Werbung:

Werbung:

Was von Merz’ Migrationswende übrig bleibt

Bereits mehrfach in diesem Jahr feierte sich die Regierung Merz für eine gelungene „Migrationswende“ – oft mit fragwürdigen Vergleichen. Apollo News wirft einen kritischen Blick darauf, wie die Migrationsentwicklung unter Merz wirklich aussieht.

Feiert sich für eine Migrationswende, die es so nicht gibt: Bundeskanzler Friedrich Merz (IMAGO/Sven Simon)

Werbung

Ab „Tag eins“ werde es mit ihm eine Migrationswende geben, versprach Friedrich Merz noch im Wahlkampf vor etwa einem Jahr. Kurz nach dem Amtsantritt der Regierung Merz kündigte Dobrindts Innenministerium dann sogleich Zurückweisungen an den Grenzen an. Schon Monate später berichtete man von beeindruckenden Ergebnissen: Die Rede war von 40, 50, gar 60 Prozent weniger Asyl-Erstanträgen. Immer wieder hörte man von der Bundesregierung solche Zahlen – als vermeintlichen Beweis dafür, wie man jetzt unter Merz das Ruder herumgerissen habe. Wer wirklich auf die Asylzahlen schaut, sieht aber ein ganz anderes Bild.

Apollo News hat bereits im September entsprechende Zahlen der letzten Jahre ausgewertet und gezeigt: Einen signifikanten Rückgang der neuen Asyl-Erstanträge kann man seit Merz’ Amtsantritt nicht erkennen. Stattdessen vergleicht die Regierung nur einfach jeweils die aktuellen Zahlen mit denen des Vorjahres 2024, die tatsächlich deutlich höher waren als in diesem Jahr.

Seit etwa Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 sind diese Asyl-Erstanträge dann spürbar gesunken – was sich weniger auf eine erfolgreiche Politik der Ampel zurückführen lässt, sondern wohl eher als allgemeiner europäischer Trend zu betrachten ist. Immerhin ist dieser fast identisch in Österreich und insgesamt auch klar innerhalb der Gesamtasylzahlen der EU zu erkennen.

Für Oktober und November 2025 haben wir nun die Daten ergänzt und es zeigt sich: Auch weiterhin sind die Asyl-Erstantragszahlen seit Merz’ Regierungsübernahme beinahe unverändert – das Gegenteil einer Wende. Diesen November etwa standen sie bei 8.311, im April, dem letzten Ampel-Monat, bei 9.108, davor im März bei 8.983. Zum Vergleich: Im November 2024 waren es noch 16.127. Dieser beträchtliche Einbruch passierte aber eben vor Merz’ Amtsantritt (und als Teil eines europäischen Trends). Mit der neuen Bundesregierung hat er nichts zu tun – dennoch sollen gerade diese Zahlen die Grundlage eines Migrationswende-Narrativs sein.

Interessant dabei: Merz selbst hatte sich für 2025 tatsächlich ein konkretes Ziel für den weiteren Rückgang der Asylzahlen gesetzt. Es sollte am Ende im gesamten Kalenderjahr nicht mehr als 100.000 neue Erstasylanträge geben. Um das zu erreichen, genügt die aktuell flache Entwicklung aber nicht – und so überschritten die Zahlen bereits vor Jahresende, nämlich im November, die von Merz ausgerufene Obergrenze. Mit den noch kommenden Zahlen von Dezember wird man deutlich darüber liegen.

Lesen Sie auch:

Besonders bemerkenswert sind diese Zahlen, wenn man sie mit den Zurückweisungen vergleicht. Dort war schließlich Merz’ großes Versprechen, dass man jetzt durchgreife – und tatsächlich auch Asylbewerber an der Grenze abweise. Schließlich können diese über die deutschen Landesgrenzen nur über sichere Herkunftsländer einreisen. Diese Zurückweisungen jetzt in aller Konsequenz durchzuführen, war eine der Kernforderungen aller Konservativen in der Union nach der Flüchtlingskrise 2015, bei der die Regierung Merkel unter Verweis auf die humanitäre Lage genau darauf verzichtet hatte.

