Keine Erklärung
Interne Analyse: Die bizarre Ratlosigkeit der Grünen nach dem Wahldesaster
Die Grünen haben bei der Europawahl ein Desaster erlebt - doch auf den Schock folgt wenig Einsicht. Ein internes Papier offenbart jetzt die Hilf- und Ratlosigkeit der Parteispitze um Ricarda Lang.

Bei der jüngsten Europawahl verzeichneten die Grünen mit einem Rückgang auf 11,9 Prozent der Stimmen und einem Verlust von 8,6 Prozentpunkten eine dramatische Niederlage. Die Co-Vorsitzende Ricarda Lang kommentierte das Ergebnis am Wahlabend mit den Worten: „Das ist nicht der Anspruch, mit dem wir in diese Wahl gegangen sind, und wir werden das gemeinsam aufarbeiten.“
In einer ersten internen Analyse, die sich auf 19 Seiten erstreckt und über die die Bild berichtet, üben sich die Grünen in dem Versuch der Selbstkritik. Zu Beginn der Analyse konstatieren die Parteianalysten, dass das Ergebnis „keineswegs zufriedenstellend für die Grünen“ sei. Während man allerdings selber keine Lösungen für Probleme findet, nennt die Partei die Stimmzunahme der AfD um 4,9 Prozent „besorgniserregend“.
Werbung
Die Analyse soll angeblich hart und ehrlich auf die größten Sorgen der Deutschen eingehen, die das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap erhoben hat. Zu diesen sollen die massive Zunahme der Kriminalität, die Gefahr durch den Klimawandel, der wachsende Einfluss des Islam, sowie die Angst vor einer Veränderung der Lebensweise in Deutschland gehören. „Auf diese Sorgen können die Grünen nur bedingt mit ihrer Themenagenda und ihren Positionen Antworten bieten bzw. Zutrauen bei den Bürger*innen auslösen“, heißt es in der Analyse.
Weitere Einsichten aus der Analyse zeigen die „hohe Unzufriedenheit mit der Bundesregierung“ und die „schlechte Grundstimmung im Land“. Die Einsatzbereitschaft für junge Menschen „wird nicht mehr mehrheitlich mit den Grünen verbunden“. Auch wird deutlich, dass 75 Prozent der Bürger die wirtschaftliche Situation negativ bewerten, während die Grünen mit Robert Habeck den Wirtschaftsminister stellen. „In der Breite der Wählerschaft werden die Grünen nicht mit einer positiven Kraft für die Wirtschaft wahrgenommen.“ heißt es.
Die Partei wird „nicht mit einer positiven Kraft für die Wirtschaft wahrgenommen“ und sieht sich aufgrund der „Sorgenagenda“ der Deutschen vor besondere Herausforderungen gestellt, besonders da der Klimaschutz „und damit die Kernkompetenz massiv an Bedeutung verloren“ habe.
Lesen Sie auch:
Finnentrop
Kommunalwahl in NRW: Grüne sagen Wahlkampfveranstaltung ab – weil AfD mitdiskutieren darf
Die Grünen sagen ihre Teilnahme an einer Wahlkampfveranstaltung in Heggen ab – weil auch die AfD eingeladen ist. Der Ortsverband Finnentrop begründete den Schritt mit der Einstufung der Partei durch den Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“.Sven Giegold
Wegen Solarenergie: Habeck-Vertrauter startet Kampagne gegen Wirtschaftsministerin Reiche
Der Habeck-Vertraute Sven Giegold hat eine Petition gegen die Politik von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche gestartet. Die CDU-Ministerin möchte Subventionen für private Solaranlagen streichen – die Petition hat bereits über 40.000 Unterstützer.Die Chefin der Grünen Jugend präsentierte jüngst ein anderes Rezept: So sei der Erfolg der AfD auch damit zu erklären, dass zu wenig für den Klimaschutz getan werden.
Werbung
ich zitiere den grossen deutschen Philisophen Dieter Bohlen: “ mach mal einem Bekoppten klar dass er bekloppt ist“.
Die Anmerkung grosser deutscher Philosoph ist sicher ironisch gemeint.
