Werbung:

Werbung:

RKI-Protokolle

Ministerium verbarrikadiert sich vor Presse: Lauterbach immer stärker unter Druck

Für Lauterbach wird die Luft seit der Veröffentlichung der RKI-Protokolle immer dünner. Auf Presseanfragen schickt das Gesundheitsministerium mittlerweile Floskelantworten.

Von

Gesundheitsminister Karl Lauterbach gerät aufgrund der RKI-Protokolle immer stärker unter Druck. Aktuell scheint offen, wohin sein zukünftiger Weg führt.

Werbung

Gesundheitsminister Karl Lauterbach steht seit der Veröffentlichung aller RKI-Protokolle stark unter Druck. In den Protokollen werden immer mehr Stellen gefunden, die Lauterbachs Agieren in der Pandemie in ein neues Licht rücken. Am Donnerstag wurde aus einem Protokoll aus dem August 2022 bekannt, dass Lauterbach bei der Impfkommunikation eine „faktenbasierte, sachliche“ ablehnte und stattdessen eine „dramatisierende“ bevorzugte (Apollo News berichtete).

Ebenfalls am Donnerstag forderte Wolfgang Kubicki Lauterbach aufgrund der neuen Erkenntnisse, die aus den RKI-Protokollen hervorgingen, sogar zum Rücktritt auf. „Durch die RKI-Leaks wissen wir jetzt: Differenzierte Zahlen lagen dem RKI spätestens seit dem Frühjahr 2022 vor, wurden aber nie der Öffentlichkeit präsentiert.“ Die Zahl der Corona-Toten sei „immer höher ausgewiesen, als es richtig gewesen wäre“, schreibt Kubicki unter anderem in seinem Brandbrief, in dem er Lauterbach vorwirft, die „Grenzen der Wahrheit“ zu überschreiten.

Der Welt-Journalist Tim Röhn hat beim Gesundheitsministerium zu Lauterbachs dramatisierender Impfkommunikation und der Kritik von Kubicki an Lauterbach eine Presseanfrage gestellt und die Anfrage sowie die Antwort auf X gepostet.

Die Antwort ist ein nichtssagendes Statement von Gesundheitsminister Karl Lauterbach. „Es gibt in den RKI-Protokollen nichts zu verbergen. Daher habe ich die Veröffentlichung der Protokolle angeordnet. Das RKI hat während der Pandemie Empfehlungen abgegeben. Die politische Verantwortung liegt aber beim Ministerium. Trotz der insgesamt vorsichtigen Strategie sind allein im Jahr 2022 in Deutschland noch mehr als 50.000 Menschen an Corona gestorben. Die Maßnahmen waren damit mehr als begründet.“ Brisant: die dpa fragte ebenfalls das Gesundheitsministerium zu den Aussagen von Kubicki an. Das Ministerium stellte klar, dass es die Äußerungen von Kubicki nicht kommentieren wird und verschickte das gleiche Statement, das auch Tim Röhn bekam.

Delivered by AMA

Auch gegenüber Apollo News verweigert das Gesundheitsministerium seit Wochen tiefergehende Antworten – auf Presseanfragen reagiert man bestenfalls mit Allerweltsphrasen, teilweise gar nicht. All das ist ein Verstoß gegen den gesetzlich garantierten presserechtlichen Auskunftsanspruch, dem das Ministerium unterworfen ist.

Lesen Sie auch:

Obwohl das Statement nicht auf die Fragen einging, ist es durchaus interessant, dass Lauterbach in Anbetracht der aktuellen Situation verlautbaren lässt, dass es „nichts zu verbergen gibt.“ Dies ist durchaus gewagt. Denn die RKI-Protokolle zeigen, wie Lauterbach teils entgegen dem wissenschaftlichen Rat gehandelt hat und wie das Gesundheitsministerium Anweisungen an das RKI gab und so beispielsweise die Risikoeinschätzung von Corona festlegte. Da aufgrund dieser offensichtlich politisch festgelegten Risikoeinschätzungen gerichtliche Entscheidungen über die Maßnahmen getroffen wurden, ist das mehr als brisant.