Ganze 1.153 Zurückweisungen oder Zurückschiebungen nach dem Asylbewerbergesetz gab es nun seit Dobrindts Zurückweisungsanordnung Anfang Mai bis November 2025 laut den neuesten Zahlen der Bundespolizei. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum gelang es Asylbewerbern, 57.136 Asyl-Erstanträge zu stellen. Verhindert wurden somit offenbar nur knapp zwei Prozent aller neuen Asylanträge.

Dazu kommt: 234 Personen wurden zwar mit Asylgesuch aufgegriffen, aber nicht abgewiesen, weil sie als Mitglieder einer „vulnerablen Gruppe“ galten – eine Ausnahmeregel für Dobrindts Zurückweisungsanordnung, etwa für Minderjährige und Schwangere. Das ist im Großen und Ganzen keine riesige Zahl, aber da die Zahl der zurückgewiesenen Asylbewerber selbst so niedrig ist, heißt dies auch, dass auf jeden fünften abgewiesenen Asylbewerber ein weiterer kommt, der als „vulnerabel“ trotzdem einreisen durfte.

So viel zur irregulären Migration direkt über den Landweg. Ebenfalls versprochen hatte Merz die Aussetzung des Familiennachzugs – und CDU-Kanäle feiern auch diese bereits als verbuchten Erfolg. Das Problem dabei ist nur: Ausgesetzt wurde ausschließlich der Familiennachzug für sogenannte „subsidiär Schutzberechtigte“. Diese machen jedoch nur einen eher kleinen Teil aus.

Die Folge? Stand Anfang Dezember 2025 wurden für dieses Jahr bereits 105.000 Visa für einen Familiennachzug bewilligt. Im letzten Jahr waren es 123.675. Es bleibt also bei einem vergleichsweise geringen Rückgang – eine völlige Aussetzung des Familiennachzugs ist es jedenfalls nicht. Der Familiennachzug wäre für Merz eigentlich ein starker Hebel, um die Migrationszahlen zu senken. Schließlich sind die Asyl-Erstantragszahlen bereits gesunken – primär, wie bereits dargelegt, durch Entwicklungen vor seinem Amtsbeginn. Somit macht jetzt die legale und durch Behörden gesteuerte Migration per Familiennachzug einen entsprechend größeren Anteil aus.

Die Analyse der Zahlen zeigt insgesamt ein eindeutiges Bild: Zwar reduziert die Bundesregierung an einigen Stellen die Asylmigration – unterm Strich kann von einer echten Migrationswende aber auch mit dem Jahresende 2025 keine Rede sein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

43 Kommentare

  • Welche Wende?
    Immer noch kommen Hunderttausende ins Land, die ein archaisches und antisemitisches Weltbild haben.
    Immer noch sind unsere Weihnachtsmärkte Ziele von Anschlägen.
    Immer noch zahlen wir Milliarden für Kost und Logis.

    • Man schaue sich doch die tausenden Ukrainer an, welche zu Weihnachten nach Hause gefahren sind! Da es keine Reaktionen dieser bunten Republik geben wird, werden es eben auch andere Gruppen demnächst tun! Sprich wir finanzieren ihren Urlaub und müssen zum Ausgleich mehr und länger arbeiten!
      Und der Vollversager Klingbeil sagt es doch, wir werden mehr zahlen müssen, sprich Steuern!

    • Die Wende der Zuwanderung! Sie müssen nicht mehr laufen sondern fliegen jetzt ein. Das nennt man Kehrtwende!

  • Inzwischen dürfte doch jedem klar sein, daß rein gar nichts passieren wird. Merz will Kanzler bleiben und betreibt mit Hochdruck die linke Politik. Weiterhin strömen gering gebildete Menschen aus inkompatiblen Kulturen in unser Sozialsystem. Weiterhin werden Probleme verdrängt. Und weiterhin wird es keine Reformen geben. Der Bürger zahlt ja.

