Gasversorgung

Habecks LNG-Fiasko: So viel liefern die Terminals in Norddeutschland

Vor nur zwei Jahren ging das erste LNG-Terminal ans Netz – im kommenden Jahr könnte die Produktion auf null heruntergefahren werden. Die Betreiber sprechen von ausbleibender Nachfrage. Das Wirtschaftsministerium möchte trotzdem an den bekämpften Standorten festhalten.

Das LNG-Terminal vor Rügen gilt als besonders bekämpft – Anwohner und Gemeinden klagen gegen den Standort.

Werbung

Bald könnte es eng werden für die von Robert Habeck vielfach beworbenen LNG-Terminals in Norddeutschland. Aufgrund des Ukrainekrieges wollte sich die Bundesregierung unabhängig von russischem Gas machen und gleichzeitig fossile Brennstoffe aus dem Markt verdrängen. Im Dezember 2022 ging deshalb der erste Terminal in Wilhelmshaven in Betrieb, wenig später folgten Lubmin, Brunsbüttel und im Frühjahr 2024 dann auch Mukran, der vielleicht am meisten bekämpfte Standort.

Um die Regasifizierung von Flüssigerdgas zu ermöglichen, mietete die Bundesregierung vier sogenannte Floating Storage and Regasification Units (zu Deutsch: Schwimmende Speicher- und Regasifizierungseinheiten). Doch mit diesen Spezialschiffen gibt es bereits nach zwei Jahren die ersten Probleme.

Die Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) betreibt zwei Schiffe in Wilhelmshaven sowie jeweils eines in Brunsbüttel und Stade. Eigentlich, denn einer der Terminals in Wilhelmshaven sowie der in Stade können aufgrund technischer Probleme derzeit nicht ans Netz gehen. Auch bei den beiden bestehenden gab es Schwierigkeiten: Weil die DET ein bundeseigenes Unternehmen ist, das explizit für die LNG-Terminals ins Leben gerufen wurde, muss für das Betreiben der Schiffe eine Genehmigung bei der EU-Kommission eingeholt werden.

Die Freigabe für die aktiven Standorte in Wilhelmshaven und Brunsbüttel wurde am 20. Dezember erteilt. Die DET hat des Weiteren alle verfügbaren Slots für Regaskapazitäten an den Terminals Brunsbüttel und Wilhelmshaven 1 für das erste Quartal 2025 vermarktet. Dort kann der Betrieb aufgenommen werden, im laufenden Jahr waren die DET-Terminals immerhin zu rund zwei Dritteln ausgelastet, berichtet Table.Media.

Delivered by AMA

Hingegen ist der Standort in Mukran auf Rügen, wo ein weiteres Spezialschiff zum Einsatz kommt, zurzeit nur zu zehn Prozent ausgelastet. Das Terminal war nur wenige Monate vor Habecks Erklärung, die Gasmangellage sei beendet, angelaufen. Doch schon jetzt musste eine Betriebsgenehmigung eingeholt werden: Bis Juli 2025 darf die Anlage in einer Übergangsphase weiterbetrieben werden. Bis dahin müssen umweltschädliche Teile an den Schiffen ausgetauscht werden, andernfalls kommt auch dieses Terminal zum Erliegen.

Lesen Sie auch:

Aufgrund des geringen Anteils der regasifizierten Flüssigerdgase am gesamten Gasverbrauch in Deutschland drängt sich der Verdacht auf, die Terminals sind für die Versorgungssicherheit in Deutschland nicht weiter notwendig. Von den in der 50. Kalenderwoche im Durchschnitt täglich verbrauchten 4.000 Gigawattstunden kamen weniger als 300 von den LNG-Terminals. Die DET erklärte gegenüber Apollo News: „Die Resilienz der Gasversorgung in Deutschland und Europa hat durch die Terminals deutlich zugenommen.“

Gleichzeitig sinken die Speicherstände: In Deutschland betragen sie noch 82,5 Prozent und liegen damit über dem Durchschnitt von 2018 bis 2021 von 78 Prozent. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im laufenden Jahr weniger Gas verbraucht wurde. Gegenüber Table.Media streitet das Bundeswirtschaftsministerium dennoch ab, mit dem Bau der neuen LNG-Terminals eine Überkapazität geschaffen zu haben. Sie seien eine „erforderliche Versicherung gegen eine Gasverknappung oder gar eine Gasmangellage“ und trügen als solche zur Versorgungssicherheit bei, hieß es aus der Behörde.

Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels hieß es, die EU-Kommission habe den Betrieb der Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel noch nicht genehmigt. Mittlerweile liegt die beihilferechtliche Genehmigung vor. Zudem gab die DET bekannt, alle verfügbaren Slots für Regaskapazitäten an den Terminals Brunsbüttel und Wilhelmshaven 1 für das erste Quartal 2025 vermarktet zu haben.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

156 Kommentare

  • Hat schon mal irgendetwas funktioniert, was die Grünen angfangen haben?

