250 Tote: Hamas schlachtet Besucher von Friedensfest ab
Die Angriffe gegen Israel und seine Bürger setzen sich am Sonntag fort. Die Lage aktuell im Ticker.
Von

Update 14:20
Die Terrorkommandos von Hamas und dem islamischen Dschihad haben wohl die Besucher eines Festivals in Südisrael brutal abgeschlachtet. In der Nähe des Gazastreifen feierte ein internationales Publikum ein Friedensfestival, als die Terrorkommandos die Grenze durchbrachen. Mittlerweile sind israelische Rettungs- und Sicherheitskräfte am Ort des Geschehens angekommen. Dort stießen sie Berichten zufolge auf über 250 Leichen. Unter den Opfern sind neben Israelis auch Deutsche, Kanadier Norweger und Amerikaner. Auch die deutsche Shani Louk war wohl eine Besucherin des Festivals. Sie geriet in die Hände der Hamas-Terroristen (Apollo berichtete).
Update 14:00
Israels Regierung hat den offiziellen Kriegszustand ausgerufen. Erstmals seit dem Jom-Kippur-Krieg 1973 ist der Staat Israel damit im Krieg. Mittlerweile zählt Jerusalem 600 tote durch Angriffe der Hamas.
Update 11:45 Uhr
Bei einem Angriff in der ägyptischen Küstenstadt Alexandria sind mehrere israelische Touristen ermordet worden. Ein Schütze eröffnete am Sonntagmorgen das Feuer auf einen Bus mit israelischen Besuchern. Berichten zufolge sollen mehrere Menschen tot und zahlreiche weitere schwer verletzt sein. Der Angriff wird durch Anhänger der Hamas in den sozialen Medien gefeiert.
Unbestätigten Berichten zufolge soll der Schütze ein ägyptischer Polizist sein. Die Lage ist noch weitgehend unklar.
Update 10:10 Uhr
In der Nacht setzte sich der Raketenbeschuss gegen Israel fort. Unter anderem wurde durch das Bombardement ein Krankenhaus in der Großstadt Aschkelon getroffen. Die israelischen Behörden gehen mittlerweile von über 300 Toten aus, die Zahl der Verletzten übersteigt die Tausendermarke deutlich. Rund 1.200 Menschen wurden in Folge der Angriffe verletzt.
Israel hat seine Gegenschläge ebenfalls fortgeführt. Die ganze Nacht kam es im Gazastreifen zu Explosionen infolge gezielter Angriffe der israelischen Luftwaffe. So legten Luftschläge unter anderem das Haus des Hamas-Anführers Fatih Hammad in Schutt und Asche. Diverse Gebäude in Gaza wurden durch israelische Angriffe zerstört, unter anderem der prominente „Al-Watan Tower“ in Gaza-Stadt. Dabei setzt die IDF die Taktik des sogenannten „Dachklopfens“, bei denen die Menschen in Zielgebäuden durch leichte Einschläge auf Dächern gewarnt werden, unverändert fort. Aktuell laufen weitere Luftangriffe gegen die Hamas im Gazastreifen.
Update 06:30 Uhr
Ein israelischer Militärsprecher schrieb am frühen Sonntagmorgen auf X, dass es Raketenbeschuss auch aus dem Libanon auf Israel gegeben habe. Der Beschuss kommt von der Miliz Hisbollah, die direkt vom Iran kontrolliert wird. Israel reagierte mit Artilleriefeuer auf den südlichen Libanon. Die Hisbollah hatte der Hamas zu ihrem „heldenhaften“ Einsatz gegen Israel gratuliert.
Zuvor waren auch vermehrt iranische Rüstungsgüter entdeckt worden. Auch die Hamas selbst erklärte gegenüber BBC, dass man direkt Unterstützung vom Iran erhalten hat. Teheran habe sich verpflichtet, „den palästinensischen Kämpfern bis zur Befreiung Palästinas und Jerusalems beizustehen“.
Damit wird immer klarer, wer hinter der großangelegten Attacke auf Israel steht.
Update 15:50 Uhr
Es tauchen weitere Videos von Entführung israelischer Zivilisten auf. Auch von immer mehr Frauen und Kindern.