    • Das „Schöne“ an dem Ganzen, unsere Sozialsysteme werden mit dieser Last nicht mehr fertig, sie werden über kurz zusammenbrechen! Wir haben zunehmend Verteilungskämpfe in den Unteren bis Mittelschichten! Dieser Umstand hat die Kraft diese Clowns in Berlin u. Brüssel wegzuspülen!! Diese Clowns machen ihre Rechnung mal wieder ohne den Bürger in fast der ganz EU!

    • ja, da hat AN mal wieder das getan, was ich schon oft kritisierte.

      die uebliche wiederholte darstellung von symptomen zur allgemeinen erregung von gefuehlswallungen in der leserschaft.

      mit keinem wort wird auf beteiligte, hintergruende, ziele, nutzen der massenmigration, und weshalb sie nicht eingestellt werden kann/darf, eingegangen.

      und ihr fuehlt euch gut aufgeklaert?
      dann glaubt mal schoen weiter daran, dass politiker harmlose dummchen sind.

      einige hier wissen tatsaechlich, was los ist. aber leider nur wenige.

      • Dann klären Sie uns mal auf.
        Worin besteht der Nutzen einer Massenmigration konkret? Weshalb darf sie – unter keinen Umständen – eingestellt werden?

      • Regenrinne der größte Durchblicker des 21. Jahrhunderts.
        Regenrinne selber liefern!

      • Regenrinne, du musst mal die Löcher in deiner Rinne stopfen! Es gibt keine Vorteile dieser Massenmigration von zum größten Teil Bildungsschwachen Muslimen! die ganzen Auswirkungen dieses Wahnsinns treten im deutlicher zu Tage, mit kaputten Sozialkassen, kaputte Innere Sicherheit, Verslammung und Vermüllung ganzer Stadtteile usw. usw, und kommen sie mir bitte nicht der ÖRR und unser „Experte“ Herr Fratzscher hat doch gesagt die bringen nur Vorteile!

  • Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR fordert Deutschland auf, trotz neuer EU-Regeln weiter Geflüchtete aufzunehmen.
    Der Direktor der deutschen UNHCR-Abteilung, Ankerstein, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, weltweit zwängen Kriege und Verfolgung mehr als 117 Millionen Menschen zur Flucht. Jetzt sei nicht die Zeit dafür, Solidarität zurückzufahren.
    Die neuen EU-Regeln besagen, dass Deutschland im nächsten Jahr keine Geflüchteten mehr einreisen lassen muss, weil die Bundesrepublik schon viele Menschen aufgenommen hat, für die eigentlich andere EU-Staaten zuständig sind.

  • Was bleibt ist..bla bla blabla bla…war doch klar mit SPD im Boot…😊🤣🤭

    • Nicht aufregen, einzige Mittel solange es noch geht, Richtig wählen. Oder auch auf die Straße gehen.

      • Dann aber nur für eine richtige Revolution und nicht so ein Beschiss wie die „Friedliche Revolution“ von 1989! Das war Volksverarsche erster Güte! Denn heute haben wir wiederum die STASI überall sitzen! Und die Reprerssionen fangen gerade mal an!

    • Merz würde auch ohne die Sozen im Boot so handeln. Man muss einfach nur endlich mal begreifen, dass die Union die Mutter aller Probleme ist.

  • Eine echte Migrationswende kann nur ein sofortiger Aufnahmestopp sein und dafür zu sorgen, daß ALLE AusreisePFLICHTigen und vorallem Straftäter umgehend das Land verlassen!

    • Die einzige Pflicht, die gilt, ist die Steuer- und Abgabepflicht der Bürger.

  • Nach wie vor: Dieser Mann hat nicht gelogen!
    Er hat nur verschwiegen, dass für all seine Wahl-Versprechen die CDU die absolute Mehrheit benötigt. Um das zu verhindern wurde die Brandmauer kreiert um Wähler abzuschrecken!!

    • Wer einmal lügt – dem glaubt man nicht…!!!

