Werbung:

Raketenangriff

Tote und Verletzte nach iranischer Angriffswelle auf Israel

In der Nacht auf Sonntag schlugen iranische Raketen in Zentralisrael ein und töteten mindestens fünf Menschen, darunter zwei Kinder. Zeitgleich flog Israel gezielte Luftschläge auf Teheran und mutmaßliche Atomanlagen – Verteidigungsminister Katz erklärte: „Teheran brennt.“

Von

Der Iron Dome fängt iranische Raketen in der Luft ab.

Werbung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag feuerte der Iran weitere Raketen auf Israel. Kurz nach 23 Uhr Ortszeit ertönten in mehreren Landesteilen Israels Luftalarmsirenen. Die israelische Armee hatte die Bevölkerung im Vorfeld aufgerufen, Schutzräume aufzusuchen.

Nach Angaben der israelischen Streitkräfte waren bei der ersten Angriffswelle etwa 40 Raketen auf die Hafenstadt Haifa abgefeuert worden. Auf Aufnahmen aus dem Norden Israels sind einige der Raketen am Nachthimmel zu erkennen. Kurz darauf reagierte der Iran mit einer zweiten, stärkeren Angriffswelle.

Besonders schwer betroffen war bei diesem Angriff Zentralisrael. In Bat Yam, einer Stadt südlich von Tel Aviv, wurde ein Wohngebäude von einer ballistischen Rakete getroffen. Mindestens vier Menschen kamen dabei ums Leben, darunter ein zehnjähriger Junge, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Später meldete die Times of Israel, dass auch die Leiche eines achtjährigen Mädchens aus den Trümmern geborgen worden sei.

Am frühen Morgen wurden laut örtlichen Medienberichten rund 35 Menschen unter den Trümmern des zerstörten Hauses vermutet. Such- und Rettungseinheiten suchten mit Taschenlampen und Spürhunden nach Überlebenden. Die Zahl der Todesopfer könnte demnach noch steigen. Insgesamt wurden in der Nacht etwa 200 Menschen verletzt.

Parallel zu den iranischen Angriffen flog die israelische Luftwaffe erneut Angriffe auf Ziele in Teheran. Nach Angaben des israelischen Militärs richteten sich die Attacken gegen „Infrastruktureinrichtungen des iranischen Atomwaffenprojekts“ sowie gegen Öllager. Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz schrieb auf der Plattform X: „Teheran brennt.“

Lesen Sie auch:

Wie die Armee mitteilte, sei die „Serie an Angriffen“ in der Nacht abgeschlossen worden. Zu den Zielen hätten unter anderem das iranische Verteidigungsministerium sowie das Hauptquartier einer staatlichen Atom-Forschungsorganisation gehört. Darüber hinaus seien Einrichtungen angegriffen worden, die im Zusammenhang mit dem iranischen Atomarchiv stehen sollen. Angaben über mögliche Verletzte bei den israelischen Luftschlägen lagen zunächst nicht vor.

Auch aus der jemenitischen Hauptstadt Sanaa wurden Explosionen gemeldet. Augenzeugen zufolge könnte ein Luftangriff eine Versammlung hochrangiger Mitglieder der Huthi-Miliz getroffen haben. Medienberichte deuten darauf hin, dass ein israelischer Angriff dem obersten Militärkommandeur der vom Iran unterstützten Gruppe gegolten haben könnte. Eine offizielle Bestätigung steht bislang aus.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

20 Kommentare

  • Wenn man ein Land angreift muss man mit einer Reaktion rechnen. Nicht jammern, Reaktion hinnehmen.

    • Wer jammert denn ?
      Der Einzige der hier rummjammert sind Sie und Company.

      • Ein sehr aussagekräftiger Kommentar!
        Und soooo hilfreich ….

        0
        • Und wo bleibt Ihr „hilfreicher“ Kommentar ?
          Jammern bis der Arzt kommt, soll wem genau helfen ?
          Das hilft Ihren Schützlingen jetzt auch nicht mehr weiter.
          Das hätten Sie mal lange vorher tun sollen und zwar in Richtung Islam-Fraktion.

          0
  • Ich verstehe die Reaktion Israels auf die Angriffe des Iran nicht ganz, denn Israel hat doch erst den Iran angegriffen! Was hat man denn von Iran nach den israelischen Luftangriffen für eine andere Reaktion erwartet ?

