„Keinen Zweifel“
„Was noch zu tun ist, muss weiter getan werden“ – Zehn Jahre nach der Grenzöffnung sieht Merkel keine Fehler
Angela Merkel sieht keine Fehler in ihrer Entscheidung zur Grenzöffnung vor zehn Jahren: Sie habe „keinen Zweifel“ daran, dass sie sie wieder so fällen würde. Zu „Wir schaffen das“ meint sie: vieles müsse durch die Deutschen „noch weiter getan werden“.

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht auch rund zehn Jahre nach ihrer Entscheidung, die deutsche Grenze nicht zu schützen und Millionen illegale Migranten einreisen zu lassen, keinen Grund für Zweifel oder Selbstkritik. Knapp ein Jahrzehnt nach ihrem berühmten „Wir schaffen das“-Ausspruch ist die Altkanzlerin der Meinung, eine positive Bilanz ziehen zu können – verbunden mit der Aufforderung an das Land, bei der Bearbeitung der dadurch verursachten Probleme nicht nachzulassen.
„Bis jetzt haben wir viel geschafft und was noch zu tun ist, muss weiter getan werden“, sagte Merkel laut einer Mitteilung des NDR in einer Dokumentation, die das Erste am Montagabend ausstrahlt. Die Sendung mit dem Titel „Merkels Erbe – 10 Jahre ,Wir schaffen das’“ soll um 20:15 Uhr gesendet werden.
Werbung
Ihre Entscheidung, die Grenzen zu öffnen, bereut die ehemalige Kanzlerin nach eigenen Worten nicht: Sie habe „keinen Zweifel“ daran, dass sie sie wieder so fällen würde, sagt Merkel in der ARD-Doku. Zwar habe die Entscheidung Menschen dazu gebracht, die AfD zu wählen, was Merkel laut Vorbericht als einzige negative Folge ihres Handelns einräumt. „Aber ist das ein Grund für mich, eine Entscheidung, die ich für wichtig halte, für richtig halte, für menschenwürdig gehalten habe, das nicht zu tun?“
Die Grenze vor illegalem Übertritt zu schützen: Für Merkel keine Option. Menschen an der Grenze gewaltsam zurückzudrängen, sei „überhaupt keine Möglichkeit für mich gewesen. Dazu hätte ich mich nie bereit erklärt“, so die Altkanzlerin. Zudem habe es viele Menschen hierzulande gegeben, „die wollten nicht, dass wir unsere Werte verraten, was die Menschenwürde anbelangt, und die haben es gerne gemacht, die Flüchtlinge unterstützt“. Auch glaube sie nicht, dass sie Deutschland überfordert habe: „Deutschland ist ein starkes Land.“
In „Merkels Erbe – 10 Jahre ,Wir schaffen das‘“ spricht Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni mit der Altkanzlerin über ihre historische Entscheidung – aber auch mit einem Bürgermeister, der sagt, dass die Belastungsgrenze seiner Stadt erreicht sei. Auch ein 2016 eingewanderter Syrer, der inzwischen als Pflegekraft arbeitet, soll interviewt werden.
Lesen Sie auch:
Energiesicherheit
Schlecht gefüllte Gasspeicher – Ministerium sieht kein Problem, Grüne äußern Sorgen
Die deutschen Gasspeicher sind im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren sehr schlecht gefüllt. Kritik kommt dabei von den Grünen, während das Wirtschaftsministerium beschwichtigt und auf die LNG-Terminals verweist.Remigrationsforderung
Identitäre Bewegung mit Störaktion bei Söder-Sommerinterview
Aktivisten der Identitären Bewegung versuchten, das Sommerinterview von Markus Söder in der ARD zu stören, kamen aber offenbar zu spät. Es kam zu mehreren Festnahmen von Teilnehmern der unangemeldeten Demonstration.
Schon damals war klar, daß Merkel nur den Reichtum verwaltet anstatt etwas für die Zukunft zu gestalten. Schon damals war klar, daß die Grenzöffnung fatal sein würde. Und wenn man es noch so oft schönredet – Fehler bleiben Fehler. Das müssen nun Generationen ausbaden…
Sie hat ihn nicht einmal verwaltet, sondern vielmehr veruntreut.
Atomausstieg, Migration (100 Milliarden pro Jahr !!!), Corona-Verbrechen, Automobil-Industrie geschrottet, etc. pp…
Ein Bilanz wie aus Satans Küche.
