Rückkehr
Zerstörungsgrad nicht entscheidend für Abschiebungen: Unionsfraktionsvize Krings kritisiert Wadephul wegen Syrien
Unionsfraktionsvize Krings kritisiert Wadephuls Haltung zu Abschiebungen nach Syrien. Der Kandidat für den Vorsitz der Konrad-Adenauer-Stiftung geht davon aus, „dass alle zuständigen Ministerien der Bundesregierung genau daran jeden Tag arbeiten.“
CDU/CSU-Fraktionsvize Günter Krings hat das Auswärtige Amt aufgefordert, zu erklären, dass Abschiebungen nach Syrien möglich seien. Der „Zerstörungsgrad eines Landes“ könne nicht entscheidend dafür sein, „ob dorthin Abschiebungen erfolgen können“, erklärte der Innenpolitiker gegenüber dem Stern. Krings geht nach eigener Aussage davon aus, „dass alle zuständigen Ministerien der Bundesregierung genau daran jeden Tag arbeiten.“
Zuvor hatte Bundesaußenminister Johann Wadephul erklärt, dass Rückführungen in das Land wohl „nur sehr eingeschränkt möglich“ seien: „Hier können wirklich kaum Menschen würdig leben.“ Die Zustände verglich er mit Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Einschätzungen begründete er mit persönlichen Eindrücken bei einer Reise nach Syrien. Auf dem Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung hatte er seine Aussagen öffentlich bekräftigt (Apollo News berichtete).
Werbung
„Selbstverständlich“ findet Krings die Rückkehr „nach Ende des Krieges.“ Die Lage in Syrien habe sich grundlegend geändert. Der CDU-Politiker sieht zwar auch „Hürden“ für eine Heimkehr von Syrern in größerem Umfang. Diese müsse man jedoch aus dem Weg räumen; die Rückkehrer würden auch für den Wiederaufbau benötigt.
Gerichte sehen zunehmend weniger Hindernisse für Abschiebungen nach Syrien. So hatte das Düsseldorfer Verwaltungsgericht Eilanträge syrischer Asylbewerber gegen ihre Abschiebung abgewiesen und titelte, es bestehe „kein Abschiebungsschutz für syrische Asylbewerber“. Ein solcher könne „nur noch in Ausnahmefällen gewährt werden“ (Apollo News berichtete). Ähnlich hatten zuvor auch das Verwaltungsgericht Köln und das OVG Münster entschieden.
Werbung
Die kontroversen Aussagen von Wadephul hatten auch in der Unionsfraktion für Unruhe gesorgt. Sogar Rücktrittsforderungen wurden kolportiert. Mit der Aussage „Ich bin kein Weichei“ hatte der Außenminister versucht, seine Position zu verteidigen. Inhaltlich wollte er jedoch nichts zurücknehmen.
Lesen Sie auch:
SZ-Wirtschaftsgipfel
„Völlig zerstörtes Damaskus“: Wadephul widerspricht Merz erneut und bekräftigt Nein zu Rückführungen nach Syrien
Außenminister Wadephul hat sein Nein zu Abschiebungen nach Syrien bekräftigt und damit erneut die Linie der Bundesregierung konterkariert. Gleichzeitig pries der CDU-Politiker auch das „diverse“ Syrien.IW-Untersuchung
Schwacher Außenhandel: Chinesische Waren überfluten den deutschen Markt
Bedingt durch den anhaltenden Handelskonflikt mit den USA verlagert China seine Exporte zunehmend auf den deutschen Markt. Eine neue Erhebung des IW Köln gewährt Einblicke. Besonders ernüchternd: Während die chinesischen Einfuhren nach Deutschland zulegen, stagniert die Zahl der Waren, die Deutschland nach China exportiert.Günter Krings soll derweil auf Vorschlag des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz zum Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung gewählt werden (Apollo News berichtete). Dagegen formiert sich innerhalb der ausgewählten Mitgliederschaft des Vereins Widerstand. Einige Mitglieder wollen stattdessen die frühere Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer durchsetzen.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Die Türken könnten doch auch da helfen. Schliesslicht haben die Türken, ab 1945, Deutschland ganz alleine aufgebaut. Ironie bitte behalten.
Denkfehler ganz Europa! Daran arbeiten die Osmanen jetzt wieder! Dank grüner Spinner!
Nicht immer nur die grünen Spinner verantwortlich machen!
Es sind die faulen, rückgratlosen Duckmäuser mit ihrem „es sind ja nicht alle so“-Geseier die all das möglich machen.
Da stürmen 20 syrische Jungs eben auch mal eine Holocaust-Mahnwache und nehmen alten Leutchen ihre Sachen weg, bedrohen und beleidigen sie. Ohne dass es einen Aufschrei gibt. Döp dödö döp! 👂
Das ist natürlich richtig. Man fragt sich nur, warum man so etwas überhaupt sagen muss?
Die Bemerkungen des Außenministers betrachte ich als eine Serie von Rücktrittsgründen. Wann schmeißt der Kanzler ihn raus?
weil der Kanzler zum Kartell gehört
Aus einer KI-Anfrage: „Raumauflösung: Dies bezieht sich auf die kleinste Fläche, die ein Satellit erkennen kann. Hochauflösende Satelliten wie GeoIQ oder WorldView können Objekte von etwa 30 cm bis 1 m erkennen.“
..aber so einfach darf es nicht sein! ..sonst würde ja dieser Herr W. lügen
Elon, mach mal
..aber das verbietet gewiss sicherlich der deutsche Datenschutz (jetzt aber schnell weg!)
