Magdeburg: Attentäter war bereits 2013 verurteilt worden
Inzwischen sind fünf Tote nach dem Anschlag in Magdeburg bestätigt, die Zahl der Verletzten ist extrem hoch. Alle neuen Infos im Ticker.
Von

16:12
Der mutmaßliche Attentäter war den Behörden offenbar früher bekannt als zunächst vermutet. Nach Spiegel-Informationen verurteilte ihn das Amtsgericht Rostock 2013 wegen „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“.
15:45
Wie Welt berichtet, möchte die AfD nach dem Anschlag in Magdeburg eine Sondersitzung im Bundestag einberufen. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz soll eine Regierungserklärung zu der Sache abgeben. Im Ältestenrat sei eine solche Forderung bereits eingegangen.
Werbung
Eigentlich hatte der Bundestag bereits am Freitag seine letzte Plenarsitzung in diesem Jahr abgehalten. Die Sitzung wurde am späten Nachmittag, also noch vor der Amokfahrt in Magdeburg beendet.
15:25
Nach dem tödlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg äußerte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán sein Beileid, machte jedoch gleichzeitig die EU-Flüchtlingspolitik für den Vorfall mitverantwortlich. Orbán erklärte, dass solche schrecklichen Ereignisse erst seit der Flüchtlingskrise von 2015 auftreten würden. „Da gibt es einen Zusammenhang. Manche versuchen, diesen zu leugnen“, so Orban. Weiter erklärte er: Ungarn dürfte „nicht zu einer Welt werden, in der so etwas (wie in Magdeburg) passieren kann“.
Werbung
14:35
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat in Magdeburg von einer islamfeindlichen Einstellung des Täters gesprochen. „Wir können nur gesichert sagen, dass der Täter offensichtlich islamophob war“, sagte die SPD-Politikerin in Magdeburg. Alles Weitere sei Gegenstand der Ermittlungen. Das Bundeskriminalamt sei eingeschaltet und unterstütze die Ermittlungen.
Lesen Sie auch:
Fehlende Meinungsvielfalt
Grünen-Politiker Dieter Janecek bezeichnet Grüne Jugend als „sektenhaft“
Der Grünen-Politiker bezeichnete Jette Nietzards Ankündigung, nicht erneut für den Vorsitz der Grünen Jugend kandidieren zu wollen, als „gute Nachricht“. Der Jugendorganisation attestierte er eine „sektenhafte Struktur“.Nordrhein-Westfalen
Verfassungsschutz warnt vor AfD-Bürgermeisterkandidaten und mischt sich in Wahl ein
Vor den Bürgermeisterwahlen in Nordrhein-Westfalen hat der Verfassungsschutz vor AfD-Kandidaten gewarnt. Sechs „Erkenntnismitteilungen“ versandte er, um auf mögliche Grundgesetz-Verstöße der Politiker hinzuweisen – was sie ihre Kandidatur kosten könnte.Faeser bezeichnete die Todesfahrt von Magdeburg als ein furchtbares Verbrechen – „eine Tat, die uns in ganz Deutschland tief trifft.“ Mehr als 500 Rettungskräfte seien im Einsatz gewesen. Nun gehe es darum, alle Tatumstände aufzuklären. Das verfolge man „mit Hochdruck“.
Einen Beleg für eine islamfeindliche Motivation der Tat gibt es bisher nicht.
Werbung
14:15
Die Zahl der Toten nach der Amokfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hat sich inzwischen auf fünf erhöht. Das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Rande einer Pressekonferenz in der Stadt. Ebenso war die Rede von sehr vielen Verletzten, konkret 200 an der Zahl. Viele von ihnen sollen weiter schwerverletzt sein.
Währenddessen wird das eklatante Behördenversagen im Fall immer deutlicher: Laut Informationen von NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung wurde der Bundesnachrichtendienst über die Aktivitäten von Taleb Al-Abdulmohsen in den sozialen Netzwerken informiert.
Der Hinweis bezog sich auf eine Social-Media-Äußerung, in der etwas „Großes“ angekündigt wurde. Ob dieser Hinweis die zuständigen Landesbehörden in Sachsen-Anhalt erreichte und wie dort damit umgegangen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Auf Anfrage dieser Redaktion äußerte sich das Bundesinnenministerium bisher nicht.
Werbung
Der Spiegel berichtet zudem, dass in jüngerer Vergangenheit drei Warnhinweise Saudi-Arabiens zum Täter an deutsche Sicherheitsbehörden ergangen sein. Auch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet entsprechend.
