Werbung:

Werbung:

ZDF lädt Heute Journal mit völlig verändertem Beitrag wieder hoch – und entfernt heimlich einen weiteren Fake-Clip

Das ZDF hat das Heute Journal vom Sonntag überarbeitet und wieder ins Internet gestellt. Dabei wurde neben einem KI-Video ein zweiter Clip aus dem Beitrag entfernt: Er zeigte keine Abschiebung eines Schulkindes, sondern eine Festnahme nach einer Amokdrohung.

Von  

Screenshot via ZDF

Werbung

In einem Beitrag im Heute Journal vom Sonntag machte das ZDF Stimmung gegen die US-Abschiebebehörde ICE. Dafür wurden mehrere manipulative Clips verwendet. Nachdem die Sendung am Montag zunächst ganz aus der Mediathek und von YouTube gelöscht worden war (mehr dazu hier), steht sie nun wieder zur Verfügung – allerdings in deutlich veränderter Fassung.

Gleich zwei Internet-Clips, die die Brutalität von ICE unterstreichen sollten, wurden entfernt. Einmal handelt es sich dabei um einen offenkundig KI-generierten Inhalt, der verdeutlichen sollte, wie Eltern vor den Augen ihrer Kinder abgeschoben würden (Apollo News berichtete). Zum anderen geht es um den unmittelbar folgenden Ausschnitt. Darin ist ein Junge zu sehen, der von einem Beamten abgeführt wird, laut Sprechertext vor seiner Schule.

Tatsächlich stammt der zweite Clip jedoch aus einem völlig anderen Kontext: Das Kind wurde wegen einer Amokdrohung im Mai 2022 in Gewahrsam genommen. Entsprechende Bilder lassen sich über eine Rückwärtssuche ausfindig machen. Das Video wurde online einfach mit einer Aufschrift versehen, die einen alternativen Kontext herstellen soll („ICE agents are detaining children at Schools“, englisch für „ICE-Beamte nehmen Kinder an Schulen fest“). Dem scheinen die ZDF-Redakteure unkritisch Glauben geschenkt zu haben.

In der neuen Version wurde nun auch der Sprechertext angepasst: Die Behauptung, Kinder würden vor ihren Schulen mitgenommen, fehlt ersatzlos – der Rest des Satzes wurde dafür langsamer eingesprochen. Anscheinend war das nun gelöschte Fake-Video der einzige Beleg für diese falsche Feststellung. Eingeblendet wird außerdem während der gesamten visuell veränderten Szene, in der nun andere Bilder gezeigt werden, der Hinweis „Video aus redaktionellen Gründen nachträglich geändert“.

Damit weicht das ZDF von seiner gestrigen Linie ab, nur eine Kennzeichnung des KI-Fake-Videos habe gefehlt (Apollo News berichtete). Stattdessen wurde eine umfangreichere Korrektur des Beitrags vorgenommen, die nicht nur den manipulativen KI-Inhalt umfasst hat. Anscheinend wurde bei der Abnahme des Beitrags umfassend geschlampt – sofern man keine bewusst manipulative Absicht unterstellen möchte.

Lesen Sie auch:

Allerdings steht der entsprechende Hinweis am Dienstagmorgen immer noch auf der ZDF-Seite zu „Korrekturen und Richtigstellungen“. Auf der Webseite heißt es: „In einem Beitrag des heute journal vom 15. Februar 2026 hätten KI-generierte Bilder gekennzeichnet werden müssen. Diese Kennzeichnung wurde bei der Überspielung des Beitrags aus technischen Gründen nicht übertragen. Die Redaktion hat den Fehler korrigiert und das Video entsprechend angepasst. In den KI-Grundsätzen des ZDF ist festgelegt, dass KI-generiertes Bildmaterial immer transparent gekennzeichnet wird.“

Noch in der Anmoderation des Beitrags hatte Dunja Hayali vor falschen Clips im Netz gewarnt: „Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird festgestellt haben, dass es sehr viele Videos zu den Einsätzen der ICE-Truppen von Donald Trump gibt“, sagte die Moderatorin, „nicht alle sind echt, aber doch sehr viele“. Nun hat das ZDF selbst zur Verbreitung solcher Fakes beigetragen und scheint nicht an Aufklärung und Transparenz interessiert zu sein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

112 Kommentare

  • Glaube wenig
    Prüfe alles
    Denke selbst

    • und wähle richtig

  • Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien.

