„Schlagabtausch“
ZDF-Redakteur gibt zu: Publikum bei Wahlsendung war eingeladen von „eher linken Universitäten“
Ein ZDF-Redakteur gibt nach viel Kritik im Netz zu: Das Publikum bei der Wahlsendung „Schlagabtausch“ des Senders war extra von „eher linken Universitäten“ in Berlin eingeladen. „Man muss sagen: Es war so gesehen nicht wirklich repräsentativ.“

In der Sendung „Schlagabtausch“ im ZDF traten die Spitzenkandidaten der Parteien CSU, AfD, FDP, BSW, Linke und Grüne auf. Das Publikum fiel durch sein einseitiges Verhalten auf, das sich schon am Anfang der Sendung zeigte: Geklatscht wurde nur bei der Vorstellung des Grünen-Vorsitzenden Banaszak und des Linken-Spitzenkandidaten van Aken. Wie der ZDF-Redakteur Dominik Rzepka nach der Sendung im ZDF bestätigte, war das Publikum tatsächlich einseitig mit Studenten großer, linksgerichteter Berliner Universitäten besetzt.
Rzepka sagte: „Da kann man schon sagen: Im Publikum saßen relativ viele Zuschauer und Zuschauerinnen von der HU Berlin und der FU Berlin. Das sind also zwei eher linke Universitäten hier bei uns in Berlin, die extra auch angeschrieben und eingeladen wurden. Auch von der Hertie School of Governance waren zum Beispiel einige im Publikum.“
Werbung
Weiter gibt der ZDF-Redakteur zu, dass die einseitige Publikumsauswahl im Internet zu Diskussionen geführt habe. „Man muss sagen: Es war so gesehen nicht wirklich repräsentativ.“ Er führte in seiner Analyse der Sendung aus, dass die Unterschiede der Parteien sich besonders bei der Wirtschaftspolitik gezeigt hätten und weniger bei der Migrationspolitik.
Zu Beginn der Sendung ging es darum, dass die Union und FDP zusammen mit der AfD für einen Entschließungsantrag und einen Gesetzesentwurf gestimmt haben. Lindner sagte zu Banaszak: „Denn, Herr Banaszak, die AfD wird man nicht klein machen mit Lichterketten.“ Der Grünen-Politiker widersprach jedoch entschieden: Die Partei lasse sich vor allem nicht dadurch klein machen, indem ihre Narrative übernommen würden.
Als das Publikum daraufhin lautstark applaudierte, kommentierte Lindner ironisch: „Grüne Jugend.“ Banaszak erwiderte: „Ich glaube, das sind mündige Menschen, die selbst ihre Meinung bilden können.“ Immer wieder fiel dabei auf, wie Personen aus dem Publikum mit dem Kopf schüttelten oder sogar buhten, wenn Tino Chrupalla spricht. Auch der Moderator unterbrach Chrupalla des Öfteren.
Eine bessere Wahlwerbesendung für die AfD kann es kaum geben. Zumindest dafür waren die GEZ Gebühren durch diese Sendung gut angelegt. Wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, dem kann man einfach nicht mehr helfen.
23.02.2025 XX AfD
Mit dem „Zweiten“ sieht man besser?
Von wegen.
Vor dem „Zweiten“ flieht man besser!
Also ich würde mich schwarz, grün, rot ärgern wenn ich wieder unter Zwangsgebühren leiden müsste.
… zumal es immer deutlicher wird:
„Grün“ ist das neue Braun.
Ich finde, dass sagt doch alles aus:
https://www.freilich-magazin.com/politik/junge-frauen-ueber-sicherheit-in-deutschland-wir-haben-so-viel-angst-nachts-in-den-oeffis
Am 23. Feb. Großdemo gegen Links.
Im Wahlbüro.
Nur im Wahlbüro? Eine Demo gegen den LINKEN Wahnsinn ist schon längst fällig.
So ist es! Außerdem wurden wir schon länger den Wasserwerfern nicht mehr ausgesetzt! Das letzte mal während Corona!
Auf deren Niveau begebe ich mich nicht herab.
Die könnte nicht geschützt werden durch die Polizei Berlin denke ich…
Ich frage, was sind jetzt die News?
Ist immer so bis zu Parteimitgliedern! … Also Alles wie gehabt zuzüglich eine unbekannte Anzahl von Lobotomisierten.
Ja, unser ÖRR.
Die Speerspitze gegen Fake-News und Wahlmanipulation.
Speerspitze der Wahnwelt…
Deshalb schaue ich die nicht mehr. Talkshows schon Jahre nicht mehr. Vergeudete Zeit.