Update 15:20 Uhr
Auf einer der Autobahnen in Süd-Israel haben die eindringenden Palästinenser-Terroristen ein Massaker an Zivilisten verübt. Auf Videos sind viele Tote in und neben Autos zu sehen.
Update 14:25 Uhr
Weitere Videos zeigen, wie Hamas-Terroristen reihenweise israelische Zivilisten aus ihren Häusern entführen. Aus Sicherheitskreisen heißt es, zwischen 50 und 60 Israelis sind schon in den Gaza-Streifen entführt worden.
Update 14:00 Uhr
Bei den Kämpfen zwischen Hamas-Terroristen und israelischer Armee im Süden Israels, haben Hamas-Drohnen auch Krankenwägen attackiert. Das zeigen Videoaufnahmen, die die Terrororganisation selbst veröffentlichte.
Update 12:00 Uhr
Videos zeigen eine israelische Frau, die von Hamas-Terroristen als Geisel genommen wurde und nach Gaza verschleppt wurde.
Update 11:45 Uhr
Die Terrororganisation Hamas veröffentlichte Videos ihrer Angriffe auf einen israelischen Ort nahe der Grenze. Dort sind viele tote israelische Soldaten zu sehen, ihr Posten wurde wohl von Terroristen überrannt.
Update 11:15 Uhr
Immer mehr Videos zeigen inzwischen auch wie Hamas-Terroristen israelischen Geiseln in den Gaza-Streifen verschleppt haben. So etwa israelische Soldaten oder auch eine ältere Frau:
Inzwischen hat sich auch der israelische Premierminister Netanyahu geäußert. Er sagte der Bevölkerung unmissverständlich: „Bürger Israels, wir befinden uns im Krieg, nicht in einer Operation oder in Runden, sondern im Krieg!“
In arabischen Telegram-Kanälen kursieren Videos, in denen Hamas-Terroristen tote israelische Soldaten aus Panzern ziehen.
Update 10:00 Uhr
Auf Videos, die die Hamas-Terroristen selbst veröffentlicht haben, ist zu sehen, wie sie ganze Räume voller israelischer Zivilisten massakriert haben.

Israels Verteidigungsminister sagte in einem Statement zur Attacke: „Die Hamas [Terrororganisation] hat heute Morgen einen schweren Fehler begangen und einen Krieg gegen den Staat Israel begonnen. Israelische Truppen kämpfen an jedem Ort gegen den Feind. Ich rufe alle Bürger Israels auf, die Sicherheitsanweisungen zu befolgen. Der Staat Israel wird diesen Krieg gewinnen.“
Israels Militär spricht davon, dass die Terrorgruppe einen „schweren Preis“ für den Angriff zahlen müsse. Oppositionsführer Lapid sprach ebenfalls davon, er werde eine „harte Militärreaktion“ unterstützen.
Anfangsmeldung
Die palästinensisch-islamistische Terrororganisation Hamas hat mit einer großangelegten Attacke auf Israel begonnen. Neben Raketenangriffe auf diverse israelische Großstädte sind im Süden des Landes auch Kämpfer der Hamas aus Gaza eingedrungen. „Israel befindet sich im Krieg“, schrieb auch die israelische Botschaft heute auf Twitter.
Sie bewegen sich in manchen Orten nahe des Gazastreifens frei auf den Straßen und eröffnen das Feuer auf jeden Israeli – egal ob Polizei oder Zivilist. Auf Videos sind Fahrzeuge der Hamas zu sehen, die durch israelische Städte fahren und um sich schießen. In mindestens 7 Orten finden Gefechte mit den Hamas-Terroristen statt.
Israels Regierung fordert ihre Einwohner im Süden auf, in den Häusern zu bleiben. Zu sehen ist wie mancherorts Hamas-Kämpfer die Fahrer von vorbeikommenden Autos erschießen.
„Von Gaza aus kam es zu großflächigem Raketenbeschuss auf israelisches Territorium, und Terroristen sind über verschiedene Einstiegspunkte in israelisches Territorium eingedrungen. Bewohner im Süden und in der Mitte des Landes müssen sich in unmittelbarer Nähe von Schutzgebieten aufhalten, und diese nahe des Gazastreifens sollten in einem sicheren Raum bleiben“, so die israelische Armee in einem Statement.