Auch, dass Lauterbach in seinem Statement betont, dass er „die Veröffentlichung der Protokolle angeordnet“ habe, ist eine Nebelbombe. Denn bisher sind auf der Seite des RKI nur die Protokolle aus der Zeit vor Lauterbach veröffentlicht worden. Die Protokolle aus seiner Amtszeit wurden hingegen noch nicht veröffentlicht, obwohl dies eigentlich schon vor Monaten versprochen wurde. Stattdessen verweist das RKI darauf, dass diese „nach entsprechender Prüfung und Drittbeteiligung so schnell wie möglich zu veröffentlichen.“

Lauterbach scheint in seiner eigenen Welt zu leben und auf dem Standpunkt zu beharren, dass er keine Fehler gemacht hat. Sollte Lauterbach aufgrund der RKI-Protokolle zurücktreten, wäre es der späte Sieg der Maßnahmenkritiker gegenüber den politisch überzogenen Coronamaßnahmen und seiner Personifikation in Karl Lauterbach.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

84 Kommentare

  • Meiner Meinung nach ist es völlig gerechtfertigt, festzustellen, dass die Bundesrepublick seit ihrer Gründung 1949 noch nie eine so schlechte Regierung wie die Ampelkoalition hatte. Ich frage mich, ob es in dieser Regierung überhaupt einen Minister gibt, der seiner Verantwortung auch nur im Ansatz gerecht wird …

    257
    • Der Souverän wird immer stärker und schneller entmachtet. Folglich lässt die Verantwortung gegenüber dem Bürger nach. Wo ich auch hinschaue, sei es in die Schweiz, Europa, oder der restlichen Welt, nirgends entdecke ich verantwortungsvolle Regierungen.

    • Wie kann eine Horde von Vergeßlichen, Inkompetenten, Schul- und Berufsabbrechern, Kriegstreibern etc. überhaupt jemand von Verantwortung reden?

    • Nicht nur die schlechteste, auch die gefährlichste.
      Gefährlich für die freiheitliche demokratische Grundordnung, für die Wirtschaft, für den (Welt)Frieden.
      Ich glaube noch nie hang die „Demokratie“ und (Meinungs)Freiheit, Frieden, Wohlstand an so einem dünnen Faden wie heute.

    • Die ‚50.000 Corona-Toten‘ sind doch auch schon längst widerlegt. Ungeimpfte, die z.B. an einem Schlaganfall, an einer Darmverschlingung oder einem Verkehrsunfall auf Intensiv verstarben, wurden als Corona-Opfer geführt, falls sie einen positiven PCR-Test aufwiesen … (‚gestorben nicht durch, sondern mit Covid‘ …)

    • Das Quecksilber fällt, die Zeichen stehen auf Sturm
      Nur blödes Kichern und Keifen vom Kommandoturm
      Und ein dumpfes Mahlen grollt aus der Maschine
      Und Rollen und Stampfen und schwere See
      Die Bordkapelle spielt: Humbatätärä
      Und ein irres Lachen dringt aus der Latrine

      Die Ladung ist faul, die Papiere fingiert
      Die Lenzpumpen leck und die Schotten blockiert
      Die Luken weit offen und alle Alarmglocken läuten
      Die Seen schlagen mannshoch in den Laderaum
      Und Elmsfeuer züngeln vom Ladebaum
      Doch keiner an Bord vermag die Zeichen zu deuten

      Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
      Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken
      Die Mannschaft, lauter meineidige Halunken
      Der Funker zu feig um SOS zu funken
      Klabautermann führt das Narrenschiff
      Volle Fahrt voraus und Kurs aufs Riff

      Am Horizont Wetterleuchten: die Zeichen der Zeit
      Niedertracht und Raffsucht und Eitelkeit
      Auf der Brücke tummeln sich Tölpel und Einfaltspinsel …

      – Reinhard Mey

    • Die sind alle völlig inkompetent. Würden sie einfach gar nichts machen, wären wir in einer besseren Lage.

  • Solange ÖRR und die Haltungsmediem dazu schweigen, braucht sich Karl keine Sorgen machen.
    Und die anderen Regierungsmitglieder haben ihre eigenen Affären, die es auszusetzen gilt.

