Werbung:

Werbung:

Seit Mai

Grenzkontrollen entfalten ihre Wirkung – und dennoch können Tausende illegal einreisen

Die neuen Grenzkontrollen zeigen offenbar Wirkung: Die Zahlen der illegalen Einreisen sind rückläufig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nur wenige Asylsuchende abgewiesen werden, während Tausende an der Bundespolizei vorbei illegal ins Land kommen.

Nur 493 Zurückweisungen wegen eines Asylgesuchs wurden seit Mai an der Grenze verzeichnet.

Werbung

80,5 Millionen Euro haben die stationären Grenzkontrollen, die im September 2024 noch unter Nancy Faeser eingeführt wurden, bis Ende Juni gekostet. Diese Zahl aus dem Bundesinnenministerium sorgte in den vergangenen Tagen für Aufsehen. Allerdings sollte sie in den Kontext der in diesem Zeitraum erfolgten Zurückweisungen gesetzt werden.

Die bis zum 31. Juli reichende Statistik der Bundespolizei zeigt: Seitdem die Kontrollen am 16. September an allen Landesgrenzen eingeführt wurden, konnte die Bundespolizei 31.491 Personen an der Grenze zurückweisen, dennoch wurden auch 47.034 unerlaubte Einreisen registriert. Aber: Insgesamt lag die Zahl 2024 mit 83.572 unerlaubten Einreisen unter dem Wert der beiden Vorjahre, als 127.549 beziehungsweise 91.986 gemessen worden waren.

Nach dem Amtsantritt von Alexander Dobrindt als neuer Bundesinnenminister änderten sich die Verhältnisse noch einmal: Unter Angela Merkel war 2015 entschieden worden, Personen, die an der Grenze ein Asylgesuch äußern, müssten aufgenommen werden – auch, wenn sie bereits aus einem sicheren Drittstaat, beispielsweise einem anderen EU-Land einreisten. Dobrindt kippte diese Entscheidung, ab dem 8. Mai werden Asylsuchende dieser Kategorie daher abgelehnt.

Allerdings betraf das den neuesten Zahlen zufolge nur 493 Personen, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Aus der Statistik der Bundespolizei ist jedoch zu entnehmen, dass diese Zahl nicht unterschätzt werden sollte. Einerseits handelt es sich hier um 493 Personen, die zuvor gar nicht abgewiesen worden wären. Und andererseits registrierte die Bundespolizei zwischen dem 8. Mai 2025 und dem 31. Juli zwar wieder unerlaubte Einreisen, 12.445 an der Zahl, aber auch 9.506 Zurückweisungen oder -schiebungen.

Damit hat sich das Verhältnis der festgestellten illegalen Einreisen zu tatsächlich abgewiesenen Personen positiv entwickelt. Und auch in absoluten Zahlen sprechen die Ergebnisse aus den ersten drei Monaten für sich: Zwar lässt sich der Zeitraum nicht vergleichen, weil es in den Vorjahresmonaten keine landesweiten Grenzkontrollen gab, jedoch näherten sich die Zahlen von Mai bis Juli eher wieder dem Wert des Jahres 2021 an – in dem vor allem aufgrund der Corona-Pandemie mit 57.637 illegalen Einreisen deutlich weniger registriert worden waren als in den beiden Jahren danach.

Lesen Sie auch:

Im laufenden Jahr wurden demnach 5.801 illegale Einreisen im Mai, 5.657 im Juni und 5.154 im Juli registriert. Im vergangenen Jahr, wo es in diesem Zeitraum aufgrund der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Sommerspiele immerhin auf einzelne Länder begrenzte Kontrollen gab, waren es monatlich 7.100 bis 7.700 – im Corona-Jahr 2021 waren es 2.900 bis 4.100 unerlaubte Einreisen.

Abgesehen von den absoluten Zahlen muss auch auf die abschreckende Wirkung der Grenzkontrollen hingewiesen werden. Wer aufgrund der neuen Härte erwartet, sowieso nicht in Deutschland aufgenommen zu werden, begibt sich möglicherweise gar nicht auf den Weg, sondern strebt beispielsweise ein Asylverfahren in einem anderen EU-Staat an. Generell sollte nach EU-Recht gelten: Ein Asylantrag muss in jenem Land bearbeitet werden, wo die betreffende Person zuerst EU-Territorium betreten hat.

