Antifa-Attacken in Portland und Trumps Truppenankündigung: Das steckt wirklich dahinter
Nach Randalen gegen die US-Abschiebebehörde ICE in Portland, hat Trump „wenn nötig“ den Einsatz von US-Truppen angeordnet. Was hinter der Gewalt in der Antifa-Hochburg an der Westküste und den Angriffen auf ICE steckt. Ein Überblick.

Trumps Ankündigung, „wenn nötig“, US-Truppen in die Westküsten-Metropole Portland, Oregon zu schicken, hat für Aufregung unter US-Linken und deutschen Medien gesorgt. Schon hört man an vielen Stellen wieder den Autoritarismus-Vorwurf mitschwingen. In Portland sei doch eigentlich alles ganz ruhig, heißt es von ihnen.
Noch ist nicht klar, um welche Truppen es geht und ob sie überhaupt zum Einsatz kommen. Trump erklärte zunächst nur, er habe auf Ersuchen von Heimatschutzministerin Kristi Noem das Pentagon angewiesen, „alle notwendigen Truppen“ bereitzustellen, um im „kriegsverwüsteten“ Portland „belagerte ICE-Einrichtungen“ vor Angriffen der „Antifa und anderer inländischer Terroristen“ zu schützen. Der Präsident ermächtige „wenn nötig den Einsatz aller Kräfte“ – kommt es zu einem Einsatz könnte sich also sowohl um Nationalgardisten oder auch aktive Soldaten handeln.
Werbung
Beide kamen in ähnlichem Zusammenhang zuletzt in Los Angeles zum Einsatz. Wie in LA geht es nämlich in Portland auch um gewaltsame Unruhen, die zwar nicht die gesamte Stadt zum Stillstand bringen, jedoch aber drohen genau das mit Bundesbehörden zu tun, die dort für die Durchsetzung von US-Einwanderungsgesetzen zuständig sind. Im Fokus der Randalierer ist daher wie in LA hier die Abschiebebehörde ICE.
Bereits seit Wochen liefern sich Aktivisten teils Straßenschlachten mit den dortigen US-Bundesbehörden und blockieren Eingänge zu ICE-Zentren. Die Szenen erinnern mitunter an die Unruhen vor fünf Jahren. Damals griffen Antifa-Aktivisten inmitten der BLM-Unruhen in den USA über Wochen jede Nacht Bundesbehörden in der Stadt an, diese verbarrikadierte sich etwa im US-Bundesgerichtsgebäude dort, das zum Teil in Brand gesetzt wurde. Im Wahljahr 2020 schickte Trump damals keine Nationalgardisten in die Stadt, nur weitere Bundespolizisten. Rückblickend wäre ihr Einsatz aber womöglich geboten gewesen.
Werbung
Portland hat sich schon lange einen Ruf als die Antifa-Hochburg schlechthin gemacht. Immer wieder gibt es dort Attacken linker Gruppen auf rechte Aktivisten und Journalisten. Besonders im Fadenkreuz der Antifa steht aber jetzt landesweit die US-Einwanderungsbehörde ICE. Erst vor wenigen Tagen kam es zu einem offenbar linksextrem motivierten tödlichen Angriff auf eine ICE-Einrichtung in Dallas, Texas bei der der Schütze laut Ermittlern „wahllos“ auf einen ICE-Wagen feuerte und dabei einen inhaftierten Migranten tötete (Apollo News berichtete). Seine Patronen hatte er mit Anti-ICE-Botschaften versehen – ein Fall der Parallelen zum ebenfalls linksextremen Mord am US-Konservativen Charlie Kirk zeigt, wo der Attentäter „Fang, Faschist!“ in Patronen geritzt hatte.
Lesen Sie auch:
Neue Details
Schüsse und Brandstiftung: Vier Tote nach Angriff auf Mormonen-Kirche in Michigan
Am Sonntag schoss ein Mann auf Besucher eines Gottesdienstes einer mormonischen Kirche in Michigan. Anschließend zündete er die Kirche an. Nach aktuellem Stand gibt es mindestens vier Tote – die Polizei vermutet weitere Opfer unter den Trümmern.Assata Shakur
US-Linke ehren verstorbene Linksterroristin und Mörderin Joanne Chesimard
Die US-Linksterroristin Joanne Chesimard, besser bekannt als Assata Shakur, ermordete 1973 einen Polizisten und floh danach nach Kuba. Nun ist sie gestorben und wird von zahlreichen Medien und Institutionen der amerikanischen Linken gefeiert und geehrt.Trotz Ankündigungen von links das Klima in der politischen Debatte herunterzufahren, attackierte zuletzt Kaliforniens Gouverneur und aktuell einer führenden potentiellen Präsidentschaftskandidaten gegen Trump, Gavin Newsom, den Architekten der Migrationsstrategie des Weißen Hauses, Vize-Stabschef Stephen Miller als „Faschisten“. Miller selbst, der sich mehrfach schon NS-Vergleichen ausgesetzt sieht, ist dabei Jude.