Videos zeigen wie gleich mehrere Hamas-Fahrzeuge im Süden die Grenze gen Israel überqueren:
Vielerorts nahe des Gaza-Streifens liefern sich israelische Polizeikräfte Straßengefechte mit den Terroristen.
…und die Bundesregierung unterstützt genau DIESE HAMAS mit deutschem Steuergeld in Millionenhöhe! Frau Roth, wie die meisten GRÜNEN, sympathisiert ganz offen mit genau dieser Truppe! (Wäre das nicht auch mal einen Beitrag auf Apollo wert?)
Ich schäme mich immer mehr für die Politik dieses Landes, welche diese Terroristen unterstützt hat. Genauso wie sie die NGO´s im Mittelmeer unterstützt, welche mit den Schleppern zusammenarbeiten und wo in vielen Fällen die Gelder in den IS Terrorismus fließen.
Eine dieser NGOs ist übrigens IsraAid und die „Weißhelme“ wurden ebenfalls von Israel nach Deutschland übergesiedelt.
Heißt das ich bin als deutscher Staatsbürger dann dazu angehalten ebenfalls die Hamas zu unterstützen?
Hä?
Jetzt. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, an dem sich Deutschland zu seiner vielbeschworenen historischen Verantwortung bekennen kann, indem es sich bedingungslos an Israels Seite stellt und sofort alle Zahlungen an diese erbärmlichen Steinzeitmenschen beendet. Allein: es wird nicht passieren.
Iron Dome zu überlasten und Kleine Einheiten über die befestigte Grenze zu bringen ist keine schlechte operative Leistung für „erbärmliche Steinzeitmenschen“.
Genau, passieren wird nichts.
Weitere Millionen werden folgen. Weil Deutsche Politik ALLEN gefallen will, bescheuert oder nicht – ES MUSS❗❗❗❗
Weil Deutschland – rettet die Welt.
Die viel zitierte „historische Verantwortung“ hat schon in der Ukraine versagt. 27 Millionen von Deutschen getötete Sowjetbürger, von 1941-45, davon 14 Millionen Zivilisten(!), hätten dazu führen müssen, dass Deutschland sich aus diesem Krieg komplett heraushält. Stattdessen ist Deutschland der Hauptgegner Russlands geworden, nach den USA.
erbärmlichen Steinzeitmenschen … so so schau mal in den Spiegel. Hass macht blind.
Offensichtlich hat die deutsche Entwicklungshilfe nun genügend Geld eingebracht?! Ein Skandal !
Wie ist das der Hamas möglich? Getragen vom Wohlwollen auch bundesdeutscher Politiker, finanziert mit deutschem Steuergeld. Der Waffenmarkt ist derzeit sehr gut gefüllt, dem Korruptling Szelensky ist es egal an wen er die schönen Waffen, die er frisch vom „Wertewesten“ geliefert bekommt, verscherbelt.
Na, Frau Strack- Zimmermann, Herr Hofreiter, und all die anderen Waffengeilen da draußen, seid ihr jetzt stolz auf euch?
Wieder einer der die Ukraine Moskau zum Fraß vorwerfen will aber heult über Israel.
Claudia Roth und Jürgen Trittin besuchten 2015 Israel und trafen sich dort mit der Palästinensischen Autonomiebehörde, sprich der PLO, der Heinrich-Böll-Stiftung (HBS) sowie die HBS-finanzierten israelfeindlichen NGOs Al-Haq, Addameer und B’tselem. Israel hat Al Haq und Addameer wegen ihrer Nähe zur Volksbefreiungsfront PFLP als Terrororganisationen eingestuft.In ihrem Reisebericht bezeichneten Trittin und Roth Israel als »Besatzung« im Heiligen Land und bedauerten, dass sie nicht zur Hamas nach Gaza reisen durften.
Treffen wir uns heute um 15 Uhr am Brandenburger Tor um gegen den Krieg und die Attentate der Hamas in Israel zu protestieren!
