HKW-Gespräch
Kulturstaatsminister Weimer will gemeinsam mit Böhmermann „gegen die rechten Brüder kämpfen“
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat im Gespräch mit Jan Böhmermann angeboten, „gemeinsam gegen die rechten Brüder“ zu kämpfen. Dieser warf ihm jedoch „autoritäres Hineinregieren“ und eine Nähe zu Nius vor.
Von

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat sich am Mittwochabend mit ZDF-Komiker Jan Böhmermann zusammengesetzt und dabei im Haus der Kulturen der Welt (HKW) über das Desaster der vom Moderator kuratierten Ausstellung „Die Möglichkeit der Unvernunft“ gesprochen. Eigentlich stand das Gespräch unter dem Motto „Technik killt Kultur“.
Offensichtlich suchte Weimer nach gemeinsamem Boden mit dem linken Komiker. Diesen fand er beim Kampf gegen rechts: „Ich will ja mit Ihnen kämpfen gegen die rechten Brüder“, rief Weimer Böhmermann zu.
Doch dieser ging darauf nicht besonders ein. Stattdessen warf er dem Kulturstaatsminister „autoritäres Hineinregieren“ vor, weil dieser öffentlich das im HKW stattfindende und für den 7. Oktober geplante Konzert des Rappers Chefket kritisiert hatte – daraufhin hatte der für die Organisation verantwortliche Böhmermann entschieden, das Konzert abzusagen. Chefket war mit dem Tragen eines Trikots aufgefallen, das das Existenzrecht Israels leugnete und welches Weimer als „antisemitisch“ wertete.
Böhmermann kann die Aufregung um das Anti-Israel-Trikot nicht nachvollziehen: „Ich finde, das ist eine nachvollziehbare Provokation, ich will mich da nicht weiter zu einlassen, weil ich mir das zum einen nicht zu eigen machen kann und nicht will, aber ich weiß, wie Provokation funktioniert, und ich glaube, der Protest ist legitim und der muss stattfinden und auch wenn es wehtut.“
Werbung
Gleichzeitig legte Böhmermann Weimer Vorwürfe nahe, dass dieser zu eng mit Nius und dem Springer-Verlag verbunden sei: „Was Ihnen vorgeworfen wurde, ist ja, dass Nius.de, dieses rechte Hetzportal, Ihnen die Feder geführt hat und dass Sie den dogmatischen Umgang mit dem Thema Antisemitismus des Springer-Verlags sich zu eigen machen.“ Darauf fand Weimer keine richtige Antwort.
Lesen Sie auch:
Der NGO-Staat
Auf diesen verschlungenen Wegen fließen Steuermillionen an die Amadeu-Antonio-Stiftung
Eine Mitarbeiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung berät Linksradikale, wie sie unbequeme Journalisten aus ihrem Kiez vertreiben können. Finanziert wird die Arbeit dieser bestens vernetzten Anti-Rechts-NGO aus der Staatskasse. Auf verschlungenen Wegen landen dort Millionen Euro an Steuergeld.Bundesbildungsministerin
„Das wäre nicht mehr mein Land“ – Prien will Deutschland verlassen, wenn die AfD den Kanzler stellt
Bundesbildungsministerin Karin Prien will Deutschland verlassen, falls die AfD an die Macht kommt. Sie fürchtet ein Klima, in dem Juden nicht mehr sicher leben können. Tatsächlich kommt der offene Hass auf Israel heute vor allem aus islamistischen und linken Milieus.Insgesamt ging das Gespräch ohne echtes Fazit zu Ende. Für Böhmermann wohl kaum zufriedenstellend – schließlich ist seine Veranstaltungsreihe und Ausstellung infolge der Chefket-Absage auseinandergebrochen: Praktisch alle anderen auftretenden Musiker sagten ihren Auftritt bei Böhmermann ab; der Komiker stand ohne Musikprogramm da. Gleichzeitig musste er einen massiven Shitstorm von Links über sich ergehen lassen (Apollo News berichtete).
Schon die Tatsache, dass sich der Minister mit diesem Unhold des Fernsehens zum freundlichen Plausch trifft, macht alle seine pseudo-konservativen Reden zur Makulatur.
Sehr schade, dass AN „diesen Menschen“ als Komiker bezeichnet ! 🙁 🙁 🙁
das war tatsächlich auch mein erster gedanke…und einfach widerlich wie sich ein minister so diesem linken hetzer anbiedert
viel Spaß dabei und wer sollen die rechten Brüder sein?
„Die rechten Brüder“….damit meint er doch eindeutig die Muslim-Bruderschaft, oder?
🙂 🙂 🙂
Ich denke, auch die türkischen Grauen Wölfe, die größte rechtsextreme Organisation Deuschlands.
Wen sollte er sonst meinen, er, der 2004 mutig den Cicero als Gegenentwurf zur damals noch längst nicht so linken Mainstreampresse gründete?
Er ist doch quasi der Vorgänger von Reichelt und AN.
ich lese den Cicero auch tatsächlich bis heute regelmäßig. Das ist ein gutes Blatt.
Wen sonnst? Die Pali-Unterstützer?
Ich habe gedacht Roth wäre eine Fehlbesetzung, ich bin eines besseren belehrt worden. Die Kumpanei mit Böhmermann wird ihm noch gehörig auf die Füße fallen.
„Die Kumpanei mit Böhmermann wird ihm noch gehörig auf die Füße fallen.“
Nein, wird sie nicht. 70-80% der DE-Bürger finden das noch immer toll! Wacht endlich auf! In den Nachbarländern wundern wir uns nur über euch!
das ist aber schööööön
Linke Brüder haben eben schon immer gegen rechte Brüder gekämpft.
