Energiewende
Strompreise in Deutschland erreichen historisches Rekordhoch
Die Strompreise haben in Deutschland im Februar ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht. Das liegt am Einbruch der Windenergie in den windarmen Wintermonaten. Noch vor wenigen Tagen behauptete Wirtschaftsminister Habeck, die Höhe der Strompreise sei auf die fossilen Energien zurückzuführen.

Die Strompreise haben in Deutschland ein neues Rekordhoch seit Beginn der Messungen im Jahr 2009 erreicht. Grund dafür ist ein massiver Einbruch in der Energiegewinnung durch Windkraft. Noch in der vergangenen Woche behauptete Wirtschaftsminister Habeck, dass die hohen Strompreise nicht auf den Klimaschutz, sondern auf fossile Energien zurückzuführen seien.
Mit dem Ziel, im Jahr 2030 zu 80 Prozent Energie aus erneuerbaren Energien zu beziehen, förderte die Ampel-Regierung in den vergangenen Jahren insbesondere den Ausbau der Solar- und Windenergie mit Milliardensummen. Nun kam es zu einem massiven Einbruch bei der Erzeugung von Windenergie aufgrund der windarmen Wintermonate, wodurch die Strompreise in die Höhe schnellten.
Werbung
Der Strompreis beläuft sich somit im Februar dieses Jahres auf 128 Euro pro Megawattstunde. Dem Magazin Bloomberg zufolge sei dies ein historischer Rekordwert. Es handelt sich um einen Höchstwert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2009. Der Strompreis hat ein höheres Niveau erreicht als zu Zeiten der Energiekrise in den Jahren 2022 und 2023.
Insbesondere Deutschland trifft die schwache Windkraft und die steigenden Strompreise hart, was für die Wirtschaft tiefgreifende Folgen haben könnte. Bereits im Dezember 2024 kritisierte die Stahl-Unternehmerin Anne-Marie Großmann, dass ihr Unternehmen wegen der zu hohen Strompreise „kurz vor dem Abgrund“ stehe (Apollo News berichtete). Im Januar verzeichnete Deutschland einen Anstieg an Insolvenzen auf 1.342 (mehr dazu hier).
Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte noch in der vergangenen Woche in der 15-minütigen ARD-Sendung „Farbe bekennen“ erklärt, dass die hohen Energiekosten in Deutschland nicht auf die Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung zurückzuführen seien. Hätte die deutsche Automobilindustrie „nicht gepokert“, behauptet der Wirtschaftsminister weiter, und hätte sie nicht am fossilen Verbrenner festgehalten, würde sie heute Weltmarktführer sein. „Die Kosten kommen ja von der fossilen Energie“, erklärt Habeck und stellt klar: „Dass wir so verdammt hohe Strompreise und Gaspreise haben, liegt nicht am Klimaschutz.“ (Apollo News berichtete)
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Ich glaube dass die Kugel Eis heute so groß ist wie der Jupiter!
Dafür bekommen die Politiker doch Diätenerhöhungen…oder so.
Soviel politisches Unvermögen muß in Wirklichkeit Absicht sein. Und mit dem Umfaller Merz wird die Demontage Deutschlands weitergehen. Sie werden erst aufhören, wenn wir auf Vorkriegsniveau sind. Nur befürchte ich, daß es das Niveau vor dem ersten Weltkrieg sein wird.
„…..die Höhe der Strompreise sei auf die fossilen Energien zurückzuführen.“
Genau. Und genau dieser Mist wird extra besteuert. Mit einer imaginären „CO2-Steuer“.
Der Bürger hat höhere Energiepreise gewählt, nun soll er die auch bezahlen. Ich habe da keinerlei Mitleid.
Möge der Energiepreis noch weiter steigen. Ich selbst kann es mir noch recht lange leisten.
Politisch gewollte Plünderung seiner Steuerzahler.
Statt Markt beschließt Berlin die Preise, welches selbst die Preise durch Steuerzahler bezahlen lassen.
… das schafft eine große Menge CO2-generierten Steuergelds zur Umverteilung;
… und genau dafür hat kürzlich auch die CDU gestimmt;
Ja das sind eben die Parallelwelt Politiker ,die den Kontakt zum Volk und der Realität schon längst verloren haben .Die verfolgen ihre Ideologie ohne Wenn und Aber …..und alles andere ist denen egal.
Deshalb hat sich wohl auch Habeck vom Acker geschlichen und versteckt sich lieber unter der Decke.
Habecks Freunde von der Agora haben zumindest eines richtig gut gemacht, nämlich das ganze Elend jeden Tag aufs Neue für jeden einfach verständlich sichtbar gemacht.
https://www.agora-energiewende.de/daten-tools/agorameter/chart/today/power_generation/27.02.2025/27.02.2025/hourly
Es hat sich Dunkelflaute an Dunkelflaute gereiht. Kaum jemand hat darüber gesprochen. Nicht einmal die AfD hat diesen Elfmeter im Wahlkampf verwertet.
Während die Windkraft nicht lieferte, zog sich auch noch der Gasspeicher leer. Nicht nur weil wir zu viel geheizt haben, sondern weil mit dem Gas die Energie für die Fernwärme und die Stromgewinnung erzeugt werden musste.
https://agsi.gie.eu/
Grüne bringen ein Land an den Abgrund. Wer nach den letzten drei Jahren noch grün wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Grüne as it best:
Die Hütte mit einem Flammenwerfer in Brand setzen und dann sagen, das läge an der Kerze auf dem Esstisch, die nicht beaufsichtigt war.