Aufnahmeprogramme
Wadephul möchte 2.000 Afghanen „bis zum Jahresende“ nach Deutschland holen
Bundesaußenminister Johann Wadephul hat angekündigt, 2.300 Afghanen mit einer Aufnahmezusage bis zum Jahresende einfliegen zu wollen, wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt. Zuvor hatten 200 Afghanen in einem Brief an Friedrich Merz um Hilfe gebeten.
Von

Nachdem die Bundesregierung die Aufnahmezusagen der Ampel-Koalition an noch 2.100 in Islamabad wartende Afghanen bestätigt hatte, hat Außenminister Johann Wadephul sich jetzt zu dem geplanten zeitlichen Rahmen der Einreisen geäußert. Bis zum Ende des Jahres sollen die teilweise über das Ortskräfteverfahren, das Bundesaufnahmeprogramm oder ähnliche Angebote für eine Einreise qualifizierten Afghanen nach Deutschland gebracht werden.
Aus Sicht seines pakistanischen Kollegen habe die Bundesregierung „bis zum Jahresende“ Zeit, „diese Verfahren durchzuführen“, erklärte der CDU-Politiker am Dienstag während eines Besuchs in Indien. Und: „Ich halte das für einen ausreichenden Zeitraum. Aber es ist auch ein Zeitraum, den jetzt alle deutschen Behörden nutzen müssen, damit die Menschen, die uns in vielen Situationen geholfen haben, auch wissen, sie können sich auf die Bundesrepublik Deutschland verlassen.“
Werbung
Derzeit befinden sich noch 2.100 afghanische Staatsbürger mit einer Aufnahmezusage in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad. Die Einreisen werden von hier durchgeführt, weil die Bundesregierung keine diplomatischen Beziehungen zu den Taliban, den afghanischen Machthabern, unterhält. Etwa 200 Personen warten in Afghanistan auf die Abholaktion. Pakistan hat in den vergangenen Wochen angefangen, afghanische Staatsbürger abzuschieben – auch wenn diese eine Aufnahmezusage aus Deutschland erhalten hatten.
210 betroffene Personen hatten sich nach Informationen des Spiegels deshalb an Bundeskanzler Friedrich Merz gewandt. In einem Brief riefen sie die Bundesregierung dazu auf, ihre „Leben zu retten“ und „Sicherheit zu gewährleisten“. Sie seien von pakistanischen Behörden abgeschoben worden und müssten in sicheren Unterkünften in der afghanischen Hauptstadt Kabul verharren.
Wadephuls Äußerungen sind offenbar eine Reaktion auf diesen Brief, sie erfolgten nach Bekanntwerden des Schreibens. „Ich verstehe den Brief, aber ich brauchte den Brief nicht, um zu wissen, dass wir eine Verpflichtung eingegangen sind gegenüber diesen Menschen, die eingehalten werden muss, denn wir sind ein Rechtsstaat“, erklärte der Außenminister dazu der Welt zufolge. Er ergänzte, dass die pakistanischen Behörden auch zur Wiederaufnahme bereits abgeschobener Personen bereit seien, wenn deren Aufnahmezusagen aus Deutschland sicher seien.
Lesen Sie auch:
Bereits polizeibekannt
Stieß Liana K. mutmaßlich vor einen Zug: Iraker gab an, homosexuell zu sein – dann belästigte er eine Frau mit seinem Penis
Muhammad A. stieß die 16-jährige Liana K. vermutlich vor einen Zug. Jetzt wird klar: Er war polizeibekannt. 2024 belästigte er eine Frau mit seinem Penis – zuvor gab er vor Gericht an, homosexuell zu sein – offenbar um eine Abschiebung zu verhindern.„Friedland ist bunt“
„Aktuell wie immer“: Linkes Bündnis lädt nach Tod von Liana K. zu Workshop gegen Rechts ein
„Aktuell wie immer“: Während immer mehr Details zum Tod der 16-jährigen Liana K. ans Licht kommen, die mutmaßlich von einem Iraker vor einen Zug gestoßen, wurde, lädt das Bündnis „Friedland ist bunt“ zum Workshop gegen „rassistische Parolen“ ein.Zuletzt war am Montag ein Flieger mit 45 Afghanen aus Islamabad eingetroffen (mehr dazu hier). Unter der Ampelregierung waren meistens etwa 150 Personen an Bord. Sollen noch alle 2.300 verbleibenden Afghanen mit einer Aufnahmezusage eingeflogen werden, müssten diesem Kontingent entsprechend bis Jahresende mindestens 15 Flieger organisiert werden – fast jede Woche einer.