    182
    • Zum Beispiel das Redeverbot 😉

    • Der beworbene Degrowth läuft doch wie am Schnürchen.

    • Stromversorger müssen ab dem kommenden Jahr Tarife anbieten, die an den aktuellen Börsenstrompreis gekoppelt sind.
      Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mitgeteilt hat, sollen Kunden damit Strom genau dann nutzen, wenn er günstiger ist. Allerdings werde das Kostenrisiko auf diese Weise zu einem nicht unerheblichen Teil den Verbrauchern aufgebürdet.
      Die Strompreise am europäischen Strommarkt schwanken bei bestimmten Wetterbedingungen häufig stark.
      So hatte eine Dunkelflaute am 12. Dezember den Preis für die Megawattstunde auf mehr als 900 Euro hoch getrieben – üblich sind unter hundert.
      Der Einbau von intelligenten Stromzählern ist für Privathaushalte mit einem jährlichen Stromverbrauch von über 6.000 Kilowattstunden (kWh) verpflichtend.
      Bis 2032 soll laut dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende dann ein flächendeckender Einbau von Smart Metern erfolgt sein.

    • Moin, ja das wir alle dafür sind ,dagegen zu sein.

    • Na zum Beispiel die Deindustrialisierung Deutschlands.

    • Ja in gefühlt jeder Stadt gibt es inzwischen eine Schwulen Parade.

      • Und bei diesen zum Teil abartigen Paraden marschiert die C(hristopherStreet)D(ay)U(nion) ganz vorne mit!

        1
    • Leider ja, Deutschland bis zur Unkenntlichkeit zerstören klappt vorzüglich

    • Ja, doch: Die öffentlichen und NGO bullshit Jobs, für die man keine fachliche Qualifikation braucht. Das war ein Riesenerfolg.

    • Der Dosenpfand, aber danach fällt mir nichts mehr ein. Das Problem von Habeck und seinen Parteigenossen ist, dass sie für die Aufgaben zu wenig know how mitbringen und dann nicht selten den fünften vor dem ersten Schritt machen.
      Jeder der einmal Projekte geleitet hat weiß, dass man einen logischen Aufbau braucht und man auch immer für den worst case vorbereitet sein muss. Tut man das nicht, kann es nur im Chaos enden.

      • Der Dosenpfand ist auch ein Betrug – den brauchen die meisten Volkswirtschaften nicht. Und was habe ich früher so gerne mit den Dosen gekickt!

        5
    • ja der Niedergang Deutschlands – die Grünen hassen alles was Deutschland ausmacht

    • Also bei der Zerstörung Deutschlands sind sie außerordentlich erfolgreich.

    • Das Ozonloch. Nachdem es nur noch Pump-Deos gab war das Loch weg 🤣

      • Waldsterben: Nachdem die Wanderer (angeblich rechtsrasdikal) weg waren, verschwand auch der Borkenkäfer.

        1
  • Trotzdem setzt Habeck, dass LNG-Terminal Rügen mit seiner Macht durch obwohl es seitens der Bürger enormen Widerstand gibt.

    131
    • So reagieren eben machtbesessene und von Größenwahn gebeutelte Menschen, die mit wenig Kompetenz und dafür glühendem Fanatismus ausgestattet auf Machtpositionen kommen, die niemals für solche Leute gemacht wurden. Kennt man aus Diktaturen und Gottesstaaten. Da die Grünen eine sich im Besitz der absoluten Wahrheit und der moralischen Herrenmenschlichkeit wähnende Sekte sind, verwundert das aber nicht.

    • Das ist „ihre“ Demokratie.

  • Mit den Russen verhandeln und schon gibts wieder günstiges Gas. Aber das wollen Linksgrüne nicht und die Russenhasser sowieso nicht,

    126
    • Was sagt es über die politische Kultur eines Landes aus, wenn ein Begriff wie „Russlandversteher“ zur Waffe der Stigmatisierung und Ausgrenzung wird?
      Ist Verstehen nicht die fundamentale Voraussetzung für ein gerechtes Urteilen – eine unverzichtbare Tugend in einer Welt, die sich in Grautönen entfaltet und selten Schwarz oder Weiß ist?
      Gabriele Krone-Schmalz hat in ihrem Vortrag am 13.12.2024 in Berlin dazu eingeladen, einen Schritt zurückzutreten und die gegenwärtige mediale Darstellung Russlands zu hinterfragen.
      https://www.youtube.com/watch?v=9EmtuKXGedY

      • Ihr Putin-treuen Vaterlandsverräter versteht euren massenmörderischen Führer überhaupt nicht.

