Werbung:

Werbung:

Merz-Bashing

„Wissen Sie eigentlich, was Sie da gerade sagen?“ Lanz grillt Habeck-Vertrauten Audretsch

Der Wahlkampfleiter der Grünen, Andreas Audretsch, sieht für fast alle Probleme in Deutschland einen Schuldigen: Friedrich Merz. Diese billige Nummer lässt Markus Lanz dem Politiker aber nicht durchgehen: Immerhin regiert seine Partei seit drei Jahren. „Herr Audretsch, wissen Sie eigentlich, was Sie da gerade sagen?“

„Ist nicht ihr Ernst“: Markus Lanz mag nicht ganz glauben, was Habecks Wahlkampfchef Audretsch so vom Stapel lässt.

Werbung

Der designierte Wahlkampfmanager der Grünen, Andreas Audretsch, hat am Mittwochabend mit Schuldzuweisungen an die Opposition auf Granit gebissen. Audretsch argumentierte bei Markus Lanz, dass an diversen Missständen vor allem Union und FDP schuld seien. Der Talkshow-Host ließ dem Grünen-Politiker das nicht durchgehen.

Für die diversen Missstände im Land hat Grünen-Politiker Audretsch, immerhin Abgeordneter der Regierungskoalition im Bundestag, einen Hauptschuldigen ausgemacht: Oppositionsführer Friedrich Merz. Der Berliner Politiker referiert über diverse Investitionsrückstände, zum Beispiel Schulen in seinem Bezirk Neukölln, in die es regelrecht reinregnen würde. Deutschland habe „eine Infrastruktur, die marode ist.“ Das sei „ein katastrophaler Zustand“. Die Grünen wollten eine „Zukunft bauen“ und dafür die Schuldenbremse „reformieren“. Es gäbe nur ein Problem: „Und das heißt auf Bundesebene Friedrich Merz“. Der verhindere, mit Markus Söder zusammen, eine Aufweichung der Schuldenbremse.

„Herr Audretsch, Sie sagen jetzt gerade nicht: wenn Friedrich Merz und Markus Söder in Deutschland keine Politik mehr machen, dann ist alles gut?“ Audretsch meint: „Nicht alles, aber…“ und erntet so eine fassungslose Reaktion von Lanz. „Aber fast alles? Das ist nicht Ihr Ernst!“

„Friedrich Merz ist Oppositionsführer! Sie sind Teil der Regierung, Entschuldigung!“, ruft Lanz aus. In der Regierung verhinderten aber die FDP und Finanzminister Lindner die Aufweichung der Schuldenbremse, rechtfertigt sich Audretsch. „Und Christian Lindner wird sich nicht bewegen, solange Friedrich Merz nicht seine Position ändert an dieser Stelle“. Wissenschaftler, Unternehmer und Gewerkschaften würden fordern: „Wir müssen massiv investieren“. Aber „Friedrich Merz, Christian Lindner und Markus Söder (…) das sind die drei, die das Sand im Getriebe sind, die die Blockade aufstellen.“

„Ein Ministerpräsident, ein Oppositionsführer und die kleinste Regierungspartei“, stellt Lanz verwundert fest. „Gerade Friedrich Merz – wie viele Jahre war er raus aus der Politik?“ Der Talk-Host kann offenbar kaum glauben, was der Grüne da ausführt: „Herr Audretsch, wissen Sie eigentlich, was Sie da gerade sagen? Es ist Ihre eigene Regierung, die an dieser Schuldenbremse festhält! (…) Im Koalitionsvertrag!“

Lesen Sie auch:

Die Grünen sind es, die seit drei Jahren regieren, nicht die Union – darauf weist Lanz immer wieder hin. Und auch das Verstecken hinter Christian Lindner will er Audretsch nicht durchgehen lassen: „Wenn das Wohl und Wehe dieses Landes von einer Person abhängt, gehen Sie doch raus!“ Doch das will Audretsch dann doch nicht.