In Deutschland befinden sich derzeit bereits etwa 36.000 Afghanen, die seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 nach Deutschland eingeflogen worden waren. Ging es am Anfang noch um Ortskräfte, die die deutschen Einsatzkräfte vor Ort mit Informationen unterstützt hatten, kamen unter der Ampel-Koalition und der Federführung von Außenministerin Annalena Baerbock und Innenministerin Nancy Faeser zunehmend Personen über das Bundesaufnahmeprogramm nach Deutschland.
Werbung
Zudem kam es zu erheblichen Sicherheitsmängeln. Erst auf Drängen der Bundespolizei, die in Islamabad vor Ort ist, wurden Sicherheitsinterviews eingeführt, um etwaige Ausschlusskriterien für eine Aufnahme frühzeitig auszumachen und die betreffenden Personen so nicht für eine Einreise zuzulassen. Immer wieder setzte sich das Außenministerium aber über die Empfehlungen der Beamten hinweg (mehr dazu hier).
Die 2.000 noch wartenden Afghanen müssen sich einer solchen Überprüfung offenbar noch unterziehen – Wadephul und Innenminister Dobrindt haben bereits angekündigt, die Personen genauestens zu durchleuchten.
Ein 25-jähriger Syrer ist wegen der Farbattacke auf den niedersächsischen Landtag zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Wie die Welt berichtet, muss er lediglich 2000 Euro zahlen – obwohl der angerichtete Schaden auf rund 70.000 Euro geschätzt wird. Auf den entstandenen Kosten bleibt der Steuerzahler sitzen.
Dafür wird Satire als Politikerbeleidung verfolgt (wenn sie nicht von links kommt) und mit 10tausenden Euro bestraft. Dieser „Künstler“ müsste die ganze Reinigung bezahlen + Strafe. Kann er das nicht… Gefängnis und dort arbeiten bis die „Schulden“ abgearbeitet sind…. Anschließend sofortiger Abflug nach Hause.
Ja, träumen dürfen wir noch…
Irgendwer muss den „Farb-Schaden“ ja bezahlen… Bei den Kritikern an der Regierungs-Politik ist einfach viel leichter was zu holen, zumal man die Justiz praktisch okkupiert hat…
Und wer wird die 2000,00 Euro Strafe zahlen? Na, doch auch der Steuerzahler. Wir haben es ja und geben es gerne für unsere Fachkräfte.
Ich frage mich, WIEVIELE Afghanen haben eigentlich für EINEN Deutschen in Afghanistan gearbeitet???
50 bis 100 bei der Masse die gekommen ist, das ist so eine Verdummung des deutschen Volkes.
war heute in der Fussgängerzone, hab alles mögliche gesehen, nur kein „deutsches Volk“. sorry!
Es kann nie genug Retter der freien Welt geben. Manche haben natürlich etwas weniger gerettet …. nicht so kleinlich sein., wir ham’s ja .
Es waren 537 – nach Deutschland geholt wurden bis jetzt ca. 37.000
Man kann sich langsam die Frage stellen, ob es deshalb die Auslandeinsätze oder ja, als Ausgangslage der ganze Misere, die Kriege in all diesen Ländern erst geben musste…?
1 Afghane für ca. 10 Personen.
oder so
Mittlerweile holen unsere Politiker auch die hierher, die einem Bw-Soldaten mal im Vorbeifahren zugewunken haben…
Sie ahnen nicht was uns in Europa bevorsteht.
Das Sowjetische Großreich kommt.
Europa wird bald ein Kr Schauplatz sein.
Europa braucht Soldaten.
Wie schon einst die Briten und Franzosen im 1. und 2. WK Migranten aus ihren Kolonien im Kr eingesetzt haben.
Werden schon bald diese jungen Afghanen auch dazu eingesetzt werden.
Es ist ein Trauerspiel. Man lockt sie mit Geld an. Nur um sie dann in den Kr zu schicken.
bei dieser Anzahl wird es nicht bleiben
Das stimmt leider.
Es ist halt eine „atmende Obergrenze“. Capice“?
Dinosaurier wandel auf der Erdenrund.
Esst Gurken mit eurem Mund.
Ich halte den (auch optisch) für eine SPD-Personalie.
Der Wadefool ist eher ein U-boot der grünen Sekte.
Wadepfuhl sieht den Alpen ähnlich. Nur jünger.
ich frage mich, wie sowas möglich ist. wie konnte deutschland soweit kommen?
gibts keine anwälte mehr die diesen wahnsinn stoppen können?
