Was von Merz’ Migrationswende übrig bleibt
Bereits mehrfach in diesem Jahr feierte sich die Regierung Merz für eine gelungene „Migrationswende“ – oft mit fragwürdigen Vergleichen. Apollo News wirft einen kritischen Blick darauf, wie die Migrationsentwicklung unter Merz wirklich aussieht.
Ab „Tag eins“ werde es mit ihm eine Migrationswende geben, versprach Friedrich Merz noch im Wahlkampf vor etwa einem Jahr. Kurz nach dem Amtsantritt der Regierung Merz kündigte Dobrindts Innenministerium dann sogleich Zurückweisungen an den Grenzen an. Schon Monate später berichtete man von beeindruckenden Ergebnissen: Die Rede war von 40, 50, gar 60 Prozent weniger Asyl-Erstanträgen. Immer wieder hörte man von der Bundesregierung solche Zahlen – als vermeintlichen Beweis dafür, wie man jetzt unter Merz das Ruder herumgerissen habe. Wer wirklich auf die Asylzahlen schaut, sieht aber ein ganz anderes Bild.
Apollo News hat bereits im September entsprechende Zahlen der letzten Jahre ausgewertet und gezeigt: Einen signifikanten Rückgang der neuen Asyl-Erstanträge kann man seit Merz’ Amtsantritt nicht erkennen. Stattdessen vergleicht die Regierung nur einfach jeweils die aktuellen Zahlen mit denen des Vorjahres 2024, die tatsächlich deutlich höher waren als in diesem Jahr.
Werbung
Seit etwa Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 sind diese Asyl-Erstanträge dann spürbar gesunken – was sich weniger auf eine erfolgreiche Politik der Ampel zurückführen lässt, sondern wohl eher als allgemeiner europäischer Trend zu betrachten ist. Immerhin ist dieser fast identisch in Österreich und insgesamt auch klar innerhalb der Gesamtasylzahlen der EU zu erkennen.

Für Oktober und November 2025 haben wir nun die Daten ergänzt und es zeigt sich: Auch weiterhin sind die Asyl-Erstantragszahlen seit Merz’ Regierungsübernahme beinahe unverändert – das Gegenteil einer Wende. Diesen November etwa standen sie bei 8.311, im April, dem letzten Ampel-Monat, bei 9.108, davor im März bei 8.983. Zum Vergleich: Im November 2024 waren es noch 16.127. Dieser beträchtliche Einbruch passierte aber eben vor Merz’ Amtsantritt (und als Teil eines europäischen Trends). Mit der neuen Bundesregierung hat er nichts zu tun – dennoch sollen gerade diese Zahlen die Grundlage eines Migrationswende-Narrativs sein.
Werbung
Interessant dabei: Merz selbst hatte sich für 2025 tatsächlich ein konkretes Ziel für den weiteren Rückgang der Asylzahlen gesetzt. Es sollte am Ende im gesamten Kalenderjahr nicht mehr als 100.000 neue Erstasylanträge geben. Um das zu erreichen, genügt die aktuell flache Entwicklung aber nicht – und so überschritten die Zahlen bereits vor Jahresende, nämlich im November, die von Merz ausgerufene Obergrenze. Mit den noch kommenden Zahlen von Dezember wird man deutlich darüber liegen.
Lesen Sie auch:
Bayern
Landkreis Bad Tölz zahlt monatlich 56.600 Euro Miete für leerstehende Flüchtlingsunterkunft
Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses darf eine geplante Asylunterkunft in Bad Tölz nicht entstehen. Doch weil das Gebäude bereits gebaut worden ist, zahlt der Landkreis monatlich weiterhin 56.600 Euro Miete – mittlerweile insgesamt über 800.000 Euro.Überlastung der Gerichte
Mehr als eine Million offene Strafverfahren – Mutmaßliche Vergewaltiger werden laufen gelassen
Zum Jahresende 2025 gab es bundesweit über eine Million offene Strafverfahren. Weil die Gerichte nicht hinterherkommen, werden Tatverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen. Betroffen sind Tatverdächtige wegen Vergewaltigungen oder Tötungsdelikten.
