Gießen
Großproteste in Gießen: So verlief der Anti-AfD-Tag
Schon als es am Samstag noch dunkel war, kam es zu den ersten Straßenblockaden in Gießen. Teilweise musste die Polizei Wasserwerfer einsetzen. Die Gegendemonstranten äußerten ihre Verachtung gegenüber der Polizei und der AfD offen.
Von
Bereits gegen 6.30 Uhr begannen in Gießen die ersten Blockaden rund um die Neugründung der AfD-Parteijugend. Noch im Dunkeln kamen Gruppen von Gegendemonstranten mit Bussen an; einige Busse hielten direkt auf der Autobahn, die Insassen setzten sich auf die Fahrbahn und blockierten die Zufahrt in Richtung Stadt. Kurz darauf legten weitere Gruppen die B429 lahm. Wie Nius berichtete, warfen mutmaßliche Linksextremisten Pyrotechnik in Richtung der eingesetzten Beamten.
An einer Autobahnbrücke seilten sich nach Polizeiangaben zehn Personen ab. Die Polizei Mittelhessen setzte zur Räumung einen Wasserwerfer ein. Auch im weiteren Verlauf des Vormittags kam es auf der B429 und anderen Zufahrtswegen zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei. An der A480 blockierten weitere Gruppen eine Auffahrt; ein Verkehrsschild wurde mit einer Progress-Pride-Flagge verhüllt. Aus der Menge heraus wurden Polizisten beschimpft, auch Palästina-Flaggen tauchten auf.
Werbung
Die Blockaden zielten darauf ab, die Anreise von AfD-Vertretern zu verhindern. Mehrere Politiker mussten schließlich aus Sicherheitsgründen in von der Polizei gestellten Bussen zum Messegelände eskortiert werden. Der Kongress begann mit mehr als zwei Stunden Verspätung.
Eine der größten Blockaden bildete sich im Laufe des Vormittags auf der B49. Videoaufnahmen zeigen Aktivisten, die Baumstämme und Astmaterial auf die Straße trugen, um eine Barrikade zu errichten. Zeitweise beteiligten sich dort nach Polizeiangaben bis zu 2.000 Personen. In einer der errichteten Barrieren steckte eine Fahne mit der Aufschrift „Fck AfD“. Demonstranten kontrollierten Presseausweise. Da die Gruppe trotz Aufforderung nicht wich, setzte die Polizei erneut Wasserwerfer ein. Zur Räumung der Barrikaden wurden auch Räumpanzer eingesetzt.
Werbung
Daneben kam es zu zahlreichen kleineren Blockaden. In einer Unterführung wurde ein Sprinter quer gestellt, der mit „No AfD“ beklebt war. Für Radfahrer blieb lediglich ein Durchgang durch das Fahrzeug. An anderen Punkten wurden Zufahrten ebenfalls blockiert. Nach Angaben der Polizei kam es dabei zu Verletzten sowohl unter Demonstranten als auch unter Beamten; mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt.
Lesen Sie auch:
Julian Schmidt
Junger AfD-Abgeordneter in Gießen angegriffen: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Am Samstagmorgen wurde der AfD-Bundestagsabgeordnete Julian Schmidt von Vermummten attackiert und verletzt. Die Polizei nahm einen der mutmaßlichen Täter fest.Gießen
Reporter-Team von Tichys Einblick auf Anti-AfD-Demonstration von Schlägertruppe attackiert
Bei einer DGB-Kundgebung in Gießen soll ein Kamerateam von Tichys Einblick von einer Gruppe vermummter Demonstranten bedrängt und körperlich attackiert worden sein. Reporter Maximilian Tichy berichtet zudem von Durchsagen, in denen dazu aufgerufen worden sei, die Journalisten aufzuspüren und zu verjagen.Am Morgen wurde zudem der AfD-Bundestagsabgeordnete Julian Schmidt in Heuchelheim, direkt westlich von Gießen, von mehreren Vermummten angegriffen. Die Polizei Mittelhessen bestätigte gegenüber Apollo News, dass es bei dem Angriff einen festgenommenen Tatverdächtigen gibt. Schmidt erlitt Rötungen und Schrammen im Gesicht.
