Israel
Die Zeichen stehen auf Krieg
Nachdem Israel den Hamas-Chef im Iran eliminiert hatte, wird ein Angriff des Irans als Reaktion immer wahrscheinlicher. Die USA haben bereits reagiert und Militär in die Region entsendet.

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 kommt der Nahe Osten nicht zur Ruhe. Israel musste nach den Angriffen reagieren und kämpfte gezielt gegen die Terroristen. Vor wenigen Tagen gelang es Israel, den Hamas-Chef Ismail Haniyeh im Iran zu eliminieren. Mehrere Bomben wurden im Gästehaus der Revolutionsgarden in der iranischen Hauptstadt Teheran versteckt und gezündet, als sich Haniyeh in dem Gebäude befand. Für den Iran ist die Tötung ihres Verbündeten auf eigenem Boden eine Bloßstellung. Ein Angriff des Irans auf Israel wird nach der Tötung von Haniyeh immer wahrscheinlicher.
Aufgrund der angespannten Lage haben sich mehrere Fluggesellschaften dazu entschieden, Israel nicht mehr anzufliegen. Die Lufthansa fliegt bis zum 8. August Tel Aviv nicht mehr an. Turkish Airlines hat sich dazu entschieden, vorerst nur am heutigen Samstag nicht nach Israel zu fliegen.
Werbung
Auch der engste Verbündete von Israel, die USA, haben beschlossen zu reagieren. Unter anderem der Flugzeugträger USS Lincoln, der bereits im zweiten Golfkrieg eingesetzt wurde, sowie mehrere Kreuzer und Kampfjets werden in den Nahen Osten verlegt. Damit schafft sich die USA die Möglichkeit, direkt im Iran intervenieren zu können.
Sollte es zu einem Angriff des Irans und seiner Verbündeten auf Israel kommen, wäre es bereits der zweite Großangriff in diesem Jahr. Am 13. April griff der Iran Israel mit über 100 Drohnen und dutzenden Marschflugkörpern sowie ballistischen Raketen an. Israel konnte zusammen mit den USA, Großbritannien, Frankreich sowie dem arabischen Jordanien nahezu alle 330 Geschosse abfangen. Saudi-Arabien war nach inoffiziellen Informationen auch an der Verteidigung Israels beteiligt, streitet dies aber öffentlich ab.
Durch den Angriff des Irans wurde dank der guten Luftverteidigung Israels und seiner Verbündeten nur ein 7-jähriges Mädchen durch abstürzende Trümmerteile verletzt. Den größten Schaden richtete der Iran finanziell an. Nach israelischen Angaben hat die Verteidigung vor dem iranischen Angriff etwas mehr als eine Milliarde Dollar gekostet, während der Iran nur ein Zehntel der Summe für seinen Angriff aufbrachte.
Lesen Sie auch:
Angriff auf Hamas
ARD-Korrespondentin kritisiert arabische Staaten für Friedensverträge mit Israel
Der israelische Luftangriff auf die Hamas-Anführer in Katar war am Dienstag Thema bei der Tagesschau: In der Sendung kritisierte die ARD-Korrespondentin Verena Rudolph die arabischen Staaten dafür, Friedensabkommen mit Israel zu haben.„Gipfel des Feuers“
Detonationen in Doha: Israel attackiert Hamas-Führung in Katar
Nach mehreren Explosionen in Katars Hauptstadt Doha meldete das israelische Militär einen gezielten Angriff auf hochrangige Hamas-Anführer, die laut Armee seit Jahren zentrale Operationen der Organisation steuern.Neben einem direkten Angriff des Irans auf Israel ist aktuell auch ein Angriff seiner Proxies auf Israel denkbar. Sowohl die Hisbollah aus dem Libanon als auch die Huthi aus dem Jemen haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Raketen auf Israel gefeuert, die durch die israelische Luftverteidigung meistens abgefangen werden konnten.
Appeasement-Politik gegenüber Aggressoren wird von diesen stets als Schwäche betrachtet und animiert sie zu einer Eskalation. Das war in der Geschichte der Menschheit niemals anders.
