Sportunterricht
ZDF und Deutschlandfunk erklären Völkerball zur Grundlage für „Mobbing“ und „Rassismus“
Völkerball sei die Grundlage für „Mobbing“ – so das ZDF auf Instagram. Das Spiel sei aus „ethischer Sicht bedenklich“ und gehöre „abgeschafft“ oder „kritisch“ besprochen. Der Deutschlandfunk geht noch weiter und erklärt das Spiel zum „organisierten Rassismus“.

„Völkerball = Mobbing?“ – dieser Frage widmet sich ein Instagram-Beitrag von ZDFinfo. Man erklärt, dass der beliebte Schulsport ursprünglich ein „Kriegsübungsspiel“ sei, auch deshalb sei es „umstritten“. Das Spiel sei „aus ethischer Sicht bedenklich“. Es würde „unsoziales Verhalten“ belohnen und „vermittle die Botschaft, dass es in Ordnung sei, andere zu verletzen.“
Man beruft sich bei seinen Behauptungen auf eine Veröffentlichung des Sportpädagogen Georg Wydra und der Autorin und Grundschullehrerin Inga Reimann-Pöhlsen aus dem Jahr 2021, mit dem Titel „Völkerball als ,legalisiertes Mobbing‘“. Weiter erklärt man beim ZDF, dass Spiele wie Völkerball „entweder […] abgeschafft“ oder „kritisch mit der Schülerschaft besprochen werden“ müssten.
Werbung
In der Beschreibung des Beitrags erklärt das ZDF, dass Sport „mehr“ sei als nur ein „Wettkampf“. Sport könne zum „Spielfeld von Macht und Politik“ werden. Diesen Aspekt würde das ZDF in der Dokumentation „Sex, Macht und Lügen: Im Sport“ aufzeigen. Was das mit Völkerball zu tun habe, erklärt man nicht weiter. Stattdessen stellt man die Frage: „Bist du dafür oder dagegen, Völkerball in der Schule zu verbieten?“
In den Kommentaren hagelt es dafür Spott und Häme. Nutzer erklären ironisch: „Das Thema ist heikel, wir sollten einen Stuhlkreis bilden“ oder „lasst doch gleich den Sportunterricht abschaffen“. Andere sagen, dass sie Völkerball „immer mega gerne“ gespielt hätten und „cool“ fanden. Es heißt auch: „Man muss nicht alles zu einem Problem machen“.
Werbung
Noch härter als das ZDF geht derweil der öffentlich-rechtliche Sender Deutschlandfunk Kultur mit Völkerball ins Gericht. In einem Artikel aus dem Jahr 2022 beruft man sich auf „eine Studie der britischen Sportpädagogin Joy Butler aus dem Jahr 2019“ – auch ZDFinfo beruft sich bei seinen Instagram-Kacheln auf eine Studie der Frau.
Lesen Sie auch:
Zapp
NDR-Format löscht Video, in dem Konservativen eine Gehirnstörung unterstellt wurde – und entschuldigt sich
In einem Video hatte das NDR-Format Zapp Konservativen unterstellt, eine Gehirnanomalie zu besitzen. Nach deutlicher Kritik hat man das Video nun gelöscht und sich dafür entschuldigt. Man habe im Beitrag „nicht ausreichend differenziert“.Stadtbücherei Münster
Gerichtsurteil: Sticker mit politischen Warnhinweisen müssen von Büchern entfernt werden
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat entschieden, dass ein Sticker mit politischen Warnhinweisen von einem Buch in der Stadtbücherei Münster entfernt werden muss. Bibliotheksnutzer seien „mündige Staatsbürger“, die nicht gelenkt werden sollen.In Butlers Text aus 2019 wird erklärt, dass das Spiel eine Art des „legalisierten Mobbings und organisierten Rassismus“ beinhalte. Das Spiel würde „einzig das Ziel“ verfolgen „andere zu treffen und auch verletzen zu wollen, Schwächere zu stigmatisieren und Menschen anderer Hautfarbe und Aussehens zu diskriminieren“, beruft sich der Radiosender auf die Studie.
Man zitiert auch Nadine Frey, die Geschäftsführerin des Aachener Stadtsportbundes. Diese erklärt: „Dieses Spiel macht gesellschaftliche Probleme, gesellschaftliche Wundstellen sichtbar, und das sind Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung. Es wäre aber ein Fehler zu sagen, dass das im Sport produziert wird.“ Hier werde es sichtbar. Und: „Der Sport ist genau das Mittel, um dagegen vorzugehen.“
Nun, bald ist auch Schach rassistisch, weil da Weiß gegen Schwarz spielt und Weiß immer den ersten Zug hat.
(Was an dieser Zuschrift „wartet“ schon wieder „auf redaktionelle Freigabe“?)
