Werbung:

Auf Instagram

ZDF vergleicht Friedrich Merz mit Vampir „Nosferatu“ aus Horrorfilm

Das ZDF-Format „Browser Ballett“ vergleicht den Kanzlerkandidaten der Union, Friedrich Merz, mit dem Vampir Nosferatu aus dem gleichnamigen Horrorfilm von 1922. Allerdings gewinnt der Vampir im Vergleich, weil er keine deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen will.

Für manche ist ein Vampir ein besserer Kanzlerkandidat als Friedrich Merz.

Werbung

Das Satire-Format „Browser Ballett“ von ZDF Neo vergleicht in einem Instagram-Post am Mittwoch Friedrich Merz mit dem Vampir Nosferatu aus dem gleichnamigen deutschen Horrorfilm von 1922. Dazu wird im Begleittext zu der Fotomontage die Frage gestellt: „Wen hättet ihr lieber als Bundeskanzler?“ 

Ein Schwarz-Weiß-Foto von Friedrich Merz wird mit einer Filmaufnahme Nosferatus verglichen. Dazu gibt es unter jedem Bild vier Stichpunkte. Nosferatu und der Kanzlerkandidat der Union sind beide „sehr alt und sehr weiß“. Beiden wird „braucht dringend einen Zahnarzttermin“ attestiert. Vampir und CDU-Politiker hätten ein „Frauenbild aus dem 15. Jh.“. 

Idylle im Bayerischen Wald – Wellness im Hotel Lindenwirt

Angebote entdecken »

Der vierte Stichpunkt des Satire-Posts soll jedoch für den Vampir Sympathie wecken: „Will niemandem die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen“. Friedrich Merz hingegen wird zugeschrieben: „Will Menschen trotz Grundgesetz die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen“. In einem Interview mit der Welt am Sonntag hatte Friedrich Merz sich dafür ausgesprochen, Menschen, die die doppelte Staatsbürgerschaft haben, die deutsche wieder abzuerkennen, wenn sie schwere Straftaten begangen haben. 

Screenshot des Instagram-Posts von Browser Ballett

Merz sagte in dem Interview, dass von den 200.000 Menschen, die 2024 einen Antrag auf Einbürgerung gestellt haben, achtzig Prozent ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft behalten wollen. „Die doppelte Staatsangehörigkeit wird damit zum Regelfall in unserem Staatsbürgerschaftsrecht. Wir holen uns damit zusätzliche Probleme ins Land“, führte der Kanzlerkandidat der Union aus. 

Weiter sagte Merz: „Es müsste wenigstens auf der gleichen Ebene eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft möglich sein, wenn wir erkennen, dass wir bei straffällig werdenden Personen einen Fehler gemacht haben. Mir wäre lieber, wir hätten diese von der Ampel beschlossenen beschleunigten Einbürgerungsverfahren gar nicht erst.” Er sprach sich dafür aus, dass eine doppelte Staatsbürgerschaft eine „begründungspflichtige Ausnahme“ bleiben solle. „Die Einbürgerung muss auch am Ende eines Integrationsprozesses stehen und nicht am Anfang“, sagte Merz.

Lesen Sie auch:

Dass er verfassungswidrig – „trotz Grundgesetz“ Staatsbürgerschaften entziehen wolle, wie das ZDF nahelegt, ist indes falsch. Eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft ist nicht per sé im Widerspruch mit dem Grundgesetz.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

47 Kommentare

  • ZDF, ARD, ein Böhmermann und die Links-Grünen Konsorten dürfen sich „satirisch“ über alles und jeden äußern, aber wenn z.B. ein Habeck Meme postet gibt es gleich eine Hausdurchsuchung. Soviel dazu.

    49
  • Im Jahr 1989 wurde auch die DDR-Presse renitent. Jetzt geht intern das Hauen und Stechen los.

    38
  • Wofür so alles die Gebührengelder ausgegeben werden

  • Bademäntel….die brauchen jetzt dort viele Bademäntel.
    Kann mich auch irren, da das ZDF ja den ewigen Welpenschutz geniesst.

    23
  • Ja, wie? Die Ratten beißen sich gegenseitig?

  • Die Linksgrünen teilen auch auf X heftig gegen diesen Clown aus. Am Ende bleibt ihm nur der AfD Gnaden übrig. 😀

  • Friedrich Merz nicht mehr als der Bettvorleger von Black Rock.

    15
  • Also, ich finde den Nosferatu viel ansehnlicher und sympathischer, als der Andere da auf dem Foto.

    10
  • Nun, in Art. 16 (1) GG heißt es: Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

    Wer noch eine andere Staatsangehörigkeit neben der deutschen hat, wird durch deren Entziehung nicht staatenlos.

    Die örR Behauptung ist also Falschinformation vom Feinsten!

    9
  • Ist doch nur Satire der Guten. SEK schon unterwegs?

    Klar muss warten…lächerlich.

  • ZDF und ARD machen die Politik nicht Merz.

  • Voll daneben ZDF.

  • Uff, ich bin ja ein Verfechter jeglicher Satire, aber das ist schon sehr billig. Das hat nichtmal Merz verdient.

    7
  • Das ist also der niveauvolle Qualitätsjournalismus von dem man spricht 🤦‍♂️

  • Die Zero Democratia Fratelli (ZDF, auch MainzMafia genannt) haben also mal wieder ein Angebot für uns, das wir nicht ablehnen können …….. verstanden? 😉

  • Blutsauger sind beide, aber Nosferatu hat Stil.

    4
  • Diese ÖRR Sender sind nur noch unterste Schublade .

  • Und mit Leuten dieser Haltung will Merz zusammenarbeiten. Dann viel Erfolg.

  • Mannomann!
    Der ÖRR-Milliardär mischt sich in den Wahlkampf ein?
    Darf der das?
    Man muss diese undemokratische Einmischung und die Einheitsmeinung regulieren!

  • Merz taugt genauso wenig wie Habeck oder Scholz.

    Vielleicht bringt ihn dieses Posting aber dazu, dass er die Zwangsgebühren abschafft.

  • Finde den Unterschied..

    Nosferatu trägt keine Krawatte und er hat den Leuten cineastisches Vegnügen bereitet!
    Merz ist ein Taurusfreak und brandgefährlich für unser Land!

  • Direkt mal Hausdurchsuchung mit ner Hundertschaft!

  • Was ist an der Forderung von Merz falsch? Wer schwere Verbrechen begeht und wo wir die Möglichkeit haben die Täter auszuweisen, wären wir doch dumm, wenn wir es nicht zu tun. Solche Leute werden die fleißig arbeitenden Menschen nur Geld und vielleicht sogar ihr Leben kosten. Gerade Drogensyndikate machen junge Menschen kaputt und bringen sie um ihr Leben.
    Derartige Abschiebungen mit der damit verbundenen Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft verbessern den Schutz der hier lebenden Menschen, ganz unabhängig ob sie Migranten oder Einheimische sind.

  • Irgendjemand hat mal gesagt, Merz sieht aus, wie ein Vampir der Charly Sheen gebissen hat. 🧛🏻‍♂️ Ich würde sowas natürlich niemals sagen 🤐

    0

Werbung