Es ist ja schon seit über 40 Jahren Kriegszustand zwischen beiden Ländern. Die Iran hat im Zuge der islamischen Revolution Israel die Existenz aberkannt und Krieg erklärt. Teheran unterstützt auch die Hisbollah, die 1982 gegründet wurde.
Es flogen erst vor wenigen Monaten mehr als 300 Raketen und Drohnen von Iran nach Israel. Dass Israel erst jetzt reagierte und das sehr präzise und sehr erfolgreich, wird in den deutschen Medien bestimmt nicht positiv angerechnet. Wahrscheinlich warnt man wieder vor der „Gewaltspirale“, die Israel nun nicht in Gang setzen dürfe.
Ich kann Israel nur empfehlen, die europäischen Bedenkenträger links liegen zu lassen und das machen, was zu tun ist.
Natanjahu ignoriert doch schon alle Länder der Welt.
Gott schütze Israel.
Und zum Glück schützen sie sich auch selbst.
Und der Schutz der Israeliten wird uns in den absoluten Weltenbrand stürzen. Es ist schon klar, dass wir hier in Europa eine Gemengelage haben, die uns derart in dieses Pulvefass hineinzieht, dass es bei uns am Ende mehr knallt, als bei denen unten???
Der Mensch ist und bleibt die größte Gefahr und ist der größte Parasit auf dem Planeten. Er ist nicht zu Schützen, er muss verschwinden, damit wenigstens die Restlebewesen eine Ruhe haben und gedeihen können. Das wichtigste Menschenrecht ist, am besten freiwillig abzudanken!
Ich kotz gleich! Ganz ehrlich. Gott sollte sein Versprechen brechen und mal wieder fluten! 😉
Auf diesem Planeten ist keiner dieser Primatenfamilie schützenswert! Kains Brut hat sich immer wieder durchgesetzt, daher weg mit ihr!
So, so, deshalb fährt die USA auch ihre halbe Kriegsmarine
und Luftwaffe auf.
Die Amerikaner würden gerne schon seit Jahren wegen der Ölvorkommen den Iran angreifen, aber das geht aus strategischen Gründen nur über ein besiegtes Syrien. Dies hat Russland bislang erfolgreich verhindert. Sollte es Krieg geben,wäre dies auch für Israel nicht vorteilhaft ,da Israel ein sehr kleines Land ist. Wenn man sieht ,wie die Amerikaner fluchtartig Afghanistan verlassen haben, und bedenkt,dass diese seit dem 2. Weltkrieg nicht einen einzigen Krieg wirklich gewinnen konnten,braucht man keine Angst vor den total verschuldeten USA zu haben. Es endet leider in der Regel immer schlecht für die beteiligten Länder in denen der Amerikaner tätig ist. Die USA würden Israel ,sowie auch Europa opfern sollte es zum Krieg kommen. Ein Krieg im Nahen Osten ist für niemanden zu gewinnen,das sollte neben Israel auch dem Iran klar sein.
„dass diese seit dem 2. Weltkrieg nicht einen einzigen Krieg wirklich gewinnen konnten“,
was ist mit dem kalten Krieg?
Millionen von Menschen wurden von der Diktatur des Kommunismus befreit
Da wurde keiner befreit, das System ist einfach nur zusammen gebrochen wie eine pleite gegangene Firma. Dafür wurden dann die Länder von der Nato USA besetzt und die Menschen mußten Hamburger essen.
Die USA würden gerne die Ölvorkommen im Iran angreifen? So ein Unsinn! Obama und Biden haben gegenüber dem Iran (und allen anderen antiwestlichen Aggressoren) stets Appeasement-Politik betrieben und den Iran durch die Aufhebung westlicher Sanktionen bedeutend gestärkt. Natürlich möchte Israel keinen Krieg, aber die Mullahs wollen Israel vernichten und lassen dem kleinen Land keine andere Wahl als sich zu wehren. Israel ist ein Frontstaat im Kampf gegen die islamische Expansion.
Auch sie verkennen die Situation. Die Machthaber des Iran haben in der Vergangenheit schon mehr als einmal angekündigt, Israel vernichten zu wollen. Das ist die „Ideologie“ von diesem Regime. Das ist kein „Spaß“ oder nur leere Worte, das ist deren Ernst.
