Chemische Industrie
„Was für ein Wunder!“ – Scholz schwärmt, während Deutschlands Wirtschaft kollabiert
Während die Wirtschaft abstürzt, redet Scholz sich die Lage schön. Milliarden an Investitionen fehlen, Arbeitsplätze gehen verloren – doch Kanzler Scholz spricht von einem „Wunder“ und einer „irren Sache“.
Von
Die jüngsten Zahlen zur deutschen Wirtschaft sind alarmierend: Bis 2030 fehlen Investitionen in Höhe von 1,4 Billionen Euro. Kommen diese nicht zustande, könnte der Wirtschaftsstandort Deutschland in seinem Bestand gefährdet sein. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnt davor, dass bis zu 20 Prozent der industriellen Wertschöpfung Deutschlands in Gefahr sind.
Volkswagen, Deutschlands größter Industriekonzern, muss bis 2026 fünf Milliarden Euro einsparen und plant, die Beschäftigungsgarantie für 120.000 Mitarbeiter aufzuheben. Werksschließungen werden nicht ausgeschlossen. Zulieferer wie ZF und Continental streichen Tausende Stellen. Immer mehr kleinere Firmen melden Insolvenz an.
Auch der Chemiesektor steht vor massiven Einschnitten. BASF, Deutschlands größter Chemiekonzern, verzeichnete zuletzt Umsatzrückgänge und kündigt ein milliardenschweres Sparprogramm an. Am Stammsitz Ludwigshafen werden Anlagen geschlossen.
Inmitten dieser Krise hielt Bundeskanzler Olaf Scholz am 12. September eine Rede auf dem Chemie- und Pharmagipfel des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) in Berlin. Seine Worte dürften die Gäste daran zweifeln lassen, ob die dramatische Lage der deutschen Wirtschaft überhaupt schon im Kanzleramt angekommen ist. „Deutschland ist ein zentraler Standort der Chemieindustrie und ich will, dass das so bleibt“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz. Die drängendsten Probleme in der Branche ließ er weitgehend unerwähnt. Kein Wort über das ausbleibende Wirtschaftswachstum in Deutschland.
Stattdessen verwies der Kanzler auf den europäischen Binnenmarkt, der angeblich pro Kopf jährlich einen Wohlstandsgewinn von 1.000 Euro beschere. Und weiter: „Was für ein Wunder, dass Deutschland mit 84 Millionen Einwohnern unter acht Milliarden Menschen die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist!“ Einmal pro Monat müsse man sich überlegen, was für eine „irre Sache“ das sei.
Die Schuld an der schlechten Performance der Wirtschaft unter seiner Regierung sieht Scholz offenbar beim politischen Gegner, den er als größte Gefahr für den Wohlstand in Deutschland darstellte. Verteidigen müsse man – so Scholz – „unsere Weltoffenheit, die Populisten ganz rechts und ganz links außen immer deutlicher infrage stellen“. Die Wirtschaft würde von Investitionen aus dem Ausland profitieren, „und eben auch von Frauen und Männern hier bei uns“. Das gehöre zur Weltoffenheit dazu. Scholz weiter: „Wer etwas anderes behauptet, wer Unternehmen wünscht, dass sie scheitern, weil sie sich für Offenheit und Toleranz einsetzen, wer Deutschland aus politischem Kalkül schlechtredet, der hat mich als seinen härtesten Gegner.“
Das mit dem Differenzieren und Nachdenken ist nicht so Olafs Ding. Viele wußten das vorher, und haben den Vergesslichen nicht gewählt, leider haben zu viele sozialistische Blasen bevorzugt und wir bekommen das nun alle zu spüren. Bis die Blasen geplatzt sind, ist die Wirtschaft am Boden. Und da wird sie auch eine Weile bleiben.
Schon wieder ein Schub kognitiver Dissonanz im Endstadium?
Oder doch nur Idiokratie mit spezialdemokratischen Nachbrenner?
Wer wählt so etwas?
Olaf Scholz läßt sich von der Wirklichkeit eben nicht umzingeln.
Scholz bekämpft den Fachkräftemangel indem er die Nachfrage reduziert. So ein schlauer Mensch…
Der schlechteste Kanzler seit 1949. …. mindestens seit ’49…..
Wie sagte Woody Allen:“Ich weiß nicht, was Sie nehmen,aber versuchen Sie nicht das durch den Zoll zu bringen“.
Wie sagte Honecker mal: Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter…..
Scholz wird ihm immer ähnlicher.
Er hat sich vom Märchenonkel Habeck bei der Leugnung der Wirklichkeit viel abgeschaut…und den Rest vergessen. Was für eine armselige Gestalt. Dagegen war Kohl mit all seinen Fehler noch ein Albert Einstein.
„… Scholz spricht von Wunder und irren Sache“. ??? … What???
Ich spreche von Horror, irren Geist und Wahnsinn ! … Das Wort „Verstand“ ist nicht mehr angemessen!