    165
    • Der ÖRR macht sich damit strafbar.
      Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat. (2) Die Strafe für den Gehilfen richtet sich nach der Strafdrohung für den Täter. Sie ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.

    • In den Zeitungen in BW kommt heute ein Artikel mit Minister Lucha, der ebenfalls meint, es gebe nix zu verbergen (wo ich ihm ja recht gebe, weil sie alles offen gemacht haben in ihrer Tyrannei). Er meint im Grunde sie haben alles richtig gemacht. Weil sie wollten das es hier nicht so schreckliche Bilder wie in Bergamo gibt und das hätten sie ja geschafft. Wer so dasitzt und so Tyrannei rechtfertigt, die massivst über das Ziel geschossen ist, der ist weder reuig, noch hat so jemand das was er hier vortäuscht, Empathie. Für mich ist das umso mehr ein Grund, diese Leute dafür zu bestrafen was sie angerichtet haben.

    • Beim Lügen sind die aber auch ganz schön begabt😎

  • Wenn die Bewohner von Wolken Kukuksheim; sprich, die Linken und Grünen etwas können ist es: Aussitzen…..

    130
    • Funktioniert aber auch, weil ein Großteil der Bevölkerung es immer noch nicht begriffen hat: Deutschland wie es einmal war ist Geschichte. Wir sind im freien Fall und selbst bei radikaler Änderung der Politik wird es Jahrzehnte dauern, den Schaden zu beheben, falls es überhaupt noch möglich ist!

      • Wenn Sie mit freiem Fall den Fall in eine kommunistische Diktatur meinen, dann stimme ich zu.

        3
      • Wir sind von den USA in den freien Fall geworfen worden.
        Es wird keine radikale Änderung geben, weil das nicht
        erlaubt wird.

        1
    • Fragt sich nur,wie lange. An den Stühlen wird schon gesägt. Da hilft kein Leim mehr.

  • Diese Regierung sollte zum Wohle des Volkes komplett zurücktreten und den Weg für Neuwahlen frei machen.

    121
    • Was soll das bringen? 80% wählen doch laut Umfragen ein “Weiter so”. Mach’s wie immer mehr Unternehmer und Leistungsträger: schreib Deutschland ab und wander aus. Problem gelöst.

      • Können vor weinen! Wenn man sich hier mit Haus
        und Getier verwurzelt hat und dazu keine Gesundheit
        mehr da ist, kann man nicht mehr weg.

        5
    • Bloß nicht. Dann wählen die Verträumten die grüne CDU und das Trauerspiel geht bis 2029 so weiter.

    • Rücktritt ist zu wenig! Die sind Verbrecher und gehören bestraft! Oder merkt ihr die Inflation etwa nicht im Geldbeutel, denn deren Tyrannei wirkt immer noch nach!
      Und die Vorgängerregierung, was ist mit der? Soll etwa ein Jens Spahn und die CDU so davonkommen, als ob die das Ganze nicht eingefädelt hätten? Wer hat denn Lauterbach ermöglicht? Und wer von euch hat alles vergessen, wie die umgefallen sind bzgl. einer Impfpflicht?

    • Neu wahlen ändern nichts! Das werden wir im nächsten Jahr sehen.
      Hier gibt es nur US-hörige Regierungen.

    • Zum Wohle des Volkes geht denen aber am A… vorbei. Sonst würden die ja nicht so handeln

    • Die haben ihr Werk noch nicht vollbracht

    • Das ganze System muss vollständig weg…..es muss was gaaanz anderes aufgebaut werden. Bei Neuwahlen wählst du doch nur wieder deine neuen Sklavenhalter…..die Macht muss wieder vom Volk ausgehen….ohne Regierungen. Ich möchte frei sei und nicht 70 Prozent meines verdienten Geldes an korrupte Menschen abgeben müssen. Das muss endlich aufhören….

  • Wieso hält auch Apollo News das Narrativ aufrecht es habe überhaupt eine Pandemie gegeben?

    • Na, raten Sie mal!

