In Chats
„Linker, pazifistischer Unfug“ – Streit in AfD-Fraktion wegen Israel-Haltung der Parteispitze
AfD-Chefin Weidel forderte zuletzt „keine deutschen Waffen nach Israel“ und ihr Kollege Chrupalla fährt einen israelkritischen Kurs. Dagegen regt sich in der AfD-Bundestagsfraktion nun Widerstand: Kritiker sprechen von „linken, pazifistischen Unfug“ und fordern eine pro-israelische Haltung zurück.

Zu ihrer Gründung hatte sich AfD ursprünglich unmissverständlich als Unterstützerin Israels positioniert. 2019 forderte die Partei ein Verbot der israelfeindlichen Boykottbewegung BDS, und nach dem Hamas-Angriff am 7. Oktober erklärte die AfD-Bundestagsfraktion: „Israel und das jüdische Volk haben unsere volle Solidarität.“ Eine pro-israelische Haltung war lange fester Bestandteil der Partei. Aktuell zeichnet sich jedoch ein Wandel in der Außenpolitik der AfD ab.
An der Parteispitze sägt man jetzt an der früher eindeutig pro-israelischen Positionierung: In einer Rede im Bundestag kritisierte Parteichef Tino Chrupalla zuletzt etwa die „exklusiven Solidaritätsbekundungen“ und forderte ein Ende der „einseitigen Parteinahmen“. Er wandte sich gegen Waffenlieferungen an Israel und betonte: „Mit Ihren Waffenlieferungen an Israel akzeptieren Sie die Entmenschlichung aller zivilen Toten auf beiden Seiten.“ Seiner Ansicht nach sei es „an der Zeit“, sich „kritisch“ mit der israelischen Regierung „auseinanderzusetzen“. Auch Co-Parteichefin Alice Weidel hatte in der Debatte gegen Sahra Wagenknecht erklärt: „Keine deutschen Waffen nach Israel.“
Werbung
Diese Äußerungen führten innerhalb der AfD-Bundestagsfraktion, laut Informationen der Welt am Sonntag, zu erheblichen Spannungen. Einige Abgeordnete zeigten sich verärgert und bezeichneten seine Haltung als „linken, pazifistischen Unfug“ und als „Tiefschlag gegen die Fraktionslinie“. Ein Fraktionsmitglied äußerte scharf: „Es wäre erfrischend, wenn Chrupalla mal eine außenpolitische Position vertreten würde, die sich von der Moskaus unterscheidet.“ Ein weiterer Vorwurf lautete, dass Chrupalla Israel kritisiere, aber nicht die Hamas: „Er kritisiert Israel, aber nicht die Hamas. Was hält ihn davon ab, zur BSW zu gehen?“
Chrupallas Anhänger verteidigen jedoch seinen Kurs. Sie sprechen von einem „konsistenten Friedenskurs“. Der Thüringer Abgeordnete Jürgen Pohl lobte Chrupallas Rede und griff die Kritiker scharf an: „Westdeutsch sozialisiert, Israel darf alles, die anderen dürfen nichts und wir sollen das auch noch unterstützen.“ Pohl ging gar so weit und warf dem jüdischen Staat einen „Völkermord“ vor – einer der Lieblingsanschuldigungen der Palästinenser-Demos auch in Deutschland.
Werbung
Auch in den internen Chatgruppen der AfD löste Chrupallas Rede offenbar Diskussionen aus. Ein Abgeordneter schrieb, er habe das Bundestagsplenum während der Rede zum ersten Mal während einer Rede eines Fraktionskollegen verlassen. Ein anderes Mitglied verteidigte Chrupalla und übte Kritik an Israel, unter anderem für die Ausschaltung des Hisbollah-Chefterroristen Hassan Nasrallah.
Lesen Sie auch:
Aktive Irreführung
„So sieht Hunger aus“: Zeit Online will falsches Foto nicht löschen
„So sieht Hunger aus“: Mit einem Bild wollten Medien rund um die Welt die angebliche Hungerkampagne in Gaza illustrieren. Doch der spindeldürre Junge leidet an einer Vorerkrankung - Zeit Online hält trotzdem an der Irreführung der eigenen Leser fest.Nahost
SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic fordert Evakuierungsflüge aus Gaza
SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic fordert eine Aufhebung des Assoziierungsabkommens mit Israel - und will Palästinenser nach Deutschland einfliegen. Andere europäische Länder seien hier Vorbild, betont er.Gleichzeitig gab es jedoch starke Gegenstimmen. Ein Abgeordneter kritisierte: „Ich verstehe nicht, wieso wir als AfD nun Israel in den Rücken fallen. Der palästinensische Terror ist ganz klar antisemitisch und islamistisch, warum hat die Fraktionsführung plötzlich etwas dagegen, wenn jemand solche Terroristen zurechtstutzt?“ Er betonte die engen Verbindungen zwischen der AfD und Israel aufgrund gemeinsamer christlich-jüdischer Wurzeln.
Chrupalla hat sich bisher nicht öffentlich zur internen Kritik geäußert. Die Spaltung innerhalb der Fraktion wurde jedoch kurz nach seiner Rede deutlich. Der AfD-Außenpolitiker Joachim Wundrak sprach sich in einer Bundestagsdebatte klar für Waffenlieferungen an Israel zur Selbstverteidigung aus und kritisierte die Grünen-Minister Annalena Baerbock und Robert Habeck, weil sie die Lieferungen blockiert.
Werbung
Wundrak sagte: „Wir befürworten Deutschlands Waffenlieferungen an Israel zur Ausübung seines Selbstverteidigungsrechts.“ Auch Bernd Baumann, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD, verteidigte im Fernsehen das Existenzrecht Israels und sagte, dass dies „natürlich auch Waffen“ bedeute. All das widerspricht wiederum den Positionen der beiden Parteichefs.
Mir ist kein israelischer Sylvestermob bekannt…
Und genau das ist der Unterschied.
Dieser Krieg ist ein Kampf…
…zwischen Zivilisation und Steinzeitalter
…zwischen Säkularisierung und Gottesstaat
…zwischen Freiheit und Unterdrückung.
Mich zu positionieren, fällt mir hier besonders leicht.
Wohingegen irrationale und emotionsgeladene Menschen à la Greta Thunfisch und Konsorten hier die gewohnten Ansichten vertreten, die konträr zur Vernunft stehen.
Ebend!
ohne „d“ am Ende, denn das hier ist Baerbock-Sprech
Korrekt
„Linker, pazifistischer Unfug !“
Tja, das sehe ich ganz genauso.
Die AfD-Führung sollte gut acht geben was sie von sich gibt, sonst sind die Wähler schneller weg als sie gucken können.
Israel kämpft auch für uns – nicht nur geographisch, sondern vor allem ideologisch.
Israel kämpft nicht für uns. Das geht als Interpretation zu weit. Ehe Israel auf Transferleistungen aus Deutschland verzichtet hetzen die auch gerne über nationale Opposition die eigene Interessen vertreten würde.
Es gibt keine Freundschaft zwischen Staaten (höchstens zwischen Menschen). Es gibt nur ähnliche Interessen.
Die AfD begeht gerade den Fehler nur auf den Osten zu schielen. Wie ich an anderer Stelle ausführte ist das strategisch falsch, zumal die AfD ja nicht nur mit einer Zeitreise zurück in die 80er oder 90er kokettiert, sondern sich eine Zusammenarbeit mit der CDU erhofft. Jene darf gar nicht anders als eine Politik der Westbindung zu betreiben, egal wer gerade in Washington an der Macht ist und sich pro Israel zu positionieren (zumindest formal).
Die Abneigung von DDRlern gegen Israel und USA ist historisch begründet, Letzteres kann sich die AfD schon aus strategischen Gründen nicht leisten, ersteres beißt sich mit dem Anti-Islam Kurs.
Versuch Nr. 2
Israel ist ein Frontstaat gegen die islamische Barbarei und als solcher kämpft Israel auch für uns. Der israelische Botschafter in Deutschland war auf dem Gründungsparteitag und würde mit freundlichem Applaus begrüßt. Israel stand der AfD positiv gegenüber und umgekehrt. Die nun antiabendländisch, pro-islamistisch und fanatisch Putin-treu dominierte AfD, die unzählige russische Einflussagenten in die Parlamente entsandt hat, trägt immer stärker sektenhafte Züge
Ich habe übrigens unterm Chinaartikel nochmal geschrieben.
