Nordrhein-Westfalen
14-jähriger Rumäne prügelte Rentner mit Baseballschläger tot: Nur viereinhalb Jahre Haft
Am Montag verurteilte das Landgericht Hagen einen 17-jährigen Rumänen zu viereinhalb Jahren Haft. Der Jugendliche hatte einem Rentner den Schädel mit einem Baseballschläger eingeschlagen und dabei tödlich verletzt.
Von

In der Silvesternacht am 31. Dezember 2022 in Hagen brach der damals 14-jährige Rumäne Stiven M. mit zwei weiteren Komplizen in die Wohnung von Kosta A. ein. Dort schlugen die Eindringlinge mehrmals mit einem Baseballschläger die Schädeldecke des 80-Jährigen ein und verletzten den Rentner tödlich. Jetzt verurteilte das Landgericht Hagen am Montag den Tatverdächtigen Stiven M. wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Jugendhaftstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Darüber berichtete die Bild.
Konkret soll der Rumäne mit einem Komplizen durch ein Fenster in die Wohnung von Kosta A., der den Silvesterabend allein verbrachte, eingedrungen sein. Mindestens zweimal schlugen die Täter mit dem Baseballschläger auf den 80-Jährigen ein, um den Rentner anschließend auszurauben. Kosta A. erlitt dadurch Gehirnblutungen und musste in einem Pflegeheim versorgt werden. Der Rentner lag über längere Zeit im Koma und saß zuletzt im Rollstuhl, als er ein Jahr nach dem Angriff infolge seiner Verletzungen starb.
Erst zwei Jahre nach der Tat gelang es den Ermittlern, Stiven M. dank DNA-Tests als Tatverdächtigen zu identifizieren. Der nun 17-Jährige wurde im Februar dieses Jahres während des Unterrichts festgenommen. Nach Angaben der Bild konnte M. erst nach einem weiteren Delikt als Täter identifiziert werden. Der Rumäne ist bereits als Intensivstraftäter – unter anderem wegen Bandendiebstahls, Kinderpornografie und Körperverletzung – polizeibekannt.
Der tödliche Angriff auf den Rentner hatte allerdings lediglich für den Rumänen Konsequenzen. Einer der Täter war erst 13 Jahre alt und kam mangels Strafmündigkeit straffrei davon. Währenddessen gelang es dem dritten Mittäter, unterzutauchen.
Werbung
In Deutschland kommt es vermehrt zu Vorfällen, bei denen Rentner durch junge Männer mit Migrationshintergrund attackiert werden. So trat zuletzt ein südländisch aussehender junger Mann Anfang September in der Straßenbahn der Linie 10 in Bremen-Hemelingen einem 71-Jährigen unvermittelt gegen den Kopf. Der Rentner erlitt durch die Attacke eine Nasenbeinfraktur.
Lesen Sie auch:
DIW-Studie
Untersuchung zeigt: Zunahme armutsgefährdeter Personen durch Migration verursacht
Laut einer aktuellen Studie sind fast zwei Drittel der nach Deutschland geflüchteten Menschen armutsgefährdet oder arm. Die Untersuchung zeigt außerdem, dass das Armutsrisiko in Deutschland maßgeblich durch Zuwanderung geprägt ist.EU-Treffen
Polen verweigert Teilnahme am EU-Migrationspakt – EU gibt nach
Polen wird sich nicht am EU-Programm zur Umverteilung von Migranten beteiligen. Premierminister Donald Tusk erklärte, Brüssel habe die Argumente Warschaus akzeptiert – Polen habe bereits enorme Verantwortung bei der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge übernommen.Auch im August kam es zu einer Attacke mehrerer Jugendlicher im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen auf einen Rentner und seine Begleitung. Der 68-Jährige und seine Begleiterin wurden getreten, angesprungen und mit Steinen beworfen. Die Täter riefen dabei: „Scheiß Deutsche“.
Und SOWAS finden ca 70 Prozent der Wähler toll.
Die meisten von denen kriegen so etwas in aller Regel gar nicht mit !
Richtig, für den ausgewogenen ÖRR ist das keine, höchstens versteckt eine kleine Meldung wert.