Gegen Mittag eskalierte die Lage am Messegelände. Etwa 1.000 Demonstranten durchbrachen eine Absperrung und gelangten über ein Betriebshofgelände in Richtung Hessenhalle. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Schlagstöcke ein; mehrere Verletzte wurden abtransportiert. Jan A. Karon berichtete zudem von massiven Angriffen auf Polizeiketten an mehreren Böschungen.
Werbung
Am Nachmittag entwickelte sich eine weitere gefährliche Situation an den Lahnwiesen. Drei AfD-Politiker wurden dort von Hunderten Vermummten umringt und mussten über längere Zeit von etwa 15 Polizeikräften geschützt werden. Die Polizei bestätigte auf X eine Auseinandersetzung im Uferbereich der Lahn und löste die Situation schließlich mit zusätzlichen Kräften auf.
Parallel dazu fanden in der Innenstadt seit dem Morgen mehrere Demonstrationen statt. Bei einer Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds erklärte der hessische Landwirtschaftsminister: „Gießen ist meine Stadt. Ich bin hier geboren. Gießen ist keine Stadt, in der Faschisten Platz haben.“ Nach Angaben von Tichys Einblick wurden Reporter der Zeitung bei dieser Veranstaltung angegriffen.
Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) sagte gegenüber der Bild, im Einsatz seien zehn bis zwölf Polizisten leicht verletzt worden, außerdem gebe es mehrere verletzte Demonstranten. Von den erwarteten 50.000 Teilnehmern seien bislang 25.000 bis 30.000 eingetroffen. Poseck sagte: „Wir haben einen hervorragend vorbereiteten Einsatz absolviert und konnten dafür sorgen, dass die meisten Demonstranten auch ihr Demonstrationsversammlungsrecht friedlich wahrnehmen konnten.“
Werbung
Im Kongress selbst legten die Delegierten am frühen Nachmittag ihre Satzung fest und bestätigten den Namen „Generation Deutschland“. Der Antrag auf Rückkehr zur Bezeichnung „Junge Alternative“ wurde mit überwältigender Mehrheit abgelehnt; auch „Jugend Germania“ fand keine Mehrheit. Anschließend wurde Jean-Pascal Hohm zum Vorsitzenden gewählt.
Bundeskanzler Friedrich Merz kritisierte die Ausschreitungen in Gießen beim CDU-Landesparteitag in Magdeburg. Laut dpa sagte er: „Sie werden heute Abend Fernsehbilder aus der Stadt Gießen sehen, die alles andere als erfreulich sind, eine Auseinandersetzung zwischen ganz links und ganz rechts.“
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Hört doch bitte auf diese Menschen Aktivisten zu nennen….
Stimmt, Terroristen wäre zutreffende.
Die Gewerkschaft Verdi hat Tausende in Gratis-Bussen nach Gießen gekarrt:
https://mittleres-ruhrgebiet.verdi.de/ueber-uns/++co++1b98e102-c5fb-11f0-b17b-b38dc2ebbceb
…..oder „Gegendemonstranten“.
Wer sollen denn hier die Demonstranten sein gegen die die „Gegendemonstranzen“ demonstrieren?
Warum liebe CDU Wähler und Mitglieder, warum, nochmals warum steht ihr nicht endlich auf?
Weil sie Deutsche Feiglinge sind. Sie sind nur für ihre eigene Bereicherung im Parlament das Land und die einfachen Menschen sind ihnen egal…. Deshalb wird das Rentenpaket auch durchgewunken damit es auch ja nicht zu Neuwahlen kommt.
Kennen Sie das deutsche Wahlrecht. Dieses wurde erst kürzlich geändert, aber nicht zugunsten des Citoyen, sondern der Parteien. Und egal wie Wahlen ausgehen, der Citoyen ist dann für die Wahlperiode nicht mehr relevant. Darüberhinaus wird gekungelt, bis es passt.
He He…. Deutsche schreiben fleißig Kommentare. Für die Mentalität ist das wirklich als aktiven Widerstand zu bezeichnen.