Die ÖRR insgesamt ist vergeudete Zeit. Abschaffen, Geld kann man sinnvoller verwenden.
ZDF…mit dem zweiten Augen sehen sie mehr wie wir sie verarschen.
Völliger Wahnsinn, was diese sogenannten neutralen Sender hier abliefern. Desinformation, wie es im Buche steht. Meinungsbildung, diffamieren usw.
Das ist der ÖRR den man bezahlen MUSS!!!
Linkes Publikum gecastet? ZDF wehrt sich gegen Kritik
Hat man die SPD vergessen?
https://rp-online.de/politik/deutschland/bundestagswahl/talk-zur-bundestagswahl-zdf-zieht-wegen-studiopublikum-kritik-auf-sich_aid-123924209
Der ZDF-Mann hat die Manipulation offen zugegeben,
weil er genau weiss, dass es keine Konsequenzen haben wird…
In der nächsten Sendungen wird es wieder so laufen.
Ganz nebenbei:
Ausser der 15% SPD waren alle Parteien vertreten…
Tun Sie`s einfach nicht mehr!
Das hat mit ausgewogener Berichterstattung nichts mehr zu tun. Ich kann und will das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass diese Angriffe auf die Demokratie mit meinen Gebühren finanziert werden.
Leider müssen wir diese tendenziösen Sender alle bezahlen, auch wenn wir sie nicht nutzen. Mit dem Auftrag zur Demokratiebildung(-verbreitung und Objektivität haben sie nichts zu tun.
Das war versuchte Wahlhilfe. Fürchte das hat nicht funktioniert denn der mittelalterliche Zuschauer wird es merken, die Jungen schauen sich das Spektakel nicht an.
Das ZDF kauft sich Jubelperser ein….mich wundert das nicht.
Normalbürger würden schon gar nicht dorthin gehen!! Da braucht man schon ein gewisses Klientel.
Bedeutet die Einladung auch, dass der Eintritt frei war, oder dass die Anwesenheit „vergütet“ wurde?
Wer sich noch erinnert: Früher gab es diese Sendung Disco, mit Ilja Richter, auch vom ZDF. Schon damals wurde das Publikum bezahlt mit 20DM pro Person. Ich kenne zwei Personen, die das erlebt hatten. Scheint dort Usus zu sein.
Ja, die Sendung kenne ich noch, das waren noch Zeiten. Ich weiß zwar nicht, ob das auch bei Disco war, aber man schaue sich mal diesen Auftritt von Mouth & McNeill von 1972 an:
https://www.youtube.com/watch?v=6QXyqk9flwk
Herrlich, wie das Publikum da auch mitgeht, die haben da echt Party gemacht. Lange vorbei, diese unbeschwerte Zeit.
Ich weiß nicht, heute auch bezahlt wird, ich dachte immer, dass dafür Karten verkauft werden. Kann mir nicht vorstellen, dass bei „Wetten, dass“ kein Eintritt verlangt wurde. Aber ich glaube das schon mit dem Taschengeld für solche Sendungen wie „Disco“, das war ja auch nicht so ein biederes Format damals.
In einigen Sendungen gabs auch Alkohol, zb. Sekt fürs Publikum, ich meine mich bei von der Lippe daran zu entsinnen.
Für linke Vorfeldorganisationen zeigt sich der Staat spendabel
Busfahrt und Abendessen waren bestimmt dabei.
Fürs Armheben gab es sicher einen Extrabonus.
Die sog. Zuschauer wurden sicher mit Bussen abgekarrt
Wie Andi in seinem YT Kanal immer sagt: „Man kann sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen, aber man kann sie dazu zwingen immer dreister zu lügen.“
Es wird immer extremer was im „neutralen“ ÖRR fabriziert wird. Auch die Rede von Merz vor kurzem und der Zusammenschnitt… total realitätsfremd.
Je näher das System dem Machtverfall kommt, umso resoluter und somit grotesker und absurder schlägt es um sich…
Nur hoffentlich merkt das endlich mal die breite Masse. Das ist entscheidend.
Das ist halt das Problem. So eine Manipulation dringt nicht durch bis zu den Schlafschafen. Dazu müssten die ÖRR zur besten Sendezeit oder im Rahmen einer Sondersendung ihre eigene Verkommenheit publizieren.
Das was gestern zu sehen war, ist schon seit einiger Zeit zu beobachten: Hinter Weidel, Storch oder Chrupalla sitzen immer Leute, die, wenn sie von der Kamera erfasst werden, mit dem Kopf schütteln oder die Hände vors Gesicht nehmen oder durch anderweitiges Verhalten auffallen.
