Werbung:

Argentinien

Wegen Votum gegen USA: Milei entlässt die gesamte Spitze des Außenministeriums

Argentinien hat in der UN-Generalversammlung am vergangenen Mittwoch gegen die USA gestimmt. Doch das geschah gegen den Willen des Präsidenten Javier Milei. Der reagiert prompt: Die komplette Spitze des Außenministeriums wurde entlassen.

Knallhart: Präsident Javier Milei hat durchgegriffen

Werbung

Vor mehr als 60 Jahren verhängte der damalige US-Präsident Dwight D. Eisenhower wegen der Enteignung von amerikanischem Eigentum die ersten Sanktionen gegen den sozialistischen Staat Kuba. Das daraus resultierende Handels-, Wirtschafts- und Finanzembargo ist bis heute in Kraft – und jedes Jahr Thema bei der UN-Generalversammlung. Wie praktisch jedes Jahr seit 1992, als das Embargo in den USA zum Gesetz wurde (Cuban Democracy Act), beschloss die Generalversammlung am vergangenen Mittwoch eine nicht bindende Resolution gegen die Sanktionen. Die USA wurden dazu aufgerufen, das Kuba-Embargo zu beenden.

Dabei hielt nur Israel zu den Staaten. Selbst amerikanische Verbündete wie Deutschland und Frankreich stimmten gegen die USA. Genau wie Argentinien – doch das anscheinend ohne Rücksprache mit dem seit knapp einem Jahr regierenden libertären Präsidenten Javier Milei. Der reagierte prompt: Nur wenige Stunden nach der Abstimmung kündigte ein Sprecher von Milei die Entlassung der argentinischen Außenministerin Diana Mondino an. Ihren Posten übernimmt ab sofort Gerardo Werthein.

Delivered by AMA

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Werthein war vor seiner Ernennung zum Außenminister einige Monate Botschafter Argentiniens in den USA und gilt weithin als pro-westlich. Er wurde am Montag in der Casa Rosada, dem Amtssitz des Präsidenten, zum Außenminister vereidigt. Seinen Eid legte er dabei auf die Torah ab – Werthein ist russischstämmiger Jude. Seine Familie ist vor der antisemitischen Verfolgung im russischen Zarenreich nach Argentinien geflohen.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Bereits direkt nach seiner Vereidigung als Außenminister begann Werthein in Absprache mit Milei das Außenministerium umzustrukturieren. Werthein kündigte unter anderem an, die Ausgaben der argentinischen Botschaften deutlich kürzen zu wollen. Außerdem stehe ein personeller Umbau des Ministeriums an. Demnach sollen die durch die Amtsvorgängerin ernannten Staatssekretäre und Unterstaatssekretäre das Ministerium verlassen, ebenso wie der Vizeminister Eduardo Bustamante. So möchten Milei und Werthein den neuen pro-westlichen Kurs Argentiniens stärken.

Bereits vor der Abstimmung in der UN sollen Milei und die ehemalige Außenministerin Mondino ein schlechtes Verhältnis gehabt haben – laut argentinischen Medienberichten sollen sie kaum noch miteinander gesprochen haben. Das könnte daran liegen, dass Javier Milei stets eine ausgesprochene pro-westliche Haltung vertrat. Einige Zeit lang wollte er die argentinische Wirtschaft sogar „dollarisieren“, also den argentinischen Peso als Währung durch den US-Dollar ersetzen.

Lesen Sie auch:

Milei verfolgt seit seinem Amtsantritt im Dezember letzten Jahres insgesamt einen völlig neuen Kurs in Argentinien. In seiner Wirtschaftspolitik konnte er bereits mehrere wirtschaftsliberale Reformen durchsetzen. Die Wirtschaft wurde großflächig dereguliert, wobei Milei bereits erste Erfolge verzeichnen kann – die Inflation sinkt, die Reallöhne steigen und der Wohnungsmarkt boomt (lesen Sie hier, hier und hier mehr). In der Außenpolitik setzt Milei vor allem auf den Westen. Sein erster Staatsbesuch galt Israel, bereits mehrmals besuchte er die USA.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

82 Kommentare

  • Konsequent der Mann 😀

  • Milei, Trump, Orban und Weidel würden den Rest der Welt ziemlich aufmischen. 😂

    69
  • Einfach nur ein guter Mann.

    59
  • Genau so geht Führung! Was man bei unseren Figuren ja nicht gerade behaupten kann.
    Am Anfang als Clown verschmäht, zeigt er heute der westlichen Welt, wie man es besser machen kann. Bei uns „will man ja machen“. Aber wollen ist ja fast wie machen, nur fauler.

    52
  • Die USA wurden dazu aufgerufen, das Kuba-Embargo zu beenden.

    Dabei hielt nur Israel zu den Staaten. Selbst amerikanische Verbündete wie Deutschland und Frankreich stimmten gegen die USA.

    Die internationalen Kommunisten halten halt zusammen. Schade das wir diese regieren lassen…

    51
  • Bitte Milei als Bundeskanzler !!!