Da nützt auch nichts anzuführen was wohl die meisten Iraner möchten…..
Das Regime hat anderes im Sinn. Es fragt nicht was die Mehrheit möchte, sonst wären sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr an der Macht, wenn sie danach fragen würden.
Die USA können einen Krieg gegen den Iran gewinnen, wenn Israel sie unterstützt. Israel ist wie ein Honigdachs – klein aber tough.
Mit Verlaub: Das ist grober Unfug. Das war auch 2003 Unfug, im Öl die Motivation für den Krieg zu sehen. Weder Saddam Hussein damals noch Teheran verweigern sich, ihr Öl an die Amis zu verkaufen. Es waren und sind US-amerikanische Embargos, die den Absatz des Öls erschwerten bzw. erschweren. Wenn die Amis an Öl kommen wollen, wäre es das einfachste, das Öl einfach zu kaufen. Einen milliardenschweren Krieg zu führen, bei dem viel Diesel verbrannt wird, bringt absolut gar nichts.
„…..verweigern sich, ihr Öl an die Amis zu verkaufen.“
Da geht es nicht um das Verkaufen, es geht um das Besitzen.
Die USA leben von der Rüstungsindustrie und versuchen nur wie andere Staaten auch, ihre eigenen Interessen durchzusetzen.
Warum ist die Sprengung von Nordstream 2 noch nicht aufgeklärt ?
Deutschland ist immer noch ein von den USA besetztes Land. Warum eigentlich ?
Ich bin kein Gegner der USA und auch Russland ist nicht mein Feind. Aber ich traue keinem dieser Länder. Ein neutrales Deutschland ,mit einer eigenen Währung,welches in der Lage ist seine eigenen Grenzen selbst zu schützen,wäre mir am liebsten. Aber dies ist von unseren amerikanischen „Freunden“ nicht gewollt.
Die USA leben von der Rüstungsindustrie? So ein Unsinn! Die US-Rüstungsindustrie ist trotz der hohen Militärausgaben vergleichsweise klein. Unter den 50 größten US-Unternehmen nach Marktkapitalisierung befindet sich mit Boeing nur ein einziges, welches auch im Rüstungsbereich aktiv ist. Und Deutschland ist auch kein besetztes Land. Diese antiwestliche und antikapitalistische Propaganda ist armselig.
Rüstungsetat der USA 2023 knapp eine Billiarde
Dollar. 15 Mal so hoch wie der Russische. Nö, das
sind wirklich vergleichsweise kleine Millitär-Ausgaben.
Der Anteil der Rüstungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt der USA war schon vor Beginn von Putins jüngstem Angriffskrieg nur etwas mehr als halb so groß wie der in Russland. Die Rüstungsindustrie hat für Russland eine wesentlich größere Bedeutung als für die USA. Dort sind zahlreiche andere Branchen volkswirtschaftlich signifikant wichtiger und zwar in jeder Beziehung (Umsätze, Gewinne, Steuerzahlungen, Arbeitsplätze, Marktkapitalisierung). Dass antikapitalistische und Putin-treue Antideutsche völlig ungebildet sind und mit der Realität auf Kriegsfuss stehen, ist keine Neuigkeit.
Mag sein, dass sie keinen Krieg so richtig gewonnen haben, aber sie haben überall Zerstörung, Verwüstung und tote Menschen zurückgelassen.
Im Internet kursiert die Zahl 25 Millionen Menschen, die durch amerikanische Kriege getötet wurden.
Wenn man sich die Geschichte Japans nach der Bombardierung mit 2 Atombomben anschaut, ist Japan seit über 80 Jahren eine sehr friedliche und international akzeptierte Nation.
Blaupause für den Iran?
Sie wollen das allen ernstes behaupten?
Buddhismus und Allah-Dings gehen genauso passgenau zusammen wie Christentum und Koranzeugs. Denn daum geht es schon seit ewigen Zeiten: Die Religionen, sonst nichts. Japan und Iran sind eben nicht vergleichbar.
Mein Kommentar wartet jetzt seit 14 Std. auf die Freigabe.
