Kommissionsentscheidung
90 Prozent statt 100 Prozent Verbrenner-Verbot: EU hält an künstlicher Verknappung des Auto-Angebots fest
Die EU will weiterhin ein umfassendes Verbrenner-Verbot bis 2035 durchsetzen. Die Hersteller sollen ihre Emissionen um 90 Prozent senken – ohne Elektroautos ist das unrealistisch. Die Vorgaben werden das Angebot an Verbrennern weiter verknappen.
Von
Im Streit um das Verbrenner-Aus sollen sich der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, und die EU-Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, auf eine Aufweichung ihrer Verbotspläne geeinigt haben, berichtet Bild. Demnach sollen die Autobauer ihre rechnerischen CO2-Emissionen bis 2035 nicht um 100 Prozent, sondern nur um 90 Prozent senken müssen. Welcher Ausgangspunkt dafür gewählt wird, war zunächst unklar.
Die Anzahl der Verbrenner, die verkauft und zugelassen werden dürfen, wird durch die Regulierung massiv beschränkt. Damit versucht die Europäische Union weiterhin vorzuschreiben, welche Antriebsarten Autokäufer in Betracht ziehen dürfen. Nach 2035 soll der Flottengrenzwert zudem weiter sinken. Mit der „Flotte“ sind dabei die tatsächlich verkauften Autos gemeint, nicht das Angebotsportfolio der Hersteller. Dadurch dürften die weiterhin nachgefragten Benziner und Diesel bei vielen Firmen stark ins Gewicht fallen und in der Folge deutlich im Preis zulegen.
Werbung
Die EU-Spitzen versuchen mit der Neuregelung, ihre Technologieoffenheit zu demonstrieren. Bild zitiert Weber damit, dass „alle derzeit in Deutschland gebauten Motoren damit weiter produziert und verkauft werden können“. Tatsächlich erfolgt nun kein Verbot der Verbrenner an sich. Eine Reduktion der Emissionen eines Verbrennermotors ohne Verrechnung mit Elektroautos um 90 Prozent ist aber technisch unrealistisch. Der Begriff „Technologieoffenheit“ wird bis zur Unkenntlichkeit überdehnt.
Die massive zahlenmäßige Beschränkung der Zulassungen wird es Massenherstellern dennoch verunmöglichen, Verbrenner im Programm zu halten. Lediglich Luxushersteller könnten noch auf die alte Technologie setzen. Am Dienstag plant die EU-Kommission, ihre Pläne detailliert zu präsentieren. Erst dann wird klar sein, welche Ausgleichsmechanismen vorgesehen sind, wenn Hersteller ihre Zielquote bei CO2-Emissionen und E-Autos nicht erreichen. Bislang können Verfehlungen durch Zahlungen an andere Hersteller mit mehr E-Autos, etwa das US-amerikanische Unternehmen Tesla, ausgeglichen werden.
Werbung
Mit ihrer Neufassung des Verbrenner-Verbots reagiert die EU auf eine Debatte der vergangenen Monate. Öffentlichkeitswirksam hatte der Koalitionsausschuss Friedrich Merz aufgegeben, einen Brief an die EU-Kommission zu schreiben, der in Brüssel „sehr positiv aufgenommen“ wurde. Das Umweltbundesamt hingegen fordert, das Verbrenner-Aus wenigstens in Deutschland auf 2032 vorzuziehen. Die SPD mit Umweltminister Carsten Schneider meint, ein Festhalten am Verbrenner-Aus biete Planungssicherheit (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Alle auf diesem Bild sollten angeklagt werden.
Das werden die Amerikaner übernehmen. Schon wieder.
Davon bin ich überzeugt.
Die lachen bald nicht mehr.
Jeder von denen hat genug auf dem Kerbholz.Auch Trump und sein Land betreffend.
Es dürfte reichen um sie aus dem Verkehr zu ziehen.