Diese Regelung wurde mit der Anweisung unter Merkel 2015 faktisch ausgesetzt und erst unter Dobrindt wieder aktiviert. Dennoch reichen die Bemühungen offenbar nicht aus, denn nach wie vor werden eben monatlich tausende unerlaubte Einreisen registriert. Und wer einmal in Deutschland ist, kann nur schwierig wieder zurückgeschoben, geschweige denn abgeschoben werden. Denn dafür braucht es erst einmal ein Verfahren und es muss festgestellt werden, welcher Staat stattdessen für die betreffende Person verantwortlich ist.

Außerdem geht aus der Statistik der Bundespolizei nicht hervor, wie viele Asylgesuche gegenüber den Beamten geäußert wurden. Sie können aber ein aufschlussreicher Richtwert sein: Anders als Asylanträge werden Gesuche gegenüber der Bundespolizei geäußert. Die Behörde zählt diese Begegnungen und kann so relativ schnell erste Daten zu Asylgesuchen bereitstellen, während Erstanträge auf Asyl beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oftmals erst Wochen nach einer Einreise gestellt werden.

Nach der ersten Woche der Grenzkontrollen hatte sich im Mai so gezeigt, dass nur 2,1 Prozent aller Asylsuchenden abgelehnt worden waren (mehr dazu hier). Und auch jetzt muss festgestellt werden: 12.445 Personen haben es unerlaubt an der Bundespolizei vorbei über die Grenze geschafft – eine unbestimmte Zahl davon sicherlich auch mit abweisungswürdigen Asylgesuchen. Die nur rund 493 Zurückweisungen durch die Rückgängigmachung von Merkels Asylregelung sehen dagegen noch nicht vielversprechend aus.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

42 Kommentare

  • Einer Ameisenplage wird man nicht Herr,
    indem man Mauern baut.
    Man muss aufhören den Honig offen stehen zu lassen.

    • Das ist fies. Liegt der Bademantel schon breit?
      Aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

      • Bademantel wegen einer Ameisenplage im Garten? 😉

        5
    • Dieses ganze Zahlenwerk zeigt vor allem, dass die Verarschung der Deutschen weitergeht und der Volksverrat kein Ende nimmt.

      • Betrunkene Birne –
        Seit wann weißt du was intelligent ist ? 🤣🤣

        0
    • Intelligenter Kommentar. Hat sich der VS schon bei dir bedankt? 😉

  • Und die Schleuser kennen keine Nebengrenzen; abseits der Autobahn? Ich lach‘ mich schlapp.

    • Es ist dein Team das totale Grenzüberwachung für möglich hält und dadurch sogar Wählerstimmen von besonders schlauen Menschen generiert. 😉

      -22
      • Sie könnten mal in die Sahara staubsaugen gehen. Dann wären Sie hier nicht so lästig!

        11
      • Warum schreibst du eigentlich ausschließlich über Dinge von denen du absolut nichts verstehst?
        Wie zum Beispiel von Intelligenz, ja noch nicht mal von Schläue?

        Ist das dem ständigen Blau-sein zu verdanken?

        Versuchs doch mal mit Nüchternheit!
        Vielleicht erhellt sich dann ja die Blitzbirne wieder🤣

        8
      • Sowas gab es schon in der DDR wo deine Genossen auf alles schossen was sich bewegte.
        Mit Selbtsschußautomaten, Minen und Wachhunden sowie 4 meter Hohen Mauern. Aber damals war der Unfall bei dem du entstanden bist noch nicht mal geplant…

        0
  • Wenn die Fotos aus den Gemächern des Luxushotels mit Pool in die Welt schicken – wer will da nicht aus seiner Lehmhütte. Dieses Land ist einfach nur verrückt.

  • Es kommt überhaupt nicht drauf an, Deutschland dicht zu machen.
    Es geht darum, die Nachbarländer durch die Zurückweisungen so zu nerven, dass sie die EU-Aussengrenzen dicht machen, kontrollieren und selbst die Ankömmlinge zurückweisen statt sie wie seit 10 Jahren durchzuwinken.