        -6
    • Exakt, wir haben noch einen bestehenden take-or-pay Vertrag bis 2030 über günstiges russisches Gas.

      • Falsch. Die durch Merkel verursachte katastrophale Abhängigmachung vom neo-sowjetischen Diktator Putin hat Deutschland bereits vor Beginn von Putins jüngstem Eroberungskrieg mit die höchsten Einkaufspreise für Erdgas in Europa beschert. Sich von einer fremdländischen und feindlichen Diktatur abhängig machen zu wollen, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Aber das war und ist typisch für Merkel.

        -2
        • Oha, hier hat ja jemand richtig viel Ahnung. Hut ab und weiter so. 🙈

          -3
        • Na dann mal her mit den vergleichenden Preislisten für Russengas, Arabergas und US-Frackinggas, denn irgendwo müssen ja die faktischen Grundlagen für solche Behauptungen herkommen.

          -1
          • Wie wäre es denn mit deutschem Erdgas? Leicht zu erschließen und kann Deutschland für mindestens 20 Jahre versorgen. In der Zeit können massenhaft Kernkraftwerke gebaut werden. Sich völlig von einer fremdländischen und feindlichen Diktatur abhängig zu machen, ist völlig verantwortungslos. Aber prototypisch für Merkels Politik.

            7
    • Lernt Geschichte !? Ist das ihr Vorsatz für das neue Jahr ? Wenn die Geschichte uns eines lehrt ist es das man Menschen wie Putin und seiner Kleptokratie niemals nachgeben darf !!
      Das sich hier der Russenblock immer versucht durch vermeintlich günstigeres Gas zu rechtfertigen und ihnen so viele vermeintlich folgen ist eine der größten Peinlichkeit der Deutschen Nachkriegsgeschichte !!
      Im günstigsten Fall schüttelt die freie Welt nur den Kopf über solch ein primitives verhalten !! In Wahrheit Leider verachten uns die anderen aber deswegen !!
      Dieses Selbstsüchtige Egoistische verhalten hat auch die Politische Situation in Deutschland geschaffen .
      Jeder hat seine Vorteil gesucht und unter Merkel auf kosten der anderen gefunden .
      Wir bekommen heute nur das was wir verdienen !!
      Als Volk Moralisch versagt und dem Untergang geweiht !!

      • Den Kopf schüttelt die Welt über die deutsche Eigenart, fanatisch zu diskutieren mit vor Aufregung rudelweise auftretenden Rufzeichen. Derweil kaufen sie weiterhin das Russengas und dieses gerne auch raffiniert zu weit überhöhten Preisen an uns weiter.

        -3
        • Die Welt hat den Kopf geschüttelt über die katastrophale Abhängigmachung Deutschlands von der neo-sowjetischen Putin-Diktatur.

          -1
        • Bei der Aufarbeitung von Erdgas spricht man nicht von raffinieren.

          6
    • Ich denke mich kann man durchaus als Russenhasser, besser gesagt Russlandhasser bezeichnen.

      Fragen Sie sich mal, warum das so ist.

    • Russland mit der neo-sowjetischen Putin-Diktatur gleichzusetzen ist völlig pervers.

      • Wer die aktuelle russische Regierung mit der Sowjetunion gleichsetzt, muss so ein Boomer sein , der auch ständig Silone mit seinem „wenn der Faschismus wiederkehrt…“-Unsinn zitiert.
        Autoritarismus ist nicht unbedingt Bolschewismus, Herr Boomer per Excellence.

        -3
        • Eine Gleichsetzung fand überhaupt nicht statt, aber Putin-treue Vaterlandsverräter sind kognitiv drastisch eingeschränkt. Die kleptokratische Putin-Diktatur hat sich in den letzten Jahrzehnten in allen gesellschaftlichen Bereichen immer stärker in neo-sowjetische Traditionwn gestellt. Die Hymne ist wieder sowjetkommunistisch, jede Kritik an sowjetkommunistischen Diktatoren und Massenmördern (einschließlich Stalins) wird juristisch hart verfolgt, die Wirtschaft wird weitestgehend staatlich kontrolliert und den Nachbarstaaten wird ihr Recht auf nationale Souveränität und territoriale Integrität abgesprochen.

          3
      • Putin Diktator….wo leben Sie?