Warten wir mal ab was nach den Arbeitsgesprächen mit den AfD-Gästen passiert.Es wird für Trump sehr erhellend sein
was er über die Machenschaften in D erfährt.
die EU hat sich doch soeben erst gemeinsam fuer eine juristisch bindende verringerung der klimagase bis 2040 entschieden.
das beinhaltet natuerlich auch einschnitte in der individualmobilitaet.
juristisch bindend.
was passiert, wenn ein land ausscheren wuerde?
koennen diese vertraege einfach so rueckgaengig gemacht werden?
muesste doch moeglich sein?
unsere europaeischen regierungen, minister und das parlament haben als unsere vertreter fuer uns so abgestimmt.
naechstes mal augen auf bei der wahl.
aber, wo sind sie denn, die aufstaende des volkes gegen die EU-willkuer?
fast 500.000 europaer, und kein mucks?
(ausser in bulgarien , das seine regierung erfolgreich zurueckgetreten hat)
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.
Ein Zurück gibt es immer. Siehe Argentinien.
Es ist jetzt bereits zu spät.
Und in den Knast wandern mit vorheriger Enteignung. Den Schaden, den sie Deutschland zugefügt haben, sollte damit beglichen werden. Ich denke, das wird nicht reichen. Den Rest sollten sie abarbeiten!😉
Und enteignet sowie lebenslänglich unter erschwerten Bedingungen hinter Gitter!
Brüssel wird enden,wie Babylon!
hier der brief der 6 unzufriedenen ministerpraesidenten an vdl.
ihre wuensche in allen ehren, aber vom klimahysterischen decarbonisierungsnarrativ haben sie sich leider nicht distanziert.
sie wollen nur angenehmere bedingungen fuer sich herausholen.
https://x.com/RobertFicoSVK/status/1999064700470911043
Was haben die Eliten mit diesem Kontinent vor? Wieso wollen sie ein neues Entwicklungsland schaffen? Ich verstehe es einfach nicht!
Das wissen sie selber nicht. Das sind Marionetten. Wichtig wäre herauszubekommen, wer an den Fäden zieht. Verschwörungstheorien gibt es genug. YouTube hat mir heute eben eine vorgeschlagen: https://www.youtube.com/shorts/OHU8Z8ttudI Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber möglich wäre das schon.
meine antwort ist mal wieder im zensurkeller des kindergartens gelandet.
daher spare ich mir die links, die ich eigentlich anhaengen wollte.
gib mal selber rand corporation bei un cut news ein, viell. findest du dort naeheres
baab ist ein serioeser mensch.er saugt sich nichts aus den fingern.
der plan der rand corporation wurde auch bei uns in freien medien veroeffentlicht,
weiss aber nicht mehr wo, evtl uncutnews.
diese rand c beschaeftigt sich ja quasi nur damit, wie man irgendein land, das den USA im weg ist, zerstoeren kann.
die haben schon die wildesten plaene veroeffentlicht.
es ist auch in diesem fall sicher glaubhaft.
Möglich ist alles … aber mal angenommen, es hätte keinen Krieg in der Ukraine gegeben … unter welchem Vorwand hätte man Europa von Russland trennen können?
Die Russen haben ihr Vorgehen selbst entschieden, oder ?
Also ich halte es für Quatsch. Die USA sind auf Europa als Absatzmarkt angewiesen. Und auch militärisch sind wir deren östliche Verteidigungsflanke.
Von einem verarmten Europa können die USA nicht profitieren – jedenfalls nicht genug, um die Nachteile aufzuwiegen.
Politiker sind keine Eliten, sie sind Darsteller, die die Agenda umzusetzen haben – erkennbar seit den frühen 90ern. Chomsky, Mausfeld u.a. haben oft genug gesagt, dass die Besitz- und Machteliten einen kaum vorstellbaren Aufwand betreiben, unsichtbar zu bleiben.
Vielleicht beginnt man damit zu verstehen, dass wir in den letzten 1200 Jahren einen Übergang vom Militäradel zum Geldadel vollzogen haben und die Herrschaft des Geldes kennt Rendite, aber keine Gnade. Sich an Politikern abzuarbeiten, bringt so richtig… NIX.
Weil sie sich für die EU auf „Finanzindustrie“ geeinigt haben. Alles andere soll weg! Das werden auch die merken, welche gerade unsere Industrien aufsaugen.