«Schattenseiten der Migration» heisst das aktuelle Buch von Psychiater Frank Urbaniok. Für dieses hat er zu einer Reihe von Delikten den Anteil der Täter nach der Angehörigkeit zu bestimmten Nationalitäten berechnet.
In einem Podcast der NZZ sagt Urbaniok, einzelne Herkunftsländer seien bei Straftaten «drastisch überrepräsentiert».
Das betreffe vor allem Täter aus Nordafrika und arabischen Staaten. Sie seien für bis zu fünfzehn Mal mehr Opfer verantwortlich als Einheimische.
https://weltwoche.de/daily/das-asylrecht-als-absolutes-recht-abschaffen-der-psychiater-frank-urbaniok-spricht-ueber-die-migrantengewalt-die-je-nach-herkunftsland-explodiere-das-problem-duerfe-aber-nicht-benannt-w/
@Bärli Liegel: Hier geht es nicht mehr nur ums „Ausbaden“. Dieses Land ist durch diese *** (deutlicher darf ich nicht werden …) nachhaltig zerstört.
Man kann auch sagen, hier ist nichts mehr zu retten! Viel zu viele Parasiten, welche vom fremdem Geld leben und das sie mit aller Macht behaupten wollen!
Ca. 23 Millionen Rentner, 8 Millionen Bürgergeld Empfänger, 3 Millionen Arbeitslose, ca. 6-7 Millionen Beamte, ca. 8-10 Millionen Kinder und dazu noch die ganzen EU Beamten und nicht zu vergessen sind die noch kommenden Kosten für die Ukraine etc.
Wer soll das auf Dauer noch bezahlen?
@Horty: danke für die Doku. Allerdings ist es historisch bekannt, dass in unterschiedlichen Religionsgruppen der Koran mit den entsprechenden Suren ausgelebt werden muss. Vielen Einheimischen ist das schon vor der Flutung mit dieser Gesellschaft bekannt gewesen und auch AM kannte das Risiko.
Sie sieht keinen Fehler ?
Sie ist der Fehler !
„Sie IST der Fehler !“ Genau so ist es !
Ich hoffe: Sie WAR der Fehler.
Da hoffen sie leider vergebens…
Eine Verdrängerin eben. Das ist das Geheimnis ihres Erfolges.
Merkel hat den Deutschen sozusagen „Ferien von der Politik“ geboten. Eine große Versuchung für dieses Volk, das heimlich statt des notwendigen Diskurses die Verantwortung so gerne „nach oben“ abgeben würde (daher auch das ständige „Abarbeiten“ an vermeintlichen Autokraten wie Putin, Erdogan oder Trump). Merkel hat darin dem Volk seine eigene „unpolitische Bräsigkeit“ gespiegelt und war darin eine gute Schauspielerin. Aber irgendwann sind die „Ferien“ eben zu Ende. – Das ist wie in einem verkorksten Familiensystem, wo die Probleme konsequent alle unter den Teppich gekehrt werden, dann aber an anderer Stelle wieder auftauchen.
Selbst 1945 hätte Hitler noch die Wahl gewonnen .
Das sagt doch eigentlich alles über Demokratie und Deutsche aus !!
Nicht ganz, denn Deutsche wollen offenbar wieder Machtspiele und Kriege, aber nur die Politische Seite. Demokratie gibt es schon seit Ausgrenzung der Bürger nicht mehr. Mitbestimmung der Wähler gibt es nicht in Deutschland, eine CDU Einstellung!
Hitler hatte 1933 keine Mehrheit. Er kam durch eine Koalition mit der Deutschnationalen Volkspartei an die Regierungsmacht. Durch Ânderung der Weimarer Verfassung mit 2/3-Mehrheit des Reichstags und dem Ermâchtigungsgesetz konnte er ohne Parlament Gesetze erlassen.
Gestapo und SS sicherten seine Diktatur. Die Generâle der Wehrmacht waren ihm ergeben. Die deutsche Bevölkerung war anfangs geblendet durch Sozialleistungen wie „Kraft durch Freude und die Olympischen Spiele. Der Kriegsbeginn 1939 war der Anfang vom Ende. Auf Blitzkrieg folgten Stalingrad und Bomben auf deutsche Städte. Hitler war 1945 der Meinung, keine Fehler gemacht zu haben.
Versagt habe das deutsche Volk. Es habe sich als zu schwach erwiesen.
