Creditreform-Statistik
Zahl der Firmenpleiten explodiert – 133.000 Arbeitsplätze gefährdet
Das Sterben der deutschen Wirtschaft setzt sich fort. Im ersten Halbjahr wurde der höchste Anstieg an Unternehmensinsolvenzen seit fast zehn Jahren verzeichnet. Das Schlimmste daran: Die Dunkelziffer könnte noch viel höher ausfallen.

Erst im vergangenen Monat berichtete Apollo News über einen Anstieg der Insolvenzen im Mai 2024. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind über 26 Prozent mehr Firmen pleite gegangen. Jetzt verzeichnet der Inkassodienstleister und Bonitätsprüfer Creditreform im ersten Halbjahr 2024 die höchste Anzahl an Firmenpleiten seit fast einem Jahrzehnt. Die Dynamik der Insolvenzen habe sich deutlich verschärft und es sei keine Besserung in Sicht. Insbesondere die schwache wirtschaftliche Entwicklung und hohe Kosten setzen den Unternehmen in Deutschland zu.
Insgesamt hat die Creditreform seit Anfang des laufenden Jahres etwa 11.000 Firmenpleiten registriert – die höchste Zahl seit fast zehn Jahren. „Die Unternehmen kämpfen weiterhin mit den Auswirkungen der Rezession von 2023, langanhaltenden Krisen und der schwachen konjunkturellen Entwicklung in diesem Jahr“, erklärt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform. „Dies alles zusammen belastet viele Unternehmen übermäßig.
Werbung
Und auch der Anstieg der Insolvenzen beschleunigt sich: Im vergangenen Jahr gab es etwa 17,2 Prozent mehr Insolvenzen als 2022. Jetzt sollen im ersten Halbjahr 2024 knapp 30 Prozent mehr Firmen Insolvenz angemeldet haben als noch im Vorjahreshalbjahr. „Der Anstieg setzt sich nicht nur fort, sondern beschleunigt sich sogar“, erklärt Hantzsch.
Es geht um immer mehr Geld und immer mehr Arbeitsplätze
Creditreform schätzt die Forderungsausfälle für Lieferanten, Kreditgeber und Sozialversicherungen auf rund 19 Milliarden Euro seit Januar 2024, während es im Vorjahreshalbjahr noch knapp 13 Milliarden Euro waren. Das entspricht einem Anstieg von über 46 Prozent. Denn es sind immer mehr Großunternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit aufgeben: „Die gestiegene Insolvenzrate betrifft insbesondere Großunternehmen, also Betriebe mit mindestens 250 Mitarbeitern“, heißt es von der Creditreform. Ihre Anzahl habe sich von 40 auf 80 verdoppelt.
Unternehmen in diesen Größenordnungen haben einen signifikanten Einfluss auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung – viele Mitarbeiter hängen an diesen Firmen. So habe sich die Zahl der „gefährdeten Arbeitsplätze“ erneut erhöht – um über 6 Prozent auf 133.000. Die Auswirkungen einer Firmeninsolvenz seien derzeit „wesentlich gravierender als etwa während der Weltfinanzkrise 2009“, so Hantzsch.
Lesen Sie auch:
Gelenkte Wirtschaft
Schwarz-roter Subventionsrausch: Die Illusion des grenzenlosen Staats
Die Bundesregierung hat diese Woche ihren Subventionsbericht vorgelegt. Während der Druck auf Staatsfinanzen und Sozialkassen wächst, weitet der Staat sein direktes Engagement in der Wirtschaft aus.Krise des Flugverkehrs
„Am schlechtesten in Europa“: Ryanair-Chef wettert gegen den deutschen Luftfahrtstandort
Hohe Steuern und Abgaben machen den deutschen Luftfahrt-Standort für Fluggesellschaften zunehmend unprofitabel. Es kommt daher vermehrt zu Streckenkürzungen und Kapazitätsabbau. Der Chef der irischen Fluggesellschaft Ryanair, Eddie Wilson, spricht Klartext.Die Insolvenzen betreffen außerdem jede Branche: Insbesondere die Firmenpleiten im Dienstleistungssektor verzeichnen einen Anstieg von fast 35 Prozent – der höchste Wert seit zehn Jahren. Die Quote in diesem Sektor liege aktuell bei knapp 74 Insolvenzen pro 10.000 Unternehmen – der branchenübergreifende Durchschnitt liegt aktuell bei 71. Noch gravierender sieht es in der Baubranche aus: Sie verzeichnet einen Anstieg der Insolvenzen in ersten Halbjahr 2024 von über 21 Prozent. Die Halbjahresquote sei von 77 Insolvenzen pro 10.000 Firmen auf fast 100 gestiegen.
