Energieversorgung
Wegen der Zerstörung der deutschen Kernkraftwerke: Gas wird immer wichtiger – und knapper
Der Atomausstieg hat zu einem deutlichen Anstieg des Gasverbrauchs zur Stromerzeugung während den kritischen Wintermonaten geführt. Genau davor hatte ein zuständiger Fachbeamter in Habecks Ministerium intern gewarnt. Doch er fand kein Gehör.
Von
Rund 20 Prozent des in Deutschland derzeit erzeugten Stroms stammen aus Gaskraftwerken. Die bei anhaltender Kälte drohende Erdgasversorgungskrise, vor der etwa der staatliche Energiekonzern Uniper warnt, wird dadurch deutlich verschärft. Denn Gas, das zur Stromerzeugung verbrannt wird, fehlt zum Heizen von Gebäuden und in der Industrie. Daher hat der 2023 unter der Ampelkoalition vollendete Atomausstieg auch Auswirkungen auf die Versorgungslage beim Erdgas.
In diesem Januar wurden in Deutschland bereits 7,6 Megawattstunden elektrische Energie aus Gas erzeugt – so viel wie in keinem Januar zuvor. Dabei ist der Monat noch nicht zu Ende. Die letzten drei Kernkraftwerke produzierten im Januar 2023 immerhin noch 1,7 Megawattstunden Strom – und das, obwohl sie nur im Streckbetrieb mit den noch vorhandenen Brennelementen liefen.
Werbung
Als nach Russlands Einmarsch in die Ukraine im Jahr 2022 über eine Abkehr von dem zwei Jahrzehnte zuvor von Rot-Grün beschlossenen und 2011 von Schwarz-Gelb bekräftigten Atomausstieg diskutiert wurde, war die dadurch erreichbare Gaseinsparung ein strittiger Punkt. Grünen-Politiker und andere Kernkraftgegner behaupteten damals, ein Weiterbetrieb der deutschen AKW hätte nur minimalen Einfluss auf den Gasbedarf. Fachleute, auch innerhalb des Wirtschaftsministeriums, sahen das anders.
Ein für die Energieversorgungssicherheit zuständiger Referent aus dem von Robert Habeck geführten Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schrieb Anfang 2022 in einem internen Vermerk: „In den beschriebenen Wettersituationen, die vor allem im Januar und Februar auftreten, würden die drei derzeit noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke bis zu vier Gigawatt Gaskraftwerke aus der Merit-Order verdrängen und deren Gasverbrauch entsprechend reduzieren.“ Er meinte damit: Da die bestehenden Kernkraftwerke sehr günstig Strom produzierten, hätten sie teure Gaskraftwerke aus dem Marktgeschehen herausgeschoben. Merit-Order ist das Prinzip, nach dem der Strommarkt funktioniert.
Werbung
Das Fazit des Fachbeamten war eindeutig: Eine Laufzeitverlängerung der Kernenergie „sollte als
Vorsorgemaßnahme weiter geprüft werden, weil sie den Erdgasverbrauch im Stromsektor auf ein Minimum reduzieren kann.“ Doch diesen Vermerk ließ Habecks Staatssekretär Patrick Graichen in der Schublade verschwinden. Sein Chef, der Minister, behauptete stattdessen monatelang, Gas und Strom hätten nichts miteinander zu tun. Andere Spitzenpolitiker der Grünen stimmten dem zu. Dieser Winter zeigt, dass sie sich geirrt – oder bewusst gelogen haben.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich vermute, es wurden TWh anstatt MWh gemeint? Ein KKW erzeugt im Jahr ca. 11 TWh elektrische Energie. 11 TWh = 11.000 GWh = 11.000.000 MWh = 11.000.000.000 kWh = 11 Milliarden kWh.
https://www.preussenelektra.de/de/das-sind-wir/unsere-kraftwerke/kraftwerkisar.html
Jetzt bin ich echt überrascht, das der Gasverbrauch ansteigt. Das konnte man nicht vorher sehen. 🥳
Hoffentlich knallts.
