Der brachiale Absturz des Jan Böhmermann
Jan Böhmermann hat sich zumindest im Nahostkonflikt nicht vollständig dem postkolonialen Mob gebeugt. Doch die Revolution frisst ihre Kinder: Die linke Szene cancelt den Moderator und auch beim ZDF wackelt Böhmermanns Stuhl.
Jan Böhmermann sieht sich wohl selbst gerne als Ikone der Linken: Süffisant lächelnd doxxte er in seiner Sendung ZDF Magazin Royale rechte YouTuber, scheuchte die Justiz gegen den Aktivisten Michael Ballweg oder attackiert Julia Ruhs.
Der große Harald Schmidt sagte einst über dessen ehemaligen Sidekick: „Ich wusste schon früh, dass es Böhmermann als Moderator nie schaffen würde – aber dass er es als Krawallschachtel sehr weit bringen würde, wusste ich auch.“ Und bislang traf das auch zu – egal wie schamlos Böhmermanns Aktionen waren – das ZDF unter Intendant Norbert Himmler ließ ihn gewähren.
Werbung
In den vergangenen Tagen ist das Konzept der linken Krawallschachtel dem ZDF-Satiriker jedoch mächtig auf die Füße gefallen. Weil der Moderator beim Nahostkonflikt nicht zu einhundert Prozent auf der Linie des postkolonialen Mobs ist und Israel zumindest ein Existenzrecht zugesteht, durchlebt Böhmermann einen linken Shitstorm ungeahnten Ausmaßes.
Der Komiker hatte bei seiner Veranstaltungsreihe „Die Möglichkeit der Unvernunft“ ein für den Jahrestag des 7. Oktobers geplantes Konzert des als antisemitisch geltenden Rappers Chefket abgesagt – nach massivem Druck. Doch der Musiker war nicht der Einzige, der eingeladen war: Mehr als ein halbes Dutzend Prominente des Kulturbetriebs sollten bei der Veranstaltungsreihe im bundeseigenen Haus der Kulturen der Welt auftreten.
Werbung
Doch symptomatisch für die deutsche Kulturszene war dort die Empörung über die Absage für den israelhassenden Rapper enorm: Einer nach dem anderen sagte über Instagram seinen Auftritt bei Böhmermann ab – mal aus Logistikgründen, mal aus „Solidarität mit Gaza“. In einem viralen Instagram-Video mit fast zwei Millionen Aufrufen attackierte die Rapperin Nura den ZDF-Komiker als islamophob: „Was ist dein Problem mit Muslimen?“, fragt die Musikerin.
Lesen Sie auch:
Nach Kritik
Bundesrat hat Mittel zusammengestrichen: Schweizer ÖRR muss 13 Prozent seiner Arbeitsplätze abbauen
Der Schweizer Bundesrat hat dem dortigen ÖRR-Gebilde, der SRG, ab 2027 eine deutliche Reduzierung der Finanzierung auferlegt. Deshalb muss die Sendeanstalt nun kräftig sparen und rund 13 Prozent ihrer Arbeitsplätze abbauen.Tendenziöser ÖRR-Bericht
Programmbeschwerde erfolgreich: Hessischer Rundfunk setzte Windkraft-Kritiker mit Rechtsextremisten gleich
Energie-Experte Dr. Christoph Canne hatte kürzlich Erfolg mit einer Programmbeschwerde beim öffentlich-rechtlichen HR: In einem Beitrag hatte man Windkraft-Kritiker mit Rechtsextremisten gleichgesetzt. Die Konsequenzen bleiben minimal.Auch anonyme Accounts attackierten den Komiker in viralen Posts auf X: „Jan Böhmermann ist das, was Rechte sich unter einem Linken vorstellen und das ist eigentlich ziemlich traurig“, schreibt etwa der Nutzer „TitosLeftLung“ – dafür erhielt der linke Account über 1.600 Likes. Der bekannte linke Nutzer „echte Ted“ warf Böhmermann unterdessen „rassistische Ziegenficker Witze über Erdogan“ vor und kritisierte, dass der Moderator „sein Maul nicht aufkriegen“ würde, obwohl Israel angeblich „250 Journalisten“ ermordet hätte.
