„Wahlkampfmanöver“
Wenige Tage nach der Wahl fliegt die Bundesregierung 155 Afghanen ein
Am Dienstag landete ein Charterflug mit 155 Afghanen in Berlin. Kurz vor der Wahl waren die Einreiseflüge ausgesetzt worden, angeblich wegen logistischer Probleme. Doch Diplomaten vermuteten dahinter ein Wahlkampfmanöver.

Am Dienstagmorgen landete ein Charterflug mit 155 Afghanen in Berlin, wie Welt berichtet. Die Afghanen sind über verschiedene Aufnahmeprogramme eingereist und hatten eine Aufnahmezusage bekommen, wie Welt aus Regierungskreisen erfuhr. Vor der Bundestagswahl waren zwei Charterflüge ausgesetzt worden. Angeblich aus „logistischen Gründen“, wie das Auswärtige Amt mitteilte.
Doch Diplomaten äußerten gegenüber Welt die Vermutung, dass es sich bei der Aussetzung der zwei Charterflüge um ein „Wahlkampfmanöver“ handele (Apollo News berichtete). Schon am 17. Februar gab es die Meldung, dass in der Woche nach der Wahl die ausgesetzten Charterflüge wieder aufgenommen werden sollten (mehr dazu hier). Damit erhärtet sich die Vermutung, dass es sich bei der Aussetzung der Flüge um ein Wahlkampfmanöver gehandelt haben könnte.
Werbung
Denn nachdem die Anschläge von München und Aschaffenburg von Afghanen verübt worden waren, hatte es Druck auf Innenministerin Faeser gegeben. Nachdem die Taliban in Afghanistan im August 2021 die Macht übernommen hatten, hatte die Bundesregierung insgesamt 48.000 Afghanen eine Aufnahmezusage erteilt. Inklusive der 155 Afghanen, die am Dienstag in Deutschland angekommen sind, sind bisher etwa 36.000 Afghanen nach Deutschland gekommen.
Die Kosten für die Einreise der Afghanen belaufen sich nach Informationen von Welt auf hunderte Millionen Euro. Die Summe liegt deutlich über dem anvisierten zweistelligen Millionenbetrag. Den letzten Charterflug vor der Aussetzung gab es im Januar. Da kamen 144 Afghanen nach Deutschland. Weitere 3.000 Afghanen haben eine Aufnahmezusage der Bundesregierung und warten zurzeit in Pakistans Hauptstadt Islamabad auf ihre Einreise.
Pakistan hatte angekündigt, dass Afghanen, die eine Aufnahmezusage für Deutschland, aber kein gültiges Visum für Pakistan haben, bis zum 31. März das Land verlassen müssen. Weil Deutschland bis dahin nicht alle Afghanen einfliegen kann, unterstützt das Auswärtige Amt die Afghanen nun darin, Visa für Pakistan zu verlängern.
Lesen Sie auch:
Afghanistan-Flieger
Bundesregierung wollte Scharia-Richter aufnehmen – Bundespolizei schreitet im letzten Moment ein
Die Bundesregierung wollte mit dem letzten Aufnahmeflug auch afghanische Scharia-Richter aufnehmen – die Bundespolizei verhinderte das im letzten Moment. Keine Seltenheit: Immer wieder nimmt der Bund Afghanen auf, die von der Polizei abgelehnt wurden.Aufnahmeprogramme
31.000 Afghanen kamen ohne Überprüfung: Auswärtiges Amt führte kaum Sicherheitsinterviews durch
31.000 Afghanen wurden seit 2021 ohne Sicherheitsüberprüfung nach Deutschland eingeflogen. Ausschlaggebend dafür: Trotz Warnungen der Bundespolizei führte das Auswärtige Amt erst 2023 „Sicherheitsinterviews“ ein. Und auch seitdem kommt es zu Ungereimtheiten.Derweil stufte ein vertraulicher Evaluierungsbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) aus dem Jahr 2024 die Missbrauchsgefahr der Afghanistanprogramme als „hoch“ ein. Der Bericht warnte vor möglichen Sicherheitsrisiken durch Personen, die über die Programme nach Deutschland gelangen könnten.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Das ist so ein unfassbares Vorgehen, man findet schlichtweg keine Worte mehr dafür. Das ist Hochverrat!
Ja, ich warte mal wieder…..
Was darf man noch schreiben AN?
Dass die Schneeglöckchen im Garten blühen?
Man wird hier nur noch verarscht
Das wird so weitergehen, bis Frau Baerbock keine Ministerin mehr ist. Und dann bin ich gespannt, ob Herr Merz zu seien Ankündigungen steht.
Den Täter von München haben sie nun auch (nach der Wahl?) in eine psychiatrische Station in der JVA Straubing verlegt.
Wohl aus Wahlkampfgründen stornierte die Bundesregierung in den vergangenen Wochen zwei Ausreiseflüge von Afghanen nach Deutschland.
Heute landete eine Maschine aus Islamabad in Berlin mit 155 Afghanen an Bord, wie WELT exklusiv aus Regierungskreisen erfuhr.
– Ein Bezahlartikel…noch Fragen?
ich kann meine Wut hier gar nicht beschreiben
Auf den letzten Metern noch möglichst viel vollendete Tatsachen schaffen. So auch mit
https://www.danisch.de/blog/2025/02/25/intensive-last-minute-spionage-versucht-die-spd-nachtraeglich-die-wahl-zu-sabotieren/
(Sehr lesenswert. Sehr beunruhigend.)
Der 24-jährige Afghane, der in München zwei Personen getötet und 37 teils schwer verletzt hat, indem er mit einem Auto in einen Demonstrationszug fuhr, ist zur medizinischen Behandlung in die psychiatrische Abteilung der Justizvollzugsanstalt Straubing gebracht worden.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/anschlagsfahrer-von-muenchen-in-psychiatrische-abteilung-verlegt,Udjlp8D
Läuft
Deutschland 2025: Offen gelebter Wahlbetrug…
Wie sagte einst eine prominente Person? „Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!“ 🤮