Israel
Die Zeichen stehen auf Krieg
Nachdem Israel den Hamas-Chef im Iran eliminiert hatte, wird ein Angriff des Irans als Reaktion immer wahrscheinlicher. Die USA haben bereits reagiert und Militär in die Region entsendet.
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 kommt der Nahe Osten nicht zur Ruhe. Israel musste nach den Angriffen reagieren und kämpfte gezielt gegen die Terroristen. Vor wenigen Tagen gelang es Israel, den Hamas-Chef Ismail Haniyeh im Iran zu eliminieren. Mehrere Bomben wurden im Gästehaus der Revolutionsgarden in der iranischen Hauptstadt Teheran versteckt und gezündet, als sich Haniyeh in dem Gebäude befand. Für den Iran ist die Tötung ihres Verbündeten auf eigenem Boden eine Bloßstellung. Ein Angriff des Irans auf Israel wird nach der Tötung von Haniyeh immer wahrscheinlicher.
Aufgrund der angespannten Lage haben sich mehrere Fluggesellschaften dazu entschieden, Israel nicht mehr anzufliegen. Die Lufthansa fliegt bis zum 8. August Tel Aviv nicht mehr an. Turkish Airlines hat sich dazu entschieden, vorerst nur am heutigen Samstag nicht nach Israel zu fliegen.
Auch der engste Verbündete von Israel, die USA, haben beschlossen zu reagieren. Unter anderem der Flugzeugträger USS Lincoln, der bereits im zweiten Golfkrieg eingesetzt wurde, sowie mehrere Kreuzer und Kampfjets werden in den Nahen Osten verlegt. Damit schafft sich die USA die Möglichkeit, direkt im Iran intervenieren zu können.
Sollte es zu einem Angriff des Irans und seiner Verbündeten auf Israel kommen, wäre es bereits der zweite Großangriff in diesem Jahr. Am 13. April griff der Iran Israel mit über 100 Drohnen und dutzenden Marschflugkörpern sowie ballistischen Raketen an. Israel konnte zusammen mit den USA, Großbritannien, Frankreich sowie dem arabischen Jordanien nahezu alle 330 Geschosse abfangen. Saudi-Arabien war nach inoffiziellen Informationen auch an der Verteidigung Israels beteiligt, streitet dies aber öffentlich ab.
Durch den Angriff des Irans wurde dank der guten Luftverteidigung Israels und seiner Verbündeten nur ein 7-jähriges Mädchen durch abstürzende Trümmerteile verletzt. Den größten Schaden richtete der Iran finanziell an. Nach israelischen Angaben hat die Verteidigung vor dem iranischen Angriff etwas mehr als eine Milliarde Dollar gekostet, während der Iran nur ein Zehntel der Summe für seinen Angriff aufbrachte.
Neben einem direkten Angriff des Irans auf Israel ist aktuell auch ein Angriff seiner Proxies auf Israel denkbar. Sowohl die Hisbollah aus dem Libanon als auch die Huthi aus dem Jemen haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Raketen auf Israel gefeuert, die durch die israelische Luftverteidigung meistens abgefangen werden konnten.
Appeasement-Politik gegenüber Aggressoren wird von diesen stets als Schwäche betrachtet und animiert sie zu einer Eskalation. Das war in der Geschichte der Menschheit niemals anders.
Es ist ja schon seit über 40 Jahren Kriegszustand zwischen beiden Ländern. Die Iran hat im Zuge der islamischen Revolution Israel die Existenz aberkannt und Krieg erklärt. Teheran unterstützt auch die Hisbollah, die 1982 gegründet wurde.
Es flogen erst vor wenigen Monaten mehr als 300 Raketen und Drohnen von Iran nach Israel. Dass Israel erst jetzt reagierte und das sehr präzise und sehr erfolgreich, wird in den deutschen Medien bestimmt nicht positiv angerechnet. Wahrscheinlich warnt man wieder vor der „Gewaltspirale“, die Israel nun nicht in Gang setzen dürfe.