Die Reaktion von links zeigt: Die Revolution frisst ihre Kinder. Böhmermann wurde, obwohl er sicherlich vom Gegenteil überzeugt war, von dem postkolonialen Mob nie geliebt – das konnte all das „Virtue Signalling“ der Welt nicht ändern. BSW-Politiker Fabio de Masi hat im Zusammenhang mit Böhmermann bereits das unter Linken völlig disqualifizierende „L-Wort“ verwendet: „Wenn Leute plötzlich merken, dass Böhmermann ein gewöhnlicher elitärer Linksliberaler ist. Herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis“, schrieb der Europaparlamentsabgeordnete auf X.
Werbung
Seine wichtigste Zuschauergruppe hat der Moderator also verloren, doch nicht einmal Himmlers ZDF steht mehr fest hinter Böhmermann: Wie die Bild berichtet, hatte man beim ÖRR-Sender bereits im Frühjahr mit der Absetzung von Böhmermanns ZDF Magazin Royale gerechnet. Den Vertrag mit der Produktionsfirma des Komikers wollte man nicht über 2025 hinaus verlängern.
Im letzten Moment hat man sich doch entschieden, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern – erst kommendes Jahr sollen die letzten Folgen seiner Sendung erscheinen. Doch sicher ist sein Platz keinesfalls: Die Zahl der jährlichen Sendungen wurde von 33 auf 20 reduziert. Grund für den ZDF-Rückzieher soll dabei die Angst vor einem linken Shitstorm gewesen sein.
Gegenüber t-online widersprach das ZDF dieser Darstellung. „Das ZDF hat deutlich erklärt, dass der Sender beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 fortzusetzen“, zitiert das Nachrichtenportal eine Sprecherin des Senders. „Diese Absicht stand zu keinem Zeitpunkt in Frage.“ Bild bezieht sich hingegen auf Aussagen eines namentlich nicht genannten führenden Mitarbeiters des ZDF und hat seinen Bericht bislang nicht korrigiert.
Werbung
Zuschauer weg – Sender bald weg? … Freilich fragt man sich, ob das das Ende des Systems Böhmermann ist. Zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen wird die Fernsehlaufbahn von Böhmermann vermutlich bald ein Ende haben. Ohne die Unterstützung der linken Szene wird es der Satiriker wohl kaum 2026 in den TV-Quoten auf ein für das ZDF akzeptables Niveau steigen. Bei den privaten Sendern könnte der Moderator jedoch unterkommen: Bereits 2024 produzierten er und der Komiker Sebastian Hotz (besser bekannt als „El Hotzo“) für RTL eine satirische Dokumentation über die USA.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Das nennt man Hermetik. Umgangssprachlich auch Karma.
Alles Gesendete, im wahrsten Sinne, schlägt auf den Sender zurück. Im Guten wie im Schlechten.
Je höher sie steigen und desto unangreifbarer sie sich halten, umso tiefer wird der Absturz.
Well we all create monsters come back to their masters…. 🙂
Dies ist eine deutsche Website.
Benimm dich dementsprechend.
Schaut mal hier: Böhmermann macht widerliche Judenwitze
https://www.nius.de/episodes/jan-boehmermann:-judenwitze-auf-der-buehne/72ad1e2a-4c37-4fbc-b890-e4a55e61328e
Ab Minute 11.
Tichys Einblick veröffentlichte dieses Video heute nicht.
Und diese Typen habe ich seit langer Zeit finanziell unterstützt.
Isch over, geht jetzt an Apollo!!!
Karma ist keine Einbahnstrasse, liebe Blaue Blase.
Wer schaut sich das eigentlich an – außer denen, die es vielleicht aus beruflichen Gründen tun müssen ?
Ich bin auch etwas irritiert – ohne Apollo News hätte ich nie etwas über diesen banalen Herrn erfahren.
Irgendetwas läuft hier schief.
Blaue Missionare… Abschalten ist gut, ich habe aber auch keinen Bock mehr diese Schei… mit zufinazieren und mich vom Staat dafür auch noch ersatzweise einsperren zu lassen… (im Namen „unserer Demokratie“)
Ich sicher nicht. Aber ich habe vorhin einen Artikel über diese Absagen beim Rotfunk rbb gelesen. Die Kommentarspalte ist voll von seinen Anhängern. Man glaubt es kaum.
Ich hatte mal einen Kollegen – ein eingebildeter Schwachkopf, wie er im Buche steht – der fand den Böhmermann wohl lustig. Jedenfalls hat er auf seinem X-Account gepostet, dass er einen Auftritt von Böhmermann besuchen würde.
