Werbung:

Werbung:

Neues Bekennerschreiben

Zweites Bekennerschreiben der Vulkangruppe: „Werden uns nicht von moralischer Empörung beeindrucken lassen“

In einem weiteren Schreiben sollen sich die mutmaßlichen Terroristen erneut gemeldet haben. Sie rechtfertigen ihre Tat erneut mit fehlender Klimapolitik, das Leid der Menschen ist für die Gruppe nur „moralische Empörung“.

Von

Auszüge aus dem neuen mutmaßlichen Bekennerschreiben

Werbung

Vier Tage nach dem verheerenden Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung meldetet sich am Dienstag die mutmaßlichen Täter erneut zu Wort. Auf der linksextremen Plattform Knack.news, die bereits das erste Bekennerschreiben der „Vulkangruppe“ veröffentlicht hatte. Der Beitrag soll eine „Richtigstellung“ sein. Denn nach der ersten Erklärung soll, laut der linksterroristischen Gruppe, „vieles bewusst missverstanden oder verzerrt“ worden sein.

Energieversorgung sei ein Herrschaftsinstrument, schreiben sie. Daher soll sich der Terroranschlag nicht gegen Menschen gerichtet haben, sondern gegen die Infrastruktur, die Menschen, Umwelt und Zukunft zerstöre. „Wer fossile Großanlagen betreibt, entscheidet sich aktiv für Klimazerstörung, für Kriege um Ressourcen und für soziale Ungleichheit“, verkünden die mutmaßlichen Täter.

Angesichts der Tatsache, dass durch den Terrorakt zehntausende Menschen bei Minusgraden leiden müssen, wirkt das Schreiben verhöhnend: Das verursachte Leid, das die mutmaßliche Gruppe lediglich als „reale Belastung“ bezeichnet, würde man nicht ignorieren, jedoch sei dies das Resultat eines Systems, das aufgrund einer Profitorientierung ohnehin Abhängigkeiten schaffe.

Verantwortungslos seien nicht die Terroristen, sondern die Politik, die „Umweltkatastrophen und soziale Kälte in Kauf“ nehme. Jedoch sei diese durch den schleichenden Prozess weniger medial verwertbar.

Auch zu den Spekulationen bezüglich der Täterschaft nimmt das Schreiben Stellung. Im Netz kursieren Theorien, die Russland als Drahtzieher vermuten oder über eine „False-Flag-Aktion“ spekulieren. Für die mutmaßliche Gruppe sei dies „nichts weiter als der Versuch, die eigene Ohnmacht zu kaschieren“. Es passe nicht ins „Sicherheitsnarrativ“, dass Menschen vor Ort die Infrastruktur so leicht angreifen können, daher würde „ein äußerer Feind konstruiert“, um die Debatte zu verschieben.

Lesen Sie auch:

Die Motive seien Folge von angeblich leeren Klimadiskursen und Symbolpolitik. Weiter schreibt die mutmaßliche Gruppe: „Wir werden uns nicht von moralischer Empörung beeindrucken lassen, die nur dann laut wird, wenn Eigentum betroffen ist.“ Der Terrorakt der Gruppe sei „ein Bruch mit dieser Normalität“.

Nach dem Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung hat die Generalbundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Die Behörde prüft unter anderem den Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, verfassungsfeindlicher Sabotage, Brandstiftung und der Störung öffentlicher Betriebe.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

185 Kommentare

  • Das „mutmaßlich“ könnte man getrost weglassen.

    146
    • Da in der Polizei Berlin viele Antifa-Helden sind wundert mich nix mehr, zu der Bratwurstzeit waren die gezielt als Störer in den Demos tätig. Das sehen auch andere Menschen schon lange so:
      https://www.youtube.com/watch?v=8BTLZukIY2o

      • Hmm….
        Das Video ist interessant…. Aber
        Beweise??
        Geht ein bisschen zu weit oder?

        • Es gibt unzählige Infos dazu im Netz, nur suchen Sie finden sie, wenn Sie wollen. In Giessen wurde der Gründungsparteitag der AfD Jugend auch von der Antifa mit Hilfe der Behörden hintertrieben.

          8
    • Das klassische deutsche neue Weichspülen, Verharmlosen
      und Verfälschen durch Sprache.

      Ist nun in Gestzen so festgelegt.
      Grüße an Herrn Mücke.