Besonders bemerkenswert sind diese Zahlen, wenn man sie mit den Zurückweisungen vergleicht. Dort war schließlich Merz’ großes Versprechen, dass man jetzt durchgreife – und tatsächlich auch Asylbewerber an der Grenze abweise. Schließlich können diese über die deutschen Landesgrenzen nur über sichere Herkunftsländer einreisen. Diese Zurückweisungen jetzt in aller Konsequenz durchzuführen, war eine der Kernforderungen aller Konservativen in der Union nach der Flüchtlingskrise 2015, bei der die Regierung Merkel unter Verweis auf die humanitäre Lage genau darauf verzichtet hatte.
Ganze 1.153 Zurückweisungen oder Zurückschiebungen nach dem Asylbewerbergesetz gab es nun seit Dobrindts Zurückweisungsanordnung Anfang Mai bis November 2025 laut den neuesten Zahlen der Bundespolizei. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum gelang es Asylbewerbern, 57.136 Asyl-Erstanträge zu stellen. Verhindert wurden somit offenbar nur knapp zwei Prozent aller neuen Asylanträge.
Werbung

Dazu kommt: 234 Personen wurden zwar mit Asylgesuch aufgegriffen, aber nicht abgewiesen, weil sie als Mitglieder einer „vulnerablen Gruppe“ galten – eine Ausnahmeregel für Dobrindts Zurückweisungsanordnung, etwa für Minderjährige und Schwangere. Das ist im Großen und Ganzen keine riesige Zahl, aber da die Zahl der zurückgewiesenen Asylbewerber selbst so niedrig ist, heißt dies auch, dass auf jeden fünften abgewiesenen Asylbewerber ein weiterer kommt, der als „vulnerabel“ trotzdem einreisen durfte.
So viel zur irregulären Migration direkt über den Landweg. Ebenfalls versprochen hatte Merz die Aussetzung des Familiennachzugs – und CDU-Kanäle feiern auch diese bereits als verbuchten Erfolg. Das Problem dabei ist nur: Ausgesetzt wurde ausschließlich der Familiennachzug für sogenannte „subsidiär Schutzberechtigte“. Diese machen jedoch nur einen eher kleinen Teil aus.
Die Folge? Stand Anfang Dezember 2025 wurden für dieses Jahr bereits 105.000 Visa für einen Familiennachzug bewilligt. Im letzten Jahr waren es 123.675. Es bleibt also bei einem vergleichsweise geringen Rückgang – eine völlige Aussetzung des Familiennachzugs ist es jedenfalls nicht. Der Familiennachzug wäre für Merz eigentlich ein starker Hebel, um die Migrationszahlen zu senken. Schließlich sind die Asyl-Erstantragszahlen bereits gesunken – primär, wie bereits dargelegt, durch Entwicklungen vor seinem Amtsbeginn. Somit macht jetzt die legale und durch Behörden gesteuerte Migration per Familiennachzug einen entsprechend größeren Anteil aus.
Werbung
Die Analyse der Zahlen zeigt insgesamt ein eindeutiges Bild: Zwar reduziert die Bundesregierung an einigen Stellen die Asylmigration – unterm Strich kann von einer echten Migrationswende aber auch mit dem Jahresende 2025 keine Rede sein.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR fordert Deutschland auf, trotz neuer EU-Regeln weiter Geflüchtete aufzunehmen.
Der Direktor der deutschen UNHCR-Abteilung, Ankerstein, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, weltweit zwängen Kriege und Verfolgung mehr als 117 Millionen Menschen zur Flucht. Jetzt sei nicht die Zeit dafür, Solidarität zurückzufahren.
Die neuen EU-Regeln besagen, dass Deutschland im nächsten Jahr keine Geflüchteten mehr einreisen lassen muss, weil die Bundesrepublik schon viele Menschen aufgenommen hat, für die eigentlich andere EU-Staaten zuständig sind.
??Deutschland als großes Zeltlager, Siedlungsgebiet der EU, Flüchtlingslager der Welt, versorgt…..von wem eigentlich??
Inzwischen dürfte doch jedem klar sein, daß rein gar nichts passieren wird. Merz will Kanzler bleiben und betreibt mit Hochdruck die linke Politik. Weiterhin strömen gering gebildete Menschen aus inkompatiblen Kulturen in unser Sozialsystem. Weiterhin werden Probleme verdrängt. Und weiterhin wird es keine Reformen geben. Der Bürger zahlt ja.