      • Brauche ich nicht. Ich betrachte die angeblich alternativen Medien eh nur als Narrativerweiterung. Ich versuche nur andere Menschen auch mal zum selbstständig denken zu animieren, wohl wissend, daß ich genauso gut gegen Windmühlen kämpfen könnte.

        1
  • Oh, mir wäre es recht ich würde den Namen Lauterbach erst wieder hören, wenn er im Knast sitzt. Und zwar wirklich und wahrhaftig.

  • Lauterbach ist untragbar schon seit Amtsantritt.
    Wie war da noch seine Antwort zu einem WDR Moderator:
    „Die Wahrheit führt zum politischen Tod.“
    Das sagt eigentlich alles über diesen Scharlatan.

    • Das erinnert an die Seehofer-Aussage: „Die das Sagen haben, sind nicht gewählt, und die gewählt sind, haben nichts zu sagen.“ (Oder so ähnlich) Das bezog sich übrigens auf die Macht der Big-Pharma, die bei jedem Gesetzentwurf mit am Tisch saß (und sitzt).

    • Der war vorher dahingehend unmöglich als dass er bereits lange davor seine schmutzigen Fingerchen in unserem Gesundheitssystem abgewischt hat.

  • Mittlerweile ist doch völlig klar, alles aber wirklich alles war erlogen und erstunken. Es gab keine Pandemie. Es wurden alle zu Coronatoten gemacht, die nicht „bis auf drei im Sarg waren“ und auch die Auslastung der Intensivstationen war im Rahmen des Üblichen. Die Coronaviren waren, sind und werden es immer bleiben, Atemwegsviren, die genau wie die Grippeviren auch ab und an tödlich sein können. Es ging bei der ganzen Sache um nichts anderes, als möglichst viel Geld zu scheffeln. Schämt euch: alle die ihr mitgemacht und dabei unendliches Leid verursacht habt. Das Märchen von vielen tausenden durch eure Maßnahmen vor dem Coronatot geretteten Menschen im Land ist lediglich der untaugliche Versuch euch von eurer großen Schuld rein zu waschen. Es gibt keinen anderen Weg als eine lückenlose Klärung aller Verfehlungen, wir sind es den tausenden Opfern und Geschädigten schuldig.

    • Sie haben Recht und sagen es überdeutlich.
      Dafür von mir 100👍🏼.
      Für den perfiden Betrug und die Schädigung der Menschen ist Lauterbach der Richtige.
      Deshalb wurde er Gesundheitsminister.
      Alles von der Regierung mit voller Absicht herbei geführt.
      Hoffentlich kommt bis zu den Landtagswahlen noch mehr raus.

  • Lauterbach hat als Gesundheitsminister in der Covid Hysterie von Beginn an nur gelogen. Ich denke, dass kann man nach den Erkenntnissen der RKI Files genau so sagen.
    Warum wird hier kein Strafbefehl gestellt? Dieser Mann hat nachweislich Verbrechen gegen die deutsche Bevölkerung begangen und gehört vor Gericht.
    Das gilt genau so für alle, die an den Sitzungen teilgenommen haben und seinen Kenntnisstand hatten.
    Das hier nichts passiert ist wieder ein Beweis, dass der Rechtsstaat und die Demokratie in Deutschland zwar oft genannte Begriffe sind, die jedoch in der Umsetzung in der Realität nicht mehr existieren.

    • „…Warum wird hier kein Strafbefehl gestellt?…“
      Wer sollte einen solchen denn stellen?
      Jemand aus der weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft sicherlich nicht.
      Meines Wissens ist Kubicki doch gelernter Jurist. Er hätte vielleicht die Möglichkeiten dazu.
      Aber wie immer in der letzten Zeit, haut er Mal was einigermaßen „vernünftiges“ raus, um dann in guter „good cop, bad cop-Manier“ genau das Gegenteil vom Gesagten zu tun. Siehe seine Abstimmung zur eineichtungsbezogenen Impfpflicht.