Der israelische Botschafter hat aber auch schon recht früh gegen die AfD gehetzt und sich damit in innerdeutsche Angelegenheiten eingemischt.
Auch nicht die feine englische Art. Es ist wie immer, ganz ohne zu differenzieren geht es nicht.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/israels-botschafter-meidet-jeden-kontakt-zur-afd-wegen-haltung-zum-holocaust-a-1267007.html
Danke für den Hinweis. Habe mir die Beiträge durchgelesen und stimme den Ausführungen zu. Ob Krankenkassen nun gewinnorientiert sind, Versicherungsgemeinschaften auf Gegenseitigkeit oder Genossenschaften, ist mir herzlich egal, solange der Staat entschieden zurückgedrängt wird. Der These, dass private Krankenhäuser nicht erfolgreich sein können, stimme ich nicht zu.
So habe ich es auch nicht behauptet, daß private Krankenhäuser nicht erfolgreich sein können. Können Sie ja, siehe Mayo Clinic. Muß man sich dann aber auch leisten können.
Ist aber nicht so wichtig. Solche Reformen sind eh Zukunftsmusik. Hier muß man aufpassen, daß nicht bald wieder die Polikliniken in Mode kommen.
Was sind denn DDR’ler ??????
🤔
Frage für einen Freund.
Menschen die in der DDR sozialisiert und damit auch geprägt wurden. Und für die DDR war bekanntlich nicht nur Westdeutschland und die USA, sondern auch das „zionistische“ Israel Feindbild.
https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/israel/45014/das-verhaeltnis-der-ddr-zu-israel/
Sozialistisch, antiabendländisch und antisemitisch geprägte Deutsche, die direkt oder indirekt durch die sowjetkommunistische Besatzungsmacht geprägt wurden.
Sag ich ja schon immer : Die AfD ist als Westpartei angetreten … in letzter Zeit wohl nicht überzeugend genug, sonst hätte sie im Westen mehr Stimmen.
Wer sich an den Osten des Landes verschreibt, hat im Westen schon verloren. Der Westen weiß wie der Osten tickt. Für Russlandfreundliche und Israelfeindliche Statements gibts im Westen zwei fette Minuspunkte.
Das kann man im Osten finden wie man will, es ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt.
So ein Quatsch. Mir geht Israel völlig am Arsch vorbei.
Wenn der Kalifats-Mob dich holt, dann wird das auch vielen am Allerwertesten vorbeigehen.
Sie wollen sich ja auch den Muslimen auf Deutschlands Straßen anpassen, statt umgekehrt Assimilation oder Remigration zu erzwingen.
Versuch Nr. 3 oder 4, ist ja auch wurscht. Apollo findet Ihr das eigentlich normal?
Geht gar nicht. Außer Sie sind historisch und soziologisch vollkommen unbeleckt.
Kann ja sein, aber Ihr Arsch ist nun mal nicht meiner.
Kann man so sehen. Ist aber für einen Deutschen nach unserer Geschichte nicht die angemessene Haltung.
Kommen Sie bloß nicht mit Haltung, davon haben die Leute „den Kanal“ sowas von voll.
Man sollte in der AfD nicht vergessen, das Israel in dieser Region die einzige wirkliche Demokratie ist.
sagt wer???
Genau, und Schweine können fliegen, so!
Trotz (wegen ??) der schwierigen Randbedingungen funktioniert die Demokratie viel besser als bei uns.
Dann kann sich die AfD ja mit den Palästinensern und der Antifa solidarisieren und gemeinsam mit ihnen Berlins Straßen und Geschäfte auseinandernehmen.
Entweder wurde er falsch interpretiert, ja das können die Linksgrünen, oder er ist komplett von der Rolle und sollte eine andere Stelle innerhalb der Partei annehmen.
Bisher hieß es doch immer, die AFD ist die einzige Partei, die hinter unseren jüdischen Mitbürgern und dem Staat Israel steht. Trifft das jetzt nich mehr zu?
Wenn die AfD bedingungslos hinter Israel steht, dann wähle ich sie nicht mehr. Wo ist da der Unterschied zu Baerbock und Konsorten, die bedingungslos hinter der Ukraine stehen?
ähm, ja also wenn man Russen und Islam in einen Topf wirft mag es keinen mehr geben. Sie bringen mich da wirklich ins Grübeln.
Russland, der Iran und Irans islamische Terrorgruppen wie Hisbollah, Hamas, Islamischer Dschihad und Huthis sind eng miteinander verbunden.
Na und?
Seine Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. 🙂
Die Israelis verteilen auch keine Bonbons, oder feiern auf der Straße, wenn Menschen sterben. Das ist der kleine feine Unterschied zu den Steinzeitmenschen, obwohl die wahrscheinlich nicht gar so primitiv waren wie die Islamisten.
Eine Partei die als rechts gebrandmarkt wird, nationale Stimmungen weckt und nun auch noch Sozialpatriotismus betreiben möchte, sollte sich davor hüten auch noch anti-israelische Sentiments bedienen zu wollen. Sonst endet man wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung dort wo man aus böswilliger Absicht verortet wurde.
Es war schon ein Fehler den nationalliberalen Kurs zu verlassen, wenn man nun auch noch von einem klar pro-israelischen Kurs abrückt ist das langfristig das Aus für das Projekt AfD.
Die AfD kann nicht immer nur den Wählern nachlaufen und nach dem Mund reden, sie muß auch fähig werden Wähler auf ihren Kurs und ihr Programm einzustimmen. Wenn man nur das übernimmt, worauf das Wahlvolk dressiert ist, endet man im Altparteiensumpf.
Chrupalla, Tillschneider, Pohl, Gnauck, Kotré und Genossen beziehen die Positionen, die ihnen ihr russischer Führungsoffizier vorgibt, auch wenn diese in Deutschland denkbar unpopulär sind, wie etwa der pro-islamistische Standpunkt.
So ist das. Vermeintlich „rechts“ (laut Mainstream) und fehlende Unterstützung Israels – da schnappt ganz rasch die mediale „Antisemitismus-Falle“ zu (dass die Mainstreamer es super finden, wenn z.B. Berliner Universitäten verwüstet werden oder Israel-feindliche Postings von Frau Özugüz – oder wie sie heißt – geliked werden, steht auf einem anderen Blatt, und würde selbstverständlich nicht erwähnt).
Da müsste die AfD auch einfach mal einmal im Leben schlau und pragmatisch sein. Keine Fehlpässe unmittelbar vor dem eigenen Strafraum!
Mich würde die Antwort auf die Frage nach dem „warum“ interessieren.
Eine AfD die nur schlau genug ist mich hinter die Fichte zu führen, kann in meinem Interesse nicht sein.
Also was bewegt die AfD-Vorsitzenden zu solchen Aussagen ? Kann das wirklich nur dem antiwestlichen Wählerwillen geschuldet sein ?
Die AfD darf als Partei ihre Postionen festlegen, nehme ich als Wähler entweder an oder nicht, die pefekte Partei gibt es nie und man muß auch Kröten schlucken.
Was mich an der Sache am meisten gestört hat ist dieses „wir stehen fest zu…“ und dann aber „Waffen gibbet nicht“.
Dann kann man sich diese „wir stehen fest zu…“ sparen, so wird es zur reinen Phrase und das ist dann Altparteienniveau.
Mir ist jemand lieber, der eine andere Ansciht vertritt, dann aber dabei bleibt, aber dieses wischi-waschi, das kann ich nich tab.
Danke, Majestyk! Ihre Kommentare ersparen mir die Mühe, dasselbe in meinen Worten zu sagen.
Gern geschehen. Kennen wir uns unter denselben Namen aus einem anderen Kommentariat, weiter rechts?
Ja schlimm, überall diese politischen Verwirrspiele ist auch so gar nicht mein Ding.
Wenn man ehrlich und fair ist muß man auch sehen, so ein Parteivorsitz ist vermutlich nicht gerade eine einfache Sache und hat mehr was von einer Mischung aus Dompteur und Seiltänzer.
Auf keinen Fall darf nun der Effekt eintreten, daß sich die Opposition nun wegen außenpolitischer Streitigkeiten spalten läßt. Denn dann hat das Kartell wirklich gewonnen.
Ich will nicht relativieren, nur etwas Ruhe reinbringen. Natürlich darf ein Chrupalla seine Meinung haben und die darf anders sein als meine. Soviel Freiheit muß sein.