Es wurde ihm nicht gut genug erklärt.
KGE freut sich und hat einen Besuch bereits angekündigt.
§188 StGB „Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede von Politikern“. Es droht eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren!
So setzt man hierzulande Prioritäten.
Nun ja, vermutlich dürfte hier § 18 Abs. 1 JGG einschlägig gewesen sein. Dort heißt es:
„Das Mindestmaß der Jugendstrafe beträgt sechs Monate, das Höchstmaß fünf Jahre. Handelt es sich bei der Tat um ein Verbrechen, für das nach dem allgemeinen Strafrecht eine Höchststrafe von mehr als zehn Jahren Freiheitsstrafe angedroht ist, so ist das Höchstmaß zehn Jahre. Die Strafrahmen des allgemeinen Strafrechts gelten nicht.“
Was in Ihrem Beispiel fünf Jahre sind, sind im vorliegenden Fall also vermutlich zehn.
Im übrigen gilt es, will man sachlich bleiben, faktisches Strafmaß vom Strafrahmen bzw. der möglichen Höchststrafe zu unterscheiden.
Bei Intensivtätern muß eine Verdreifachung gelten.
Sonst machen sie weiter.
Schade, wäre der Mann in Bulgarien hätte man eine gerechte Strafe erwarten können!
Im Namen des Volkes? Sicher nicht…
Da hat das tägliche Neuaushandeln mal wieder nicht geklappt. Tragisch. Wir benötigen mehr Sozialpädagogen, die uns allen erklären, wie man das richtig macht.
Hat der Landesinnenministrierende von NRW Reul doch gesagt: Ausländer kennen unser deutsches Rechtssystem nicht, deshalb muß man Nachsicht walten lassen.
Bei einem Bio-Deutschen würden sie sagen: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht !
für Steuerhinterziehung gibt’s mehr ..
wird Zeit, dass die Strafmündigkeit runtergesetzt wird, d. UK und Wales: dort liegt sie bei 10 Jahren.
Mit z.B. 13 weiß man anscheinend dort, was Recht und Unrecht ist.
Ich glaube eher, dass die Briten (übrigens auch die Schweden) mit der Herabsetzung der Strafmündigkeit auf besorgniserregende Entwicklungen reagieren. Aus Schweden wird berichtet, dass CLANS gezielt Strafunmündige für das Begehen schwerster Straftaten wie z.B. das Herbeiführen von Bombenexplosionen rekrutieren !!
4,5 Jahre Haft, warum wird diesem Knaben von diesem Richter Gnadenlos, nun die Zukunft verbaut?
Mit Grüßen von der „Ironie“ und der „Satire“!
Man kann ja nicht sagen, daß solche Urteile eine abschreckende Wirkung haben. Wahrscheinlich rennt er nach 2 Jahren wieder frei herum.
Da hilft in der Tat nur die Abschiebung. Aber auch da zeigt sich die Polit-Mischpoke unfähig. Laut Mitteilung der BPolizei scheitern mehr als die Hälfte aller Abschiebungen, das muss man sich mal vorstellen.
Klärungsdelikte häufen sich 😠
Jetzt stelle man sich mal vor, das wäre umgekehrt gewesen.
Ich fordere den Strafkatalog „Made in USA“!
Möglicherweise hat der Rumäne in Notwehr gehandelt, womit die Strafe schon mehr als hart genug wäre.
Sogar die meisten Gerichte sind ein Witz in diesem Land
Wäre ich Tochter wüsste ich was zu tun ist.
Baseballschläger Verbotszone jetzt!
Eine Baseballschläger Abstand hätte es verhindern können.🤮
Wie lautete die Aussage des „famosen“ Ministers Reul vor kurzem : Die ausländischen Mitbürger verstehen halt unseren Rechtsstaat nicht ? Ich glaube wenn die von solchen Urteilen lesen, fallen die vor lachen eher vom Stuhl……und danach wissen die ganz genau was hier Sache ist.
Ich verstehe „unseren Rechtsstaat“ auch nicht.