Zum einen seien die Zinsen immer noch zu hoch, was Finanzierungen teurer macht. Zum anderen jedoch sei die Nachfrage nach gewerblichen Immobilienprojekten sehr gering – teilweise bedingt durch den schwachen stationären Einzelhandel und durch den immer stärker werdenden Trend zum Arbeiten im Home-Office.
Werbung
Hälfte der deutschen Unternehmen bekommt weniger Aufträge
Creditreform sieht noch kein Ende bei den steigenden Insolvenzen in Deutschland „Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird voraussichtlich auch 2024 schwach bleiben. In Kombination mit den weiterhin hohen Zinsen stellt dies eine echte Herausforderung für die Unternehmensfinanzierung dar“, erklärt Hantzsch. „Viele Unternehmen leiden unter Schuldenproblemen und können aufgrund der schlechten Wirtschaftslage ihren Zahlungsverpflichtungen nur schwer nachkommen.“
Der Versicherungsdienstleister Atradius teilt diese Einschätzung ebenfalls. Mittlerweile sollen knapp die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland mit Zahlungsproblemen ihrer Kunden zu kämpfen haben – und es wird nicht besser: „Wir erwarten, dass sich die finanzielle Situation deutscher Unternehmen im Jahr 2024 weiter verschlechtern wird“, heißt es von Atradius. „Zahlungsverzug und Liquiditätsprobleme nehmen kontinuierlich zu.“
Laut einer aktuellen Umfrage von Atradius unter 500 Unternehmen aus 15 Branchen leiden fast die Hälfte der Betriebe unter einem Rückgang der Auftragseingänge. „Die Konjunkturflaute, Inflation, geopolitische Risiken und hohe Energiekosten bilden eine toxische Mischung für die heimische Wirtschaft“, warnt Thomas Langen, Verantwortlicher im Kreditversicherungsgeschäft bei Atradius.
Werbung
Die Unternehmen kämpfen mit allen Mitteln. Doch trotz der traditionell starken Widerstandsfähigkeit der deutschen Wirtschaft wird ein kurzfristiger Aufschwung nicht möglich sein. Die Abwärtsspirale ist schon längst in Gang gesetzt worden, mit Investitionsstopps, Mitarbeiterentlassungen oder vermehrt Kurzarbeit.
Doch nicht alle Unternehmen melden Insolvenz tatsächlich an – die Dunkelziffer dürfte viel größer ausfallen: „Wir beobachten weiterhin viele stille Geschäftsaufgaben außerhalb von Insolvenzen“, berichtet Christoph Niering, Vorsitzender des Berufsverbands der Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands (VID).
Auch das berüchtigte Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) bestätigt, dass viele Unternehmen unbemerkt ihren Betrieb einstellen. Im vergangenen Jahr sollen demnach etwa 176.000 Unternehmen vom Markt verschwunden sein – jedoch wurden nur knapp 20.000 dieser Unternehmen in den Insolvenzdaten erfasst. Die deutsche Wirtschaft stirbt leise und unbemerkt.
Quatsch, die Firmen sind doch nicht pleite, die verkaufen bzw. produzieren nur eben nicht mehr. Unserer Wirtschaft geht’s doch gut, sind bloß die Zahlen schlecht. 😉 😉
und Putin ist schuld
hahaha
…..genau 😉
….und die AfD…und der Klimawandel…
Lernen Sie zu verstehen. Robert Habeck bringt Wirtschaft und Klimaschutz in Einklang. Die Zukunft wird nach dem dies abgeschlossen ist soviel besser werden. Hundert Tausende neue Jobs werden in der Klimaschutz Industrie entstehen.
Die stehen dann bei Flaute vor den Windrädern und pusten.
wohl zu viel Roberts Märchenbücher gelesen
…in Ländern, die 100.000 km weit von uns entfernt sind.
Habeck bringt das Zerstören der Wirtschaft und den
Nachschub für Soldaten in Einklang. 133.000 frische
Kräfte kann Pistolius jetzt für sein Ziel kriegtauglich zu
werden einplanen.
„Hundert Tausende neue Jobs….“ Zum Beispiel als Palmwedler oder Sonnenstrahlenfänger.
DAS „grüne Wirtschaftswunder“…
ist so ne Sache mit der Satire in solchen Foren.
Ihr Humor ist feinsinnig und scharf, aber das kapiert hier scheinbar keiner, und auch wenn, soll man zynischen Kommentare den Daumen hoch geben?
Na ja wenn er sich dann auch noch Grüner Sozialdemokrat nennt !!
Was soll eigentlich heute ein Sozialdemokrat sein ?
In was für einer Industry die keiner auf der Welt haben will ? . Im VEB Rote Windmühle ?