        -15
        • Oppositionelle niederzuknüppeln, massenhaft wegzusperren und massenhaft ermorden zu lassen, Parteien, Verbände und Medien gleichzuschalten und Scheinwahlen abzuhalten, sind Merkmale von Putins neo-sowjetischer Diktatur. In seinem kleptokratischen KGB-Mafia-Staat muss jeder Unternehmer, der auch nur ein bisschen erfolgreich ist, Vertreter des Repressionsapparates beteiligen, wenn er nicht von der Staatsmacht fertig gemacht werden will. Putins enges Bündnis mit dem staatsterroristisch-islamisxhen Mullah-Regime im Iran und dessen Terror-Proxys sowie den kommunistischen Massenmordregimen in China und Nordkorea sind kein Zufall.

          3
        • Soll dieser Schwachsinn eine ernstgemeinte Frage sein?

          18
        • Das kleptokratische Mafia-Regime des KGBlers Putin soll keine Diktatur sein? Die politische Opposition niederzuknüppeln, wegzusperren und ermorden zu lassen, die Medien gleichzuschalten und Scheinwahlen stattfinden zu lassen, sollen also Charakteristika eines freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates sein? Jeder in Russland auch nur halbwegs erfolgreiche Unternehmer ist dazu gezwungen, Mitglieder des Repressionsapparates an seinem unternehmerischen Erfolg zu beteiligen, wenn er nicht fertig gemacht werden will. Ihr Putin-Fans seid schon bizarre Sektierer.

          -1
    • Zu Merkels katastrophaler Politik zurückkehren und Deutschland erneut vom neo-sowjetischen Diktator Putin abhängig machen zu wollen, ist völlig irrsinnig. Durch diese Abhängigmachung hat Deutschland bereits vor Beginn von Putins jüngstem Eroberungskrieg mit dir höchsten Einkaufspreise für Erdgas in Europa bezahlt. Deutschland hat eigene Erdgasvorkommen.

      • Na dann mal her mit den vergleichenden Preislisten für Russengas, Arabergas und US-Frackinggas, denn irgendwo müssen ja die faktischen Grundlagen für solche Behauptungen herkommen.

        -4
      • Offensichtlich haben Sie Wirtschaft und Mathematik bei Ihrem Mentor Habeck studiert! Selten so einen unwahren Unsinn gelesen.

        -2
        • Dumme Sprüche und nichts dahinter.

          0
          • Nicht immer beleidigen Sand. Das haben sie doch nicht nötig.

            5
            • Das war keine Beleidigung sondern seine Erklärung zu seinen eigenen Beiträgen.

              -6
      • Lieber kauft man russisches Gas über Umwege mit nem anderen Etikett. 🤣

        10
      • Sand, befassen sie sich zuerst einmal mit dem Ursprung des Krieges. Und bevor sie es einwerfen, nein, ich bin kein Putinjünger und finde, dass diverse Herren und Damen vors Kriegsgericht gehören. Also Schnaatmung gleich einstellen.

        -3
        • Mir sind die Ursprünge von Putins Eroberungskriegen wohlbekannt. Kaum wurden die Nato-Beitritte der Georgiens u. der Ukraine durch Merkel blockiert, fiel der neo-sowjetische Diktator auch schon in Georgien ein. Mehr als 400.000 Georgier warten noch immer auf ihre Rückkehr in ihre fremdländisch besetzten Heimatregionen. Der Westen reagierte mit Apeasement. 2014 fiel Putin mit Soldaten ohne Hoheitsabzeichen in die Krim ein. Der Westen reagierte mit Appeasement. Kurz danach fiel er in die Ostukraine ein und ließ zwei kommunistische Terrorregime einschließlich Gulags errichten, vor denen 2/3 der dortigen Bevölkerung floh. Der Westen reagierte mit Appeasement. Das Minsker Abkommen wurde immer wieder von Putin gebrochen. Der Westen nahm es hin. 2022 fiel Putin erneut in die Ukraine ein und möchte einen ihm völlig ausgelieferten, totalitär regierten Satellitenstaat errichten. Der Westen liefert unzureichend Waffen und verhinderte so einen ukrainischen Sieg über die fremdländischen Aggressoren

          -5
          • Wenn die Ostukrainer vor Putins Statthaltern flohen, warum dann nach Russland?

            -3
            • 2/3 der zuvor in den kommunistischen Satellitenstaaten wohnenden Menschen flohen in die noch unbesetzten Teile der Ukraine und nicht nach Russland.

              4
          • Leider nicht mehr aktuell, man kann aber manche verborten menschen nur durch Fakten erreichen.

            https://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA/kriege.html

            Ich bitte um sachdienliche Gegenargumente.

            Ach, und noch eine frage für mich zum Verständnis.
            Warum müssen Menschen immer noch Kriege führen? Haben wir nichts gelernt aus der Geschichte? Der normale kleine Mensch möchte nur in Ruhe sein Leben leben.
            Kriege sind was für dumme Menschen.

