Werbung:

Werbung:

Magdeburg-Attentäter

80 Warnungen vor Taleb al-Abdulmohsen – doch die Behörden reagierten nicht

Am 20. Dezember tötete Taleb al-Abdulmohsen auf einem Magdeburger Weihnachtsmarkt fünf Menschen und verletzte 235. Im Vorfeld sollen die Behörden mehr als 80 Mal vor dem Mann gewarnt worden sein.

Von

Werbung

Am 20. Dezember raste Taleb al-Abdulmohsen in einen Magdeburger Weihnachtsmarkt, der saudische Mann tötete dabei fünf Menschen und verletzte 235 weitere teils schwer. Wie konnte dieser Mann trotz wiederholter Drohungen und zahlreicher Hinweise über Jahre hinweg von den deutschen Sicherheitsbehörden unbehelligt bleiben? Denn laut Informationen der Bild erhielten die Behörden in den vergangenen Jahren mehr als 80 Warnungen vor al-Abdulmohsen.

Diese Vorgänge, ergänzt durch sechs Hinweise von ausländischen Sicherheitsdiensten, hätten eigentlich alle Alarmglocken schrillen lassen müssen. Doch stattdessen konnte der 2024 für seine mörderische Tat verantwortliche Mann immer wieder durch das Netz der Sicherheitsmaßnahmen schlüpfen.

Die ersten Bedrohungen und Warnsignale kamen bereits 2013, als al-Abdulmohsen der Ärztekammer mit einem Terroranschlag drohte. „Ob sie die Bilder aus Boston gesehen habe. So etwas würde dann hier auch passieren“, soll er damals geäußert haben. Ein Satz, der nicht nur eine direkte Bedrohung darstellt, sondern auch ein Anzeichen für die gefährliche Denkweise dieses Mannes war. Ein Gericht in Rostock verurteilte ihn daraufhin zu einer Strafe von 90 Tagessätzen à 10 Euro (Apollo News berichtete).

Die Bedrohungen nahmen im Laufe der Jahre zu, und die Staatsanwaltschaft schien entweder nicht willens oder nicht in der Lage, den Mann weiter zu überwachen. Am 17. Oktober 2014 etwa legte er sich vor dem Landgericht Rostock auf eine Decke – mit einem Koffer, auf dem ein Bild von Adolf Hitler abgebildet war. Die Ermittlungen endeten im Nichts. Die Akten wurden vernichtet.

Zwei Jahre später, am 31. August 2015, drohte al-Abdulmohsen in einem wütenden Schreiben dem Generalstaatsanwalt: „Aus rein postmodernem philosophischem Blickwinkel sind Sie schmutzige Bakterien, die bald vernichtet werden sollen (…) Dafür bin ich bereit, mein ganzes Leben zu bezahlen.“ Doch auch hier endeten die Ermittlungen im Nichts – wieder einmal wegen vernichteter Akten.

Lesen Sie auch:

Die Drohungen gingen weiter. 2023 eskalierten die verbalen Attacken von al-Abdulmohsen weiter. Am 10. Mai 2023 setzte er auf seinem Twitter-Account ein Kopfgeld von 10.000 saudischen Riyal (etwa 2.662 Euro) für die Person aus, die ihm zum saudischen Botschafter in Berlin verhelfen würde.

Im September 2023 schlug eine junge Frau aus Saudi-Arabien Alarm, nachdem sie al-Abdulmohsens aggressive Tweets entdeckt hatte. Sie wandte sich sowohl an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als auch an die Berliner Polizei. Doch der Frau unterlief ein elementarer Fehler: Anstatt die Polizei in der Hauptstadt zu kontaktieren, wandte sie sich an die Polizeidienststelle in einem Ort Berlin in New-Jersey (USA).

