Ampel-Deal statt Wahlversprechen: Aus Angst vor der SPD lässt Merz schon an Tag 1 die Schuldenbremse fallen
In den vergangenen Wochen hatte sich Friedrich Merz vor allem in der Migrationspolitik stark gezeigt. Doch am ersten Tag nach der Wahl bringt er die Reform der Schuldenbremse ins Spiel. Damit gefährdet er das Land und die Integrität seiner Partei.

Noch vor einem Jahr schloss Friedrich Merz eine Reform der Schuldenbremse aus. Jetzt zeigt er sich bereit, die notwendigen Grundgesetzänderungen vorzunehmen – und das noch vor der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags. Denn: Laut der neuen Sitzverteilung gibt es keine für die Grundgesetzänderungen notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit mehr, 415 Sitze vereinen Union, SPD und Grüne hinter sich – 420 wären notwendig.
Weil AfD und Linke somit eine Sperrminorität haben (Apollo News berichtete) und letztere ihre Zustimmung im neuen Bundestag an die Bedingung knüpft, Merz solle mehr in soziale Infrastruktur investieren, könnte der CDU-Vorsitzende die Reform jetzt schnellstmöglich durchbringen. „Der 20. Deutsche Bundestag ist im Amt bis einschließlich 24. März. Das heißt also, wir haben noch vier Wochen Zeit, darüber nachzudenken“, sagte Merz auf einer Pressekonferenz am Montag.
Werbung
Auch wenn abgewählt, ist der alte Bundestag formell noch im Amt, bis sich der neugewählte konstituiert hat. Dafür bleiben nach dem Grundgesetz 30 Tage Zeit. Im Schnelldurchgang wäre ein solcher Beschluss also möglich, Merz könnte mit diesem Manöver zwei Aufgaben auf einmal lösen – andernfalls wäre er auf die Linke angewiesen: Einerseits könnten die Verteidigungsausgaben weiter hochgefahren werden.
Außerdem ist die Reform der Schuldenbremse auch ein Ziel der SPD, mit dem die Sozialdemokraten Druck auf die Koalitionspläne von Merz ausüben können. Eine andere Wahl hat er nicht. Schwarz-Rot-Grün wäre mit noch komplizierteren Gesprächen verbunden, eine Koalition mit der AfD schließt die CDU weiterhin aus. Die SPD sitzt daher am langen Hebel, Merz ist auf das Wohlwollen der Partei angewiesen – und hat sich gleich am ersten Tag unterworfen.
Werbung
Für das Land ist das kein gutes Zeichen: In den vergangenen Wochen hatte Merz noch auf Stärke in der Migrationspolitik gesetzt und versprochen: Am ersten Tag als Kanzler wolle er die Richtlinienkompetenz nutzen, um die Befugnisse der Bundespolizei an den Grenzen zu stärken und so jede unberechtigte Einreise abzuweisen. De facto würden somit alle Asylbewerber abgelehnt werden, weil die europäischen Asylregeln vorsehen, dass ein Antrag dort gestellt werden muss, wo die betreffende Person zuerst EU-Territorium betreten hat.
Lesen Sie auch:
Burkhard Balz
„Extrem sinnvoll“: Für Bargeld verantwortlicher Bundesbank-Vorstand spricht sich für digitalen Euro aus
Der für das Bargeld verantwortliche Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz hat sich für den digitalen Euro und andere Einschränkungen von Bargeld ausgesprochen. In manchen Regionen sieht er bereits einen Engpass beim Bargeld kommen.Umfrage
Merz und Klingbeil enttäuschen: Zwei Monate nach Amtsantritt ist die Regierung bereits zutiefst unbeliebt
Zwei Monate nach Amtsantritt sind bereits nahezu alle Bundesminister bei den Bürgern unten durch: Nur Verteidigungsminister Pistorius erhält für seine Arbeit eine positive Bewertung. Besonders unbeliebt sind Bundeskanzler Merz und Vizekanzler Klingbeil.Statt diese Stärke fortzuführen, biederte sich Merz am ersten Tag nach der Wahl den Ampel-Parteien an. Vor einem Jahr hatte Merz noch bekräftigt, die Schuldenbremse müsse nicht reformiert werden, Deutschland würde durch eine Umstrukturierung der Ausgaben auch ohne weitere Schulden und Steuererhöhungen auskommen. Im Herbst wich der CDU-Politiker dann erstmals von dieser Linie ab, zeigte sich gesprächsbereit – aber erst nach der Wahl.