Allerdings ist Bohlen Diplomkaufmann mit einem abgeschlossenen Studium der
Betriebswirtschaft. Das Studium hat er zudem mit einem hervorragenden Ergebnis
beendet.
Seine mehr als peinlichen Jury-Tätigkeiten lasse ich mal außen vor.
Er hat mit solchen Jobs Knete ohne Ende generiert…also alles richtig gemacht, der Bursche …
Viel Geld verdienen od. besser bekommen (verdient haben die zumeinst etwas anderes) heißt nicht, etwas richtig gemacht zu haben. Mit diesem Kommentar ist dies bei den HAmpelmännern u. -frauen, ja den gesamten Politversagern, aber auch so und dem kann nicht zugestimmt werden!
Aber ein Kaufmann ist doch kein Philosoph. Insofern besteht die Ironie zu Recht.
OHNE den Artikel überhaupt gelesen zu haben – auf dem Foto sehe ich eine Ansammlung von Inkompetenz unterhalb einer Holztür.
Es macht wirklich ratlos. Bei so vielen tollen und erfolgreichen Grünen Ministern, ist es gar nicht vorstellbar, dass die Leute sie nicht mehr wählen. Wenn da nicht die böse Realität wäre.
👍🤣👍
„… Die Analyse soll angeblich hart und ehrlich auf die größten Sorgen der Deutschen eingehen, die das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap erhoben hat …“
Die Grünen brauchen ein Meinungsforschungsinstitut, um die größten Sorgen der Deutschen herauszufinden?
Sie müssen darauf aufbauend analysieren, warum sie bei der Wahl abgekackt sind?
Finde den Fehler 😉
Das liegt daran das keiner von denen je auch nur einen Tag erlebt hat der für alle anderen völlig normal ist.
Das sie sich mit den Problemen der Bürger auseinandersetzen müssen ist für Grüne ein Kulturschock .
Da wird es weit mehr brauchen als ein Meinungsforschungsinstitut !!
Vielleicht macht Lang ja mal zum Anfang einen waghalsigen Selbstversuch und geht mal 1 Monat arbeiten von 7-16 UHR und versucht danach mit dem Geld mal einen Monat auszukommen !!!
„… und versucht danach mit dem Geld mal einen Monat auszukommen …“
Ganz schön hart, dein Ansinnen. Man müsste ihr doch mindestens, tja, wie soll ich es nennen? – einen „Erschwerniszuschlag“ zubilligen, oder?
🤣🤣🤣
Da hast Du recht !! Erstmal kann sie nur mit öffentliche Verkehrsmittel fahren da ich nicht glaube das ein Elektroauto das schafft und sie bestimmt nur den Führerschien bis 2,5t hat .
Aber habe ich da nicht mal gelesen dass sie wenn sie nicht in der Politik wäre gerne Staplerfahrerin geworden wäre ?
Hmm ? Für Jemanden dessen größte Intellektuelle Leistung das ausfüllen des Bafög-Antrages
darstellt würde ich mal ernste Zweifel anmelden ob der Staplerschein ein Realistisches Ziel für sie darstellt .
Ich würde ihr ein startup auf eigenes Risiko verordnen.
„::: startup …“
Spinnst du, hast du in Physik gepennt? Weißt du denn nicht wieviel Energie es kostet Masse in Bewegung zu setzen? Da müssten wir ja sämtliche Atomkraftwerke wieder anwerfen!
👍🤣👍
Wieso? Da reicht ein Stöckchen und schon rollt die ganz von alleine. Ein Rad ist schließlich auch rund. 😉
Es gibt auch viereckige Räder.
Hmm ? Fastfood Tester ? Tester für Konstruktionen auf Belastbarkeit ?
de vielen Beraterverträge der Regierung belegen das auch. Sie können nichts alleine analysieren und entscheiden ( mangels Schulabschlüsse) Außer beim Gendern und hunderten Geschlechtern.
Noch schlimmer, sie finden das/die Problem(e) trotzdem nicht heraus. Ich würde ihnen ja gerne auf die Sprünge helfen. Wahrscheinlich würde ich aber bei diesem Versuch vor Verzweiflung irgend eine Untat begehen. !So lasse ich sie lieber noch ein bisschen rätseln.
