Werbung:

Hausdurchsuchung

Wut, Panik, Ignoranz und Lügen: Die entlarvende Reaktion der Grünen auf die „Schwachkopf“-Affäre

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist nach seiner Anzeige gegen einen Rentner wegen angeblicher Beleidigung in die Kritik geraten. Grünen-Politiker verteidigen Habeck aber weiterhin. Manche stempeln den Skandal gar als russische Desinformation ab.

Habeck steht öffentlich in der Kritik, von den Grünen wird er in Schutz genommen

Werbung

Mit seiner Strafanzeige gegen den 64-jährigen Stefan Niehoff sorgte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bundesweit für Empörung. Niehoff hatte auf X (vormals Twitter) ein Meme gepostet, das Habeck als einen „Schwachkopf“ bezeichnete. Daraufhin wurde das Haus des Rentners im Landkreis Haßberge am vergangenen Donnerstag durch die Polizei durchsucht. Doch während Habeck von mehreren Seiten Kritik abbekommt, stellt sich Habecks Partei, die Grünen, uneingeschränkt hinter den Wirtschaftsminister. Manche Grünen-Politiker driften dabei gar in Verschwörungstheorien ab.

Der grüne Bundestagsabgeordnete und Vizefraktionsvorsitzende, Konstantin von Notz, beschrieb die Berichterstattung auf X beispielsweise als „rechtsextreme und russische Desinformation(…)“. Er sowie andere grüne Politiker und politische Kommentatoren sahen nämlich einen zusätzlichen Anfangsverdacht auf Volksverhetzung als Grund für die Hausdurchsuchung.

Sie warfen dem Rentner gar Holocaustverharmlosung vor. Dabei stimmt keiner der beiden Punkte. Die Staatsanwaltschaft begründete die Hausdurchsuchung in Dokumenten einzig und allein mit dem Vorwurf der Beleidigung gegen Habeck. Zudem verharmloste der Mann nicht den Holocaust. In einem Post auf X warnte er lediglich davor, Läden zu boykottieren, weil dies bereits während der NS-Zeit gemacht wurde, und postete dazu ein Bild aus der Zeit vom Boykott gegen jüdische Läden.

Den Vorwurf gegen den Rentner teilten aber gleich mehrere Grünen-Politiker. Die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Renate Künast, und der Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner reposteten den Vorwurf auf ihren X-Accounts. Florian Pankowski, Mitglied im NRW-Landesvorstand der Grünen, schrieb unterdessen auf X: „Würde sagen eine Hausdurchsuchung wegen Volksverhetzung ist schon verhältnismäßig.“

Der grüne Landtagsabgeordnete Michael Joukov warf unterdessen Nius, das den Durchsuchungsbeschluss veröffentlicht hatte, vor, den Beschluss gefälscht zu haben. Dazu schrieb er auf X: „Ich bin kein Graphiker. Und es kann auch Zufall sein. Allerdings bin ich so langsam nicht mehr geneigt, bei NIUS an Zufälle zu glauben.“ Die Echtheit des Dokuments wurde dabei von der Staatsanwaltschaft bestätigt. 

Lesen Sie auch:

Auffällig ist, dass grüne Spitzenpolitiker wie Ricarda Lang, Franziska Brantner und andere, sich zum Habeck-Skandal bisher vollkommen bedeckt halten. Öffentlich mussten sie sich bisher nicht erklären. Auch Stellungnahmen gegenüber Fernsehsendern wurden bisher nicht gegeben. Der beschuldigte Robert Habeck äußert sich bisher auch nicht zu den Vorwürfen gegen ihn. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

120 Kommentare

  • Habeck hat nicht nur Null Ahnung sondern auch Null Format.

    229
    • Seht Ihr denn nicht den unterschied zwischen: habeck aufgewollenes gesicht und habeck entwässert? ölapalömablanga

    • „Habeck hat nicht nur Null Ahnung sondern auch Null Format.“
      Hundertschaft ist unterwegs…

      • Genau! Der „weiße Hai“ sollte lieber schnell noch mal aufräumen und Morgen früh aufstehen, es kommt Besuch!