Die AfD entscheidet auch nicht, ob Waffen geliefert werden, hat Israel überhaupt gefragt?
Aber so entstehen Fettnäppfchen, man kann es nicht jedem rechtmachen. Wenn man sich klar positioniert, fallen auch mal Wählerstimmen weg.
Die Opposition, erst recht die unerwünschte macht keine Außenpolitik. Der ganze Aufriß war unnötig. Es war schon ein Fehler, daß Weidel sich überhaupt auf das Duell eingelassen hat. Gegen geschulte Marxisten und deren Dialektik gewinnen ist fast nicht möglich. Krah oder Höcke hätten vielleicht parieren können, der eine darf nicht ran, der andere würde nicht unter den Bedingungen. Weidel fehlt und das meine ich nicht böse, die innere Ruhe, aber auch die Festigkeit in den Überzeugungen.
DDR-Sozialisation und Vorgaben russischer Führungsoffiziere.
Ja, das wüsste man gerne.
Die dichtstehenden Äußerungen von Chrupalla und Weidel sprechen dafür, dass es sich um eine überlegte Aktion der Parteiführung handelt. Ohne vorherigen parteiinternen Diskurs, soweit logisch, das hätte ja auch Ärger gegeben. Tja, warum?
Für mich sieht es – ehrlich gesagt – so aus, als ob man langfristig auf ein Bündnis zwischen AfD und BSW hinarbeiten will. Und das BSW ist bekanntlich israelfeindlich.
Kann schon sein, allerdings wäre das für den Wessi ein ebenso großes Ausschlußkriterium wie diese sehr merkwürdige AfD-Räson gegen Israel. Und das BSW würde doch mit der AfD niemals … oder doch ?
Zumindest will man sich die Tür offen halten.
Wäre aber derselbe Wahlbetrug den nun die CDU begeht.
Manchmal ist Opposition besser als ein bißchen mitregieren dank fauler Koompromisse.
Auf einem Dorf mag das angehen, aber grundsätzlich liegt das BSW hinter meiner Brandmauer. Ich bekomme seit Jahrzehnten Brechreiz wenn ich Oskar höre, dessen rote Sahra ist keinen Deut besser.
…. na dann kotzen Sie mal weiter 😉
O. Lafontaine hat auch viel Richtiges (vorher-)gesagt z.B. daß die Stationierung von Pershing-II-Raketen hier ein Fehler ist……….
Wer nur ’schwarz und weiß‘ kennt, der übersieht die Grautöne, und das Leben ist eben nicht nur schwarz und weiß, gell !
Kommt auf die Betrachtung an. Ich kann da keinen Fehler erkennen. Lässt sich Putin denn diktieren was er anschafft und hinstellt ? Ich denke nein.
Dieses ständige „boah ey, das können wir doch nicht machen, das könnte Putin verärgern und reizen, wer weiß was der dann macht, oh goot oh gott, bloß nicht den Bär wecken usw.“ geht mir schon so lange auf den Zeiger, dass mir der Typ total egal geworden ist. Dem seine Drohungen gehen MIR am Arsch vorbei. Soll er tun was er nicht lassen kann, die Antwort kommt sofort.
….von Geopolitik eben wenig Ahnung……naja, vllt.kaufen Sie mal ein Buch von Dr. Daniele Ganser und lesen das auch sorgfältig.
Dann kann ich mein Geld auch in den Gulli kippen.
Nur Linke kaufen Bücher von Linken, damit die zwar gegen den Kapitalismus wettern, aber von dessen Errungenschaften leben können.
Da ist er ja wieder der beamtete Kommunist.
Lafontaine ist vor allem Honecker in den Arsch gekrochen.
https://www.welt.de/politik/gallery108756615/Als-Lafontaine-mit-Honecker-kuschelte.html
Lafontaine hat maßgeblich geholfen die Grünen nach vorne zu bringen, war immer gegen Kernkraft, für doppelte Staatsbürgerschaft und einiges mehr. Dieser Mann hat diesem Land stets geschadet.
Der NATO-Doppelbeschluß war richtig, haben nur Antiwestler anders gesehen.
Wir halten fest, Sie sind fürs Berufsbeamtentun, für viel Staat, für US-Democrats, gegen Redefreiheit, für Politische Korrektheit, gegen Israel, für Putins Rußland und China, nur halt gegen Ausländer.
Und Sie wollen kein Linker sein? Lachhaft.
Im Übrigen können Sie mal bei Götz von Berlichingen nachlesen was Sie mich können aber nicht dürfen.
Chrupalla laut AN: ‚In einer Rede im Bundestag kritisierte Parteichef Tino Chrupalla zuletzt etwa die „exklusiven Solidaritätsbekundungen“ und forderte ein Ende der „einseitigen Parteinahmen“. Er wandte sich gegen Waffenlieferungen an Israel und betonte: „Mit Ihren Waffenlieferungen an Israel akzeptieren Sie die Entmenschlichung aller zivilen Toten auf beiden Seiten.“‘
Chrupalla laut Welt gestern: ‚In einer Bundestagsrede kritisierte er am Mittwoch „exklusive Solidaritätsbekundungen“ und „einseitige Parteinahmen“. Es dürfe keine deutschen Waffenlieferungen nach Israel und keine „pauschale Islamfeindlichkeit“ mehr geben. Mit Ihren Waffenlieferungen an Israel akzeptieren Sie die Entmenschlichung aller zivilen Toten auf beiden Seiten“, sagte er.‘
Hm. 🤔 Hätte nie gedacht, dass die AfD mal vor „pauschaler Islamfeindlichkeit“ warnen würde.
Keine Waffenlieferungen mehr könnte bedeuten, dass sehr viel weniger Facharbeiter Dummland kommen. Aber wer kann das wollen?
Keine Waffenlieferungen heißt, dass die Aggressoren die Opfer auslöschen und sich nächste suchen. Deutschland zum Beispiel.
Ja nee, iss klar! Die latschen dann mit ihren Kalaschnikows
3.500 Km hier her.
Diesen Schluß verstehe ich nicht.
Alles was bisher hier aufgeschlagen ist, kam ja nicht wegen Israels Verteidigungskampf. Nicht die Syrer, nicht die Afghanen, nicht … vielleicht ein paar Palis u. Libanesen, vergleichsweise wenige.
Keine Waffen aus DE würden jetzt in Israel auch kein großes Loch ins Militär-Depot reißen, wir liefern eh mehr „guten Willen“ und „Solidarität“ als wirkliche Militär-Güter. Das meiste ist humanitäres „Verbandsmaterial“.
Weiterhin würden die Angriffe auf Israel auch nicht nachlassen, sodass wir es uns aussuchen könnten : entweder fliehen muslimische oder israelische Zivilisten, wobei wir bei ersteren ja einfach nur die Grenzen schließen müssten. Diese „Zivilisten“ – in großen Teilen ebenso israelfeindlich wie ihre Terrorgruppen – müssten dann eben bei ihren Bruderstaaten anklopfen.
Also nein. Keine Lieferungen können nicht bedeuten, dass sehr viel weniger Facharbeiter kommen.
Lernen Sie doch erst einmal den korrekten Gebrauch von Präpositionen, damit man Ihre Kommentare versteht und Sie Dummland nicht alle Ehre machen.
Ansonsten Copy & Paste, was ich gestern schon geschrieben habe:
Ihre Facharbeiter sind hier wegen Verbrechern wie Assad, Erdogan und Putin, und weil Merkel keinen Shitstorm wg. eines im Fernsehen weinenden Flüchtlingsmädchen haben wollte, oder weil sie einfach Glücksritter sind. Aber nicht wegen Israel.
„Mit Ihren Waffenlieferungen an Israel akzeptieren Sie die Entmenschlichung aller zivilen Toten auf beiden Seiten“, sagte er.“
Was ist das für ein Blödsinn ?!
Ich kann ihm nur sagen, dass er diesen Schwachsinn mal der Gegenseite erzählen soll. Ist der so naiv oder tut der nur so ?
Ich – und sehr viele andere – wählen die AfD ausschließlich WEGEN ihrer pauschalen Islamfeindlichkeit. Die ist das einzige echte Pro-Argument dieser Partei.
Für mich hat sich das erledigt.
Sie werden uns nicht fehlen.
Hört sich an, als ob sich die (Chruppala-)AFD bettfertig machen will…
Da haut’s mich vom Hocker.