Schon doof wenn man in seiner Blase gefangen ist und alle das selbe denken und sagen . Jetzt recht es sich dass man aber auch keinen Qualifizierten oder Gebildeten Menschen in und um die Partei hat der einem die Welt erklären könnte wie sie wirklich ist !!!
Die Tagesschau hat das Problem erkannt: die Grünen Redakteure sagen es jetzt in Simpelst-Sprache, damit auch die Allerletzten begreifen. Alles eine Frage der Kommunikation, grün muss jeder begreifen, anders geht es nicht.
War auch nicht zu erwarten, dass die Grünen die richtigen Schlüsse ziehen. Ideologen sind mit Argumenten und Realität nicht erreichbar. Da braucht es schon härtere Aufschläge.
Wenn man etwas positives aus diesem Desaster ziehen kann, dann dass die Grünen sich damit selbst zerlegen und es für jeden sichtbar wird.
„Die Chefin der Grünen Jugend präsentierte jüngst ein anderes Rezept: So sei der Erfolg der AfD auch damit zu erklären, dass zu wenig für den Klimaschutz getan werde“??
In welcher Realität lebt denn diese Person. Ich bin fassungslos. Wenn die Leute mehr Klimaschutz wollten, hätten sie sicher nicht die AfD gewählt.
Sollen die Grünen doch mehr für den Klimaschutz machen und nichts, was die Menschen tatsächlich umtreibt, dann sind sie endgültig weg vom Fenster.
Wenn man genau hinschaut, würde die AfD mehr für den Klimaschutz tun als die vermeintlich klimaschützenden Grünen. Wo doch unter ihrer Herrschaft hektarweise Wald abgeholzt wird, LNG- Terminals in Naturschutzgebiete gepflanzt werden um dort dreckiges Frackinggas zu importieren das mit Schiffen angeliefert wird anstatt durch Leitungen. Dann kommen noch die abgeschalteten Atomkraftwerke hinzu und so geht die Liste immer weiter. Die Grünen sind extrem ungrün.
Kilmaschutz für einen Hühnerstall, in einer Provinz von China, der dem Steuerzahler Millionen gekostet hat. Da fragen die Grünen noch nach Realitätsverlust und Klimaschutz, da rollen sich bei mir die Fußnägel nach oben!!!
Nicht Millionen sondern Milliarden!
Definiere Klimaschutz. Nein eine Stoppuhr kann nicht die Zeit anhalten sondern nur den Zeiger. Da Klimawandel ein natürliches Ereignis ist und nicht durch CO2 ausgelöst wird.
Klima ist die statistische Erfassung des Wetters in einer definierten lokalen Zone, wer das Schützen möchte sollte einen Diplom-Mathematiker fragen…
Diese unnachahmliche Mischung aus Ignoranz, Arroganz und grenzenlosem Idiotentum tut schon körperlich weh.
Nein, liebe Grüne ihr macht alles richtig und immer weiter so, das wird schon.
Nur so werden wir die Möglichkeit bekommen euch endgültig los zu werden.
prima, dann gehen sie genauso arrogant, blind und unwissend in die kommenden Wahlen und bekommen NOCH mehr reingeknallt 🤣
Die Grünen werden vom Volk abgeschafft.
Wann suchen sich die Grünen ein neues Volk? 😂
“ ….um Ricarda Lang. “
Ein langer, ein verdammt langer Orbit – mit unserer heutigen Technik nicht zu bewältigen.
Immerhin wurde sie gerade als „Aufsteigerin des Jahres“ gefeiert, muss ein geradezu ballonhafter Aufstieg sein…
Zitat Al Bundy: „Peg, heute kam eine dicke Frau in den Schuhladen, die war so dick, daß drei kleinere dicke Frauen wie Satelliten um sie kreisten!“
Ja, die Mikrogravitation ist nicht zu unterschätzen.
Die „Grüne Jugend“ ist gesichert linksextrem und sollte beobachtet, wenn nicht verboten werden.
Typisch grüne Fehleinschätzungen.
