Während Deutschland zerfällt: Milliarden fließen für Klimaschutz ins Ausland
Während in Deutschland an allen Ecken Geld fehlt, hat die Ampelkoalition im vergangenen Jahr knapp 12 Milliarden Euro bereitgestellt, um Entwicklungsländer beim Klimaschutz zu unterstützen. Dass die Prioritätensetzung Berlins nicht beim Wohl der eigenen Bevölkerung liegt, wird dadurch erneut deutlich.

Deutschland stellte im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von 11,8 Milliarden Euro für Klimaprojekte im Ausland bereit. Das teilten das Entwicklungs- und das Umweltministerium am Montag in Berlin mit. Von dieser Summe kamen 6,1 Milliarden Euro aus Haushaltsmitteln. Damit wurde die international zugesagte Zielmarke von jährlich mindestens sechs Milliarden Euro übertroffen.
Erstmals wurden zudem mehr als eine Milliarde Euro an privaten Mitteln für Investitionen in den Klimaschutz mobilisiert. Die Zahlen für 2024 wurden inzwischen an die EU-Kommission übermittelt. Sie werden nach internationalen Kriterien grundsätzlich erst im Nachhinein berichtet.
Werbung
Die Grundlage für die internationale Klimafinanzierung bildet die Vereinbarung der Industriestaaten im Pariser Abkommen von 2015. Darin verpflichteten diese sich, „Entwicklungs- und Schwellenländer“ beim Klimaschutz sowie bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen.
Die Gelder flossen unter anderem in den Ausbau erneuerbarer Energien, in Maßnahmen zur Anpassung der Landwirtschaft sowie in den Schutz von Wäldern und Mooren in Indien, Südafrika, Indonesien und Mexiko.
Werbung
In diesem Zusammenhang betonte Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) gegenüber der Welt: „Deutschland steht auch in schwierigen Zeiten an der Seite des Globalen Südens“. Klimaschutz bedeute Zukunftssicherheit und wirtschaftliche Stabilität.
Lesen Sie auch:
Fünf Standorte
Schwacher E-Auto-Absatz zwingt VW zu weitreichenden Produktionsstopps
Bedingt durch den rückläufigen Absatz von E-Autos sieht sich Volkswagen erneut zu Einschnitten gezwungen. Nun soll die Produktion an fünf deutschen Standorten vorübergehend eingestellt werden.Neues Paket
EU fördert „saubere Energiewende“ in Afrika mit über 500 Millionen Euro
Die EU hat erneut ein Paket in Höhe von über 500 Millionen Euro für die Förderung von erneuerbaren Energien in Afrika beschlossen – das verkündete die Kommissionspräsidentin von der Leyen am Samstag.Besonders bedrückend sind die hohen Milliardenbeträge, die quasi ins Ausland verschenkt werden – vor dem Hintergrund der prekären finanziellen Lage, in der sich die Bundesrepublik derzeit befindet.
Während Klimaprojekte im Globalen Süden finanziert werden, wäre das Geld hierzulande dringend für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur erforderlich. Schulen, Krankenhäuser, medizinische Einrichtungen sind marode und stehen vor dem Verfall – von Straßen und Schienen ganz zu schweigen. Der Investitionsstau allein bei den Schulen in Deutschland beläuft sich nach der jährlich vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) durchgeführten Erhebung aktuell auf rund 67,8 Milliarden Euro.
Werbung
Doch damit nicht genug: Auch das deutsche Sozialsystem bricht unter der Last der Unterfinanzierung. Kranken-, Pflege- und Rentenkassen befinden sich allesamt in einer finanziellen Krisenlage.