Der ÖRR gehört endlich abgeschafft.
Die gut 18 € jeden Monat kann ich sinnvoller anlegen.
Würde ich ja gern. Nur dann kommt der Gerichtsvollzieher mit der Polizei. Bei Ihnen nicht?
Genau das gleiche ist mir auch schon aufgefallen. Gestern fand ich es besonders heftig…..der junge, dunkelhaarige Mann hinter Hr. Chrupalla und dann noch Jan van Akens Sätze gegen Hr. Chrupalla und der große Beifall für van Aken danach. Hr. Chrupalla hat perfekt gekontert mit…..sinngemäß….das ist gute Wahlwerbung für die AFD, wenn er ( van Aken ) sich sooo verhält.
„nicht wirklich repräsentativ …“
Ich würde sage, Deutschland ist unter der Vorherrschaft des links-grünen Mainstreams nicht wirklich demokratisch
Anscheinend geht es allen Parteien nur darum, die AfD „kleinzumachen“ – d.h., vereint einen Mitbewerber zu bekämpfen, der immerhin von ca. jedem 4. Wähler gewählt wird.
Dabei werden die Methoden immer niederträchtiger und boshafter.
Man missachtet mit diesem schändlichen Betragen ein Viertel der Wählerschaft und versucht, sie aus dem Diskurs auszuschließen. Und dann fühlen diese Ausgrenzer sich noch als die einzigen Demokraten.
Zudem hat man es nötig, das Publikum mit Claqueuren zu besetzen, anstatt wenigstens hier ein bisschen Fairness walten zu lassen.
Das dürfte inzwischen auch denen sauer aufstoßen, die eigentlich keine AfD-Anhänger sind, aber ihren Gerechtigkeitssinn bewahrt haben.
Die Sendung gestern war Wahlwerbung für die AfD. Dafür zahle ich ausnahmsweise gerne Gebühren.
Die meisten Zuschauer fühlen sich vermutlich in ihrer geschürten Angst vor der AfD bestätigt. Wenn schon das anwesende Publikum die da auspfeift..
„Man muss sagen: Es war so gesehen nicht wirklich repräsentativ“
Das konnte wohl JEDER feststellen, weil nur bei GRÜN – LINKS geklatscht wurde und somit war von anfang an klar, welche Richtung hier vom ZDF vorgegeben wurde. Die zusätzlichen Äusserungen bei Chrupalla zerstreuten auch den letzten Zweifel, dass es sich um eine neutrale Veranstaltung Befragung handelte (Putin muss bei der AfD immer dabei sein und sei es noch so lächerlich).
Den Vogel schoss natürlich WIEDER der LINKE ab, der (genau wie der Befragung von Alice Weidel vor ein paar Tagen, wo er es nicht unterlassen konnte, sie mit Nazi anzupöbeln.)
Freue mich schon auf die kommende Wahl und hoffe auf eine STARKE AfD, damit dieser ÖRR Sumpf ausgetrocknet werden kann!
Und ich hoffe das die Linke endlich verschwindet.
Solang die AfD nicht 51% einfährt, bleiben die Öffis was sie sind. Linksgrün.
Ich hoffe auf eine akkurate Auszählung
Schauen sie mal den Namen des ZDF Intendanten nach. Es sind und waren immer LINKE!
Ich finde in solche Sendungen gehört gar kein Publikum. Die Wähler und Wählerinnen sollten sich auf die Inhalte konzentrieren und das funktioniert nicht, wenn eine johlende Masse im Hintergrund stört.
ZDF bestätigt das Offensichtliche, wer hätte gedacht das ein Van Aken nicht die bedeutende Mehrheit der Bevölkerung darstellt. 😂
Man kann nur hoffen, dass diese linken Faschisten nach der Wahl in der Versenkung verschwinden!
Da helfen auch ihre „alten weißen Männer“ nicht, die kandidieren.
Das sind Steinewerfer gegen Polizisten und Anhänger und auch Verteidiger der RAF-Verbrecher!
😂😂 das hätte ich ja niiiiemals nicht für möglich gehalten…
aber interessant, dass sie es mal nach xyz Jahren ZUGEBEN…
Konsquenzen fürs finanzierte ZDF? KEINE!
„nicht wirklich repräsentativ“ heisst übersetzt: „gewollt einseitig links“. Wer hätte das nach den Jubelszenen für einen völlig neben der Spur fahrenden Chef der Linken gedacht?