Nein hier wird nicht zensiert.
Doppelt abwegig. 100000de unschuldige Opfer in Kauf zu nehmen, ist zum einen für jede Regierung – bis auf ganz wenige komplett durchgeknallte Ausnahmen wie z. B. Nordkorea – in heutigen Zeiten vollkommen absurd, wird nicht passieren. Außerdem könnten sich dann die Besiegten bis zum Ende aller Tage als wehrloses Opfer stilisieren, was ihnen jetzt aus machtpsychologischen Gründen nicht sinnvoll etscheint, sie machen ja immer „auf dicke Hose“.
Zum anderen würde die überwiegende Mehrheit aller Bürger islamisch geprägter Staaten nach solch einem Schlag niemals in Demut verfallen, wie damals die Japaner. Unterschiedlicher können Mentalitäten gar nicht sein, als zwischen diesen beiden Kulturen.
Eine Situation die vermeidbar gewesen wäre, wenn die kritischen Stimmen nicht damals diskreditiert worden wären – sorry, sehr viel Konjunktiv!
Aber spulen wir mal zurück und erinnern uns, wer dafür gesorgt hat, dass der Iran überhaupt in der Lage ist in Afrika in allen Konflikten direkt oder indirekt mitzumischen – es waren (unter Hussein Obama) und sind die USA und die EU und damals wie heute war es offensichtlich, dass dem Iran bzw. deren Führung nicht zu trauen ist, aber allen EInwänden zum Trotz wurden trotzdem die Sanktionen aufgehoben und der Handel intensiviert. Stellt sich also heute nur die Frage: War es Dummheit, Selbstüberschätzung/Ignoranz oder Absicht?
Natürlich war die Aufhebung der westlichen Sanktionen gegen das staatsterroristische islamische Mullah-Terrorregime ein katastrophaler Fehler und haben dieses signifikant gestärkt. Westliche Appeasement-Politiker wie Obama, Biden oder Merkel haben auch gegenüber der chinesisch-kommunistischen Diktatur und dem neo-sowjetischen Russland Schwäche gezeigt und diese damit zu einer noch aggressiveren Politik animiert. Aber der Iran hat auch schon vor Aufhebung der Sanktionen Israel angegriffen. Die Vernichtung Israels und des Westens war immer Hauptpriorität des Irans.
Richtig.
Das Regime im Iran befindet sich in der unkonfortablen Lage, dass es nicht von den Menschen unterstützt wird. Sollten die Mullahs den Iran in einen verlustreichen Krieg gegen Israel stürzen, könnte das der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt und das Regime hinwegfegt.
Zudem ist der Iran inzwischen in seinem fanatischen Hass auf Israel in der Region isoliert. Die Bemühungen Trumps haben erst Saudi-Arabien und dann den Rest der Region überzeugt, ihren Frieden mit der Existenz Israels zu machen.
Ich wünsche allen Israelis für die kommenden Monate ganz viel Kraft. Es wird wahrscheinlich sehr sehr schlimm werden. Auch wir in Europa stehen am Scheideweg, leider wird es hier wohl auch zum Krieg kommen so wie sich unsere Politiker in Berlin gegenüber Russland benehmen. 🇮🇱🙏🏻🇩🇪💙.
Ja, die westliche Appeasement-Politik, insbesondere von Merkel, hat die neo-sowjetische Putin-Diktatur zu immer neuen militärischen Aggressionen motiviert.
Es wird interessant wenn die Huthi ihre Hyperschall-Raketen gegen die US Flotte einsetzen, dann wird man sehen ob man so ein Flugzeugträger tatsächlich schützen kann. Ich würde eher auf die Raketen wetten…
Ich wette auf den Träger-Verband. In der Ukraine blasen die Patriot-Systeme zuverlässig die russischen Hyperschall-„Wunderwaffen“ vom Himmel.
Die Menschen im Iran möchten friedlich zusammen leben. Deren Regierung kann sich allein aus diesen Gründen keinen ideologischen Angriffskrieg erlauben. Warum auch?