    • Genau, der Sieger schreibt die Geschichte. 😉

  • In Orwells 1984 gab es im Wahrheitsministerium eine Abteilung, die sich nur mit solchen Vorgängen befasst hat. Auslöschung, Veränderung und Manipulation der Vergangenheit. Ganz nach meinem Geschmack, was da in den Redaktionen vor sich geht. Ein Hohn. Das Buch ist übrigens die Blaupause für die Erschaffung des Staates Nordkorea. Pflichtlektüre für alle in diesen dystopischen Zeiten.

    • Kein Gericht, Anklage oder Verfassungsschutz für den Betrug am Bürger ???????????????????????????????????????

  • Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Betroffene gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden.

  • Schaut euch den Film 1984 von Georges Orwell auf YT an und Ihr stellt fest welch weiser und vorausblickender Mann der Autor bereits 1946 war. Auch das gleichnamige Buch ist gut zu lesen, eigentlich besser, wie so oft, als der Film. So aktuell wie nie zuvor.

    • Hab das Buch bereits bei der Ausgabe gelesen…ist lang her und vieles ist heute Realität…flacher Bildschirm mit Smartfunktion…da wurden Botschaften vom Staat verkündet bzw persönliche Kritik…seither bin ich Anarchist…nur soviel Staat wie nötig…👍

  • „… sofern man keine bewusst manipulative Absicht unterstellen möchte.“

    Dieser subtile Humor von „Apollo-News“ gefällt mir.

  • GEZ muss weg! Für so eine gefälschte Berichterstattung will ich keine Zwangsgebühren mehr bezahlen. Bei jedem anderen Arbeitgeber wären solche Leute schon längst Ihren Job los!

    106
    • Du bezahlst freiwillig die GEZ und das ist keine „Zwangsgebühr“. Du bist bloß zu feige dich zu weigern weil solche Loser und Schwächlinge bereits beim ersten Gelben Brief einknicken. Du solltest deswegen noch mehr als das doppelte zahlen müssen.

      -92
      • Zengrin…Du wolltest das Zeug doch nicht mehr inhalieren

      • Beeindruckend, mit welcher mentalen Gymnastik du eine gesetzliche Zahlungspflicht unter Androhung von Zwangsvollstreckung zur freiwilligen Spende umdeutest. Wer staatlichen Inkasso-Druck ernsthaft als Charaktertest für Mutige verkauft, hat den Bezug zur Realität vermutlich schon vor der ersten Gebührenerhöhung verloren. Dass du dich als moralischer Held fühlst, während du brav dein Abo für staatlich verordneten Haltungsjournalismus bedienst, ist an Komik kaum zu überbieten. Träum ruhig weiter von deiner heldenhaften „Freiwilligkeit“, während der Rest der Welt begriffen hat, dass man für diesen ideologischen Einheitsbrei eigentlich Schmerzensgeld verlangen müsste.

        • Auf den Punkt!

          29
        • @Nordfriese78 Genauso ist es. Besser kann man das nicht ausführen!

          13
        • @Mrko – Welche der beiden Seiten meinen Sie denn? Ich halte zu Zengrin.

          -2
      • Vielleicht bis du auch kein Held, sondern bei dir ist einfach nur nix zu holen? Da kann man das probieren. Aber es trifft eben nicht auf alle hier im Forum zu. Daher bleib ganz gelassen. Und ja, du darfst dich als einziger Hero hier fühlen.
        Tipp: Wenn etwas zu holen ist, werden sie es bei dir auch noch holen. Die Mühlen des Amtsschimmels mahlen nur sehr langsam, aber sie mahlen unbarmherzig. Nennt sich dann Zwangsvollstreckung oder Pfändung. Good-Luck.

      • Ganz genau! Hier laufen nur kleine Kläffer rum, die aber niemals auf die STrasse gehen würden

      • Was erlaubem Zengrin ?

  • Fundsache.

    Die USA haben den Spongebob.
    Deutschland hat Klobürsten,
    die sprechen können.

    • Bitte keine ehrlichen Klobürsten beleidigen! Die beseitigen nämlich den Dreck, statt ihn kübelweise auszukippen.

      • 👍🤣😉

    • meine ist aber eher in weiß ausgeführt. Da sieht man besser, wenn sie ausgetauscht werden muss, sobald sie versifft ist.