Ich kann Israel nur empfehlen, die europäischen Bedenkenträger links liegen zu lassen und das machen, was zu tun ist.
Gott schütze Israel.
Und zum Glück schützen sie sich auch selbst.
Die Amerikaner würden gerne schon seit Jahren wegen der Ölvorkommen den Iran angreifen, aber das geht aus strategischen Gründen nur über ein besiegtes Syrien. Dies hat Russland bislang erfolgreich verhindert. Sollte es Krieg geben,wäre dies auch für Israel nicht vorteilhaft ,da Israel ein sehr kleines Land ist. Wenn man sieht ,wie die Amerikaner fluchtartig Afghanistan verlassen haben, und bedenkt,dass diese seit dem 2. Weltkrieg nicht einen einzigen Krieg wirklich gewinnen konnten,braucht man keine Angst vor den total verschuldeten USA zu haben. Es endet leider in der Regel immer schlecht für die beteiligten Länder in denen der Amerikaner tätig ist. Die USA würden Israel ,sowie auch Europa opfern sollte es zum Krieg kommen. Ein Krieg im Nahen Osten ist für niemanden zu gewinnen,das sollte neben Israel auch dem Iran klar sein.
Wenn man sich die Geschichte Japans nach der Bombardierung mit 2 Atombomben anschaut, ist Japan seit über 80 Jahren eine sehr friedliche und international akzeptierte Nation.
Blaupause für den Iran?
Eine Situation die vermeidbar gewesen wäre, wenn die kritischen Stimmen nicht damals diskreditiert worden wären – sorry, sehr viel Konjunktiv!
Aber spulen wir mal zurück und erinnern uns, wer dafür gesorgt hat, dass der Iran überhaupt in der Lage ist in Afrika in allen Konflikten direkt oder indirekt mitzumischen – es waren (unter Hussein Obama) und sind die USA und die EU und damals wie heute war es offensichtlich, dass dem Iran bzw. deren Führung nicht zu trauen ist, aber allen EInwänden zum Trotz wurden trotzdem die Sanktionen aufgehoben und der Handel intensiviert. Stellt sich also heute nur die Frage: War es Dummheit, Selbstüberschätzung/Ignoranz oder Absicht?
Das Regime im Iran befindet sich in der unkonfortablen Lage, dass es nicht von den Menschen unterstützt wird. Sollten die Mullahs den Iran in einen verlustreichen Krieg gegen Israel stürzen, könnte das der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt und das Regime hinwegfegt.
Zudem ist der Iran inzwischen in seinem fanatischen Hass auf Israel in der Region isoliert. Die Bemühungen Trumps haben erst Saudi-Arabien und dann den Rest der Region überzeugt, ihren Frieden mit der Existenz Israels zu machen.
Es wird interessant wenn die Huthi ihre Hyperschall-Raketen gegen die US Flotte einsetzen, dann wird man sehen ob man so ein Flugzeugträger tatsächlich schützen kann. Ich würde eher auf die Raketen wetten…
Ich wünsche allen Israelis für die kommenden Monate ganz viel Kraft. Es wird wahrscheinlich sehr sehr schlimm werden. Auch wir in Europa stehen am Scheideweg, leider wird es hier wohl auch zum Krieg kommen so wie sich unsere Politiker in Berlin gegenüber Russland benehmen. 🇮🇱🙏🏻🇩🇪💙.
Die Menschen im Iran möchten friedlich zusammen leben. Deren Regierung kann sich allein aus diesen Gründen keinen ideologischen Angriffskrieg erlauben. Warum auch?
Endlich können die Hyperschall Raketen einmal an richtigen
Flugzeugträgern getestet werden.
Israel will es doch nicht anders.
Sie hatten lang genug Zeit, die Palästinenser gleichberechtigt zu behandeln.