Besonders gravierend ist die Lage bei den gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Das Defizit wird für das Jahr 2025 nach Einschätzung des GKV-Schätzerkreises auf rund 46 Milliarden Euro beziffert. Dass dieses Defizit derart hoch ausfällt, liegt vor allem an der Bürgergeld-Politik aus Berlin. Ein Gutachten des IGES-Instituts aus dem Jahr 2022 stellte fest, dass die GKV-Ausgaben für Bürgergeld-Empfänger vom Bund nur zu knapp einem Drittel gedeckt werden. Die gezahlte Pauschale für die Leistungsbezieher lag bei nur 108,48 Euro monatlich, während eine kostendeckende Pauschale 311,45 Euro betragen müsste. Mit der steigenden Zahl der Bürgergeld-Bezieher ist davon auszugehen, dass die Unterfinanzierung in den Jahren 2023 und 2024 wohl weiter zugenommen hat.
Auch den Pflegekassen hat Berlin in jüngster Vergangenheit enorme finanzielle Lasten aufgebürdet, die ebenfalls zu milliardenschweren Defiziten geführt haben. Während der Corona-Pandemie mussten Zahlungen für Maßnahmen wie Corona-Tests und Prämien für Pflegekräfte aus dem Ausgleichsfonds der sozialen Pflegeversicherung geleistet werden. Diese Mittel stammen überwiegend aus Beitragsgeldern der Pflegeversicherten, die eigentlich zweckgebunden sind. In der Folge mussten die Pflegekassen knapp sechs Milliarden Euro aus eigenen Mitteln aufbringen. Bis heute wurden diese Gelder vom Bund nicht zurückerstattet.
Werbung
Besonders problematisch: Durch die Unterfinanzierung durch den Staat geraten nicht nur die Versicherungen selbst und damit die Versorgungssicherheit im Land unter Druck, sondern auch die arbeitenden Bürger und die Arbeitgeber werden finanziell zusätzlich belastet. Die Kassen legen die Engpässe nämlich in Form von höheren Beitragssätzen auf die Beitragszahler um.
Es ist einmal mehr die Prioritätensetzung der ehemaligen Ampelregierung zu hinterfragen. Während das eigene Land sozialpolitisch und auch mit Blick auf die Infrastruktur zerfällt, hielt man es in Berlin für wichtiger, Milliarden in ideologische Klimaprojekte im Ausland zu investieren.
Dies ist insbesondere fragwürdig, wenn man bedenkt, dass Länder wie Indien, die von den Fördergeldern profitieren, gar kein Interesse daran haben, ernsthaften Klimaschutz zu betreiben.
Werbung
Die Gelder verpuffen somit nahezu wirkungslos. Der Energieträger Kohle macht rund 70 Prozent des indischen Strommixes aus. Und im Gegensatz zu Deutschland und Europa, die überwiegend auf den Ausbau von Solar- und Windkraft setzen, verfolgt Indien konsequent den Ausbau seiner Kohlekraftkapazitäten.
Und immer wieder die gleiche Frage. Was macht diese Person in einem deutschen Parlament?
Quotensessel besetzen.
Was kostet Internet ohne Festnetz? Anbieter im Vergleich
Internet ohne Festnetz erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit, da es viele Vorteile bietet, wie Kostenersparnis und technische Flexibilität. Dominiert von großen Anbietern und ergänzt durch regionale Alternativen, ermöglichen Solo-Flatrates einen unabhängigen Zugang. Informieren Sie sich über die Top-Anbieter, vergleichen Sie Preise und finden Sie Sparmöglichkeiten, um den passenden Tarif zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reem_Alabali_Radovan
… ich sach nix.
👌 Vielen Dank für den Link!
Die unbeantwortete Frage ist doch, wie viel dieses Geldes ist über Aufträge an die deutsche Wirtschaft zurück geflossen?
Möglicherweise wurden ja Produktionsanlagen erneuert, die aus Deutschland bestellt werden mussten?
Ist absolut keine neues Vorgehen, um den Exportmotor auf Drehzahl zu halten.
Warum wohl fliegen immer so viele Wirtschaftsbosse mit in die fernen Länder?
Wenn ich sagen täte was ich denke säß ich morgen im Knast.
