Hausdurchsuchung
Hamburger Journalist deckte Versagen der Waffenbehörde auf – Staatsanwaltschaft lässt seine Wohnung durchsuchen
Die Wohnung des Investigativjournalisten Lars Winkelsdorf wurde nach illegalen Waffen durchsucht. Er hatte zuvor über Missstände bei der Hamburger Waffenbehörde berichtet – und vermutet nun eine gezielte Einschüchterung.
Am 13. Januar um 6:30 Uhr wurde das Haus des Waffenexperten und Journalisten Lars Winkelsdorf durchsucht. Der Vorwurf: Er besitze illegale Waffen. Acht Beamte des Landeskriminalamtes und sogar Kampfmittelräumer, die sonst nach Sprengstoff suchen, waren im Einsatz. Doch dem Durchsuchungsbeschluss zufolge suchten sie nach einem Waffenmodell, das laut Winkelsdorf überhaupt nicht existiert. Auf Anfrage von Apollo News bestätigte die Hamburger Staatsanwaltschaft, dass die Durchsuchung stattgefunden hat.
Gegenüber Apollo News erklärt Winkelsdorf, er sei sich sicher, dass er als Journalist eingeschüchtert werden solle. Denn der Strafantrag wurde von der Hamburger Waffenbehörde ausgestellt – über deren Versagen berichtete er im Vorfeld des Amoklaufs in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas im Jahr 2023 mehrfach.
Werbung
Bei dem Amoklauf erschoss Philipp F. am 9. März 2023 sieben Zeugen Jehovas, darunter ein ungeborenes Kind. Die Mutter überlebte schwer verletzt. Mehrere weitere Personen wurden ebenfalls verletzt. Wie Winkelsdorf für t-online und den Stern 2023 berichtete, war die Hamburger Waffenbehörde vor dem Amoklauf in einem anonymen Schreiben vom Bruder Philipps über dessen mutmaßliche psychische Erkrankung, die religiösen Wahnvorstellungen und den Waffenbesitz informiert worden.
Auch der Schützenclub „Gun Club“ in Hamburg, in dem der Amokläufer den Umgang mit der Waffe lernte, informierte die Hamburger Waffenbehörde. Der Innensenator Andy Grote hatte sich vor die Behörde gestellt und gesagt, dass sie richtig gehandelt habe. Doch Winkelsdorfs Berichte zeigten das Bild eines gravierenden Versagens, das Menschenleben kostete.
Werbung
Unter anderem deswegen vermutet Winkelsdorf, dass nun gegen ihn vorgegangen werden soll. Laut dem Durchsuchungsbeschluss, der Apollo News vorliegt, wurde nach einer „Sempert & Krieghoff Modell 41“ gesucht, Seriennummer L4483. Dabei wurde ein solches Modell dieser Firma nie hergestellt, sagt Winkelsdorf. Er vermutet, dass stattdessen nach einer anderen Waffe gesucht wurde, die er jedoch bereits 2008 der Waffenbehörde übergab.
Lesen Sie auch:
Burkhard Garweg
Rosa-Luxemburg-Konferenz: Linken- und SPD-Abgeordneter nahmen an Konferenz mit RAF-Grußwort teil
Auf der 31. Rosa-Luxemburg-Konferenz wurde das Grußwort eines mutmaßlichen RAF-Terroristen, der untergetaucht ist, verlesen. Teilnehmer an der Konferenz waren auch ein Linken- und ein SPD-Abgeordneter.Bayern
„Wir brauchen ICE in Deutschland“: Polizei prüft Star-Wars-Meme von AfD-Politiker
Der bayerische AfD-Politiker Daniel Halemba forderte in einem Star-Wars-Meme eine deutsche ICE-Behörde. Die unterfränkische Polizei hat nun angekündigt, eine strafrechtliche Relevanz zu prüfen. Gegen Halemba läuft derzeit bereits ein Verfahren.Aus dem Foto der Waffenbesitzkarte, das unserer Redaktion vorliegt, geht hervor, dass er einmal eine „SLK Mod. 41 L4483“ besaß. Die Waffenbesitzkarte wurde 2014 abgegeben. Die SLK 41 diente 2015 in einem Prozess gegen den Waffenhändler als Beweismittel und wurde noch im selben Jahr vom Bundeskriminalamt vernichtet. Doch statt nach der SLK 41 suchten die Ermittler nun nach einer „Sempert & Krieghoff Mod. 41“ sowie nach „weiteren noch unbekannten halbautomatischen Schusswaffen“.