Auch Millers Kollege Tom Homan, Grenzbeauftragter der Trump-Regierung, berichtete kürzlich, dass er längst rund um die Uhr Bodyguards benötigt. „Ich lebe nicht bei meiner Familie, weil ich sie möglichst nicht in Gefahr bringen möchte“, so Homan. Der jüngsten tödlichen Attacke auf ICE vorausgegangen waren mehrere Angriffe in Texas, die teils organisierten Eindruck von Antifa-Gruppen machten: Am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli, hatte etwa eine Gruppe eine ICE-Einrichtung im texanischen Alvarado mit Pyrotechnik angegriffen und so Beamte nach draußen gelockt.
Werbung
Danach eröffnete ein Schütze das Feuer und verletzte einen lokalen Polizeibeamten. Die Behörden nahmen mehr als ein Dutzend Verdächtige fest, die taktisch für die Attacke ausgerüstet waren, mit schusssicheren Westen, Helmen, Gewehren und Funkgeräten. Man fand auch Banner mit linksextremen Botschaften wie „Bekämpft ICE mit Klassenkampf“.
In Portland kommen derweil gegen ICE primär Krawall-Taktiken auf der Straße zum Einsatz. So legen Antifa-Angreifer teils Feuer und attackieren die Eingänge. Die dortige ICE-Einrichtung hat daher ihre Fenster bereits verbarrikadiert und US-Journalisten vor Ort berichten teils davon, dass man nur noch Hintereingänge verwendet. Vor einigen Wochen tauchten ICE-Gegner gar mit einer Guillotine vor dem Gebäude auf.
Diese Unruhen sind mit Sicherheit professionell initiiert, orchestriert, finanziert und organisiert.
SOROS & Co. lassen grüßen !
Sie werden Trump „die Hölle heiß machen“, bis er nicht mehr im Amt ist ! Sie spekulieren darauf, dass seine Amtszeit in 3 Jahren vorbei ist und werden die Situation von LAW & ORDER bis dahin aussitzen bzw. die Trump Administration mit gezielten Unruhen immer wieder neu unter Stress setzen !
Dasselbe Szenario MUSS – vermutlich noch viel schlimmer – in der BRDigung befürchtet werden, sobald die AfD auf Bundesebene regiert. Das hat auch Polizeigewerkschafter Ostermann schon angedeutet !!!
Und NIETZARD……………….!!!
Nach Trump kommt Vance.
und wenn schon.
solange ihr artig die amerikanische wirtschaft fördert und selber verzicht übt, soll mir das nur recht und billig sein. 😉
und auch immer artig in den amerikanischen rüstungstopf einzahlen, DU das doppelte.
afd: arbeit für deutschland… das will keiner …….. nur bürgergeld ist angesagt…
alice erlöse uns von dem übel….
@atlas – sie sollten sich vor ihren eigenen Beiträgen an den Kopf fassen. Sie sind kein Durchblicker, sondern bloß ein Forum-Stänkerer.
#Atlas
Nimm deine Pillen Atlas und sei friedlich !
weiss..
genau genommen sogar A utobahnen für Deutschland.
Parallelen zu damals rein zufällig.
Abgesehen davon ist lt. AFD und der Rechten Bubble sowieso genug Arbeit für jeden da (so wie im Sozialismus üblich). Denn ohne ausreichend Arbeitsplätze kann auch niemand A ktiviert werden. Huch, die nächste Parallele.. 😉
Nee lasst mal, brauchen die Deutschen sicher kein weiteres mal.
Hm. Keine sachlichen Antworten. Kann ja nur eins bedeuten.
Ablenkung-für-Dumme!
Eine Frau, die die Nazis nicht in das richtige politische Spektrum einzuordnen vermag oder nur so tut, soll euer Erlöser sein?
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Trotzdem kann es gelegentlich vorkommen, dass eine Rückholaktion (Recall) für Produkte erfolgt, die fehlerhaft in den Verkauf gelangt sind. Dies können Mängel in Bezug auf Qualität, Sicherheit oder Leistung sein. Wir sind uns dabei unserer Verantwortung bewusst und tun alles in unserer Macht stehende, um dich – unseren Kunden – zu schützen. Deshalb teilen wir dir auch sofort mit, wenn ein Artikel mal nicht unseren Qualitätsansprüchen entspricht.