Alle auf links gedreht. 🥳🤡
Damit ist kein Geld zu verdienen. Wenn man als Anwalt jedoch für die Asylindustrie arbeitet, könnte man steinreich werden.
Laut Nius befand sich beim Flug am Sonntag keine einzige ehemalige Ortskraft der Bundeswehr oder anderer deutscher Einrichtungen in Afghanistan.
Was für eine Überraschung. 🤣🤣🤣
Ich möchte das aber nicht.
Sie sind nicht allein damit…..
Nur zu. Kein Talent soll ungenutzt bleiben!
Toll. Dieser … Mann 😉 bzw. seine Partei bekommt von meiner ganzen Familie mit Sicherheit im Leben keine Stimme mehr!
Mann? Wohl eher der Waschlappen, mit dem wir uns laut BaWü-Grünen waschen sollen.
Eine Verpflichtung gegenüber fremden Personen OHNE Rechtsanspruch habe man als Bundesregierung eingegangen…ach so ist das
Wie sieht es mit der Verpflichtung gegenüber dem dt. Volke aus, den der AMTSEID vorschreibt, gem. Art56GG aus (Schaden abzuwenden)?
Seit 10 Jahren verstößt man dagegen, was schon mehr Opfer als die „Mauer“ kostete in 28 Jahren bzw. 40 (DDR Zeit).
Da es keine Abkommen gibt zwischen BRD und Talibanregime, ergeben sich erst recht nicht Abkommen zwischen BRD und irgendwelchen Einzelpersonen.
Sogenannte ngos haben KEIN Status im Namen der Bundesregierung Verträge abzuschließen bzw. zu vertreten und diese dann klagend bei Verwaltungsgerichten in Berlin einzufordern.
Er sollte endlich ehrlich sein und die Zahl, die da kommen samt Nachzug den Leuten mitteilen.
Glauben Sie, dass er die Zukunft schauen kann? Es ist eine fluide-Grenze. Außerdem ist er ein Angestellter des Kanzlers.
Deutschland muss 100.000 Ortskräfte dort beschäftigt haben , weil rechtfertigen können sie die Zahlen schon lange nicht mehr , aber es geht munter weiter wie jeder sehen kann.
Eigentlich nur Scouts und Übersetzer. Übersetzer gab es aber nicht sehr viel. Die waren wohl auch nicht immer aus der Region …. Deutsch und Englisch waren dort nicht wirklich geläufig. Nur so als marginale damalige Auskunft Beteiligter.
Es waren 560
Warum nicht gleich 20.000? Was sag ich: 200.000!
äh nein, mind. 50% der Bevölkerung, denn Frauen sind gefährdet dort.
Bei ca. 42M Einwohner sind das schlappe 25% extra Bevölkerung in Deutschland.
Da man aber die armen Frauen nicht ohne ihre Kinder hier bewirten sollte, holt man die auch noch per Familiennachzug.
Apropos Familie, gehört da nicht auch der Erzeuger der Kinder dazu? Holen wir auch noch.
Tja am Ende könnt es fast 100% werden gem. Berliner Logik.
Und grad hat dort auch wieder die Erde gewackelt, ergo bitte Gas geben, bzw. all die Flugzeuge betanken.
PS: Könnte Spuren von Unverständnis enthalten…
2 Mill. !!!
Alle, alle müssen kommen, erst dann sind solche…… zufrieden
Ich kotz im Strahl und krieg Puls von 180 wenn ich so was höre/lese – sind diese Gestörten eigentlich in der Lage Kriminalstatistiken zu lesen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen?
Wie viele Opfer sollen es denn noch werden?
Oder wollen die wirklich hier den Aufstand, denn allzu viel dürfte nicht mehr fehlen
Man will die AfD offenbar ein weiteres Mal verdoppeln. 🤷🏼
LFG! 🤣
Ich finde die Begründung merkwürdig. Diese Politiker haben dich auch keinerlei Probleme damit feste Zusagen an deutsche Wähler zu brechen.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das Versprechen an Ausländer gilt, das Einhalten von Versprechen an Deutsche ist optional.
Bürger zweiter Klasse im eigenen Land.
Gehen die dann auch im Flughafen shoppen, um ihr „Trauma“ zu überwinden?
Ja zwei haben den Flug verpasst, weil der Pilot nicht warten wollte, wurden dann auf einen Linienflug umgebucht.
