Werbung:

Werbung:

Brandenburg

Bauchschmerzen vor Angst: Elternbrief aus Cottbus beschreibt Horrorzustände an Grundschule

Die Elternvertretung der Regine-Hildebrandt-Grundschule in Cottbus schlägt Alarm: Gewalt, Drohungen und Angst bestimmen laut offenem Brief zunehmend den Schulalltag, viele Kinder gehen mit großer Furcht zur Schule. Fast 40 Prozent der Kinder haben keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Von

IMAGO/Jürgen Ritter

Werbung

Die Elternvertretung der Regine-Hildebrandt-Grundschule in Cottbus hat sich mit einem offenen Brief an Politik und Verwaltung gewandt. Darin schildert sie eine Situation, die aus ihrer Sicht den Schulalltag zunehmend dominiert: Gewalt, Drohungen und Angst unter den Kindern. Über den Brief berichtete Radio Cottbus.

Mit Blick auf die Sicherheit der Schüler heißt es: „Im Moment können wir dieses Versprechen nicht mehr guten Gewissens geben.“ Verfasst wurde das Schreiben von Elternsprecherin Christin Wulf, die den Brief als persönlichen Bericht „mit dem sehr persönlichen Blick einer Mutter“ beschreibt. Zugleich richtet sie klare Erwartungen an die Verantwortlichen. Die Schule könne ihren gesetzlichen Auftrag, Kinder psychisch und physisch zu schützen, „ohne eine deutlich stärkere Unterstützung des Schulträgers nicht mehr erfüllen“.

Nach Angaben der Eltern gehen viele Kinder inzwischen „mit großer Angst“ zur Schule. Sie berichten von Bauchschmerzen, von Angst vor bestimmten Wegen, vor Gruppen von Mitschülern und davor, Vorfälle zu melden. Eltern beobachten zudem, dass Kinder den Schulweg nicht mehr allein bewältigen wollen oder vom Hort abgemeldet werden.

Die Regine-Hildebrandt-Grundschule im Stadtteil Sachsendorf besuchen rund 464 Kinder. Nach Angaben der Eltern haben mehr als 40 Prozent einen Migrationshintergrund, etwa 38 Prozent keine deutsche Staatsangehörigkeit. Diese Vielfalt sei grundsätzlich eine Chance, führe jedoch derzeit zu einer „Überforderung der vorhandenen Strukturen“. Die Schule sei eine der „am stärksten kulturell und sprachlich heterogenen Grundschulen der Stadt“. Damit dieser „bunte Mix“ eine Chance bleibe, brauche es zusätzliche Unterstützung.

Der Brief dokumentiert mehrere Gewaltvorfälle, darunter Rippenprellungen und eine Gehirnerschütterung bei einem Kind sowie einen Reizgasvorfall, bei dem mehrere Kinder medizinisch betreut wurden. Zudem berichten die Eltern von wiederholten Schlägen, Tritten und Bedrohungen. Kinder hätten Drohungen erhalten wie: „Wenn du etwas sagst, bekommst du Schläge.“ Dies seien keine Einzelfälle, sondern Teil einer Entwicklung. Zivilcourage werde „mit Androhung und Durchführung von Gewalt bestraft“.

Lesen Sie auch:

Gefordert werden unter anderem mehr Sicherheitsdienste, ein verbindliches Maßnahmenpaket mit Jugendamt, Schulamt und Polizei sowie ein Ausbau der Schulsozialarbeit. „Wir haben keine Kraft mehr für Ankündigungspolitik oder Beschwichtigungen“, heißt es.

Die Stadt Cottbus teilte mit, der Brief sei eingegangen. Es habe bereits erste Kontakte mit der Schulleitung gegeben sowie die Vereinbarung weiterer Abstimmungen und zusätzlicher Unterstützung. Die Verantwortung für die Sicherheit liege gemeinsam bei Stadt und Schulamt des Landes Brandenburg.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

223 Kommentare

  • Wen ich sowas lese, frage ich mich immer, was wählten die Eltern und was werden die Eltern bei nächster Gelegenheit wieder wählen…

    400
    • Ich glaube, nach allem was ich hier inzwischen erlebt habe, nicht mehr daran, dass die Wahlen korrekt gelaufen sind!