      • Verfälschen. Ja.
        „…oder über eine „False-Flag-Aktion“ spekulieren. (…) daher würde „ein äußerer Feind konstruiert“, um die Debatte zu verschieben.“

        Bei einer False-Flag wäre es gar kein äußerer Feind. Angesichts der Mühe, die für die Spaltung der Gesellschaft in Kauf genommen wurde, wäre eine False-Flag nicht einmal unwahrscheinlich. Die Lager sollen aufeinander gehetzt werden. Daher wäre sogar eine Täterschaft des rechten Lagers denkbar. Dort finden sich auf jeden Fall diejenigen, die von der Tat profitieren.

        -62
        • Sie scheinen ein false flag Aktivist zu sein.

          18
        • Sehe ich genauso. Am Ende gewinnen immer die Mächtigen, wenn sich die Menschen wieder gegenseitig aufstacheln lassen. Ob „False Flag“ oder gezielte Instrumentalisierung – das Ergebnis ist Spaltung statt Aufklärung.

          Und selbst wenn solche Anschläge aus einem linken oder rechten extremistischen Milieu kommen: Was haben gewalttätige Extremisten mit normalen linken oder rechten Menschen zu tun? Gar nichts. Trotzdem wird nicht mehr differenziert, sondern pauschal gegen ganze politische Lager gehetzt.

          Wie ich es schon lange sage: Nicht „die Linken“ oder „die Rechten“ sind schuld an der Misere, sondern es sind immer dumme Menschen – eben solche, die sich bereitwillig lenken, verarschen und instrumentalisieren lassen. Genau davon leben diejenigen, die Macht haben und kein Interesse an einer geeinten, kritisch denkenden Gesellschaft haben.

          Ich habe fertig mit diesem grenzdebilen Kommentarbereich hier.

          4
        • Hallo Atlas,
          endlich kann ich dir mal voll und ganz zustimmen!

          Scheiß auf falls flag, links rechts bla….
          Extremisten sind scheiße und wollen spalten. Punkt.
          Da sind Menschen die leiden wegen dem scheiß.punkt.

          Ist halt die falsche Adresse.

          -1
        • @Atlas, jede Spaltung in zwei Teile ist vom Übel. Das ist die Erbsünde des Menschen, dass er nun im Gottähnlichkeitswahn zu wissen glaubt, was Gut und Böse ist. Dieses dualistische Denken wird besonders in den asiatischen Religionsphilosophien, namentlich dem chinesischen Taoismus und dem Zen-Buddhismus immer wieder thematisiert und kritisiert. Im Christentum soll daher die ‚Einfalt‘ angestrebt werden, also die Überwindung der Zweiheit. Erst mit der schnöden Aufklärung wurde dieser heilige, weil ‚heile‘ Zustand als dumme Einfältigkeit lächerlich gemacht.

          -13
        • Ja, Bill, so kann man es auch formulieren. Viele Apollo-Leser sind inzwischen an einem Punkt, an dem sie sich regelrecht freuen, wenn so etwas passiert – weil sie händeringend und geradezu lechzend darauf warten, dass ihr kaputtes und widersprüchliches Weltbild erneut bestätigt wird und sie wieder etwas haben, an dem sie ihr künstlich erzeugtes Feindbild abarbeiten können.

          Die meisten Apollo-Leser stehen sich mit ihrem Hass auf „die anderen, die für alles verantwortlich sind“ selbst im Weg und begreifen nicht, dass all das, was sie kritisieren, nur mit einer geeinten Gesellschaft zu lösen wäre. Stattdessen treiben sie die Spaltung weiter voran – stärker, als es jene, die sie dafür kritisieren, jemals könnten. Ein einziges Projektions-Irrenhaus hier.

          -19
    • Diese Tätergruppe verhöhnt den Staat und sie wissen aus Erfahrung, das sie fast nichts zu befürchten haben.

    • Noch schöner wäre dies mit Linksextremisten zu verbinden, wie das das ZDF gemacht hat.

    • Weshalb machen die denn überhaupt noch ein zweites Bekennerschreiben.
      Es war doch Putin. Offensichtlich wurde er dabei von zwei aufmerksamen deutschen Politikern bei frischer Tat erwischt.

    • Gesichert links-grün-terroristisch…

  • Lebenslänglich ohne Bewährung muss für Terrorismus als Ansage im Raum stehen.