Doch al-Abdulmohsen ließ nicht locker. 2024 teilte er über Wochen hinweg aggressive Botschaften auf X, in denen er deutlich machte: „Ich versichere Ihnen: Wenn Deutschland Krieg will, werden wir ihn haben. Wenn Deutschland uns töten will, werden wir sie abschlachten, sterben oder voller Stolz ins Gefängnis gehen.“ Sogar unter einem Beitrag der Innenministerin Nancy Faeser schrieb er seine Anschlagsdrohung unter anderem direkt unter einem X-Post von Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf X. So erklärte er: „Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich in diesem Jahr sterbe, um Gerechtigkeit zu schaffen“. Dass Politiker wie Nancy Faeser die Kommentare unter ihren Beiträgen lesen oder lesen lassen, um mögliche Beleidigungen oder Drohungen filtern zu lassen, ist bekannt – doch bei al-Abdulmohsen ignorierte man die Terrordrohung (Apollo News berichtete).

Erst als die saudische Botschaft in Berlin zu Beginn des Sommers 2023 erste Warnungen aussprach, begann ein Stück weit Aufmerksamkeit zu entstehen. Es folgten weitere Warnungen, aber auch diese verfehlten ihren Zweck. Der Täter sollte nur einen Tag vor dem tödlichen Anschlag wieder vor Gericht erscheinen. Doch er schwänzte den Termin. Aber, anstatt dass die zuständigen Behörden sofort reagierten, fanden sie nach und nach Ausreden.

Dass man in Deutschland Warnungen erhalten habe, bestätigte das Bundesinnenministerium gegenüber Apollo News. Man habe diese „wie in diesen Fällen üblich – im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeiten bearbeitet und dann an die zuständigen Landesbehörden weitergeleitet“, heißt es in der Antwort. Warum dennoch nichts gegen den Mann unternommen wurde, ist unklar.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

82 Kommentare

  • 80 Warnungen an Behörden vor Terroristischen Gefährder: keine Reaktion.
    Ein „Schlumpf-Post“ der AFD einer Schülerin: drei Polizisten kommen in die Schulklasse und halten eine Gefährderansprache, die vom Innenminister von MV auch noch für notwendig erklärt wird.
    Deutschland 2024

    114
    • Terroranschläge passieren nicht, Terroranschläge lässt man passieren. Der schlüpfte nicht durch das Netz der Sicherheitsmaßnahmen, sondern dem wurde das Netz freundlich beiseite gezogen.

    • Ja, völlig verschobene Maßstäbe. Blindheit und Nachsicht gegenüber gewalttätigen Drohungen von Muslimen/Migranten – wie man hier sehen kann, sofortiges, überzogenes Einschreiten bei Bio-Deutschen wegen vergleichsweise harmlosen Delikten.

    • Das ist echt zum Kotzen. Gelinde gesagt.

    • Die Repräsentanten „UnsererDemokratie“(TM) wissen eben, wie man Prioritäten setzt.

      • „Der Rechtsextremismus ist derzeit die größte Gefahr in unserem Land!“ 🤡

        6
  • Deutsche, die zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Lied gesungen haben, werden wohl ihr Leben lang verfolgt– da werden wohl keine Akten vernichtet.
    Ich bin gespannt, ob sich bei der Wahl genug Menschen daran erinnern, was Rot-Grün in drei Jahren Regierungszeit Deutschland und Deutschen angetan hat und wohl weiter antun wird, wenn ihnen die Chance dazu gegeben wird.

    • Nicht zu vergessen die Merkel-CDU

    • Glauben Sie ernsthaft, dass sich unter Schwarz-Grün irgend etwas ändert?

  • Wurde nicht gesagt, dass der Mann seit 2006 hier als Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie gearbeitet hat?

    „Ein Gericht in Rostock verurteilte ihn (2013) daraufhin zu einer Strafe von 90 Tagessätzen à 10 Euro“

    Hätte nicht gedacht, dass Fachärzte so wenig verdienen. Die Tagessätze orientieren sich am Gehalt.

