Rücktrittsforderungen
Von Linkspartei bis FDP: Heftige Kritik an Kulturstaatsminister Weimer wegen des Ludwig-Erhard-Gipfels
Nach den Apollo News-Enthüllungen über dubiose Geschäftspraktiken bei Wolfram Weimers Ludwig-Erhard-Gipfel wird der Kulturstaatsminister quer durch das Parteienspektrum scharf kritisiert. FDP und AfD fordern bereits seinen Rücktritt.
Während die CDU zu den Vorwürfen gegen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer eine Mauer des Schweigens aufgebaut hat, kommt aus anderen Parteien Kritik an Weimers Geschäften. Am Montag enthüllte Apollo News, dass sein Unternehmen als Veranstalter des Ludwig-Erhard-Gipfels gegen gutes Geld „Einfluss auf die politischen Einflussträger“ verkauft.
So fordert die bayerische FDP das Aus für Weimer auf dem Stuhl des Kulturstaatsministers. Gegenüber dem Münchner Merkur meint der Landesvorsitzende der Partei, Michael Ruoff: „Wer aus seinem Regierungsamt heraus vorgibt, Einfluss auf die Politik verkaufen zu können, gefährdet das Ansehen der Demokratie und ist als Staatsminister untragbar.“
Werbung
Andere FDP-Politiker schlossen sich der Rücktrittsforderung an: Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Bundesvorstandsmitglied der FDP, Gerald Ullrich, schrieb auf X: „Der Fall Weimer wird zur Belastung für Bundeskanzler Merz. Der Rücktritt von Weimer ist unausweichlich.“
Auch aus der Linkspartei kommt infolge der Enthüllungen rund um den Ludwig-Erhard-Gipfel deutliche Kritik an Weimer: Die Bundestagsabgeordnete und dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linkspartei Nicole Gohlke schreibt auf X: „Wolfram Weimer sitzt im Kabinett – und kassiert dabei über sein Unternehmen mit, wenn für bis zu 80.000 Euro Zugang zu Minister:innen verkauft wird. Ein Kulturstaatsminister, der an käuflicher Regierungsnähe verdient, hilft mit, die politische Kultur zu zerstören.“
Werbung
Indirekt hat insbesondere der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gegen Weimer ausgeteilt: Ein Sprecher der Münchner Staatskanzlei teilte am Montag mit: „Die Staatsregierung hat eine interne Compliance-Prüfung zum Ludwig-Erhard-Gipfel veranlasst. Dabei werden auch aktuelle Medienberichte über angebliche Angebote und Leistungen berücksichtigt. Im Kern der Prüfungen steht die Frage, ob eine Fortsetzung der staatlichen Unterstützung weiterhin möglich ist.“
Lesen Sie auch:
Gesetzliche Krankenversicherung
Drohende Milliardenlast für gesetzlich Versicherte: Warken warnt Länder vor Bundesrat-Blockade
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat die Bundesländer eindringlich vor den Folgen einer Blockade des GKV-Sparpakets im Bundesrat gewarnt. Sollten diese ihre Zustimmung verweigern, drohen den Zahlern im kommenden Jahr Mehrbelastungen in Milliardenhöhe.Sönke Rix
Dobrindt setzt SPD-Parteilinken als Chef der Bundeszentrale für politische Bildung ein
Mit Sönke Rix soll ein führender Vertreter des linken Parteiflügels der SPD neuer Chef der Bundeszentrale für politische Bildung werden - und das, obwohl die Zentrale dem CSU-geführten Bundesinnenministerium untersteht.Selbst bei den Sozialdemokraten, dem Koalitionspartner Merz’, gibt es erste kritische Stimmen. Mehrere reichweitenstarke politische Aktivisten der Partei griffen auf X die Enthüllungen auf und forderten einen Rücktritt Weimers. Stellungnahmen hochrangiger SPD-Politiker bleiben derweil noch aus.
Die AfD schießt unterdessen deutlich gegen Weimer – in einer Stellungnahme der Bundestagsfraktion fordert man den Rücktritt Weimers: „Diese Angelegenheit stinkt zum Himmel. (…) Die Verquickung seines Ministeramtes mit den Geschäftsinteressen der Weimer Media Group ist offenkundig. (…) Der Anfangsverdacht der Korruption steht im Raum.“ Auch zahlreiche AfD-Bundespolitiker, etwa die Co-Bundesvorsitzende Alice Weidel und der parlamentarische Geschäftsführer Götz Frömming, kritisierten den parteilosen Politiker scharf.