    39
  • Was er über die spanische Regierung und das Königshaus gesagt hat war ebenfalls die reine Wahrheit. Das traute sich nur niemand auszusprechen.. abgesehen von VOX

  • Warum freuen sich hier so viele über die Wirtschaftsblockade Kubas? So viel ich weiß, bedrohen die niemanden oder versuchen die Welt mit Kommunsimus zu bekehren. Die Blockade Kubas ist nicht gerade ein Ruhmesblatt der USA und leider ein Teil des US-Imperialismus.
    Man muss nicht gegen die USA sein, um das zu erkennen.

    20
  • Der hat mal Eier und ist ein echter Macher, der Erfolg gibt ihm aber recht. Ganz im Gegenteil zu den vielen linken Präsidenten die immer von Gerechtigkeit reden und ihre Länder dabei zugrunde richten.

  • Das nennt sich Ausübung der Richtlinienkompetenz.

    Bei uns darf jeder Minister nach Belieben wurschteln, ganz ohne Konsequenzen.

    18
  • Diese Maßnahme ist beim deutschen Auswärtigen Amt schon länger überfällig, aber wir haben ja Scholz und nicht Milei, leider.

    18
  • Politiker wie Javier Milei bräuchte auch dringend die Bundesrepublik Deutschland anstelle des „Wir wollen die Welt retten“.

  • Der Mann hat Cojonnes.

  • Sage ich ja, die politische Linke ist besser vernetzt als die politische Rechte. Wobei man nicht vergessen sollte, die politische Linke ist auch sehr stark in den USA und ob sich daran etwas ändert erfahren wir erst heute Nacht.

    Der Protest gegen das Embargo ist übrigens ein typischer Fall von linker Schuldumkehr.

    Man stelle sich vor jemand stiehlt, die Justiz würde sich aber auf Seiten des Diebes stellen und nicht auf Seiten des Beklauten. Und genau darum geht es bei dem Embargo.

    Sicher geht es dabei auch um nationale Eitelkeiten, Kuba direkt vor der eigenen Haustür, ausgerechnet jenes Kuba dem man einst zur Unabhängigkeit verhalf, aber Kuba wird nicht abgestraft weil es sozialistisch ist, sondern amerikanisches Eigentum gestohlen hat.

    Sollte man mit allen Ländern machen die stehlen. Aber Deutschland zahlt an Länder von denen es bestohlen wurde ja lieber Wirtschaftshilfe.

    7
  • Mannooo, wir wollen auch einen Milei !!!

    Deutschland spricht sich gegen die US-Sanktionen gegen Kuba aus – Leute, Leute, Ihr könnt schon mal anfangen zu beten !

    4
  • Respekt! Jeder kleine Erfolg ist ein Schlag gegen den Sozialismus!

  • Wieder einmal beste Informationen über die Innenpolitik anderer Staaten. Danke an Apollo-News.

  • Gut so. Man muss diesen Handlangern klar machen, dass sie als demütige Volksvertreter geschickt werden und sich zur Not auf Befehl der Bevölkerung wie hHabeck vor den Saudis in den Dreck zu werfen haben, so es dem Volk dient. Dafür werden die bezahlt. Werden Befehle des höchsten Dieners der Bevölkerung ignoriert, so sollte nicht nur Abberufung als Strafe im Raum stehen, sondern konkrete materielle Bestrafungen, allein schon um ein Zeichen an potentielle Nachahmer zu senden. Man muss korrupte Systemen in die Schranken weisen.

  • Wow, das ist ein Politiker, vor dem man den Hut ziehen kann! Der lässt nichts anbrennen, zögert nicht oder geht in die Versenkung, wie wir es kennen. Regt sich in Deutschland auch nur eine Stimme, wenn es um UN-Resolutionen gegen Israel geht und sich unsere AM wieder und wieder in peinöicher Stimmenthaltung übt, was einer Zustimmung gleichkommt? Im Namen Deutschlands vielleicht – but not in my name!

  • Die Kettensäge von Milei scheint ja noch gut geölt zu sein. Und jetzt noch Trump als Präsident und die Welt würde sich wieder zu unseren Gunsten wenden.

  • Dadurch soll der neue westliche Kurs von Argentinien gestärkt werden. Damit zeigt er dass er ein Arschkriecher gegenüber den USA ist. Was soll daran gut sein? Dazu möchte ich gerne die Meinung von Dr. Marcus Krall, der Hayek Gesellschaft und der Atlas Initiative hören. Ich merke schon bei Apollo geht es auch nur um Transatlantische Interessen. Zum Glück gibt es noch andere alternative freie Medien als Apollo. Apollo nicht mehr mein Ding.

    2
  • Milei ist GROSSARTIG! 👏👏👍👍

  • Milei`s politischer Kurs noch nicht so gefestigt und kann sich eine Politik gegen den Weten noch nicht erlauben. Es wären zu viele Fronten, gegen die er zu kämpfen hätte. Erst wenn er das Land und die Menschen voll hinter sich gebracht hat, sein Kurs mehr und mehr Erfolg zeigt, kann er anfangen sich abzunabeln.

  • Milei, Trump und Orban, zeigen die Stärke die ein Volk braucht. Links klingt in der Theorie gut, trotzdem führt es immer zur völligen Zerstörung und Armut. Wir bleiben STARK.

    -1
  • Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte . . . noch eine WEF Puppe mit Namen Milei.

    -3

Werbung