Das „Schöne“ an dem Ganzen, unsere Sozialsysteme werden mit dieser Last nicht mehr fertig, sie werden über kurz zusammenbrechen! Wir haben zunehmend Verteilungskämpfe in den Unteren bis Mittelschichten! Dieser Umstand hat die Kraft diese Clowns in Berlin u. Brüssel wegzuspülen!! Diese Clowns machen ihre Rechnung mal wieder ohne den Bürger in fast der ganz EU!
Und wenn Kritik aufkommt, wie erst vor Kurzem vom Bundesrechnungshof, dreht der „sensible“ Lars am Rad und sanktioniert dies mit Kürzungen der Gelder. Dieser Kindergarten, der wie ein wütendes unreifes Kind auf eine vernünftige Ansage reagiert, ist nicht mehr tragbar. Nicht für das Land und schon gar nicht für die Bürger.
keine Sorge …. noch einige hundert Mrd „Sondervermögen“ und der Pleiteexpress nimmt weiter Fahrt auf. Wie geplant…
Irgendwann, nicht in naher Zukunft, aber in mittlerer oder fernerer Zukunft, wird von Merz Nichts übrig bleiben. Gar Nichts!
Allenfalls eine Randnotiz in den Geschichtsbüchern mit Hinweise auf seine katastrophale Kanzlerschaft und derer seiner Vorgänger*in.
Und in etwa 50 – 100 Jahren fängt Alles auf ein Neues an. … Das ist das deutsche Wesen, an dem wir Alle immer wieder genesen!
ja, da hat AN mal wieder das getan, was ich schon oft kritisierte.
die uebliche wiederholte darstellung von symptomen zur allgemeinen erregung von gefuehlswallungen in der leserschaft.
mit keinem wort wird auf beteiligte, hintergruende, ziele, nutzen der massenmigration, und weshalb sie nicht eingestellt werden kann/darf, eingegangen.
und ihr fuehlt euch gut aufgeklaert?
dann glaubt mal schoen weiter daran, dass politiker harmlose dummchen sind.
einige hier wissen tatsaechlich, was los ist. aber leider nur wenige.
Dann klären Sie uns mal auf.
Worin besteht der Nutzen einer Massenmigration konkret? Weshalb darf sie – unter keinen Umständen – eingestellt werden?
Der Nutzen würde mich auch interessieren, jenseits der Phrasen. Das fängt schon mit der angeblichen „kulturellen Bereicherung“ an. Hier würde ich mal ein paar ganz konkrete Beispiele hören, welche das beispielsweise bei der Gruppe von Afghanen oder Syrer sind. Genauso bei dem Thema „Fachkräfte“. Hier gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit, wie die Statistiken zeigen. Von den negativen Seiteneffekten wie Islamismus und Terrorismus ganz zu schweigen.
Da Herr/ Frau Regenrinne offensichtlich keine Antworten auf meine Fragen zu liefern imstande ist, bleibt für mich als einzige Möglichkeit nur die Feststellung: Er/sie ist lediglich ein kleiner Provokateur oder Schwurbler
Bitte haben Sie Verständnis für die lange Watezeit auf eine Antwort: Der Herr/die Dame ist noch damit beschäftigt, die Hochstelltaste zu suchen.
Regenrinne der größte Durchblicker des 21. Jahrhunderts.
Regenrinne selber liefern!
Er meint schlicht und einfach, dass ganz andere „Mächte“ dahinter stecken, um Europa und speziell Deutschland so zu zerstören, dass man alles schön kontrollieren kann.
Man liest selten native Komentare aber ihrem würde die Höchstnote geben zusammen mit der Beurteilung Welt-und Realitätsfremd , denn nichts von dem was sie da behaupten hat D auch nur einen Schritt nach vorn gebracht
Man kann sich nur denken, dass die Massenmigration ein milliardenschweres Geschäft ist. Uns erzählt man, wir müssen mehr Arbeiten und immer mehr bezahlen um das zu finanzieren. Aber wenn es ein Geschäft ist, wo ist das Geld?
Regenrinne, du musst mal die Löcher in deiner Rinne stopfen! Es gibt keine Vorteile dieser Massenmigration von zum größten Teil Bildungsschwachen Muslimen! die ganzen Auswirkungen dieses Wahnsinns treten im deutlicher zu Tage, mit kaputten Sozialkassen, kaputte Innere Sicherheit, Verslammung und Vermüllung ganzer Stadtteile usw. usw, und kommen sie mir bitte nicht der ÖRR und unser „Experte“ Herr Fratzscher hat doch gesagt die bringen nur Vorteile!