Werbung
Die Weimer Media Group, die Wolfram Weimer und seiner Ehefrau jeweils zur Hälfte gehört, organisiert jedes Jahr den Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee. Für den kommenden Gipfel im April 2026 bietet sie Unternehmen Kooperationspakete an. Sie sollen bis zu 80.000 Euro zahlen, um – wie es in Verkaufsunterlagen heißt – „Einfluss auf die politischen Einflussträger“ zu erhalten. Unter anderem wird eine „Executive Night“ angepriesen, bei der „die Minister“ kommen. Bislang sind vier Bundesminister für das kommende Jahr angekündigt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Da hat sich der gute Weimer so sehr bemüht und sich mit seiner peinlichen linkspopulistischen Rede auf der Frankfurter Buchmesse vor den Linken in den Staub geworfen, und trotzdem haben sie Ihn nicht lieb und fallen ihm in den Rücken. Wer hätte das gedacht. Tja, Karma is a bitch.
und auch die Verbrüderung mit Böhmermann im Kampf gegen „rechts“ hat ihm nicht geholfen.
@atlas; erklären sie erstmal dem F. Merz wo Links und wo Rechts ist, denn der hat da offenbar große Probleme
Schön ausgewichen. War zu erwarten. Probleme haben nur diejenigen, die meinen, um eine vernünftige Politik zu definieren bzw. zu machen, wäre man darauf angewiesen, links und rechts einordnen zu müssen oder näher auf diese politischen Kampfbegriffe einzugehen. Sie verstehen einfach nicht, in welch einer tiefen Propagandafalle Sie mittlerweile stecken. Knietief in der Scheiße, auf gut Deutsch gesagt.
Dachte ich mir schon. Hier wissen Sie sehr wohl, was mit „den Linken“ gemeint ist. Gestern jedoch haben Sie sich demonstrativ dumm gestellt und behauptet, „die Linken“ seien keine Bevölkerungsgruppe – also Menschen, die links wählen – sondern ausschließlich eine Partei. Das war wohlgemerkt eines Ihrer stärksten Argumente in unserer Auseinandersetzung, und nun hat es sich vollständig in Luft aufgelöst.
Jürgen, Sie beteiligen sich nicht nur an diesem wechselseitigen Links-Rechts-Hetz-Theater, sondern handeln dabei auch noch ausgesprochen unehrlich. Meine Meinung über Sie hat sich nun verfestigt.
Ihr Kommentar klingt ein wenig so, als würde etwas nicht in Ihr Weltbild passen und Sie müssten es deshalb zurechtbiegen, damit es wieder stimmig wirkt. Man kann und muss diese Korruption selbstverständlich kritisieren. Aber daraus ein moralisches Drama zu konstruieren, in dem „die Linken“ und „Karma“ die Hauptrollen spielen, sagt am Ende eher etwas über Ihre eigenen Erwartungen und die propagandistischen Narrative, denen Sie aufgesessen sind, aus als über die tatsächlichen Abläufe.
Eigentlich wollte ich mir mit einer Tüte Popcorn den Film „Idiocracy“ reinziehen, aber „Der Pate“ klingt nun auch sehr verlockend.
Wird wohl aber leider „Melancholia“ werden.
Wenn Linke den Rücktritt fordern, dann siehts arg aus.
Ich finde das nicht konsequent von den Linken.
Sie wollten doch AN auf die Tasten treten und aus dem Berliner Kiez vertreiben, oder?
Wie wollen die jetzt eine Rücktrittsforderung aufgrund eines Artikels von AN rechtfertigen? Brandmauer?
Wenn Linke etwas wollen, höre ich gar nicht zu.
Erklärt und verdeutlicht so einiges.
@Apollo: Ich bin richtig stolz auf euch! Und euch mit dem Spiegel der 60er/70er zu vergleichen ist sicherlich mehr als angebracht! KLASSE! Max Mannhart & Co: Der Augstein und seine Truppe der heutigen Zeit …
Nun, bei Wirtschaftsminister Wolfgang Möllemann seligen Angedenkens genügte ein Einkaufswagenchip für den Rücktritt.
Ob „verkaufte Minister“ bei Staatsminister Wolfram Weimer dafür ausreichen werden, wird die Zukunft weisen.