Der Journalist Lars Winkelsdorf stellt dar, dass die LKA-Beamten bei der Hausdurchsuchung die Dokumente, die die Sache schnell hätten klären können, explizit nicht ansehen oder sicherstellen wollten. Und das, obwohl laut Durchsuchungsbeschluss nach den „o.g. Waffen oder Hinweisen auf deren Verbleib in schriftlicher und/oder elektronischer Form“ gesucht wurde.
Werbung
Er beschreibt die widrigen Umstände der Hausdurchsuchung: Von 6:30 Uhr bis etwa elf Uhr sei er unter Androhung von Gewalt in seinem Wohnzimmer festgehalten worden, lediglich im Bademantel bekleidet. Auf Toilette habe er nur in Begleitung eines Beamten gedurft. „Vom Dachboden bis zum Keller“ sei alles durchsucht worden, schildert er. Die Beamten hätten alles durchwühlt, „sogar den Gefrierschrank im Keller“.
Drei Gegenstände seien beschlagnahmt worden, darunter eine Schulterstütze für ein halbautomatisches Gewehr und ein Magazin. Gegenüber Apollo News beschreibt Winkelsdorf die LKA-Beamten als Laien mit überheblichem Auftreten, die ihm die Welt erklären wollten. Anlass für die Durchsuchung hatte eine Reportage der taz über Winkelsdorf vom Juli 2024 geliefert.
Die Hamburger Waffenbehörde war wegen des Artikels zu dem Schluss gekommen, dass er vermeintlich illegale Waffen besitze. Seine Schriftstücke, die ihn vor der Behörde entlasten könnten, soll er erst bei einer Vernehmung zur Sprache bringen dürfen. Sein Anwalt will nun Beschwerde gegen die Hausdurchsuchung einlegen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft teilte auf Anfrage gegenüber Apollo News mit, dass man keine weiteren Details zu dem Fall nenne könne, weil „nunmehr das Gericht darüber zu entscheiden hat“. Die Hausdurchsuchung hat zu gesundheitlichen Problemen geführt. Der behandelnde Arzt schätzt, dass es acht Wochen dauern könnte, bis Lars Winkelsdorf wieder arbeitsfähig ist.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.🐴
Das wussten schon die alten Ureinwohner Amerikas.
Es ist ein Sprichwort aus Armenien.
…unermüdlichen Zitate-Forscher Gerald Krieghofer. Und der sowie einige weitere Helfende konnten das Originalzitat schließlich in armenischen Sprichwort-SAMMLUNGEN aus den 1920er Jahren festmachen.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ein-mann-der-die-wahrheit-spricht-braucht-ein-schnelles-pferd-ein-armenisches-sprichwort/
Lustig: Das Pferd haben erst die Europäer im 16. Jahrhundert nach Amerika gebracht.
Langsam sehe ich mich genötigt, mir einen Bademantel zuzulegen.
Habe ich genau 4 Tage vor Weihnachten gebraucht.
Gefunden wurde nichts !!!
Ein Missbrauch meiner Routers, doch die Beamten wußten das
durchsuchten aber mit einer unglaublichen Intensität.
Anhand der Fragen war mir klar, es geht da um eine Angelegenheit
die mit mir nichts zu tun hat.
Mein Ehrenamt für Öffentliche Gesundheit hat Gegner:innen
die sich übelst austoben und Ihre Medikamente nich einnehmen.
Mein Kollegen in der Klinik stellen nun daraufhin
viele Hilfen für Außerhaus „Mental gestrandete Personen“ ein.
So geht Mobbing Heute.
Der deutsche Beamte – eine Zier für jede Zivilisation… .
So läuft das im besten/linken Dtld aller Zeiten.