@I.AI
Also erstmal hat die NSDAP 1932 Stimmen verloren auf 33% und ist 1933 auf 44% gestiegen . Warum und wieso ist eine andere Geschichte ! Die aber derzeit sehr interessante Parallelen zur Heutigen Zeit aufweist . Ja keiner Wollte nach 1918 Krieg . Auch nicht in den 30 Jahren und Trotzdem haben sie alle mitgemacht !! Na ja die meisten .
Blödsinn. 1933 hat die NSDAP Stimmen verloren. Der deutsche Bürger war also sehr „wach“. Deutschlands Bürger wurden stets in Kriegsstimmung durch die Politik gebracht. Im Inneren der Gesellschaft gab es nie Krieg als freiwillige Forderung durch die Mehrheit der Bürger. Hat sich bis heute nicht geändert.
Es gibt nicht nur heute Wahlbetrug sondern es gab ihn auch schon
früher. Wir erinnern uns noch daran das alles rückgängig gemacht werden muss da das Ergebnis zu demokratisch ausgefallen ist in Thüringen.
Gibt es eine Umfrage dazu?
,,Sie ist der Fehler!“
Stimmt. Der Rest der Union ist seit 2015 im Widerstand!🤣🤣🤣
Aus meiner Sicht gehört die Frau angeklagt.
Sie ist das SCHLIMMSTE, was Deutschland und den Deutschen seit 45 angetan wurde, zielgerichtet und satanisch-bösartig !
Keine Frau hat jemals in Deutschland einen dermaßen gigantischen finanziellen u. gesellschaftlichen Schaden angerichtet.
Persönliche Einstellung zu diesem Thema hin oder her Frau Merkel. Das Volk wurde aber nicht gefragt, ob es das möchte, was Sie beschlossen haben.
Danke, dass Sie oder wessen Marionette Sie auch immer sein mögen, meine Heimat unwiederbringlich zerstört haben.
Ich hoffe Sie gehen als Negativbeispiel in die Geschichtsbücher ein. Als Paradebeispiel einer klischeehaften Ostfrau, mit permanent schlechter Laune, hängenden Mundwinkeln und kein Sinn für Humor.
Man merkt, Sie haben keine Kinder und vielleicht ist das kein Fehler.
Honecker war bis zu seinem Lebensende ebenfalls davon überzeugt, dass er alles richtig gemacht hat.
…und Erich lacht und lacht und lacht…
Das mit Merkel hat er allerdings aus seiner kommunistischen Sicht tatsächlich „richtig“ gemacht.
Basilisken und Vampire,
Lindenwürm und Ungeheuer,
Solche schlimmen Fabeltiere.
Die erschafft des Dichters Feuer.
Aber dich und deine Tücke,
Und dein holdes Angesicht,
Und die falschen frommen Blicke –
Das erschafft der Dichter nicht.
Heinrich Heine, Buch der Lieder
Was will uns der Autor damit sagen?
Was viele vergessen, die CDU hat sie auch nach 2015 nochmal auf den Schild gehoben, Und die CDU Wähler haben sie nochmal gewählt.
Also alles mit Anlauf.
Richtig, und wo war ein Carsten Linnemann? Er hatte vielleicht nicht 10 Minuten geklatscht sondern nur 5, aber eine klare Abkehr der CDU zur ehemaligen Kanzlerin gibt es bis heute nicht.
Diese Frau ist für die CDU wie eine Toxische Beziehung von der man weiß sie schadet aber von der die CDU nicht los kommt .
Da haben sie recht !! Aber diese Frau hört ja einfach nicht auf zu reden !!! Sie ist wie ein Geist den man rief und einfach nicht mehr los wird !! Der wie ein böses Ohmen über dem Land schwebt und alles was mal wichtig und erfolgreich war für unser Land zu ersticken droht !!
Es stellt sich die Frage, ob Merkel von der Union nicht loskommt oder umgekehrt die Union von Merkel nicht loskommt, ich neige zur letztgenannten Variante !
@John Doe .
Da haben sie recht . Deswegen war ja alles bei der Frau : Alternativlos !!
Obwohl ich eigentlich CDU Wähler war habe ich damals Schröder gewählt . Irgendwie war mir die Frau immer suspekt !
@Potzblitz .
Denke Merkel hat wirklich gut vorgesorgt und alles Weggebissen was auch nur „alleine die Hose zumachen konnte“.
Und Merz ?! Mal ehrlich der hatte und hat keine Sonne gegen diese Frau ! Und das ist auch der einzige Grund warum er es machen darf !! Harmlose Führung durch Inkompetenz !!
Helmut Kohl hat sie dorthin gebracht!