  • Die nachträglichen Änderungen bringen gar nichts. Die ÖRR-Schlafschafe haben es live gesehen und selbstverständlich als echt wahrgenommen. Ziel erreicht. Aber Fake-News anprangern und selbst Fakes senden, hat ja mittlerweile Tradition beim Regierungsfernsehen.

    108
    • Es hat schon seine Gründe Quoten Hayali der Sache Gesicht zu geben !
      Mir fällt niemand anderes ein der auf Grund seiner beschränkten Fähigkeiten und Talente es weiter geschafft hat als diese Frau . Deswegen schuldet sie dem System jede Art von Gefolgschaft

      • Annalena ist um einiges dreister vorgegangen.

      • na ja, wenn das die Einzige wäre, dann wäre die Welt eigentlich ziemlich in Ordnung.

      • Würden Sie freundlicherweise diesen Satz ins Deutsche übersetzen: Es hat schon seine Gründe Quoten Hayali der Sache Gesicht zu geben !

    • Das schlimme ist, das die Menschen die solche Fake News sich ansehen von der Richtigstellung oder der Enttarnung als Lüge, nichts mitbekommen, weil sie sich anderweitig nicht informieren!

    • Genauso verwerflich ist es, bestimmte Nachrichten erst gar nicht zu senden und tot zu schweigen. In dieser Kombination -Fake-News senden, Berichte falsch darstellen und wichtige Nachrichten einfach NICHT senden- manipuliert das ZDF viele Bürger massiv. Dazu dann ideologische Moderatoren und angebliche Journalisten, die dem ganzen Müll noch einen seriösen Anstrich geben.

  • Also ich wäre sehr dafür, daß man Beiträge nicht abändert. Man kann und muß sie in Fällen wie dem vorliegenden mit Hinweisen versehen, aber in der Mediathek muß das zu sehen sein, was der Zuschauer in echt gesehen hat. Das sollte auch gelten, wenn man (wieder einmal) Apollo News (oder andere) denunziert hat. Nur bei äußerst massiven Rechtsverletzungen von privaten Personen kann ich mir das anders vorstellen. Aber selbst da kann man den Beitrag stehen lassen und mit dem Hinweis versehen, daß man, ggf. gerichtlich festgestellt, nicht belegte oder gar widerlegte Tatsachen verbreitet habe.

  • Einzelfälle, kann in der Hektik dieser Branche selbst bei den besten Qualitätsmedien schnell mal passieren …
    :-((((

  • Augsteins Maxime war, schreiben was ist.
    Beim ZDF (ÖRR) wurde daraus, zeigen was die Zuschauer sehen sollen.
    Zufällige Passanten, unvollständige Berichte oder gar keine Nachrichten.
    Das der Beitrag mit Fake News anmoderiert wurde, zeigt die Absicht.
    Man rudert nur zurück, weil man erwischt wurde.

    • Natürlich, wäre es ihnen ernst, würden sie die Richtigstellung an der gleichen Stelle senden an der sie die Fake News gesendet haben. Aber wie üblich wird das dann höchstens im Netz korrigiert, dort, wo die sind, die den Fehler selbst bemerkt haben. Oma und Opa, die nicht im Internet sind, glauben den Blödsinn weiterhin, weil er in der Sendung nicht klargestellt wird. Das für Zufall zu halten, halte ich für abwegig. Dafür ist das inzwischen zu oft passiert.

  • Das müsste man mal für 3 Jahre zusammentragen. Da käme sicher viel zusammen. Und damit sollte man sich von der GEZ befreien lassen können…

    • Schauen sie mal beim ÖRRblog rein, dort sollten sie fündig werden.

      Auf X oder Instagram OERRBLOG

  • Trump sollte sich der Sache annehmen. Wie bei der BBC.

  • Ich fand die Aktuelle Kamera deutlich angenehmer. Man wusste genau das dort offiziell nicht die Wahrheit gesendet wurde. Beim ÖRR wird immer wieder suggeriert das dort ausschließlich Wahrheitsgemäße Berichterstattung für die Zwangsgebühren gesendet werden.

  • Wo bleiben eigentlich die „Faktenchecker“?

    • Kein Geld mehr. Leider schon alles für Gehalt draufgegangen.

  • Der GEZ-Komplex ist nicht mehr reformierbar. Hoffen wir, daß Siegmund es schafft und als erste Amtshandlung den Staatsvertrag kündigt.

