Der gefährliche Weg zum Wahlausschluss
Schwarz-rot plant einen Wahlausschluss von Kandidaten, die mehrfach wegen Volksverhetzung verurteilt wurden. Das könnte AfD-Politiker wie Höcke treffen und damit massiv in die Demokratie eingreifen.

Herrschen in Deutschland bald rumänische Verhältnisse? In dem osteuropäischen Land wurde vor wenigen Wochen der führende rechte Oppositionspolitiker Georgescu erst auf dem Weg zur Wahl-Registrierung verhaftet, dann erklärte man seine Kandidatur für ungültig. Angeblich hätte er „die Bedingungen der Legalität“ nicht erfüllt, da er „die Verpflichtung zur Verteidigung der Demokratie verletzt“ habe. Egal, was man vom russlandfreundlichen Georgescu hält: Der Wahlausschluss war klar politisch begründet. Ein Szenario, das möglicherweise auch in Deutschland droht.
Eigentlich sind die Hürden dafür extrem hoch: Das scharfe Schwert des Parteiverbots oder ein Grundrechtsentzug bei Einzelpersonen kann nur in einem langwierigen Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht durchgesetzt werden. Und das war in der Vergangenheit sehr zurückhaltend in der Frage, lehnte selbst ein NPD-Verbot ab. Nun ist aber schon seit gut einem Jahr ein mögliches AfD-Verbotsverfahren im politischen Berlin in aller Munde.
Werbung
Insbesondere in den Reihen von Grünen und SPDlern gibt es Verfechter des AfD-Verbots, aber auch CDUler wie der Ex-Ostbeauftragte Marco Wanderwitz wünschen sich das Verbot. Bisher hat das aber keine Mehrheit im Bundestag – auch weil man im Fall der Fälle ein Scheitern in Karlsruhe fürchtet. Der Schritt dahin, die AfD selbst zu verbieten ist den meisten – selbst vielen, die die AfD gerne verbieten würden – daher noch zu weit.
Stattdessen sucht man nach Formen einer Art „AfD-Verbot Lite“, etwa in de man als besonders radikal geltende Landesverbände ins Visier nimmt. Oder eben die Frage eines Parteiverbots zur Seite schiebt und andere Rechtsinstrumente verwendet: Ein Vereinsverbot der AfD-Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA) war im Gespräch, weil diese formell nicht Teil der Partei ist. Die JA kam solchen Gedanken zuvor, indem sie ihre Selbstauflösung und Neugründung in Form einer echten Parteiorganisation anstieß.
Werbung
Im Koalitionspapier von SPD und CDU findet sich jetzt ein Passus, der womöglich schwerwiegende Konsequenzen für die Zulassung von AfD-Kandidaten haben könnte. Im Papier der Arbeitsgruppe 1 „Innen, Recht, Migration und Integration“ heißt es nämlich: „Im Rahmen der Resilienzstärkung unserer Demokratie regeln wir den Entzug des passiven Wahlrechts bei mehrfacher Verurteilung wegen Volksverhetzung.“ Das heißt: Wer zweimal wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, darf nicht mehr als Kandidat bei Wahlen antreten. Es wäre eine einschneidende Intervention in die freie Wahl über das Strafrecht.
Lesen Sie auch:
Unschuldig in Haft
Böhmermann und die grüne Staatssekretärin: Wie das gescheiterte Strafverfahren gegen Michael Ballweg eingefädelt wurde
Den massenhaften Betrug, der Michael Ballweg vorgeworfen wurde, gab es nicht. Warum wurde so hartnäckig gegen den „Querdenken“-Gründer ermittelt? Gerichtsakten zeigen, dass das von Grünen geführte Landesfinanzministerium Druck machte.NRW-Ministerpräsident
Späterer Renteneintritt? „Wir sollten die zusätzliche Lebenserwartung nutzen“, meint Wüst
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst spricht sich offenbar für einen späteren Renteneintritt aus. Die „zusätzliche Lebenserwartung“ sollte dahingehend genutzt werden, erklärte er. Der Staat solle dafür Anreize schaffen.Dass man bei einer Verurteilung wegen schwerwiegender Straftaten sein passives Wahlrecht (für fünf Jahre) verliert, gibt es jetzt schon. Aber auch das bestehende Gesetz setzt eine hohe Hürde an: Man muss wegen eines Verbrechens und nicht nur eines Vergehens verurteilt werden – etwa wegen Raub, Mord oder schwerer Körperverletzung. Außerdem muss man zu einer Haftstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt worden sein.