Die haben alle Kernkraftwerke und das ist auch gut so !!
Schlimm ist nur das man Leute wie euch nicht Ausbürgern kann . Das war mal etwas positives in der DDR .
Eigentlich haben Sie doch nur die Anführungsstriche vergessen und die Denke von Habeck haben Sie gut rübergebracht.
Der Mann merkt es einfach nicht mehr und er fährt damit eine funktionierende Volkswirtschaft an die Wand. Womöglich führt er auch nur eine Agenda aus, wo ihm das Ergebnis völlig wurscht ist. Selbst in der Klimaschutz Industrie gibt es zwar einige neue Betriebe aber auch viele, die den Betrieb wieder einstellen.
Da reichen auch keine tausendfachen Anrufe bei den Haushalten der Bundesbürger mehr, um doch noch irgendetwas verkaufen zu wollen.
Yes, das ist doch erst mal gut für das Klima und von der links-rot-grünen Sekte auch genau so gewollt.
Sie verstehen das große ganze einfach nicht. Aber keine Sorge. Irgendwann wird auch bei Ihnen der Groschen fallen.
Seien Sie versichert, die Bundesregierung handelt zum Wohle Deutschlands.
So wie es aussieht, werden sie nicht mehr aufwachen und sind völlig ideologisch verpeilt.
Dank ihnen und ihren Gleichgesinnten sieht Deutschland SO aus!
Das war schon immer so.
Ideologen faseln immer vom „Großen Ganzen“, das der einfache Mob nicht versteht, weshalb man ihn zu seinem Glück zwingen muss.
Aber wie haben all diese ideologisch basierten Systeme ihr Ende gefunden: sie wurden auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen, denn keine Gesellschaft lässt es sich auf Dauer gefallen, dass ihre Existenzgrundlage zerstört wird.
Fatal ist nur, dass die Gesellschaft anschließend 3 Generationen braucht, um die Trümmer dieser Weltverbesserer zu beseitigen und alles wieder aufzubauen. Und wenn alles fertig ist, kommen die nächsten Spinner.
Gibt es noch immer ein zweites Deutschland von dem
ich noch nichts weiß?
Sind Sie ideologisch tatsächlich sooooo verblendet? Wie kann man so naiv sein?
Sektenanhänger eben !! Da kannst Du nichts mehr machen .
ist heute Gegenteiltag in Bikini-Bottom?
Mr. Krabs wäre ein guter Finanzminister, Thaddäus ein guter Kulturminister, Sandy Cheeks könnte ich mir im Bereich Wissenschaft und Forschung vorstellen, und Spongebob wäre ein Kandidat fürs Arbeitsministerium. Alles Top- Kandidaten!
Selbst nach Lesch kann Deutschland eigentlich garnicht so viele Windmühlen bauen lassen um ausreichend Strom zu bekommen.
Leute wie sie leben doch eh nur auf kosten anderer . Sie haben wie unser Mastermind Habeck überhaupt keine Vorstellung von Wirtschaft und Energieversorgung . Sonst würden sie hier nicht so große töne spucken .
Aber auch ihr Bürgergeld geht zu Ende . Es wir keine Wirtschaft mehr geben die die kosten für den Wandel erwirtschaftet . Und wenn alles in Trümmern liegt werden die Menschen die Schuldigen Propheten suchen und finden .
Die Dunkelziffer ist immer wesentlich höher.
Aber das größere Problem ist, einen Betrieb dicht zu machen geht in ein paar Tagen. Einen neuen Betrieb mit Bestand aufzubauen dauert Jahre.. wenn überhaupt.
Demnächst sind wir also vorraussichtlich das Land der Dönerbuden und 1 Euro Shops, weil es für mehr nicht mehr reicht..
Die „Wettbuden“ nicht zu vergessen. 1A Geldwäsche Deluxe.
nehmen die eigentlich auch Bezahlkarten an? Frag für einen Freund 🙂
Was hier in Deutschland geschieht ist zum Wohle aller notwendig. Vertrauen sie den Regierenden. Sie wissen genau was zu tun ist.
Nun nehemen Sie doch bitte endlich das Gegenmittel
ihres Experimentes, bevor Sie noch etwas Schlimmes
anstellen.
Ich weiß, dass unsere Regierungsmarionetten wissen was zu tun ist. Sie bekommen ja ihre Order. Und es ist garantiert nicht zum Wohle aller, sondern nur zum Wohle derer, die den Sack ohnehin schon übervoll haben und trotzdem nie genug bekommen.
Und Vertrauen in die Regierung hatte ich wohl noch nie so wenig wie in diese. Und ich war mal DDR Bürger.
Wie wird man eigentlich so borniert?