Was viele nicht verstehen, auch rechte nicht, es spielt keine Rolle wie es da aussieht. Auch ob da Krieg herrscht. Asyl ist für politisch Verfolgte. D.h. man muss individuell nachweisen dass man politisch verfolgt wird von der Regierung dort. Es spielt keine Rolle ob wo Krieg herrscht oder ob das Land hochglanzpoliert ist wie Singapur oder eine Ruine ist. Das Asylrecht an sich wird von Medien nicht richtig erklärt und in sämtlichen politischen Lagern wird es (bewusst) fehlinterpretiert oder nicht verstanden
die Deutschen haben auch schon mehrmals ihr Land aufgebaut, das geht halt aus einem anderen Land heraus nicht
So wann war das denn…. Also uns allen wird wieder und immer wieder erzählt das nach dem 2.Welt Krieg hier alles die Türken aufgebaut haben und die einheimischen Deutsche Bevölkerung hat sich hier in’s gemachte Nest gesetzt.
Ermuthigung
Getreues Deutschland, zittre nicht,
Mag dir der Feind gleich dräuen!
Schau unverzagt ins Angesicht
Dem wuthentflammten Leuen!
Nicht lenkt der Mensch den Krieg.
Die Götter geben und nehmen den Sieg.
Doch den getrosten Muth,
Den Muth der Wunder thut,
Giebt die gerechte Sache!
Gerecht ist deiner Krieger Kampf,
Gerecht dein Kampf, das glaube!
Nicht lockt uns eiteln Ruhmes Dampf,
Nicht schnöde Lust zum Raube.
Es gilt für Seel‘ und Leib,
Für Gut, Ehr‘, Kind und Weib,
Für Freiheit und den Heerd,
Für alles was uns werth,
Was köstlich uns und heilig!
D’rum denke der vergang’nen Zeit,
Gedenk der großen Ahnen,
Und laß der Väter Tüchtigkeit
Zu gleichem Ernst dich mahnen!
Mild war ihr Sinn im Rath,
Ein Wetterstrahl die That.
Es wagten Herr und Knecht
Für Pflicht, Gesetz und Recht
Getrost Gut, Blut und Leben.
Denk, wie zu deinem Untergang
Sich Ost und West verbanden!
Heiß war der Kampf und hart der Drang;
Doch ward der Feind zu Schanden.
….
In welchem Hotel hat der Wadephul wohl übernachtet?
https://www.tripadvisor.com/Hotels-g294011-Damascus-Hotels.html
Gute Frage… In einem Zelt natürlich…
„Hier können wirklich kaum Menschen würdig leben.“
Aber Urlaub ist immer drin …
https://www.tripadvisor.de/Attractions-g294011-Activities-c42-Damascus.html
https://de.trip.com/travel-guide/destination/damascus-948/
Wo andere Urlaub machen, können andere nicht leben… Finde den Fehler.
Nach Wadephul müssen erst die Türken Syrien aufbauen, damit die Syrer zurückkehren können. Denn nach Wadephuls Worten haben die Türken ja Deutschland nach dem Krieg aufgebaut. Später bauen die Türken dann auch die Ukraine wieder auf…
Wenn ich mir den türkischen Aufbau auf Istanbuler Häusern anschaue, ist dieses Wort doch ziemlich euphemistisch gewählt, wie ich finde.
„würdig leben.“
das ist doch nicht das Ziel eines Asylantrages!
Da geht es um LEBEN oder meinetwegen Freiheit.
Nicht reden, endlich „ins machen kommen“!
Vielleicht gibt es in Syrien mehr bezahlbaren Wohnraum als bei uns.
Und selbst wenn dem nicht so ist, dann ist ein angespannter Wohnungsmarkt meines Wissens noch lange kein Asylgrund.
Der will nicht abschieben und ist deshalb eine Fehlbesetzung die eigentlich bei den Grünen besser aufgehoben wäre. Und die wurden ABGEWÄHLT. Man merkt nur nicht viel davon.
Wadephul hat vom 29.10.-01.11.2025 Jordanien, Syrien, Isral und Bahrein besucht. So zumindest laut seinem Kalender. Jetzt kann sich jeder eine Vorstellung davon machen wie viel Zeit er für das einzelne Land hatte. Dort musste er dann noch mit wichtigen Menschen sprechen. Meine Meinung, er hat gar nichts gesehen oder maximal Bilder. Vielleicht hat er auch die Länder verwechselt.
Und? In 6 Monaten diskutieren wir immer noch darüber.
Ist der shon auf der suche nach deutschen TRÜMMERFRAUEN???
Nein auf der Suche nach Türken, denn die haben DE aufgebaut, die Trümmerfrauen haben doch nur zugeschaut. (Entschuldigung an alle Trümmerfrauen und Nachkommen, es war Ironie, ich habe Respekt vor Ihrer Arbeit und Ihrem Mut und Ihren Entbehrungen und danke Ihnen allen.)
Diverse youtuber sind doch dorthin gereist und gezeigt wies dort aussieht,ganz normal.Supermärkte wie bei uns und Luxus Restaurants.Klar gibts da zerstörte Städte,paar Millionen sind aber auch abgehauen…würden alle Häuser noch stehen wären Millionen Wohnungen leer…
Die sollen das Land wieder aufbauen wer soll das sonst machen außer die eigene Bevölkerung. Also abschieben.
Was für eine Mischpoke!
Aber der mentallimitierte Außenpfuhl hat natürlich recht: es braucht die Syrer in Deutschland nun deutlich dringender als in der Arabischen Republik Syrien. Wo soll denn der Staat mit seinem ganzen Geld sonst hin, wenn nicht in die Hängematten für Asylos und Politos? Und gerade diesen verdienstvollen Politos ist die Erbse unter den Matratzen zu extrahieren, weil die stört schon.