            -3
            • Die zahlreichen Eroberungskriege der neo-sowjetischen Putin-Diktatur seit 2008 sind sogar sehr aktuell. Einer davon findet gerade in der Ukraine statt und die russischen Invasionstruppen ermorden laufen gezielt ukrainische Zivilisten. Millionen Ukrainer sind vor den russischen Invasionstruppen geflohen und auch mehr als 400.000 vertriebene Georgier warten auf eine Rückkehr in ihre russisch besetzte Heimat.

              1
            • Kriege sollen etwas für dumme Menschen sein? Putin war bisher immer sehr erfolgreich mit seien Eroberungskriegen. Wenn er auch diesen erfolgreich beenden sollte, was hätte er für einen Grund, mit seinen militärischen Aggressionen aufzuhören? Die dann drohende schwere Rezession in Russland, wenn er die Kriegswirtschaft beendet? Eine solche würde die Stabilität seiner kleptokratischen Diktatur gefährden.

              13
              • Dumme Menschen handeln gegen das Leben. Dumme Menschen handeln egoistisch und nicht weitsichtig. Dumme Menschen lernen nicht aus der Geschichte.

                Ich erwarte immer noch eine sachdienliche Antwort auf die verlinkte Internetseite.
                Ich kann ja auch direkt fragen.
                Wer hat seit 1945 die meisten kriege auf diesem Planeten angefangen?
                Was hat Herr Putin Ihnen angetan, das sie ihn so hassen?
                Warum setzen Sie sich nicht für Frieden ein, sondern poltern hier so platt rum?

                -4
                • Wer sich für die Interessen des neo-sowjetischen Diktators und notorischen militärischen Aggressors Putin einsetzt, der setzt sich für Krieg und Massenmord ein. Ich setze mich dagegen für Frieden ein. Für den Abzug der russischen Besatzungstruppen aus der Ukraine, Georgien und Moldawien.

                  2
                • Putin hat immer wieder die Ukraine angegriffen und nicht die USA.

                  3
                • Eine lächerliche Propagandaseite zu kommentieren wäre reine Zeitverschwendung. Du unterstützt Putins Eroberungskriege und damit auch die Massenmorde von dessen Invasionstruppen. Dass sich Putins Handlanger als Friedenstauben gerieren, ist genau so pervers wie die Selbstdarstellung von Kinderschändern als Kinderfreunde.

                  1
            • Kriege sind was für Leute, die daran immens verdienen und natürlich nicht selbst oder deren Kinder daran teilnehmen.

              -2
              • Für Putin wären sie bisher immer sehr erfolgreich, weshalb er an dieser Strategie festhält. Genauso wie ein Serienverbrecher weitermacht, wenn er immer mit seinem Untaten durchkommt.

                15
          • 2014 5Mia Nuland Umsturz Maidan, Unterdrückungun Ermordung von 14000 Russenstämmiger brachte das Fass zum Überlaufen.
            Merkel und Hollande hatten sich im Dezember geäußert. „Das Minsker Abkommen war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit auch genutzt, wie man heute sieht“, sagte Merkel in einem Interview mit der „Zeit“.

            0
            • Die neo-sowjetische Propagandalügen von ermordeten russischsprachigen Zivilisten glauben noch nicht einmal die naivsten Schwachköpfe.

              -2
      • Erstaunlicherweise waren die Preise aber immer noch deutlich niedriger als jetzt?
        Kann es sein, dass die Deutschland-internen Aufschläge das Gas teurer gemacht haben?

        -2
        • Nein. Wer sich völlig von einem Lieferanten abhängig macht, der zahl Monopol-Aufschläge. Litauen war früher völlig von russischem Erdgas abhängig und konnte seine Einkaufspreis durch Diversifizierung halbieren.

          2
          • Monopolaufschläge! So ein Unsinn. Wir hatten via Nordstream günstigste Sonderkonditionen und nahmen deshalb nicht am Marktgeschehen teil, weil unsere Gasversorgung unabhängig von den Börsenpreisen war. DAS war gewissen Leuten ein Dorn im Auge. Wer von diesen „Experten“ hätte schon ahnen können, dass die Preise in die Höhe schnellen, wenn ein Gasabnehmer wie Deutschland auf einmal am Markt teilnimmt. Dort bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, aber das müssen Ideologen nicht wissen. Bei denen geht es nach dem reinen Bauchgefühl.

            3
            • Interessante Einstellung !! Freiheit Leben und Selbstbestimmung ANDERER gegen billiges Gas !!
              Noch deutlicher kann man den Moralischen und Ethischen verfall weiter Bevölkerungsgruppen in diesem Landes wohl kaum dokumentieren !

              5
              • Das ist keine Einstellung. Das sind die Regeln des Marktes.