Öffentliches Moral-Gebet verkleidet als politisches Statement.
Du hast sicherlich noch nichts in deinem Leben dazu beigetragen, dieses Leben lebenswerter zu machen.
Das Leben ist Mahlstrom.
Das Brandenburger Tor als Klagemauer.
Dieser Vorschlag hat mehr Likes als Demoteilnehmer.
Und heute schreiben sie drüber wer halt wirklich zu der Demo gekommen ist und das waren keine pro-Israel Boomer sondern junge Moslems.
Nun, das ganze Islamistengesocks atomar in die Steinzeit zurückversetzen, in der sie geistig immer noch verhaftet sind. – Welcher denkende Mensch würde denn auch einen analphabetischen Pädophilen für den Stifter einer „Buchreligion“ halten?
Der Islam ist in Afrika die liberalisierende Strömung weil er da wirklich auf Steinzeit trifft. Aber du willst halt immer krassere Sprüche klopfen je weiter den Test und deine Haarlinie zurückgeht.
Ich befürchte, dass es mehrere Tausend Tote unter den Israelis, Zivil wie Militär, geben wird, bevor Armee und Polizei das in den Griff bekommt. Und dann geht die Suche nach verdeckten Infiltranten los. Das wird Monate dauern, und das Morden geht weiter. … Grauenhaft!
Ich glaube nicht, dass sich Jemand vorstellen kann, seit der Gründung ihres Staates immer mit „dem Rücken an der Wand“ zu leben und sich doch die Freiheit und Frohsinn bewart zu haben.
Und R-G trägt Mitschuld.
https://x.com/emilykschrader/status/1710579358841086277?t=1ZRy37VdZ6-WpvAhRxrBYQ&s=08
Offensichtlich wurde eine deutsche Staatsangehörige getötet und ihr Leiche geschändet.
Ein schlimmes Video, ganz schlimm. Ich dachte, es wäre schon längst gelöscht oder gesperrt worden. Diese unmenschlichen Terroristen, die eine unschuldige Frau so schrecklich zurichten und erniedrigen, werden garantiert nicht ungeschoren davon kommen. Man wird sie finden und richten.
Ich weiß nicht, ob die arme Frau tot ist, aber es sieht leider ganz so aus.
Ich hatte es schon woanders gepostet: * … jetzt wird sich zeigen, was die Verträge Israels mit arabischen Nachbarn wert sind?* … Schon geht’s los!
Kann das sein, das ihr nicht konforme Kommentare, die nicht die Juden in ein schönes Bild und als ewiges Opfervolk darstellen und sie auch als Täter entlarven, nicht veröffentlicht also Zensieren tut.????,aber im fall des deutschen Volkes kein Problem damit habt es als Mörder und Kriegsverbrecher Volk mit ewiger schult dazustellen und auch die kleinste Kritik an den Juden als Antisemitisch verleugnen tut.???
ja Zensur läuft. hey geht’s hier eigentlich darum einen geplanten Iran-Krieg zu führen (wird ziemlich sicher nicht hier stehen).
Die Kämpfen halt mit den Methoden die ihnen zur Verfügung stehen.
Hab ich das richtig verstanden ?
Sie erklären gerade Massaker an Zivilisten + Geiselnahmen zu aus Ihrer Sicht legitimen Kampfmitteln ?
Bitte die ideologische Brille abnehmen und dann gesunden Hausverstand benutzen, dann verstehst du auch meinen Kommentar.
Ich rate dir dich nicht in Dinge einzumischen die du eben nicht verstehst,
gonzo = wahrheit
Anstatt Rex in zwei Kommentaren anzublaffen, könnten Sie ihm doch einfach mal erklären, wie er Ihren Kommentar zu verstehen hat. Mit gesundem Hausverstand kommt man bei Ihren eigenwilligen Kommentaren meistens nicht weiter.
Dann ist halt alles gut.
Sie – gonzo – kämpfen halt auch nur mit den Methoden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir alle kämpfen halt nur mir den Methoden, die uns zur Verfügung stehen. Sie halt gegen alle, ich halt gegen Sie. Ist halt so.