Das hat man deutlichbgesehen, dass da nur Linke im Publikum saßen. Die verächtlichen Blicke, das Kopfschütteln, wenn Tino Chrupalla gesprochen hat, waren schon auffallend. Da tut sich das ZDF keinen Gefallen, es unterstreicht nur weiter, dass der ÖRR nicht unparteiisch ist.
Vielleicht finden sich nur Linke oder Grüne, wenn da nach Publikum für solche Sendungen gesucht wird?
Ich meine, wenn irgendwo ein Rap-Rop-sonstwas Konzert mit „Feine Sahne Fischfilet“ stattfindet, dann werden da auch keine Klassik-Liebhaber im Publikum sitzen.
Der Kandidat einer mittlerweile Splitterpartei wird eingeladen, CDU und SPD waren nicht vertreten.
Ausschließlich junges Publikum war dabei, offensichtlich aus dem rot-grünen Milieu.
Den Linken muß mittlerweile der Allerwerteste ganz schon auf Grundeis gehen, aus Angst ihre gut dotierten Posten und Deutungshoheit nach der Wahl zu verlieren.
No, mit Merz wird es gleich weitergehen. Ich verstehe Lindner nicht der noch immer auf Distanz zur AfD geht.
Sie sind nicht nur Wiederholungstäter, sie sind auch Überzeugungstäter.
Zeigt an dem Verhalten dieser Zuschauer das Intelligenzniveau der heutigen Uni-Studenten?
Das war die Fachschaft des Studiengangs „Philosophie und Töpferei“
Entweder es war Absicht, um die Wahlen zu manipulieren—oder es war Absicht, um endlich jedem zu zeigen, dass es mit dem öffentlich-rechtlichen so nicht mehr weiter gehen kann.–Als Art stummes Schreien nach Hilfe.
Es gibt ganz sicher sehr gute Journalisten, die im ör gar nicht mehr die Möglichkeit bekommen, gute Arbeit abzuliefern.
Dieter Nuhr scheint eine Ausnahme zu sein.
Nuhr ist einer der Gründungsmitglieder der Grünen! Der ist auch nicht besser.
„Entweder es war Absicht, um die Wahlen zu manipulieren“
Niemand hat die Absicht die Wahlen zu manipuieren….
Da gebe ich dir mein Ehrenwort, ja, ich wiederhole mein Ehrenwort! 😉
Gebe teilweise recht…aber Nuhr hat auch zuviele Ausfälle gegen die AfD.
Muss er wohl!! Zum islam sagt er ja auch nix
Es muss doch auch nicht jeder die AfD mögen. Aber fair mit ihr umzugehen ist doch schon mal ein Anfang 🙂
Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden
Vorab: Ich musste erst einmal googeln, dass ZDF ja gar nicht Zwangsgebührenfinanziertes Deutsches Fernsehen heißen soll. Da hatte mir doch tatsächlich jemand einen Bären aufgebunden…
Unabhängig davon, welche politische Meinung man vertritt: Wie verzweifelt muss dieser Sender sein, dass er Claqueure heranschaffen muss, um für eine gewünschte Atmosphäre zu sorgen?
Die sind nicht verzweifelt, das ist Idiologie welche an den Unis gelehrt wird.
Der Sender ist verzweifelt, nicht die Studis*innen (ist das so gendergerecht? Ich frage für einen Freund)…Letztere freuen sich über das Begrüßungsgeld oder welche Vorteile auch immer diese Claqueure erhalten mögen.
Gendern ist out…!
Stimmt!
Und auch der Mann, der bei Olympia im Frauenboxen eine Goldmedaille geschenkt bekam, wurde NICHT MEHR als „Frau“ bei der Weltmeisterschaft zugelassen!
Täglich gibt es auch mal zwischendurch gute Nachrichten!
Die täglichen Messer-Gemetzel haben leider immer noch Hochkonjuktur!
Danke! Schon wieder was verpasst…
Einfach nur noch peinlich, der ÖRR.
Peinlich ist zu harmlos, denn was die da machen ist pure Absicht!
Mehr wie peinlich kommt nicht durch. Ich wollte den Namen des ZDF Intendanten schreiben. Kam nicht durch!
Bin gespannt auf die Ausreden des ZDF Chefs.
Der namentlich nicht genannt werden will…mit Namen HIMMLER!
Eieiei Apollo, keiner meiner Kommentare kommt mehr durch. Soll ich schreiben, ich liebe das linke ZDF. Mal schauen ob das durchkommt!?
Was zu beweisen war. So nicht Apollo!