Zudem soll es mehrere direkte Hinweise aus der Bevölkerung auf den Attentäter gegeben haben, die an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gerichtet. Der Hinweisgeberin sei laut Welt allerdings ein Fehler unterlaufen: anstatt die Polizei Berlin zu kontaktieren, wandte sie sich an die Polizei eines US-amerikanischen Ortes mit gleichem Namen.
10:43
Die Zahl der Todesopfer des Anschlags in Magdeburg hat sich inzwischen erhöht. War in der Nacht zum Samstag noch von zwei Toten die Rede, sollen inzwischen zwei weitere Menschen verstorben sein. Die Polizei spricht inzwischen von vier Toten. Zuerst hatte dies Bild berichtet und auch von 41 Schwerstverletzten gesprochen. Wie viele davon in Lebensgefahr schweben, ist unklar. Der Zeitung zufolge werden zudem 86 Menschen mit schweren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt.
Werbung
Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und sein Kabinett treffen sich zur Stunde in Magdeburg, um über die Geschehnisse des Abends zu beraten. Die AfD im Landtag fordert eine Sondersitzung des Innenausschusses: Es müsse deutlich werden, was man wisse, wer gehandelt habe und wer nicht, sagt der innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Büttner.
Auch sei zu hinterfragen, ob das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarkts so aufgestellt worden sei, dass man die Tat hätte verhindern können. „Ich denke, dass es eben nicht der Fall war“, zitiert Welt den Abgeordneten. In der Tat zeichnen sich schon jetzt Versäumnisse der Verantwortlichen ab (Lesen Sie hier mehr).
Die Motivlage des Täters bleibt zur Stunde wirr und undurchsichtig – offenbar scheint jedoch kein islamistischer Hintergrund vorzuliegen (Apollo News berichtete). Wie Bild berichtet, stand der Attentäter zum Zeitpunkt der Festnahme unter Drogeneinfluss. Ein Speichel-Wischtest auf Betäubungsmittel war positiv, heißt es demzufolge aus Sicherheitskreisen.
Welche Substanz es sich handelt, bleibt offen – solche Tests können eine breite Palette an Drogen nachweisen, unter anderem Cannabis, Kokain, Amphetamine und Methamphetamine. Die Drogen haben aber offenbar nichts mit seiner Tat zu tun gehabt: Den Täter leitete offenbar eine wirre, verschwörerische Gedankenwelt.
Werbung
So glaubte Taleb Al Abdulmohsen ausweislich seines mutmaßlichen X-Accounts unter anderem, dass der deutsche Staat „die Islamisierung Europas“ vorantreibe, saudische Flüchtlinge jagen und ihm systematisch USB-Sticks klauen würde. Der Fall scheint insofern Parallelen zur geistesgestörten Gedankenwelt von Tobias R. aufzuweisen, der 2020 in Hanau neun Menschen tötete.
Facharzt für Psychiatrie unter Drogen und mit Verschwörungstheorien.
Die Propagandaabteilung von Faeser läuft auf Hochtouren.
Das war ein Schläfer!
würde vieles dafür sprechen.
so sieht gut integriert aus…
das Bild bekommen wir auch von Syrer täglich vor geprabbelt
„Die Propagandaabteilung von Faeser läuft auf Hochtouren.“
Die der AfD auf Tiktok und hier wahrscheinlich auch.
Herr Braunmüller, werden Ihnen die Überstunden bezahlt? Gestern 16,00 h war Dienstschluß.
Wenn man sowas als Buch oder Drehbuch einreicht, wird es aufgrund Unglaubwürdigkeit abgelehnt.
Wobei rein kriminologisch gerade das dafür spricht, dass die Geschichte wahr sein könnte.
Aufpassen muss man vor allem bei zu „glatten“ Geschichten (die am Tatort gefundenen Ausweise etc.). Die zutiefst in sich widersprüchliche Geschichte, die stimmt dagegen paradoxerweise häufig. Eben weil sich sowas keiner ausdenken würde, der jemand überzeugen will. Umgedreht formuliert: wer seine Geschichte auch vor geübten Aussagepersonen glaubhaft machen will, der sollte ein paar „unglaubhafte Details“ einbauen.