    • Kurze Geografiestunde: Nachbarländer Deutschlands sind nicht EU-Aussengrenzen. An der Grenze sind Weißrussland, Türkei, Libyen (um einige zu nennen). Und in allen hat man einen Putsch mindestens versucht, in Libyen war man „erfolgreich“. Hinter jedem standen westliche Staaten. Genauso, wie sie auch hinter Sanktionen gegen diese Staaten stehen. (Man könnte auch NATO Einsätze in Afghanistan oder Syrien nennen.)

      Und sie lassen dann „Migranten“ (in Wirklichkeit: Dschihadisten) durch.

      Würden Sie es auch denjenigen antun, die Ihr Land ins Elend würden stützen wollen (siehe, was aus Libyen wurde).

  • Lasst sie ruhig rein kommen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Vollversorgung bis zum Lebensende sobald sie drin sind.

    Einfach auf Stockbetten, Essensausgabe 3x am Tag und Ausgangssperren einführen.

    • Kaserne. Kein Familiennachzug. 6, 12 und 18 Uhr Kantinenessen. Ausgang wie bei Soldaten geregelt. Familien können sich ein Zimmer teilen.

      • Aber nur richtiges Kantinenessen; kein „à la carte“.

        17
    • Die bleiben! Das ist das Problem!

      • Wenn es kein Cash gibt aber die für ihren Aufenthalt arbeiten müssen, sind die auch ganz schnell weg – siehe Dänemark.

        17
    • Viel Spass bei der erforderlichen Logistik, Manpower und Finanzierung der Gerichtskosten.

  • Sind Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla Hellseher ? Unglaublich wie sie das vorausgesehen haben, oder haben die beiden nur gesunden Menschenverstand ?

  • Der Staat hat die Kontrolle verloren und jetzt hat die aktuelle Regierung Angst, die Reißleine zu ziehen. Mit dieser SPD ist kein Staat zu machen.

  • Haben alle privat-Einladungen der Abgeordneten der Systemparteien ???

  • Kann mir jemand den Trick verraten wie man jene zählt, die heimlich durchs Netz geschlüpft sind? 🤣 🤣 🤣 🤣

    Ist denklogisch in etwas so, als wenn der Fischer verkündet, dass er exakt 10.000 Fische NICHT gefangen hat. 🤣 🤣 🤣

    • Die Frage ist einfach lächerlich.
      Wer nicht registriert wurde, plötzlich Leistungen
      beansprucht, der ist wohl „durchs Netz geschlüpft“.

      • Ach Blauer – Endlich gibst du es selbst zu das du nicht viel merkst.🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
        Eine nüchternen Augenblick gehabt oder woher kommt die Selbsterkenntnis?

        2
      • Im Artikel, der sich übrigens wie ein Werbeveranstaltung für Dobrindt liest (Blaue merken nicht viel!), steht, dass die Bundespolizei illegale Einreisen registrierte.

        Lächerlich ist lediglich der Umstand, dass die angeblich illegal Eingereisten Anspruch auf Leistungen haben.
        Ich werte solche Artikel immer im Abgleich mit blauem Populismus, der dem Wähler verspricht, dass blaue Grenzschließung der ultimative Schlag wäre.

        -10
  • Also alles heiße Luft! Die Linken wollen das so und wir lassen uns das gefallen!

  • Grenzen muss man nicht kontrolliern, die bewegen sich keinen Millimeter.
    Feindliche Invasorem muss man zurückschlagen.

  • Na, klar doch, wenn eine Regierung es toleriert, dass in der ganzen Welt Werbung für das deutsche Bürgergeld gemacht wird mit besonderem Hinweis, dass Krankenversicherung inklusive ist, dann ist es nachvollziehbar , dass die Menschen kommen.
    Und es wird nachvollziehbar sein, dass Merz mit seiner Regierung abgewählt wird, wenn er diese furchtbare deutschenausbeutende Werbung der Vorgängerregierung weiterführt.
    Als Entgegenkommen soll das “ Werbeblatt“
    ab 2026 nicht mehr auf arabisch geschrieben werden— doch anscheinend in anderen Sprachen schon.
    Mal sehen, ob der anscheinend linke Kanzler dann noch regiert oder ob die Union seine Unterwürfigkeit gegenüber Links-Rot-Grün weiter mitträgt und mit ihm gemeinsam untergeht.
    Dobrinth kann sich noch sosehr anstrengen bzgl. Migrationsbeschränkung—- es ist eine Sysiphosarbeit-da ihm Links-Rot-Grün in den Rücken fallen einschliesslich ihrer NGOs.
    Es wird Zeit, dass Söder versucht, Merz zu bremsen.