                -4
                • Ein Boykott ist eine Politische oder Moralische Entscheidung und Gerade deswegen keine Marktwirtschaftliche !!!

                  5
                • Lieferantenabhängigkeit führt zu Preisaufschlägen. Das sind die Regeln des Marktes.

                  3
              • Putin-treue Antideutsche sind moralisch völlig verkommen.

                -2
            • Neo-sowjetische Propagandalügen einer Antideutschen mit Ostblock-Biographie. In welchem europäischen Staat waren denn die Einkaufspreise für Erdgas höher als in Deutschland?

              0
  • Aber #TeamHabeck erzählt uns doch, alles was Robert anfasst, wird zu Gold…?

    101
    • richtig, aber das Gold ist glitschig, braun und sehr übel riechend-

    • Für Buddies wie Graichen und Co sicher, aber wen interessiert schon der Rest?

    • Ja! Dieses Gold ist nur eher braun und verlässt Säugetiere an einer dem Mund angewandten Stelle.

    • Ja für andere stimmt das auch !!!! Da wird richtig Geld gemacht !!!

    • Leider kenne ich jemand der glaubt habeck wird der nächste Kanzler.

    • Das war nach der griechischen Sage bei König Midas so – bei Robert ist es umgekehrt.

    • Katzengold.

  • Statt Erdgas aufwendig und teuer zu importieren, sollte Deutschland lieber eigenes fördern. Die deutschen Erdgasvorkommen sind schnell zu erschließen und können unser Land mindestens 20 Jahre lang versorgen. In der Zeit können genügend Kernkraftwerke gebaut werden, um Deutschland in Energiefragen weitestgehend autark werden zu lassen.

    • Das würde nicht den Tod von Deutschland fördern. Richtig zerstören können nur die grünen Superhirne… und die US-Agenten.

    • Da wir ja eh schon Naturschutzgebiete für Windkraftanlagen abholzen kann ja die Erdgasförderung in Norddeutschland nun kein Ideologisches Problem mehr für die Grünen darstellen !!
      Das gleiche gilt ja wohl auch für die Kernenergie !! Da Habeck die Atomkraftwerke selbst in einem Kriegsgebiet als unproblematisch Einschätzt und ich mal bei ihm von einem Bildungsstand ausgehe der die Auswirkungen für Westlich gelegene Länder durch Tschernobyl berücksichtigt hat ! Kann es ja keine Ideologischen oder Sicherheitstechnischen Probleme mit der Wiederinbetriebnahme und dem Neubau von Kernkraftanlagen in Deutschland geben !! 🙂

    • Toll, 20 Jahre literarisch auf Pump leben nur damit hier alles noch irgendwie billig genug bleibt um mehr Leuten Einwanderung und Teilhabe zu ermöglichen.

      -35
      • Du isst Wirbelsäulen ? Vorsicht, das greift das Stammhirn an.

        Eigenes Gas i s t eine der besten Brückentechnologien, die zur Verfügungs stehen.

        33
  • Es läuft alles nach Plan.
    Der Wunschminister von Merz.

  • Soweit ich es gelesen hab, hat in Niedersachsen die Tide oder so ein paar Kabel und Metall weggerissen. In Meck-Pom hingegen gibt’s Bürgerbegehren.

    • Wer hat denn auch mit einem Tidenhub in der Nordsee rechnen können? Immer diese Überraschungen aus der umzingelnden Realität…

    • Die Bürgerbegehren gibt es wegen der drohenden Umweltschäden sowie wegen der Tatsache, dass das Terminal den Tourismus stört, von dem die meisten Leute dort leben.

    • Also es gibt nach’m hanseatischen Kaufmann die Osthanse und die Westhanse. Und innerhalb dessen wird klar, dass es Stadt, Land und Küste gibt. Und drüber hinaus noch so Sachen.

  • Das hat man versucht, diesem Habeck vor dem ersten Spatenstich klarzumachen. Da hättest Du m.E. eher eine Betonwand davon überzeugt, dass eine Abrissbirne für sie schädlich sein kann.
    Vor 20 Jahren hätten die Grünen mMn. jeden, der so einen Hafen in eine ökologisch sensible Zone hätte bauen wollen gesteinigt, gevierteilt und zum Mond geschossen. Heute machen sie so etwas zu ihrem Kanzlerkandidaten, auch weil er „so gut aussieht“ (KGE). Und huldigen ihm wie so einem Baghwahn- Guru.
    Dabei ist – so wie ich das sehe – alles, was diese „Wärmepumpe der Herzen“ angefasst hat, vollinhaltlich gescheitert. Oder von Lügen und Korruption durchzogen, mit Arbeitslosigkeit, Steuererhöhungen und Insolvenzen vollgestopft

    So einer „kann“ Kanzler? Nicht auszudenken, was der auf diesem Posten noch alles versaubeuteln kann Ich wünsche mir solide Politik, mit Massnahmen, die funktionieren. Zum Wohl der Menschen.