Wir raten dir, diese Produkte im Falle eines Rückrufes nicht mehr zu verwenden oder die Sicherheitswarnung bei der Nutzung genau zu befolgen. Selbstverständlich kannst du Recall-Produkte ohne Kassenbeleg in jeder Action Filiale zurückgeben. Du erhältst dann die gesamte Kaufsumme zurückerstattet. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!
Hast du noch eine Frage zu einem der Produkte? Nimm bitte Kontakt mit uns auf.
Sprechen wir nicht über die Antifa, sondern über Kriminalität wie Sachbeschädigung, Körperverletzung…was Delikte bei solchen Randalen sind.
Keine politische Haltung rechtfertigt Kriminalität. Insofern hat jeder Staat ein Recht gegen jegliche Form von Kriminalität vorzugehen. Ob man dazu wirklich das Militär braucht muss man im Einzelfall beurteilen.
Hm, sie haben ja recht, ABER: Erklären sie das mal Linksextremen und Migrantifa ..;-)
Sie beschreiben damit zu 50% die Antifa, haetten Sie noch Terrorismus erwaehnt, was dort zu trifft haben Sie 100% Antifa erklaert.
es mache sich keiner eine Illusion was kommt, wenn die AFD tatsächlich die Regierung stellt. unser Portland heißt Kreuzberg, Connewitz, Göttingen etc
Hamburg, Köln, Frankfurt, Essen, Duisburg, Dortmund…..;-)))
@Potzblitz, Marburg vergessen!
https://pi-news.net/2023/04/marburg-eine-linksgruen-versiffte-stadt-mitten-in-deutschland/
Ich kann hier den Gebeten „Alice erlöse uns“ auch nicht folgen. Wer solche Strukturen schnell zerschlagen will, der wird viel Gewalt ernten. Das muss man mit viel Köpfchen machen. Die Kanäle der Finanzierung kappen, Aufklärung, Aufdeckung der Hintermänner und Rädelsführer….Das alles unter strikter Einhaltung der Gesetze. So langsam wie sich das aufgebaut hat, so langsam muss man das auch wieder zurückbauen, damit es keine übermäßige Gewalt gibt.
das wichtigste ist der Wille, der Weg findet sich dann
Tja, und künftige Rechtsstreitigkeiten wegen „Verletzung von Grundrechten“ werden dann von Linksextremistinnen entschieden…;-))
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Wir erleben doch die ansteigende Gewalt jetzt schon.
Auswahl aus den Duftnoten Vanille oder Früchte
In Halloweendesign
Vegan
Dieser Halloween-Lippenbalsam macht deine Lippen herrlich weich.
Portland galt noch vor 20 Jahren als eine der schönsten und vor allem lebenswertesten Metropolen der USA, wenn ich mich nicht irre, war sie sogar einmal die Nummer Eins, was die Lebensqualität angeht.
Die demokratische Stadtregierung hat diesen einstmaligen Sehnsuchtsort vieler US-Amerikaner mittlerweile völlig ruiniert.
Im Internet gibt es reihenweise entsetze Berichte von Oregonians, die den scheinbar unaufhaltsamen Niedergang dokumentieren.
Wenigstens greift Trump jetzt durch! Die Demokraten sind nicht willens und sollten für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden.
Der linksextreme Arm der Demokraten ist absolut zerstörrerisch. Wenn man den im Land hat, braucht man keine Feinde mehr. Der ist für die USA gefährlicher als alles andere.
Wenn man bedenkt, wieviele Waffenbesitzer es in den USA gibt, kann man sich schon ein wenig Sorgen um das Land machen.
Ganzes Dorf im Schwarzwald bleibt seit über 20 Jahren schlank … wegen dieser 62-jährigen Kräuterfrau
Übergewicht? Stoffwechselprobleme?
Das kennen die Dorfbewohner von Reichenbach nicht.
Eine Kräuterkundige aus diesem Dorf hütet ein ganz besonderes Geheimnis…
… Mit dem sie sich und die Einwohner seit über 20 Jahren schlank hält.
Martha Weber züchtet eine spezielle 🌿 Mariendistel 🌿, die den Stoffwechsel so aktiviert, dass überschüssige Pfunde einfach schmelzen.
Was soll mur werden, wenn Trump mal nicht mehr Präsident ist? Dann wird Amerika von den Linksfaschisten übernommen und zerstört. Nicht Trump oder die Reps sorgen für Bürgerkrieg, sondern die linken Hazardeure. Und der Chinese lacht sich in Fäustchen…
Vielleicht haben wir großes Glück und J.D. Vance rückt nach…;-)
Man soll die Hoffnung nie aufgeben…
In den USA ist jeder Präsident eine Marionette derer, welche das Geld beisteuern. Diese Hintermänner wollen die Entwicklung stoppen und die werden bei dem Ausfall von Trump auch wieder einen adäquaten Kandidaten aufbauen.
