Werbung:

Werbung:

Von Stetten

„Fehlbesetzung im Amt“: CDU-Politiker fordert Rücktritt von Bas nach Kampfrede gegen Arbeitgeber

Bärbel Bas hat nach ihrer Kampfrede gegen Arbeitgeber harsche Kritik auf sich gezogen. „Wenn die Arbeitsministerin öffentlich zum Kampf gegen Arbeitgeber aufruft, ist sie eine Fehlbesetzung im Amt“, so Christian von Stetten.

Christian von Stetten bezeichnet Bärbel Bas als „Fehlbesetzung im Amt“ (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) zog auf dem Juso-Bundeskongress scharfe Kritik auf sich, als sie Arbeitgeber als „Männer in ihren bequemen Sesseln“ bezeichnete und sagte, dort sei ihr „besonders deutlich geworden, gegen wen wir eigentlich gemeinsam kämpfen müssen“. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger und weitere Wirtschaftsvertreter warfen ihr einen beispiellosen „Aufruf zum Kampf gegen Arbeitgeber“ vor und kritisierten die Rhetorik als schädlich für Wohlstand und Sozialpartnerschaft.

Bas betonte, sie habe angesichts der Ablehnung der Arbeitgeber an Menschen gedacht, die auf Solidarität angewiesen sind, und sie forderte mehr soziale Sicherheit für die Schwächeren. Die Kontroverse führte zu Forderungen aus CDU und FDP nach ihrem Rücktritt. Bärbel Bas (SPD) erklärte auf dem Juso-Kongress, beim Arbeitgebertag ausgelacht worden zu sein, als sie die Steuerfinanzierung der Rente für Rentner forderte, was ihr zeige, „wo die Linien in diesem Land wirklich verlaufen“: „Sie verlaufen nicht zwischen Jung und Alt, sondern zwischen Arm und Reich. Zwischen denen, die Sicherheit brauchen und denen, die sie für verhandelbar halten“.​

Mittelstandsvertreter Christoph Ahlhaus wirft Arbeitsministerin Bärbel Bas vor, sie betreibe „im Juso-Sandkasten von Mannheim jungsozialistische Folklore und Unternehmer-Bashing“ und fordere statt „warmer Fußbäder für reformscheuen Parteinachwuchs“ realitätsnahe Rentenlösungen.​ VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup kritisiert Bas‘ Rede als Schlag ins Gesicht der täglich kämpfenden Arbeitnehmer und fragt, ob die SPD noch Arbeiterpartei sei; er lädt sie zu gemeinsamen Lösungen ein, da „wir nicht im Klassenkampf sind, wir sind nicht der Gegner“.

Große Entrup betonte, dass Respekt den Arbeitenden zustehe und kritisierte, dass Bas offenbar vergessen habe, „wer dieses Land tagtäglich am Laufen hält: Millionen Beschäftigte, Selbstständige und Unternehmen.“ FDP-Chef Christian Dürr forderte ihren Rücktritt, da Bas „all jene verhöhne, die in Deutschland etwas leisten und Arbeitsplätze schaffen“. Auch CDU-Wirtschaftspolitiker Christian von Stetten übte harsche Kritik an Bas: „Wenn die Arbeitsministerin öffentlich zum Kampf gegen Arbeitgeber aufruft, ist sie eine Fehlbesetzung im Amt“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

43 Kommentare

  • Fehlbesetzung im Amt! Das war doch von Anfang klar. Zudem ist sie da gewiss nicht die einzige.

    • Bas spielt die beleidigte Leberwurst, weil sie die berechtigten Lacher auf dem Arbeitgebertreffen nicht vergessen kann. Dabei war es ihre eigene Dummheit und sie müsste sich selbst dafür geißeln, wenn sie nur einen Funken Realitätssinn besitzen würde.
      Zudem trägt sie mit ihrem Verhalten narzisstische Züge nach außen.
      Alles in allem wird sie jeden Tag lächerlicher und jeden Tag im Amt gefährlicher, da ihr die Dinge entglitten sind, die sie zu kontrollieren glaubte.

  • Der Sozenkanzler Merz wird Bärbel nicht fallen lassen. Er lässt ja auch den Kleptokraten Weimer im Amt. Diese ganze Regierung ist völlig kaputt.

    • Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Fritz auch den Weimer mit nach Polen genommen.
      Schmerz lass nach….

  • Kann dieser Zirkus bitte nicht ganz schnell mal beendet werden. Liebe JU, ihr habt es in den
    Händen. Ich zähle auf euch.

    • Ich auch, ganz schwer.

    • Ich befürchte, daß wir alle enttäuscht werden! Die machen wahrscheinlich den Aiwanger. Sie werden die größte Chance sich positiv zu profilieren kläglich vertun! LEIDER!

  • So gut wie jeder SPD-Minister ist eine Fehlbesetzung im Amt.

  • Da muss man Herrn von Stetten beipflichten.

    Es scheint sich um einen anhaltenden Höhenflug, gepaart mit zweifelhaften Grundüberzeugungen zu handeln. Das ist eine ungute Mischung. Die Leistungsträger des Landes in dem Maße zu diffamieren, war ein Kardinalfehler, der unentschuldbar ist. Masken fallen halt doch immer irgendwann.

  • Nun wenn alle Fehlbesetzungen der Bundesregierung zurücktreten würden
    hätten wir fast Niemand in irgendeinem Amt, und damit wäre der Weg frei Neuwahlen.
    Sagt der Freund meines Tankwarts.