Auf einer psychologischen Ebene könnte die Tat auch zu ihm passen. Die psychologisch schiefe Bahn bei ihm, auf die er da vielleicht geraten ist, ist möglicherweise, dass ihm bereits einmal ein kompletter „öffentlicher Tabubruch“ – Austritt aus seiner Religion – für Jahrzehnte Aufmerksamkeit und narzisstische Befriedigung verschafft hat (Interviews, Follower etc.).
Mir dem Austritt aus der Religion ist es so eine Sache im Islam.
In Saudi-Arabien wird die strengste Form des Islam gepredigt,
Viele „Gläubige“ in Saudi Arabien wollen die Westbindung an die „Ungläubigen“ USA nicht. Das war unter anderem der Grund warum Bin Laden in den Untergrund ging und die USA bekämpfte.
Das gerade ein Weihnachtsmarkt von dem Täter ausgesucht wurde, kann kein Zufall sein. Nur ist der Zusammenhang den Altparteien unangenehm.
vielleicht noch bei einem woken ARD Tatort
So sehe ich das auch. Die Geschichte, die uns hier präsentiert wird, ist m. E. längst geschrieben. Wording nennt man so etwas im mittlerweile amerikanisch/englisch entfremdeten „Neudeutsch“ Ich glaube nicht ein Wort von dem, was über den Terroristen erzählt wird. Hier wollen sich Politiker ihre Blutverschmierten Hände rein waschen.
Erst erfährt man nichts und dann plötzlich wird einem eine komplette Biografie des Täters präsentiert. Wer das glaubt, der glaubt auch, dass die Regierungen im Bund und in den Ländern im Interesse des Souveräns handeln.
Zu schnell präsentiert der VS hier gelöschte IT-Verläufe. Die Tat geschah am Freitag, 21.30 h. Dann wurden die IT-Leute aus dem Bett geholt und haben bis heute morgen, die ollen Kamellen rekonstruiert in einem völlig abgerockten Land des globalen Südens, wo es schon an der Stromversorgung hapert? Ich will Haldenwang zurück. Seine Geschichten waren besser.
Zur „Geschwindigkeit“ der Berichterstattung:
Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass der Typ unter geheimdienstlicher Beobachtung stand.
Von daher ist es auch gut denkbar, dass ein wohlsortiertes „Dossier“ mit Links und Chatverläufen die Polizei und Journalisten quasi binnen einer halben Stunde nach der Tat erreicht.
Ein Dossier von einem deutschen Geheimdienst? Nicht notwendigerweise, es gibt wachere Geheimdienste da draußen.
Vor allem die Schnelligkeit der Info- über den Täter ist bemerkenswert, Nachdem der Täter monatelang unbemerkt den Anschlag geplant hat. Sie können es drehen und wenden. Die Sicherheitsbehörden haben hier versagt. Ein Enttäuschter Saudi-Psychiater mit Verschwörungstheorien unter Drogen
Könnte ein Märchen aus 1001 Nacht von Faeser sein
Diese Erzählung ist eine einzige Verschwörungstheorie..
Ich glaub eher, der wurde durch irgendwelche Methoden dazu gebracht. Also das Dienste wie Verfassungsschutz ihn mit ihren Mitteln der Beeinflussung dazu motivierten. Amri vom Breitscheidplatz hatte auch mit den VS direkten kontakt und der Typ würde da auch gut reinpassen. Vor allem die Medien lassen natürlich auch in die Richtung spekulieren.
Wenn haben eher der BND oder politische Opposition aus Saudi-Arabien brisante Informationen über die Person.
2006 war er eingereist. Sein Asylantrag wurde aber erst vor ein paar Jahren positiv entschieden. 2013 aber schon das erste Mal polizeilich aufgefallen. Trotzdem eine Stelle in der JVA Bernburg (Maßregelvollzug) Die schnellen Info noch in der Tatnacht und vor allem über den Spiegel veröffentlicht, spricht dafür dass hier einiges mit dieser Person nicht stimmt.
Emely Haber. Merkel Beraterin sorgte nach dem Breitscheid-Terror dafür, dass ein bekannter von Anis Amri, der für den Verfassungsschutz arbeitete, wenige Tage nach dem Attentat abgeschoben wurde.
Da wir wissen wie schwer Abschiebungen im Land möglich sind, ist hier was oberfaul.
Schauen sie sich die Info-über Curve-Ball (Informant BND Irak-Krieg) an. Der lebt jetzt irgendwo in Bayern im Asyl
Sie haben nicht versagt, Die Story passt prima zur Verschiebung oder Annulierung der BT-Wahl. Jetzt kommt noch eine Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat.