Frei nach Habeck: „Die sind nicht arbeitslos, die haben nur keine Beschäftigung mehr.“
Robert Habeck tut das was notwendig ist. Wegen der Arbeitslosen machen Sie sich keine Sorgen. Wie der großartige Olaf Scholz schon sagte. Youre never Walk Alone. Der Staat kümmert sich.
In Kommunismus hat sich der Staat auch um die Bürger gekümmert, der wußte immer was gut für das Volk ist. Das Resultat ist weltweit bekannt.
Meinen Sie das wirklich alles ernst, oder soll das Satire sein?
Endlich hat es einer kapiert…
Hat er schon Särge bestellt ?
Robert Habecks Einstellung dazu hat er einmal in einem Interview kundgetan:
„Wenn man sich Großes vornimmt, kann man scheitern, aber die Alternative wäre ja, sich nichts mehr vorzunehmen aus Angst, dass man scheitern könnte. Wer will in so einem Land leben und wer will so eine Bundesregierung haben? Ich hätte keinen Bock, in solch einer Regierung Minister zu sein. Deshalb voll ins Risiko und vielleicht gelingt es ja auch, und dann können wir alle miteinander stolz aufeinander sein.“
Voll ins Risiko. Als 100%iger Laie in Wirtschaftsdingen. Weil er Bock drauf hat. VIELLEICHT GELINGT ES JA!
Und wenn nicht? Das ist dann unser Problem – nicht seins. Hauptsache er hatte seinen Spaß. Das wirft die Frage auf: Was sind wir, die Bürger, eigentlich für Robert Habeck?!?
Was wir für ihn sind? Leute wie Sie und ich, steuerzahlende, autochthone Deutsche, sind für ihn wie Scheiße unterm Schuh–einfach unangenehm und eklig.
Ich bete jeden Tag, dass die Lumpen, die uns das sehenden Auges einbrocken, dafür die Quittung bekommen.
Testkaninchen
Genau, hat er doch gesagt. Es war alles nur ein Test. Und er testet noch weiter.
Um mal auf meine eigene Frage zu antworten: Ich glaube, für Robert Habeck sind wir die Figuren in seinen Kinderbüchern. Da ist am Ende immer alles gut, irgendwie. Auch diejenigen, die scheitern, sind am Ende klüger oder ziehen sonst einen Gewinn daraus.
Was in Robert Habecks Kinderbüchern sicher nicht vorkommt: Menschen, bei denen erst die Träume und dann sie selbst zerbrechen. Die den Job verlieren, dann die Familie, dann dem Alkohol verfallen und im Suff auf der Parkbank erfrieren. Ehepaare, die sich gemeinsam auf dem Dachboden ihres Hauses aufhängen, weil sie es nach 40 Jahren Schufterei dank Heizungsgesetz verlieren werden und sie die heute üblichen Mieten mit ihrer kleinen Rente nicht bezahlen können. Junge Menschen, die als Nervenbündel durchs Leben stolpern und Psychopharmaka einwerfen müssen, weil sie sonst die Zukunftsängste nichtmehr aushalten.
Unfasslich was der von sich gibt, einfach ganz unfasslich !
Volles Risiko für 80. Millionen Menschen. Ist der Größenwahnsinnig ?
Warum geht er nicht an die Front, da kann er im vollen Risiko baden.
Der geht nicht an die Front, weil er keine „cojones“ hat.
Traut sich ja nicht mal mit ein paar besorgten Bauern zu sprechen und legt lieber wieder ab……
Aber W. Klitschko hat ja auch keine „cojones“, will ja auch nicht für sein Land sterben, wie er bei Maischberger gesagt hat. Denn lebend kann der der UKR ja mehr helfen. So ein Schlawiner aber auch…..
Herr Habeck ist ein Idealist, und ein leidenschaftlicher Philosoph. Er verbiegt die Realität in einer Utopie , er ist und wird ein Träumer bleiben, und das auf unsere Kosten. Leider kann das Volk sein wirtschaftliches Philosophieren und seine leidenschaftliche Fantastereien über Windrädern, Wärmepumpen, AKWs, Gasheizungen nicht mitteilen. Es ist fast surreal was er von sich gibt !!! Herr Habeck passt in der Politik wie ein rohes Ei an der Wand !!!
Herr Habeck sorgt auch knallhart dafür, dass die Geschundenden seiner Utopie nicht einmal den nächsten Winter in ihrer angewärmten Stube verbringen können. Er lässt dazu ganze Wälder abholzen und exportieren damit sie im Inland nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Importländer vor allem China haben dann genügend Holz um es umweltgerecht zu verbrennen und sind glücklich, weil sie damit ihren Strom erzeugen können. Die kahlen Wälder lässt Habeck dann mit Windmühlen bestücken und das scheint für ihn das grösste Glück zu sein. Aber an hundert Tagen geht kein Wind und er kann dann wieder ein neues Kinderbuch schreiben. Es wird wieder alles gut liebe Kinder.