Apropos Klimaschutz:
Report24 berichtet;
„Den ganzen Sommer über bombardierte uns die Einheitspresse wieder mit Katastrophenszenarien: Die heißesten Monate aller Zeiten, schrecklich gehäufte Waldbrand-Ereignisse und mehr. All dies waren die üblichen Fake-News, mit denen man die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen und somit gefügig halten möchte. Doch nun zeigt sich, dass sich linke Medienschaffende nicht nur auf das Dramatisieren und Märchenerzählen beschränken. Zwei deutsche Pressefotografen legten selbst einen Großbrand.“
Laut Polizei sollen die beiden „Klimawandel-Fotografen“ für insgesamt 13 Großbrände verantwortlich sein.
So weit ist es gekommen: Wenn das „Klima“ keine Brände legt, dann legt man sie hat selber. Wie praktisch…..
Das Land ausplündern, deswegen sind viele gekommen, und die sind mittlereweile das Stammpersonal der ehemaligen Arbeiterpartei .
Ich kann den Mops mit der
märchenhaften Herkunftslegende
nicht mehr sehen. Neuwahlen jetzt!
Remigration. Jetzt!
Manche würden sagen:
„Wenn der Bürger die Bank oder Politiker beraubt, landet er auf der Anklagebank, wenn Politiker den Bürger beraubt, landet er auf der Regierungsbank.“
Klimapolitik ein Geschäftsmodell was Gelder per Zwang eintreibt und Wenigen (Auserwählten) zugute kommt, bzw. weitergeleitet wird.
Nun in einem Rechtsstaat sitzen Kriminelle hinter Gittern, in UnsereDemokratie™ sitzen sie in den Parlamenten.
Ich sehe das so: die Mehrheit will das so. Deswegen wird sich auch nichts ändern.
Pflegestufe 1 weg, Ehegattensplitting weg, Mitversicherung der Familie in der Krankenkasse weg, aber allles Geld der Welt für Klimagedöns und Migratenbespaßung.
Dafür sind auch die in der Türkei lebenden Eltern eines in DE sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmers mitversichert.
Das gab’s in DE für Deutsche noch nie.
Vielleicht sollten Deutsche die türkische Staatsangehörigkeit fordern.
Nimmt Frankreich eigentlich auch noch Schulden auf, um dem Pariser Klima-Abkommen Rechnung zu tragen ? Wie viel spenden die denn so, und finden das die Franzosen auch so witzig wie die Deutschen ?
Schließlich müssen 1000 Milliarden Euro Steuereinnahmen und 140 Milliarden Euro Schulden ausgegeben werden….
Es ist mir völlig egal, welchen Migrationshintergrund die gute Dame hat.
Aber es ist wirklich aufschlussreich, bei wikipedia ihren Werdegang zu verfolgen.
Ein Bachelor in Politikwissenschaften reicht offenbar aus, um eine steile Karriere in der Verwaltung hinzulegen, nachdem ihre Eltern, die beide in Moskau (!) Ingenieurwissenschaften studierten, wegen Nichtanerkennung ihrer Diplome in Deutschland in berufsfernen Jobs arbeiten mussten.
Ich kenne Leute, die würden in der Wirtschaft mit einem Bachelor keinen adäquaten Job bekommen. Man will mindestens den Master, und noch besser: einen „Dr.“
Selbst an den Instituten der Unis ist man mit dem Bachelor nur wissenschaftliche Hilfskraft.
2021 tritt R. der SPD bei und landet sofort auf der Liste der Bundestagskandidaten, zieht 2021 in den BT ein. Nun ist sie mit 35 Jahren Ministerin.
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege. Aber für ein Regierungsamt sollte die Latte schon etwas höher liegen.
So ändern sich die Zeiten: früher war der Bachelor ein Vordiplom. Dafür gab es nichts und man konnte Taxifahren. Nur wer ein Diplom (Master) vorweisen konnte bekam eine Einstellung. Heute gilt: je abenteuerlicher die Herkunft und der Werdegang um so höher die politische Position und damit eine ungerechtfertigte Bereicherung.