Den besten Märchenerzähler haben die doch schon als Minister in der Regierung sitzen. Würde mich nicht wundern, wenn diese Erzählungen mir R.H. unterzeichnet sind.
Der Buchstabe R kann durch den ersten Buchstaben des Alphabets ersetzt werden.
professional Spezial „Wintermärchen“
… „die Behörden haben versagt“, schreiben Sie. Die Frage ist doch ob vorsätzlich oder fahrlässig.
Er stand also unter Drogen? War denn das Fahrzeug jetzt geliehen oder sein eigenes? Und wenn es geliehen war, wann hat er denn das geliehen? Stand er da auch schon unter Drogen? Ist er dann anschließend unter Drogen von seinem Wohnort über 40 km nach Magdeburg gefahren? Hat er dann unter Drogen auch gleich das „Schlupfloch“ in der Absicherung gefunden? Könnte es nicht auch sein, dass er das schon zuvor „ausgekundschaftet“ hat?
Für mich klingt das mit den Drogen ziemlich abstrus! Vieles deutet doch hier auf Planung hin.
Seit dem „Celler Loch“ traue ich den VS-Behörden alles zu!! Eine solch‘ abstruse Geschichte können sich nur kranke Schlapphuthirne ausdenken!
Hauptsache, man kann die AfD oder Islamophbie, also „rechtes Gedankengut“ verantwortlich machen, selbst hat man KEINE Verantwortung und kann kein Versagen feststellen – so läuft das hier! Und es gibt genug Dummköpfe, die das glauben!
Sicher war die Tat geplant, aber deshalb kann er trotzdem unter Drogen gestanden haben.
Es ist durchaus gängige Praxis, dass z. B. Jihadisten sich von den Anschlägn Captacon rein werfen. Der Mann kannte sich damit ja aus und dürfte aufgrund seiner Arbeit auch eine Möglichkeit gehabt haben, sich entsprechende Drogen zu beschaffen.
Natürlich war das geplant, bis ins kleinste Detail, und systematisch vorbereitet.
„Für mich klingt das mit den Drogen ziemlich abstrus! Vieles deutet doch hier auf Planung hin.“
Als ob das eine das andere ausschließt. Ich gehe mal davon aus, dass viele Attentäter sich vorher richtig vollpumpen, obwohl sie die Tat schon lange geplant haben.
Ganz sicher sogar und das ist ja auch längst nachgewiesen.
Auch Soldaten kriegen kleine Helferlein.
Ungewöhnlich brutale Jobs erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
Viele bestialische Taten werden unter Drogeneinfluss begangen – auch geplante.
Die Tat soll mit einem Mietwagen erfolgt sein, und es gibt ein Video, in welchem der Täter sich seelenruhig auf den boden legt, um sich festnehmen zu lassen.
Ja, klar, das war klug. Wäre er geflüchtet, hätte es evtl eine Schießerei gegeben, mit möglich tödlichem Ausgang-
Die Drogen scheinen ihm doch nicht den ganzen Verstand genommen zu haben – könnte aber genug sein, um mildernde Strafumstände zu erreichen.
Aber das macht doch alles keinen Sinn.
Bei vielen Taten, die mit Drogen/Alkohol oder psychischen Defekten erklärt werden, muss man sich in der Tat fragen, ob das Vorher und Nachher der Tat im Zustand völliger geistiger Umnachtung stattfand, nicht logisch gehandelt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hat ein 27-jähriger Syrer, der in Bayern in einem Zug vier Menschen verletzte, 2021 danach „Ich bin krank. Ich brauche Hilfe“ gerufen.
Er konnte nur diesen Satz in altbajuwarischem Dialekt aus dem 18. Jhdt.
Mal abgesehen, dass ich den ganzen Schmarrn nicht glaube.
Kann mir jemand erklären, warum wir Drogen legalisieren und Omas die Taschen durchsuchen und die Nagelpfeilen wegnehmen?
Naja, „wir“ waren das nicht. Mich kann man definitiv davon ausnehmen
Das war ein Antiterroreinsatz. Durch das beherzte einschreiten der Polizei konnte eine gefährliche Terroroma ganz durch Zufall entdeckt werden und ihr konnte die Tatwaffe entnommen werden. Die Polizei hatte hier einen ungewöhnlich guten Riecher!!! Das muss an der Ausbildung liegen. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn die ältere Dame mit ihrem Schweizer Messer nicht zufällig und auch noch im Beisein des SWR, von der Polizei entdeckt worden wäre. Das war Terrorbekämpfung wie aus dem Lehrbuch.