      240
      • Sie haben teilweise recht. Ich nehme an, daß bei Briefwahlen schon relativ großflächig manipuliert wird. Nicht umsonst wird diese Wahlart von den Altparteien gefördert.

        Allerdings kenne ich auch in meinem Umkreis noch viele Leute, die auf die Anti-AFD-Propaganda hereinfallen.

        Es ist schwer, hier ein Urteil zu fällen. Fakt ist jedenfalls, daß es zu viele Leute gibt, die zwar meckern, aber entweder gar nicht wählen oder ihre Stimme sogar den Altparteien geben.

        184
        • nicht nur die Briefwahlen!

          72
      • Umgekehrt! Es mag „Aktionen“ vereinzelt geben, zum Großteil glaube ich den Ergebnissen aber.
        Man muss es sich ENDLICH eingestehen, dass wir deutschen mehrheitlich so sind. Wo sind denn die Pegida-Demos geblieben? Anlässe gäbe es doch wahrlich noch viel mehr als damals.

        • Wenn das ein deutsches Problem wäre, hätten andere Länder nicht dasselbe. Das muss doch irgendwann mal in die Birne gehen.

          26
        • ###

          Nur weil andere Länder das Problem auch haben, wird es nicht zu einem nichtdeutschen Problem. Das muss doch auch mal in die Birne gehen.

          13
      • Was das nicht in NRW, vor rund 1-2 Wochen, nach der Neuauszählng hatte die AFD 5 x mehr Stimmen….

      • An BSW wird deutlich, wie es bereits 2013 gegen die AfD abgelaufen ist….4,7% damals und 12,6% nach Merkels Totalausfall. Wer glaubt das denn heute noch?

      • Immer dieselbe Leier ! Das glauben sie doch selber nicht.

        Schauen sie sich doch mal die Umfragen an !

    • Die wählen wieder SPD oder CDU weil sie Vielfalt immer noch als Chance bezeichnen. Vielfalt bietet nicht automatisch einen Vorteil wie viele glauben. In einer Schulklasse sind verschiedene Sprachen und Werte kein Vorteil wenn es keinen gemeinsamen Nenner gibt. Aber das differenzierte Denken wurde in Deutschland abtrainiert.

      167
      • Genau so ist das. Große Teile des Volkes sind total hirngewaschen und zwar dermaßen, dass sie ums Verrecken nicht kapieren, dass sie selbst das Hauptübel aller Übel sind.

        150
      • „Alle Menschen sind gleich !“ wird gekräht. Aber wo kommt dann der Begriff „bunte Vielfalt“ her….?

        • von den Farben! Den fabelhaften bunten Farben!

          1
    • Das ist eine sehr gute Frage.

    • Das frage ich mich auch.

    • Immerhin hatte die AfD in Cottbus über 36 Prozent.

    • Das frage ich mich auch. Sie bekommen was sie sich in der Mehrheit wünschen.

    • 2025 BTW: Erststimmen 68% Altparteien
      Zweitstimmen 61%, schon nicht schlecht, hat aber Verbesserungspotenzial

    • Alle Eltern über einen Kamm ist dumm.

      • Alle sicher nicht, aber ganz offenkundig viel zu viele.

      • Ihr Kommentar ist mal wieder sowas von sinnfrei, Hauptsache irgendwas geschrieben…

        • @Kimme
          Sie sollen doch nicht immer von sich auf andere schließen.

          -5
    • Was wohl, wenn sie schreibt, der „bunte Mix“ müsse eine Chance bleiben?

    • Natürlich die Guten und Anständigen 😆

    • …die meckern und schimpfen und wählen Kartellparteien!

    • Es spielt keine Rolle was wir wählen, da die Wahlen schon durch vorab Auswahl an Kandidaten nur den Anschein von Freiheit und Mitbestimmung simulieren sollen.

      Das Prinzip der Parteien und das Politiker nicht persönlich haften, sich an mind. 85% der Wahlversprechen verbindlich und mit Strafandrohung gehalten werden muss uvm., fehlt komplett und warum?

      Warum lügen die dann vom Volke legitimierten und ihn ihrem Auftrag handelnden Personen und arbeiten permanent für das Gegenteil, von dem auch jemand profitiert, aber das sind dann sehr sehr wenige.