Damit ging Merz bewusst auf die voraussichtlichen Koalitionspartner von den Grünen oder der SPD zu. Dass er diesen parteipolitischen Vorstoß jetzt vor jedem CDU-Wahlversprechen umsetzen möchte, zeigt die schwache Stellung der Christdemokraten nach der Bundestagswahl – obwohl die Partei die Wahl gewinnen konnte. Mit 28,5 Prozent erreichte die Union aber nicht nur das zweitschlechteste Ergebnis bei einer Bundestagswahl, sondern landete damit deutlich unter den zuvor von manchen Umfrageinstituten prognostizierten 30 Prozent.
Werbung
Jetzt ist die CDU aber auf einmal ganz klein – den Größenverlust begründet Merz zwar mit den zu stemmenden Verteidigungsausgaben, dabei spielt er aber auch mit der Angst der Europäer, Trump könnte die militärische Unterstützung entziehen. Damit wird aber auch die Tür für weitere Investitionen in die Energiewende möglich. Zwar konnte Robert Habeck die Grünen nicht in eine aussichtsreiche Ausgangsposition führen, ihr klimapolitischer Anspruch wird dennoch in Teilen von der SPD weitergetragen und somit auch auf die CDU übergehen.
Eigentlich war die Schuldenaufnahme nur für Ausnahmefälle vorgesehen, um notwendige Projekte zu fördern oder die schlechte Konjunktur anzukurbeln. Sie sieht vor, dass der Bund nur 0,35 Prozent des Bruttoinlandsprodukts als neue Schulden aufnehmen darf. Festgehalten wird das in Artikel 115 des Grundgesetzes, der 2009 nach der Finanzkrise eingeführt worden war.
Als Argument gegen die Schuldenbremse wird oft angeführt, dass die deutsche Schuldenlast im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich ausfällt. Im Euroraum beträgt die durchschnittliche Verschuldung 88 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, in Deutschland sind es 60 Prozent – weniger als in anderen großen Volkswirtschaften wie Italien und Frankreich. Es handelt sich aber immerhin um eine Geldmenge von 2.600 Milliarden Euro – und dieser Betrag könnte in Zukunft weiter wachsen.
Merz ist und war nie mehr wie ein Bettvorleger für die SPD.
Söder ist nicht besser. Wie haben die zwei sich am Sonntag-Abend aufgeblasen vor lauter Sieges-Euphorie und Frau Weidel belächelt…
Doch Alice Weidel hatte mit jedem Wort Recht…
Deshalb, ich sage es wieder, ich gebe ihn nur max. 2 Jahre, dann ist er Geschichte. Das er umfällt, war abzusehen, hat es doch zu oft verneint, und wissen aus der Vergangenheit, je öfter unsere Elite nein sagt, dann kommt es dennoch, und der blöde Wähler fällt wieder um vor der urne. Gut, dass es aber diesmal mehr sind, welche das Hiern eingesetzt haben.
Nach der Wahl zum CDU-Vorsitzenden, ist er schon oft umgefallen.
Es war alles abzusehen. Im November hatte Merz schon erste Absprachen mit Rot-Grün getroffen.
Merz demontiert sich selbst noch schneller als wir dachten. Das macht plus 2 Prozent in der nächsten Sonntagsfrage für die AFD.
Tja 21% der Wähler haben es Gewusst ! 28,5 % habe noch gehofft das es nicht so kommt !!
Korrekt!
Den 28,5% muß doch schon heute „SPEIÜBEL“ sein.
Kriminelle sitzen nicht im Knast, sondern in Berlin.
An seiner Stelle könnte ich nicht in den Spiegel schauen ohne mich in Grund und Boden zu schämen.
Die Spiegel sind wohl alle schon abgehängt.