        12
        • Der „Weiße Hai“ hat 0 großgeschrieben. Damit bezeugt er Respekt vor unserm Vizekanzler und Minister für Wirtschaft, Klimaschutz und Verfolgung von Staatsbürgern.

          5
    • Er ist die Null in Person. An die Pozilei: Bin erst ab 8:30 h zu sprechen.
      „Bestrafe Einen. Erziehe Hunderte“, Kommunisten Logik.

  • Die Fahnder wußten, dass sie gar nichts finden werden. Das war ja auch nicht der Sinn der Sache. Es ging und geht einzig und allein darum, die Bürger einzuschüchtern.

    227
    • Dahin, wo sie etwas finden könnten werden sie nicht mehr geschickt. Siehe die „Familien“ in Berlin

    • Ich bin nicht eingeschüchtert im Gegenteil ich bin so zornig und langsam reicht es.

      • Ja, Frau Hess, mich schüchert man auch nicht ein. Als Rentnerin hab ich beide Systeme kennen gelernt. Aber solche Lieder hör ich mir gern an, weil die zeigen, wir sind nicht allein. https://www.youtube.com/watch?v=Ym13LrT86wo

        0
  • Durch diese völlig unverhältnismässige Art, wie sich Habeck gegen eine harmlose Beleidigung „wehrt“, bestätigt er diese nur.

    176
    • Ich denke nicht, dass Habeck entscheiden kann, ob es eine Hausdurchsuchung gibt oder nicht. Da hat wohl eher ein Richter oder Staatsanwalt in vorauseilendem Gehorsam gehandelt. Vermutlich selbst ein Linksgrüner oder Profiteur des Systems.

    • Ist es nicht köstlich zu sehen, wie Habeck zu Grabe getragen wird?

    • Ich fand das Bild zutreffend Korrekterweise muss man das schwachsinnig auf seine Politik beziehen. und nicht die Person

      • Einer, der von sich so überzeugt ist nach dieser schlechten Politik tatsächlich noch Kanzler werden zu wollen, muss schwachsinnig im Kopf sein. Entschuldigung

        6
  • Eigentlich sollte Robert Habeck ganz zufrieden sein.
    Mit der in der Satire genannten Bezeichnung kommt er ziemlich gut weg, besonders, wenn man seine Kompetenz und Leistungsbilanz betrachtet.

    152
  • Es ist schon der Hammer. Laut unserer Strafprozessordung ist eine Hausdurchsuchung nur nach richterlicher Anordnung oder bei Gefahr in Verzug möglich. Dabei wird auch die Verhältnismäßigkeit extremst beachtet. Aus dem Interview wird nicht klar, wer die Hausdurchsuchung angeordnet hat.
    Im Endeffekt ist es auch egal, weil meiner Meinung nach ganz einfach die Verhältnismäßigkeit nicht passt. Was erhofften die Ermittler zu finden. Es war ein weiter geleiteter Post. Alle beweise waren Online. Also was erhofften die Fahnder noch zu finden?

    137
    • Die Vorstellung, dass Hausdurchsuchungen nur in extremen Situationen richterlich angeordnet werden, ist ein Märchen, das durch Tatort&Co. immer wieder neu eingeimpft wird.
      Ich hatte mal eine Freundin, deren über 80 Jahre alter und gehbehinderter Vater von einer Heiratsschwindlerin umgarnt wurde (war nicht ihr erstes Opfer).
      Diese Frau hatte nach ihrem Rausschmiss einen Koffer samt Inhalt hinterlassen. Darin war nur billigster Kram. Ich habe die Sachen selbst gesehen. Den Schwarzmarktwert einschließlich Koffer hätte ich höchstens auf 10 Euro veranschlagt. Sie war unter ihrer Adresse/Telefonnummer nicht mehr zu erreichen.
      Die Frau hat später über einen Anwalt eine Klage eingereicht und dabei angegeben, wertvoller Kleidung im Koffer gehabt zu haben.
      Und dann gab es tatsächlich Wochen später(!) eine Hausdurchsuchung.

    • Diese Durchsuchung war in keinem Fall verhältnismäßig. Es ist eine Schande grade gegenüber dem behinderten Kind. Was sind das alles für grüne Heuchler .