    Mein Traum? Grüne bei der nächsten BT- Wahl unter 5%. Ok ok… am besten unter 3%

    • „Vor 20 Jahren hätten die Grünen mMn. jeden, der so einen Hafen in eine ökologisch sensible Zone hätte bauen wollen…“
      Ergänzen um:
      – jeden, der alte Wälder abholzen lässt um Windräder aufzustellen
      – jeden, der Gebirge plattmachen lässt, um an seltene Erden für rollende Akkus zu kommen
      – jeden, der Aufrüstung fordert, Waffen in Kriegsgebiete liefert oder davon träumt, Moskau atomar zu bombardieren
      Gibt sicher noch mehr, aber das reicht um zu erkennen, dass aus einer einstigen pazifistischen Öko-Truppe eine fanatisch linksfaschistische Sekte geworden ist, die heute umweltbewusste pazifistische Vernunftmenschen als Nazis niederbrüllt.

  • Es hätte mich auch gewundert, wenn irgendetwas Sinn ergeben hätte, was Robert Habeck zu verantworten hat. Besser keinen Wirtschaftsminister als einen schlechten Wirtschaftsminister. Bademantel liegt bereit.

  • Ein weiteres Beispiel für die Verschwendung von Steuergeldern und die Steuerzahler nehmen alles widerspruchslos hin. Es ist unfassbar.

  • Hat irgendjemand etwas anderes erwartet? In den 3 Jahren hat nichts funktioniert.
    Es sei denn es sollte abwärts gehen.
    Hauptsache die Grünlinge folgen…………..

  • Herrje, wie kompliziert die Energieversorgung in unserem Land mittlerweile geworden ist.
    Früher kam günstige Energie einfach aus der Steckdose bzw. der Gasleitung, und alle waren zufrieden. Und die Umwelt war noch in Ordnung.
    Mannomann…

  • Nach der Habeck´schen Logik brauchen wir deshalb noch mehr LNG-Terminals. Um das Desaster komplett zu machen, aber diesmal bitte im Inland ohne Hafen.

    • Wie auch dei Aussage, dass bei Windflaute wir mehr Windräder aufstellen müssen……….

  • Wenn durch die Pipelines kein Gas mehr kommt und die LNG-Terminals niemand braucht, wo kommt dann das Gas her, was wir jetzt gerade verbrauchen?

    • Katar heute:
      Katars Energieminister spricht Klartext
      Bei Lieferkettengesetz kein LNG aus Katar in die EU

      Bald dürfen wir im wahren Sinne des Wortes in die Röhren schauen.

    • Zu großen Teilen aus Norwegen. Durch die Pipeline.

  • Und wieder ein Habeck-Graichen Plan der grandios scheitert…

  • Das ist so wie eine Wohnung zu mieten und nicht darin wohnen zu dürfen

  • Wenn was laufen soll, sollte man auch was gelernt haben und nicht nur eine Ideologie vorantreiben.

  • Fassen wir es doch kurz zusammen: Die Knallchargen der Regierungsriege haben nur Mist gebaut. Generationen werden daran arbeiten dieses Dilemma aufzuheben.

  • Pleiten, Pech und Pannen…!

  • Stimmt das, dass Merz sich den auch als Wirtschaftsminister in einer schwarzgrünen Koalition vorstellen kann?

  • Der Winter hat noch nicht einmal richtig angefangen. Die knackige Kälte kommt erst noch, und schon jetzt sinken die Gas-Speicherstände. Leute – diese Speicher waren eigentlich dafür gedacht, im Bedarfsfall bei längeren Frostperioden der normalen Gasversorgung zugeschaltet zu werden.
    Jetzt zapfen wir offenbar den normalen Tagesbedarf daraus – und wenn Schluss ist, ist Schluss.

    Ich wünsche es mir nicht, denn ich will nicht frieren und im dunkeln sitzen, aber vielleicht muss es zu Versorgungsengpässen in Gas- und Stromversorgung kommen, damit die Mehrheitsgesellschaft aus ihrer eingebildeten Komfortzone heraus geholt und diese unsägliche Regierung mit den Folgen ihres Tuns konfrontiert wird. Noch vor den BTW!

    Die Deutschen kommen mir vor wie jemand, der vom Dach eines Hochhauses springt und, als er am 10. Stock vorbei fliegt, meint: „Bisher ist doch alles gut gegangen“.

    • Viele vergessen auch daß dieses Gas nicht alleine dem deutschen Verbraucher zugute kommt, sondern daß diese Gas auch anderweitig verkauft werden kann.

