Werbung:

Werbung:

Migration

30.000 freiwillige Ausreisen in 10 Monaten – Staat zahlt Syrern, Türken und Russen Handgeld für Rückkehr

Von Januar bis Oktober 2025 reisten gut 30.000 Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis freiwillig aus der Bundesrepublik aus. Knapp 20.000 wurden zudem abgeschoben. Für die „freiwillige Ausreise“ zahlt der Staat immer wieder vierstellige Prämien.

Abflug: Viele illegal Eingereiste reisen legal wieder aus – mit üppiger finanzieller Förderung. (IMAGO/Bihlmayerfotografie)

Werbung

In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres sind 30.406 Personen ihrer Ausreisepflicht aus der Bundesrepublik nachgekommen. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der Linken hervor, über die dpa berichtet. Damit liegt die Zahl der freiwilligen Ausreisen nach wie vor über den Abschiebungen.

Abgeschoben wurden im gleichen Zeitraum nur 19.538 Personen. Das sind zwar rund ein Fünftel mehr als im Vorjahr, aber immer noch 36 Prozent weniger als die freiwilligen Ausreisen. Zur Ausreise erhalten die Betroffenen eine Grenzübertrittsbescheinigung. Andernfalls wäre die Einreise in andere Länder ohne gültige Aufenthaltserlaubnis und gegebenenfalls Ausweispapiere deutlich erschwert.

In vielen Fällen wird von den Ländern für die „freiwillige Ausreise“ ein Handgeld bezahlt. Nach Daten des Ausländerzentralregisters war das mindestens 16.545 Mal der Fall. Diese Zahl bezieht sich allerdings auf einen abweichenden Zeitraum einschließlich November und ist angesichts verzögerter Speicherung vermutlich unvollständig.

Über die Höhe der Handgelder macht die Bundesregierung keine Angaben. Straftäter, die nach Afghanistan gebracht wurden, hatten 2024 und 2025 1.000 Euro für ihre Rückkehr erhalten. Jens Spahn hatte vor einem Jahr gefordert, Syrern grundsätzlich diesen Betrag für ihre Rückkehr zuzusprechen (Apollo News berichtete).

Aufsehen erregte im Oktober 2025 der Fall einer syrischen Großfamilie, der mehr als 160 Straftaten zur Last gelegt wurden. Die 17 Familienmitglieder erhielten für ihre Ausreise fast 23.000 Euro, 1.350 Euro pro Person. Eine Abschiebung sei nach geltender Rechtslage nicht möglich gewesen, hieß es damals (mehr dazu hier).

Lesen Sie auch:

Die finanziell geförderte Ausreise betraf vor allem die Rückkehr nach Syrien, in die Türkei und nach Russland. So verließen 3.707 Syrer, die sich unrechtmäßig in Deutschland aufhielten, im Kontext der Zahlung einer Prämie Deutschland, ohne dass Gewalt angewendet werden musste. Eine ähnlich große Gruppe machten die Türken mit 3.589 Rückkehrern aus. 1.761 Russen gingen außerdem zurück in ihr Heimatland. Damit machten allein diese drei Nationalitäten mehr als die Hälfte der geförderten Ausreisen aus.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Was heisst denn „freiwillig“ ?
    Die sind nach dem Gesetz „vollziehbar
    ausreisepflichtig und müssen nach Gesetz abgeschoben werden.
    Niemand bekommt vom Staat Geld dafür, dass er seine Steuerpflicht erfüllt. Im Gegenteil.

    • Dieser Staat ist ein gespielter Witz.
      Er lässt Horden von Unberechtigten ins Land, die keinen Schutz genießen.
      Dann alimentiert er diese Leute und vollversorgt sie.
      Damit sie dann endlich wieder verschwinden, zahlt er ihnen noch einmal ein Prämie.
      Wer so dämlich ist, darf sich nicht wundern, wenn er ausgenutzt wird.

