Werbung

Israel

Die Zeichen stehen auf Krieg

Nachdem Israel den Hamas-Chef im Iran eliminiert hatte, wird ein Angriff des Irans als Reaktion immer wahrscheinlicher. Die USA haben bereits reagiert und Militär in die Region entsendet.

Die USA schicken als Reaktion auf die Bedrohung Israels durch den Iran Militärgerät in die Region.

Werbung

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 kommt der Nahe Osten nicht zur Ruhe. Israel musste nach den Angriffen reagieren und kämpfte gezielt gegen die Terroristen. Vor wenigen Tagen gelang es Israel, den Hamas-Chef Ismail Haniyeh im Iran zu eliminieren. Mehrere Bomben wurden im Gästehaus der Revolutionsgarden in der iranischen Hauptstadt Teheran versteckt und gezündet, als sich Haniyeh in dem Gebäude befand. Für den Iran ist die Tötung ihres Verbündeten auf eigenem Boden eine Bloßstellung. Ein Angriff des Irans auf Israel wird nach der Tötung von Haniyeh immer wahrscheinlicher.

Aufgrund der angespannten Lage haben sich mehrere Fluggesellschaften dazu entschieden, Israel nicht mehr anzufliegen. Die Lufthansa fliegt bis zum 8. August Tel Aviv nicht mehr an. Turkish Airlines hat sich dazu entschieden, vorerst nur am heutigen Samstag nicht nach Israel zu fliegen.

Auch der engste Verbündete von Israel, die USA, haben beschlossen zu reagieren. Unter anderem der Flugzeugträger USS Lincoln, der bereits im zweiten Golfkrieg eingesetzt wurde, sowie mehrere Kreuzer und Kampfjets werden in den Nahen Osten verlegt. Damit schafft sich die USA die Möglichkeit, direkt im Iran intervenieren zu können.

Sollte es zu einem Angriff des Irans und seiner Verbündeten auf Israel kommen, wäre es bereits der zweite Großangriff in diesem Jahr. Am 13. April griff der Iran Israel mit über 100 Drohnen und dutzenden Marschflugkörpern sowie ballistischen Raketen an. Israel konnte zusammen mit den USA, Großbritannien, Frankreich sowie dem arabischen Jordanien nahezu alle 330 Geschosse abfangen. Saudi-Arabien war nach inoffiziellen Informationen auch an der Verteidigung Israels beteiligt, streitet dies aber öffentlich ab.

Durch den Angriff des Irans wurde dank der guten Luftverteidigung Israels und seiner Verbündeten nur ein 7-jähriges Mädchen durch abstürzende Trümmerteile verletzt. Den größten Schaden richtete der Iran finanziell an. Nach israelischen Angaben hat die Verteidigung vor dem iranischen Angriff etwas mehr als eine Milliarde Dollar gekostet, während der Iran nur ein Zehntel der Summe für seinen Angriff aufbrachte.

Neben einem direkten Angriff des Irans auf Israel ist aktuell auch ein Angriff seiner Proxies auf Israel denkbar. Sowohl die Hisbollah aus dem Libanon als auch die Huthi aus dem Jemen haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Raketen auf Israel gefeuert, die durch die israelische Luftverteidigung meistens abgefangen werden konnten.

Werbung