    • Dann wird flugs eine Koalition der „willigen Länder“ gebildet und die Propagandashow geht weiter. EU und vdL als Vorbild. Wenn nicht alle EU Staaten für etwas stimmen, definiert man einfache Mehrheiten.

  • Gehören KI-Videos in Nachrichtensendungen des ZDF? Finde den Fehler!

  • Getreu nach dem ZDF Motto: mit dem Zweiten sehen Sie besser,
    jetzt neu….
    Mit dem Zweiten faken wir besser…

    • Darf man jetzt eigentlich die Tagesschau und das Heute Journal mit dem Schwarzen Kanal von Ede Schnitzler vergleichen?

      • Natütlich nicht! Das wird der Zensor verhindern. Wie so viele Kommentare über die ZDF-Wahrheitsgöttin.

      • Man muß sogar!

  • Da die Blutgruppe Tagesschau keine Social Media liest, bekommt sie von all dem nichts mit und glaubt die live ausgestrahlte Version. Guter Trick, das muss man ihnen lassen.

    • Nicht wenige von den Zuschauern/Zuhoerern/Lesern WOLLEN aber auch nicht wissen ob da evtl. falsches Zeug verbreitet wird (das gibt es allerdings und leider auch in dem ein oder anderen Alternativmedium) weil, aus welchen Gruenden auch immer, man seinen Standpunkt nicht aendern WILL…

  • Das alles passiert nur, weil aufgrund des zu geringen Bürgerbeitrages zu ihren Wahrheitsmedien das Geld für seriöse und damit kostspielige Recherche fehlt. Man ist deshalb auf solche billigen Tricks angewiesen.

  • Da wurde wohl jemand beim Schummeln erwischt. Hier auch wieder die Frage, wie schon so oft bei anderen Themen auch: Gelten Gesetze eigentlich nur für vermeintlich Rechte? Wo ist der Aufschrei der anderen Medien?

    • „Schummeln“ ist Verharmlosung. Hayali und das ZDF haben den US-Präsidenten und das us-amerikanische Volk bzw. dessen Behörden mit einem Lügenbericht bezichtigt, gegenüber illegalen Migranten unmenschlich zu handeln. Die Fernsehzuschauer haben sie arglistig mit fake news getäuscht. Präsident Trump sollte den deutschen Botschafter in den USA einbestellen.

  • „Dem scheinen die ZDF-Redakteure unkritisch Glauben geschenkt zu haben.“

    Das glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Hier steckt System dahinter und ein wiederkehrendes Muster. Erstmal raushauen und auf die Reaktionen warten. Vielleicht fällt es ja nicht auf. Im Zweifelsfall rudert man ein bisschen (halbherzig) zurück und gelobt Besserung. Diese Masche läuft mit steigender Tendenz schon seit gut 15 Jahren.

    Auch hier kann man gerne Orwell ranziehen. Windston Smith hat im „Ministerium für Wahrheit“ ja auch die offziellen Nachrichten permanent manipulieren müssen.

    Orwell würde Bauklötze staunen.

  • Ich dachte erst, es wäre vermutlich Unvermögen.

    Allerdings, wenn man schon absichtlich KI-Fakevideos erzeugt, dann kann es meines Erachtens nur bewusstes lügen sein.
    Das macht nämlich durchaus Arbeit und dauert auch seine Zeit, bis das so ist wie man es genau haben möchte.
    Das kann wohl kaum ausversehen passieren.

    Es wird aber wie immer keine Konsequenzen haben.

  • Qualitätsjournalismus beim ZDF bedeutet also, dass man Amokdrohungen kurzerhand zu herzzerreißenden Abschiebungen umdeutet, solange das Bildmaterial nur die richtige Stimmung gegen die Opposition erzeugt. Dass man nebenbei noch ein paar KI-Fakes einstreut, fällt in der Mainzer Redaktionsstube unter künstlerische Freiheit, bis die bösen alternativen Medien die Wahrheit ans Licht bringen. Es ist wirklich rührend, wie man dort mit unseren Zwangsgebühren an der perfekten Illusion arbeitet, nur um dann heimlich die Beweise zu löschen, wenn die Realität doch zu unbequem wird. Aber keine Sorge, wir haben verstanden, dass Fakten im Staatsfernsehen lediglich redaktionelle Empfehlungen sind, die man je nach politischer Wetterlage flexibel anpassen kann.

Werbung