Wer hat den umgedreht, oder war der schon immer so ?
Übrigens ist hier kein Mensch pauschal Islamfeindlich, solange er bleibt wo er hingehört. Außmahmen bestätigen die Regel, aber nur in homöopathischen Dosen.
Warum sollte man nicht pauschal islamfeindlich sein? Der Islam ist dich auch pauschal feindlich gegen alles „Ungläubige“. Ausnahmen handeln bloß nach dem Prinzip der Taqiya.
Was heißt auch „pauschal“? Die einschlägigen Suren sind doch bekannt. Da weiß ich, was mir blüht.
Ich habe etliche Jahre in der Türkei gearbeitet. Vom Taxifahrer bis hin zu einem Vorgesetzten hat man mir dort ohne Anflug von Scham gesagt, dass die Deutschen damals nicht den falschen Umgang mit den jüdischen Bevölkerung gewählt hätten (sinngemäß, ich will die Dinge nicht wörtlich zitieren, die ich gehört habe, wird aber ws. trotzdem erst von der Moderation freigegeben werden müssen). Seitdem habe ich keine Illusionen mehr, welche Haltung man in islamischen Ländern ggü. dem Judentum hat. Im Gegensatz zu den Politikern und Medien in D hat mich nichts überrascht, was man seit dem 07.10.23 in D an üblem Antisemitismus auf den deutschen Straßen gesehen hat.
Ging mir in DE noch nicht anders. Habe noch von keinem Moslem gehört, dass ihm das Judentum positiv egal bzw. gleichgestellt wäre.
Es gab zwar hin und wieder welche, die taten so als ob, weil sie natürlich wissen, was man in DE hören will, aber ein paar Fangfragen später war die Sache doch immer sehr eindeutig.
Und dass unsere drei großen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam gleichberechtigt miteinander leben könnten, habe ich so immer nur von Christen gehört – deutsche, italienische, griechische, französische, niederländische, spanische, portugießische …. Sockenschuß !!
Die AfD hat deutsche Interessen zu vertreten. Nicht amerikanische oder israelische.
Ganz genau so ist es !
Seinerzeit hat Ex-Kanzler Schröder Deutschland mit seiner entschlossenen haltung aus dem Irak-Krieg herausgehalten. Das war sowenig Antiamerikanismus damals wie die Haltung der AfD heute Antisemitismus oder Isrealfeindlichkeit ist.
…und warum vertritt sie dann russische ?
So nämlich !!
Amerikanische und israelische Interessen sind aber deutsche Interessen.
Wer russische vertreten will, muss nach Russland gehen. Die DDR ist Geschichte.
Wird unsere Freiheit dann jetzt also in Israel verteidigt? Und die USA wollten auch nur unser Bestes, als sie Nord Stream gesprengt haben, gell?
Ganz genau ! – jetzt haben Sie es erfasst.
Nicht in Afghanistan, sondern in Israel wird unsere Freiheit verteidigt.
Und für DE ist ein Erpresser am anderen Ende der Gasleitung kein Gewinn. Ohne Klimagedöns und CO2-Panik, dafür mit Atomkraft, wäre das für uns auch gar kein Problem, weshalb ich ja auch immer sage, dass die Grünen und Linken mehr für Russland als gegen Russland arbeiten. Besser als die, könnte uns Russland auch nicht schaden. Man könnte glatt meinen, die sind im Bunde Russlands. Die Amerikaner haben das wohl verstanden.
„… laut Informationen der Welt am Sonntag, zu erheblichen Spannungen.“
Wer regimetreuen Medien glaubt, gehört selbst zum Regime!
„Wer regimetreuen Medien glaubt, …“
Mein Gott, man kann es aber auch übertreiben mit diesem kindischen Gerede. Es liegt ziemlich vieles gewaltig im Argen in der Republik und in den Medien im Speziellen, aber „Regime“, die Sie meinen, die gibt’s in Russland, Venezuela, Iran und Nordkorea.
Also keine Spannungen – alle AfDler auf einer antiisraelischen Spur !? Oder was meinen Sie?
Doch die Spannungen sind vorhanden. Darum wird auch im rechten Vorfeld gerungen und nicht gerade wenig. Die außenpolitischen Fragen bergen mehr Spaltpotential wie der Kurs der Sozialdemokratisierung innerhalb der AfD.
Auch ich habe mich während seiner Bundestagsrede furchtbar über seine Anti-Israelische Einstellung geärgert. Seine Äußerung, wie auch die von Weidel, hat das Potential einer Spaltung und ist völlig indiskutabel. Wann begreift gerade die AfD, dass man so heikle Dinge wie das Thema Israel oder das Nazi Regime nicht einmal mit spitzen Fingern anfassen darf. Ich bin wirklich entsetzt, dass es Leute in der Partei gibt die das nicht begreifen und für Diplomatie kein Gespür haben.
Spätestens mit dem Gaulandschen „Fliegenschiß“ Satz war das N. Thema für die AFD toxisch. Das dieser Satz von einem NRW MP stammte wollte dann auch keiner mehr hören.
Völlige Zustimmung. Wenn die auf dem Kurs bleiben, wähle ich sie nächstes Jahr nicht. Alles schon wieder vergessen? Gauland hatte recht mit dem Fliegenschiß. Ausgerechnet die AfD zeigt Mitleid mit den Palästinensern?
„Wann begreift gerade die AfD, dass man so heikle Dinge wie das Thema Israel oder das Nazi Regime nicht einmal mit spitzen Fingern anfassen darf.“ – Wo ist denn da der Unterschied zu linksgrünen Sprechverboten?
Linke pro-islamistische und antiisraelische Positionen zu übernehmen ist abstoßend. Aber von antiabendländischen und sozialistischen Vaterlandsverrätern auch nicht anders zu erwarten.
Von einem Verbot war keine Rede, nur von eventueller Selbstschädigung. Meiner einer ist ganz froh über Chrupallas Äußerungen. Ich erfahre die Dinge nicht gerne hinterher.
Man kann nicht glaubhaft in der Ukraine für Frieden werben und Waffenlieferungen dahin verurteilen, und gleichzeitig das Ganze im Nahostkonflikt durchwinken.
Für Putins Eroberungskrieg und die Kolonisierung der Ukraine zu lobbyieren ist kein Eintreten für Frieden, sondern für Massenmorde und für Millionen zusätzliche ukrainische Kriegsflüchtlinge in Deutschland.
Wer in der Ukraine für einseitigen Frieden wirbt und auch im Nahen Osten, der betreibt wissentlich oder unwissentlich das Spiel Moskaus.
Es ist ohnehin albern zu glauben, daß einer dieser beiden Konflikte von deutschem Boden aus entschieden wird.
Das wollen die Ossis einfach nicht kapieren. Bei uns im Westen – und die BRD IST WESTEN und nix anderes – gibt es keine europ. Landgeschenke für Russland und auch keine „Juden ins Meer“ !!
Ist uns wirklich u. tatsächlich völlig egal, wie Russland u. seine Verbündeten das sehen. Solche Zugeständnisse werden wir in tausend Jahren nicht machen und da können sich alle Ossis, AfD und BSW auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen : Nicht mit uns !!
….sagt der Wortleser und glaubt das gelesene und verzichtet auf das Sellbstdenken. Zwischen Wortleser und Wortversteher sind Welten.
Keine Ahnung was Sie meinen. Sie müssten schon etwas konkreter werden.
Keine Waffenlieferungen und Frieden in den Kriegsgebieten.
Kriegsgeile Politmariotten in den Knast!
Pro-islamistische Antideutsche wie du gehören ausgebürgert und abgeschoben.
Sie meinen sicher ,,- marionetten“ ??
Und, Israel hat das Recht, sich gegen
das Terroristengesindel von Hamas,
Hisbollah u.a., zu verteidigen !
Schon schlimm genug das in Deutschland Antisemiten, in den Regierungsparteien und im Bundestagspräsidium, sitzen !
Und das Antizionisten und Juden-
hasser in Berlin, Hamburg und anderen Städten, zur Vernichtung
Israels plärren dürfen, und das ungestraft !
90.000 Menschen in Gaza getötet und 100.000 werden
noch verhungern. Israel kommt noch ungestraft davon.
… eben waren es noch 40.000 !!
Ihr habt sie nicht mehr alle.
Ich platz gleich !!!