Robert Habeck ist Wirtschafts -und Klimaexperte. Er ist gerade dabei Wirtschaft und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Seien Sie versichert, Robert Habeck weiß was er tut.
Der war gut. Habeck ein Wirtschafts- und Klimaexperte. Ich lach mich schlapp.
Ganz genau. Habeck weiß was er macht. Er vernichtet Deutschland mit voller Absicht. Er ist bekennender Deutschlandhasser. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Genauso handelt er.
Danke an alle Wähler, die DAS ermöglich haben. Ich hoffe, dass speziell diese Wähler noch bis zur nächsten BTW so richtig „schmoren“. Für ihre Wahl sollen sie auch die Konsequenzen tragen. Nur leider, leiden wir alle durch dieses Wahlverhalten aus 2021. Viele Wähler sind dieser Partei bzgl. des Themas „Klima“ voll auf den Leim gegangen. Man hat sich quasi den Wohlstand selber abgewählt. Und die Probleme, die wir inzwischen haben, sind nicht mehr unter den Teppich zu kehren.
Der hat doch ein Kinderbuch geschrieben oder?
Weil er das in der Gastwirtschaft bei Durchzug
geschrieben hat versteht er was von Wirtschaft
und Klima?
Spart jede Menge Co2 und damit supertolle Nachrichten für unseren Wirtschaftsverhinderungsminister Habeck. Der Wohlstand dieses Landes beruht in großen Teilen auf die seit den Siebzigern zuverlässige Lieferung von günstigem Gas aus Russland. Die Regierung, die USA und weite Teile der Bevölkerung wollten das nicht mehr. Das Ergebnis ist eine erodierende Wirtschaft, mit unabsehbaren Folgen für dieses Land.
Ich finde schon, dass von Anfang an die Folgen absehbar waren. Gas in der Menge können wir nicht preisgünstig substituieren. Das war vorher schon klar. Mit LNG wird das nichts, dafür sind die Mengen viel zu gering. Was die Energiepreise anbelangt, auch das ist von Anfang an vorhersehbar gewesen.
Auch vorhersehbar ist, dass mehr Wärmepumpen und mehr eAutos bei gleichzeitiger Reduzierung der eigenen Stromproduktion im Bereich grundlastfähiger Kraftwerke nicht zusammenpasst und unweigerlich zu flächendeckenden Engpässen führen wird.
Auch absehbar ist die wirtschaftliche Entwicklung gewesen – ohne entsprechende Weichenstellungen investiert doch niemand in eine Wirtschaft mit solchen Kostenstrukturen und Unsicherheiten. Zudem legten die Grünen ganz gezielt die Axt an die Schlüsselindustrien – der darauf folgende Dominoeffekt ist ja noch nichtmal voll in Fahrt gekommen – das wird noch schlimmer werden.
Am Ende sind wir allerhöchstens eine arme, sozialistische Agrarnation.
Strammen Schrittes Richtung Morgenthau-Plan.
Ja tatsächlich – so kommt es mir auch vor.
Angeblich wollen die Grünen ja eine Öko-Sozialistische Kreislaufwirtschaft errichten – was auch immer das sein soll. Vielleicht eine argrare Planwirtschaft? Also erstmal wollen sie alles zerstören, um dann ihre Pläne davon umzusetzen – es gibt per Definition einen Begriff dafür: Radikalismus mindestens, mit gleichzeitiger Zerschlagung der freiheitlich demokratischen Grundordnung sogar: Extremismus.
Diese Partei gehört nicht in ein freiheitlich demokratisches Parlament, wenn sie mich fragen. Und die SPD entwickelt sich auch immer mehr zu einer roten Extremistentruppe. Es ist einfach nur gruselig, was aktuell passiert.
Die von genannten Folgen, bewirken viel Gutes für Deutschland. Sie verstehen es nur nicht.
Die Co2-Einsparung bewirkt Gutes? Klären Sie mich Unwissenden gerne auf, Grüner Sozialdemokrat.
Ich wette, der weiß nicht einmal, wie hoch der CO2-Anteil in der Luft ist und wozu CO2 benötigt wird. Das wird er erst merken, wenn der CO2-Gehalt den Zielen entsprechend gesenkt wurde.
Tja – und wer seine Außenstände nicht reinbekommt, kann seine eigenen Verbindlichkeiten nicht bezahlen, was wiederum den nächsten in die Pleite zieht. Unternehmensketten fallen wie Dominosteine und dann wird je nach Unternehmensform auch privat gepfändet, Familien landen auf der Strasse.