    108
    • Dazu würden Sie Juristen brauchen, die das durchsetzen. Und die gibt es derzeit in ganz Europa nicht. Justizia ist nur auf dem linken Auge blind.

      • Wie wäre es mlt Mordversuch? Denn auch bei der Billigung von Todesfällen wäre dies drin. Gegner der Atomenergie haben in der Tat so argumentiert.

    • …und Haft in einem ungarischen Gefängnis….!

      • Ich vermute auch, dass eine schnelle Verhaftung und schnelle Urteil mit langen Haftstrafen durchaus auch die Vulkanier beeindrucken können.
        Man muss es halt auch mal wollen.

      • Besser in einem mexikanischen oder nigerianischen.

    • Lebenslänglich ist hier nur 25 Jahre Knast. Im Anschluss Sicherheitsverwahrung ist wirklich lebenslänglich.

    • Ne Ne Dlephintherapie und Ponnyreiten auf Island ist Strafe genug.
      Schadenersatzansprüche sind wegen Krankhafter Klimapsychose und damit
      einhergehender Tatunschuld abzulehnen.

    • Was ich persönlich für solche Delinquenten vorsehen würde, ist hier nicht zitierfähig.

    • Nein sie brauchen die Strafe mit dem T.

  • Und der Weg dieses Schreibens durch das Datennetz lässt sich nicht verfolgen? Die Beteiber des linksextremen Portals hatten noch keinen Hausbesuch von der Staatsmacht?

    182
    • Nur wenn ein Meme von Habeck dabei ist. Dann klappt das. 🙂

      134
    • Will Mann, Frau und Divers in Behörden und Politik nicht.

    • Können ja.
      Wollen nein.

    • Kiesewetter hat es aus dem Russischen zurück übersetzt !

      • Er sollte sich es mal auf indisch übersetzen lassen und an trüben Tagen anhören.

    • Dann müssten die gleich im Bundestag damit anfangen, und da brennt auch komischerweise noch Licht. Wollte man der herschenden Klasse nicht schaden? Bitte schön, dann im Bundestag anfangen, ah vergessen, da sitzen ja die Finanzierer.

    • Nein, das ist in solchen Fällen nicht möglich. Alle Behörden sind damit beschäftigt, Ihren kritischen Kommentar unter der Strafbarkeitsgrenze nachzuverfolgen und vorsorglich zu speichern, falls Sie noch kritischer werden sollten im „besten Deutschland“. 😉😳

    • Offensichtlich haben die einen Spezial-Spezial-VPN-Tunnel. Da müssen wir wohl die IDF zu Rate ziehen, die kennen sich mit Tunnelsystemen am besten aus.

    • Würde man die Vulkangruppe als Schwachkopf titulieren – was ich hier aber nicht tue … wohlgemerkt – dann würde man eine Hausdurchsuchung bekommen.

    • Naja, wenn man etwas Ahnung von Computern hat, geht das halbwegs so:

      – Man bemüht eine große Suchmaschine mit der Eingabe „knack.news“.
      – Einer der Treffer zeigt dann sowas: „Ihr erreicht uns per Mail: knack_news@riseup.net
      – Optional: riseup.net kann man auch mal im Browser aufrufen, wenn man viel linken Scheiß lesen will
      – Dann füttert man mal einen online whois-Dienst (beispielsweise von heise) mit „riseup.net“
      – Man erhält dann schon ne Menge Informationen, mit denen die Ermittlungsbehörden bestimmt etwas anfangen könnten

      Vielleicht ein zweiter Ansatz…den ersten hatte man ja versaut, als man damals die beiden Verdächtigen mit Benzinkanister und Co. laufen ließ…

    • Seltsam nicht wahr? Den Schwarzkopf Typen hatten sie ganz schnell am Wickel.

  • Also Menschen, die Sauerstoff ganztägig benötigen, sind durch solche Aktionen in Lebensgefahr.

    • Heim-Dialyse und Infusomat fallen auch aus.
      Patientenüberwachungsmonitore fallen aus.
      Infusomat-Akku hält 6 Stunden und muss 3 Stdn.geladen werden.
      Anklage wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit oder ohne Todesfolge.

  • Wie war das? Man wird nicht rechts weil man rechten zuhört, sondern weil man linken zuhört.

    • Aber so was von!