Regenrinne, kauf dir endlich eine Tastatur mit Umlauten und Shifttaste. Ist ja unerträglich dein Geschreibsel.
Einige wenige verdienen sich tatsächlich dumm und dämlich mit der Asylindustrie. Bezahlt wird das natürlich vom Steuerzahler. Und wo das Geld bleibt, natürlich auf geheimen ausländischen Privatkonten.
Und warum braucht man unbedingt Leute aus den allerletzten Ländern? Na für genau das, was diese Leute hier machen, kriminell sein auf allen Ebenen. Dann wird die flächendeckende KI – Überwachung eingesetzt und danach kommt die Social Credit Card zusammen mit 15min Städten.
Merz ist die größte Enttäuschung für jeden, der Erwartungen an ihn hatte.
Ich habe ihm nie geglaubt oder vertraut.
„Ausgesetzt wurde ausschließlich der Familiennachzug für sogenannte „subsidiär Schutzberechtigte“. Diese machen jedoch nur einen eher kleinen Teil aus.“
Ein „eher kleiner Teil“ ist sehr ungenau beschrieben. Der Anteil von subsidiär Schutzberechtigen über die vergangenen Jahre an allen Familiennachzüglern müsste sich doch genau beziffern lassen?!
Bitte seid hier genauer. Danke für Eure gute Berichterstattung, weiter so!
„Persil wäscht so weiss, weisser geht’s nicht“. Legendäre Waschmittelwerbung.
Der große Knall kommt: Arbeitslosigkeit, Steuererhöhungen, Beitragserhöhungen, Rente ab 70, Inflation, Staatsbankrott.
Ich Frage mich nur, warum die Altparteien nicht dagegen halten, sondern die maßlose Zuwanderung zulassen. Die Fakten sprechen dich offenkundig dagegen. Was ist das wahre Ziel?
Das wahre Ziel ist es Europa zu zerstören um dann den Europäischen Zentralstaat zu erschaffen, der der erste Schritt ist zur globalen Weltmacht. Und in diesem Zentralstaat werden Orwellsche Zustände herrschen, Überwachung, Vorschriften bis ins kleinste Detail, Social Credit Card und elektronisch gesteuertes Geld machen es möglich.
Wie weit sind wir denn schon? Die EU-Länder sind alle pleite und die Einwohner werden nach und nach enteignet. Es wird bereits an der KI basierten Gesichtserkennung gearbeitet, programmierbares Elektrogeld steht in den Stadtlöchern, eine elektronische ID mit allem drum und dran wird auch vorbereitet. Neue Fahrzeuge sind bereits komplett überwacht.
Und dank der Importe von Gewalttätern, freut sich ein großer Teil der Bevölkerung auf diese neuen Errungenschaften.
„Wacht auf, verdammte dieser Erde,
die stets man noch zum Hungern zwingt!
Das Recht, wie Glut im Kraterherde nun
mit Macht zum Durchbruch dringt.
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, trägt es nicht länger,
alles zu werden, strömt zuhauf.
Wacht auf, Verdammte dieser Erde…
Text von Emil Luckhardt, Musik Pierre Degeyter
Das war eine 360° Wende; für die ganz Schlauen.
Da Buchbinder Wanninger hatte wenigsten Humor!
Merzens Migrationswende? Es gab sie nie! Oder sehe ich das falsch?
Nach wie vor: Dieser Mann hat nicht gelogen!
Er hat nur verschwiegen, dass für all seine Wahl-Versprechen die CDU die absolute Mehrheit benötigt. Um das zu verhindern wurde die Brandmauer kreiert um Wähler abzuschrecken!!
Wer einmal lügt – dem glaubt man nicht…!!!
Schließlich hat die Union!!! (und niemand anderes) die Tore für den Migrantentsunami geöffnet.
👍In allerbester Callcenter Manier gelogen und umgesetzt.
Habe ich die letzten Jahre im Winterschlaf verbracht oder wie kann es sein, dass ich von einer „Migrationswende“ nichts mitbekommen habe?
Bringt dazu mal einen Bericht über Koopmans Forderung, Syrer frühestens nach 10 Jahren einzubürgern. Und dazu die demografische Zeitbombe.
Ich bin in 2025, 4 mal über Östereich un 2 mal über Polen mit FLIXBUS nach Deutschland eingereist.