„Es wird ein faktisches Einreiseverbot in die Bundesrepublik Deutschland für alle geben, die nicht über gültige Einreisedokumente verfügen oder die von der europäischen Freizügigkeit Gebrauch machen. Das gilt ausdrücklich auch für Personen mit Schutzanspruch.“ – Friedrich Merz (CDU) am 01.02.2025
„Ich will auch noch einmal sehr deutlich sagen: Niemand von uns spricht über Grenzschließungen. Niemand.“ – Friedrich Merz (CDU) am 24.02.2025
„Die Schuldenbremse, so wie sie im Grundgesetz angelegt ist, ist richtig. Sie hat bis heute dafür gesorgt, dass wir eben nicht zu hohe Schulden machen. Sie gibt viele Spielräume.“ – Friedrich Merz (CDU) am 05.07.2024
„Selbstverständlich kann man die Schuldenbremse reformieren.“ – Friedrich Merz (CDU) am 15.11.2024
Liebe(r) avro Sie taugen scheinbar nich als Politdarsteller. Bei diesem Job sind Gehirn und Rückgrat unerwünscht.
Zumindest in Germanistan und in der EU-Mafia….
Keiner von den Politdarstellern hat solche Probleme. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
warum sollte er sich schämen 29 Prozent der dummen deutschen haben so entschieden
es wird weiter abwärts gehen mit dem ganzen Spiel der verrückten
Ausser seinen Jüngern hat wohl niemand etwas anderes erwartet.
Wahlversprechen sind Wahllügen und er legt ja schon los mit dem Wortbruch, bevor er Kanzler ist.
Ich verstehe auch nicht, wieso alle so erstaunt tun. Das war doch völlig klar, wie Merz tickt – und wo er herkommt.
Erinnert mich an den Irak-Krieg. „Wie bitte? Der hatte gar keine WMD? Nein, sowas, aber das konnte doch keiner wissen…“
er hat immer schon gelogen und die Bürger lieben seine Lügen
denn damit können sie ja selber auch alle Lügen
es passiert ja keinem was wenn einer lügt
Ja nee, is klar: Das Zauberwort heißt REFORM und nicht ABSCHAFFUNG der Schuldenbremse. Dass Merz ein erbärmlicher Umfaller ist , hat er oft genug bewiesen. Trotzdem haben ihn viele Wirtschaftsvertreter gewählt und damit die eigene Inkompetenz und Naivität bewiesen.
Schuldenbremse muss gar nicht angetastet werden , wir haben ein immenses Potential an Einsparungen wie die ganzen Subventionen für wind-solar , Migration, Ngo s , Entwicklungshilfe China , Indien unwra und anderes geldverschleudern und vieles mehr
Komplett Entwicklungshilfe streichen. Wenn wieder was übrig sein sollte, kann man überlegen etwas zu geben…
Die neue Bezeichnung für die politischen Akrobatikstückchen von Herrn Merz ist:
Rolle-Rück-Merz!
Hahaha, Rolle-Rück-Merz ist der Knaller !!
Ich musste gerade laut loslachen, als ich das gelesen habe.
Ein wirklich zutreffender Begriff der im nächsten Wahlkampf eine gute Rolle spielen könnte…
Nach zahlreichen Reformen in Germanistan kann ich nur eines sicher feststellen:
Reform = Verschlechterung….
Am besten legt der gleich einen Termin für Neuwahlen fest.
Als CDU-Wähler würde ich mir jetzt so richtig verarscht vorkommen.
und auch einen Termin für eine Vertrauensfrage…
Das gehört schon zwingend zusammen 😉
–
Nach der Vertrauensfrage kann man ja noch flockig weiter Zukunftsentscheidungen treffen.
Dieser Typ knickt ja schneller ein als ein Papierflieger.
Die schnellste Origami Faltfigur = Papierknäuel! 🙂
Hatten Sie wirklich etwas anderes erwartet?
Erinnern Sie sich bitte an die „kleinen Paschas“, oder „die sind alle beim Zahnarzt“, usw.. Nach jeder Aussage ist Herr Merz zurückgerudert.
Möglicherweise ist es auf seine Körpergröße von fast 2 Metern zurückzuführen, dass er Probleme mit dem Rückgrat hat??
Er knickt nicht ein. Er hat nur vor der Wahl gelogen.