Volksverhetzung hingegen ist im Strafrecht deutlich niedriger angesiedelt und kein Verbrechen – Täter werden meist zu Geldstrafen verurteilt. Ein passiver Wahlrechtsentzug passiert bisher also vor allem bei Gewalttätern, die ins Gefängnis wandern, nicht einfach aufgrund von bestimmten Aussagen. Das Vorhaben aus dem schwarz-roten Koalitionspapier würde genau das ändern. Politische, als volksverhetzend geltende Äußerungen, wären auf einmal die Grundlage, um Politiker von Wahlen auszuschließen.
Werbung
Wegen einer im Recht bisher niedrig gehaltenen Straftat, die ganz klare politische Dimensionen hat – schließlich geht es meist um politische Sprüche oder Forderungen – würde man auf einmal tief in die Demokratie eingreifen. Wen so ein Wahlausschluss treffen würde, ist nicht schwer vorauszusagen.
AfD-Politiker Björn Höcke etwa wurde bereits einmal wegen Verwendung der von der SA genutzten Parole „Alles für Deutschland“ wegen Volksverhetzung verurteilt. Bald dürfte er wegen des gleichen Vorwurfes wieder vor Gericht stehen: Diesmal geht es darum, dass er bei einer Wahlkampfveranstaltung „Alles für“ rief und damit die folgende Publikumsreaktion „Deutschland“ einlud.
Egal ob man den Spruch und Höckes Provokation dazu für Volksverhetzung hält oder nicht: Bei einer wiederholten Verurteilung würde er genau in jene Kategorie von Politikern fallen, die laut schwarz-rotem Koalitionspapier künftig von Wahlen ausgeschlossen werden.
Werbung
Höcke das Recht gewählt zu werden zu entziehen ist kein neuer Gedanke: Linke Aktivisten forderten in einer Petition einen solchen Grundrechtsentzug des Thüringer AfD-Politikers schon vor geraumer Zeit. Nur dass damals jedem klar war, dass so ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht recht unrealistisch ist: Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik wurde schließlich einer Person ein Grundrecht aberkannt. Die Hürden wären ähnlich oder sogar höher als für ein Parteiverbot.
Mit ihrem Vorhaben könnte Schwarz-Rot jetzt aber genau das umsetzen – per Abkürzung über das Strafrecht. Mehr noch: Womöglich soll die Definition von dem, was unter Volksverhetzung fällt, noch ausgeweitet werden. Denn im Papier heißt es weiter: „Wir wollen Terrorismus, Antisemitismus, Hass und Hetze noch intensiver bekämpfen und dazu insbesondere den Tatbestand der Volksverhetzung verschärfen.“ Was dabei „Hass und Hetze“ ausmacht, ist in der politischen Debatte freilich recht schwammig, genauso die Frage war eine Verschärfung des Volksverhetzungsparagrafen konkret bedeuten würde.
Aber egal ob Definitionsausweitung oder nicht: Schon jetzt wäre ein Wahlausschluss aufgrund mehrfacher Volksverhetzung ein massiver Eingriff in die Demokratie. In manchen Fällen – Stichwort Höcke – könnte sie für ein „AfD-Verbot Lite“ herhalten und damit die größte Oppositionspartei, die aktuell in Umfragen nur wenige Prozent von der Union trennt, beim Antritt ihrer Kandidaten zu Wahlen massiv einschränken.
Werbung
Wenn so ein Wahlausschluss beschlossen wird, ist es auch gleichzeitig das Ende der Demokratie. Wer bestimmt was Volksverhetzung ist ? Die Grünen?
Ferda Ataman? Die Grünen haben das Volk und ihre Bürger schon so oft verunglimpft, dass die gesamte Fraktion ausgeschlossen werden müsste.
Das Grundproblem ist doch in der Tat, dass viele juristische Straftatbestände (Volksverhetzung ebenso wie Beleidigung) in hohem Maß interpretationsfähig sind. Man kann heutzutage Mitbürger/Bevölkerungsgruppen als „Faschisten“ oder „Nazis“ bezeichnen, ohne dass etwas passiert. Die Einordnung „Islamfeindlich“ oder „transfeindlich“ geht schneller. „Alltags-Rassist“ ist, wer das gute Deutsch eines Migranten lobt.
Wer mit dem Entzug des passiven Wahlrechts anfängt, begibt sich allerdings auf ein großes Minenfeld. Frage: Dürfen Vergewaltiger/Einbrecher, Leute, die die Sozialsysteme betrügen, Pässe fälschen, dann auch nicht wählen? Und was passiert mit einem Bürger, der Politiker mehrfach „beleidigt“ hat? Ist eine Vergewaltigung am Ende weniger schlimm als eine fragwürdige Äußerung? Man müsste dann doch wohl vielen Tätern in der PKS das Wahlrecht entziehen.