  • Der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Gassen, hat den Umgang mit ungeimpften Menschen während der Corona-Zeit kritisiert.
    Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, sagte er, das Thema Impfen sei teilweise überhöht worden.
    Man habe diejenigen, die sich nicht haben impfen lassen, zu sehr stigmatisiert.
    Als Beispiel nannte er die Kritik an Fußballprofi Joshua Kimmich, der zunächst eine Corona-Impfung verweigert hatte.
    Dafür sollten sich viele schämen, die mit teils inquisitorischer Rechthaberei unterwegs gewesen seien, so der Kassenärzte-Chef.
    Gassen sprach sich für eine Enquete-Kommission aus, die die Corona-Maßnahmen aufarbeiten soll.
    Das könne auch helfen, Deutschland auf eine weitere Pandemie vorzubereiten.
    – Er war wirklich einer der Wenigen die sich immer wieder in dieser Zeit zu Wort gemeldet hat!

    • Gassen will den Krankenhaus-Liquidierer
      Lauterbach weghaben.
      Dankbarer Aufhönger ist nun der Skandal um die RKI-Files.
      Gassen hat auch mitgemacht und die Spritzerei unterstützt.

    • Das angebliche „Gesundheitswesen“ agiert schlimmer als die Mafia es je getan hat! Da wird betrogen und gelogen und dem Menschen nicht die einfachsten Behandlungen verordnet, nur um ihn „Krank “ zu machen und Krank zu halten!

    • Die deutschen Krankenkassen haben mit der Gesundheit der Menschen nichts aber auch gar nichts am Hut!
      Wer diesen Scheiss immer noch glaubt, hat die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen! Warum wohl ist bei dem finanziellen Aufwand mindestens 50% der Bevölkerung „Krank“? Weil hier nur abgezockt wird und korrupte Politiker stehen schützend davor!

  • Wie alle Ampel-Mitglieder ist Kalle immer von einer Armada von Bodyguards und Polizisten umgeben.
    Die Kerle wissen, dass das Volk sie hasst und verachtet.
    Deswegen auch dieses Spektakel.
    Ach so, die gepanzerte Limousine habe ich vergessen.

  • Lauterbach wird nicht zurücktreten, genauso wenig wie Baerbock, Faeser, Buschmann, Habeck, Stark-Watzinger, Paus usw., die allesamt jede Menge Dreck am Stecken haben. Wenn ich daran denke, für welche – vergleichsweise – Lappalien früher Minister ihren Sessel geräumt haben… Nun ja. Jedes Land, so sagt man, hat die Politiker, die es verdient. Diese Aussage trifft leider auf Deutschland vollumfänglich zu.

  • Noch ist nicht alles draußen und das Festhalten an Lauterbach könnte für die SPD dazu führen, dass sie nicht in die Landtage in Thüringen und Sachsen einzieht. Mit 6% in Sachsen und 7% in Thüringen könnten weitere negative Enthüllungen über Lauterbach durchaus die SPD unter 5% drücken. Wenn Scholz schlau wäre, würde er Lauterbach jetzt entlassen.

    • Scholz ist nicht schlau ,sondern gerissen.

    • Wenn Scholz schlau wäre…… Der ist nur dann schlau,
      wenn er seinen Hintern durch vergessen rettet.

    • Hat denn Scholz überhaupt zu entscheiden, ob L entlassen wird? Oder entscheiden das andere?

  • Der Mann gehört eingesperrt.

    • Das kann man gar nicht oft genug sagen!

  • >>Sollte Lauterbach aufgrund der RKI-Protokolle zurücktreten, wäre es der späte Sieg der Maßnahmenkritiker gegenüber den politisch überzogenen Coronamaßnahmen und seiner Personifikation in Karl Lauterbach.<<
    Dafür kann sich aber kein Maßnahmekritiker etwas kaufen, geschweige denn können Abschiedsbesuche von Todkranken, die alleine bleiben mußten in ihren letzten Stunden, nachgeholt werden , gleiches gilt für ausgefallene Familienfeste wie Kommunion, Jubiläen u.ä.
    All dies werden die Leute nicht vergessen, selbst wenn dieser Ksper zurücktreten sollte.