Ich habe noch Zeiten erlebt, da wären die durch Apollo News aufgedeckten Vorgänge ein absoluter Grund für einen sofortigen Rücktritt gewesen. Und dabei hätte es überhaupt keinen Bedarf an irgendwelchen Diskussionen gegeben.
Die „Entscheidungshilfen“-Bereicherung und die Steuergeldförderung der Weimer-Gruppe, muss endlich ein Ende haben. Rücktritt sofort.
Es wird ungemütlich für Weimer, „nur der Friedrich blicket stumm auf dem ganzen Tisch herum“ (frei nach Hoffmanns Zappel-Philipp), denn Merz ist alles Pumpe.
Moin , selbst wenn er zurücktritt hat er ausgesorgt.
Das ist die gepriesene Demokratie.
Es ist ja nicht nur Weimer, sondern auch die Minister und der Kanzler selbst, die dort ihre, wie sage ich es möglichst präzise, ihre Geschprächsbereitschaft anbieten.
Für Geld.
Ebend das, was in den Flyern/Prospekten und dem Telefonmitschnitt ans Licht kam.
Der müsste bei mir alles aus eigener Tasche zurück zahlen, selbst wenn er dafür bis an sein Lebensende einen echten Job annehmen muss! Und ansonsten alles an Wertsachen pfänden bis die Gelder wieder drin sind!
Das wäre das normalste, vollen Schadenersatz zu leisten und dann eine Strafe oben drauf. Aber „Resozialisation“ ist heute wichtiger, deshalb wird es für den gut vernetzten Weimer nix geben. Wofür haben wir UnsereDemokratie?
Nun, auch die Ernennung oder Entlassung eines Ministers ist eine Frage der Güterabwägung: Bis zu welchem Punkt ist es schädlicher, diesen zu entlassen, als an ihm festzuhalten? Die Fakten:
#1: Weimer „verkauft“ Ministerkollegen. Die „Käufer“ versprechen sich davon Einflußmöglichkeiten – aber was bekommen die „Verkauften“ dafür an Gegenleistung?
#2: Ob der Kanzler für sein früheres Engagement bereits geldwerte Vorteile erhalten hat, ist bislang unbekannt, aber daher nicht auszuschließen.
#3: Ob die Minister für Ihr Engagement beim „Tegernsee-Summit“ geldwerte Vorteile erhalten werden, ist unbekannt, aber ebenfalls nicht auszuschließen.
#4: Ob diese Regierung noch lange durchhalten wird, ist bislang unbekannt, aber eher weniger wahrscheinlich.
Fazit: Ein Festhalten an Weimer mag dem Bestand der Regierung nicht unbedingt förderlich sein, aber wenn die vorstehende Mutmaßung zuträfe, gäbe es durchaus Gründe, die gegen dessen Entlassung sprechen: „Enrichissez vous!“ (Bereichert Euch!)
Hallo prüft bitte mal, es gibt im Moment keinen Zugriff auf Nius.
Jede Wette, der ÖR wird eine Causa AfD machen. Correctiv arbeitet bereits daran. Der linke Haustroll Atlas wird uns bald darüber aufklären.
Wer oder was ist die FDP? Was mich erschüttert: kein Wort in den „Leitmedien „
So gehts nicht weiter. Weimer gehört vor Gericht gestellt.
Achtung Werbung: Demnächst in Ihrem Gerichtssaal: Die Klageschrift gegen Weimer Band 1. Eine Trilogie ist in Planung. 😀
Wer bis zu 80.000 € dafür ausgibt, um mit einer oder mehrerer dieser Personen einmal zusammen zu sein, der hat mMn nicht mehr alle Katten am Taun
Ich kann diese Heuchelei der Gazen Politkaste nicht mehr hören.Das einzige was sie in vorwerfen in Wirklichkeit,ist das er so blöd war aufzufliegen,.
Alles was ihm und den Deutschlandfeinden der CDU maximalen Schaden zufügt ist stets zu begrüßen. Wenn die Personalie abgesägt wird und dadurch noch mehr Chaos entsteht umso besser.
Zurücktreten? In Dummbuntland? HA HA , hier tritt niemand zurück und freiwillig schon gar nicht . Wo kämen wir denn hin wenn jeder der Schei**e baut Zurücktreten würde …
Weimerexit.