Der tiefe Staat hat die Antwort!
alles zugrunde richten damit man es dann mit Steuergeldern wieder aufbauen kann, davon profitieren die Konzerne, die dann wieder die Politiker direkt oder indirekt bezahlen, wie z. B. der ehem Schwarfelser Fritze M.
Das Entwicklungsland ist ihnen Wurst, Hauptsache sie haben alles und können sich arrogant aufspielen
Sie wollen Europa verarmen und die Entwicklungsländer zu Reichtum verhelfen. Sie wollen die Geschichte gegen die Europäer umkehren. Ideologie halt. Aber die „Leader“ werden sich in Sicherheit bringen; wo auch immer auf der Welt. Aber sie beachten eines nicht: die Amis und die Israelis werden sie finden; auch der ex-KGB.
Haben Sie schon mal von dem „Großen Reset“ gehört?
Alles nur Augenwischerei. Es geht weiter Abwärts.
Alles WEF-Clowns, sie folgen der Agenda, nur am Ende werden auch sie überflüssig sein.
2030 – ohne echtes Basiswissen. Eine echte Schande.
und entsorgt
da sie zuviel wissen müssen sie nachhaltig verschwinden
Aber die AfD-Forderungen sind gaaanz schlimm für die deutsche Wirtschaft, sagen doch die Industrieverbände.
Diese Verbände sind selbst die Totengräber der deutschen Industrie.
Alice Weidel ist eine international erfahrene Wirtschaftsfachfrau.
Die sogenannte Merz-Regierung kann keinen Minister mit Fachkompetenz aufweisen.
Nur ideologisch geschulte Fanatiker…
und die Gewerkschaften und Nachbar’s Hund
Utopisch diese Ziele–Utopisch diese Politik–Utopich diese Wissenschaft
In Rostock ist die Brandmauer- –gefallen
NDR: Rostock: Bürgerschaft kippt Beschluss zur Klimaneutralität
Stand: 11.12.2025
Zitat Die Rostocker Bürgerschaft hat am Mittwochabend gegen einen früheren Beschluss zur Klimaneutralität gestimmt. Das Ziel der Hansestadt, bis 2035 klimaneutral sein zu wollen, ist damit außer Kraft. Die Fraktionen FDP/Unabhängige, CDU, AfD und BSW haben sich gegen das ursprüngliche Ziel ausgesprochen. Am Ende gab es mit 22 zu 20 Stimmen eine knappe Mehrheit für den Antrag der FDP. Die hatte argumentiert, dass ein solches Ziel wegen der eingeschränkten kommunalen Möglichkeiten utopisch sei. Realistisch sei es dagegen, sich am Bundes-Klimaschutzgesetz zu orientieren, und damit an der erreichten Klimaneutralität im Jahr 2045. „Klimaschutz braucht Ehrlichkeit. Die Klimaneutralität bis 2035 wurde völlig naiv ohne Plan und ohne Preisschild beschlossen……..
Weiß nur das Porsche fast Pleite gegangen ist als sie nur noch E-Autos verkaufen wollten.
Ich wünsche mir eine „Aktuelle Stunde“ im Bundestag zur Klimaneutralität von Fracht-Schiffen . Traum-Schiffen und Flugzeugen aller Art.
Vielleicht könnte diese sicherlich doch schon weit gereifte Technik dann auch für Autos und Heizungen zur Anwendung kommen.
Ein Nebensatz in der Bild ist der wahre Grund: „Was dem CSU-Vize besonders wichtig ist: Das Thema taugt damit nicht länger als Angriffsfläche für AfD & Co. Weber: „Für uns ist und bleibt das Auto ein Kultobjekt, kein ideologisches Kampfobjekt, das am Ende Rechtsaußenparteien nutzt.“ „
Qouten wo man hinguckt. Grüsselig.
Im Namen aller vernunftbegabten Europäer:
EUxit, jetzt!
Basta!
Finito!
Wir sind mehr, geht endlich auf die Straße, unser Wille geschehe, ihre Demokratie ist am Ende.
