CSU-Politiker
Vorwurf der Veruntreuung: Europäische Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Weber und EVP-Fraktion ein
Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) hat die Ermittlungen gegen die Europäische Volkspartei (EVP) und deren Vorsitzenden Manfred Weber eingestellt. Der Verdacht des Missbrauchs von EU-Geldern hat sich nicht bestätigt.
Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) hat ihre Ermittlungen gegen die Europäische Volkspartei (EVP) sowie deren Vorsitzenden Manfred Weber eingestellt, wie Euractiv berichtet. Der zuvor erhobene Verdacht, Weber und die EVP könnten EU-Gelder unrechtmäßig verwendet haben, hat sich nicht bestätigt.
Wie die EPPO in einer Mitteilung gegenüber Euractiv erklärte, habe sie „beschlossen, das Verfahren gegen den Vorsitzenden einer Fraktion des Europäischen Parlaments und mehrere seiner Mitarbeiter einzustellen“, da die Untersuchungen keine Hinweise auf ein strafbares Verhalten ergeben hätten.
Werbung
Die EPPO, die als unabhängige Anklagebehörde der Europäischen Union den Auftrag hat, die finanziellen Interessen der EU zu schützen, erwähnte Manfred Weber in ihrer veröffentlichten Mitteilung zwar nicht ausdrücklich. Dennoch stand der CSU-Politiker zusammen mit seinem näheren Umfeld im Mittelpunkt der früheren Medienberichte über das damalige Ermittlungsverfahren.
Konkret befassten sich die Untersuchungen mit dem Verdacht, dass EU-Mittel möglicherweise zweckwidrig verwendet worden seien – insbesondere im Kontext von Webers Kampagne zur Europawahl im Jahr 2019, in der er als Spitzenkandidat der EVP angetreten war. Weber, der seit Jahren an der Spitze der größten Fraktion des Europäischen Parlaments steht, gilt als zentrale Figur in Brüssel und als einer der wichtigsten Strippenzieher innerhalb der EU.
Werbung
„Nach einer gründlichen Untersuchung – die unter anderem Zeugenvernehmungen, umfangreiche Datenauswertungen sowie die Analyse von Bankkonten einschloss – kommt die EPPO zu dem Schluss, dass es keine hinreichenden Gründe gibt, von einer strafbaren Handlung auszugehen“, so ein Sprecher der Behörde.
Lesen Sie auch:
Pressekonferenz
Wagenknecht zieht sich von BSW-Parteiführung zurück
Sahra Wagenknecht wird nicht erneut als Vorsitzende des BSW antreten, berichtet die Bild. Als Nachfolger wünscht sie sich den Europaabgeordneten Fabio De Masi.Abgeordneten-Ranking
Nur 54 Prozent Anwesenheitsquote: Strack-Zimmermann zählt zu den Top-Schwänzern im EU-Parlament
Eine neue Auswertung zeigt, wie selten viele EU-Parlamentarier an Abstimmungen und Plenarsitzungen teilnehmen. Besonders betroffen: Katarina Barley, Manfred Weber und Marie-Agnes Strack-Zimmermann.Das Verfahren sei auf Empfehlung des für den Fall zuständigen Delegierten der belgischen Staatsanwaltschaft beendet und anschließend von der Ständigen Kammer der EPPO formell bestätigt worden. Mit dieser Entscheidung gilt das Ermittlungsverfahren als abgeschlossen. Die EVP hat zu dem Vorgehen bislang keine Stellungnahme abgegeben.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Für solche Erkenntnisse 6 Jahre zu brauchen ist aber auch sportlich.
In diesen 6 Jahren hat er sich natürlich jeden Monat weiterhin die Tatsachen gefüllt. Mit Steuergeldern!
Die Zeit wird immer gebraucht, um sichere Schwarzgeldkonten zu eröffnen!
Mir kam Herr Weber in letzter Zeit wie ein umgedrehter Handschuh vor.
Naja, vielleicht auch nur so eine Wahrnehmung.
natürlich wird das eingestellt. krähen unter sich.