Und zwar heftig, so heftig, dass der ganze Laden auseinanderfliegt.
Legt Vorräte an. Vor allem Wasser, denn nach 3-4 Tagen verdurstet jeder Mensch!
Pro Tag und Person mindestens 2 Liter Mineralwasser. (Trinkwasser).
Kann mir das bitte mal jemand erklären. Wir klassifizieren Erdgas als Klima-böse, verbieten daher Gasheizungen. Gleichzeitig steigen wir aus der Kernenergie aus. Jetzt müssen aber Dutzende Gaskraftwerke zur Stromerzeugung gebaut werden. Dann sanktionieren wir uns selber, lehnen russisches Gas ab. Sorry, das alles ist psychotisch. Krank. Völlig gaga!
Das kann niemand erklären. Dass gün-sozialistische, wohlstandverblödete Fanatiker auf diese Art von Schuss ins eigene Knie erpicht sind – geschenkt. Aber dass so viele – immer noch so viele – das nicht durchschaut haben, entzieht sich in der Tat einer rationalen Erklärung. Vermutlich ist die Bildungskatastrophe viel weiter vorangeschritten als wir das gedacht hatten.
Das versteht man nur, wenn man nicht logisch denken kann, von Mathematik und Physik keine Ahnung hat und ideologisch total verblendet ist.
Man kann es auch anders ausdrücken. Wenn Sozialpädagogen, Politikwissenschaftler und sonstige Studierte aus Laberfächern glauben, dass sie es besser als ausgebildete Ingenieure können, dann kommt genau so etwas dabei heraus, was dann niemand mehr logisch erklären kann.
„Völlig gaga!“
Und weil es so völlig gaga ist, unmöglich ist, dass diese Sache ein Unfall, eine Dummheit sein kann, muss es Absicht sein.
Eine Agenda, ein Plan. Im Kontext mit anderen Gagas, z.B. die Migration, alles Regenbogenfarbende und natürlich diesen CO2-Schwachsinn, ergibt das ein ganz klares Bild. Ich muss das nicht weiter ausführen?
Viele glauben nun, nur die AfD kann uns noch retten. Ich bezweifle das leider inzwischen. Mehr und mehr glaube ich, die AfD ist ein Blitzableiter, rechtzeitig installiert, um die Unzufriedenen aufzufangen und zu neutralisieren. Frau Weidel wird immer populistischer. Klar, ist Wahlkampf. Aber jetzt zu postulieren, alle Beihilfen von der Ukraine zurückzufordern wollen, von einem Staat der mehr als pleite ist, ist reiner Populismus. Schade, Frau Weidel.
Putin hat das Gas abgedreht, das ist Fakt! Und nein, wir sollten überhaupt nicht mehr mit Russland handeln und dem Kriegsverbrecher – er wird seine Strafe bekommen – nicht den Krieg in der Ukraine finanzieren. Leider wird immer noch mit dem Regime in Russland gehandelt. Gas bekommen wir übrigens hauptsächlich aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien.
„Putin hat das Gas abgedreht, das ist Fakt! “
Wo warst Du die letzten 5 Jahre ?????
Deutschland wurde weder erpresst, noch hat Putin das Gas abgedreht.
Der Freund aus dem Westen hat (mit Ankündigung) die Pipeline lahm gelegt. Das wurde ja auch schon während der Bauphase versucht.
Auf US-Druck haben sich die Rohrverleger zurück gezogen und die Russen mussten eigene Fertigungsschiffe einsetzen.
Damit wurde die Pipeline fertig gebaut und kurz danach ist sie „geplatzt“ …
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Und dieses ewig wiederkehrende „er wird seine Strafe bekommen“ …
Im Ernst?
Ja sicher, und kurz vorm Jahresende kommt der Weihnachtsmann!
Schau Dir mal diese Tabelle an:
www.https://agsi.gie.eu/
Daraus kannst Du (hoffentlich schaffst Du das) erkennen, wie es um unsere Gasversorgung steht, seitdem Russland raus ist.