Das haben sie sauber hingekriegt und dann fordern sie auch noch Spenden und Solidarität. Obendrein wird man von diesen Maden im Speck als Nazi tituliert und von ihrer Messer- und Macheten-Armee bedroht.
In Deutschland ist der Wahnsinn ausgebrochen !
Der Wahnsinn findet nur in den Köpfen der Leute statt die nicht verstehen wie super sich alles entwickelt. Deutschland wird schon bald einen nie gekannten Wohlstand erreichen.
So hat Stalin auch argumentiert. Keine Menschen, Keine Probleme,
Ich könnte mir vorstellen, dass Du der M. Sonneborn bist, der nimmt auch gerne alles „auf die Schippe“, oder?
Genau das, was der “ tolle“ Wirtschaftsvernichter will. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende
Wenn man das von Habeck weiß, ist es absolut unverständlich, daß so jemand in der Regierung sitzt. Unfassbar
Es ist sogar sehr verständlich. Robert Habeck weiß schon was er tut und warum er was tut. Seien Sie sicher, es ist zum Vorteil Deutschlands. Vertrauen Sie Robert Habeck und der Bundesregierung. Es wird alles Gut
Sie klingen wie eine grüne KI.
einer von Baerbocks Kobolden
Es ist eine grüne KI. Nur scheint sie von den Teletubbies programmiert worden zu sein. Was ja absolut auf dem Niveau der Grünlinge wäre.
😂
Wahrscheinlich läuft die mit grünem Strom der starke
Frequenzschwankungen hat.
Ja, das stimmt. Hr. Habeck weiß sehr genau was er tut. Man denke nur an sein „Familien-Ministerium“, an all die NGO’s und auch an die Agora-Energiewende. Nicht zu vergessen, dass etliche Politiker vor Regierungsantritt im White House, im Oval-Office, gebrieft wurden. Und genau so verhalten sie sich auch. Es wird regiert, aber voll gegen das eigene Volk, was ja für einige Grüne nicht existiert.
Ist das etwa „Das Wort zum Sonntag“ ? Na da sind sie aber spät dran !
Es wird alles gut sagte der Mann der vom Dach viel
und gerade am 2. Stock vorbei kam.
Ihr Name ist Programm, herrlich. Ihre Kommentare können doch nur Satire sein oder ist die Gehirnwäsche bei Ihnen bereits zu 100 % abgeschlossen?
Es muss doch irgendwo gesetzlich geregelt sein, dass wenn die Politiker nachweislich dem deutschen Volk schadet, von sämtlichen Aufgaben entbunden werden…um noch mehr Schaden abzuwenden. Diese Narrenfreiheit nach den Bundestagswahlen sollten verboten werden.
sie haben einen Eid abgelegt. Also wenn ei Minister unfähig ist, heißt das Rücktritt oder Rausschmiss. Aber da wir den vergesslichen Olaf als Kanzler haben….
Heutzutage ist es anscheinend Mode nicht zurückzutreten. Auch das sollte im Grundgesetz verankert sein.
Die Politiker wenden schaden von den Menschen ab. So wie es der Eid verlangt.
Der Menschen Gemachte Klimawandel wird gestoppt und Deutschland wird dadurch Wirtschaftlicher und Sozialer.
Warum erkennen sie das große Ganze nicht? Es lief noch nie besser für Deutschland.
Die Grünen feiern diese Entwicklung als Erfolg ihrer Politik, bei der es einzig und allein ums „Klima“ und die Drosselung des CO2-Ausstoßes im Land geht. Wenn es dabei zu Firmenpleiten oder Verlagerungen ins Ausland kommt – dann sind das Kollateralschäden, die man eben hinnehmen muss bei diesen hehren Zielen.
Dann wird das CO2 woanders ausgestoßen und wir importieren die fertigen Waren. So einfach ist das! (Fragt sich nur, wovon, wenn im Inland nichts mehr produziert wird, was man verkaufen kann).
Übrigens frohlockten die Grünen bereits 1990 wegen des drastischen Rückganges der dt. Immissionen. Damals wurde die gesamte Ost-Industrie geschliffen. Jetzt ist mit 30 Jahren Verzögerung die Westindustrie dran. Vielleicht kommen die Wessis nun endlich auf den Zeiger, warum wir Ossis in Kenntnis der Ereignisse die Finger von den Grünen lassen (und von allen, auf die sie abfärben).
Die Entwicklung der Deutschen Wirtschaft ist auch ein Erfolg. Das Unkraut wird beschnitten, was in diesem Fall Klimaschädliche Unternehmen sind. Dadurch wird der Stamm der Deutschen Wirtschaft noch stärker, weil Grüner und Klimaneutral.