    • Oder so:

      „Man wird nicht rechts, weil Linke Unsinn reden, sondern weil man irgendwann beschlossen hat, das eigene Genervtsein für ein politisches Programm zu halten.“

      Doch auch das ist nur ein billiger Spruch und nicht ganz richtig. Diese Sorte von empörten Rentnern, die die neue Welt nicht akzeptieren können (also ironischerweise das, was sie selbst gesät haben) und deshalb meinen, plötzlich rechts zu sein, ist in Wahrheit gar nicht rechts. Höchstens rechtspopulistisch, im Grunde aber nur ein Abklatsch dessen, was früher einmal erfolgreich gewesen ist.

      Diese Sorte ist am Ende. Und das ist normal. Also kein Grund zur Panik.

      -20
      • Leider immer wieder Ihr Absturz in lediglich gut formulierte Stammtischphilosophie.

  • Warum hat man in diesem Zusammenhang nichts von Hausdurchsuchungen gehört? Warum schmort die „Rollatorbande“ seit Jahren in Untersuchungshaft, ohne daß sie eine vergleichbare Untat begangen hätte, während diese Irren unbehelligt frei herumlaufen? Was macht der Inlandsgeheimdienst eigentlich, wenn er nicht gerade unbescholtene Bürger für Politikerschmähungen verfolgt? Sind da noch Kapazitäten vorhanden?

    142
    • Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort:
      die eine Bande ist RÄÄCCCHTS und deren Gegner erhalten Staatsgeld.
      Und die andere Bande ist nur links-extrem und deren Gegner erhalten nix.
      Jedoch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem „Demokratie Leben“ Programm sogar noch Staatsgeld zu diesen Terroristen durchgesickert.

    • Ich sage nur: „Celler Loch!“

    • Ausländische Geheimdienste um Hilfe bitten …

    • Die Arbeiten alle wie wild an einem AFD Verbot und denken sich mehr perfide Dinge aus mit denen sie die AFD nicht auf ihre Regierungsposten kommen lassen.

  • In welchen NGO´s, Behörden und Justiz sitzen die Mitglieder der Vulkangruppe?

    • Ich habe in den letzten Tagen häufiger gehört, dass Insiderwissen für diesen Anschlag notwendig war. Insofern muss man vielmehr fragen, wo sitzt der Maulwurf?
      Trotz all der Probleme der betroffenen Menschen hat auch dieses Ereignis etwas Positives. Die Menschen wachen auf und merken wie schrottreif auch unser Energiekonzept ist und welche gefährlichen Risiken darin stecken. Wenn hier schon eine kleine Gruppe von Aktivisten, gepaart mit Insiderwissen genügt, um Menschen im Winter von der Wärmeversorgung abzuschalten, wie groß ist dann er die Gefahr bei einem Blackout.

      • Fragen Sie bei der Stasi-SED. Da werden Sie geholfen.

    • Hmmm. Wen haben wir denn da so? Demokratie leben, die Amadeu Antonio Stiftung ….

  • Doppel Verneinung… Deutsch schwere Sprache. Mossad findet diese Terroristen binnen 7 Tage. Dort mal hinfaxen?

  • Na also wenn das mal keine Kriegserklärung ist….

  • Ich denke sie werden sie kriegen.
    Und vermutlich wird es diesmal kein Kuschel-Urteil werden.

    • Ihr Wort in Gottes Ohr – aber berechtigte Zweifel bleiben…

    • Diese Worte höre ich wohl … doch inzwischen fehlt mir – mit diesem Polit-Personal – JEGLICHER Glaube.

    • Wir werden die Meldung bekommen, dass sie gefasst sind, und dann nichts mehr. Nie wieder.

  • Und jetzt, Herr Ramelow? Hört sich doch jetzt eher nach China an oder? Ein Komma falsch gesetzt, wenn das kein Beweis ist (Ironie off).

  • Sieht fast nach Grün gegen Links aus. Hypothetisch. Da brodelt es reichlich, und die Grünen verlieren Terrain und viel Geld . Fühlen sich nicht verstanden,und erklären in einem zweiten Schrieben ….. Typische Sensibilität der Grünen. Reine Theorie, eine Möglichkeit.

  • Wer mit seinen Taten bereit ist, körperlichen Schaden bei 100.000 Menschen hinzunehmen, der ist ideologisch schon weit verblendet, dass er irgendwann auch noch zwei oder drei Schritte weiter zu gehen bereit ist – siehe die Entwicklung der RAF in den 1970/1980er-Jahren.