Wer wurde denn angegriffen ?
„Keine Waffenlieferungen und Frieden in den Kriegsgebieten.“
Sind Sie bescheuert ?
Zeigen sie mal Respekt.
Wer für Frieden und ein Ende der Waffenlieferungen ist hat einen gesunden Menschenverstand.
Schalten Sie mal Ihr Gehirn ein.
So und jetzt dürfen Sie mir erklären, wie „keine Waffenlieferungen“ Frieden bringen.
Es sind hier mehrere die unter „Wortleser“ schreiben.
Wahrscheinlich Anheizer.
Dir bleibt halt nichts als Lügen zu verbreiten.
Es sollte keine Waffenlieferungen an irgendwen geben, egal aus welchem Grund (auch wenn das in der Realität auf legalen und illegalen Wegen geschieht, da müssen wir uns nichts vormachen). Wer Waffenlieferungen befürwortet, der hat meiner Meinung nach eine Kriegsgesinnung, die jedem friedlichem Miteinander widerspricht.
Also die ganze Welt – richtig ?
Ich befürworte Waffenlieferungen an Nationen die sich gegen kriegerische Angriffe verteidigen müssen. Bevorzugt westliche natürlich. Wenn sich China und Russland bekriegen, würde ich erstmal gucken wie es sich entwickelt. Tja, so sind wir Menschen – ganz, ganz böse. Und ganz ehrlich : an dieses friedliche Miteinander glaube ich nicht mal im Jenseits. Wie oben so unten und wie hüben so drüben.
Ich finde die Haltung der AfD-Spitze insoweit absolut richtig und nachvollziehbar, auch wenn das hier anders gesehen wird.
Was den Israelis zuletzt am 7. Oktober 2023 angetan wurde und was viele seiner Nachbarn den Israelis antun würden, wenn sie nur könnten, macht eine unabdingbare Solidarität zur Pflicht. Sollte die Parteispitze der AFD dies zur Disposition stellen, wäre sie für mich unwählbar. Und dies obwohl ich mich grds. als Pazifisten betrachte. Leider lässt sich der Konflikt in Nahost nur mit konsequentem Handeln lösen. Insofern macht Israel alles richtig.
Wenn die AfD eine echte Alternative zu den israelkritischen Blockparteien sein will, muss eine klare Pro-Israel-Linie gefahren werden. Das schließt Waffenverkäufe selbstverständlich mit ein!
Betonung liegt aber auf verkaufen, nicht verschenken.
Naja, bis zum Beschenkten-Status der Ukraine ist es in Israel noch weit hin.
6 U-Boote, Stückpreis 1,2 Milliarden €, geschenkt!
Da würde ich aber nochmal recherchieren.
Was meinen Sie eigentlich warum eine derart hochgerüstete Armee wie die israelische einen derart niedrigen Verteidigungsetat hat?
Liegt natürlich nicht nur an deutschen Transferleistungen, sondern auch an amerikanischen. Was Israel im Ausland kauft bekommt es normalerweise zum Selbstkostenpreis.
So langsam ist Israel aber flügge. Die könnten eigentlich Deutschland Entwicklungshilfe zahlen, deren Industrie und Infrastruktut ist moderner. Ich würde auch mal die medizinische Versorgung vergleichen, davon kann ein deutscher Kassenpatient nur träumen.
Pro-israelisch bin ich schon, als deutscher Steuerzahler möchte ich meine Steuern aber im eigenen Land verwendet sehen, egal bei welchem Thema für mich gilt immer Germany First.
Israel ist hoch gerüstet, allerdings brauchen die das auch. Aber im intern. Ranking steht Israel noch hinter dem Iran – der hat vermutlich mehr manpower.
https://www.morgenpost.de/politik/article407387012/irans-angriff-auf-israel-wie-stark-ist-die-israelische-armee.html
Die USA stemmen seit jeher den Löwenanteil für das israelische Militär. Unser Beitrag ist nicht sehr groß, um nicht zu sagen verschwindend klein. Also ein Vergleich mit der Ukraine verbietet sich da eigentlich, so hoch wie die Ukraine-Hilfen sind. Zig Milliarden hat Israel in seiner ganzen Existenz noch nicht von uns gesehen, aber die Ukraine in zwei Jahren.
Und was die USA machen ist deren Sache. Die wollten Supermacht werden, Deutschland gestand man nicht einmal zu europäische Großmacht zu sein.
Bei aller Partnerschaft mit den USA, Deutschland kann nicht für deren Interessen gerade stehen, es muß immer zuerst an sich denken. Germany First!
„Deutschland gestand man nicht einmal zu europäische Großmacht zu sein.“
Wie darf ich das verstehen ?
__________________________________________________
Immerhin hat die EU eine deutsche Kommissionspräsidentin. Wundert mich schon lange, dass die Amis da nicht eingreifen.
__________________________________________________
Israelische Interessen sind auch deutsche Interessen, keine alleinigen der USA. Jedenfalls sehe ich das so.
Ein Staatenbündnis ist ein Staatenbündnis ist ein Staatenbündnis …
2. Lesen Sie mal hier:
https://www.hoover.org/research/why-there-culture-war
Ich kann noch mehr bieten. Entscheidend ist wer in den USA regiert.
Hätte ein Herbert Hoover die USA wirklich in den europäischen Waffengang geführt wie ein Franklin Rossevelt? Darf zumindest bezweifelt werden.
Die USA haben sich im 20. Jh in der Außenpolitik gravierend verändert. Das kann man an verschiedenen Vordenkern wie Leo Strauß, James Burnham (spiritus rector auch von Kissinger) oder Zbigniew Brzeziński nachweisen. Die Hegemoniepolitik hat aber eindeutig bestimmte politische Wurzeln. Burnham z.B. war Trotzkist.
Was waren die Clintons eigentlich anderes als 68er der USA?
Wenn man sich das klar macht, versteht man warum unsere Linken wie die Grünen, die sonst gegen die USA waren auf einmal Amifans sind. Linke Kräfte denken nicht mehr in Nationen oder Völkern, sind aber bestens vernetzt. Das ist etwas was rechten Kräften automatisch fehlt, die im Denken noch an Nationen hängen
Völlig dacor !
Letzter Absatz hervorragend auf den Punkt gebracht.
Entscheidend ist wer in den USA regiert.
Das ist ja auch das, was uns hier so erschüttert : Wir haben praktisch keine Partei mehr, die die US-Republikaner unterstützen würde. Ich wüsste nicht, welchem Republikaner die große CDU/CSU Fraktion abseits von Trump zugetan wäre. Eine solche Situation hatten wir in der BRD noch nie.
Weiß ich auch nicht. Ich kenne keinen prominenten Namen aus der CDU/CSU der passen würde und die AfD macht es sich an der Stelle unnötig schwer. Dass man mehr Unabhängigkeit anstrebt verstehe ich, aber für den Satz das „Problem ist nicht der Hegemon, sondern dessen innerer Zustand“ wurde ich bei Sezession fast gesteinigt. Ich bin der festen Überzeugung, daß nicht die alliierte Entnazifizierung den Deutschen ihre Identität aberzogen hat, sondern die linkskulturelle Umerziehung ab den 60ern. Die Entnazifizierung bestand eh fast nur auf dem Papier.
Ich habe weder in den USA noch in GB wo ich öfters war je antideutsche Stimmung wahrgenommen, ganz im Gegenteil. Dass die auch mal Hunnenfresser wie Thatcher dran haben, geschenkt. Aber grundsätzlich kommt man gut klar und schätzt sich. Soll man nun mit Gewalt alles zerschlagen? Wozu, weil man denen auch eine Erbschuld andichten will, die man selber zu recht ablehnt?
Auch wenn ich noch schreibe, ich sehe für düstere Zeiten kommen.
„Ich bin der festen Überzeugung, daß nicht die alliierte Entnazifizierung
den Deutschen ihre Identität aberzogen hat, sondern die linkskulturelle Umerziehung ab den 60ern. Die Entnazifizierung bestand eh fast nur auf dem Papier.“
Sehr interessanter Gedankengang. So hab ich es noch nie betrachtet. Aber ja natürlich, Sie haben vollkommen recht.