    • In einem realistischen Rechtsstaat sollte der unterschreibende Richter doch endlich mal „stramm stehen“!
      Keine Ahnung, ob Das Rechtsbeugung war, aber in keinem Fernsehkrimi würde „Schimanski“ mit diesem Antrag durch kommen.

    • “ Also was erhofften die Fahnder noch zu finden?“

      Eine AfD-Mitgliedsausweis vielleicht?

    • Banana Republica
      Noch Fragen, Kienzle?

      • Sie beleidigen hiermit meine neue Wahlheimat Costa Rica! Hier wachsen die Bananen, bei Euch sitzen sie im Bundestag! Kotz

        6
    • Die hofften nicht etwas zu finden, sondern allen aufmüpfigen Bürgern im Land eine Botschaft zu senden.

      Es ging darum, einem Frührentner und seine am Down-Syndrom leidende Tochter von der Polizei um 6 Uhr morgens aus dem Bett zu holen und ihm und seiner Familie klar zu machen, dass das ab sofort ihre Zukunft sein wird, wenn er nicht endlich das Maul hält.

    • Die Lochstreifen von dem „Elektronengehirn“ vermutlich. Das etwa ist das technische Bildungsniveau in diesem unseren Lande, nicht zuletzt durch die „Keine Jobkiller und Überwachungsmonster in unseren Büros“-Kampagnen der Linken ab 1980.

    • Einschüchterung und Warnung an andere.

      Diese neue Stasi hat Merkel zum laufen gebracht und nun laufen die sich heiß.

    • Die sind nervös. Nach der nächsten Wahl werden Piraten und AFD das sagen haben

  • Die Politik der Grünen ist einzig und allein von Ideologie und Machtstreben geleitet. Dabei wollen sie den Wählern weismachen, ihre Positionen seien moralisch höherwertig als die ihrer politischen Konkurrenten. Wenn es aber darum geht, sich mit anderslautenden politischen Inhalten auseinanderzusetzen, reagieren sie überempfindlich und missbrauchen die ihnen anvertraute Machtstellung. Das läßt tief blicken. Die Weltretter entlarven ihre wahren Motive.

    106
    • Es gibt diesbezüglich einen Sehr guten Film
      Namens- Das Experiment- mit Moritz Bleibtreu. Die Ausage wenn Ureife Dumme Menschen macht Erlangen….

  • Eines ist schon mal sicher: Damit haben die Grünen und speziell Habeck wieder Wähler verloren. Gut so!
    Der dünnhäutige Habeck will Kanzler werden….genau mein Humor.

    100
    • Eben nicht. Wenn überhaupt, welche gewonnen! Schauen Sie in die Reaktionen: „Richtig so!“ „Der ist ja auch räächts.“ usw. Grüne wieder zweistellig!
      Nein, D ist gespalten. Die LINKEN wollen das alles genau so und die CDU-Wähler auch oder sie kapieren es nicht.

    • um kanzler zu werden ist er einfach zu intelligent… es genügt ein bescheidener bürger dazu… auf drei zählen ist nicht notwendig, es wird ihm laut vergesagt… das reicht doch…

      • Für das Außenministerium sind die Anforderungen noch einmal um eine Stufe herabgesetzt: da reicht es bereits, unfallfrei – zumindest meistens – bis zwei zählen zu können!

        1
    • Ich wollte, es wäre so. Solange aber 80% der Presse grünlinks ist, wird die grünlinke Gehirnwäsche weitergehen und es gibt genug Hohlköpfe, die dem auf den Leim gehen und dann ihr Kreuz bei den Grünlinken machen.

      • Dank der besagten Linien- Presse bekommt der überwältigende Teil der Bevölkerung von diesem Possenspiel :

        A. nix mit.
        B. Bekommt vorgekaute Infos zum Nachplappern.
        und sitzt aktuell daheim bei geöffnetem Relotius-Blatt und glaubt, das hätte alles schon so seine Richtigkeit und SELBER wäre man ja nicht betroffen, weil man “ nichts zu verbergen hat“ usw. usf

        9
  • Das war ein völlig banales, satirisches Meme. Da so vollkommen überzureagieren, wirft mit Sicherheit kein gutes Licht auf Habeck. Sein cooles Sunnyboy Image, was er ja bei seinen Anhängern pflegt, dürfte zumindest ein paar Schrammen abbekommen haben, denn diese Aktion war sowas von überzogen und uncool 🤨☝️

    • Hier wird „der Wähler“ gerne als dumm bezeichnet, warum gilt das nicht (potenziert!) für die Grün-Claquere?