Und mit dieser Mentalität werden die in Deutschland auch weiterleben und alle Gutmenschen werden bemüht sein, es Ihnen weiterhin gemütlich zu machen.
ja klar. 😉
Lange litt unsere Redakteurin Miriam (53 J.) unter innerer Unruhe, Schlafproblemen und ständiger Erschöpfung – Diagnose: erhöhter Cortisolspiegel. Obwohl sie gesund lebte und bewusst für Entspannung sorgte. Ein gezielter, natürlicher Ansatz half ihr schließlich, ihren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mit diesem Artikel möchte sie anderen Mut machen: Dauerstress muss kein Dauerzustand bleiben. Die passende Lösung ist oft näher, als man denkt.
„… die uns in vielen Situationen geholfen haben, auch wissen, sie können sich auf die Bundesrepublik Deutschland verlassen.“
Der Gipfel der Unverfrorenheit müsste erreicht sein.
Die allerwenigsten von denen haben uns geholfen und von denen welche Ortskräfte waren hat noch ein nicht unerheblicher Teil gleichzeitig für die Taliban gearbeitet und die deutschen Soldaten ausspioniert.
So blöd wie wir ist wohl kein anderes Land auf der Welt.
Sag mal so … aus Wadephuhls Sicht …
Mit einem Funken Cleverness hätte er auf die Baerbock-Zusagen verwiesen und nicht mit so einer Dreistigkeit geantwortet. Jeder kennt doch die (Un)Zahlen der Ortskräfte, welche gestern an Bord waren. Dann wäre er wohl besser aus der Situation gegangen. Mit solchen Leuten an vorderster Front muss einem angst und bange werden.
Es sind immer Frauen…
…die den Islam verteidigen!
Charlotte Church führt in einem offenen Brief die Liste der weiblichen Promis an, die „rassistische Rechtsextremisten dazu auffordern, die Verknüpfung von Einwanderung und sexuellem Missbrauch zu beenden“.
Die Sängerin Charlotte Church hat sich Dutzenden prominenter Frauen angeschlossen und die Versuche einiger Politiker verurteilt, Asylbewerber mit sexueller Gewalt in ganz Großbritannien in Verbindung zu bringen.
Der walisische Musiker unterzeichnete zusammen mit seinen Künstlerkolleginnen Paloma Faith und Anoushka Shankar sowie mehreren Abgeordneten der Labour-Partei, der Grünen und unabhängiger Parteien einen offenen Brief.
Der afghanische Außenminister sollte dort bleiben.
Ja, ja, was diese Regierung und vor allem deren Chef schon alles versprochen hat!
Wer einmal nicht die Wahrheit spricht, dem glaubt man nicht!
Nun, ich bin mir meiner Erinnerung nicht mehr ganz sicher …
… aber einer meiner Vettern, der in Afghanistan war, sprach einmal von etwa 400 Ortskräften, die für die deutschen Organisationen gearbeitet hätten.
Mittlerweile haben wir, ni fallor, weit über 40.000 Afghanen eingeflogen.
Selbst mit Familiennachzug ist das eine Vermehrfachung um mehr als den Faktor 100.
Was für Afghanen werden denn da also tatsächlich eingeflogen?
Sie wollen echt die Ortskräfte ohne Familie einfliegen? Herzlos kann man da nur sagen!
Die Begründung ist abenteuerlich. Zudem wurden sie bereits für ihre Dienste entlohnt. Scheinbar haben ungewöhnliche viele Frauen für die BW gearbeitet… wurde so bisher aber nicht berichtet. Egal, die machen weiter .. Die Retter vom Hindukusch kommen in die gerettete Welt.
Die wenigsten sind ja Ortskräfte, sondern durch Baerbock und Faeser legitimiert worden, einreisen zu dürfen. Das dürfte vor allen Dingen die Frauen betreffen.
Sehr viel mehr nervt mich aber, dass es keine diplomatischen Beziehungen zu den Taliban gibt.
Wir zahlen Hilfsgelder an Afghanistan, wo wir nicht einmal wissen wo sie wirklich versacken, aber wenn es darum geht, Straftäter oder Menschen ohne Asylgrund abzuschieben, dann haben wir keine diplomatischen Beziehungen.
https://wirtschaft.com/deutschland-zahlt-wieder-entwicklungshilfe-fuer-afghanistan/
Normal ist das nicht mehr.
Wadepuhl möchte….
Ich hoffe mal, er fährt da mit seinem Transporter hin und holt sie persönlich ab. Was sollen die denn sonst von ihm denken ?
Seine Frau kann derweil das Gästezimmer herrichten.
Ortskräfte soweit das Auge reicht.
Da hinten voll geleistet und jetzt eingeladen, um auszuruhen. Gerechtigkeit muss schon sein, gelle?