Ein Rumäne ? Was darf man sich denn darunter vorstellen ? Ich frag lieber nicht weiter,…
Die Gewaltbereitschaft vieler „Jung-Neubürger“ und noch nicht so lange hier lebenden NOCH-NICHT-ABER-BALD-TURBO-Bürger ist in der Tat erschreckend. Aber die werden SO sozialisiert !
Aus Schweden – dem schlimmsten SHITHOLE der GEGENWART schlechthin – wird berichtet, dass CLANS ganz gezielt Strafunmündige für SCHWERSTE Straftaten rekrutieren ! Die Polizei ist gewissermaßen hilf- und machtlos und die Polit-Mischpoke handelt ebenfalls nicht so, wie sie im Bürgerinteresse handeln müsste.
Wir alle brauchen einen TRUMP !;-))
Zigeuner darf man scheinbar nicht mehr sagen. In Ungarn bezeichnet sich diese ethnische Gruppe „Zigeuner“.
Wenn du Sinti oder Roma zu ihnen sagst fehlen dir gleich einige Zähne…
Stimmt! Ich wohne in Eger/Hu und habe genau diese Erfahrung gemacht.
jemanden, der mit Militär gegen sein eigenen Volk vorgehen soll ?
Mit Sicherheit nicht !!
Hä? Wie kommen Sie auf diesen Unsinn? Zuviel ARDZDF?
Auch das werden Sie bald hier erleben, inszeniert und durchgeführt von „unserer Demokratie“! Aber glauben Sie nur weiter, dass die Rechten, die AfD und Trump die Bösen sind.
Das ist ja eben nicht sein Volk.
Mit Sicherheit doch !
Da es der Sicherheit dient !!
Also nach der Hälfte spätestens isser draußen.
Der war bestimmt traumatisiert….. Der arme Kerl
Erstaunlich, dass die Sozis (SPD, CDU, GRÜNE…) immer noch gewählt werden
Wahrscheinlich gibt das Jugendstrafrecht leider nicht mehr her. Aber ist der Rumäne wirklich minderjährig oder hat er nur seinen Pass „verloren“? Davon abgesehen tun mir unsere deutschen Senioren leid: Von Linken und Feministen beschimpft („Alte weiße Männer“) und zum Beispiel hier in den Kommentaren von Trollen immer wieder als „Rentner“ adressiert, sind sie nicht wirklich Objekte der allgemeinen Empathie und Fürsorge im besten Deutschland, das es je gab. Muss man sich da noch über solche Straftaten wundern?
Sie haben recht. Woanders werden alte Menschen respektiert, geachtet und geehrt. Hier hingegen werden sie wie MÜLL behandelt. Das ist wahrlich menschenverachtend und bösartig.
Dabei denken – mangels Denkfähigkeit – diese bösartigen Denunzianten offenbar nicht daran, dass sie auch mal alt werden (sofern sie es überhaupt bis ins Alter schaffen)
Schußwaffen griffbereit können Leben retten. Auch „illegale“…
Im eigenen Zuhause muß „Notwehr“ auch ohne Prüfung gelten.
Dann hören solche Angriffe auf.
Tschechien als Vorbild ! Dort dürfen Bürger Waffen führen.
Was rief der jugendliche Täter
den älteren Mitbürgernzu
Scheiß Deutsche
Ist das das beste Deutschland in den wir je gelebt haben?
Unsere Gesellschaft wird weiter vielfältiger werden, das wird auch ANSTRENGEND, mitunter SCHMERZHAFT sein. UNSER ZUSAMMENLEBEN MUSS TÄGLICH NEU AUSGEHANDELT WERDEN! » – Aydan Özoğuz, aus Strategiepapier vom 19. September 2015 Masterplan zur Integration der Flüchtlinge
Tja wiedermal „Klärungsdelikte“, daß sieht man jetzt!
Zielstrebig in den EU weiten Bürgerkrieg, wie vor 30 Jahren auf dem Balkan vorexerziert, die „Wahre Religion“ gegen den Rest der Zivilisierten!
Rumäne ist nicht immer ein Rumäne.
Oft sind es Rotationseuropäer, die zufälligerweise den rumänischenPass haben.