  • Wenn Maßnahmen nach hinten losgehen:

    Ein Exempel statuieren(= Jmd. zur Abschreckung besonders hart bestrafen) und sich damit selbst öffentlich abstempeln.

  • Ein Dokument, dessen Echtheit von der Staatsanwaltschaft bestätigt wird, wird von einigen Grünen dennoch als Fälschung und russische Desinformation bezeichnet, während andere eine Kopie davon twittern und im gleichen Tweet, Seite an Seite mit der Kopie, den gegenteiligen Inhalt behaupten.
    Bin mal neugierig, ob im nächsten Zug, wenn die Authentizität außer Zweifel steht, z.B. wegen eines ergangenen Urteils, die nämlichen Personen dann zu Atteste geben, sie hätten Echtheit und Inhalt des Dokuments niemals bestritten, diese Behauptung wäre hinwiederum eine antigrüne Fälschung und russische Desinformation.
    Gaslighting vom Feinsten. Man muss lernen, seinen eigenen Augen zu misstrauen; wahr ist alleine, wovon die Partei sagt, dass es wahr ist (und das kann sich im „tagesaktuellen Diskurs“ ändern). Wie viele Finger siehst du, Winston?

    • Ja, es erinnert zunehmend an Raum 101.

    • Kenne ich – DIE PARTEI HAT IMMER RECHT

  • Dann kann sich von Notz ja gerne sauber entschuldigen. Dieses Dauer-Gaslighting der Linken geht wirklich auf die Nerven. Die Politik unterschätzt, dass die meisten Menschen ein gutes Gespür für derartige Unwahrheiten und Ungerechtigkeiten haben. Dass eine derartige Mimose, die bereit ist, wegen Kleinigkeiten die Justiz auf Bürger zu hetzen, kein ‚Kanzlermaterial‘ ist, merken wohl auch die Parteikollegen. Daher dieses seltsame Ablenkungsmanöver.

    • Die merken Nichts!
      Sonst hätten sie den letzten Wahlkampf nicht mit zwei Kandidaten gestartet: Annalena UND Robert.
      Nach kurzer Zeit haben sie dann auf neue Plakate „umgelabelt“.
      Einem Promovierten und einer nicht-abgeschlossen-Promovierten hätte dieser Fehler m.E. nicht unterlaufen dürfen.
      Aber da war wohl „Gender“ wichtiger als das eigentliche Wahlziel.

  • Es geht doch gar nicht mehr darum ob es Verhältnismäßig war.
    Vielmehr geht es darum das, das Wahlvolk eingeschüchtert wird!
    Frei nach dem Motto, wir machen mit EUCH (das Wahlvolk) was WIR wollen. IHR macht das was wir wollen.
    Der kleine dicke Erich („Ich liebe euch doch alle“) hätte seine Freude daran zu sehen was hier passiert.

  • Sind die Pharisäer im grünen Gewand wieder unterwegs 🤔

  • Es wird immer schlimmer. Deutschland driftet ab in einen repressiven Staat. Und rotgrün sind die Bauherren. Da gibt es nichts zu beschönigen.

  • Grün Linker Roter Totalitarismus mit wirrer Antifa Argumentation.

    Ich Spende Heute für Apollo News.

    Mein kleiner Beitrag in Echt !

  • Das Geschäftsmodell ist durchdacht. Mittlerweile dürfte Habeck Millionen auf dem Konto haben.

  • Und DER will auch noch Kanzler werden !!!!! Halleluja Deutschland, DU hast es weit gebracht, mit Bürgern, die DAS auch noch wählen !!!!!!

  • Tausende Asylbewerber, frisch in Deutschland angekommen, demonstrieren bei uns, in unserem Land Juden vernichten u.ä.
    Und Herr Niehoff ist antisemitisch. Das ist lächerlich.