    • Wenn mich nicht alles täuscht, war er damals arbeitslos… kein Wunder, nach den vielen Fehlleistungen.

    • Da riecht so viel nach Tarnidentität und schützenden Händen, dass die Frage, wer den hergeholt, aufgebaut und dann gezündet hat für mich die hauptsächliche Frage ist. Da derjenige sehr wahrscheinlich im Dunstkreis des gleichen Ministeriums angesiedelt sein dürfte, dem auch die Ermittlungsbehörden unterstehen, wird dort aber niemand dieses heiße, ja geradezu glühende Eisen anfassen.

    • Es gibt in diesem Fall so viele Ungereimtheiten und Widersprüche, dass mir unwillkürlich der „NSU“ in den Sinn kommt – und da wusste sich das politische Establishment am Ende nicht anders zu helfen, als die Akten zunächst für 120 Jahre zu „versiegeln“. Wurde dann auf 30 Jahre reduziert – und in der Zwischenzeit starben, wenn ich nciht irre, erstaunlich viele Zeugen, und auch Akten gingen wohl massenhaft „verloren“ … Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das hier ganz ähnlich laufen soll. Nebenbei: Wie viel Vertrauen muss die politische Kaste verspielt haben, wenn solche Überlegungen das Erste sind, was einem in den Sinn kommt …

      • Denken Sie an die italienische Geheimloge p2 und die Verstrickung des italienischen Militörgeheimdienstes in den Anschlag von Bologna 1980 mit 85 Toten.

        In Italien existierte eine Geheimorgnisation names Gladio, gesteueert von der CIA fest integriert in die NATO.

        Zu der Strategie sagte der Rechtsterrorist Vincenzo Vinciguerra:
        „Man musste Zivilisten angreifen, Männer, Frauen, Kinder, unschuldige Menschen, unbekannte Menschen, die weit weg vom politischen Spiel waren. Der Grund dafür war einfach. Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten.“

        Quelle: Karl Hoffmann: Vor 25 Jahren: Bomben-Anschlag im Bahnhof von Bologna. In: Deutschlandfunk, 2. August 2005

        Noch fragen, Kienzle?

        0
    • Wer weiß, auf welcher Basis er dort gearbeitet hat…..

      • Als Hartz IV Empfänger scheinbar.

        3
    • Ich bin sicher seine Diplome werden sich als gefälscht herausstellen, oder dass er das Studium abgebrochen hat u.ä. Hier ging es beim Googlen ja nicht um Google Translate, sondern um Sachen, die jeder Student im 6 Sem. wissen sollte.

    • War auch mein Gedanke.

  • Tja wenn man jedoch einen Ampelpolitiker schief anschaut,

    dan geht es aber los

    • War auch gerade mein Gedanke

  • 80 Warnungen? – Regt euch mal nicht so auf, da geht noch was.Links-Grüne haben damit kein Problem, vielmehr verfallen die jetzt schon in Schnappatmung, weil die CDU ausländische Straftäter schon nach der zweiten (!) Straftat abschieben will (obwohl das auch nur ein Wahlversprecher ist).

    • Die erste Vergewaltigung zählt als gelungene Integration. Jeder verdient eine zweite Chance!

  • Nancy Faeser muss zurück treten. Sie wird der Verantwortung ihres Amtes nicht gerecht.

    • Man wollte dieWarnungen einfach nicht preisgeben .Könnte ja ein schlechtes Bild auf die geliebten neuen Wähler geben.Zum Heulen,warum nur?

    • In einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat hätte es bereits in den ersten sechs Monaten dieser Regierung so viele Rücktritte gegeben, dass nur noch Neuwahlen die Situation hätten retten können. Da man den Begriff freiheitlch demokratischer Rechtsstaat aber nur noch in Hauptsätzen voller Konjunktive verwenden kann, weiß man, wo man in der Unseredemokratie steht.

    • Sie tritt nicht zurück; sie muß schon zurückgetreten werden!