Au weia, wenn dann beim Schach der weiße König noch den schwarzen Bauern schlägt, das geht gar nicht…
Bedenklich wird’s wenn ein Bauer die Dame vernascht, da diese das im Regelfall nicht freiwillig über sich ergehen läßt!
Noch bei Friedrich Ludwig Jahn, dem Schöpfer der deutschen Turnbewegung (1778–1852), hat das von ihm als Turnspiel bezeichnete Völkerballspiel einen eindeutig wehrertüchtigenden Charakter. Während dieser Symbolwert im Nazideutschland noch stark präsent war, verblasste er allmählich im Straßenspiel der Nachkriegszeit. Das Völkerballspiel verlor seinen Wehrcharakter.
Und man darf sogar die Dame schlagen… höchst bedenklich !
Aus Schwarz wird Blau und aus Weiß wird Bunt! (AfD gegen den Rest)
Hahaha, die Schachrassisten. 🤣🤣🤣
Skat und Mau Mau gehören auch verhaftet.
Du musst halt „bitte, bitte“ sagen, wie zu den Passanten auf der Straße.
Ist wirklich keinen Kommentar mehr wert was die da im ÖRR den Tag so raushauen !!
Den ganzen Lade auflösen !!
Für die freie Meinung zu äußern wird es gefährlicher…
Die „Umerziehung ist schon im vollen Gange…
Das ist keine Umerziehung. Hier macht sich der ÖRR doch nur lächerlich. Damit schafft er sich selber ab, was will man mehr?
für dich gut genug
hehe haha
GEZ kaltstellen, nicht mehr bezahlen, Boykott!
Keine Chance! Da herrscht Konsens bei den Altparteien….
In der Schweiz könnte man dazu eine Volksabstimmung lancieren,….aber der Vergleich mit Deutschland hinkt natürlich. Die Schweiz ist ja schliesslich eine Demokratie….!
Es wird von Tag zu Tag lächerlicher!
nichts daran ist laecherlich.
eher hochbrisant.
mit derlei *laecherlichkeiten* wird das volk nach und nach in die gewuenscht richtung der einheitsdenke umerzogen.
wie haben doch viele gelacht, als die ersten gendersternchen und dragqueens losgelassen wurden.
inzwischen gehoeren dies zur westlichen welt, die genderei zumindest soweit, wie die jeweilige landessprache es moeglich macht.
die allerjuengste generation waechst gerade schon damit auf, und wird es nicht mehr anders kennen.
das sind alles weitere, winzige schritte zur welttdiktatur.
ein volk, eine denkweise.
und zwar in den grenzen , die die welttdiktaur absteckt.
Aber die Bundeswehr in die Schulen schicken um für Kriegstüchtigkeit zu werben. Genau mein Humor 🤦🏻♀️
Haben Sie den Artikel nicht gelesen?
Doch, sie verstehen offensichtlich den Begriff „Doppelmoral“ nicht..
Entschuldigung! Ich wollte etwas anderes lesen!
Man kann nur noch Mitleid haben mit dem ZDF.
Wirkt im ÖRR wie betreuter Journalismus !!
Leute die in einer Woche mehr verdienen als du in einem Jahr brauchen dein Mitleid nicht. lol
Der zwangsfinanzierte woke ÖRR ist einfach nur erbärmlich. AFUERA!!!
Völkerball voll auf die 12 bekommen?
Aber Sie leben noch.
Wir schließen jeden Tag Wetten ab und raten welch irre Schlagzeile denn wohl am nächsten Morgen zu lesen ist. Leider wird unsere Fantasie meistens weit übertroffen. Wir haben als Kinder und Jugendliche Völkerball gespielt und es hat unserer Konzentration, Ausweichverhalten und Reaktion nicht geschadet. Aber wir haben auch an der Uni Mintfächer studiert und nicht aus Tampons Weihnachtsschmuck gebastelt.
du hast nicht studiert
Ich bin auch ein schlechtes Vorbild für meine Kinder. Ich habe Angst vor dem Tag wo ich mich outen muß. “ Euer Vater ist ein Mann , und ich habe schon mal Völkerball gespielt „. Hoffentlich erfährt meine Frau das nicht 😂.
Wahrscheinlich gleich immer als Erster abgeworfen worden.
Neue Regeln für Völkerball. Jeder bekommt jetzt einen Ball und der besteht aus Schaumgummi.
Wattebällchen.
Rosa Wattebällchen!
der is doch schon aus schaumgummi XD, nich wie bei uns früher
Echt jetzt?
Ich mag Völkerball, selbst wenn ich den damals eher harten Ball schon voll in die Fresse bekam.
Aber von nem weichen Ball, der nicht mal mehr vernünftig geworfen werden kann, haben die Angst?
Genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft, alles verweichlichte Waschlappen, die nichts mehr ausprobieren und lernen, keine Risiken mehr eingehen, den Bezug zur Realität verlieren und sich nur von dummen Meinungen beeinflussen lassen, aber dann über alles bestimmen wollen!