Und Was es bedeutet, von den USA abhängig zu sein, erleben wir doch gerade jeden Tag in den „komischen“ Entscheidungen aus dem Westen?
Aus der Tabelle ist leicht zu ersehen, dass aus den deutschen Speichern 1.776 GWh pro Tag entnommen, aber nur 17,09 GWh pro Tag eingespeichert werden.
Putin hat das Gas abgedreht? Aha. Und die 2022 von Habeck einseitig erklärte „wir nehmen das russische Gas nicht mehr“ haben Sie linker Stratege geflissentlich vergessen? Mein Gott…….
Die USA handeln die ganze Zeit mit Russland.
Unter anderem kaufen die USA dort Uran.
Für Brennstäbe in Kernkraftwerken.
Die halbe Welt handelt direkt oder indirekt mit Russland.
Einfach mal google/Ki fragen.
Aber wir kaufen teures Gas, teuren Strom, Benzin wird immer teurer?
Indien ist eine Hauptdrehscheibe für Europäische Energie und amerikanisches Benzin.
Wie kann man als deutscher Staat so bekloppt sein?
Was fuer ein Schwachsinn! Zeugt von Ihrer Ahnungslosigkeit.
Nun, Zivilsationen, die den Zenith überschritten haben, zerstören sich selbst und manchen den Weg frei für andere …
„Beständig ist nur der Wandel“
Roms Weltreich: Von Klimas Gnaden?
Von Buchauszug
Fr, 23. Januar 2026
In den hitzigen Debatten, wie dem aktuellen Klimawandel zu begegnen sei, kommt der Blick auf historische Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auf die Menschheitsgeschichte zu kurz. In einem neuen Buch erzählt der Physiker Werner Huber wie unsere Vorfahren diesen Herausforderungen begegnet sind.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/roms-weltreich-von-klimas-gnaden/
Ja, es wären einige Gaskraftwerke durch AKWs aus dem Markt geschoben worden. Aber die Gaskraftwerke haben grösstenteils eine ähnliche Effizienz. Die Preiseffekte wären marginal gewesen.
Interessant ist allerdings, dass wir in den letzten Monaten grosse Gasmengen nach den Niederlanden, nach Österreich und in die Schweiz exportiert haben ! Z.B. hat Deutschland am 14.1.26 noch 1000 GWh/Tag exportiert. Das entspricht einem Viertel des deutschen täglichen Verbrauchs. Damals war die Mangellage schon absehbar …
Bitte noch mal neu überdenken, weil es so nicht stimmen kann , denn bei der Verstromung von Gas braucht man die doppelte Menge 1Teil Strom -2 Teile Gas . Die Preiseffekte wären enorm gewesen ,bei Beibehalt der AKWs, da Kernkraftwerke derzeit am effizientesten Strom erzeugen.
Bitte besser recherchieren, Sie meinen bestimmt Gigawattstunden anstatt Megawattstunden
Nein sowas.. Damit hätte ja niemand rechnen können. Auch das wir dieselbe Infrastruktur brauchen um unseren Atommüll im DF Reaktor end zu verwerten. Und die CO2 Bilanz natürlich auch besser ist und und und…
Und sie werden immer wieder gewählt.
Wer verdient eigentlich an dem Bau und Betrieb der neuen Gaskraftwerke?🤔
Das ist ja der Irrwitz an diesem grünen Gaskraftwerke-Schwachsinn , da sie ja eigentlich nur laufen sollen, wenn sie gebraucht werden ,welcher Energieversorger stellt sich solche Dinger hin und läßt sie nur ab und zu laufen , die laufenden Kosten für dieses Backup wird bestimmt das schlafende Steuerschaf in Deutschland berappen ,
mal sehen wann wir uns bei diesem Schwachsinn der 1 Euro-Marke/kwh nähern , abgesehen von der tollen CO2-Bilanz , die Luftsteuer, die ja noch obendrauf kommt und Jahr für Jahr steigt .