Das einzige Lockmittel für die Jugend ist erledigt (es war die Cannabis- Freigabe).
Der Rest ist nur was für morbid Veranlagte mit Endzeitangst und Leute, die mit dem eigenen Elektroauto zur Schule fahren.
Indes, die Jugend ist nicht wie Greta – sie sieht eine Zukunft, und die will sie sich nicht von den Grünen verzocken lassen. Zudem fährt sie Bus und Bahn und geht ins Freibad.
Und sie schaut NICHT TV!
Ja ihr grünen Deppen, IHR seid schlicht unfähig.
Wäre vielleicht doch besser gewesen einen Politiker mit Wirtschaftserfahrung und eine intelligente, redegewandte Diplomatin in die Ministerien zu schicken und keine dummen Selbstdarsteller…
Und vielleicht mal den Menschen auf der Strasse zuhören und nicht versuchen denen zu erklären das sie alle Nazis sind.
Ihr seid Totalitär, überheblich, selbstverliebt und schlichten Gemütes. Und das haben auch die Jungwähler erkannt.
Diese Klientel wird sich dennoch in absurderweise ans regierende Amt klammern, wie der Teufel an der Seele!
Menschen, die die Welt nur aus Sicht eines Tunnelblicks wahrzunehmen scheinen, können vermutlich gar nicht anders und werden daher auch kein Trittbrett breit davon abgehen, alle eigenen Interessen, ganz egal, ob mehr Nonsens als wirklich brauchbar, durchsetzen zu wollen, selbst, wenn es aus Sicht vieler Menschen absolut nicht mehr nachvollziehbar und einem Panoptikum gleichend, ins Lächerliche abzudriften scheint.
Tja, wer glaubt, die Wahrheit als nur für sich universelle Weisheit begreifend gepachtet zu haben, sollte dann aber auch einer absolut universellen Macht gleichend, mit echtem und für jedermann verständlich-respektvollem Knowhow glänzen können.
Sehr schön zusammen gefasst.
Die Politik oder die Politiker waren schon immer etwas mehr oder weniger entfernt vom realen Leben der Bürger. Aber was diese Riege der grünen Politikversager leistet, kann man sich nicht mal ausdenken. Und sie kommen einfach nicht drauf, woran es liegt, dass sie keiner mehr haben möchte. Ich kriege es nicht in den Kopf, wie man derartig weltfremd werden kann. Auch die jungen Leute schreien es ihnen ins Gesicht. Nur einfach mal hinhören.
Genau die jungen Leute sind doch eines der gravierendsten Aspekte, was die Grünen als auch auch die SPD betrifft.
Ausgerechnet diese Parteien, als größte Befürworter des Wahlalters ab 16 Jahren, wurden doch letztendlich am härtesten eines Besseren belehrt abgestraft. Jedoch begreifende oder zumindest ernsthaft nachdenkliche Einsicht -Fehlanzeige!
Daran lässt sich auch sehr gut erkennen, wie weit weltentrückt unsere Politiker -und nicht nur die Rot/Grünen, doch schon sind, wenn sie nicht mal mehr in der Lage zu sein scheinen, die wirklich realen Bedürfnisse einer gesamten Bevölkerung wahrzunehmen -und das eigentlich auch nur als vorgesehene Vertreter.
Wenn Macht nicht ständig korrumpieren würde -und das weltweit, würde es vielen Menschen wesentlich besser gehen. Und merkwürdigerweise sind es genau die Leute, wie die Rot/Grünen bspw., die, solange sie nicht gerade selbst an der Macht sind, beständig glaubten, genau darauf hinweisen zu müssen.
Danke übrigens für Ihre nette Resonanz!
Die Chefin der grünen Jugend also. Name unwichtig, weil Person unwichtig.
Kann mir bitte mal jemand erklären, was „zu wenig“ Klimaschutz mit dem Erfolg der AFD zu tun hat ?
Ich glaube um das zu kapieren, muß man erfolgreich irgendein nutzloses Studium abgebrochen haben.