Es wäre lustig, wenn es nicht so erschreckend wäre. Die Polizisten, die das gemacht haben sollte sich schämen!
Die haben kein Schamgefühl mehr. Sie zerren Kinder während Corona von Spielplätzen. Bei einer Beerdigung eines Clan-Mitgliedes in Berlin (400 Personen) wurde nicht eingeschritten. Begründung: man wollte nicht eskalieren…
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wenn der Arzt solch ein Gegner der Islamisierung war, hätte er doch in eine Moschee brettern müssen und nicht über einen Weihnachtsmarkt. Die Sicherheitsbehörden haben nichts unternommen, obwohl augenscheinlich (wie immer von anderen Geheimdiensten) vor dem Mann gewarnt wurde. Seine verantwortungsvolle Tätigkeit im Maßregelvollzug, jetzt die AfD auch noch mit reinzuziehen aus wahltaktischen Gründen macht alles noch unglaublicher. Schlimm genug alles, aber der Fall wird immer abstruser.
Das wird der größte Skandal der Deutschen Sicherheitsbehörden und dem Linksgrünen Kartell!!
Heute. 17.23 h, ist meine VT, daß er ein Schläfer war.
die „Sicherheitsbehörden“ sind Teil des Staates der die Umvolkung und das Ende des deutschen Volkes beschlossen hat. Genausogut könnte man die Wölfe zu Schafsicherheitsbeautragten ernennen.
Korrekt.
Die Schafe könnten sogar echte Beschützer wählen, tun es jedoch nicht und machen ihr Kreuz immer und immer wieder bei den Altwölfen.
Schon sehr suspekt.
Warum einen Weihnachtsmarkt?
Seine von ihm erklärten Feinde pro Dingsbums laufen wöchentlich demonstrierend durch Berlin..
Und immer wird dir blaue Partei dafür als Verantwortliche genannt.
Na wenn da Drogen im Spiel waren ist er ja gar nicht schuld. Er wusste bestimmt nicht was er tut und ein Trauma aus der Kindheit hat er bestimmt auch noch.
der bekommt Anwälte!!! und macht auf unzurechnungsfähig… noch Fragen…
die Saudis wollten ihn wegen …nicht haben..jetzt ist es geschehen….
aber „Hauptsache2 wegen „Schwachkopf“ einem vom Zaun brechen, aber man sieht…
die eig. Bevölkerung in in de Knast oder zur Zahlung aburteilen. und die Gäste mit WohlfühlHotel gut stimmen. Noch Fragen zu D…???
so sieht gut integriert aus, weil man ständig Arzt Syrer als Bsp. vorgeführt bekommt.
Sicherlich war jener auch einmal sooo
Erklärt es ihr Politiker dene, die ihre Toten Ihre schwer verletzten Kinder Verwandten zu beklagen haben, in einem Land, wo was dann für Behinderte zählt….
„und macht auf unzurechnungsfähig“ Die Staatsanwaltschaften stellen schon von vornherein, ohne Sozengequatsche, die Unzurechnungsfähigkeit fest, damit die Planzahlen stimmen.
Alles klar,nichtschuldig.War dann die AFD schuldg?
Wer denn sonst?
Ein unter Drogen stehender AfD Sympathisant also. Aha. Ich nehme an, es war nicht (nur) Cannabis im Spiel? Wann folgen die Demos gegen Rechts?
Mein Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen. Gerade jetzt so kurz vor Weihnachten in einer Zeit, wo die Familie zusammen kommt, muss der Schmerz noch größer sein als eh schon.
bereits zu 19:00 Uhr angemeldet: Gegen rrrräääächz und für ein buntes Magdeburg! Ob Gröhlemeyer, vollgesch…. Hosen und Vergammelte Sahne Fischragout zum Konzert gegen rrrääääächz auftreten, ist wohl noch ungewiss….
Sind geplant für morgen.
Wird nicht lange dauern, dann wird man hören, wer Schuld an dieser Tat ist. Natürlich nur die AFD, durch diese wurde der ärmste Saudi radikalisiert.
Außer Abgeordneten der AfD scheint niemand gehandelt zu haben.
Der Täter ist also kein Islamist, stand dafür aber unter Drogeneinfluss. Beste Voraussetzungen also, ihn für unzurechnungsfähig zu erklären. Warum allerdings so einer zig Jahre im Maßregelvollzug in Bernburg (Info auf NIUS) arbeiten konnte ….