      Die aktuelle Regierung hat doch sogut wie alle ihre Angebote, warum man sie wählt gebrochen und ins Gegenteil verkehrt, was kriminell ist.
      Das Einzige wo man natürlich auf Kurs bleibt, ist genau da, wo es wieder wenigen dient und dem Rest schadet, im Falle des Bürgergeldes… Hier kann es mal wieder nicht ausbeuterisch und menschenrechtsverletzend genug sein und das bei völlig unbescholtenen Mitmenschen, nur ohne Job eben, keine Kriminellen!

      • Migration ist dabei ein anderes Thema, die dort als Waffe dient, das Sozialsystem auch noch als Böse darzustellen und nicht als das was es ist, eine Errungenschaft gegen die Totalunterwerfung der Besitzenden.

        Das System erschafft im Übrigen die ganzen Erwerbsarbeitslosen durch Fortschritt und Krisen, Einsparungen ganz automatisch. Das hat es schon immer getan… Niemand der keinen Job hat ist der Feind, oder muss und darf zu allem genötigt werden.. Das ist Systempropaganda der Besitzenden, was auch schon immer da war.

        Das wir ein Problem mit Ausländern haben, ist ebenso eine gemachte und gewollte Aktion der gleichen Kreise. Und das die Schulen zu Tatorten werden entsprechend die Folge.. Also wen willst du wählen, der am Ende nicht auch das System schützen wird? AfD etwa, die ebenso gegen die Sozialsysteme wettert und garantiert das Kernproblem nicht angehen wird, abgesehen von Remigration vielleicht? Es gibt keine echten Volksvertreter, die sind nicht erlaubt, sind aussortiert…

    • Schon bei der Wahl von Merkel war mir klar, die Volksverdummung hat 100% erreicht. Aber jetzt wird sie noch übertroffen, denn das Volk ist auf den Lügner und Betrüger Merz hereingefallen!

      • Ich halte es durchaus für möglich, dass die betroffenen Eltern wieder grünrotschwarz wählen weil, sie keinen Zusammenhänge erkennen können, weil Propaganda was anders sagt, also sozusagen Opfer der eigenen Blödheit….

    • Wenn ich schon lese, diese Vielfalt sei grundsätzlich eine Chance UND damit dieser bunte Mix eine Chance bleibe, reicht es mir schon. Einerseits spricht man die Missstände an, andererseits wirft man sich in den Staub, weil man es gewagt hat, das zu tun. Sie sollen sich mal damit abfinden, dass sich da nichts mehr ändern wird. Es wird nur schlimmer werden, weil die Politik diesen Migranten so in den Allerwertesten kriecht, von der Islam gehört zu Deutschland bis die Gastarbeiter haben unser Land wieder aufgebaut, dass die sich erlauben, sich hier so aufzuführen. Schon in kleinen Sachen geht das so. Im Laden lange Schlange an der Kasse. Kopftuch geht daran vorbei und stellt sich ganz vorne an. In den letzten Tagen zweimal erlebt. Keiner hat sich getraut, etwas zu sagen. Ich allerdings auch nicht.

      • „Ich allerdings auch nicht“ – der war süß.
        Warum eigentlich nicht ?
        Die testen uns.
        Die Schlange und Sie haben den Test bestanden.
        Gratulation !

        • Die testen uns nicht (wissen genau, haben sie längst gewonnen), dass ist eine Machtdemonstration

          11
      • Da ist meine Stadt Gott sei Dank anders drauf. Diesen Vorfall gab es bei uns im Laden auch öfter. Aber hier werden die Reihen geschlossen und solch arrogante Leute ganz nach hinten geschickt.

    • ich denke alle BM Wahlen liefen dank KI nicht mit rechten Dingen ab,und auch die ganzen Wahlen davor… Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass noch soviele das hier gutheissen ? Überall in ganz Deutschland das selbe Bild..

    • Cottbus wählte zwar 30% die AfD, haben aber trotzdem einen linksextremen SPD Bürgermeister. Sowas kommt von sowas! (Wenn ich mir den Brief dieser Elternsprecherin so durchlese, muss ich davon ausgehen, dass diese bunte Tante ebenfalls links gewählt hat.
      Ich frage mich die ganze Zeit, wie schlimm muss es noch werden, bis die AfD die absolute Mehrheit bekommen wird?