Allein wenn ich an die deutschen Heimatfilme aus den 50ern denke … da war auch immer ein bisschen neuer US-Chic dabei, aber immer gepaart mit einer ordentlichen Portion deutscher Identität, Heimatverbundenheit, Patriotismus und den deutschen Tugenden wie Pünktlichkeit, Sauberkeit, Korrektheit – also nett adrett durchs Wochenbett. Meine Eltern (zweite Hälfte der 20er Jahrgänge) haben diese Schinken geliebt. Die haben sich trotz Hitlerjugend und Kriegseinsatz kein bisschen ihrer deutschen Identität beraubt gefühlt. Von wegen Ossi-Erzählung, den Wessis hätten die Amerikaner das Deutschsein aberzogen. Alles bösartiger Unfug.
9. Nachsatz. Wir müssen es den Ostdeutschen aber nachsehen, die haben sich die Umerziehung ja nicht alle ausgesucht. Und so frei davon ist man im Westen eben auch nicht. Ändern kann sich erst etwas wenn sich Erziehung und Bildung wieder ändern. Die Chance liegt bei den jungen Menschen, wenn man ehrlich ist gehört denen ja auch die Zukunft.
Woll das stimmt, es kann keiner aus seiner Haut. Aber dann bitte ich doch darum, da „drüben“ den Ball etwas flacher zu halten und sich nicht als ultima ratio jeder Intellektualität zwanghaft aufdringlich darzustellen.
8. Und zum Abschluß nochmal John Wayne zum Thema Meinungsfreiheit aus linker Sicht.
https://www.youtube.com/watch?v=btvSE6tVHzQ
Linke können keine Widerrede dulden, weil deren ganzes Weltbild nicht rational begründet ist und sich in einer rationalen und fairen Debatte auch nicht argumentativ begründen läßt.
Sehr deutlich sieht das man in allen Debatten mit Feministen, aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema.
Vielen Dank fürs lesen und zuhören.
Schönen Sonntag
Ich danke auch sehr freundlich für die Mühe der umfangreichen Mitteilung. War sehr interessant, informativ und auch amüsant.
Liebe Grüße !
6. der Ausländer das Opfer war, es korrupte Bullen gab, der reiche Mann stets der Bösewicht. Ich kümmer mich seit einigen Jahren um meine Eltern Jg 37/42 und wurde gerade während Corona zum Programmgestalter, mangels Alternative, im TV läuft ja kaum noch was gescheites. Ich habe mir in der Zeit sogar Derrick und den Kommissar reingezogen, beides Reinecker. Ich habe nicht schlecht gestaunt, welch linke Schlagseite das schon hatte. Der Kriminelle als Opfer der Verhältnisse bis hin zu wokem Quatsch als bei Derrick einer aus Umweltschutzgründen getötet wird, weil in Afrika den Katzen die Ohren abfallen wegen des Ozonlochs.
https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/krimi-thriller-mainmenu-12/gesehenes-mainmenu-160/36626-die-katze-ohne-ohren-als-vorbote-der-apokalypse-derrick-und-der-mordfall-erde
„Der Kriminelle als Opfer der Verhältnisse bis hin zu wokem Quatsch als bei Derrick einer aus Umweltschutzgründen getötet wird, weil in Afrika den Katzen die Ohren abfallen wegen des Ozonlochs.“
Köstlich !! … bin mich gerade am kringeln.
5. John Wayne sollte in seinem letzten Film The Shootist einem Gegner in den Rücken schießen. Darauf der Duke: mache ich nicht. Don Siegel der Regisseur, aber Clint Eastwood würde das machen. Wayne wieder, Eastwood kann machen was er wll, John Wayne schießt keinem in den Rücken, Siegel, aber das ist doch realistisch, Wayne, ich weiß selber was realistisch ist, wir machen aber Filme und die schauen sich Kinder an, wir sind Vorbilder, wir sollten den postive Werte vermitteln, Realität lernen früh genug, vorleben sollten wir was anderes. Gerade von Wayne gibt es ein paar solcher Geschichten.
Heute regiert im Film der Zynismus und es gibt sehr viel unflätige Sprache, kein Film ohne Fick Dich. War in den ern so undenkbar und die Filme haben auch unterhalten.
Worauf ich hinaus will, Filme schaffen Wirklichkeit, gerade bewegte Bilder haben eine ungeheure Macht und die linke Wirklichkeit von heute findet sich schon im Tatort von gestern, wenn bei Schimanski immer, aber auch immer,
Yepp !!
Erziehungsfernsehen. Die Macht der Bilder ist gigantisch !!
Kaum ein Mensch weiß noch, was von ihm selbst stammt oder von seiner fremdgestalteten Umwelt kommt.
4. Lesen Sie einfach mal selber,
https://www.spiegel.de/kultur/flucht-nach-teneriffa-a-132caaa3-0002-0001-0000-000046176155
Das war aber nicht entscheiden. Die wichtigste Wende kam in den 60ern. Da gab es in Deutschland ein Oberhausener Manifest, Opas Kino mußte ja weg. Es galt der neue deutsche Film und ab da wurde mit dem Deutschtum abgerechnet. Ähnliches Porzellan zerschlagen fand aber überall statt. Italiniesches Kino hatte schon immer linke Schlagseite und waren oft Film geworden Kapitalismuskritik. Jetzt hatten die Franzosen auch ihre Nouvelle Vague, die Briten the New Wave und die Amerikaner erlebten eine Art Putsch bis in die Produktionsfirmen The New Hollywood.
Natürlich sind die Filme nicht zwangsläufig schlecht, aber man hinterfragte stets die eigene Regierung, die eigene Politik, den Kapitalismus, das männliche Rollenbild, die traditionelle Familie. Achten Sie mal drauf. Man verkaufte es natürlich als Realismus, aber man schuf so auch neue Vorbilder.
Ich erinnere mich gut daran. Meine Eltern wurden davon aber nicht mehr infiziert, die hatten da ihre prägende Phase schon hinter sich, weshalb mein Dad auch immer ausgerastet ist über den „neumodischen Kram“. Wenn der mal den Kinderwagen schob, dann war das eine sonntägliche Scherzeinlage. Die Rollen waren klar verteilt.
Bei mir zu Hause war die Rollenverteilung ähnlich, ich würde ja sagen natürlich.
Ihre Eltern sind ja nochmal ein anderer Jahrgang, da wurden Ihnen ja nochmal andere Dinge vermittelt und vermutlich haben Sie auch mehr von Ihren Eltern erfahren können.
3. Wie mein Name vielleicht verrät war ich im Netz ursprünglich in einem Filmforum unterwegs, hab dann den Namen behalten. Mir ist gerade anhand von Film imer aufgefallen, daß so manche Erzählung nicht stimmen kann. Früher dachte ich immer der Aderlaß Richtung USA hätte dem deutschen Film geschadet. Nonsens. Es gibt unglaublich hochkarätige Filme aus den ern, z.B. von Helmut Käutner, natürlich auch Herzschmerz, Aber auch amerikanische Filme boten vor allem viel Espakismus. Kirigesfilme in den 50ern haben noch eine völlig andere Intention. Die der anderen übrigens ebenfalls. Britische Kriegsfilme der 50er, bis in die er sind äußerst fair, auch in amerikanischen Filmen waren nicht alle Deutschen böse, z.B. Duell im Atlantik, mit Robert Mitchum und Curd Jürgens. Aus Frankreich Taxi nach Tobruk mit Hardy Krüger und Lino Ventura oder von den Briten Eiskalt nach Alexandrien. Auch die Darstellung von Familie war eine völlig andere.
dann gab es in Deutschland die erste Wende.
2. Man wollte auf biegen und brechen „progressiv“ sein. Auch so eine sprachliche Vereinnahmung der Linken. Progressiv ist der, der etwas Neues schafft, die Waschmaschine oder das Penicillin erfindet. Einfach Traditionen zerstören ist nicht progressiv, sodnern destruktiv. Und die müssen destruktiv sein um sich ihre Gesellschaft so gestalten zu können wie sie es wollen. Das hat nur immer größere Dimensionen angenommen, die Saat gab es aber schon vor der Wende. Ich höre noch immer die Sprüche, wir brauchen mehr Akademiker, wir müssen eine Dienstleistungsgesellschaft werden, wir müssen global produzieren, blablabla.
Morgen sterben wir aus, deswegen brauchen wir dringend neue Pudel, um unsere Schäferhund zucht aufrechtzuerhalten, Asylrecht ist Menschenrecht…
Vielleicht sind Sie äler als ich Jg. 71. Was hat man früher im Westen die Kinderkrippen verspottet und nun? Jeder halbwegs normale Mensch weiß, daß der Mensch vor allem in den ersten Lebensjahren geprägt wird.