Weil die, die das heute noch sind, Sympathiesanten des roten faschistischen Mobs sind.
Heute Abend werde ich mir ausnahmsweise mal die Tagesschau angucken. Bin auf deren Berichterstattung gespannt.
Darauf bin ich auch gespannt.
Werden wohl wieder sagen, escwar alles friedlich ….grins
Haben sie doch jetzt schon gesagt.
Gespannt? Auf was?
Dunja hat ihren Bericht über Gießen für ihre News-Show bestimmt schon fertig. Der liegt sicher schon tagelang fertig geframt in der Schublade…
Verachtung gegenüber der Polizei und der AfD?
Ist das „Neusprech“,für Vorsätzliche Körperverletzung & Sachbeschädigung?
Die abendliche Begrüßung der Damen und Herren wurde dort ja bereits abgeschafft…
es folgt dann das übliche Lied:
„Gießen…breite Proteste von zigtausenden weitgehend friedlichen Demonstranten gegen die Neugründung der Jugendorganisation der ALS GESICHERT RECHTSEXTREM und VON DEM VERFASSUNGSSCHUTZ beobachteten AFD… Höcke, Weidel, Hitler,1933…
unsere wehrhafte Demokratie…
An den Kosten und Kollateralschäden, die der schwarze Block und die Antifa gemacht Haben,ist letztlich natürlich die räääächte AFD selbst schuld, weil wenn es die nicht GÄBE, dann wären die alle nie nach Gießen gekommen…. Namhafte Politiker von linkslinksgrün waren da, und die Gewerkschaft hier, die Omas gegen das recht.. Bundestagsabstimmung für verbieten -verbieten
…und nun zum Wetter.
. KLIMAERWÄRMUNG, ganz dolle schlimm. Frau Weidels Auto ist Schuld.
am Schluss noch die Spendenadresse für die Kinder in Afrika und Freiwillige für die Front bitte beim Pistorius melden. gute nacht, Schlafmichels!“
(Ironie aus)😂
Tichy meldet, dass die Terroristen die Polizei Absperrung durchbrochen haben. Sie stehen nun vor der Halle. Mir wird schlecht.
Und die Polizei?? Sieht untätig zu.
Sind die Wasserwerfer seit C. eingemottet?
Die JG Volksfront live und in Farbe und Merz ist bereits ganz links.
Die rotgrüne Antifa hat die Polizeiabsperrung durchbrochen und steht vor der Halle. Viele fürchten um ihr Leben. Internet vorübergehend ausgefallen. Das hochgelobte Polizei-Konzept des Innenministers: Absicht, um die Demonstranten da hin zu leiten oder bodenloser Leichtsinn? Das wird zu klären sein.
alles politisch gewollt.
ob nun gesetzliches Vermummungsverbot, ob nun eine aufgelöste Blockade weiterhin munter blockieren kann, ob nun Personalien von Geschädigten aufgenommen wird, anstatt des Verursachers
Die Einsatzleiter bestimmen, wie die Polizisten vorzugehen hat
Durchsetzung von Recht und Gesetz sieht anders aus
Vermutlich ist es die Abteilung der Grünen Polizei.
Wer soll das denn klären?
Von den Altparteien wird nix kommen.
Die werden ihre Unfähigkeit nicht öffentlich machen
Im ÖRR wird es heute heißen, alles war friedlich. Nur einige kleine Rangeleien.
Der ÖRR trägt eine erhebliche Mitschuld an diesen Zuständen, die einem System DDR2.0 immer näher kommen. Merkels Saat scheint aufzugehen.
ÖRR? Die werden wieder erzählen wie lieb und friedlich diese Gegendemo war.
Die Geister, die Steinmeier rief.
Mein Sohn wollte zur Bundespolizei, ich habe ihm dringend abgeraten und heute kann er sehen warum!
Herr Bundeskanzler: eine Verurteilung dieser Ereignisse waren Ihre Ausführungen nun gerade nicht
Ein ganz klarer Ableger der RAF aus den 70er.