  • Also so viel von der DDR übernommen, wie z.B. Meldestellen, Medienüberwachung.

    Aber wie man eine Grenze effektiv sichert nicht???

    Sorry, veralbern klappte noch vor ein paar Jahren bei den meisten Bürgern.

  • Voll ist voll ,was versteht man in dieser Reg nicht. Solange man nicht die Rundumfürsorge auf Bett,Seife,Brot begrenzt wird das ewig so weiter gehen, da die meisten Figuren die so was zu lassen noch nie einen Cent in ihrem Leben selber erarbeiten mußten ist es ihnen auch egal wohin die Steuergelder fließen den ihre fetten Diäten und Pensionen sind ihnen ja sicher .

  • Ich würde sagen nur noch Schweinefleisch auf deren Speisekarte und schon ist das Problem erledigt,

    • Dann fackeln die die Bude ab. Einen Millionenschaden hatten wir schon wegen eines Puddings,

      • Stimmt..Schockopuddig war alle…😂

        7
  • Was soll der Quatsch?

    Alle (!), die seit 2015 hier reingekommen sind, müssen (!) wieder raus. Ohne Ausnahme.

    Wer hier regulär (!) einwandern möchte, muss zunächst Qualifikation, Wohnung und Sparchfähigkeit nachweisen können.

    Und vor allem: Zuerst in das Sozialsystem einzahlen, bevor ens davon partizipiert.

    Wie kerneingeschränkt muss man sein, um diese Logik nicht zu verstehen?

  • Was will uns der Artikel sagen? Als Beispiel, an der Grenze zu Polen werden von 10 Übergängen maximal 3 kontrolliert, das auch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit! Die restlichen 7 Übergänge werden nicht kontrolliert, jeder kann so nach Deutschland einreisen! Und wer zu einer bestimmten Uhrzeit kommt, kann auch an einer der 3 Hauptstellen rüber, da Deutschlands Polizisten Nachtruhe halten!
    Klar, wer morgens um 10 auftaucht, nicht „Asyl“ sagt, der wird erwischt und zurückgewisen! Aber leider kann man auch den Zahlen der Polizei nicht trauen…..

  • Die werden mittlerweile mit dem Fliegern eingeflogen. So vermeidet man die Proteste der Bevölkerung.
    Das einzige Gewerbe was auf Kosten der Steuerzahler in Deutschland noch Gewinne macht ist die Asyl Industrie.

  • Da stehen einige Polizeischüler an den Grenzen und schauen sich brav die vorbei fahrenden Fahrzeuge an. Irgendwann picken sie eins von 100 heraus wo sie sicher sein können keine Arbeit damit zu bekommen….
    Ein erbärmliches Theater auf unsere Kosten.

  • @Blaue vs Realität, was glauben Sie, wie eilig es „unsereDemonratie“Gäste haben, Deutschland wi3der zu verlassen, wenn es anstatt Bürgergeld nur noch „Brot, Bett & Seife“ gibt?

  • Kein einziger dieser „Asylsuchenden“ erfüllen die Kriterien für Asyl! Es handelt sich ausschließlich um Migranten, die somit genau NULL Anspruch auf Sozialleistungen haben. Wer diese Leistungen erhält oder erteilt, macht sich der Leistungserschleichung strafbar! und gehört zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt sowie zur Rückzahlung aller erhaltenen bwz. gewährten Leistungen! Ohne Toleranz!

  • Wer die Augen verschließt vor dieser Asyl Katastrophe und trotz aller schlimmer Zustände weiter die Asylflut befeuert, tut das mit Vorsatz und voller Absicht.
    Sie plündern mit diesem Handeln unser Sozialsystem aus und sorgen für immer mehr brutale Gewaltaten gegen die deutsche Bevölkerung.

Werbung