      Schließlich hat die Union!!! (und niemand anderes) die Tore für den Migrantentsunami geöffnet.

  • „Persil wäscht so weiss, weisser geht’s nicht“. Legendäre Waschmittelwerbung.
    Der große Knall kommt: Arbeitslosigkeit, Steuererhöhungen, Beitragserhöhungen, Rente ab 70, Inflation, Staatsbankrott.

  • „Wacht auf, verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht, wie Glut im Kraterherde nun
    mit Macht zum Durchbruch dringt.
    Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
    Heer der Sklaven, wache auf!
    Ein Nichts zu sein, trägt es nicht länger,
    alles zu werden, strömt zuhauf.
    Wacht auf, Verdammte dieser Erde…
    Text von Emil Luckhardt, Musik Pierre Degeyter

  • Im Grunde genommen braucht D einen 100%igen Asylstop über ALLE, die ins Land wollen, und zwar so lange, bis über alle Altfälle ohne Ausnahme rechtssicher (d. h. keine Berufung, Revision, höhere Instanz mehr möglich) abgeurteilt UND die bereits jetzt Abgelehnten plus die noch Dazugekommenen ALLE zurück abgeschoben worden sind, wo sie mal herkamen!

    Dazu gehört eine konsequente Grenzsicherung – und ja, auch – wenn nötig – mit unschönen Szenen!

  • Die Mehrheit der Deutschen lieben ihren Lügenkanzler der grössten Freiluft-Psychiatrie der Welt nach wie vor.

  • Von Merz bleibt nichts positives übrig.
    – Schulden in unfassbarer Rekordhöhe
    – Belastung der jungen Generation mit extremen Kosten
    – eine Infrastruktur die sich der eines Drittweltlandes annähert
    – fortführen einer komplett zerstörenden Einwanderungspolitik
    – wachsender Islamismus
    – Wirtschaft am Ende
    – Sozialsysteme vor dem Aus

    Das einzigste was Konjunktur hat ist die Bespitzelung der Bevölkerung, Mißtrauen, Vernichtung von Existenzen durch staatlich finanzierte Organisationen mit Stasi- und Marxistenhintergrund

    • und die Kriegswirtschaft boomt!

      • Wann hast du oder ich dagegen demonstriert??? Geschieht uns recht, da wir zu bequem und feige sind. Das wissen die Politikkasper genau!

        • Da haben Sie recht!

          Meine letzte Demo, war gegen Mappus, ein absoluter Fehler denn was danach kam war schlimmer als alles andere.

          Ich gebe zu, ich war jung und ließ mich manipulieren.

          Dann noch Demo gegen S21 usw.

          Wenn ich etwas daraus gelernt habe, ist ,daß Veränderung manchmal nur scheinbar ist.

          Auch wenn ich die AfD wählen würde, glaube ich nicht, daß sich dadurch groß etwas ändern wird.
          Einmal an der Macht wird sich die AfD genauso schnell ins System integrieren.
          Es wird anders sein, aber besser?
          Das ist leider so, vielleicht braucht es den totalen Absturz für einen Neuanfang.
          Ich bin mir hier nicht so sicher.

          0
  • Unter dem Strich bleibt heiße Luft übrig.
    Nichts wird umgesetzt , man fliegt sie weiterhin ein und und weist die wenigsten ab .
    Verkauft es aber im ÖRR in die andere Richtung.
    Umgesetzt von der Versprechungen wurde sehr wenig .

  • Eine Badewanne die seit Jahren überläuft !

    Das ganze Hochhaus geflutet und jetzt kommt ein notorischer Lügner
    und behauptet er hätte oben den Hahn ein wenig zu gedreht !

  • Die letzten vier Worte bei seinen Reden hat halt niemand gehört, als er jedesmal sagte:
    …habe ich nicht vor….

  • Ein Bundeskanzler lügt nicht, er sagt nur nicht die Wahrheit.