Nennen Sie doch einmal ein paar Beispiele für „klimaneutrale“ Unternehmen, die in der Lage wären, der dt. Wirtschaft zu ihrem alten Erfolg zu verhelfen.
Da kann ich Ihnen so einige Nennen.
Die Automobilindustrie. E-Autos gehen weg wie warme Semmel. Die Klimabilanz im Automobilsektor entwickelt sich hervorragend.
Dann die Bauer von Wärmepumpen wie Vailliant. Ein Erfolg jagt den nächsten.
Dann die Solar und Windkraft bauer.
Es lief nie besser.
ES IST DAS VERSPROCHENE GRÜNE WIRTSCHAFTSWUNDER.
Sorry, haben Sie vielleicht unverträgliche Substanzen zu sich genommen?
Bitte nehmen Sie mal Ihre grüne Brille ab. Der Aufprall auf dem Asphalt der Realität wird richtig brutal sein für unser Land. Dafür gebe ich Ihnen Brief und Siegel.
Jetzt hast Du es ihm oder ihr aber auch ordentlich gegeben.
Nehmen wir nur ein schönes Beispiel, nämlich die E-Autos. Die gingen wirklich weg wie warme Semmel, weil VW ihre Lagerbestände der fast unverkäuflichen Modelle an die USA verhökert hat. Die Verhökerungspreise wurden nie genannt, schließlich will man sich die Preise im Inland ja nicht kaputtmachen.
Dennoch hat VW alles richtig gemacht, weil die Lagerkosten minimiert wurden und in USA die Freude über niedrige Preise groß war und das Klima in USA wirklich auch sicherlich einen großen Nutzen hatte.
Globaler Nutzen dieser Aktion geht gegen Null, also klimaneutral. Tolle Sache, oder?
Der glaubt bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann! Das kommt dabei heraus, wenn man in der Schule nur Klatschen und Singen hatte!
Bin gespannt, wie lange man dem noch tatenlos zusehen will.
Jedoch dafür geht niemand auf die Straße. Seltsames Volk.
Man lässt die Verantwortlich einfach machen.
Die Menschen wissen einfach das sie bei der Ampelregierung in guter Hand sind.
Also warum Demonstrieren. Alles läuft hervorragend in Deutschland.
Olaf bist Du das?
Nein, es ist Robert selbst. Er arbeitet gerade an einem neuen Märchenbuch.
Robert mehr Mühe geben beim Schreiben. So wird das selbst für Kleinkinder zu langweilig.
So baut man Kommunismus auf: Wirtschaft wird kaputt gemacht, privates Eigentum verstaatlicht, die hiervon Betroffenen, ob Arbeitnehmer und/oder Privateigentümer vom Staat „aufgefangen“ und somit abhängig gemacht. Brave New World.
Interpretier nicht irgendeinen großen Plan in dem sein hirnloses Verhalten. Für den ist Wirtschaft was wo Bier gezapft wird, oder was was er sich auf die Schnelle angelesen hat. Der ist einfach hoffnungslos mit dem Job überfordert, bei gleichzeitigem extremen Größenwahn.
Die Bundesregierung handelt stehts im Sinne aller Menschen. Sie müssen es nur verstehen lernen und aufhören auf etwas drauf zu hauen, nur weil Sie es nicht verstehen.
Die Bundesregierung fabriziert nur Totalschaden und ruiniert eine einst florierende Wirtschaft. Habeck ist der Ruinator der deutschen Wirtschaft
Es war schon, bevor die Ampel an die Regierung kam, abzusehen, dass wir in eine Rezession laufen. Anstatt als Wirtschaftsminister alles zu versuchen, um das abzuwenden, hat Herr Habeck genau das Gegenteil gemacht. Klar, er hat nur 4 Jahre Zeit um seine ideologische Politik zu installieren. Nur blöd, dass es die Rezession nicht interessiert, ob ich mit Öl oder mit einer Wärmepumpe heize. Wir laufen in die grösste wirtschaftliche Katastrophe, die dieses Land je gesehen hat, nur unser Wirtschaftsminister merkt nichts.
Doch er merkt es und er redet es nur noch schön oder für ihn ist alles nur noch ein Test. Er kann damit nur noch seine Amtszeit durchbringen.
Und trotzdem hat mehr als jeder Zehnte die Grünen gewählt. Wenn wir nur wüssten wohin die Irren den Schlüssel geworfen haben als sie die Anstaltsleitung übernommen haben!
In der Insolvenzstatistik fehlen die Firmen, die aus Deutschland abwandern, oder die einfach schließen, weil sich Unternehmertum nicht mehr lohnt oder weil sie keine Mitarbeiter oder Nachfolger finden, obwohl es doch soviele Arbeitslose gibt.