    • „… Diese Vielfalt sei grundsätzlich eine Chance…“. Ohne solche Bullshit-Bekenntnisse geht es heutzutage nicht mehr.

    • 76% dieser Eltern aus Cottbus haben halt Angst, als rähchtz tituliert zu werden.

      Da muss man schon mal die eigenen Kinder auf dem Altar des Islam zum Opfer darbieten. Geht wohl nicht anders, oder?

    • Was wohl? Der „Deutsche Untertan“ wählt weiterhin dieselben Lu…..pen und zieht sich 20:15 täglich die Lügenschau von u.A. ARD und ZDF rein. 💩
      Sonst wäre er ja auch nicht der „Deutsche Untertan“. Die ca. 75 % Gehirngewaschenen werden immer mehr. Die C.- Giftspritzen tragen erheblich dazu bei. Welch ein Zufall, oder?

  • Augen auf bei der Wahl!

  • Danke, Frau Merkel.

    • Mein Dank gilt ihren Wählern.

  • Da kann man noch so viele Briefe schreiben, es wird sich nichts ändern.

    • Sie meinen, Kassandra-Rufe nützen nichts.

  • Die Vielfalt ist grundsätzlich eine Chance und das sind ja nur Einzelfälle. Wir nehmen es trotzdem ernst und werden dies genau beobachten.

    • .vielfalt ist nur dann eineChance oder Bereicherung, wenn sie mit FREIWILLIGER Integration einhergeht. Da dies bei gewissen Kulturkreisen aus dem nahen Osten und Afrika nicht geschieht, sollten solche Leute nur aufgenommen werden, wenn sie überprüft wurden und eine besondere, wirtschaftlich relevante Qualifikation haben und KEINE Sozialleistungen beanspruchen.

      • Mittlerweile haben wir genug Erfahrungswerte die belegen, dass sich der Islam (egal ob aus Afrika, Iran, Afghanistan oder sonstwo her) nicht integriert. Das wird uns seit JAHRZEHNTEN bewiesen.

        • er will und wird am Ende dominieren, so steht es im Koran und nichts anderes.

          6
      • Vielfalt ist Bullshit und Integration ein Märchen.

    • Wie lange die wohl noch beobachten wollen? Bist die erste Messerattacke geschieht? Dann werden auch diese genau beobachtet.
      (Ich habe ein böses Wort benutzt. Jetzt werde auch ich von dem Systemorgan AN genau beobachtet.)

      • Die Messerattacken passieren schon. Am Berufskolleg meiner Tochter wurde eine Lehrerin mit mehreren Messerstichen in den Bauch angegriffen und musste notoperiert werden. Der Täter, ein Kosovo Albaner, wurde am HBF von der Polizei aufgegriffen.

      • Der Ehemann unserer Kindergärtnerin war Hauptschullehrer in Mönchengladbach. Als sich an seiner Schule 2 Schüler gegenseitig angriffen und einer zu Boden ging, wollte der Schüler nicht sagen, wer der Täter war (Clan Mitglieder). Der Lehrer bekam es dennoch heraus, erstattete Anzeige und wurde danach massiv bedroht. Clan Mitglieder kamen zu ihm nach Hause, verwüsteten die Wohnung fesselten die Frau und sagten der Frau den Grund ihres Kommens. Danach versuchten sie noch seine Tochter zu entführen, allerdings ohne Erfolg!

        • Solche Zustände haben wir inzwischen. Einfach weiter die Systemparteien wählen.

          3
  • Die Eltern wählen bestimmt die SPD.

  • Abschaffung der Anwesenheitsplicht!

  • Am Ende wird man seine Kinder nur noch auf eine Privatschule schicken können. Wer es sich nicht leisten kann, hat Pech gehabt. Willkommen in der neuen Klassengesellschaft.

    108
    • Diejenigen, die es sich leisten können, sind genau jene, die diese Zustände zu verantworten haben – das ist das Perverse.

      122
      • KNIGGE-Verhaltenskodex Nr.1
        -ALLES SCHLECHTE,KOMMT IMMER AUS DER STADT!
        -Je größer die Stadt,je größer Sodom und Gomorra.

        Die optimale Stadt,hat 30.000 Einwohner.(Cottbus-100.000)
        Wer gegen die 30.000er Regel verstößt,muß mit den „Konsequenzen“ leben & kämpfen!