Und die örtliche Gouvernante tönt bereits, dass es in Oregon ruhig sei und es deswegen illegal sei, dass Trump die Truppen bereitstellt. Das kennen wir doch alles bereits aus Los Angeles.
Alles linksextreme Realitätsverweigerer!
Haben Trump und Vance schon etwas gegen die totale biometrische Überwachung USA-Reisender unternommen?
Ein grober Klotz braucht einen groben Keil. Attacke, Mr. President!
Wenn’s der Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung dient, warum soll Trump nicht durchgreifen? Schließlich sind Oregon nahezu alle Drogen liberalisiert worden. Kein Wunder, dass die Sicherheit den Bach runtergeht.
Portland ist eine gescheiterte Stadt, glaubt man der Einschätzung einiger bürgerlicher Bewohner. Und das in den USA, wo die Kommunen und Landkreise eine wesentlich dominierende Rolle haben als bei uns ( was ich in Colorado und Wyoming gut beobachten konnte) :
https://www.welt.de/politik/ausland/plus249679832/Portland-USA-Diese-Stadt-ist-wie-eine-offene-Psychiatrie.html
Die Legalisierung harter Drogen sollte als Hochverrat eingestuft werden.
Das ist ein Drogenkrieg gegen die eigenen Bürger.
Dir haben sie jedenfalls nicht gut getan.
Jeder Chef einer Regierung weltweit hat das Recht – und die Pflicht – alles zu unternehmen, das die Sicherheit des Landes schützt und/oder wieder herstellen kann. Jede Kritik daran ist Anarchie.
Trump ist rund um den Globus der Inbegriff des neuen Klassenfeinds der linken Faschisten und das ist gut so für die Meinungsfreiheit!
Wenn die Linken die Wahl verlieren, greifen sie zu Gewalt. Wären die Rechten so übel wie behauptet, hätten sie gegen die aus ihrer Sicht verfehlte linke Politik längst zu den Waffen gegriffen.
Es ist daher einfach zu erkennen, dass die Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat von Links ausgeht.
Derartige Gewalt ist mit Staatsgewalt zu brechen. Dafür ist sie da. Tut sie das nicht, entzieht sie sich ihre Rechtsgrundlage und der Staat wird zur Tyrannei.
Statt Wasserwerfern u. Nebelkerzen hülfe eine Cannabiswolke.
Wenn die alle schön high sind, kann man sie viel besser einsammeln.
Wunderbar, die Antifa als Terror-Orga zu erklären. Linker Terror nein danke, „Wir impfen Euch alle!“, noch in meinen Ohren, sagt alles über diese Menschen.
Portland ist schon lange ein Antifa Nest.Hier ein Buch von einer Schwarzen Jüdin die von der Antifa seit 20 Jahren terrorisiert wird. https://www.hugendubel.de/de/buch_kartoniert/natasha_devine-the_compleat_anti_antifa_handbook-39676834-produkt-details.html
Hey Apollo! Gebietet diesen »Blauer irgendwas« Einhalt. Der oder die sind an keinerlei Diskussion interessiert. Der/die wollen nur provozieren und den Diskurs verunmöglichen. Ich fürchte diese Figuren nicht, aber sie sind nur an Zerstörung und Vernichtung interessiert (siehe Wikipedia). Was anderes können die nicht.
Der deutsche Staatspräsident im Weißen Haus macht alles richtig.
Antifa ist eine Terrororganisation, die Hass, Hetze und vor allem Gewalt verbreitet, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich habe mir sagen lassen, dass im US-Bundesstaat Deutschland die Kriminellen von der Regierung selbst finanziert werden.
Kohle statt bis in den Tod und darüber hinaus.
Sowas wie die ICE werden wir nach einem Regierungswechsel auch in Deutschland brauchen. Anders bekommen wir diese Massen nicht rausgeschafft. Ich hoffe, da gibt es bereits entsprechende Pläne.
Wieviele Milliarden hat Trump Deutschland aus dem Kreuz geleiert? Energie, Rüstung, Zölle,..
Wieviel Milliarden fehlen euch für Sozialsysteme, Infrastruktur, ….
Wieviele Jahre möchtet ihr für Trump länger arbeiten, wie hoch fdürfen die Heizkosten werden,…?
🤣🤣🤣🤣🤣
PS
So legt man den Grundstein für Terrorismus. Trump möchte offensichtlich keinen Frieden im Land.
Jeder der Juden als faschisten tituliert, macht sich mit anderen Judenfeinden gemein.