Ja, zehn Jahre. Zu meiner Kinderzeit gab es keine Kindergrippen. Es gab einen Kindergarten, da konnte man morgens hingehen. Ich war genau einen Vormittag dort, dann habe ich mich geweigert und so war ich immer in mütterlicher Obhut und in unserem Garten unterwegs. Herrlich !! Einen ganzen Kind-Garten nur für mich, bis mittags die ältere Rasselbande aus der Schule kam. Von den 68er Einflüssen hat man auf dem Land erst später was bemerkt. Um genau zu sein in den Schulen. Da kamen dann die ersten neulinken Lehrer frisch von der Uni und erprobten an uns neue Lehrstile. Das war zum Teil befreiend, aber auch sehr befremdlich. Auf persönliche Schamgrenzen wurde keine Rücksicht mehr genommen. Wer sich genierte vor der ganzen Klasse seine Intimpflege u. dergleichen zu besprechen war out. Ich habe sie dafür gehasst, – fand das schon als Kind total übergriffig.
Doch, in den Kindergarten mußte ich, wenn auch nur vormittags. Ich habe es auch gehaßt und habe auch unterschwellig eher unangenehme Erinnerungen, aber die sind so diffus, daß ich es gar nicht genau benennen kann. Aber schon da war ich wohl anders. Was Sie über die Schule schreiben kenne ich ebenfalls. Ich war am Gymnasium als Arbeiterkind eh schon Außenseiter, kam aber mit den strengeren (richtigen) Lehreren besser zurecht, meist waren es die Männer, ich fand sogar die Nonnen (war vorher eine Mädhcenschule gewesen) waren mir lieber als die jungen weiblichen Lehrer. Ich fühle im Rückblich schon die Manipulation hat durch das Elternhaus nicht so gefruchtet. Umgekehrt war ich zur Schulzeit oft deplaziert.
Grundsätzlich wurde ich aber auch noch draußen sozialisiert. Ich beneide übrigens Leute wie Sie, die noch mehr von den guten Jahren hatten.
Und ja, es IST übergriffig, mehr noch, es ist Mißbrauch.
1. Schauen Sie nach Bayern oder BW, da war die amerikanische Präsenz besonders groß. Da spricht man aber noch Dialekt und pflegt zumindest noch etwas Folklore, Trachten etc. Hier bei mir im Westen wurde meiner Generation schon der Dialekt aberzogen. Als Kind dachte ich immer, meine Heimatstadt wäre nicht sonderlich hübsch wegen des Krieges. Dann gab es vor vielen Jahren mal eine Artikelserie in der Zeitung „damals und heute“ und siehe da, man hat Ende der 60er, Anfang der 70er, rgelrecht Autoschneisen durch die Stadt geschlagen, hat die Kleinbahn weggerissen, Fußgängerzonen geschaffen, den Park mitten in der Stadt weggemacht, das alte wunderschöne Rathaus vergammeln lassen, Betonbunker gepflanzt. Selbst meine Eltern haben das während des Arbeitstrotts alles nicht so realisiert. Ja, der Krieg war schlimm. Es wurde aber recht schnell aufgebaut, viel schneller als nach der letzten „Flut“. Und man hat eigentlich zuerst versucht den Kern zu erhalten. Dann kamen die Kommunisten von der SPD.
… und im Osten hätten das die Russen nicht getan !
Kommt halt drauf an, wie man das Deutschsein definiert. Für die Moskauhörige DDR waren NS-Zeit-Qualitäten ja auch durchaus förderungswürdig. Aus braun wurde rot. Das ideologische und systemische Verwandtschaftsverhältnis lässt sich schwerlich leugnen.
1. Sprengt den Rahmen, aber man führte u.a. zwei Weltkriege um die Vorherrschaft in Europa. Es war immer Ziel britischer Politk weder Frankreich, Deutschland/Preußen oder Rußland zu groß werden lassen. Nichts was auf dem Kontinent geschah berührte wirklich originär britische Interessen. Beim letzten Krieg ging es angeblich im Polen, man verbündete sich aber mit der Sowjetunion die zwei Wochen später Polen ebenfalls überfiel. Den Aufschwung verdankte diese Sowjetunion aber vor allem dem Leih- und Pacht Vertrag. Im Grunde haben sich die USA den späteren Gegner selber finanziert.
Der Krieg im Pazifik berührte amerikanische Interessen, jener in Europa nicht und Hitler wäre man auch anderweitig losgewerden. Komplexer als ich es in wenige Zeilen packen kann.
Grundsätzlich bin ich auch für Bündnistreuer, wenn die USA aber irgendwo Interventionspolitik betreiben wollen, siehe Irak, dann ist das deren Ding. Ein Bündnis ist zum verteidigen da, unsere Bundeswehr ist keine Mietarmee.
Soll Deutschland Israel jetzt unterstützen? Ja.
Soll Deutschland sich langfristig von historisch aufgebürdeten VErpflichtungen verabschieden und sein Geld im Inland investieren? Ebenfalls ja.
Das muß man schon trennen. Israel ist mir lieber als die Araber, einigen müssen die sich aber selber. Deutschland steht selber das Wasser bis zum Hals. Auf Dauer sehe ich als Nachgeborener nicht ein fremde Länder zu alimentieren in denen ja auch nur noch Nachgeborene leben, nur wegen Geschichten vom alten Fritz.
Da kann man schon zusammenarbeiten und denen auch Rüstungsprodukte liefern, langfristig muß es aber das Ziel deutscher Pollitik sein, daß für uns die Kasse stimmt.
Richtig : unsere Kasse müsste mal stimmen, aber ich denke, der Zug ist eh abgefahren. Ob dabei die Zahlungen an Israel ein großes Gewicht haben – ich glaube nicht.
Sie sprachen von 82 Mrd. seit Staatsgründung oder sogar seit Kriegsende. Heuer versenken wir pro Jahr 60 Mrd. an Nationen die wir größtenteils nicht mal zu Gesicht bekamen, geschweige denn … na Sie wissen schon.
Seit dem Luxemburger Abkommen von 1952 – Stand 2022.
Natürlich geben wir Unsummen für den Klimaschwindel aus, für die Ukraine wo nicht mal ein Konzept erkennbar ist und Krieg mutwillig in die Länge gezogen wird (ich behaupte ja die Inflation und die Nebenwirkungen sind eingepreist) Abrmilliarden angeblich zur Beseitigung eines wie auch immer entstandenen demographischen Problems und für Bullshitbingo in Lima. Prinzipiell muß man aber irgendwann mal eine Linie reinbringen. Wird man müssen, wenn das Geld ausgeht.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ausgehen kann. Man braucht ja keine Golddeckung mehr, es wird einfach gedruckt. Und wenn erst der digitale Euro die Oberhand gewinnt, wird nur noch mit Zahlen jongliert.
Vielleicht verordnet sich der Westen einen eigenen Schuldenschnitt, legt eine neue Währung auf und das Rad dreht sich einfach weiter.
Was wir in der EU und weltweit so versenken, kommt jedenfalls auf keinen Fall mehr zurück. Dessen ist sich jeder bewusst, deshalb faselt man auch ständig von Humanität, Solidarität und Klimaschutz. Alles Dinge die man sich ohne Anspruch auf eine Gegenleistung leistet.
Kann sein, nur taugt dieses Geld dann irgendwann nicht mehr zum Außenhandel und wie finanziert man dann den Billigimport oder überhaupt Importe?
Zum exportieren wird man wenn es so weiter geht ja auch bald nichts mehr haben. Wer ist denn langfristig unter den Bedingungen noch bereit richtige Arbeit zu vollrichten?
Humanität, Demokratie usw. sind nur noch Worthülsen. Wenn man noch vor zehn Jahren angemerkt hat, daß was faul ist im Staate Dänemark, war man ein Spinner. Heute bröckelt die Zustimmegung schon sehr. Bin mal gespannt wie lange man unter den Bedingungen Wahlvorgänge abhalten kann, ehe dem letzten auffällt, daß das nicht mit echten freien Wahlen zu tun hat.
Keine Ahnung, aber wenn alle handeln wollen, wird man sich irgendwie einig werden müssen. Vielleicht übernehmen auch die BRICS die Vormachtsstellung des US-Dollars ? Was in der EU dbzgl. geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis und auch ein wenig meinem Vorstellungsvermögen. Dafür hab ich zu wenig Einblick in den gehobenen Finanzmarkt.