  • Die Grünen eine Ansammlung von Schwachköpfen.🫡

  • Wenn man die derzeitigen Zustände hier im Land beobachtet, das Umsichbeißen der ,,KARTELL-PARTEIENMAFIA“, das mißbrauchen
    der Justiz und Polizei gegen Regime-
    kritiker, dann zeigt es mittlerweile den destruktiven Zustand, der deutschen Demokratie.
    Mit Grausen muß man als alter ’89er-Demos Teilnehmer beobachten, wie sich immer mehr
    eine bleierne LETHARGIE und RESIGNATION wie ein Leichentuch,
    über dem Souverän breitmacht.
    Die Verachtung der Kartell-Parteien
    gegenüber der Bevölkerung sowie, der einzigen konservativen Oppo-
    sitionspartei, ist mehr als mit Händen zu spüren !
    Zu Deutschland im derzeitigen Zustand kann man nur noch sagen,
    wenn der Souverän so lahmarschig
    weiter agiert wie jetzt, dann dauert
    es nicht mehr lange, bis wir in einer
    wirklichen Diktatur angekommen
    sind.
    Und die BLOCKPARTEIEN tun alles
    dafür Nötige, um es wahr werden zu
    lassen !
    VOLK, WACHE ENDLICH AUF !!!!

  • Streusandzeit
    Er wurd‘ zum Minister ernannt,
    so wurde ein Schlaukopf bekannt.
    Er wurd‘ als Minister vereidigt
    und wurde als Schwachkopf beleidigt.
    Das war ihm nicht einerlei,
    die Staatsgewalt schickt‘ er vorbei.
    So wurde endlich bekannt,
    daß man ihn Schwachkopf genannt.
    Und siehe, das kommt vor,
    der „Schwachkopf“ ist ein Doktor.

  • Die Justiz macht sich zum willfähriger Helfer von Antidemokraten, die sich mit § 188 StGB einen neuen Majestätsbeleidigungsparagraphen geschaffen haben. Die Hausdurchsuchungen haben keinerlei ermittlungstaktische Begründung, sondern dienen nur der Einschüchterung kritischer Bürger. Die Richterin beim zuständigen Gericht weiß natürlich, dass man sie für ihren unverhältnismäßigen Durchsuchungsbeschluss niemals zur Verantwortung ziehen wird. Die Beschwerdeinstanz des zuständigen Gerichts wird – wenn überhaupt – lediglich im Nachhinein feststellen, dass die Maßnahme nicht zwingend erforderlich war. Diese Richterin nutzt ihre Macht, um wehrlose Bürger einzuschüchtern. Welchem politischen Lager eine solch skrupellose Juristin angehören mag, kann man sich unschwer vorstellen. Die Justiz unseres Landes hat ja schließlich eine große Tradition, wenn es darum geht, willfähriger Helfer der Mächtigen zu sein, um die politischen Gegner der Regierung mundtot zu machen.

  • Wußt‘ ich’s doch, daß der Putin dahintersteckt! Wird Zeit, daß Habeck den mal anzeigt und seinen Sitz im Kreml von der Kripo durchsuchen läßt. Vielleicht treffen die Polizisten ja Putin beim Geheimtreffen mit Chrupalla an, wie die beiden gerade wieder Haß und Hetze gegen die Grünen aushecken und Rentner zur Delegitimierung einspannen…

  • wers immer noch leugnet: die Grünen sind Faschisten.

  • Es gilt nur eins, raus mit denen auf allen Ebenen. Es ist und bleibt eine Sekte.

    • wenn man sich die berichte von diesem gruenen parteitag ansieht, wie sie sich alle weinend oder froehlich vor begeisterung ueber ihren „erfolg“ in den armen liegen waehrend die deutsche wirtschaft wegen ihnen den bach draussen runtergeht, dann kann man nur zustimmen, franz – wahrlich, eine sekte. aber 12% waehlen das und es gibt viele sympathisanten. manche deutsche kaufen sich ein schweres motorrad und waehlen gruen als ablassbrief. die hat luther und die aufklaerung nie erreicht.

    • Das Parteisystem muss endgültig abgeschafft werden, dann hören auch die Klüngeleien sofort auf. Herr Millei ist auf dem richtigen Weg. Nicht ohne Grund entlässt auch Trump die Meisten seiner Gegenpartei! Raus mit denen, ein Neuanfang muss her. Bald wird der Himmel blauer.

Werbung