Das Hauptproblem, ist das Festhalten an den „Klimazielen“, dem Kampf gegen den Klimawandel, auch wenn sonst kein wichtiges Land dabei mit macht.
ES MACHT KEINEN SINN.
Selbst wenn man der Ideologie folgt. Es macht einfach keinen Sinn.
Aber es schadet den Bürgern finanziell, es schadet den Unternehmen, bei der Wettbewerbsfähigkeit und finanziell, Firmen schliessen oder wandern ab.
Arbeitnehmer werden arbeitslos. ALLES wird teurer.
Man zwingt die Bürger eAutos zu kaufen, mit allen Nachteilen.
Man enteignet den Bürgern den Verbrenner, der dann
1. nichts mehr wert ist. und 2. ähnlich der Kernkraftwerke, unter Umständen noch lange gefahren/gelaufen wäre.
Wir brauchen maximalen Druck auf die Politik, das Verbrenner Verbot zu beerdigen!
Auch diese undurchdachten „Heizungserneuerungsgesetze“ sind doch nur Müll!
Bei Neubauten ist der Anspruch ja leicht zu erfüllen, kostet nur etwas mehr Geld.
Bei Altbauten ist dieser Standart nur mit extrem viel Geld zu erreichen. Viele ältere Häuse werden abgerissen, weil die energetische Sanierung sich nicht ansatzweise rechnet. Hier in der Nachbarschaft wurden mittlerweile 5 Einfamilienhäuser „to go“ verkauft: die wurden in Schuttcontainern mitgenommen 😉
Obwohl von der eigentlichen Bausubstanz in Ordnung.
Würde denn wirklich die Welt untergehen, wenn 10-20% der EFH nicht die höchsten Standarts der Welt erfüllen? Die Energiepässe in den Nachbarstaaten fallen deutlich besser aus als in unserem Dumpfland.
Das sollte in den Hauptstrang. 🫣🫣
Nicht als Antwort, sondern als eigenständiger Kommentar?
Der Klimawandel findet mit und ohne Dumm-Deutschland statt , egal was hier oder weltweit noch an grünem Schwachsinn betrieben wird
Es ist für jeden ersichtlich, dass unter dem Vorwand Klimaschutz die Deindustrialisierung Deutschlands politisch gewollt ist, und trotzdem wollen laut Umfragen die Wähler in BW die Verantwortlichen dafür wieder wählen. Unfassbar.
Wir sollen doch vom Gas unabhängig werden
Wind und Sonne schicken keine Rechnung
vollkommen richtig
ich bekomme meine Stromrechnung ja auch vom meinen jeweiligen Anbieter
Sonne und Wind sind leider noch nicht rechtskräftig eingebunden.
Da meine Wärmepumpe funktionieren muss
produzieren wir immer mehr Strom mit Gas
und planen -bauen viel neuen grüne Gaskraftwerke
eine logische Entscheidung
Diese Ideologen sollten schnellsten Lieferverträge mit Frau Sonne und Herrn Wind Lieferverträge abschließen.
Denn sonst funktioniert das alles nicht.
Noch Zweifel.
Schaut euch mal die Preise für NG in den USA an. Und im Vergleich dazu NG EU (Dutch TTF Natural Gas Futures Pricing). Das stinkt doch zum Himmel. Da sind Short-Seller am Werk. Wer will Europa zu den billigen Preisen Gas liefern. Die Schiffe fahren dort hin wo am meisten bezahlt wird. Wer hätte wohl Interesse an einer Gasmangel-Situation in Europa?
Warum müssen die Pötte überhaupt fahren?
Das müssen die, immerhin sollen sie der Beweis dafür sein, dass LNG „ganz toll“ ist.
Denn sie treiben ihre Motoren mit … richtig: mit LNG an 😉 😉 😉
Und wenn sie hier anlegen, verbrennen sie dieses Gas um die Flüssigkeit zu regasifizieren.
Noch effektiver und Energiesparender geht es nicht.