Laut Merz “ …eine Auseinandersetzung zwischen ganz links und ganz rechts “
Ich sehe in den Videos nur eine Auseinandersetzung zwischen links und der Polizei.
Wer ist hier eigentlich extrem und gefährdet die Demokratie?
Merz hat nix verurteilt, sondern nur „kritisiert“ !
Merz spricht von „Auseinandersetzungen zwischen ganz links und ganz rechts“ !
Das steht bei der Tagesschau:
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Auseinandersetzungen am Rande des Gründungskongresses der neuen AfD-Jugendorganisation kritisiert. „Sie werden heute Abend Fernsehbilder aus der Stadt Gießen sehen, die alles andere als erfreulich sind, eine Auseinandersetzung zwischen ganz links und ganz rechts“, sagte Merz beim Landesparteitag der sachsen-anhaltischen CDU in Magdeburg.
Unbedingt die Polizeitruppe aus Berlin anfordern, die haben ein BÖH auf dem Rücken,die waren bei Corona sehr aktiv, oder dürfen die nicht mehr?
Wenn man schon mit den ewigen historischen Analogien arbeitet, so agiert auch dieses Mal gewalttätige Rotfront, nur aktuell ohne gewaltbereites Gegenüber.
Das sind keine Demokraten, das sind Terroristen.
Mal ehrlich, diese Bilder und Nachrichten haben mich nur zu einem veranlasst, ich habe – auch wenn es mir ehrlich nicht leicht fällt – der AfD mit Verwendungszweck Jugendverbands-Gründung eine Spende in Höhe von 1000.- Euro überwiesen!!! Wenn ich nochmal jung wäre, wäre ich ganz vorn bei denen dabei!!! So kann ich sie leider nur ideell unterstützen.
Kann der OB von Giessen überhaupt noch in den Spiegel gucken ? ERNST!
Der wird heute abend von der SAntifa gefeiert.
Das glaube ich auch.
Der OB hat kein Unrechtsbewußtsein.
Der OB ist ein Feigling, er kapituliert vor Terroristen und lässt sich erpressen! Ein ganz armes Würstchen!
Der Tag verlief wie vor 90J, die SASchläger waren wieder unterwegs!
Die Demokratie kapituliert vor dem linken und Queeren Pöbel.
Die Bilder von den Randalierern, due Autos angezündet haben und Steine geworfen, werden um die Welt gehen und das Ansehen Deutschlands verändern.
„Die Demonstranten kontrollierten auch …“
Das sind weder Demonstranten, noch Gegendemonstranten!
Und auch keine Aktivisten!
Das sind kriminelle gewalttätige Terroristen!
Immerhin kann man diesmal die Bilder in aller Welt sehen und sich ein Bild machen, wie Deutschlands Zukunft aussieht!
Schade, meine Gefühle für die Antifa Faschisten wird von Apollo NEWS leider nicht geteilt!
Zensur?
Ja, obwohl ich mir nichts selbst vorwerfen möchte.
Und noch immer sieht kein ÖRR Journalist die Parallelen zu 1933 und der SA obwohl es auch damals Linke waren. Im ÖRR wurde von friedlichen Protesten berichtet. Wieviel Propaganda und Zersetzung müssen/sollen/wollen wir noch ertragen ?
„Auseinandersetzung zwischen ganz links und ganz rechts.“.Was für eine Lüge Herr Merz. Es ist zum einen keine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen sondern der Versuch ,auch ihres Koalitionspartners , das demokratische Recht einer Partei zu verhindern. Das ganze nennt sich dann unsere Demokratie. Die Teilnehmer der AfD wenden meines Wissens keine Gewalt an. Um den Lars nicht zu verärgern nehmen sie es mit der Wahrheit mal wieder nicht so genau. Sie arbeiten lieber mit dem antifa Lars zusammen.
Schade dass ich kein Polizist bin. Diese ANTIFA Faschisten würden freiwillig Petroleum von mir trinken.
Muss mich gegenüber APOLLO NEWS entschuldigen!
Es wurde nichts von mir zensiert, Danke dafür!
Leider sind die meist in der Überzahl und sie bekommen von Merz Unterstützung!