    • Neuwahlen wären doch sehr gut

  • Wenn die CDU die Haupt-Vorsitzende ihres Koalitionspartners für eine Fehlbesetzung im Amt hält, ist das die Aufkündigung der Koalition.
    Dann aber bitte auch ausführen und nicht nur herumposaunen.
    So, dann hätten wir das ja geklärt. Mit wem will die CDU jetzt koalieren? Lass mich raten, mit den Grünen. Ja, liebe Rote, so läuft das im Land.

  • …als Fehlbesetzung befindet sie sich doch in allerbester Gesellschaft…

  • Die „gemeinsame Basis für die eigene Gestaltungsfähigkeit und Gestaltbarkeit der Zukunft“, von der Klaus Volkert als damaliger Vorsitzender des VW-Betriebsrates und Peter Hartz als dortiger Arbeitsdirektor noch im Jahr 2000 reden, lässt sich auf eine Setzung zurückführen, die allen voran Albert Einstein spätestens am 19. Mai 1939 während seiner Ansprache am Theological Seminary in Princeton als die einzige Möglichkeit dafür erachtete, dass menschlichem Dasein ein Sinn verliehen ist. Angesichts dessen wäre heutzutage nicht zuletzt Bärbel Bas als Ministerin der Bundesrepublik Deutschland dazu aufgefordert, den Beweis dafür zu erbringen, dass die Welt sich nicht so verhält. Bleibt die zugleich gegenwärtig amtierende Co-Vorsitzende der SPD darauf weiterhin die Antwort schuldig, sind damit bloß leere Gedankenspiele von ihr angestellt. Aber wie schon Shakespeare kritisierte: „The empty vessel makes the greatest sound“ (in: Heinrich V., 4. Akt, 4. Szene).

  • Diese Aussage muss doch dem letzten CDU Parlamentarier deutlich machen, dass mit dieser spd kein Staat zu machen ist.

  • Ja, liebe Arbeitgeber. Lauft schön brav denen hinterher, die euch euer Geld nehmen und euch bekämpfen wollen . Und die AFD dann gerne beschimpfen, damit ihr bald gar keine politischen Freunde mehr habt. Ich weiß jedenfalls in welchem Drogeriemarkt ich nicht mehr einkaufe, während ihr euch von Dogmatikern vorschreiben lasst mit wem und über wen ihr reden dürft.
    Ihr schaufelt euch… Ach was, 43, 42, 41….

    • Das Grab ist schon ausgehoben.

  • Ob morgen Merz behaupten wird, dass die Bärbel so sensibel ist und ihr keine Aufregung zugemutet werden darf ?
    Ob sie wohl ein „Gutti“ bekommt als Trost?— Ist noch ein Wahlversprechen übrig, welches er brechen kann -ihr zu Liebe?

  • Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sogar sehr einfach gestrickte Geister, in unserem Land politisch Karriere machen können.

    • Das ist Bedingung für die politische Karriere.

  • Diese ganze Regierung ist eine einzige Fehlbesetzung.

  • Wer, in dieser Regierung, ist eigentlich keine Fehlbesetzung?

  • Warum hat sich die SPD die Mühe gemacht Esken gegen Bas auzuwechseln?Beide haben das gleiche unterkomplexe intellektuelle Niveau.Wo ist jetzt der Mehrwert?

  • Ich habe es gestern schon geschrieben, man muss Frau Bas wohl mal sagen, dass Arbeitgeber so heißen, weil sie den Menschen ARBEIT GEBEN und dass sie mit ihrer Selbständigkeit ein großes Risiko eingehen. Wovon hat diese Person eigentlich Ahnung?

  • Nun … das komplette Kabinett ist eine Fehlbesetzung.

  • Bärbel Baas ist Trägerin des Ordens des Fürsten Jaroslav des Weisen. Diesen Orden bekommen nur auserwählte und weise Menschen verliehen. Der beliebte Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat Frau Bärbel Baas das Großkreuz des Verdienstordens der BRD verliehen. Diese Frau ist also absolut integer und über alle Maßen beliebt und intelligent. Sie kann auch Motorrad fahren.
    Und wie alle Genossen ist Frau Baas überaus kompetent und bringt unser Land in dieser tiefen Krise so richtig nach vorne. Als Arbeitgeber kann ich nur noch kotzen.

  • Diese Frau ist wirklich fehl am Platz.
    Aber wenn man sich die Regierungsriege ansieht, sind da noch viel viel mehr …

  • Sie war schon als Bundestagspräsidentin eine grauenhafte Fehlbesetzung. Als Ministerin ist sie noch schlimmer.

  • Gehört nicht ganz hierher, aber immer, wenn ich ein Foto von ihr sehe, frage ich mich, ob sie tatsächlich so aussieht oder ob das Antlitz aus alten Kerzenwachsresten modelliert wurde.

  • Es läuftceh alles auf ein Drana zu.
    Denn wird die AfD bei Neuwahlen zur stärkstenKraft, werden die Altparteien einen unüberlegten, panikartigen , dummen, dummen Putsch von oben versuchen…..

  • Diese Bas: „Fehlbesetzung im Amt“! Schon wieder?!?
    Davon abgesehen: „Die gesamte Regierung ist eine Fehlbesetzung!“

  • Wundert die Inkompetent einer Frau Bas als Ministerin wirklich jemanden? Dann ist denen auch nicht zu helfen. Auch Klingbeil ist eine Fehlbesetzung. Ich sehe keinen Minister, der seinem Amt gewachsen ist. Gleiches gilt für den illegitimen Bundeskanzler. Die ganze Regierung scheint auf Lüge zu basieren. Daher will auch keiner eine notwendige zweite Zählung. Dann sind die alle weg vom Fenster. Deutsche ist keine Demokratischen mehr. Die Wahlen sind nicht rechtmäßig ausgezählt und die Regierung verhindert die Korrektur. Da ist eine Frau Bas das kleinere Problem.

Werbung