Natürlich, wie sollte es anders sein!
natuerlich.
und doch fragen hier immer wieder leser, warum vdl noch frei herumlaeuft.
tja…
Kein Wunder wenn man eigene Staatsanwaltschaft (er)schafft die angeblich „unabhängig“ ist aber durch EU und die jeweiligen Justizministern „zusammenarbeitet“.
https://www.consilium.europa.eu/de/policies/eppo/#role
lustiger Zufall??? Auszug
Desgleichen sind die EU-Einrichtungen, die vor der EUStA in diesem Bereich tätig waren, wie etwa das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF)
nette Abkürzung, für Betrug einen bekannten Vornamen/Kürzel zu finden (engl.) der passt zu einer noch vor einem Jahr im Amte befindlichen Person perfekt,
Aber alles natürlich glaubhaft sauber gelaufen, bei Unliebsamen sehe es womöglich anders aus.
Es stinkt so gewaltig, sodass der Geruch von Brüssel noch bis an den Grenzen des Baltikum zu vernehmen ist.
Nun, offen gesagt, wäre ich mehr beunruhigt, wenn die Untersuchung ergeben hätte, daß sich ein Verdacht gegen die EVP wegen rechtmäßiger Mittelverwendung nicht erhärten ließ …
Da haben die verurteilten Personen LePen und Sarkozi aber wirklich Pech gehabt, dass sie nicht für die EU gearbeitet haben.
Was ist mit Lagarde ?
Lagarde wurde verurteilt, aber nicht bestraft – für sie gelten die Regeln nicht, sie gehört ja zu den „Guten“…
Ich kann mich nicht erinnern, dass sie zu einer Haftstrafe verurteilt wurde …
Lagardes 403 Millionen Veruntreuung zählen nicht.
Bei LePen,5 Millionen,wurde ein Exempel statuiert! Und das bei
konstruierter,zusammenfantasierter Anklage.
Macht Euch keine Hoffnung!
Es wird neue Anklagen geben.
Mit integren Staatsanwälten und Richtern.
Und auch Verurteilungen.
Belgische Staatsanwaltschaften – effektiv und unparteiisch, zielstrebig und absolut unbestechlich, wenn es um die Aufklärung von Straftaten geht: Ein seit den 1990er Jahren weltbekanntes Faktum…
Noch Fragen, Euer Ehren?…
Eine Krähe und-so-weiter … Warum sollte es bei ihm anders laufen, als bei Ursela?
Wie doch der Charakter bei manchen auf das Äußere ausstrahlt.
was würde justiz und politik nur machen wenn es “ im hintergrund gelaufen“ nicht gäbe….
Konnte er sich nicht erinnern und sind SMS von im verschwunden und unauffindbar? Dann ist klar das keine Korruption stattgefunden hat und es müssen die gleichen Fahnder wie gegen die SMS Uschi gewesen sein.
Alles OK im korrupten Sumpf in Brüssel!!!
Eine korrupte Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!
„Natürlich“ hat sich das nicht bestätigt …
Natürlich stellt die Europäische Staatsanwaltschaft das Verfahren ein…das System erhält sich selber…
Das haette ich nicht erwartet, daß denen nix passiert
Es wurde erst eingestellt, als die Anteile für die Staatsanwälte und Richter zur Zufriedenheit ausgehandelt worden sind.
Der ganze EU Quark ist eine einzige korrupte Bude, die Niemand braucht und nur zum Abkassieren für unfähige Politiker eingesetzt wurde!
Ich musste laut lachen, NUR die EVP wird der Veruntreuung von Geldern bezichtigt?
Die GANZE EU ist veruntreuung von Geldern, und VDL dreht den Würfel auf Zehnfach, und wird damit durchkommen.
Die Führung nie gewählt, das Parlament als Kindergarten mit nutzlosen Aufgaben zum Selbstzweck anwesend und bezahlt in der Suppe bei geringer Temperatur schmoren lassen, und bis zur Palastrevolution keinen Gedanken verschwenden, was die Menschen, die das alles betrifft, in den Ruin führt, sondern die Aufträge der Strippenzieher durchziehen. DASS ist EU.
Eine Referenz an Cato, als Zitat von einem EU-Herren:
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
Die meisten Polit-Gauner sind schlau genug, sich beim Bescheißen nicht erwischen zu lassen,
War der nicht ursprünglich als EU-Häuptling vorgesehen,bevor die vdL von der Merkel bei Nacht und Nebel ungewählt durch die Hintertür geschoben wurde?
Klar, wie bei Frau Von den Lügen – der tiefe Staat sorgt für sich
Selbstbedienungsladen für Polit-Bonzen. Das ganze…
Optisch eine absolute Zumutung, fachlich ein Versager…
Wegen solcher Clowns wähle ich die Sekte als ehemaliger Stammwähler schon lange nicht mehr…
Stabil Debile grüne Kriecher sind halt schlicht unwaehlbar…