      Gretchenfrage: Warum unterstützen große Teile der Politik diese einfach erkennbare Dummheit, die den Bürgern und der Gesellschaft erkennbaren Schaden zufügt….?
      Warum verteidigt er sie und errichtet Brandmauern, um diese Politik fortfahren zu können?
      Und ja, ich kenne die ganzen Theorien darüber. Dies nützt aber alles nichts, so lange die großen Medien diese Frage nicht stellen…

    • dland kann sich gluecklich schaetzen, wenn fuer so kleines geld wirklich migranten abreisen.

      schweden zahlt 31.000 euro pro rueckkehrer, doch die meisten nehmen das angebot nicht an und bleiben lieber im land von milch, honig und clankriminalitaet.
      unter 100.000 euro ist kaum einer bereit, in die heimat abzureisen

  • Ein Land, welches seine Grenze nicht schützt und verteidigt, ist kein Land!

    • Absolut richtig! Das auch im Hinblick auf die geforderte „Kriegsbereitschaft“ an der Bevölkerung. Vom 18 Jährigen bis zu Oma und Opa.
      Außerdem eine lächerliche Zahl an Ausreisen. Mindestens die Zehnfache Anzahl kommt weiterhin nach oder wird sogar direkt eingeflogen. Z.B aus Afghanistan.

    • Die BRD GmbH ist ein Gebilde der Alliierten und kein selbstständiger Staat seit 1945, deshalb haben wir ja auch keinen Friedensvertrag und nur ein Grundgesetz.
      Aber wenn wir Deutschen das Land verlassen wollen müssen wir noch dafür bezahlen, wacht auf Bürger.

  • Glücklich ist, wer mehre Identitäten hat und bald wieder ins Land eingereist ist. Lag der bisherige Rekord nicht bei 28 Identitäten?

    • Ob es den Behörden auffallen würde, wenn dieser Clan mit neuen Identditäten wieder in die gleichen Häuser wie zuvor einziehen wollte?
      Vermutlich nicht.

      • die Familien- Clans spielen mit den Kartellparteien schon lange Katz und Maus. Die Behörden sind mit den Einbürgerungsanträgen überfordert. Und die Politik und der ÖRR versuchen die Meldungen von Betrugsfällen ,so gut wie möglich von der Öffentlichkeit fernzuhalten

  • Eine suboptimale Lösung, aber was Besseres kriegt die aktuelle Regierung nicht hin.

  • Dieses Land und diese Regierung hasst die Deutschen.

    • Ja und das ist die Voraussetzung warum wir Versager (nicht als Schimpfwort gemeint) an der Spitze haben. Sie hassen die Erfolgreichen, weil sie von ihnen den Spiegel vorgehalten bekommen und deswegen die Zerstörungsbereitschaft. Mit Erfolgreichen klappt das nicht, die versuchen i.d.R. es besser zu machen.
      Dass diese „Gewinner“ gezielt platziert wurden, ist noch ein anderes Thema.

  • Ich möchte eine Belohnung dafür, daß ich „freiwillig“ Steuern zahle.

  • Die 17 Familienmitglieder erhielten für ihre Ausreise fast 23.000 Euro, 1.350 Euro pro Person. Eine Abschiebung sei nach geltender Rechtslage nicht möglich gewesen, hieß es damals (mehr dazu hier). Dann kommen Sie wieder, da Abschiebung rechtlich nicht möglich.

    • Wenn man bedenkt was sie uns noch kosten würden wenn die für Jahre hier blieben ist das ein Trinkgeld.

  • In München sieht man, dass ganz andere Ausländergruppen ausreisen. Aus meinem Umfeld und dem meiner Bekannten in High-Tech Firmen ziehen gerade unzählige Inder mit ihren Familien zurück in die Heimat, weil dort die Wirtschaft brummt. Das gleiche mit anderen Asiaten, die bei uns Software entwickelten. Die sind nun in Shenzen, Chongquing usw. Man sieht das auch direkt in München, wo chinesische Entrepreneure unzählige Luxus-Shops für chinesische Touristen betrieben, die deutsches Fissler Kochgeschirr, Solinger Messer, Rosenthal Pozellan, Glashütte Uhren usw. an chinesische Touristen in Deutschland verkauften. Die chinesischen Touristen sind nun in Russland. In den vielen leeren Läden hier hängen nur noch Zeitungen an leeren Schaufenstern. Das gleiche mit China Märkten, Restaurants usw. Habe mit einigen gesprochen, als sie gerade ihren asiatischen Supermarkt räumten. Sie sehen hier keine Zukunft mehr, aber Asien boomt jetzt ohne Ende. 🧐

  • Ich spiele mit dem Gedanken Auszuwandern. Bin gut ausgebildet und habe 2 Berufe. Wo kann ich „Handgeld“ beantragen, damit ich eine Motivation habe, Hier in Deutschland zu bleiben?