Es zeigt einfach nur, das die etablierten Politiker, samt ihren Behörden einen Krieg gegen das eigene Volk führt! Wer glaubt, das Putin uns in irgendeiner Form angreifen würde, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Denn er würde sich nur immens Schwierigkeiten aufhalsen, welche selbst er nicht lösen könnte. Denn gegen völlige Verblödung kann er auch nichts tun!
Psychiater im Knast ?
Wen hat er denn dort betreut ?
Sitzen da nicht die Schwerstgestörten der „Friedensreligion“ ?
Konnte er ihnen helfen oder wurde er ihr geistig-seelisches Opfer ?
Hat schon mal jemand einen Bericht über gelungene Therapieformen bei islamisch Gestörten gesehen ? Wenn es den gäbe, würden wir ihn kennen.
Gibt es vielleicht Statistiken über die Rehabilitierungsrate ? No ! Warum nicht ? Weil es da keine Rehabilitierung gibt ! Teure Perlen vor die Säue !
Für eine solche Therapie braucht es Grundlagen und wenn die fehlen, ist dort keine Primel zu gewinnen. Wie ich lesen konnte, wurde in Deutschland nach 2015 erstmals versucht einen psychologischen Ansatz zu finden, solche hochgradig religiös-fanatisch geprägten Leute zu therapieren. Unsere Fachärzte und Fachpflegekräfte konnten an Seminaren teilnehmen … was daraus geworden ist ? Keine Ahnung – vermutlich eine glatte Bauchlandung.
Herr Wortleser, bitte keine Tautologien. Bei „islamisch gestört “ reicht ein Wort.
Habt ihr es bereits bemerkt in Radiosendern hört ihr kei. Wort über einen solchen Bastard der deutsche und.gelegt hat….was denkt ihr…solten solche nicht sofort erschossen werden .
Nachklapp: Omas gegen Rechts, bitte auf die Straße. Mahnwache auf dem Weihnachtsmarkt, gegen Rechts, für unterdrückte Minderheiten.
Es scheint kein islamistischer Hintergrund vorzuliegen, aber die Tat folgt exact den vom islamischen Staat vorgegebenen Handlungsanweisungen. Ein Islamkritiker greift einen Weihnachtsmarkt an, keine muslimische Einrichtung. Mir erscheint diese Logik fragwürdig.
Gestern war zu lesen, das der Verfassungsschutz hunderte Fake-Acount in sozialen Medien betreibt. nur so als Anmerkung.
Das war auch mein erster Gedanke.
Bei aller mir eigenen starken Skepsis, gibt es eine einzige Wendung die ich mir in seinem Gehirnkastl vorstellen könnte : Er hasst den Islam – eventuell auch durch seine Arbeit mit dem entsprechenden Klientel. Er fürchtet die Islamisierung Europas, sein geographischer Zufluchtsort ist in Gefahr. Er sieht, dass die Opposition nicht weiterkommt. Und jetzt überlegt er sich, sich als gebürtiger Araber mit einem Mega-Anschlag an Christen zu opfern, damit die Politik und Gesellschaft zur Vernunft kommt und eine Kehrtwende antritt.
Wäre das möglich ?
Araber sind bekannt für fatalistische Handlungen.
Es wäre in der Tat eines der größten Opfer die ein Araber jemals für die Christenheit veranstaltet hätte, denn er wird für den Rest seines Lebens 24/7 seine Zelle mit dem ihm verhassten Klientel teilen müssen.
Na klar klingt das in Anbetracht unserer Opfer fatal sarkastisch, geradezu pervers. Aber wenn es so gewesen ist, dann versuchte er mit „wenigen“ Opfern sehr, sehr viele zu verhindern.
Was soll man da noch kommentieren?Deutschland hat schon lange alles verloren was lebenswert war!
Ah, Drogen. Damit ist der Weg zur Unzurechtsfähigkeit eingeschlagen.
Faszinierend. Junge Freiheit meldet: hegte Sympathien für die AfD und Elon Musk. Damit haben wir ja die Schuldigen
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/das-ist-ueber-den-attentaeter-von-magdeburg-bekannt/
Werden sich jetzt in den Hinterzimmern die der anderen Parteien schenkelklopfend die Pfötchen reiben.