Machen wir uns vor. Diese Beschlüsse von der CDU und SPD zielen nur auf Deutsche „die schon länger hier leben“
Ferda Ataman darf Deutsche als Kartoffeln bezeichnen und wird mit einem hoch dotierten Beauftragten Posten belohnt.
Kritisiert jemand Ataman, wird er als Migrantenfeindlich bezeichnet
Der Staat ist in einem Zustand, bei dem keine Tabletten mehr helfen.
die Bausteine liegen bereits vor…
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/magazin/detail/kolumne-njw-2024-10-meinungen-unterhalb-der-strafbarkeitsgrenze
Danke für die Info. Wenn Lisa Paus von Feinden der Demokratie redet, meint sie die Gegner der Grünen.
Unterhalb der Strafbarkeitsgrenze Beiträge melden zu können, zeigt eine Vorstellung von Demokratie wie im Buch 1984 von George Orwell
Die 1968er Bewegung zeigt, was sie für totalitäre Einstellungen von Staat und für ihren Machterhalt hat.
Schritt für Schritt wird „Unseredemokratie“ umgesetzt und die meisten schlafen weiter.
ein weiterer Baustein..
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/meldestellen-rassismus-nrw-start-102.html
sehr leicht Erweiterbar auf „Volksverhetzung“ und natürlich auch in anderen Bundesländern aufbaubar.
nrw ist übrigens Schwarz-Grün regiert.
Ferner ist CDU Mann Reul dort Innenminister und immer GANZ vorne dabei, wenn es um Verbote geht, auch SPD Nancy Faesers „Lex Messer“ wurde von ihm voll und ganz mitgetragen.
https://ddrgbl.mkrst.net/data/DDR-GBl1968I.pdf
Lesen, ab Seite 23, Strafgesetzbuch der DDR, wegen Straftaten gegen den Staat, wir sind angekommen in der DDR, und keiner will es wahrhaben.
Schade, dass der Link nicht mehr funktioniert. Hätte ich gerne mal gelesen.
Vielleicht hier :
https://www.verfassungen.de/ddr/strafgesetzbuch74.htm
Bei mir leider auch nicht ( 404 not found)
hier auch noch einmal besonders hervorzuheben Seite 26, § 106, das ist unsere neue Realität.
Der Souverän wird zum Untertan. Aber eigentlich ist er seit Merkel alternativlos schon lange. Nun werden die Feinheiten ausgearbeitet.
Wie mit „Kartoffel“ und „gefallener Engel aus der Hölle“ haben Ataman und Scholz mehr als deutlich den Tatbestand erfüllt, gegen das dt. Volk zu hetzen. Wenn man dann noch gegen eine Partei und deren Wähler all die „netten Bezeichnungen“ wie Ratten, Hausschwamm etc. vom Bundespräsidenten, grüne Parteizentrale Bayern noch aufzählt, wäre dann der Bundestag schnell leergefegt.
Denn wir kennen ja die Intention wenn einer von der AfD etwas sagt, dann gilt es für die gesamte Partei die dann bestraft werden „muss“. Ergo um „fair“ zu bleiben wenn einer aus den Altparteienkartell was sagt, „muss“ dann die ganze Partei haften.
Lol natürlich gilt das niemals für die guten „demokratischen Parteien“.
volle Zustimmung
Also halten Sie das, was wir jetzt haben, noch für eine Demokratie?
Das Ende der Demokratie wurde bereits mit Hemlut Kohl und seinem „Ehrenwort“ eingeläutet.
Ich glaube auch, dass damals 1989 vieles vergeigt wurde. Ich war für die zwei Staaten Lösung, denn jetzt kommt zusammen was zusammen gehört kann ja nur dann stimmen wenn das ehemalige Regime komplett abtritt und nicht im neuen BT sich „neu“ erfindet.
Ich erkenne in diesem Vorstoß den klaren Versuch, das scheiternde AfD-Verbotsverfahren dahingehend abzusichern das dann eben andere Optionen möglich sind, unliebsame Konkurrenz von den Kabinettstischen fernzuhalten. Ist das noch Demokratie? Nein.
Die CDU/CSU ist zu einer widerlichen Partei von sozialistischen Tyrannen geworden…
Zustimmung! Ein Tipp: haben Sie Ihren Bademantel immer griffbereit. Oder besser noch, schlafen Sie im Bademantel.