  • Es ist erwiesen (Bild usw. hatten dies definitiv mal nachgewiesen, usw.) dass Lauterbach ein Berufslügner ist, was alleine schon das Entfernen aus dem Amt rechtfertigt.
    Ein Selbstdarsteller, Scharlatan, usw. der den Job Impfarzt lächerlich präsentierte, wobei der noch nie als Arzt praktiziert hat. Der ist reiner Gesundheitökonom, wobei die Professur weiterhin zwecks Nachweise mehr als fraglich ist.
    Dies bspw. zeigt schon, was dies für ein Subjekt ist !
    Drosten, wie Spahn sind ebenso einzuschätzen !

  • Dennoch hat die SPD trotz der Beweise für Lauterbachs Fehlverhalten bzw. diktatorische Allüren aktuell bei Forsa sogar noch zugelegt, was wieder zeigt, wie sediert deutsche Wähler sind. Liegt evtl. auch daran, dass sich Corona-Sachverhalte nicht auf sonderschulkompatible 2-Wort-Parolen („gegen Rechts“ usw.) herunterbrechen lassen.

    • Nee? Ich dachte das lässt sich ganz leicht runterbrechen.
      Kritik an (der) Corona (Politik) = Leugner = Schwurbler = Na_i.

  • Nun, „Lauterbach“, also „klares Wasser“, ist wohl gelogen. Zutreffend wäre eher „trübes Rinnsal“.

    • Wiso erinnere ich mich jetzt auf einmal an den „RioKacko“,
      ein keiner stinkender Bach, der durch das Übungsschießgelände
      in Oldenburg Holstein lief?

  • Das BMG mauert – es würde mich auch wundern, wenn man nicht für den Fall der Fälle bereits mit einer Schublade voller Floskeln vorbereitet wäre.

    Jetzt heißt es, den öffentlichen Druck durch die Enthüllungen zu verschärfen.

    Und wenn KaLau glaubt, bisher keine Fehler gemacht zu haben, so hat er doch mächtige Angst davor, jetzt welche zu machen. Und daher wird er welche machen.

    Vermutlich werden die beiden Minister Spahn und KaLau sich am Ende gegenseitig den Hof machen.
    Hauptsache, sie sitzen nebeneinander auf der Anklagebank.
    Schaumermal .

  • Lauterbach wird nie zurücktreten, dazu ist sein Faktenfreies Ego viel zu groß.

  • Mit einem Brandbrief informierten der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und die Tübinger Pandemiebeauftragte Lisa Federle Lauterbach über eine auffällige Übersterblichkeit seit der Kalenderwoche 40/2021, und zwar auch bei jüngeren Jahrgängen, sowie über schwere Nebenwirkungen nach Impfung im engsten Familienkreis informiert – und zwar in Verbindung mit der konkreten Mutmaßung, dass die bei mRNA-Impfstoffen eingesetzten
    Nanolipide aufgrund ihrer elektrischen Ladung Blut-Verklumpungen und somit Verschlüsse provozieren. Offenbar unbeeindruckt hiervon, setzte sich Lauterbach jedoch – trotz der dringenden Warnungen aus Tübingen – kurz darauf sogar für die Booster-Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahren ein, außerhalb der Zulassung und natürlich noch ohne entsprechende STIKO-Empfehlung. Es kann nur ein Fazit geben: Keine Sekunde länger sollte auch nur ein einziger Bürger dieses Landes seine Gesundheit und die seiner Kinder diesem Minister anvertrauen. Er muss gehen und vor Gericht.

  • Leute, Ihr müsst richtig lesen! „… nichts zu verbergen… Daher (!) habe ich die Veröffentlichung angeordet.“ Gäbe es also etwas zu verbergen, hätte er es nicht getan, obwohl er VERPFLICHTET ist, oder wie? Dieser eine Satz reicht docb schon und ist mitnichten nichtssagend.

  • Die Mischpoke hält zusammen. Sie wissen, wenn einer anfängt, zerreißt ihr Netz.

  • „Die politische Verantwortung liegt aber beim Ministerium.“
    … wie wahr, wie wahr !

    „nach entsprechender Prüfung und Drittbeteiligung so schnell wie möglich zu veröffentlichen.“
    … was soll denn geprüft werden ?
    Also wir wollen aber schon die Originale sehen, gell.

Werbung