Jetzt aber die Gelegenheit nutzen und im Eilverfahren Twitter und AfD verbieten! Dann gibt es keine Attentate mehr und die lästige Konkurrenz (in Medien und Parlamenten) wäre man auch endlich los.
Ich möchte darum bitten, meinen Kommentar als Satire zu verstehen und ihn nicht gleich in die Tat umzusetzen.
Dann ist er ja möglicherweise Schuldlos da reingefahren.
Aber da war nur die AFD dran schuld,wer denn sonst
Putin und Trump könnten auch dahinter stecken
Die Medien werden jetzt bunte Einhörner konstruieren, um die Wähler zu manipulieren, aber das ist nicht zielführend um weitere Opfer zu vermieden. Politiker und Behörden müssen in einem erwachsenen Staat zur Verantwortung gezogen werden.
diesmal ist es allerdings nicht in nrw oder dem linksroten berlin passiert, sondern in ostdeutschland, wo die menschen von anfang an diese unkontrollierte migration absolut nicht wollten und da auch noch in einer afd-hochburg, sachsen-anhalt, wo die afd derzeit 30-32% hat. da darf man schon mal auf die wahlergebnisse im februar in diesem bundesland gespannt sein. und gleich nebenan thueringen und sachsen. wem kann man es da noch verdenken, wenn er/sie jetzt afd waehlt ?
Deshalb geschah doch die Tat in ST. Genau wie der Mord an Kirow. Stalin wollte den liberalen Leningradern zeigen, wo der Hammer hängt. Es kann jeden treffen.
„dass der deutsche Staat „die Islamisierung Europas“ vorantreibe“ ist eine TATSACHE! und keine krude Verschwörungstheorie.
So ist es !
Auf Focus überschlägt sich der Hass gegen die AfD. Wahnsinn wie krank die Linksgrünen sind.
der taeter ist uebrigens in einer oase geboren und aufgewachsen, sagt die faz heute. damit waere er dann das erste afd-mitglied, das in einer saudi-arabischen oase aufgewachsen ist. da kann selbst timo chrupalla nicht mithalten. x
habe bei FO mal in den Kommentaren drübergelesen.
Dass der Täter AfD Fan SEIN SOLL,
wird dort von vielen dankend aufgenommen. Es wurde richtig abgeledert gg. Die AfD, ich war beim Lesen ziemlich angewidert von soviel H–s.
Generell lese ich schon lange nicht mehr bei FO. Manche Dinge ändert man aus gewissen Gründen, wenn es einem zb vorher nicht gut tat.
Was genau sollten „Drogen“ mit der Tat zu tun haben? Und welche überhaupt?
Hierbei handelt es sich doch um eine geplante Tat, welchen Einfluss könnten da Drogen haben? Sehr fragwürdig.
Na ja, das ist einfach : Um die Tat begehen zu können, musste er sich gefühlsmäßig betäuben. Je nach Droge bedeutet das keine Handlungsunfähigkeit. Als Psychiater ist es ein leichtes an entsprechende Psychopharmaka zu gelangen. Sicher steht in seinem Arztzimmer die ganze Palette im Schrank.
Na, irgendwie muss „der traumatisierte Flüchtling“ doch für unschuldig erklärt werden, wie unzählige andere zuvor.
Erstmal mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen und schnelle Genesung den Verletzten und das sie die seelischen Wunden überwinden .
Es ist schon verwunderlich, was dem Täter schon wieder alles zugesprochen wird ,Islam und Deutschlandhasser, Drogen,geistig verwirrt um vom eigentlichen Thema abzulenken was und wie sich dieses Land seit 2015 zum Negativen ändert und die Verantwortlichen sitzen nicht hinter Gitter , nein sie machen zum Teil weiter deutschlandfeindliche Politik und werden von großen Teilen der durch ÖRR eingelullten Bevölkerung dafür hofiert .
Es ist mittlerweile traurig wie viele Menschen in D das selbstständige Denken abgeschaltet haben .
MÄRCHENSTUNDE
Wenn es nicht passt, dauert es Stunden und Tage bis Täterherkunft und Motiv von Polizei und Staatsmedien herausgegeben werden.
Wenn es passt, braucht man nur Minuten, paar Stunden und es kommen „AfD-Nähe“, Herkunft, Chatverläufe, VITA mit Angaben Person, Umfeld, Arbeit etc, zum Vorschein.