1.) wenn überhaupt müssten die mich bewusstlos und nackt in Feinripp Unterbuchse einkassieren und
2.) werde ich mich vorher so heftig wehren wie es nur geht! Es reicht absolut!
Wilde Zeiten sind das und es gibt kein entrinnen mehr.
Ein anti Lügen Gesetz für Politiker ist viel sinnvoller 🫵
Hosianna! Halleluja! Frohlocket! 🤪🤣😂
Pumuckl würde jetzt singen … „Hurra, Hurra, die Diktatur ist wieder da! Hurra, Hurra, die Diktatur ist da! …“
In jedem Land lebt ein Volk. Wenn man also alles FÜR sein Land geben möchte, dann wird dieses Volk damit aufgehetzt? Mehr verdrehen geht nicht.
Transfomation nach WEF duldet keine Ländergrenzen mehr.
Alles für Deutschland!!!!!!
Und jetzt könnt ihr mich zensieren, blockieren, cancellen, diffamieren, melden und mich einen Volksverhetzer nennen. Aber meine Existenz könnt ihr nicht vernichten. Mein Gott, was ist aus Deutschland geworden?
Das Vertrauen und die Zuversicht in die Regierungskompetenz löst sich darob auf. Die Bürger werden den Respekt und den Vertrauensvorschuss gegenüber Politikern einbüßen. Zudem entschwindet die letzte Ressource, die eine Integration und Enkulturation von Zuwandernden ermöglicht. Ohne die Freiheit der Andersdenkenden gibt es keine Freiheit und auch keine offene Zukunft. Am Ende wird nur KI helfen, die Irrationalitäten der heutigen Politiker einzudämmen.
Also ich möchte nicht von den Programmierern der KI regiert werden. Das läuft dann unter dem Radar ab, umgesetzt von Leuten, die niemand kennt. KI ist bereits heute linkslastig.
Der Wunsch, andere zu bevormunden, gehört zur moralischen Entwicklung.
Deshalb nimmt die allgemeine Bevormundung kontinuierlich zu, z.B. Steuern, Zensur, Bürokratie, Wahlausschluss, …
Die Epoche Aufklärung kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Um sicher zu gehen würde ich zu dieser Frage den alten Bundestag nochmal zusammentreten lassen. Karlsruhe stimmt sicher zu.
Mein Fazit: Die Korrupten wollen unter sich bleiben und es soll ja bloß Keiner diese Dinge ans Tageslicht bringen!
Und dafür wurde ja jetzt extra ein Spezialist in eine Spitzenposition gehoben. Eine Spitzenposition hatte Herr Gysi auch schon bei der STASI. Und da er sich da mit der Drangsalierung bestens auskannte, hat er jetzt dieses Amt bekommen!
Man nannte ihn soweit ich verstanden habe IM Notar.
Man fasst sich an den Kopf und fragt sich was ist los in Deutschland ?
Ich lebe in Schweden.
Hier gibt es eine dokumentarische Fernsehserie, welche aus den verschiedenen Landesteilen Schwedens berichtet mit dem Titel
„Alles für Schweden“.
Was , sicher nicht nur in Schweden,, sondern auch in anderen Ländern völlig normal ist auszusprechen ist , auf Deutschland bezogen, also Volksverhetzung weil das mal eine Parole der SA war.?
Höcke provoziert sicher absichtlich mit dieser Aussage und das hat daher ein Geschmäckle, aber es als Volksverhetzung zu bezeichnen ist absurd.
Ich komponier schon mal ein Lied das so ähnlich is wie „die Partei die Partei die hat immer Recht“ nach dem Motto wenn du’s nicht mehr aufhalten kannst, zieh Nutzen daraus.
Da bist Du schon zu spät dran 🤣🤪😂😜
Erste Strophe:
Bier hat uns alles gegeben,
Hopfen und Malz und es geizte nie. Bier gibt dem Sinn einen Leben. Wer, wenn nicht wir oder wie.
Bier hat uns niemals verlassen,
fror auch die Welt, uns war warm. Bier ist die Mutter der Massen.
Wir tragen sechs Stück pro Arm.
Refrain:
Die paar Bier, die paar Bier, die versaufen wir, drum Genossen erhebet das Glas!
Schließlich sind wir nicht nur
zum Vergnügen hier, sondern wollen auch richtigen Spaß.
Wer das Trinken beleidigt ist dumm oder schlecht,
wer die Braukunst verteidigt hat immer recht.
Trinket fröhlich euch tot
nach dem Reinheitsgebot:
die paar Bier, die paar Bier, die paar Bier.