      -14
    • Und solche Sprüche von jemandem, der an die katastrophale Merkel-Politik der Abhängigmachung Deutschlands vom neo-sowjetischen Diktator Putin anknüpfen will.

      • Aber mit Asesbajdschan haben Sie kein Problem?
        Dem Bergkarabach-Krieg auch nicht?, hat man ja aus den öff. Medien auch schön rausgehalten.
        Fällt Ihnen Doppelmoral überhaupt noch auf?

        -15
        • Mit Russlands Verbündeten Aserbaidschan habe ich sogar ein großes Problem. Armenien ist genau so ein Opfer fremdländischer militärischer Aggressionen wie die Ukraine und Israel.

          15
          • Aserbaidschan ist auch Verbündeter der EU!

            Da spielt „Diktator sein“ keine Rolle:

            8. Nov. 2023 – Die Erdgasausfuhren Aserbaidschans in die EU wurden im Dezember 2020 nach Abschluss des Projekts des Gastransportkorridors in Südost-Europa aufgenommen.

            -15
      • Wie abhängig wir jetzt sind, spielt wohl keine Rolle?
        Immerhin hatten wir mit dem Russengas nie Sorgen, dass es nicht über den Winter reicht oder dass wir es nicht mehr bezahlen können. Heute müssen wir beides befürchten.
        Nehmen Sie mal die ideologische Brille von der Nase. Sie stört den klaren Blick auf die Realität.

        -4
        • Das ist Unsinn. Bei einer völligen Abhängigkeit von einer fremdländischen und feindlichen Diktatur besteht immer Sorge vor feindlichen Handlungen. Deutschlands Infrastruktur wird seit Jahrzehnten von Putins Hackern angegriffen, die dabei regelmäßig Schäden in Millionenhöhe verursachen. Deutsches Erdgas kann unser Land mindestens 20 Jahre lang versorgen. Zu Merkels katastrophaler Politik zurückkehren zu wollen, ist irrsinnig.

          2
        • Für eine Rückkehr zur katastrophalen und teuren Abhängigmachung vom neo-sowjetischen Diktator Putin zu plädieren ist völlig verantwortungslos, aber typisch für DDRler, die nie irgendwelche Verantwortung übernommen, immer in Richtung Moskau gebuckelt haben und für die massenmörderische Diktatoren kein Problem waren.

          1
        • Wir könnten uns mindestens 20 Jahre selbst mit Erdgas versorgen, wer da für die Rückkehr zu einer katastrophal gescheiterten Merkel-Politik plädiert, der verweigert sich komplett der Realität und tritt Deutschlands Interessen mit Füßen, was für Putin-treue Ostblock-Vertreter nicht verwunderlich ist.

          0
  • Finde den Fehler: „…und fossile Brennstoffe aus dem Markt verdrängen…“
    Russland hat im letzten Jahr seinen Export von „verflüssigten Gas“ verdoppelt, oder sogar verdreifacht.
    Und das „gute (gut, weil nicht russisch!) US-Fracking-Gas“ ist nicht fossil, sondern entsteht immer erst dann an der Stelle, wo der Bohrer angesetzt wird…?!?
    Das ist wieder einmal ein sehr gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man Ausbildungs-/Studienabbrecher, ohne Ahnung vom Berufsleben in der Realität, auf Ministerposten setzt, in deren Ministerien dieselben Leute sonst nicht mal ein Praktikum bekommen hätten!

    Ein Geisterfahrer bleibt trotzdem ein Geisterfahrer – auch wenn er das Licht einschaltet!

    • Deutschland importiert kein Erdgas aus den USA.

      • Zitat ‚Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.‘, 12.07.24: „[…] Die neu errichteten LNG-Terminals an der deutschen Nord- und Ostseeküste wurden im Jahr 2023 zu 84 Prozent mit LNG aus den USA beliefert (BDEW, 2024). […]“. LNG ist „Flüssigerdgas“.

        2
  • Mein kurzer Kommentar dazu: Ich Lache!! Aus vollem Herzen!

  • Bis heute harrt eine wichtige Frage der schlüssigen Beantwortung: Was qualifiziert einen germanophoben, dänischen Kinderbuchhalter zum deutschen Wirtschaftsminister?

  • Wie sagt man bei Apple: „It’s not a bug – it’s a feature!“ (Es ist kein Fehler – es ist ein Merkmal!) Das ist kein Fiasko! Der Herr Haback denkt ebenfalls vom Ende her wie sein großes Vorbild – jeder Kubikmeter LNG, der dort NICHT anlandet, wird auch nicht irgendwann in Deutschland in die Luft geblasen und kurbelt die CO2-Bilanz an – also alles gut und richtig so!

Werbung