@Olaf
Die toxische Beziehung ist eigentlich längst beendet.
Nur spielen sich Merkel und pro-Migrations-Fraktion die Bälle zu.
Nur um darauf zu beharren „wir haben Recht“.
Freilich ohne die Probleme anzusprechen oder gar zu lösen.
Es dient dazu, die Leute daran zu hindern, aus dem schmalen Korridor des sagbaren, dem Narratin, auszubrechen.
Es ist der klägliche Versuch, den Fellen hinterher zu schwimmen.
Gebt mir Knoblauch und Kruzifixe!
Ein Webfehler im Grundgesetz ist die fehlende Beschränkung der Amtszeit von Kanzlern. Amerika macht das besser. Die Gefahr der Respektlosigkeit gegenüber dem Souverän, dem Volk, ist bei längeren Amtszeiten offenbar immanent.
Es müsste Abwahlmöglichkeiten geben.
Diese Aussagen bestätigen meine Absicht, nie wieder CDU zu wählen.
Ein Kabarettist aus Düsseldorf, der jetzt leider nicht mehr aktiv ist, sagte mal dazu sinngemäßt: Die Bürger bringen Angela Merkel mit Politik nicht in Verbindung.
…ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Der Spruch muss lauten: „Ihr schafft das!“.
Für solche Fälle ist es gut, wenn man ständig die Fernbedienung zum Abschalten in der Hand hat. Alle Entscheidungsträger werden irgendwie und irgendwann Fehler machen.
Sich aber in eine Sendung zu setzen und mit der eigenen Uneinsichtigkeit zu prahlen, empfinde ich als Verhöhnung gegenüber denen, die damals die CDU gewählt haben.
Ich gehörte auch dazu. Seit 2013 habe ich dann doch lieber die Blauen gewählt.
Fernbedienung? Also ich schalte gar nicht erst ein! Und das schon seit mindestens 4 Jahren. KONSEQUENT! Nixda!
Es war kein Fehler? Da hat sie recht!
Es war eine Straftat!
Nicht „nur“ EINE !
Es war kein Jahrhundert- kein Jahrtausend- sondern ein Menschheitsverb…chen.
An UNS, Deutschland, dem Deutschen Volk.
Historisch wie global:
Ohne jedes Beispiel
Erich Honecker sah auch immer keine Fehler und glaubte das es in der DDR allen gut ist!
Bis ihn die Realität eingeholt hat!
Vielleicht fehlt Frau Merkel nur der richtige Ort zum Nachdenken?!
Ach wenn ich nur dürfte…🤭
Es war kein Fehler? Da hat sie recht!
Es war eine Straftat und ein Verbrechen!
“ … meint sie: vieles müsse durch die Deutschen „noch weiter getan werden“.“
Allerdings. Nur anders, als sie es meint.
Aus aktuellem Anlass, der natürlich , als das Huldigungsinterview aufgezeichnet wurde, noch keine Rolle gespielt hat, frage ich mich, ob sich wegen schweren Verletzungen eines US-Bürgers nicht mal Mr Trump, Mr Vance und andere einschalten könnten.
Erstmal müssen die deutschen sie zur Verantwortung ziehen.
Das wird NIEMALS passieren !
@JeanP: Das hoffe ich auch so sehr!!!
Die wird nicht in die Geschichte eingehen wie selbst erhofft!
ganz ehrlich, es interessiert mich auch nicht mehr, was Frau Merkel dazu sagt.
Wir müssen mit dem klarkommen, was diese Dame uns beschert hat und das wird noch ein harter langer Weg.
Zur Erinnerung Frau Merkel:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Sind Sie, Frau Merkel dem Amtseid gerecht geworden?
Der Amtseid ist nichts weiter als Folklore. Der geht denen allen am Allerwertesten vorbei. Warum sollte es auch anders sein ? Das DOOFE Volk goutiert das doch bei jeder Gelegenheit !
Da fragt man sich doch, warum ihr Gott nicht geholfen hat ?
Hat irgendjemand eine andere Aussage von ihr erwartet? Ist doch „schön“, dass ihr Das Erste zum Jubiläum den roten Teppich ausrollt. Prost.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Sarrazin mal als größer Verharmloser künftiger Ereignisse in die Geschichte eingehen wird.
Nun ja, die Dame hat ja auch ihre Leibwächter.
Diese Frau kann einen wirklich nur leid tuen.
Manche Menschen sind unbelehrbar. Diese Frau hat unserem Land sehr geschadet.