Wenn dann noch morgens bei WELT ein Chef der Polizeigewerkschaft R. Wendt behauptet „man könne NICHT radikale Chatverläufe überwachen“., frage ich mal für einen Freund
WIE KANN eine FDP-Politikerin mit einer Handvoll Leute Millionen Bürger überwachen, anzeigen und ABKASSIEREN und einen STEUERfinanzierten Preis gewinnen???
https://www.nrwbank.de/de/info-und-service/presseinformationen/2024/gp-2024-platz3.html
Aber Behörden mit zigtausende MA im Bund und Ländern mit Milliarden-Budget schaffen das NICHT???
..vor allem tauchen von Freitag, 21.30 h bis Sonnabend 10.00 h gelöschte Chatverläufe von einer völlig unbekannten Person wieder auf? Waren die IT-Leute alle im Einsatz? Danke für Ihre klare Ansage, der ich mich anschließe. Ich bleibe morgen um
6,00 h im Bett.
Das Problem nennt sich Islam!
Toll, das zahlt ja voll auf das Konto ein: „Verwirrter Spinner, der auch noch unter Drogen stand – das hat nix mit nix zu tun!“
In anderen Medien lese ich nur von einem „Wischtest“, vermutlich diese Papierstreifen, die man von Kontrollen an Flughäfen kennt. Das könnte bedeuten, dass dem Mann über die Jacke gewischt wurde, nachdem er aus einem MIETWAGEN ausgestiegen ist und dieser Test dann positiv auf Drogenanhaftungen war. Sollten sich im Blut keine Spuren von Drogen finden, bin ich ja mal höchst gespannt, ob das bei BILD dann auch als Eilmeldung kommt …
Wobei ich einer Polizei, die nach der Schande von Köln „alles ruhig“ meldete auch zutrauen würde, so einem Täter einfach Drogen unterzujubeln.
Wenn er Probleme mit dem deutschen Staat hat, warum sucht er sich dann die unschuldigen Bürger als Opfer aus und nicht die Verantwortlichen? Frage nur für einen guten Freund.
Es ist doch ganz einfach. Hört den Politikern zu. Er war kein Islamit. Stand auf AfD, Musk. Er stand unter Drogen. Er fuhr somit loischerweise in einen Weihnachrsmarkt und nicht in eine Moschee. Somit, Musk und AfD schuld. Ende der Story.
Wie krank sind unsere Medien und Politiker? Wie dumm die Wähler?
Weitermachen.
Wer Wut rauslesen kann, gratuliere. Alle Anderen weiterschlafen und grpnlinks plzs CDU wählen.
AfDjetzt.
Kommentar wartet wieder auf Freigabe.
Er stand unter Drogen? Aha, somit Fall geklärt. Die Afd ist schuld. Ende der Story. Wann muss Faeser zurücktreten? Niemals, sie ist die Beste! Ironie off.
er war also ein psychiater, taetig als facharzt in einem gefaengnis fuer drogenabhaengige straftaeter und er nahm selbst drogen ???
Vielleicht wollte er nur mal ausprobieren, wie es sich anfühlt,
nachdem er so viel darüber gehört hat.
SORRY, ich weiß, Ironie ist der Sache nicht angemessen, aber man kann das doch alles nicht verstehen.
ja, die ganze story ist voller widersprueche. er war nach eigenen aussagen gegner des islam, fuhr aber ein auto rasend in einen christlichen weihnachtsmarkt um deutsche, speziell besucher des maerchenlandes, also kinder, zu toeten. – selbst die saudis, hatten die behoerden vor ihm gewarnt. auch ein arabisches maedchen hatte sich ans BAMF gewandt. nicht passiert.
sowas ist aber eben alles nur moeglich, weil in D seit jahrzehnten wirklich jeder, der aus problemlaendern herkommt, einfach aufgenommen wird. und im februar wird die mehrheit der waehler wieder die parteien waehlen, die die unkontrollierte migration auch weiterhin so wollen. vielen menschen im ausland ist nicht mehr klar, was in deutschland wirklich los ist.
Sollte es sich bewahrheiten, dass er ein AfD Sympathisant war darf sich die AfD warm anziehen. Die Linken werden das bis zum letzten Tropfen ausquetschen. Siehe Hanau oder Walter Lübcke
er wurde in einer saudiarabischen oase geboren, sagt die faz heute. afd sympathisanten kommen also nun auch schon aus der wueste…. – das muss ja eine tolle truppe sein, diese afd.
Herr Wechsel, was soll sich hier bewahrheiten? Der Mann war behördenbekannt. So what?
Das nutzen die sowieso aus.