Die Sache ist nicht völlig Substanzlos, aber bis zur Unkenntlichkeit verdreht.
Selbstverständlich kommt es bei diesem Spiel, im Sportunterricht, in der Schule, im Alltag zu Situationen die wirklich und tatsächlich Mobbing genannt werden können.
Jedoch ist nicht dieses Spiel, der Sportunterricht, die Schule, der Alltag die Ursache für das Mobbing.
Auch nicht die Regeln des Spiels.
Wenn es danach geht, dann tun wir einfach nichts mehr bei dem es potentiell Gewinner und Verlier geben kann.
Keine Spiele mehr. Keine Wettläufe. Es könnte ja sein daß einer oder zwei langsamer sind als die anderen? Diskriminierung!
Das ist doch der Kern der Sache, die linken Lebenslügner haben eine allgemein um sich greifende Angst, daß ihnen die erschummelten Privilegien genommen werden, daß sie als Verlierer dastehen.
Sie wollen aber auch mit ihrer Erziehung das Wettbewerbsdenken, schon von Kindheit an, zerstören, weil sie das als Mass für einen schlechten deutschen Charakter (und aller schlimmen Auswüchse) betrachten.
Alles für Gleichheit! Eigentlich wäre Lobotomie die Lösung, dann wären alle dieselben willenlosen Sklaven.
Natürlicher sind ein paar Eliten immer gleicher als andere und dürfen trotzdem alles…
Lobotomien bei Hirnlosen machen nicht viel Sinn.
.. und verschone uns vor den Öffis Amen.
Idioten gibt es viele. Schlimm ist, dass es immer mehr werden.
Jetzt werden schon harmlose Spiele in die DEI-Schablone gepresst… dass die sich nicht dumm vorkommen…
Wäre ja Selbstreflexion, das ist nun doch nicht zu erwarten.
Wie wäre es, ganz einfach das deutsche Volk abzuschaffen. Deutschland zu afrikanisieren und zu islamisieren und schon hat die Staatspropaganda…oder aber, und das gefällt mir besser, wir schaffen ZDF und DLF ab und schicken deren woke Journalisten in die Wüste. Darauf eine Runde Völkerball und danach einen Lumumba.
Was beim Detschlandfunk Kultur sein soll, habe ich mich immer schon gefragt.
„Man muss nicht alles zu einem Problem machen“ – da schließe ich mich an. Mit politischer Korrektheit ist es oft wie mit Zwangsgedanken. Sie werden erst dann zum Problem, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
Macht nur weiter. Alles ist rassistisch. Und bloß kein Sport, wo es ums Gewinnen geht. Die nächste Olympiade mit einem – aus deutscher Sicht – katastrophalem Medallienspiegel kommt bestimmt…
Absurd – wo soll das noch hinführen?
Dann ist es auch unsozial, beim Fußball der gegnerischen Mannschaft in das Tor zu schießen.
Die geistige Entkernung schreitet hurtig voran! Hier wären alle Sporttrainer, Lehrer, Bewegungs-/Übungsleiter gefordert, diesem Schwachsinn ein Ende zu setzen. Im Namen der Kinder, Sporttreibenden und anderen mit noch intaktem Gehirn. Was DIE alles darunter zu verstehen glauben, höchste Zeit die Zwangsgebühren abzuschaffen, um weiteren Schaden abzuwenden.
Die Einschläge rücken näher!
Was kommt als nächstes auf die schwarze Liste? Minigolf und Halma?
Bürger könnten auf die Idee kommen, dass es anscheinend beim ÖRR ein paar Sensibelchen geben könnte, die es nicht ertragen können, auch mal zu verlieren oder einen Sport zu betreiben, der körperlich anstrengend ist und die anderen diesen Spass nicht gönnen.
Mal sehen, ob als nächstes “ Boxen“ zum Verbotsthema wird.
Die Journalisten, die ein Problem haben mit bestimmten Sportarten, sollten sich einen Psychotherapeuten suchen, der mit ihnen an ihrer Resilienz arbeitet anstatt dass sie versuchen, anderen wieder was zu verbieten.
Sie sollten langsam verstehen, dass viele Menschen es satt haben, sich von Medien ihre Lebensweise vorschreiben zu lassen.
Durften die vom ZDF nie mitspielen oder wurden sie zu oft am Kopf getroffen? In der Waldorfschule den eigenen Namen nicht tanzen gelernt, aber jetzt die Freude am Spiel verbieten wollen.
Wie in vielen anderen Bereichen auch, das System ist krank und ein Fall für die Intensivstation oder sogar für die GESCHLOSSENE…
In unserer Klasse haben wir beim Völkerball immer auf die Schwarzen, die Türken, die Chinesen und die Indianer gezielt. Im Ernst? Die sind doch alle nicht mehr bei Trost!