Versucht als Grüne mal mit 1600 € klar zu kommen, eine Wohnung zu finden und Geld für eine neue Waschmaschine aufzutreiben, während ein Politiker mit 10000 € im Monat euch erklärt das russisches Gas böse ist und ihr für das Klima 100 € abdrücken sollt.
Ich bin ein sehr sparsamer Mensch, jedoch bin ich froh mein Geld in eine Eigentumswohnung gesteckt zu haben. Das entlastet schon mal etwas.
Als Mieter mit Mindestlohn stelle ich mir das Leben grausam vor. Und in den Großstädten kommt dann noch die Gefahr hinzu. Ich fühle mit Ihnen und ich hoffe inständig, daß die Zeit des Leidens bald vorbei sein mögen. 😯
Die ganze Hampel hat immer noch nicht gemerkt was die Stunde geschlagen hat!, es geht weiter wie bisher und noch Schlimmer! Hört euch Scholz, Lindner oder den Habeck an, die denken immer noch die Wähler sind Dumm u. Naziiii! Die kleben an ihrem warmen Sessel und denken gar nicht an Neuwahlen, denen ist dieses Land u. Menschen völlig Egal! Siehe auch Migration!!
Früher haben die Parteien die Fehler bei sich selber gesucht.
Heute versucht man seinen scheitern anderen Parteien in die Schuhe zu schieben.
Die Ampelparteien sind nur noch erbärmlich.
Ich hab noch nie soviele Menschen ohne Rückrat gesehen wie in der deutschen Politik…um es auf deutsch zu sagen:“Die keinen Arsch in der Hose haben“..ausser eine Grünen Politikerin😅
Ich kann die Grünen verstehen, es ist wirklich sehr schwer nachvollziehbar warum keiner mehr Bock auf die größte Gaunerpartei aller Zeiten hat.
Habe mir die Latsche von Hofreiter (Lanz 11.06.2024) angeschaut; da spricht ein kluger Ex-Militär (Wolfgang Richter) und der aufgedunsene Grüne, schüttelt verneinend den Kopf als es um militärischen Tiefgang geht. Doktor der Biologie, von der Bundesweher nicht angenommen (angeblich wegen vier cm Längenunterschied der Beine) – und dieser echt sture Bayer steht schlechthin für diese grüne Sekte; er schwafelt von „geo-fenced“-Taurus und blendet (völlig gaga) von Expertenwissen. Gut, wie stilvoll und klar, Hr. Richter wirklich aufklärt. Aber da hätte genauso Lang, Habeck, Baerbock sitzen können – Dummheit ist echt kein Zufall. Kompliment, dass es kluge Militär-Experten gibt; das macht den Unterschied. Hört man sich dann den Kiesewetter an, weiss man – abschalten ist das Beste.
Ob das den Grünen hilft, die können das was in dem Gutachten steht nicht begreifen. Davor muss das Ideologische Brett vorm Kopf weg damit man klarer sieht:
Das Erste was ihnen klar werden muss ist, dass sie unsere Angestellten sind! Soweit sind sie noch lange nicht.
2. Wer schlechte Politik, heißt Politik gegen die Mehrheit macht, wird nicht wiedergewählt.
3. Schlechte Politik und kindliche Erklärungen dieser hilft nicht. Der Wähler ist nicht blöd und von Ideologie verblendet.
„Selbstanalysen“ von Linksverstrahlten führen immer zum gleichen Ergebnis: „Das Konzept ist hervorragend und muss lediglich mit mehr Vehemenz durchgedrückt werden, und natürlich müssen die Menschen strenger erzogen werden, es zu akzeptieren.“
Die Zeit bis zur Bundestagswahl wird wie alter Spargel – grünlich, zäh und bitter.
Sehr gerne bin ich dazu bereit weiter zu leiden, damit am Ende des Weges der süße Necktar in Strömen fließen kann.
„Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!“
Da haben die armen Grünen das beste Menschenmaterial an die Regierungsfront geworfen. Der Endsieg war greifbar nah. Und nun, die Niederlage. Strategie leider nicht aufgegangen.
Es funktioniert keine Analyse unter konsequentem Ausschluss der Realität und durchgeführt von analyseunfähigen nichthohlen Zaunelementen.