Millionen!
na ihr hier. oder würdet ihr sonst mitreden und euch ein urteil bilden können? 😉
Nein das tut sich wirklich niemand an hier . Wir schauen die Zusammenfassung von so einem Armen Kerl der davon leben muss sich den Müll anzuschauen auf You Tube . Also ich zumindest .
Na .umpfbacke. Auch hier ?
komische leute hier..
wenn ich mich nicht impfen lassen will, geh ich nicht hin…
wenn ich böhmermann nicht gucken will, schalte ich ab oder um…
so einfach kann die welt sein
🤠 einfach Unlustig ‼️
Böhmermann ist zu unterbelichtet, um im Privatfernsehen erfolgreich zu sein.
Das heißt bald ist der Spuk vorbei.
Soll er sich doch mal beim türkischen Fernsehen bewerben.
Evtl. auch als Hofnarr beim Grossmufti Erdogan.
Paolo, ich glaube dein Lieblingssender RTL sucht noch Ersatzdarsteller für Karola und Willi. Und da du ja der erfolgreiche Typ bist….
Böhmermann ist einfach nicht lustig. Das haben anscheinend jetzt auch die Linken kapiert. (und das wiederum ist jetzt lustig 🤣😆)
Das du ein Böhermannfan bist erkennt man sofort , genau so nievaulos und unterbelichtet , nach meiner Meinung
Giegle,
ein Form der Selbstkonditionierung. 😉
offensichtlich wisst ihr mehr über böhmermann als ich und verschwendet auch viel mehr lebenszeit auf so was unwichtiges.
so setzt halt jeder seine prioritäten. 🤣🤣🤣🤣🤣
in aller regel reichen mir 20 sek, um alles über den zu wissen.
wie lange braucht ihr?
@Blaue Framingopfer
Die tun ja alle nur als ob. In Wirklichkeit verpasst keiner von denen eine Folge Böhmermann, außerdem sind die alle heimlich in Annalena Baerbock verknallt.
„Auch beim ZDF wackelt Böhmermanns Stuhl.“ Ich sehe da ehrlich gesagt noch nichts so richtig wackeln, auch wenn das ZDF nicht immer glücklich über die Fröhlichkeit des Herrn sein dürfte. Böhmermann hat doch gerade erst eine neue Sendung bekommen. „Lass dich überwachen“. Laut Teletext des ZDF hatte die Sendung am 01.10.2025 1,5 Mio Zuschauer (MA 7,0%) Gut, das ist nicht umwerfend, Böhmermann dürfte aber nach wie vor als Beschaffer „jüngerer Zuschauer“ (unter 50) gelten, von denen ARD und ZDF so viele ja nicht haben. Der durchschnittliche ZDF-Zuschauer war im ersten Halbjahr 2022 65 Jahre alt, beim Ersten war es mit 64 Jahren nur unwesentlich geringer. (RTL VOX, SAT1 54-55, ProSieben 44, Quelle: dwdl).
So ist es. Von Wackeln des Stuhls kann man.E. keine Rede sein. Die Sendung, da gestern gelaufen, ist ja wohl Fakt und nicht eine Vermutung . Wie man da von brachialem Abstieg des Schmutzfinks sprechen kann, verstehe ich nicht. Mir kommt es so vor, dass das ZDF so eine Muffe vor der Antifa hat, dass Herrn B. schnell ein neues Format angeboten wurde, was ja schon lange in der Schublade gelegen haben muss, sonst hätte es ja nicht schon gestern gesendet werden können.
Heißt der Intendant wirklich Himmler?
Von ‚anhimmeln‘. Oder ‚himmeln‘ = kaputtmachen.
Interessant wird es wenn bzgl Beitragszahlung in Leipzig ein positives Urteil gesprochen wird. Da haben die Öffis dann ein so großes Feigenblatt, das dann Böhmerperson, Halali & Theveßen samt Redaktionen sich einwickeln können 😀
„gott sei dank, nun ist’s vorbei – mit der uebeltaeterei“
max und moritz. offensichtlich kein trauriger einzelfall in D, dieser jan B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_und_Moritz#/media/Datei:Max_und_Moritz_(Busch)_030.png
Nun, es scheint, das Stuhlwackeln soll durch ein publizistisches Erdbeben verursacht werden.
Denn an das „Wackeln“ glaube ich erst, wenn ich es sehe – egal, was ich mir so wünsche.
What goes around, comes around!