So geht Outing.
„„Ich will ja mit Ihnen kämpfen gegen die rechten Brüder“, rief Weimer Böhmermann zu.“
Aha, die rechten Schwestern scheint er wohl vergessen zu haben. Also wenn das kein Sexismus ist, was dann?
Wer sind überhaupt diese „rechten Geschwister“? Alle, die nicht genehm sind?
Rechte Brüder das sind beim Skat Herz-Bube und Karo-Bube! Ansonsten ist das ein politisch unbestimmter Begriff, wenn von „rechten Brüdern“ geredet wird.
Wen meint den Kulturstaatsminister Weimer damit? Rechtskonform denkende Menschen, Bürgerrechtler? Oder gesichert extrem rechtstreue und rechtschaffende Bürger? Oder Menschen, die auf „rechte Einstellungen“ zu überprüfen sind?
Oder sind hier gewaltbereite Rechtsextremisten gemeint, für die es allesamt ladungsfähige Adressdaten bei Polizei und Verfassungsschutz gibt?
Ein bischen mehr Genauigkeit sollte in politischen Diskursen möglich werden! Sonst wird es nix mit fair, inklusiv, partizipativ, tolerant, respektvoll und Mehrsprachigkeit!
Der hat auch die 180 Grad Wende gemacht sei dem er Minister ist.
Offenbar der einzige, bei dem die Nummer mit dem Dienstwagenschlüssel läuft.
Neeeee, da gibt es eine ganze Menge von! In der CDU!
Ich freue mich auf die rechten Brüder, Herr Weimer. Und jetzt?
Böhmermann und Kultur? Seine eigene. Ob Weimar von ihm noch was lernen möchte, ist mir nicht bekannt.
Weimer = Roth. Ende der Story.
Sehr schwach von Herrn Weimer. Wie kann er sich zum Komplizen von Böhmermann machen ?
Vielleicht hat er sowas wie eine Leiche im Keller.
Mal abwarten, wann linke Hass-und Hetz-Kreaturen Politikern vorschreiben wollen, welche Medien sie konsumieren dürfen.
Unverständlich, dass Weimer diesem „Satiriker“ noch die Ehre gibt, dort aufzutreten.
Genau mein erster Gedanke.
Und ich hatte noch die Hoffnung, dass nach der sehr linken Frau Roth zumindest ein Mann der vernünftigen Mitte das Heft in die Hand nimmt. Na denn, bin auf zukünftige Ereignisse sehr gespannt. Dass Herr Weimer den Linksherum-Walzer tanzt…und dann noch ausgerechnet mit dem größten Hetzer, für mich wieder ne neue Erfahrung. „Lerne stets die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die sich heute Freunde nennen, schimpfen morgen über dich“ ☝️
Weimer ist doch CDU – noch Fragen? CDU = Linksgrün. Wenn begreift ihr das endlich? Denke an eure Kinder! Was wollt ihr denen als Erbe hinterlassen?
Warum wechselt Minister Weimer nicht die Partei?
Bei rot grün wäre er besser aufgehoben.
„Kulturstaatsminister‘ klingt irgendwie nach DDR und SED.
Wieso wird Böhsermann Komiker genannt ??? Ein Komiker ist laut Wikipedia ein Künstler der durch Mimik,Gestik oder Sprache Menschen zum Lachen bringt.Das trifft auf ihn nicht zu.
Konnte über diesen Möchtegernclown noch nie lachen, eher weinen.
Was soll denn Böhmermann mit „Kultur“ zu tun haben?
Aber der andere ist auch nicht viel besser.
Der spielt sich zunehmend auf-ist wohl das „Lauterbach-Syndrom“ bei dem er sich angesteckt hat.
Auch Herr Weimer muss lernen, dass er nicht links genug sein kann für die linke Blase.
Keine Sorge, wenn die AfD weggemobbt bzw. verboten wird, geht es der CDU „an den Kragen“. Die denken aber noch immer, wenn sie sich mit den Linksgrünen solidarisieren sind sie „sicher“, merken nicht einmal, dass sie am Ast sägen, auf dem sie sitzen. Tja…. Selber denken macht eben schlau. (Frei nach A. Kisssler)
Dream-Team ?????!!!!!
schlimm, schlimmer, am schlimmsten.
🤨🤨
Ständiger Kampf das ist der linke Kommunismus. Wenn sie dann gewonnen haben, kämpfen sie dann noch untereinander. Brüder im geiste halt.
gegen die rechten Brüder kämpfen“??? Wer glaub er eigentlich hat seine Trümmertruppe noch und aus welchen Gründen Überhaupt gewählt ? Die linken Schwestern waren es bestimmt nicht !!!
Mit dem Wahlprogram der „Rechten Brüder “ hat er es auf seinen Überbezahlten und Überflüssigen Job überhaupt erst gebracht ! So wie sein Chef !!
Solche Leute sucht doch unser Herr Pistorius.
Ab in die Ausbildung.
Na, ob Pistolius solche Vollspackos sucht?
Aber über den Bergen, bei den Ukrainern nimmt man gerne jeden. Auch Hirngeschädigte. Hauptsache, die gehen an die Front.Wahrscheinlich aber mit vollen Hosen.
Die SPD hat doch Angst vor einem Erstarken der Bundeswehr, eignet sie sich doch all zu gut als Keimzelle zur Verbreitung „konservativen“ Gedankengutes.
Die zwei führen jetzt ein Rap auf und in der Zeit wird Deutschlands Wirtschaft komplett zerstört.
—
Finanziert durch Zwangsgebühren und Steuern haben die zwei genug Zeit den Bürgern auf den Keks zu gehen!
—
Beide entlassen.