82 Milliarden an Entschädigungszahlungen nennen Sie klein? Und die Zahl ist nicht mal inflationsbereinigt. Nicht zu vergessen, Österreich zahlt ebenfalls.
Man kann bei solchen Positionen auch nicht rausrechnen was wirklich ans Militär geht und was nicht. Letzten Endes entlastet alles den Staatshaushalt.
Rein offiziell zahlt Deutschland ja auch nicht für die Bewaffnung für die Hamas, die kaufen aber dennoch nicht nur Mullbinden.
Was die Feuerkraft angeht wäre ich vorsichtig. Dass sind meist rein quantitative Zahlen und da wird geschummelt was das Zeug hält. Der eine rechnet sich auch größer, der andere kleiner. So zahlt z.B. Rußland seine Rüstungsprodukte in Rubel, auch den Sold seiner Soldaten. Nur so erklärt sich der immense Abstand zwischen russischen und amerikanischen Rüstungsausgaben.
Es mag auch sein, daß der Iran sich in den letzten Jahren entwickelt hat, ich halte das meiste aber für Blendwerk. Aus eigener Kraft produzieren die nicht viel.
Naja, wenn man es nicht rausrechnen kann, dann kann man es auch nicht unbedingt reinrechnen.
Ich kenne die israelische Buchhaltung nicht. Sicher kommen Reparationen dem Land in vielfältiger Hinsicht zugute, so soll es ja auch sein, aber offiziell sind unsere Militärhilfen an Israel sehr klein. Außerdem kaufen sie bei uns ja auch ein, es kommt also auch einiges wieder zurück. Wohingegen es bei der Ukraine „etwas“ länger dauern könnte, bis sich diese Summen in irgendeiner Weise amortisieren.
Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!
Ich würde mir wünschen, dass die AfD einen neutralen Kurs einnimmt und diesen unerschüttert fortführt, nur so ist man als Friedenspartei glaubwürdig. Wenn die AfD kritisiert, dann beide Seiten gleichermaßen. Frieden in der Region wird es nicht geben, wenn der Westen Waffen liefert, um so den Israelis einen Diktatfrieden nach deren Vorstellungen zu ermöglichen.
„Wenn die AfD kritisiert, dann beide Seiten gleichermaßen.“
Als den islamischen Vergewaltiger und Mörder genau so wie das israelische Vergewaltigungs- und Mordopfer. Was für eine perverse und moralisch verkommene Position!
Häh ?
was haben Sie nicht verstanden?
Den letzten Satz.
Um wessen Vorstellungen handelt es sich ?
Um die des Westens oder die der Israelis ?
Worte lesen, Verknüpfungen herstellen, dann kommen Sie drauf.
Ach so, wir haben große Quizshow, alles klar.
Und zudem eine Umdeutung der Begriffe. Wer islamische Terroristen und Putins massenmörderische Invasionstruppen unterstützt, der ist für Frieden. Nachdem alle Israels ermordet wurden, soll Frieden herrschen. Dass die Islamisten dann aufhören werden, ist allerdings völlig ausgeschlossen. Gleiches gilt für Putin.
Mord an Israelis, je bestialischer desto schöner, wird weltweit gefeiert. Besonders herzliche Unterstützung erhalten die Jubler, bisher jedenfalls, von linksgrünen Bolschewoken, Klima- und Genderfanatikern in allen westlichen Gesellschaften. Judenmord ist UNRWA-finanziertes Schulfach in Gaza und im Westjordanland, sodass den Attentaten eine gründliche Ausbildung zugrunde liegt. Die AfD hat sich bisher gänzlich anders positioniert und wirft nun alles über Bord, was sie sich in konservativ-christlichen Kreisen an Zustimmung erarbeitet hatte. IST DAS NÖTIG? Es ist nicht nur falsch sondern auch selbstzerstörerisch.
Tja – Satz mit x, war wohl nix.
Sagen wir es mal so : Die AfD hat ihre Verdienste. Nun hat sie sich offensichtlich antiwestlich positioniert und plappert den ostdeutschen Dummschwall nach.
Pro-Israel zu sein bedeutet nicht jede militärische Intervention Israels zu unterstützen. Das tun nicht einmal alle Israelis selber. Begrifflich sollte man hier deutlich mehr differenzieren was eigentlich „Pro-Israel“ oder „judenfeindlich“ oder „antisemitisch“ ist.
Israel unternimmt keine „Interventionen“ – Israel verteidigt sich.
Und den links-pazifistischen Teil Israels muss man auch nicht überbewerten. Die haben nämlich null Idee wie man es besser machen könnte. Die Terror-Araber haben nämlich keinen Bock auf Kaffeekränzchen mit friedensbesoffenen Juden und offenbar haben die auch ein Restgespür dafür, sonst würden sie ja in Gaza demonstrieren und nicht in Israel.
Chrupalla ist doch oft in Russland gewesen,“ wess Brot ich , des Lied ich sing“
Wir haben dort keine Freunde, auch nicht in der Ukraine. Deutschland wurde, und wird nur benutzt, das sollte jedem klar sein.
Ich war schon sehr oft in Köln, trinke trotzdem kein Kölsch.
So ist das wenn sich Rote Israel hasser in die Partie holt ,war doch bei den linksgrünen Dreck bis heute Gang und gäbe.
Wenn sich diese denken durchsetzt wird auch für AfD unwählbar.
..AfD-Chefin Weidel forderte zuletzt „keine deutschen Waffen nach Israel“ und ihr Kollege Chrupalla fährt einen israelkritischen Kurs. …
:::
Wenn das stimmt, dann lässt mich das als AfD-Wähler irritiert zurück!
:::
..Dagegen regt sich in der AfD-Bundestagsfraktion nun Widerstand: Kritiker sprechen von „linken, pazifistischen Unfug“ und fordern eine pro-israelische Haltung zurück. …
:::
Na, dass will ich auch stark hoffen !!
Denn:
Israel ist und bleibt die Heimat aller Israelies/Juden weltweit!
Alle Israelfremden, die sich dort breit gemacht haben, erst recht die Militanten , gehören ausgeschafft! Gewaltätige Terrorbanden gehören umstandslos ausgeschaltet!
Und zwar nachhaltig!!
Für uns als Deutsche in Deutschland, gilt im Prinzip genau das Gleiche!!
Dann wird man wohl ohne Sie auskommen müssen.
Was will ein Kommunist wie Sie eigentlich bei der AfD?
Was reden Sie überhaupt mit, Sie sind doch sogar gegen eine Begrenzung der Importbürger und gegen eine Schließung der Grenzen. Wollen wir mal gemeinsam nachlesen?
Aus dem wird keiner schlau. Genausowenig wie aus Irrwitz. Ich glaub‘ die begreifen sich selber nicht. Sowas gibt’s und ist gar nicht mal so selten. Meine linke Schwester zum Beispiel, fängt immer zu brüllen an, wenn ich ihrer paradoxen Denke zu nahe komme. Das scheint richtig weh zu tun im Kopf.
So isses!!!!
Kommt mal klar Leute. Wer Sicherheit auf Deutschen Straßen will, kommt nicht umhin, die Zustände im Nahen Osten zu hinterfragen. Waffenlieferungen an eine Seite, eigentlich egal welche, führt nur zur weiteren Eskalation. Tino Chrupalla hat da vollkommen Recht, mit dem was er sagt.
Vor dem Kalifats-Mob auf Deutschlands Straßen zu kuschen soll Deutschland helfen? Sich bei Aggressoren einschleimen zu wollen, animiert diese zu einer Eskalation.
Aha, wir bücken und verbiegen uns jetzt also, damit die importierten Muslime keine schlechte Laune bekommen und lieb sind.
Ist das Ihre Vorstellung von nationaler Identitätsreperatur?
Na, dann gute Nacht. Mit der Einstellung kann man alles begraben, auch jede Remigration. Die wird nämlich auch nicht friedlich verlaufen, gerne werden die Goldstücke nämlich nicht gehen.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Israel ist für unsere offenen Grenzen nicht verantwortlich.
Unwählbar! Der vernünftige Rest der AfD sollte sofort zur Werteunion wechseln. Dann können Chruppala und Weidel gerne weiter mit Putin und den Terroristen kuscheln.