Wer führt die EU? Sie haben überhaupt keine Ahnung.
das ist europäische Politsatire vom Feinsten und wer‘s glaubt wird von der digitalen ID befreit und muss nur 3% auf Kapitalerträge abführen. Das ist so lächerlich und durchschaubar 🤥🤭 März sagte heute auch schon, das so viele Reformen umgesetzt wurden und kein Thema von Monsterschulden, alles nur noch lächerlich 🤡
Ein Dexit für die Freiheit.
Ein Dexit gegen die Knechtschaft.
Ein Dexit gegen die Zerstörung der deutschen Industrie.
Der erste Schritt, Merz muss weg.
erster schritt: 70% schafe muessen wachgeruettelt werden.
die sind das groesste problem.
sonst gibts den naechsten merz.
die wolltiere werden aber erst wach, wenns zu spaet ist.
wie koennte man das beschleunigen?
und wie kann man ihnen die lust an der EU nehmen?
gerade einen artikel in hvg.hu gelesen, dass es orban nicht gelungen ist, die ungarn gegen die EU aufzubringen.
die schlafen da naemlich genauso tief.
Bis zur klima“neutralität“ wird es noch sehr viele Kröten zu schlucken geben.
Wenn die Leute noch in der Lage sind Rechnungen und Preise zu lesen und dann noch 1 und 1 zusammen zählen können, wird es regelmässig und flächendeckend böses Erwachen geben.
Die Deutschen befeuern diese Zustände. Wo leben Sie? Ist VDL eine Außerirdische? Nein; sie ist CDU! So wird ein Schuh draus.
Wer weiß was in 10 Jahren ist . Gut möglich das es die EU in der Konstellation nicht mehr gibt. Die größten Volkswirtschaften sind faktisch pleite, die Schuldenberge erledigen den Rest . Die Geschichte hat gezeigt, das sich die Vernunft der Menschen behauptet , dann ist Tag der Abrechnung .
Einige wichtige Infos fehlen in dem Bericht.
Gerade bei deutschlandkurier gelesen wie es wirklich ist.
Nur so eine Idee: kann es möglich sein, dass die Ersatzteilversorgung selbst für jüngere Verbrenner künstlich verknappt wird?
Ich musste z.B. für einen 5-jährigen Mercedes 2 Monate auf die Lieferung eines lapidaren Kühlwasserschlauches warten.
Das ist lt. Kundendienst sogar eher die Regel, als die Ausnahme.
Will man damit evtl. den Absatz dieser E-Karren forcieren?
Glaubt Uschi ernsthaft, dass sie oder ihr Team bis 2035 durchhält? Die wird noch nicht einmal mit Problemwölfen fertig.
So vedreht man Tatsachen 🙄
Die Uschi lacht sich scheckig.
Foto:
VERBLENDUNG
Nö; die lachen die Untertanen aus.
Man lächelt dich freudestrahlend an – und tritt dir gleichzeitig so kräftig gegen die Schienbeine, daß es dir den Boden unter den Füßen wegzieht!
Ein Vorsitzender einer Partei und eine nicht gewählte Kommissionsfrau einigen sich darauf, was ganz Europa zu machen hat.
Das ist bestimmt „unsere Demokratie“
👏👏SUPER ! Fast alle Verantwortlichen auf einem Bild, fehlen nur noch ein paar Grüne,Rote und Fritze sowie die Jubelperser aus den Chefetagen von VW,BMW,AUDI,PORSCHE,MERCEDES – Wir schaffen das !👏👏
Sie wollen es einfach nicht verstehen, also die eu!
Korrupt und kriminell in einem gigantischen Ausmaß. Man spürt, dass es nicht mehr lange dauern kann. Die Erleichterung nach der Befreiung von diesen Unterdrückern wird um ein Vielfaches größer sein als damals beim Fall der Mauer.
Wer soll das organisieren? Der wird doch gleich abgeholt.
Ich glaube, es wird von den jeweilen Noch-Mitgliedsstaaten ausgehen. Es wird einen Domino-Effekt geben.
Aber erst sorgen die für einen Krieg.
Dann könne sie alles verschleiern und abwälzen auf andere.
Lesen Sie heute im deutschlandkurier den guten und ausführlichen Bericht über die AfD-Delegation in Washington.
Den Gestalten auf dem Foto wird das Lachen vergehen.