Auch Talkgast Rüdiger Maas, Leiter des Zentrums für Generationenforschung, will Audretsch seine Merz-Nummer nicht durchgehen lassen. „Wie wirkt denn das für den Wähler? Sie sind ja wirklich drei Jahre in der Regierung, und jetzt sagen Sie, was alles nicht geht, dass das nichts mit der Regierung zu tun habe?“ Maas weiter: „Wenn ich das jetzt höre. Also, marode Schulen: Es steht Ihnen herzlich zu, das jetzt einfach schon mal anzufangen, die einfach schon mal zu sanieren. Das hat nichts mit Merz und Co. zu tun.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

47 Kommentare

  • Wir brauchen KEINE Schuldenbremse, SONDERN eine umfassende Schuldenrückzahlung ! Hätte diese Bunte-Regierung nicht zig-, wenn nicht gar hunderte Milliarden für hirnlose Projekte verprasst, verschenkt, verkalkuliert usw. wäre genug da, um einen Teil der Schulden zu begleichen, Steuern und Rentenalter zu senken bei gleichzeitiger massiver Rentenerhöhung!

  • Totaler Realitätsverlust bei den Grünen!
    Ich weiß wer im nächsten Jahr meine Stimme bei der Bundestagswahl bekommt.

    • So lange sollen wir uns diesen Dreck noch antun!? Je länger die „regieren“, desto schlechter geht es D – ist doch klar, oder!?

      • Nein, Ampel ist im Eimer!
        Leider hat das verdrehte Politvolk noch ein Jahr.
        Alleine der Gedanke daran erzeugt Übelkeit…

        4
      • D? Sie meinen wohl Doofland?

        2
    • Ach ja? Nicht mehr die Grünen? Kaum ist das Land nach Merkel und den Grünen komplett ruiniert, schon denkt jemand ernsthaft darüber nach, anders zu wählen. Hut ab!

      • Wähle schon immer anders😉

        3
    • Ich hoffe nicht das Sie die CDU bekommt !

    • Ich auch. Mich hat das jetzt davon überzeugt, zum ersten Mal in meinem Leben die Grünen zu wählen.
      Denn das System ist nicht mehr reformierbar und kann nur noch nach einem völligen Kollaps neu aufgebaut werden, wobei zu hoffen ist, dass es diesmal kein Kuscheln mit den alten Herrschercliquen wie in den 1950ern und 1990ern gibt. Unsere einzige Hoffnung besteht darin, dass der Zusammenbruch erfolgt, bevor alle Substanz abgeschmolzen ist.

  • Das Deutschland zweistellige Milliardenbeträge ins Ausland für völlig sinnlose Klimaprojekte verjubelt, darauf kommt der Grüne-Habeck Berater nicht.
    Man müsste die Schuldenbremse nicht lockern und hätte gleichzeitig Mittel für die verfallende Infrastruktur in Deutschland, wenn diese „Projekte“ eingestellt würden.. Aber darauf kommt der Grüne Berater von Habeck erst gar nicht…
    Und Lanz hat ihn auch nicht hierzu befragt.
    Aber mit Merz werden sich die Grünen bald zusammentun, weil sie ja alle die Blockbildung wieder eingeführt haben.
    Merz hat Habeck ja vor kurzem noch gelobt….

    • Die Prioritäten können Sie an den Ausgaben ablesen. Der Regierung geht es nur darum, Geld sinnlos zu verballern, egal mit was und wo, nur nicht für die heimische Bevölkerung, gerne ua für UNWRA, WHO und NGO. Die Schuldenbremse stört dabei. Die soll gelockert werden für weitere Sinnlosprojekte, aber mit Sicherheit nicht für Infrastruktur und Bildung. Das hätte man schon 3 Jahre lang tun können.
      Aber Volkes Wille will genau das, sonst würden diese „Politiker“ nicht immer wieder gewählt werden.

      • Sie haben recht. Der Bundestagswahl 2021 lief unter dem Motto „Klimanotstand“ und einer Kampagne angeführt von Greta Thunberg
        Die Grünen hätten nie dieses Ergebnis ohne die Kampagne von Thunberg bekommen
        Und was für Gestalten haben die Grünen in den Bundestag geschickt: Neubauer, Ganserer, Emilia fester oder die Islam-Versteherin Kaddor und Verdi Bsirske
        Abgeordnete die niemand gebraucht hat und die jetzt eine Pension bekommen, die ein Rentner in 45 Jahren nicht erarbeiten kann..

        3
    • Vergessen Sie bitte nicht die 50 Milliarden, die der Bund, die Länder und die Kommunen den Migranten in den A…. stecken.

    • Und die im Inland investierten Gelder würden den Binnenmarkt ankurbeln.
      Und gerade der Binnenmarkt wurde über Jahrzehnte sträflich vernachlässigt für den Ruf als „Export-Weltmeister“
      Denn mit einem Großteil der Gelder fürs Ausland wurden dort Projekte finanziert, die der deutschen Industrie zugute kamen.