Abgestürzt ist diese Widrling erst, wenn er komplett aus dem TV verschwunden ist und keine Sendeanstalt ihn haben will !
am ende landet er im kinderprogramm mit „bernd das brot“ in einer talkshow fuer fuenfjaehrige.
Also finanziell bekommt er einfach die Kohle weiter.
Das der Mob keine Gnade kennt, haben schon andere erfahren müssen.
Dicke Künstler, die plötzlich abnehmen
Künstler die sich als Hetero outen
Transsexuelle, die soweit möglich wieder zurück zum biologischen Geschlecht wechseln
U.s.w.
Sobald ein ‚Idol‘ sich nur ein Hauch weg bewegt , wird er an den Pranger gestellt.
das unter Linken völlig disqualifizierende „L-Wort“ verwendet:
Welches soll das sein? Erschließt sich mir nicht
RTL-Bertelsmann – ja, wenn das der private Linksfunk nach Privatisierung des ZDF wird, kann das sein. Pro Sieben-Sat1 wird ja sowas wie ein europäisches Fox News.
Absturz?
Selbst wenn Böhmermann abstürzt, fällt er ausgesprochen weich.
Er hat inzwischen so viel von dem Zwangsgebührenfeld zusammengerafft, dass ein wirklich stattliches Polster vorhanden sein muss.
Hätte ich dessen gebührenfinanzierte Millionen wäre mir ein Absturz egal.
Und man lässt ihn weiter gewähren.
Erst jubeln, wenn er weg ist. Der macht ein halbes Jahr Urlaub und zack bekommt er die nächste show mit Zwangsbeitrag finanziert. Und der Kritiker hats längst vergessen.
Ich hätte eventuell mit allen Bürgern Mitleid, wenn ihnen Unrecht geschieht, aber dieser Typ ist mir so was von egal. Jemand, der sich nur auf Kosten anderer über Wasser halten kann, ja einigen sogar das Leben zerstört hat, ist nur noch verachtenswert.
Der Titel des Artikels ist doch pures Clickbait. Solange Böhmermann noch beim ÖRR sich eine goldene Nase verdient, egal wie viele Sendungen nun laufen, ist der Clown doch von einem „brachialen Absturz“ weit entfernt.
Ihr könnt euch an Böhmermann reiben wie an Brosius. Am Ende wird wieder alles gut.
🤣🤣🤣🤣🤣
Doch wohl eher Blauer Dummschwätzer?
Da könntest du unfreiwilligkomisch Recht haben. 😉
Unter Merkel in Corona war der Hofnarr der linken genehm, Ballweg fertig zu machen, gemeinsam mit der Ampel ging es gegen Schönbohm, aber Merz, Dobrindt und er, das passt halt nicht, da wird er halt nicht mehr gebraucht. Kann weg, gut so.
Wahrscheinlich der Ausgleich für das Ruhs-Theater, es muss schließlich neutral aussehen….
Die Welt der hypermoralistischen Linken ist nun mal ein kontinuierlicher Reinlichkeits-Wettbewerb und wer den neusten Scheiß nicht zu 100% mitmacht, ist eben raus.
Ich habe das erste Mal von dieser Person Notiz genommen als er ein Schmähgedicht über Erdogan gemacht hat. Mir ist das alles zu primitiv, vulgär und dümmlich. Ich habe nie verstanden wie man sich diesen Menschen freiwillig ansehen kann. Das gesellschaftliche Niveau ist wirklich mittlerweile völlig kaputt.
Die Rechnung für Sudel-Ede und seinem schwarzen Kanal
Sudel-Ede wäre sich dafür viel zu schade. Allerdings wäre Böhmermann ein ganz klares Zeichen für den moralischen Verfall des dekadenten West-Imperialisten.
Eigentlich müsste man die Mauer wieder öffnen, um diese ganzen Westflüchtlinge aufzunehmen.
Aber dann kommt der Schund auch in die schöne und ordentliche DDR und verdirbt mit seinem Gedankengut die sozialistische Jugend.
*Vorsicht Satire*
Und auch in diesem Artikel, wenn auch zitiert, fällt es wieder, dieses Wort für eine „Geisteshaltung“, die es so selten gibt wie einen Sechser im Lotto: „Linksliberal“. Gibt es so gut wie gar nicht, ist ein Widerspruch in sich. „Linksliberal“. Vergesst es. Es muss „linksilliberal“ heißen.