Habeck wird es freuen !!!! Haben wir weniger CO2 .Und bei seinen Auftritten bei der Wirtschaft wird er mittlerweile selbst von den Manager ausgebuht .Nur das sieht man im Fernsehen ( ÖRR ) nicht.
Der Club des BDI hat das Rumpelstilzchen Scholz sogar beklatscht bei dessen Auftritt !
Noch Fragen ? In diesen Verbänden sind – sogar als Unternehmer, viele hirnlosen Zombies, wie bspw ein dementer Würth bspw. der nix mehr auf die Reihe bekommt und nur Müll noch absondert.
Ein Philosoph philosophiert! Dr. phil. Robert Habeck in seinem ureigensten Element: Philosophieren und Kindergeschichten erzählen!
Der Kanzler möge Ihn unverzüglich entlassen, die Behörde in Wirtschaft und Energie aufspalten, Dr. Vahrenholt als Minister für Energie benennen und für die Wirtschaft finden wir schnell einen Geeigneten.
Wenn ich auf dem Foto TEDI 2024 lese, dann weiß ich
auch sofort, daß der 1Euro-Robert nicht weit sein kann.
Die grünen ziehen ihren fetisch eiskalt durch.. bis zum ersehnten untergang.
Wie bestellt, so geliefert !!!!!!!!!!
Ist doch alles in Ordnung, es gibt Bürgergeld!
Ganz genau. „YOURE NEVER WALK ALONE“. Die Bundesregierung lässt niemanden allein.
Ich werde seit Mai 2023 alleine gelassen! Warum? 🤔
Mir wäre manchmal lieber, sie täte es.
Die Mehrheit des deutschen Volkes ist nur noch gegen Rechts… nicht mehr für harte Arbeit.
In der Tat bleibt für jeden Menschen der damalige Vergleich am 9. August 1982 des Unternehmens, das laut dem Physiker Hans-Joachim Queisser einst den ersten Silizium-Mikroprozessor fertigen konnte, noch heute eine buchstäbliche „Knochenarbeit“, am eigenen Leib erfahren zu müssen, wie gegenwärtig die öffentliche Hand wiederholt Milliardensummen ausreicht, den inzwischen sich über mehr als vier Jahrzehnte hinweg vollziehenden Verlust infolge einer politisch völlig verfehlten Entscheidung der seinerzeit amtierenden Bundesregierung wieder wettmachen zu können. Die Wirtschaftsforschung bei Creditreform spricht angesichts dessen nicht von ungefähr von langanhaltenden Krisen. Die Belastung der jeweiligen Belegschaften ist dann wirklich übermäßig und längst nicht mehr auszuhalten. Aber anstatt endlich Vernunft obwalten zu lassen, damit das Leiden im Industriebetrieb nicht vollends eskaliert, schlägt allen voran der Vizekanzler die dazu unverzichtbare Reflexionskraft auch künftig aus.
Sie verstehen das große Ganze einfach nicht. Hören sie auf die Regierung. Sie tut immer das richtige und führt uns in eine Zukunft wie sie schöner und sauberer gar nicht sein könnte.
Die Empirie der Industriesoziologie ernst zu nehmen, bedeutet, notwendig zu erkennen, dass die Betriebsangehörigen vor blankem Entsetzen insbesondere bei der Volkswagen AG mit dem Land Niedersachsen als Inhaber der Sperrminorität noch immer am ganzen Körper „zittern“, wie so mancher Arzt angesichts dessen erst jüngst zu bedenken gibt. Sich dennoch in einem In-Zweifel-Ziehen des Phänomens zu gefallen, weist sich insofern selbst in aller Öffentlichkeit eigenhändig als jemand aus, der mit dem wirklichen Leben nichts anzufangen weiß.
Wie lange hast du heute Freigang?
So wie die SED in der DDR, oder?
Wen interessieren diese Pleitefirmen die Fachkräfte binden. Die Rechtspopulisten sind ökonomische Analphabeten.
Ich will die Zahl nicht verharmlosen. Aber in dieser Zahl sind mit an Sicherheit genzenden Wahrscheinlichkei eine Menge „Startups“ die auf Grund einer völlig bescheuerten Geschäftsidee zu früheren Zeiten erst gar nicht gegründet worden wären. Dazu kommt dass sich seit Corona (nicht dem Bier) die Märkte drastisch geändert haben und ändern.
Man sollte da tiefer in die Statistik blicken, aber lustig ist das Alles nur für manche..
Alles was in Deutschland geschieht, geschieht zum Wohle aller Menschen. Deutschland wird ein Land das mehr für Menschen und weniger für Unternehmensprofite steht.