Da haben dann ja zumindest die Eltern was gelernt.
Wir hatten schon Kinderbuchautoren…
Der Wolf im Schafspelz im Entwicklungsministerium und das Schaf im Wolfspelz leitet das Land.
Wie soll das funktionieren.
Das meiste von dem Geld landet vermutlich gar nicht im Ausland sondern bei den inländischen „Projektträgern“ wie GIZ und KfW, deren junge und engagierte Mitarbeiter:Innen sich damit nicht nur kostengünstig ihre Reiselust erfüllen können, sondern auch mit gutem Gewissen.
DER Sumpf dürfte ähnlich schlimm sein wie der NGO-Sumpf.
Bitte schaut da mal rein. Chef der GIZ ist Torsten Schäfer-Gümbel, SPD.
Nun, Winston Churchill wird folgende Sentenz zugeschrieben:
Entwicklungshilfe bedeutet, man gibt das Geld der armen Leute aus den reichen Ländern den Reichen in den armen Ländern.
Das bewahrheitet sich immer wieder – ob das Zitat nun authentisch ist oder nicht.
wie bestellt so geliefert.
wir finanzieren einer Raumfahrtnation wie Indien den Nahverkehr, während bei uns die Brücken zusammenbrechen und das Bildungssystem völlig am Boden liegt. Das kann man keinem mehr plausibel erklären. Das ist Größenwahn!
Zur gleichen Zeit wird darüber nachgedacht das Ehegattensplitting und die Pflegestufe 1 abzuschaffen. Es ist unglaublich was in diesem Land geschieht.
Es wird Zeit für Politikerhaftung
So viele Gefängnisse gibt es in Deutschland nicht!🤔
Angestellte sollen länger arbeiten, Rentner sollen hier ein soziales Jahr machen, Pflegestufe 1 soll gestrichen werden, die SPD will ans Ehegattensplitting ran usw…..
Und sie verpulvern weiterhin sinnlos unser Steuergeld in alle Welt.
Diese Politik ist nur noch gegen die Mehrheit der Bürger gerichtet und hat für ihre Bürger gar nichts übrig.
… für Klimschutz… man könnte das Geld aber auch gleich ins Klo schütten…
Hat eigentlich sich eigentlich jemals jemand aus dem Ausland für unsere Milliarden- Euro-Spenden bedankt?
Ich denke nicht, man nimmt es als selbstverständlich hin.
Müssten die Politiker ihr eigenes Geld spenden, wäre es von heute auf morgen mit ihrer Großzügigkeit vorbei.
Ist doch bloß BlackRock-Fiat-Geld.
„Klimaschutz bedeute Zukunftssicherheit und wirtschaftliche Stabilität“.
Nein, Klimaschutz ist global gesehen, nicht nur teuer, sondern völlig wirkungslos. Dafür killt er die Volkswirtschaft, vor allem die deutsche. Die Chinesen freut es, sie bekommen deutsche Fabriken, während Deutschland selber den Bach runter geht.
Das ist niemandem mehr vermittelbar, insbesondere in Zeiten, dass selbst die Pflege für hiesige Senioren eingeschränkt werden soll. Dieses abgehobene Herrschaftsmilieu macht nur noch Politik für seine Klientel und für den Beifall des eigenen Milieus. Lange geht das nicht mehr gut, bevor die Dialektik hart zuschlägt, was wiederum befreiend sein kann.
Die Lösung wäre so einfach, aber wegen der Brandmauer begibt sich FM in den linksgrünwoken Weltverbessungsschwitzkasten und somit fließen die 12 Mrd in die
„Entwicklungshilfe“…
Islam stoppen.
Geld im Kampf um Stimmen gegen Amerika.
Raus mit der Kohle, Hauptsache weg aus D. Kopfschütteln reicht hier nicht mehr. Pflegestufe 1 weg, Ehegatten Splitting. Hauptsache der der wenig hat soll noch weniger haben. Wie gewählt so geliefert.