  • Markus Lanz? Der Chefpropagandist des Staatsfunks wird hier lobend erwähnt? Der hängt sein Fähnchen doch immer in den Wind und da jetzt gerade Grünenbashing en Vogue ist…….erbärmlich!

    • Die Lanz’sche merkt, dass allmählich Ende Gelände erreicht wird.

      Deswegen die Angriffe auf das grüne P… .

    • Die regierende Kaste (Klasse, im marxschen Sinne, wäre zu viel des Lobes) in Doofland hat in allen Sendern der ÖRR ihre Mietmäuler und Systemlinge installiert.
      Lanz ist natürlich eine Ausnahme.

  • Wenn die Grünen noch mehr Schulden machen dürfen, dann wird alles gut.

  • Politiker Bla-Bla.

    Und nach der nächsten Bundestagswahl sind die beiden links-grünen Parteien CDU und GRÜNE gemeinsam in der Regierungsmannschaft.

    • „Politiker Bla-Bla“
      Ich habe mir diese Runde jetzt in der gekürzten Fassung angeschaut und ja, besser kann man dieses Gefasel nicht zusammenfassen.
      Die einzigen Veränderungen, die solche Talkshows herbeiführen, sind, dass dem Zuschauer Gehirnzellen absterben. Denn in der Politik wird sich rein gar nichts ändern. Wieso denn auch? Es läuft doch alles nach Plan.
      Ich bin mir sicher, dass ich durch dieses Video ein Stückchen dümmer geworden bin. Nein, auf so etwas kann ich in Zukunft verzichten.

  • Na wenn der Markus Lanz den Grünen grillt dann brauch ich ja Apollo nicht mehr dafür.
    Zoink.

    • Aber ein bisschen Selbstdarstellung ist für Sie ja noch drin.
      Zoink.

    • Das wird sich heute bestimmt ändern. Dann sind bestimmt seine links-grünen, superschlauen Hilfstussis wieder geladen…

  • Wieder ein typischer Grüner der außer zu studieren nichts vorzuweisen hat, aber anderen erzählen will, was gemacht werden muss. Außer eine Phrase an die andere zu hängen, kam da nicht viel. Das immer mehr Menschen vor dieser Partei Angst haben, kann ich nach diesem Auftritt nur allzu gut verstehen.

  • Wenn die Schuldenbremse weiterhin fest angezogen bleibt, werden sie den Wählern Steuererhöhungen als “Gerechtigkeit” verkaufen.

  • Jetzt geht ihr doch wieder zurück zu den GEZ Medien und glotzt.
    Hauptsache Content.

    • Nun, die Propaganda-Maschine #1 in Deutschland sollte man sich schon genauer ansehen, um zu verstehen, wie dieses Land tickt.

      • „man schaut Propaganda von Oben um zu verstehen wie Unten tickt“

        Also Mensa ist das hier nicht.

        -5
        • Ja, sonst wärst du ja nicht hier.

          3
        • Wenn Sie so hochbegabt sind, gründen Sie doch Ihr eigenes Magazin.
          Ich fürchte allerdings mit Mensa meinten Sie die Fresshalle der Studenten, wo Sie Dauergast sind.

          3
  • …“Das hat nichts mit Merz und Co. zu tun“.

    Die illegale Migration nach Doofland hat sehr wohl etwas mit Merz und Co. zu tun.

    Merkel lud die Ingenieure, Raketenforscher und Chemiker nach Doofland ein, die dann jedoch meistens Analphabeten und Schwerverbrecher waren.

    Und Herr Merz war schon zu Merkels Zeiten in der Führungs-Mannschaft der CDU/CSU.

  • Die Grünen sind eine Sekte, also nicht lernfähig.
    Sie können sich nicht vorstellen, dass nicht mehr Ausgaben, sondern das Sparen die Lösung sein muss.
    Privat kann er sich ja genug Dumme suchen, die (s)einen ausufernden Lebensstil finanzieren, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen oder je ihr Geld wiedersehen.