    • Ich stimme Ihnen zu. Was ich außerdem an bademanteltauglichen Formulierungen dazu schreiben möchte, verkneife ich mir mit Rücksicht auf meine Wohnungstür.

  • „wie in diesen Fällen üblich – im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeiten bearbeitet und dann an die zuständigen Landesbehörden weitergeleitet“ Das BMI ist dann aber ein sehr, sehr teurer Briefkasten, auf den wir ohne Weiteres verzichten können. Für das Weiterleiten von Warnungen fühle ich mich auch noch qualifiziert, besonders, wenn ich dafür noch 20k pro Monat kassiere. Nachfrage- ist das ein schlechter Witz, wie mit der Sicherheit der Bevölkerung gespielt wird? Ich möchte die verantwortlichen Personen nie mehr in irgendeinem Amt wiederfinden. Wann wird beim drögen Deutschen endlich auch mal der Groschen fallen. Für mich wird es kein frohes neues Jahr mit Leuten wie Faeser und Merz geben, denn mein Leben steht offenbar zur Disposition.

  • Hätten die Behörden reagiert, hätten sie sich den Vorwurf ‚antimuslimischer Rassismus‘
    ausgesetzt.

    • Wahrscheinlich wurde deswegen nichts gegen ihn unternommen: weil die Behörden damit ausgelastet waren, die Strafbarkeit der 80 Hinweise zu prüfen.

  • Könnte es sein, dass er seit langem auf etwas vorbereitet werden sollte von interessierten Kreisen und er ein sog. Schläfer war? So ein deutsches Behördenversagen ist schlichtweg unmöglich. Da hielt jemand Hochrangiges seine schützende Hand über ihn. Ich habe nur kurz 1 + 1 zusammengezählt. Ganz klar es war.. upps! Ich stelle gerade fest, ich habe gar keinen Bademantel!

    • Sie können sich so viel Behördenversagen nicht vorstellen? Ich auch nicht. Aber seit der NSU-Affäre …

    • Nee, beim besten Willen nicht, so viel „Behördenversagen“ ist eine schlichte Unmöglichkeit. Ein Zehntel davon wäre schon suspekt.

  • Wenn der Typ mit Namen Meier oder Schmidt geheißen hätte dann wäre Stasi gleich ausgerückt 😡

  • Was ist mit den 200 Verletzen?, mit den Hinterbliebenen?, es wäre christlich, moralisch, ethisch, herzlich, anständig von Ihnen mehr zu berichten als von „Dr. Google“ andauernd zu lesen.

    • Lesen Sie bei Nius z.B., dass die Eltern des kleinen Jungen der starb, diesen immer noch nicht sehen konnten. Und auch ansonsten keine aktive psychologische Hilfe erfuhren.

  • In „Nius“ ist ein Artikel erschienen, der beschreibt, dass die Eltern, deren Kind bei dem Anschlag getötet wurde, ihr totes Kind seit zwei Wochen nicht sehen dürfen und sich bis jetzt auch noch niemand von der aktuellen Bundesregierung bei Ihnen gemeldet hat!
    Sie haben lediglich einen unpersönlichen Formbrief von einer Opferhilfe erhalten, wussten sich jetzt nicht mehr zu helfen und haben auf tiktok ein Statement veröffentlicht.

    • Die heuchlerischen Textbausteine, welche nach den “ bedauerlicher Enzelfällen “ seitens unserer Diktatoren immer wieder abgespielt werden kann man sich ersparen.
      Diese Betroffenheitsfloskeln kann niemand mehr hören.
      Ich weiß nicht, wie ich als Vater reagieren würde, wenn mir die Nancy so einen Brief schickt.

    • Ja, wahrscheinlich hat wiedermal Keiner ein paar mitfühlende und empathische Worte parat… Manchmal schaffen sie es unerhrlich zu sein und manchmal lassen sie es anscheinend lieber ganz. Wer hat schon den Mut in der Politik, den Angehörigen in die Augen zu schauen?