Daher kommt auch der Begriff: kannste knicken….
das lieben die deutschen Bürger an diesem Black Rock Mann
Er hatte im November Punkte genannt, für die er die Schuldenbremse nicht reformieren (vermutlich aushebeln) wolle. Daran sollte er gemessen werden.
Allerdings wirkt es schon seltsam, wenn man gerade liest, dass es weiterhin Rekordeinnahmen gibt. Wäre da nicht die Frage wichtiger, welche Ausgaben unnötig sind? Mir würden recht viele einfallen.
Wie jetzt, wollen Sie kein Geld mehr für die „Omas gegen Räächts“ ausgeben?
Wie wäre es mit Geld für „Opis gegen Links“?
„Daran sollte er gemessen werden“
Wer soll diese „Messung“ denn durchführen?
–
„…welche Ausgaben unnötig sind…“
Wir sind doch hier weder beim Haushaltsbuch noch bei der Bank „Ich brauche ein neues Konto, das bisherige ist leer“.
Wenn man die Einnahmen doch beliebig erhöhen kann … also was soll’s?
Bin ich froh AFD gewählt zu haben. Auf die stets verlogenen Wahlversprechen der CDU falle ich seit 10 Jahren nicht mehr rein!
Seit Sonntag mag ich JEDEN Ossi.
Willkommen im Club
Schulden sollen es richten. Aha. Immer noch mehr Schulden zu machen, belastet nur die kommende Generation. Sie wird wohl bekannt werden als generation lost.
Es ist eine absolute Schande, was linksgrüne Spinner aus diesem Land gemacht haben. Okay, angefangen hat es mit der ideenlosen Wohlstandsverwalterin Angela Merkel – der ersten sozialistischen Kanzlerin unseres Landes. Spätestens seit 2015 geht es immer schneller bergab. Und anstatt dem Land zu helfen, überbietet sich das Parteienkartell aus CDU, SPD, Grüne und Linke in Moralpredigten. Nein, die kommende Regierung wird uns nicht helfen. Merz hat soviel Rückgrat wie eine Qualle. Was will man da erwarten?!
Ja was?
Wir wollen doch die Veränderung?
Die Umwelt ist schon weit runter, die Wirtschaftskraft im Keller, die Lebensqualität sowieso, da fehlt doch nur noch das Sparvermögen der Menschen und ihrer zukünftigen Kinder zu dezimieren.
LÄUFT !
Woher kommt unsere Selbstvernichtung? Wo und wann hat uns der Irrsinn befallen?
Merz‘ Traum hat sich erfüllt: Der erste grüne Kanzler.
Der zweite, nach Merkel.
Sie haben Recht. Die hatte ich schon längst verdrängt.
Rechts blinken – links abbiegen, Merz vollendet Muttis Werk
Merz hat sich in dieses Dilemma selbst eingemauert. Die CDU wird weitere Prozentpunkte verlieren. Das Schlimme ist nur das Dtl. keine 4 Jahre mehr diese Politik durchhält.
Das dauert keine vier Jahre.
„Eine Demokratie muss das aushalten“ – Hauptsache Brandmauer…
Bei Blackrock gelernt ist eben bei Blackrock gelernt. Wie die schlimmste Heuschrecke: Erst das „Unternehmen“ strangulieren, dann billig übernehmen und dann die Maßnahmen umsetzen, die man dem vorigen „Eigentümer“ noch verweigert hat.
Die CDU-Gremien haben scheinbar doch immer gewusst, warum sie Merz den Weg nach ganz oben versperrt haben. Er hat das Format einfach nicht, nicht mal ansatzweise. Ich gebe dieser gottlosen rot-schwarzen Regierung 18 Monate, bevor sie implodiert.
Vor einigen Kommentaren waren es noch 24 Monate.
Wie die Zeit vergeht wenn man Spaß hat … 😉
Das ein Mensch sich so verbiegen kann ist eigentlich entgegen jeglicher Anatomie. Ein Wunder der Natur.
Ohne Rückgrat sind sogar 360-Grad-Wendungen möglich.
Bisher nur bekannt von asiatischen Zirkus-Akrobaten.
Mit offenen Grenzen und einer mittelalterlichen Energieerzeugung in den Untergang. Bis 2023 ist dieses Land im bankrott.