    • Was Israel für eine Reaktion seitens des Iran erwartete? Mir scheint es, daß dies offen war. Denn warum sonst verteilte Israel die Angriffe über drei Nächte? Es hätte doch bestimmt auch alles Bisherige auf einmal erledigt werden können, und zwar eigentlich sogar besser. Aber offenbar wird der Krieg – wie der Ukraine-Krieg durch Rußland – so sachte wie möglich geführt. Dem Gegner läßt man immer wieder Gelegenheit, sein Verhalten anderweitig zu ändern.

    • Keine andere.
      Ich weiß nicht, was Sie & Co. hier reininterpretieren wollen.
      Israel war zu jeder Zeit völlig klar, dass der Iran toben wird.
      Der Artikel ist ein Lagebericht aus Israel. Nicht mehr und nicht weniger.
      Dass es auch auf israelischer Seite zu Opfern kommen wird – wer wollte das ernsthaft anders erwarten ? Niemand !!

      Ich empfinde großes Mitgefühl mit den israelischen Familien, dem israelischen Volk und verbeuge mich tief beschämt vor ihrem Einsatz und Opferwillen für die westliche Freiheit und unser aller Leben.

      • @Wortleser Mitgefühl mit der leidenden Zivilbevölkerung ist angebracht. Nur für das Protokol: empfinden Sie auch großes Mitgefühl mit den iranischen Familien und dem iranischen Volk, die bisher weit mehr auch zivilie Opfer zu beklagen haben?

        4
        • Meine ehrliche Antwort wurde gelöscht.
          Sie dürfen sie sich denken.

          1
      • @ Wortleser:
        Hier wird Nichts „reininterpretiert“ !
        Schon jetzt hat es doch auf beiden Seiten Tote (Kinder) gegeben.

        Schade, das Sie andere Meinungen (Ansichten?) nicht akzeptieren können.
        Sie sind in ihrer Weltansicht so deutlich einseitig, dass man da durchaus Agitation vermuten könnte ?

        2
        • Was Sie vermuten ist mir egal.
          Ich habe meine Meinung und Sie wollen diese nicht akzeptieren.
          Ihr Problem !

          PS: welche Strafe steht denn auf Einseitigkeit ?

          -1
      • „… ihrem Einsatz und Opferwillen für die westliche Freiheit und unser aller Leben.“
        Woraus bitteschön ziehen Sie denn diese abstruse Einstellung ????
        Ich sehe da eher die Zündschnur zu einem fürchterlichen Flächenbrand. Der auch Europa betreffen wird, denn die Akteure in diesem Konflikt sind längst in Europa angekommen und haben ihre Überzeugungen mitgebracht.

        5
        • netanjahu kaempft in erster linie fuer nichts anderes als seine machtstellung in der regierung, die ohne krieg recht schnell dahinschwinden wuerde, denn man sieht ihn mittlerweile auch im eigenen land mit anderen augen.

          um seine haut zu retten greift er ein nachbarland, das ihm, zugegeben feindlich gesinnt ist, praeventiv an und setzt damit seine ganze bevoelkerung ungefragt dem darauffolgenden szenario aus.

          ein feiner mann.

          1
        • Ich weiß ja jetzt, dass das für Sie ein Grund zum kuschen ist.
          Für mich aber nicht !

          0
  • Ich hoffe, dass der Überfall harte Konsequenzen nach sich zieht!

  • Es ist immer traurig wenn sinnlos Menschen sterben, aber genau das ist Krieg. Israel hat diesen Krieg begonnen und hat es in der Hand, ihn wieder zu beenden. Ansonsten wird es noch mehr zivile Opfer AUF BEIDEN SEITEN geben. Krieg ist immer abzulehnen, und wer es aus welchen Gründen auch immer rechtfertigt, macht sich im Prinzip mitschuldig.

    • seltsamerweise wird immer geloescht, wenn ich mich fuer das leben aller(!) aeussere. ja, auch iraner wollen weder sterben, noch verstuemmelt sein.
      insbesondere die, die nur die wortlose herde darstellen, so wie in dland die masse der unpolitischen menschen.
      warum muessen die fuer netanjahus kampf um seine ehre und den spitzenplatz der politik buessen?

    • Gibt es eine widerliche, ekelerregende Dummheit ?
      Ich finde Ja !

      • Ich findes es ja viel eher widerlich und ekelerregend, wenn man Mitgefühl von der Volkszugehörigkeit abhängig macht, oder man Krieg und Terror im Namen einer vermeintlich „richtigen Sache“ rechtfertigt… aber jeder hat ja so seine eigenen Befindlichkeiten.

        2
      • Sagt genau der Richtige !

        -1

Werbung