        • 30.000 ist schon zu groß.

          3
    • Am Ende? Ist schon!
      Das ist die Realität an vielen deutschen Schulen:
      „Kampf im Klassenzimmer“, WDR, 2009 (!)
      Oder aktueller:
      „Gewalt an unseren Schulen“, ZDF, 2024.
      „Birgit Ebel – Interview – Mobbing und Rassismus in der Schule, Hyslop 2024
      ‚Hurra, Hurra, die Schule brennt!‘, Fair Talk, 2024
      ‚Deutsche Schulen außer Kontrolle‘, Kritisches Deutschland, 2025

  • Als Verantwortlicher würde ich mich in Grund und Boden schämen, den eigenen Kindern das Recht auf Sicherheit, Gesundheit und Bildung nicht zu gewährleisten.

  • Eine „Chance“ ist ein sehr dünnes Konjunktiv. Wahrscheinlicher ist das Scheitern.

  • Über ähnliche Zustände an ihrem Gymnasium berichten die Enkelinnen (12 bis 14 Jahre) von Freunden aus Fürth/Bayern. Die Mädchen frühstücken nicht mehr und trinken möglichst nicht, um Gänge zur Toilette zu vermeiden, weil sie dort aufgelauert werden. Ganz zu schweigen vom Zustand der Sanitärräume. Wehren sie die permanenten Zudringlichkeiten der kleinen Prinzen ab, wird ihnen offen mit Gewalt gedroht oder die Reifen ihrer Fahrräder zerstochen. Der Weg nach Hause gleicht oft einem Spießrutenlauf. Die Lehrerschaft sieht dabei konsequent weg.

    • Danke für ihren Beitrag.

  • Allein schon unser Bildungssystem hält Fachkräfte davon ab, mit Kindern in dieses Land zu kommen.

    • Kenne einige aus anderen Ländern in den es keinen Schulzwang gibt. In Deutschland ist es für diese freien Kinder sehr schwer. Es ist für sie nur in Waldorfschulen zu ertragen..

  • Eine Chance für viele zu begreifen, dass Menschenbild und Realität auseinanderklaffen.

    • .Jeder Mensch ist wertvoll, nicht jeder paßt hierher.

  • Das ist die Realität an vielen deutschen Schulen:
    „Kampf im Klassenzimmer“, WDR, 2009 (!)
    Oder aktueller:
    „Gewalt an unseren Schulen“, ZDF, 2024.
    „Birgit Ebel – Interview – Mobbing und Rassismus in der Schule, Hyslop 2024
    ‚Hurra, Hurra, die Schule brennt!‘, Fair Talk, 2024
    ‚Deutsche Schulen außer Kontrolle‘, Kritisches Deutschland, 2025

    • KNIGGE-Verhaltenskodex Nr.1
      -ALLES SCHLECHTE,KOMMT IMMER AUS DER STADT!
      -Je größer die Stadt,je größer Sodom und Gomorra.

      Die optimale Stadt,hat 30.000 Einwohner.(Cottbus-100.000)
      Wer gegen die 30.000er Regel verstößt,muß mit den „Konsequenzen“ leben!

  • Ich würde mein Kind niemals in so einer Umgebung die Schulausbildung starten lassen, das wird nichts. Stimmt mit den Füßen ab. Privatschule oder Wegziehen wäre mein Rat. Wer am Nachmittag zum Spielen kommt ist auch nicht zu unterschätzen.

    • @Idfis
      Alle Richtigen Eltern,mit schulpflichtigen Kindern,wohnen nicht mehr in Deutschland,
      sondern in Helena-Montana!
      Punkt.
      Alle Anderen sind Elternteil 1 und Elternteil 2.

  • Geliefert wie gewählt, das Zusammenleben muss auch in der Schule täglich neu ausgehandelt werden. Und, Verluste gehören dazu…

  • Da gruselts mich. Da geht es um „Grundschulen“ Also Klasse 1 bis 4.
    Da sind die Kinder grad mal so 6 bis 12 Jahre alt.
    Ich glaub daß solche Angsterfahrungen im Zusammenhang mit Schule und Lernen bei vielen nicht Folgenlos bleiben und sie auf dem weiteren Bildungsweg massiv behindern. Da können die so viel Geld ins Bildungssystem stecken wie sie wollen. Das psychologische Grundproblem wird dadurch wohl nicht beseitigt.