    Hier geht es um Steuergelder, die er ausgeben und weiter überschulden will. Es ist nicht sein Geld, was er da an Fremde und Utopia verteilen will.
    Da Grüne und Linke allgemein diesen einfachen Sachverhalt nie verstehen werden, dürfen sie keine Verantwortung tragen. Sie werden dieser nicht gerecht, weil sie es jetzt und auch in Zukunft nicht können, da selbst einfache Logik sich ihnen nicht erschließt.
    Der geistige Horizont ist für weitergehende Aufgaben einfach zu klein und sie haben auch nicht vor, dies zu ändern.
    Es ist erschütternd, das in diesem niedergehenden Land immer noch ca. jeder zehnte so eine Sekte wählt.

  • Es ist nur verwunderlich, dass die junge Generation nicht für den Einhalt der Schuldenbremse hüpfen geht, denn sie werden die Schulden, die die Grünen und SPD machen wollen, ja irgendwann bezahlen müssen.

    • Dazu fehlt denen -noch- der Grips… deren „großes Erwachen“ wird kommen… Unweigerlich!

  • Deutschland gibt über 1/3 des BIP für Zinsen aus. Wenn jetzt die Einnahmen fallen, dann wird der Teil noch Größer. In den USA sind die Schulden der größte Posten vom Staatshaushalt. Wenn die Zinsen steigen, um die Inflation zu senken, dann kolabiert das System ganz schnell. Überschuldung ist kein Kindergeburtstag. Nach einem Finanzcrash des Euros kommt die Enteignung. Das Lastenausgleichsgesetzt (2019) und das EU-Vermögensregister (2025) sind die Vorbereitungen auf diesen Crash. Nicht unser Kinder zahlen die Schulden, sondern wir und schon bald. Ein aushebeln der Schuldenbremse ist der Turbo für den Crash. Der Staat muss sparen lernen und solide kostengünstige Politik machen, dabei hilft Atomkraft und russisches Gas. Mit Russenhass kann man kein Land führen.

  • Ich fürchte, hier sind eine ganze Reihe von Staatstrollen unterwegs …

    • Na, wenn die sich hier abackern, fehlt ihnen die Zeit, woanders schädlich einzuwirken… mich persönlich jucken die nicht im Ansatz…

      • Ich sehe die Dreigroschentrolle als Indikator für die steigende Relevanz dieses Forums.

        4
  • Ab wann wird eine Partei und deren Beschlüsse eigentlich zur akuten Bedrohung für die innere Sicherheit?
    Gibt es da Ziffern auf die man sich stützen kann und entsprechend handeln, oder kann eine Regierung unbegrenzt Schaden anstellen innerhalb der Amtszeit?

    • Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Justiz hält man durch Aufstiegsdrohungen, die Staatmedien durch hohe Zahlungen in Schach. Für die diversen Vorfeldorganisationen gilt Ähnliches. Die Heerscharen von nützlichen Idioten erledigen den Rest.

  • Absolute Geistige Umnachtung diese Partei der Grünen ,Sie sind in der Regierung !!!! aber die Opposition ist Schuld .Unglaublich Dumm und Dreist diese Ideologischen Nichtskönner .

  • Das Einzige, was wir brauchen, ist Abstand vom Sozialismus, und schlagartig würde fast alles besser werden.

  • Der designierte Wahlkampfmanager der Robert-Habeck-Partei, RHP, müsste es heissen, wenn der Parteitag eine Namensänderung beschliesst.
    Am Solo für Robert wir der unbeweglich gewordene Parteikarren scheitern.

  • Die Grünen stellen Mitarbeiter unbefristet an, während das Geld für deren Abfindung an etliche „NGOs“ und Stiftungen fließt, sodaß der Steuerzahler dafür aufkommen muß.

    Das illustriert hervorragend ihre Grundhaltung: das Geld kommt aus der Steckdose.

  • Grün, dumm und realitätsfern !!!
    Und verlogen noch dazu.
    Sind immer die anderen daran
    schuld, das keiner mehr die
    GRÜNEN lieb hat.
    Vielleicht ist daran auch noch
    Putin schuld, wundern täte einen
    nix, wenn auch noch so eine Aus-
    sage käme ???
    Traue der WASSERMELONEN-
    PARTEI alles zu !

  • Was bitte ist ein Talkshow Host? Warum verschandeln sie bei Apollo unsere deutsche Sprache m mit so einem sprachlichen Müll.?🤮🤮

    • Die Sprache von Goethe und Schiller ist zu schade für Gestalten wie Lanz. Der Ami-Jargon hat das richtige Niveau.

Werbung