Leider wird über die Reaktion der anwesenden Manager oder Möchtegern-Führungskräfte kein Wort verloren. Wurde Olaf, der Vergessliche mit „Buhh“ und „raus“ Rufen empfangen oder standen die alle brav als Klatschaffen dort. Obwohl es mich wundert, wie man ohne Rückgrat da noch stehen kann.
Wenn das Publikum da nicht getobt hat, dann haben die sich die Folgen auch selbst zuzuschreiben.
Geliefert, wie bestellt.
Wird Zeit für Popcorn
Was der Scholz faselt, hört sich an wie: Euch wird nichts mehr gehören, aber ihr werdet glücklich sein.
irre Sache?
Das glaube ich ihm aufs Wort!
Auch das „Wunder“ ist glaubwürdig! Ein Wunder, daß es noch keinen Umsturz gibt
Wer sich nicht erinnern kann, sieht überall Wunder.
Ampel= Choreographie des Wahnsinns!
Der trägt doch keine Augenklappe mehr. Sieht er nicht was hier los ist im Land? Wie kann man sich diese Politik noch schön reden?
Muss doch mittlerweile jedem klar sein, dieser Schlumpf und sein Märchenonkel verhöhnen die Arbeitnehmer und die Arbeitgeber zu gleich!! Arbeitgeber gehen in die Insolvenz oder verlassen fluchtartig dieses Land. Arbeitnehmer werden zu hauf entlassen oder haben immer weniger Netto vom Brutto, bei immer weniger Leistungen z.b. der Krankenkasse! Die Lachen den deutschen Michel aus und gönnen sich selbst einen immer größeren Schluck aus der fast leeren Champagner Flasche!
Scholz als härtesten Gegner gegen wen?
Gegen wen ist er denn Satisfaktionsfähigkeit?
Der Mann glaubt auch, dass er super durch die Krise lenkt, er nichts vergisst und Charakter hat. Alles Dinge die er im Kampf ums Kanzleramt Merz abspricht. Bin ich was Merz angeht voll bei ihm. Aber er ist noch schlimmer ohne Charakter, ohne Erinnerung und ohne Wahrnehmung.. Dieser Mann gehört psychisch begleitet und vor allem getestet. Wer so realitätsfern ist kann schlicht nicht alle Tassen im richtigen Fach haben. Auch für ständige Propaganda rechts der das Problem in Deutschland zeugt von Irrsinn. Er schiebt denen die Verantwortung zu, denen er jede Möglichkeit des Regierung aus ideologischer Habgier seine Rechte darauf vorenthält. Selbstkritik kennt er nicht. Ist arrogant, respektlos. Schleimt rum und lügt. Olaf Scholz ist so überflüssig für Deutschland wie die ganze Ampel. Die sind gefährlich und zerstörerisch. Für Ampel führt Krieg gegen Deutschland. Abwahl, Neuwahl! Sofort! Für Deutschland🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Solange die Regierung die linke Propaganda-Presse ÖRR hinter sich hat und alle „verschwörungstheoretiker“ verunglimpfen kann, wird erstmal nichts passieren.
Gehören die vielen Toten und Vergewaltigten auch zu unserer Weltoffenheit?
Das alte System macht Krach beim Sterben und den Puppenspieler braucht es nicht für die Neuzeit
Glauben Sozialisten nicht immer die überlegene Wirtschaftsmacht zu haben? Scholz ist seit 1949 der mit großem Abstand schlechteste Kanzler und hat die passenden Versager um sich gesammelt. Ein Wunder, das dieses Land nicht längst vollends kollabiert ist.
Es gibt diverse Persönlichkeits Störungen, die dazu führen können, die Realität nicht mehr als Realität wahrzunehmen. Ich hoffe, unser Kanzler ist wohlauf 🙈🙈🙈
Nero spielt Geige.
Bitte melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Arbeitsamt.
Ihre Bewerbung als Pausenclown war erfolgreich.
Eine irre Sache ist das schon!!!!!
Wenn da unser bester Kanzler, aller Zeiten steht und irgendwas von Wunder!!!! und
einer Irren Sache!!!!! FANTASIERT 🤪😵💫😴……
Das erinnert mich irgendwie an die Reden von Honecker. Fast alles im Eimer, aber der Scholzomat labert von Wunder. Was hat der Kerl eigentlich geraucht?
Haben ihm die werten Zuhörer und natürlich …innen denn kräftig applaudiert für seine Rede? Vor die Tür gejagt, wie es eigentlich sein sollte, hat ihn ja wohl keiner. Das sagt doch schon alles, oder?
Wenn ein Dauergrinser das Wort Irre in den Mund nimmt, ist das meist die Wahrheit.
Ich sehe nur eine irre Sache, nämlich die, dass Geisteskranke die Geschicke eines Landes bestimmen dürfen.
immer dieser rechtspopulistische Empörungsquatsch.
Es ist abgemachte Sache. Deutschlands Untergang ist beschlossene Sache! Dumm gekaufen aber so kanns Ländern gehen die nicht souverän sind, die einem Volk anzugehören irgendwie pfui finden und sich gleichzeitig in alle Löcher f***** lassen und dafür auch noch dankbar sind.