  • Wie vorsichtig das immer alles formuliert wird mit der “Vielfalt” damit man ja nicht als böser Mensch endet. Eine komische Entwicklung.

    141
    • Dabei sind wir vielfältig, auch OHNE die 40% Anteil, weil es KEINEN von uns ein zweites mal gibt. Da es das Fach Biologie aber scheinbar nicht mehr gibt, entstehen so komische Entwicklungen.

    • Das sind aber die Bösen! Die fördern die Unterwanderung mit Banditen und nennen es Vielfalt!

    • Ich nenne es beim Namen: Gestern wurde mein kleiner Neffe – auf einem Spielplatz unweit seiner Schule – von einer MigrantenGang verprügelt. Weil die Kinder (er und seine Klassenkameradinnen) kein Geld dabei hatten. Dann versuchten diese Bestien noch seine Jacke anzuzünden. Sie wollten ihn verbrennen. Zum Glück fing die Jacke kein Feuer. Aber mein Neffe musste im Krankenhaus behandelt werden. Und seine Seele wird sich von diesem Übergriff lange nicht erholen. Wir sind innerhalb der Familie geschockt – dass unsere Kinder in Europa aufgrund von politischen Fehlentscheidungen nun ihres Lebens nicht mehr sich sind. Es muss dringend etwas geschehen – damit diese Brutalität und dieser Landraub von öffentlichen Plätzen ein Ende hat.

    • @Ella: Wie haben Sie diesen Kommentar durchgebracht? Haben Sie eine größere Spende getätigt? Sie haben ja nicht mal auf den absoluten Einzelfall verwiesen oder wenigstens darauf, das diese B…. der M… G… (ich schreibs mal nicht aus) der Oma nebenan beim Einkaufen geholfen haben.

    • „Vielfalt“, das ist ein Kampfbegriff links-grüner Terrorristen.

  • Warum „entrüstest“ man sich eigentl. immer über diejenigen, die Misstände ansprechen und nicht über diejenigen die sie verursachen?

  • Bei Kontakten wird es bleiben.

  • Jatzt können alle einmal darüber nachdenken, wie unsere Gesellschaft wohl in 10 Jahren aussehen wird, wenn die „kleinen Racker“ mit der Schule fertig sind …

  • Spätestens jetzt ist es an der Zeit, privaten Unterricht entweder zuhause oder in privat organisierten Kleingruppen zuzulassen. Wenn der Staat nicht mehr für einen sicheren und in einem guten Klima geführten Schulunterricht sorgen kann, dann hat er seine Aufgabe sträflich verfehlt und muß auch andere Unterrichtsformen zulassen!!!

  • Nach den nächsten Wahlen ist Schluss mit dem Budenzauber.

    • Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie die dt. Waschlappen wählen, ist doch allgemein bekannt. Denen guckt man nur vor den Kopf. Außerdem haben alle Angst.

    • Ja und dann haben wir mit der AfD wieder eine Systempartei, die garantiert nicht den Herrschenden im Verborgenen den Stinkefinger zeigen wird, sondern uns. Vielleicht nicht überall, denn der Anschein muss ja gewahrt bleiben, aber prinzipiell ist das Parteiensystem selbst das Problem und ein Werkzeug der Herrschenden, kein Mittel der Bürger ihren Willen und Vorstellungen umzusetzen.
      Es ist die Abwehr davon..
      Man spielt eben die ganze Zeit nur Theater und die Gewinner sind immer diegleichen, seit immer schon.. Das muss doch einem mal wem auffallen irgendwann.
      Diese Vertreter sagen das doch sogar in Kameras… Es muss nur demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben. Und mit dem WIR, meinten die nicht das Volk…

    • Hoffentlich

  • Ist die Schule keine Messer verbots zone?

    • …gilt NUR für Ur-Deutsche…
      Bei allen anderen ist das Messer Standard.

  • Solange die Eltern in ihrem Brandbrief die Zustände letztlich doch relativieren und indirekt die Zusammensetzung der Schülerschaft romantisieren, wird sich erstens nichts ändern und hält sich zweitens mein Mitgefühl in Grenzen.

Werbung