  • NIX,alles heisse Luft

  • Was von Fritzes Migrationswende übrig ist .?
    Nichts und nochmal Nichts.
    War vor der Wahl nur ein Täuschungsmanöver um ein paar abtrünnige zur AfD schielend
    CSU Stammviehwähler zurückzulocken.
    In der Hoffnung das die dieses Manöver bis zur nächsten Bundestagswahl
    vergessen haben. Und seien wir mal ehrlich wer kann sich denn noch an
    seine großen Versprechen vor der Wahl erinnern.

  • Was mich so richtig ärgert, ist, dass der notorische Rechtsbruch als „Politik“ bezeichnet wird. Andernorts gibt es null Toleranz. Das ist keine Politik, sondern eine verwerflich Agenda. Gegen die Deutschen, die Grundrechte (Meinungsfreiheit) und eine offene Debatten-Kultur

  • Was übrig blieb sind seine Lügen.

  • Da es ja möglicherweise nicht erlaubt sein könnte, jemanden einen Lügner zu nennen, nur weil er nicht die Wahrheit gesagt hat, erkläre ich hiermit, daß ich einen Lügner niemals einen Lügner nennen würde, auch wenn augescheinlich gelogen hat. Denn es ist ja möglich, daß der sog. Lügner gar kein Lügner ist, weil er sich ja nur geirrt haben könnte und somit die Bezeichnung Lügner für jemanden, der sich nur geirrt hat, gar nicht zutreffend ist. Fazit: Einen Lügner nur dann einen Lügner nennen, wenn es gesetzlich und amtlich festgestellt ist, daß der Lügner auch wirklich ein Lügner ist, denn ansonsten hätte man ja einen Lügner einen Lügner genannt, auch wenn der Lügner gar kein Lügner ist, gell? Also nicht sagen, daß März lügt. Denn wer sagt Merz lügt, der lügt.

  • Von diesem Kanzler wird wohl nichts als Lügen und Verrat übrig bleiben.
    Hoffentlich nicht auch noch Krieg.

  • Diese Regierung kennt die Trägtheit des deutschen Volkes und deshalb weiß sie das sie alles mit uns machen kann bis hin zum vollständigen Verarmung der Bevölkerung.
    Selbst vor einem Krieg machen sie nicht halt.
    Wollt ihr das wirklich so?
    Ach ihr seit noch nicht betroffen?
    Bei der jetzigen Insolvenzwelle wird es nicht mehr lange dauern bis auch dein Arbeitsplatz nicht mehr existiert.

  • Es sollte Ausweisungen geben UND niemand mehr hereinkommen. DAS war die Ankündigung. Nicht, einfach die Grenzen temporär dicht machen und gut ist.
    Und was sehen wir? Keine, oder nur minimale, Ausweisungen und Afghanen Flüge rein. Man kann dem Souverän kein A für ein U verkaufen.
    Glaubt unsere Elite wir wären damit zufrieden, dass weniger kommen (was nicht mal deren Verdienst ist)? Nein.

  • 2026 ergibt sich die letzte Chance, die Merz-Regierung zu zerbrechen. Die AfD wird in RLP und BW die SPD und die Grünen überholen. Dann sollte es eine Neuwahl des Bundestages geben. Der beste Unionspolitiker war Herbert Gruhl, der aber die Partei verlassen hat.
    https://jlt343.wordpress.com

  • Der Fritzel ist der Münchhausen aller bisherigen Kanzler! Noch nie zuvor in der Geschichte der BRD, ist jemals ein Kanzler nur mit Lügen und Betrügen der Wähler und Bürger ins Kanzleramt eingezogen. Der Münchhausen Kanzler Fritzel hat das Vertrauen in ihn als Kanzler vollkommen verspielt, dass wird nichts mehr und deshalb klammert er sich so an die Linksextremen Parteien, da diese ihn noch ein bisschen Kanzler spielen darf, aber nur in der Außenpolitik und auch das zunehmend schlecht, solange er deren linksextreme Politik umsetzt auch gegen immer mehr Widerstand in der eigenen Union!!

Werbung