      Ganz schlimm, dass sie den Kleinen nicht einmal sehen durften!

      Ich hoffe, es geht dem Krankenhaus nicht um das Geld, welches pro Tag für die Kühlung angerechnet werden wird…würde ich dem Staat, nein den entsprechenden Politikern (der Souverän hätte sich anders verhalten!) in Rechnung stellen, wie die Beerdigung auch (plus Verdienstausfall, etc.).

    • Herzzerreißend! Ich liebe dieses Land, aber ich schäme mich zutiefst für die beschissenste Administration, die es je gehabt hat! 🫶🇩🇪🫡

    • Wo ist der Junge denn eigentlich gestorben ?
      Schon auf dem Weihnachtsmarkt oder erst in der Klinik ?
      Normalerweise werden Kinder bevorzugt obduziert, eben damit die Eltern Abschied nehmen können.

  • 80 Warnungen? Ist das Unfähigkeit oder Absicht?

    • „80 Warnungen? Ist das Unfähigkeit oder Absicht?“
      Vorsicht, dass könnte bereits eine bademanteltaugliche Formulierung sein …

      • Langsam fallen mir keine nicht bademanteltauglichen Formulierungen mehr ein. 😆

        3
    • Politiker würden sagen, eine Verkettung unglücklicher Umstände…….

      • Wahrscheinlich. Was funktioniert in diesem Land eigentlich noch, von der Verkettung unglücklicher Umstände mal abgesehen?

        2
        • Haha, hatte ich es mir doch gedacht….“Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe“…..

          2
          • Und das am 31.12. mitten in der Nacht, also wirklich!

            0
            • Es geht nicht darum, dass man auf redaktionelle Freigabe warten muss. Es geht darum, warum Kommentare ohne irgendwelchen diskreditierenden Schlagwörter, überhaupt erstmal nicht veröffentlicht werden.
              Also ich wundere mich da manchmal schon…

              3
              • Das Problem gibt es auch bei achgut, Tichy, Reitschuster and so on.

                Ich vermute eine softwaregesteuerte Vorzensur.

                Die ist zwingend notwendig, weil die Personalkosten sonst nicht tragbart sind.

                Natürlich klappt das nicht immer zu 100 %.

                Aber lieber so als kein Apollo News.

                0
            • Ja, das kann dauern……“Frohes Neues“!

              2
  • Damit wird klar das ist eine Flash Flagg Aktion vom Deep Staat (der ist hier genau so aktiv), weil es sollte wahrscheinlich (mutmaßlich) genau so ablaufen. Ich bedauere die Toten Opfer und Bete für die Opfer die noch immer im Krankenhaus um ihr Leben Kämpfen.. und natürlich Bete Ich auch für alle Angehörigen und Hinterbliebenen. Was kann sonst auch machen die verantwortlichen treten nicht zurück und bis zu den Wahlen wird es nicht mehr auftauchen das Thema…..

  • Die Behörden waren wohl zu beschäftigt damit die Regierung kritisierende deutsche Rentner einzusperren.

  • Faeser muß den Hut nehmen.

    • Ein Freund meint: 10 Jahre Haft und Verlust der Pension.

    • „Haste mal ‘nen Euro?“ 😄

  • Liebes Team Reitschuster, es geht gerade um, dass die Eltern des getöteten Jungen gegen die Windmühlen der Behörden ankämpfen, weil sie nicht einmal den Leichnam ihres Kindes sehen dürfen, dieser nicht herausgegeben wird und die Ämter auf stur und stumm schalten. Ihr habt andere Recherchemöglichkeiten als unsereiner, könnt Ihr da nicht mal nachfragen was da los ist und recherchieren, warum die engsten Angehörigen, bei denen ja angeblich die Gedanken all dieses verlogenen Gekreuches sind, das sich bei sowas immer vor die Kameras schiebt, so arrogant weggeschoben und sogar um ihre Trauer gebracht werden?
    Danke und vielen Dank für Eure Arbeit und alles Gute für 2025.