2 mal Scharnitz: Ausweiskontrolle im Bus, 2 mal Kufstein: 1 mal Ausweiskonyrolle im Bus ind 1 mal ( nachts um 2.00 Uhr) alle aussteigen und Ausweiskontrolle beim aussteigen (wie in der ehemaligen DDR)). Alles in allem (aus Sicht eines ehemaligen Feldjägers) lachhaft, also Show, da nur die FLIXBUSSE kontrolliert wurden.
Grenzüberquerunug aus Polen kommend: NICHTS!
Soviel zu den Grenzkontrollen.
+++ Eilmeldung +++ Lasst uns für ihn beten! +++ Eilmeldung +++
https://www.bild.de/politik/inland/operation-an-der-huefte-soeder-im-krankenhaus-6953722af6fc544dba9b72b2
Soll ihn beim brunsen der Blitz treffen, gel
Was bleibt ist..bla bla blabla bla…war doch klar mit SPD im Boot…😊🤣🤭
Nicht aufregen, einzige Mittel solange es noch geht, Richtig wählen. Oder auch auf die Straße gehen.
ich warte auf die Wiederauferstehung der „Montagsdemos“ — meinetwegen auch mit gelben Westen!!
Dann aber nur für eine richtige Revolution und nicht so ein Beschiss wie die „Friedliche Revolution“ von 1989! Das war Volksverarsche erster Güte! Denn heute haben wir wiederum die STASI überall sitzen! Und die Reprerssionen fangen gerade mal an!
Merz würde auch ohne die Sozen im Boot so handeln. Man muss einfach nur endlich mal begreifen, dass die Union die Mutter aller Probleme ist.
fing mit Helmut B. an, ging mit der selbsternannten „ICH-AG“ weiter, Fortsetzung Olaf S. und nun macht Friedrich „fertig“!
Welche Wende?
Immer noch kommen Hunderttausende ins Land, die ein archaisches und antisemitisches Weltbild haben.
Immer noch sind unsere Weihnachtsmärkte Ziele von Anschlägen.
Immer noch zahlen wir Milliarden für Kost und Logis.
Man schaue sich doch die tausenden Ukrainer an, welche zu Weihnachten nach Hause gefahren sind! Da es keine Reaktionen dieser bunten Republik geben wird, werden es eben auch andere Gruppen demnächst tun! Sprich wir finanzieren ihren Urlaub und müssen zum Ausgleich mehr und länger arbeiten!
Und der Vollversager Klingbeil sagt es doch, wir werden mehr zahlen müssen, sprich Steuern!
Wann war das? Letztes Jahr? Da sind viele Afghanen auf mehrwöchigen Heimaturlaub gegangen. Auf die Frage, warum sie Urlaub in einem Land machen aus dem sie geflüchtet sind, und der IS das Sagen hat, war die Antwort: so schlimm ist es nicht und die IS – Leute wären freundlich! Da wurde auch nichts zu gesagt, geschweige denn gehandelt. Im Gegenteil immer mehr Flüge rein weil die Menschen so gefährdet sind.
Die Wende der Zuwanderung! Sie müssen nicht mehr laufen sondern fliegen jetzt ein. Das nennt man Kehrtwende!
augenwischerei. das beherrschen sie. noch.
Herr Thormann, Sie sollten besser einmal „Die Hundert“ anschauen. Dann wüssten Sie, was dieser Mann für uns getan hat. Was er noch tun wird, möchte ich überhaupt nicht abschätzen und wissen. Mir reicht vollkommen, was seine Partei seit 2005 geleistet hat.
… dessen Familienmitglied Seminare für Hochschulen und NGOs gibt? Muss natürlich kein Zusammenhang bestehen und zeigt Vielfalt auf.
Eine Badewanne die seit Jahren überläuft !
Das ganze Hochhaus geflutet und jetzt kommt ein notorischer Lügner
und behauptet er hätte oben den Hahn ein wenig zu gedreht !
Unter dem Strich bleibt heiße Luft übrig.
Nichts wird umgesetzt , man fliegt sie weiterhin ein und und weist die wenigsten ab .
Verkauft es aber im ÖRR in die andere Richtung.
Umgesetzt von der Versprechungen wurde sehr wenig .
Ein Bundeskanzler lügt nicht, er sagt nur nicht die Wahrheit.
NIX,alles heisse Luft
Die letzten vier Worte bei seinen Reden hat halt niemand gehört, als er jedesmal sagte:
…habe ich nicht vor….
Was übrig blieb sind seine Lügen.