Auch diese undurchdachten „Heizungserneuerungsgesetze“ sind doch nur Müll!
Bei Neubauten ist der Anspruch ja leicht zu erfüllen, kostet nur etwas mehr Geld.
Bei Altbauten ist dieser Standart nur mit extrem viel Geld zu erreichen.
Viele ältere Häuse werden abgerissen, weil die energetische Sanierung sich nicht ansatzweise rechnet. Hier in der Nachbarschaft wurden mittlerweile 5 Einfamilienhäuser „to go“ verkauft: die wurden in Schuttcontainern mitgenommen 😉
Obwohl von der eigentlichen Bausubstanz durchaus in Ordnung.
Würde denn wirklich die Welt untergehen, wenn 10-20% der EFH nicht die höchsten Standarts der Welt erfüllen?
Und die Energiepässe in den Nachbarstaaten fallen deutlich besser aus als in unserem Dumpfland, weil hier wieder ALLES bis ins Extrem ausgereizt wird.
Wir kaufen nur noch mit
moralischer Haltung Gas.
Robert versuchte es bei den
demokratischen 😉 Saudis…
Pardon, hier,bei denen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Katar
Das kommt dabei raus, wenn Ideologen für Sachthemen verantwortlich sind.
Deutschland hat bis 2010 Reparationen begründet im 1. Weltkrieg gezahlt (92 Jahre !); Forderungen bezüglich des 2. Weltkrieges wurden 1990 beigelegt, nur Polen stellt sich quer.
Das gleiche könnte die Ukraine ebensogut leisten, auch wenn es keine Reparationen sondern Schuldenrückzahlung wären.
Im übrigen haben wir von der Ukraine eine komplette Nordseepipeline erstattet zu bekommen, zuzüglich der erheblichen Mehrkosten die für alternative Gaslieferungen anfallen.
Merz verweigert Gas aus Russland zu importieren was jeder Zeit möglich ist aber lieber lässt er uns erfrieren.
Warum zeigt den niemand an wegen unterlassen seiner Amtspflicht.
er verstößt hier glasklar gegen Artikel 56 des Grundgesetzes.
.
Weil die Staatsanwaltschaft weisungsgebunden ist und er außerdem Immunität genießt.
Das ist Doppelplusungut.
Lenin: „Kommunismus – das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes“
Aber wenn in diesem Land jetzt das schriftliche Dividieren abgeschafft werden soll, dann wundert es mich nicht, daß die grünen Ökosozialisten selbst schon bei der Strichrechnung scheitern.
„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
und diese Regierung weigert sich die Gasspeicher zu füllen.
Denn der Import von russischem Gas wäre jederzeit möglich aber lieber lassen sie uns erfrieren.
AFD! jetzt erst recht.
Unsinn:
der Atomausstieg war ein langwieriger Prozess den die CDU unter Merkel angestoßen hat, also Totaler Unsinn um eine Klimaagenda voran zu treiben, Punkt.
Grüne, SPD und CDU als Lobbyvereinigung treiben seid Jahren eine Bürokraten- technokratenunion vorran wo nur wenige verdienen und alle Zahlen. Das System ist mehr als korrupt. Hochrangie Beamte in dieser Regierung sind so bösartig und seid Jahren aktiv an der Berreichung, das behaupte ich und es ist so.
Das Gas aus Rußland ist uns nicht
mehr gut genug gewesen – auf Befehl
der USA. Jetzt kann uns Donald erpressen.
… was er ja schon täglich(?) demonstriert bzw. für seine Politik nutzt.
Solche ideologischen Vollpfosten in dieser Regierung. Bestehende intakte Kraftwerke sprengen.
Merit-Order? Das ist französisch(die haben die AKWs!)..ich übersetze das mal für euch: „Marie“-Order
Für SPD-GRÜNE-LINKE: Kohle, Zaster, Asche, Schotter, Mäuse = Marie. Immer noch nicht? Dacht ich mir…
Weg mit dem ganzen grünen Gesindel , dazu alle enteignen