Bis 2023?
Tja, da kannste mal sehen, wie dringend die Themen sind 😉
Der Wendehals aus dem Sauerland wird nicht mein Kanzler.
Dazu müsste er ehrlich sein und nicht so verlogen wie in den letzten zwei Tagen.
Dadurch, dass höchstrichterlich spätestens am 15. November 2023 in den Gründen des damaligen Urteils schon reklamiert worden ist, dass vor allem der vom Haushaltsgesetzgeber gewählte Ansatz nicht „unerörtert“ (2 BvF 1/22, Rn. 202) bleiben darf, wäre eine nunmehr bis einschließlich 24. März 2025 vom Deutschen Bundestag parlamentarisch auch mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossene Reform der Schuldenpolitik von vornherein nichtig. Ohne soziale Auseinandersetzung zur Frage, was gesellschaftlich die Grundlagen dafür sind, wird es also nicht gehen. Insofern täte Friedrich Merz gut daran, endlich in medias res zu gehen, anstatt bereits vor Amtsantritt als künftiger Bundeskanzler sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Merz macht jetzt das Gleiche was Lindners FDP 2021 als Steigbügelhalter von Rot/Grün veranstaltet hat — Betrrug am Wähler. Die Folgen für ihn und seine Partei werden mittlefristig ähnlich verheerend ausfallen.
Dazu kommt dass er bei jeder Gelegenheit vollkommen schmerzfrei mit dem Geld der Bürger Profite für seine Meister aus dem Finanzadel generieren möchte, sei es mittels Aktienrente oder Kursfeuerwerke von Rüstungswerten wie Rheinmetall durch megalomanische Aufrüstungspläne.
Die CDU demaskiert sich als das, was sie ist, nämlich als charakterloser Klüngel von opportunistischen und auf Einfluß spekulierenden Karierepolitikern. Gut so. Merz baut gerade die AFD auf.
Franz Josef Strauß würde den eine Husten …. Das war noch ein Mann mit Eiern .
Da würde der Fritze zu Staub zerfallen. Dann haben wenigstens die Staubmilben was davon…
Nur noch Verbrecher… Eigentlich müsste die Wahl, wegen massiver Wahlbeeinflussung durch vorsätzliche falsche Vorwahl-Versprechen durch die CDU und durch den ÖRR, „Rückgängig gemacht werden“ ! Das war in kriminellster Weise „Wahlbeeinflussung“, auf die leichtgläubige Wähler manipuliert wurden. Merz gehört wegen vorsätzlichem Betrug und Wählermanipulation vor Gericht gestellt und Inhaftiert.
Ich fordere komplette Neuwahlen und bis dahin ein Verbot jeglicher Änderung von Gesetzen, Verfahrens- und Verwaltungsvorschriften mit sofortiger Wirkung.
Die AfD wird ihm vermutlich demnächst die Ehrenmitgliedschaft anbieten…
Integrität der CDU?
Die hat Mutti Merkel schon in die Tonne getreten als sie aus der ehemals christlich-konservativen Partei ein linksgrünes Aktionsbündnis machte.
Die Wähler wollen die zwei stimmstärksten Parteien in der Regierung haben.
Nicht rote Verlierer….
Ja herzlichen Glückwunsch an alle CDU Wähler die das ermöglicht haben.
Wer hätte das gedacht nicht wahr?
Ich frage mich bei den Diskussionen zur Schuldenbremse immer mehr, Wer schuldet Wem Was?
Man kann nun über Lindner sagen, was man will. Aber hier hat er wenigstens dafür gesorgt, daß die Schuldenbremse länger bestehen blieb, als es diesen wahnsinnigen Traumtänzern lieb war.
Regierung macht Schulden, um Geld für das auszugeben, was der Bürger gar nicht haben möchte bzw. auch durch sein Wahlkreuzchen abgelehnt hat, um dann diese Schulden genau von diesen Bürgern wieder bezahlen zu lassen. Und entledigt sich, weil es halt nicht reicht
noch mal eben so des auferlegten Kreditlimits Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Als nächstes werden Taurus geliefert und Deutschland ist Kriegspartei.
Ob die CDU-Trottelwähler jetzt merken, dass sie Trottel sind?