So läuft es in der neuen DDR.
Deswegen wählt der Osten die AfD. Die kennen ihre Pappenheimer aus Erfahrung mit 40 Jahren Sozialismus.
Auch wenn Du alt bist, bitte lasse die Ost West Spaltung – Danke
Das ist keine Spaltung. Das ist Lebenserfahrung.
Beamte fühlen sich ertappt.
Das hat mit Beamten nichts zu tun, oder meinen Sie auch Feuerwehrleute mit Ihren Anwurf?
WIR ALLE müssen uns „ertappt“ fühlen, weil wir den Marsch durch die Institutionen zugelassen haben.
Genau so ist es. Und deshalb wird es ein hartes Geschäft, den Irrsinn wieder los zu werden. Wir Zeit, damit anzufangen.
Apollo von mir Daumen hoch 👍🏼.
Vollkommen recht mit ihren Komentar.
Apollo, es wird höchste Zeit, die lästigen Daumen hoch und runter zu begraben! Diese Buttons sind ein Nährboden für Herdentrieb und oberflächliche Beliebtheitswettbewerbe. Kommentare werden nicht diskutiert, sondern abgestempelt. Qualität hat keine Chance gegen Klicks. Wenn ihr wirklich einen Raum für echte Meinungen, konstruktive Kritik und kluge Debatten wollt, dann schafft diese Zahlen ab. Erzwingt Reflexion statt Reflexe!
Apollo, zeigt Größe: Macht euren Kommentarbereich (wieder) intelligent. Oder seid ihr etwa auf die Klicks angewiesen?
Also, das ist wirklich der Hammer, muss ich sagen. Auf diese lächerlichen Däumchen gebe ich schon lange keinen Wert mehr, weshalb ich ihnen immer weniger Beachtung schenke. Ihren Kommentar fand ich durchaus stark, vor allem wegen seines selbstkritischen Tons. Als ich dann gesehen habe, wie die Leute hier darauf reagierten, musste ich lachen und fühlte mich direkt bestätigt.
Als Heimleiterin von Ihnen sage ich, Atlas halten Sie sich von AN fern. Ansonsten müssen wir Ihre Dosis erhöhen.
Sie verstehen anscheinend nicht mal mehr Ihre Aussagen..?
Dass sich dumme Menschen jedoch schon im Voraus sicher sind, alles besser zu wissen und ihre Schlüsse zu ziehen, folgt letztlich aus der Definition von Dummheit.
Stimmt Alas, SIE SIND PEINLICH und bösartig!
Verständlich, wenn man nur. „Daumen runter“ kassiert.
„wenn man nur Daumen runter kassiert“
Erst heute auf einen Kommentar weit über 200 Daumen nach oben bekommen. Aber so kennt man den Apollo-Leser. Viel Meinung. Wenig Ahnung. Starke Wahrnehmungsstörung. Große Klappe und nichts dahinter.
Deswegen soll ich also bösartig sein? Weil ich angeblich meine eigenen Aussagen nicht mehr verstehe? Meinen Sie das ernst?
In erster Linie bin ich wohl einfach ein absoluter Volltrottel, weil ich mich im Internet mit Psychopathen unterhalte, die völlig den Verstand verloren zu haben scheinen – und bei denen ich mir nicht einmal sicher sein kann, ob es überhaupt echte Menschen sind, denn so bescheuert kann eigentlich nur ein schlecht programmierter Bot sein. Aber man lernt ja nie aus.
Gott, ist das peinlich!
Können Sie in einem kurzen Satz erläutern, gerne auch in einer längeren Version, wieso ich bösartig bin? Ich würde mich darüber freuen.
Eine Hausdurchsuchung bei einem Journalisten ist kein Routineeingriff, sondern ein schwerer Grundrechtseingriff. Sie mag formal rechtmäßig sein, wenn ein Richter sie anordnet, aber politisch und rechtsstaatlich klug ist sie deshalb noch lange nicht.
Wenn der Verdacht auf illegalen Waffenbesitz ausgerechnet von jener Behörde stammt, deren Versagen zuvor journalistisch offengelegt wurde, drängt sich der Eindruck auf, dass hier staatliche Macht zumindest unsensibel eingesetzt wurde.