Ich habe sowas von der Schnauze voll von all diesen Orgelpfeifen!
Ich freue mich schon auf die nächste BTW. Dann wird abgerechnet mit diesen Deutschlandsvernichtern.
BASF hat in Ludwigshafen, im größten Chemiewerk der Welt, Hallen und Abteilungen an andere Unternehmen verkauft. Da gibt es nix zu feiern für Scholz!
Frage an Olaf: wo sollen denn die 250.000 kenianischen „Fachkräfte“ arbeiten? In welchen „Fächern“ sind die denn ausgebildet?????
„der hat mich als seinen härtesten Gegner.“
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,
ich wünsche zwar keinen Unternehmen das es scheitert und rede nicht aus politischem Kalkül schlecht über Deutschland, sondern sage einfach was Tatsache ist, aber stelle mich ihnen gerne.
Aber nur, wenn ich mit ihnen alleine ohne ihre Bodyguards und Anwälte reden kann. Dann hören sie einmal die Worte und Sorgen eines normalen Bürgers der nicht von Jemandem ausgewählt wurde.
Dieses Angebot ist mein vollster Ernst.
Und Ji Jingping vermeldet soeben auf X, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.
Man müsste lauthals darüber lachen, wenn es nicht so bitterernst wäre!
Richtig ernst wird es jedoch in naher Zukunft, wenn nach verprasstem Wohlstand für eine Wolkenkuckucks-Ideologie die Verteilungskämpfe in der einfachen Bevölkerung losgehen.
Dann lernt Ihr die „Fachkräfte“ erst richtig kennen…!
Das letzte Mal, als eine deutsche Regierung von Wundern und Deutschlands Größe in der Welt geschwärmt hat, und den Schlechtrednern gedroht hat, ist es am Ende übel ausgegangen.
Dass die gegenwärtig immer öfter vor allem von kleinen Firmen angerufenen Insolvenzgerichte nicht schon längst initiativ geworden sind und die Gründe einer dort erklärten Zahlungsunfähigkeit von Amts wegen ermitteln, bleibt weiterhin eine offene Frage. Zwar sind Gerichte unabhängig. Aber einer dadurch inzwischen dringend gebotenen Wahrheitssuche sollten auch sie sich nicht fortgesetzt verschließen. Amtsermittlungen böten dabei den unschätzbaren Vorteil, dass notwendig Urteile darüber gefällt werden, was lediglich eine Illusion und was nicht. Nicht zuletzt die jüngst vom Bundeskanzler vor dem Industrieverband VCI gehaltene Rede von einem angeblichen „Wunder“ müsste dann zumindest qualitativ einer Überprüfung standhalten.
Scholz gehört vor Gericht!
Wenn ich so ein Kerbholz hätte, so würde ich auch an Wunder denken, wenn ich immer noch frei herumstolzieren darf. Und das es eine „irre Sache“ ist, das hätte er nicht extra erwähnen brauchen, das wissen, sehen und vor allem spüren(!) wir doch alle recht gut zwischenzeitlich! Aber schön, wenn sich wenigstens die Zentrale des Irrenhauses des Lebens erfreut.
Der ist doch nicht mehr ganz dicht. Ich bin nur noch sprachlos.
Deutschland ist die Titanic, die Regierung ist das Orchester, und Olaf ist der Dirigent. Alles wird gut – weiter tanzen!
Ach ja, der Eisberg hat 50 Bundesstaaten.
Wenn das ein Vorgeschmack auf den Wahlkampf ist, bin ich optimistisch, dass wir bald eine neue Regierung haben werden.
Unser Abwirtschaftskanzler und Realitätsverweigerer. Der schlechteste und inkompetenteste Politiker gleichauf mit Habeck.
Dumm grinsen kann er aber hervorragend.
Unsere Führung hat sie mechanismen des Totalitarismus begriffen.
….jetzt muss nur noch das Volk nachziehen….
Wie sagte Otto?General Stussner
Olaf Scholz macht einen auf Olaf Thon. Von Thon stammt das Zitat:
„Man darf das Spiel doch nicht so schlecht reden wie es wirklich war“.
„… der hat mich als seinen härtesten Gegner!“ sagt die weicheste Matschbirne seit es Kanzler gibt. Muahahaa!!
Irgendwie scheint mir Scholz der Antipode zur eisernen Lady zu sein!
Wahrlich ein Wunder wie die Ampel es geschafft hat Deutschland in 3 Jahren zu Grunde zu richten.
Scholz tut was auch die systemtreuen Medien tun: immer und immer wiederholen sie die linksgrünen Dogmen. Irgendwann sollen sich die Parolen beim Bürger verfangen. Bürger sollen nichts mehr hinterfragen oder selbstständig denken.
Und das funktioniert! Zum Beispiel hat mir neulich ein Bekannter gesagt, daß die AfD ja ganz übel wäre. Ich habe ihn gefragt, ob er das Wahlprogramm denn gelesen habe und was ihm als problematisch aufgefallen sei. Darauf konnte er mir nicht antworten. Er hatten nur die Meinung des ÖRR wiedergegeben. Erbärmlich.