  • Das ist kein Staatsversagen, sondern vorsätzliche Beihilfe. Anders kann man es sich nicht erklären. Deutschland hat mit dieser Regierung und diesen Politikern vollkommen fertig und unter Merz wird nichts besser.

  • Am Ende wird man irgendeinen kleinen Beamten opfern, wenn überhaupt irgendjemand die Verantwortung übernimmt.

    Doch der Fisch stinkt vom Kopf her. Die deutschen Sicherheitsbehörden haben scheinbar völlig falsche Prioritäten, absolute Schrott-Prozesse und sind anscheinend ganz allgemein in einem desolaten Zustand, wenn wir ständig hören, dass dieser und jener Anschlag erst nach Hinweisen aus dem Ausland gestoppt werden konnte.

    Ich will wissen, wie das kommt! Bis wie weit hinunter werden in unseren Sicherheitsapparaten inzwischen Positionen politisch besetzt, von Nichtskönnern mit dem richtigen Parteibuch? Ist der Kramer-Effekt, dass diese Polit-Komissare die Behörden in ihrer Funktionsfähigkeit einschränken, ein flächendeckendes Phänomen? Ich will Antworten!

    • “ Bis wie weit hinunter werden in unseren Sicherheitsapparaten inzwischen Positionen politisch besetzt, von Nichtskönnern mit dem richtigen Parteibuch? “

      Laut einiger mir persönlich bekannter Polizisten bis runter auf Ebene der Abteilungs- und Teamleitungen.

      Mir wurde gesagt, daß 80 % der Streifenpolizisten in Bielefeld AfD wählen.

      Wer die Vorgesetzten kritisiert oder remonstriert wird intern unter Druck gesetzt und kann Beförderungen vergessen.

      Unter Remonstranz versteht man die Meldung an Vorgesetzte wegen Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit einer dienstlichen Anordnung. Vorgeschrieben nach z.B. § 63 Bundesbeamtengesetz.

      Viele einfache Beamte haben innerlich gekündigt und machen Dienst nach Vorschrift.

  • Welches „Netz“ welcher „Sicherheitsmaßnahmen“?
    Die weit geöffneten spezialdemokratischen Scheunentore?
    Die vom Verfassungsschutz gesicherte Fachkraftauslese auf Basis des grünen IQ-Durchschnitts?
    Übrigens – Habeck ist ein ehrenwerter Mann …

    • „Übrigens – Habeck ist ein ehrenwerter Mann …“

      Habeck?

      Bei Shakespeare heißt es „Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann.“

  • Aber den Mann der nach Magdeburg in Bremerhaven gedroht hat Araber abzustechen, den hatten die Behörden sofort…

  • Ja eben. Warnungen. Nur Warnungen. Keine Anzeige.

    Er hat ja nur angekündigt, Deutsche abzuschlachten, einen Terroranschlag zu begehen, massenweise Menschen zu töten.

    Er hat niemand von SPD und Grünen namentlich als Depp, Märchenerzählerin, Russenbarbie, Schwachkopf, Pimmel oder sowas bezeichnet. Dann hätte man ihn nicht ignoriert und die volle Härte des Gesetzes erfahren.

  • Den Typ aus Bremerhaven hatten se sofort…kann nicht schreiben weshalb, wird sofort gesperrt…

  • Hausdurchsuchungen bei deutschen Rentnern wg angeblicher Beleidigungen , Gefährderansprache bei Jugendlicher , Leibesvisitation bei älteren deutschen Weihnachtsmarktbesuchern auf Waffen und Messer ……und dann so etwas und das sicher zahlreich . So etwas ist kein Zufall mehr , sondern verfolgt eine Intention …..was stimmt in diesem Land nicht mehr , wie konnte es dazu kommen und warum !?!?

Werbung