Natürlich steht auch ein Journalist nicht über dem Gesetz. Besteht ein konkreter, belastbarer Verdacht, muss er ermittelt werden. Doch genau hier liegt das Problem: Wo der Verdacht dünn ist, wird die Durchsuchung zur Machtdemonstration inklusive einschüchternder Wirkung auf kritische Berichterstattung insgesamt.
Der Rechtsstaat misst sich nicht daran, ob er darf, sondern daran, ob er Maß hält. In diesem Fall bleiben Zweifel, ob diese Grenze gewahrt wurde. Warten wir mal ab.
Auf was wollen Sie warten? Es wurden doch bereits Fakten geschaffen!
Dieses System erinnert an die STASI. Einfach googeln, falls Sie es nicht verstehen.
Ohne Akteneinsicht kennt niemand die vollständige Begründung der Durchsuchung. Abzuwarten bedeutet zudem nicht, den Vorgang unkritisch hinzunehmen. Dass sich dumme Menschen jedoch schon im Voraus sicher sind, alles besser zu wissen und ihre Schlüsse zu ziehen, folgt letztlich aus der Definition von Dummheit.
Es wird im Artikel ausführlich beschrieben, dass die Beamten entsprechende Dokumente, die der Klärung der Sachlage dienlich gewesen wären, weder sicherstellen noch vor Ort sichten wollten.
Damit drängt sich dann doch eben der Eindruck auf, dass hier ein unliebsamer Journalist in seine Schranken verwiesen werden sollte.
Ihre Unterstellung, jeder, der Ihrer Sicht widerspricht, sei von minderer Intelligenz, zeugt von ähnlicher Diskussionsbereitschaft.
Dann erleuchten Sie uns doch mal mit Ihrer Definition von Dummheit!
Man könnte nämlich genauso sagen, dass das wiederholte Erleben derselben Handlung mit der Erwartung eines anderen Ergebnisses als Dummheit gilt.
Und schon wieder BELEIDIGEN. Warum gehts nicht ohne Atlas?
Man hätte Herrn Winkelsdorf doch auch erst einmal anhören können. Nennt sich „rechtliches Gehör“ und ist fester Bestandteil eines Rechtsstaates. Ausnahme:
bei „Gefahr im Verzuge“. Wo war die hier ?
Warum gehts nicht ohne Beleidigung?
Weil er das einfach braucht. Gibt so Leute.
Wenn ihnen keiner sagt, dass sie die besten und klügsten sind, machen sie es eben selber. „Alle doof, außer ich !“
Ja, Reaper, es drängt sich lediglich der Eindruck auf – genauso, wie ich es eingangs formuliert habe – und ich teile die skeptische Sicht, der mir ja auch gar nicht widersprochen wurde. Aber ein Eindruck ist kein Beweis, und Suggestion ersetzt keine Argumentation. Deshalb: Abwarten! Mit Ihrer Antwort bestätigen Sie allenfalls meine These und nebenbei die Definition von Dummheit.
Straftaten unterschieben, darin ist Hamburg fast Bundesmeister.
Früher gab es mal die Spiegel-Affäre (in den 60ern). Da bekam der Spiegel netten Besuch, weil die Redaktion die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands in Frage gestellt hatte.
Heute darf der Verteidigungsminister ganz öffentlich sagen, dass Deutschland nicht verteidigungsfähig ist.
Aber Journalisten, die die Missstände ansprechen werden verfolgt ???
Zeiten sind Das … 😮 😮 😮
Elbradler Sie haben wohl Recht.
Straftaten unterschieben schein inzwischen in dein meisten
dieser“Einrichtungen“ heftig um sich zu greifen.
In meiner Jugen war ein Beamter, Garant für Korrektes Handeln.
Einem Beamten konnten Mann und Frau Vertrauen.
Heute, darf man nichts kritisches dazu schreiben,
denn dann greift „Hat Speech“ , Zensur und viel Schlimmeres.
TAZ, Hamburg, Andy Grote(SPD)…mehr muß man nicht wissen.