Das fanatische islamische Regime in Teheran kümmert sich einen Dreck um die Meinung der Bevölkerungsmehrheit in ihrem Land, welche in der Tat wesentlich gemäßigter ist als in allen arabischen Staaten. Die Vernichtung Israels und unserer westlichen Staaten steht seit 1979 ganz oben auf der Agenda der Mullahs und sie werden unerbittlich daran festhalten.
Haben Sie Zahlen zu Ihrer Vermutung? Wie viele Iraner wollen mit den Israelis in einer friedlichen Koexistenz zusammenleben? Ist es nicht eher so, dass den Mitgliedern der „Friedensreligion“ bereits im Säuglingsalter der Judenhass verabreicht wird?
Wann hat der Iran schon einmal Israel angegriffen,
außer dem bislang einzigen Vergeltungsschlag,
nach unzähligen Angriffen von Israel?
Der Iran hat seine Handlanger Hamas, Hisbollah, Huthis usw., kraft derer er Israel permanent angreifen lässt.
Der Iran ist die Zentrale, aber nicht mehr lange.
Sie verkennen die Situation. Die Machthaber des Iran haben in der Vergangenheit schon mehr als einmal angekündigt, Israel vernichten zu wollen. Das ist die „Ideologie“ von diesem Regime. Das ist kein „Spaß“ oder nur leere Worte, das ist deren Ernst.
Da nützt auch nichts anzuführen was wohl die meisten Iraner möchten…..
Das Regime hat anderes im Sinn. Es fragt nicht was die Mehrheit möchte, sonst wären sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr an der Macht, wenn sie danach fragen würden.
Islamische Regierungen ziehen ihre Legitimation aus dem Islam, und der akzeptiert in der gängigen Auslegung Israels Existenz nun mal nicht. (MBS ist ein besonderer Casus und nutzt die Situation, um das eigene Land ein paar vorsichtige Schrittchen in die Moderne zu führen.)
Saudi-Arabien investiert sehr viel Geld, um sich das Wohlwollen der eigenen Bürger zu sichern und Investitionen ins Land zu holen.
https://www.roedl.de/de-de/de/medien/publikationen/investitionsfuehrer/documents/roedl-partner-investitionsfuehrer-saudi-arabien-de.pdf
Aber nur unter der Prämisse des Islam haben die Bürgher das „Wohlwollen“. .. und nur weil sich Saudi- Arabien das leisten kann, durch den Reichtum durch die hohen Ölvorkommen.
In andern islamistich geprägten Ländern geht es der Bevölkerung nicht so gut. Die meisten sind arme Länder, in denen es der Bevölkerung schlecht und den Machthabern gut geht.
Den Iranern geht es besser als den Israelis mit deren
Machthabern. Und der Iran wird Ende des Jahres noch
da sein, Israel nicht.
Das glaubst du wohl selbst nicht, was du da schreibst.
Geh mal in diese Länder und überzeuge dich selbst.
Dein letzter Satzt ist wohl eine Wunschvorstellung die deine Verblendung offenbart.
Auch dieseAntwort dümpelt schon 14 Std, in der
Warteschleife. Wahrheiten sind hier nicht beliebt.
Ausserdem hatte Israel noch nie die Behauptung aufgestellt dass es das Bestreben habe den Iran zu vernichten.
Die Mullahs im Iran hatten die Vernichtung Israels jedeoch seit Bestehens des islamischen Regimes immer wieder verkündet. So ist die islamistische Religion eben geprägt nach dem Koran, die Vernichtung des Un- oder Andersgläubigen. Jetzt ist Israel das Ziel, auch der gesamte Westen und schlußendlich die ganze Welt ist bedroht, wenn es nach deren Vorstellungen geht.
Sie können sich die israelischen Verbrechen auch nicht einfach gefallen lassen.
„Israelische Verbrechen“ gibt es nur in der wirren Phantasie islamischer, sozialistischer und kommunistischer Fanatiker.
Endlich können die Hyperschall Raketen einmal an richtigen
Flugzeugträgern getestet werden.
Israel will es doch nicht anders.
Sie hatten lang genug Zeit, die Palästinenser gleichberechtigt zu behandeln.