  • Die kommen wieder, die wissen doch wie das geht.

  • 30.000 Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis freiwillig aus der Bundesrepublik aus
    — ohne Aufenthaltserlaubnis & freiwillig, das geht nur bei uns! Unglaublich.
    Dann bekommen sie noch Handgeld (Steuergeld)

    Gar nicht rein lassen dann haben die auch kein Anspruch.
    In anderen Demokratien geht das auch! Kanada, Australien, usw….

  • Die Beträge mögen ärgerlich sein, aber immer noch billiger als würden diese Menschen weiterhin hier bleiben oder müssten mit staatlichen Mitteln abgeschoben werden.

  • Wenn das Geld aufgebraucht ist, stehen sie wieder auf der Matte.

    • … das wird viel schneller gehen

  • Da seitens der EU gefordert wird, die Grenzkontrollen, sobald die aktuelle Frist abläuft, nicht mehr zu verlängern, wird ein Großteil dieser „freiwillig Ausreisenden“ wohl alsbald wieder im Lande sein.

  • Wenn die Abschiebung von Kriminellen mit 160 Straftaten nach „derzeitiger Rechtslage“ nicht möglich ist, muß diese halt geändert werden. Wozu haben wir denn die Legislative?
    Und warum bekommen Ausreisepflichtige Geld dafür wenn sie ihrer „Pflicht“ nachkommen? Ich hab für meine Ausreise noch nie von irgendeinem Land Geld dafür bekommen und ich bin früher sehr viel auf Reisen gewesen.
    „Da bekommst du einen 4stelligen Betrag wenn du wieder gehst“ ist ja fast schon ein zusätzlicher Anreiz um einzureisen. Von den anderen Vorteilen mal abgesehen.

  • Die Steuerzahler müssen für das „Handgeld“ aufkommen und nicht Jens Spahn oder andere Politiker. Es ist ungeheuerlich, dass unsere Steuergelder weiter verschleudert werden.

  • Im Fall der syrischen Großfamilie, die im Oktober 2025 ausgereist ist mit ordentlichem Handgeld, fände ich es interessant, wieviele schon wieder hier sind?
    Man kann die Vermutung haben, daß einige schon wieder hier sind, zu groß sind die verlockenden Zahlungen für sie.

    • ….. und die Möglichkeiten,
      auf ANDERE Arten an Geld zu kommen……

  • Man vergleiche mit den USA unter Trump: 3 Millionen haben sich bereits „selbständig deportiert“, wie die Amerikaner den Vorgang so schön nennen. Ja, auch mit Handgeld (3 tsd Dollar). Aber nicht deswegen – sondern weil sie ganz klar realisierten, dass man sie anderenfalls garantiert „nichtselbständig“ deportiert hätte. Eben ohne Handgeld. Trump works.

  • Was will man uns damit sagen???🤦‍♀️

  • Ich würd das Ausreise Geld auch mitnehmen. Und dann am nächsten Tag mit neuem Namen wieder einreisen. Denn selbst wenn Fingerabdrücke genommen würden dauert es ja Monate bis man feststellt die haben wir ja schon mal erfasst.

  • Das kann sich dieser „Staat“ nur leisten, weil er von Tag zu Tag mehr Rentner generiert, die auf’s Flaschensammeln angewiesen sind. Merz und genossen schämen sich kein bisschen.

  • Freiwillig ausreisen, Kohle kassieren und illegal wieder einreisen..Mit neuer Identität wieder ausreisen….. Wo ist das Problem ?

  • Als Syrer bezahlt raus, als Afghanistan Asylant wieder rein. Das funktioniert ganz bestimmt in diesem Land, wenn auch sonst nichts funktioniert.

  • Wieso messen wir Gelder an ausreiseppflichtige Zahlen. Was messen wir für doofe Politiker haben. Deutsche werden von ihren gewählten Politikern verfolgt.

  • Blieben sie hier könnten sie in wenigen Monaten ein Vielfaches an Sozialleistungen kassieren. Hauptsache sie sind weg und eine Wiedereinreise findet nicht statt.

    • Träume weiter

    • Die findest aber sicherlich statt

Werbung