Stimmt Andy Grote ist doch der aus dem „Pimmelgate“, welcher auch schon das SEK auflaufen ließ, weil ihn jemand „du Pimmel“ genannt hat. Er kann es offenbar nicht lassen und politische Konsequenzen hat es für ihn auch nicht.
Ja ist mir auch schleierhaft, wie sich so eine Krawallbürste wie der Grote noch bis heute halten kann….andererseits, gibt es ja auch solche politischen Wiederauferstehungen, wie die Ex-Grünen Ministerin Anne Spiegel im Ahrtal. Oder der Tennisspieler und Berliner OB Kai Wegner…oder…oder…oder. Das kann doch nur an der hervorragenden Arbeit liegen, oder? 🙂 🙂 🙂
Ist das DER Andy? „Andy Du bist —-!“
Da war doch mal was mit der „Spiegelaffäre“! Das war doch auch Hamburg und der damalige Verteidigungsminister Strauß!
Haben die Hamburger Staatsanwälte das schon vergessen?
Man riskiert Durchsuchungsopfer
in einen Herzinfarkt zu treiben.
Als gewesener Ossi kann ich gut vergleichen: Wenn ich das Wort „Unrechtsstaat“ höre oder lese, denke ich zuerst an das Dritte Reich. Keine Frage. Aber dahinter kommt bei mir persönlich nicht die DDR …
nachdem das Beste Deutschland aller Zeiten immer mehr zur Bademantel-anstalt mit frühmorgendlichen Hausdurchsuchungen nebst unzähligen Straffverfahren wg. „Beleidigung“ der Großkopferten mutiert scheint ,würde mich mal als Wessi interessieren, wie hoch oder niedrig seinerzeit im Osten die Messlatte hing, bis die Vopo oder die Stasi einen Hausbesuch zum verwanzen oder durchsuchen gemacht haben.
ich hab anhand der Meldungen über solche Vorfälle wie oben und weitere bald das Gefühl, das Risiko, morgens vom Staat aus dem Bett geklingelt zu werden ist Heute höher als damals
Da musstest Du schon sehr konkrete Umsturz-Pläne haben. Ich habe in meinem großen Umfeld ( Penne, Motorsport, Universität Leipzig 1988-90 mit politischer Aktivität) nie davon gehört. Erkundigungen wurden in Leipzig eingeholt, das haben wir rasch erfahren. Hat uns aber nicht angehoben. Man hat sich das schon sehr genau angesehen, wollte auf jeden Fall nicht umsonst irgendjemand verprellen. Es gab insbesondere auf dem Niveau der Gemeinden, Betriebe usw. nicht ansatzweise so eine Kultur der Konfrontation mit der Bevölkerung, wie wir das heute sehen. Siehe dazu die soziologischen Arbeiten des „The Wende -Museum“ in Los Angeles.
Offensichtlich waren sie ein Systemling, weswegen es die DDR so lange überlebte.
Sagt ein frustrierter DDR-Bürger der erschüttert ist über das Sichtum des Staates mit stolzen Systemlingen wie ihresgleichen. 🥳
Du solltest Deinen Nick ändern in „Hass Verbreiter“ !
Die gesuchte Waffe hatte vielleicht eine Mehrfachidentität. Bei Migranten kommt das manchmal vor, und dann sind die Behörden machtlos. Sie können allerdings nichts dafür…
Winkelsdorf wählt vermutlich auch noch die AfD.
Uiiiii ganz übel!
Warum schweigt Dobrindt dazu?
Der Rechtsstaat ist faktisch fast nicht mehr vorhanden.
Putin kann dann gleich übernehmen.
Russische und amerikanische Zustände in Germany!
Nach den täglichen berichten von dreister und hemmungsloser Machtdemonstration der Staatsorgane, drängt sich für mich der Eindruck auf, der Souverän muss dringend dieses Regime bei den kommenden Wahlen in die Schranken weißen. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät dafür. Die ausführenden Beamten sollten sich schämen und in Zukunft Remonstrieren. Wenn später mal diese Verbrechen vor Gericht landen, wird sich keiner damit herausreden können, es wären doch „Befehle“ gewesen…
Mittlerweile kann einem Angst und Bange werden. Zensur, Rechts ist schon rechtsextrem, Hausdurchsuchungen wegen nix, Behördenversagen in vielen Bereichen: Infrastruktur, Abschiebungspflicht, hier die Waffenbehörde.