Nach der Verkündung des israelischen Staates am 14. Mai 1948 wurde Israel noch in der Gründungsnacht angegriffen…..
„Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und David Ben-Gurion verlas die israelische Unabhängigkeitserklärung. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg. Israel trieb im Israelischen Unabhängigkeitskrieg die Armeen erfolgreich zurück…..“
Quelle: Wikipedia
So ginge es weiter mit Angriffen durch islamisch geprägte Länder.
1967 der sechs Tage Krieg usw…
Wie würden sie jemanden begegnen oder behandeln, wie sie schreiben der sie und ihre Familie vernichten wollte?
Israel hat sich viel Mühe gegeben. Doch die meisten islamistisch geprägten Länder wollen nicht in Frieden mit den Juden und mit der Akzeptanz des Staates Israel leben. So siehts aus, leider!
Wer ohne Begründung Daumen nach unten gibt, hat keine Begründung oder ist zu faul oder unfähig eine zu geben.
Na als ob die Juden friedlich wären 😀 Ich kann hier keine Partei ergreifen und sehe mal wieder wie der Mensch an sich das Problem ist! Dieses Problem wird herrschen, solange es den Parasit Mensch gibt! Wenn nicht dort, dann woanders, oder sowieso überall.
Um nochmal ganz konkret auf ihren Satz einzugehen…..“Na als ob die Juden friedlich wären“ , muss ich sagen im Gegensatz zu denen, die vorgeben sie vernichten zu wollen, sind sie friedlich. Wie gesagt, man darf „friedliebend“ nicht mit dümmlicher Selbstaufgabe verwechseln. Sich gegen einen derartigen Agressor, wie den Juden teilweise weltweit und insbesondere in Israel gegenüber steht, zu verteidigen ist vollkommen legitim, richtig und notwendig.
Da haben sie recht, dass der Mensch an sich ein Problem hat (oder gar ist), friedlich mit anderen umzugehen.
Doch man sollte „friedliebend“ nicht missbrauchen, um dann gewaltherrschaftlichen Regimen die mit Terror, Indoktrination, Missbrauch und Unterdrückung agieren nicht mehr zu erkennen, und womöglich sie gar noch zu verteidigen.
Man sollte da schon aufpassen, wenn man Vergleiche zieht.
Wer Frieden, Gerechtigkeit und die Wahrheit liebt, und auch Willens entsprechend danach zu suchen, wird über kurz oder lang erkennen, wo, wie regiert und agiert wird.
Leider muss ich Ihnen sagen, dass die Geschichte Israels vollkommen an Ihnen vorbeigegangen ist. Es waren jeweils die Araber und die sogenannten Palästinenser, die jegliches Entgegenkommen Israels abgelehnt haben. Wahrscheinlich kennen Sie auch die Charta der Hamas nicht. Die Barbaren wollen keinen Frieden und keine Verständigung, sie wollen schlicht und einfach Israel vernichten. Menschenleben sind diesen Barbaren völlig egal, selbst die eigene Bevölkerung. Sie lieben halt den Tod und nicht das Leben. Übrigens: die Mehrheit der in Israel lebenden Araber möchten lieber unter einer israelischen Regierung leben, weil sie dort die gleichen Rechte und Pflichten haben wie die Israelis selbst, denn im Gegensatz zur Hamas, Fatah und wie sie alle heißen, ist Israel eine lebendige Demokratie.
Die israelischen Araber werden gleichberechtigt behandelt. Hier islamistische und antisemitische Propaganda zu verbreiten ist widerlich.
Was sollen die Israelis denn mit einer Steinzeitkultur anfangen, die Frauen massiv unterdrückt?
Was soll denn da gleichberechtigt behandelt werden?
Warum gibt es hier Zustimmungen? Terroristen kann man gar nicht „gleichberechtigt“ behandeln, wie kann man nur Partei für solche Mörderbanden ergreifen? Umgekehrt: Die angeblich so friedliebende palästinensische Zivilbevölkerung hatte lang genug Zeit, sich ihrer eigenen Terroristen zu entledigen und sich Israel anzuschließen. Viele Muslime leben dort und können ihre „friedliebende“ Religion in Freiheit leben.