😜😂🤪🤣🍻🍺🍻🍺🍻🍺
Bzw man wirft einfach die Moral von Bord oder wie ? Ne danke, wenn ich diese Gesichter sehe (Anna Robi Merki usw) will ich nicht eines Tages so aussehen.
Die DDR 2.0 wird real
Korrektur: …ist real.
Die DDR hat die BRD übernommen.
Ist sie schon längst seit Merkel das erste mal regiert hat. Es wollte nur keiner wahr haben. Es kam schleichend und mittlerweile fühlen sich die politischen Verbrecher so sicher vor dem Volk, das die Masken endgültig gefallen sind.
Wenn man es selbst nicht besser kann, verbietet man einfach alles andere.
Was machen diese Typen eigentlich, wenn die AfD wirklich die absolute Mehrheit erreicht?
Schauen Sie nach Thüringen!
1) ein dummes Gesicht und 2) Deutschland verlassen – mit ihrem ergaunerden Geld – versteht sich !
Liegen schon Baupläne für „unsereDemokratie-Internate“ vor? Irgendwie muss man das Wort „Arbeitsxxxxx“ ja umschreiben…
und wenn es passiert, wie will man mich zwingen auf einmal die CDU zu wählen? oder wird mir auch das Wahlrecht entzogen werden weil ich nicht eine von diesem Einheitsbrei gewählt habe? Wie weit will man noch gehen?
Das BVerfG war in der Vergangenheit keineswegs zurueckhaltend.
Die Möglichkeit, dass es wie bei einem NPD-Verbot scheitert, ist unberechtigt:
Das Verbotsverfahren 2017 zur NPD urteilte, dass die NPD zwar „ideologisch eindeutig verfassungswidrig“, aber politisch zu unbedeutend, um sie verbieten zu können.
Die AfD ist politisch eben nicht unbedeutend.
Zweitens sind bereits neue Richterinnen im Amt, die eine eigene Bewertung vornehmen.
Drittens: Da man sich (nach Rumaenien, Tuerkei, etc) auch einer EU-Unterstuetzung sicher sein kann, wird ein Verbotsverfahren keine Schoenwetterwanderung.
Die rufen bald das Imperium aus!
Von nun an nennt sie „Sith Lord Merz“ und Darth Klingbleil!
ein Kalifat geht schneller.
Wenn aus Schulden Vermögen werden und aus Krediten für destabile Länder Stabilitätsmechanismen, dann weiß man, dass man in verrückten Zeiten lebt.
Hier wird die Sprachmanipulation analysiert, die in Politik Mainstream-Medien weit verbreitet ist, und erkläre, warum diese eine große Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt.
Wir beleuchten, wie gezielte Wortwahl und die bewusste Verzerrung von Begriffen unsere Wahrnehmung der Realität beeinflussen und die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung lenken.
https://www.youtube.com/watch?v=9666W0_YyWU&t=357s
Das Wählen macht für mich sowieso keinen Sinn mehr, wenn jedesmal die Verlierer entscheiden wer gewonnen hat! Es sieht ja nicht mal mehr demokratisch aus!
Alles für Deutschland, diese Losung hatte schon Friedrich Ebert nach dem ersten Weltkrieg formuliert. Noch hundert Jahre früher war es eine Parole des antinapoleonischen Freiheitskampfes und bis 1870 wurde sie auch gebraucht. Als Geschichtslehrer müsste Höcke das wissen. Ein bisschen verspielt provokant der Gute.
Dr. Florian Stumfall hat hier sehr gut seine These beschrieben, welche Ziele mit verfolgt werden und zeigt in erschreckender die Parallelen zur Geschichte.
Heute nennt es sich dann „Resilienz“.
https://www.unsertirol24.com/blog/der-neue-mensch/
George Orwell 1984 wird zur Realität
Wird Bautzen demnächst wieder eröffnet?
Nicht ausreichen. Ich habe gehört, es sind mehrere Anbauten geplant. Wie gesagt, so erzählt man sich…*Satire?! – entscheiden Sie selbst
Ich finde es bedenklich, dass somit ganz offen zugegeben wird das eine Gewaltenteilung nicht einmal annähernd existiert.
Jedem Bürger steht es frei zu klagen und es wird sich zeigen mit welch zweierlei Maß entschieden wird.
Sollen sie doch versuchen die AfD auszudünnen – täglich werden es mehr, die sich dem entgegenwirken. 💙
Schöner Traum !
Irgendwie versteht hier kaum jemand, mit was wir es zu tun haben.