Es hat mal wieder viele offensichtlich Linke Störer hier
die alles und Jeden auf negativ Klicken.
Eure Verunsicherungs Aktioinen Greifen nicht.
Nehmt eure Medikamente ein.
sind hier alle Links ?
Ein paar bezahlte linke Trolle gibts hier, leider.
Irgendwann wird der Wind drehen und die Linken werden angeklagt. Einfach alle Namen merken.
So wie in der DDR. Da sind ja auch alle zur Verantwortung gezogen worden… Oder?
Träumerle?
Journalisten die über Missstände berichten sollen mit der Staatsgewalt eingeschüchtert werden. Im letzten Jahr gab es dutzende solcher rechtswidrigen Hausdurchsuchungen. Sind die Auftraggeber jemals bestraft worden ? Mehr wie eine gerichtliche Rüge gab es da nie. Für die Opfer solcher Aktionen hat dies teilweise gravierende Folgen.
Die meisten Hamburger wählten diese Verhältnisse.
Wer noch etwas Vernunft besitzt sollte das grün rote Loch meiden.
Schon wieder der Grote,war da nicht mal was mit einem Pimmel ???
Kenne den zwar nicht, aber vielleicht sieht der so aus..? 🤷🏼♂️
Verschwörungstheorie!
—
Kann ich mir gut vorstellen denn die illegalen Waffen bei den Links-Grünen Gruppen wie Antifa und Vulkan möchten man doch nicht offenbaren!
Immerhin werden diese illegalen Waffen mit Steuergeldern finanziert!
Dieses Versagen sehen wir doch in der ganzen Politik, wundert aber nicht wenn man nur Schulabbrecher und Nichtswisser an die Schalthebeln der Macht wählt, alles so gewollt.
Ich habe eine Filmreihe zum Widerstand an der Windenergie, obwohl inzwischen bewiesen ist, dass die Windmühlen durch Abrieb und Oeldämpfe die Böden dauerhaft verseuchen und die Umwelt, schreiten unsere Behörden nicht ein und MSM berichten nur positiv. Das EEG wurde von Politikern mit gestaltet und geschrieben, dass die Windrädchen obwohl sie nicht am Netz angeschlossen sind Gewinne abwerfen, zu Lasten der Stromkunden natürlich. 70% der Politiker haben Aktien der Windradlobby und kassieren so die Bürger ab, auch nach ihrer Amtszeit im Buntentag, das ist eigentlich Inseiterwissen und gehört verboten, dass die Gesetzeschreiber sich dadurch bereichern können.
https://www.youtube.com/watch?v=748JtKXqhCg&list=PLaxekqhtIv8tMsjjDREpNATA18F-MFdGG&index=18
Bravo.
Wer Politiker und co als Dumm bezeichnet.
sollte mal deren Kontostände / Einnahen / Vorstandsposten / Beratervertäge für Nix anschauen die jedes Jahr mehrere Hundert Taused Euro Netto einbringen. FAKT !
Wer hohe Einnahmen hat, hat Erfolf der von Leistung generiert wird.
Das Spiel „bin nur Dumm“ ist ein sehr schönes Feigenblatt,
was die eigentlichen Dummen die Bürger täglich „Glauben“.
Der Andy Grote hat schon ohne ende VS Leute in der linken hamburger Szene untergebracht. Auch eine Frau die durch alle Betten gehuscht ist. „Hausdurchuchung in „Pimmelgate“-Affäre war rechtswidrig“ dem Grote und Staatsanwaltschaft scheint das alles egal zu sein.
„Auf Toilette habe er nur in Begleitung eines Beamten gedurft“
Der Journalist muss ja ein dicker Fisch sein,
-selbst RAF Terroristen dürfen bei der Durchsuchung noch alleine aufs Klo z.B. zum telefonieren o.ä.