  • Die Parallelen zur RAF sind unübersehbar!

    Damals wurden die Terroristen regelrecht gejagt, auch schon zu Beginn bei Anschlägen auf die Infrastruktur.

    Damals hatten wir auch noch herausragende Politiker in Berlin und Deutschland.

  • Wer tatsächlich hinter dieser für den Anschlag verantwortlichen „Vulkangruppe“ steckt, kann man bisher nur vermuten.
    Man hat auch bei dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipeline zuerst vermutet, dass Russland dahintersteckt.
    Die Täter waren allerdings Ukrainer…also Vorsicht bei Vermutungen

    • Ach…nach meiner Beschwerde wird mein Kommentar jetzt doch veröffentlicht !?

  • Die brauchen gar nicht so albern absurd herumzufaseln. Berlin wird sowieso wieder „weiter so“ wählen.
    Das irritiert mich sowieso immer am stärksten:
    Ausgerechnet die, die den Machtkampf längst gewonnen haben (Wer hat denn die Macht in Schulen, Verwaltungen, NGOs, Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten?!), meinen noch, als angeblich unterdrückte der Bevölkerung das Leben noch schwerer machen oder in Extremfällen sogar nehmen zu dürfen.
    Die Gefahr KOMMT nicht von rechts, sie IST LÄNGST DA, und sie kam von LINKS.

    • Der Berliner denkt sich wohl, es genügt wenn er nicht die LINKE wählt.
      Dieses politische Unverständnis lähmt das ganze Land.

  • Setzt man mit einem Stromanschlag bei klirrender Kälte nicht bewusst das Leben von Patienten, Pflegebedürftigen in Heimen und tausenden anderen Menschen, darunter Kindern auf’s Spiel? Mit anderen Worten, sollte die Staatsanwaltschaft auch auf den Verdacht auf Mordversuch prüfen?

  • Linksradikale werfen der Linken und CDU Splittern Desinformation vor. Monty Python Satire wie im Biderbuch.

  • Ist schon sehr verdächtig wie ruhig die Ermittlungsbehörden bleiben. Auch nach dem zweiten Bekennerschreiben.
    Auch von den Politikern ist kaum ein Aufschrei zu hören.
    Was läuft da wirklich ab?
    Sind sie etwa mit involviert?

    • Wenn nicht direkt, dann vielleicht ‚hintenrumme‘ (wie man so sagt). Ansonsten gilt der kluge Leitspruch: „Follow The Money!“…

    • Polizei Grün ist an derselben Adresse wie das Parteibüro der Grünen. Zu der Namensgebung von „Polizei Grün“ kann man übrigens auch sehr Interessantes googeln. Dann weiß man, wo die Faschisten wirklich sitzen.

  • Moin, man sollte ja nicht denken ,das die Ermittlungsbehörden nicht wissen wer diese Leute sind.Und auch wo Sie zu finden sind.
    Nur wird man zögerlich damit umgehen. Denn was nicht sein darf muss genau abgewogen werden.
    Man gießt doch kein Öl ins Feuer.
    Denn letztendlich sind dieses Jahr Wahlen.

  • Man sieht einmal mehr die Dringlichkeit eines fundamentalen Politik-Wechsels. So lange wir uns einen Kanzler erlauben, der sich mehr für Außenpolitik, denn um Befindlichkeiten des eigenen Volks kümmert, so lange wird sich nichts ändern.

  • Kein Wunder. Die Regierung steht hinter ihnen. Wozu also irgendetwas ändern.

  • Wo ist der Verfassungsschutz, wenn er mal wirklich gebraucht wird?

    Der Umstand, dass über die Täter nach vielen Jahren und zahlreichen bedeutenden Anschlägen nach wie vor angeblich nur spekuliert werden kann, lässt den steuerzahlenden Bürger fassungslos zurück und zerstört weiterhin das Vertrauen in die vorherrschende Politik sowie den Staat und seine Institutionen.

  • Das macht diese Vulkanier ja schon fast ein wenig sympathisch. So wie auch der Wiederling in den Netflix Stories oft auch eine kleine nette Seite hat.
    Oder wollen sie dadurch den Beweis erbringen, das es doch eine fremde Macht, wie bei Nordstream 2, war?

  • Es gab die ersten Todesopfer als Folge des Terroraktes. Wir reden jetzt über Mord und nicht mehr über ideologischen Schwachsinn.

Werbung