Kirk-Attentat
Spahn schießt gegen Miosga: Andere Meinungen als extremistisch verleumdet, um „Debatte zu beenden“
Jens Spahn verteidigte bei Miosga Charlie Kirk gegen den Vorwurf radikaler Positionen. Kirks Aussagen seien „nicht weniger legitim“. Man dürfe andere Meinungen nicht als „extremistisch“ verklären, um „die Debatte damit zu beenden“.
Von

Der Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Jens Spahn, nahm am Sonntagabend in der ARD-Sendung Caren Miosga den ermordeten US-Aktivisten Charlie Kirk vor weiterer Kritik durch Moderatorin Miosga in Schutz. Als diese versuchte, Kirk erneut in eine radikale Ecke zu drängen, erklärte Spahn, dass die Meinung, die Kirk vertrat, mehr „sehr klar“ als „radikal“ gewesen sei. Sie seien „anders, als vielleicht viele es auch hier möglicherweise gerade bei den Zuschauern sehen“, doch das mache die Positionen von Kirk „doch nicht weniger legitim“.
Man müsse „ein bisschen aufpassen“, dass man „nicht andere Meinungen immer gleich zu extremistischen“ Meinungen erkläre und dann versuche, „die Debatte damit zu beenden“. Das würde Spahn selbst „auch immer häufiger“ in der deutschen Debattenkultur erleben. Kirk habe vieles gesagt, was auch Spahn nicht teile. Doch das würde eine Meinung „nicht gleich extremistisch“ machen. Cancel Culture sei „der falsche Weg“, schlussfolgerte Spahn.
Werbung
Im weiteren Verlauf der Sendung ging es neben Kirk auch um die AfD und deren Position zum transatlantischen Verhältnis. „Die AfD ist im Kern anti-amerikanisch. Sie ist eher pro-russisch und hat hier Spione für China.“ Deutschland sei dagegen in besonderem Maße auf die USA angewiesen: „Wir sind abhängig von den USA für unsere Sicherheit – und auch unser Wohlstand hängt zu weiten Teilen von den Vereinigten Staaten ab“, erklärte Spahn.
Zudem zeigte sich der CDU-Politiker zuversichtlich, dass die Wahl von drei neuen Richtern am Bundesverfassungsgericht am Donnerstag ohne Schwierigkeiten verlaufen werde. „Ja, es wird klappen“, sagte Spahn. Er betonte, die Union habe aus dem Fall der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf gelernt.
Werbung
Zur Abstimmung stehen die Juristinnen Sigrid Emmenegger und Ann-Katrin Kaufhold, beide von der SPD vorgeschlagen, sowie der von der Union nominierte Richter am Bundesarbeitsgericht, Günter Spinner. Für die Wahl ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Union, SPD und Grüne verfügen zusammen nicht über ausreichend Stimmen und sind daher auf Unterstützung von Abgeordneten der Linken angewiesen.
Lesen Sie auch:
Norddeutscher Rundfunk
Thomas Berbner war der Kopf hinter Julia Ruhs’ Sendung „Klar“ – Will der NDR auch ihn absägen?
Der NDR hat nicht nur Julia Ruhs als „Klar“-Moderatorin abgesetzt, sondern will laut Ruhs auch ihren Chef austauschen. Redaktionsleiter Thomas Berbner wirkt schon länger wie ein Störenfried im ÖRR-Meinungsmief.Charlie Kirk
Erneute Täter-Opfer-Umkehr: ARD-Moderatorin suggeriert, Kirk sei für seine Ermordung selbst verantwortlich
Im ÖRR wird erneut suggeriert, Charlie Kirk trage eine Mitverantwortung für seine eigene Ermordung. Eine ARD-Moderatorin meint, Kirks Überzeugungen hätten „ihm zuletzt ja auch das Leben gekostet".Besonders die zweite SPD-Kandidatin, Ann-Katrin Kaufhold, ist im Zuge der Affäre um Brosius-Gersdorf etwas in den Schatten geraten. Doch auch Kaufhold vertritt radikale Positionen. 2018 forderte sie in einem Aufsatz eine gesamtgesellschaftliche „Systemaufsicht“, gar eine „neue Kontrollform“ über Staaten und Gesellschaft (mehr dazu hier).
Spahn nannte Emmenegger hingegen „überzeugend und fachlich versiert.“ Mit Blick auf die Zusammenarbeit von Union und SPD erklärte er: „Wir sind zum Erfolg verpflichtet.“ Die Koalition sei keine „Liebesheirat“, sondern eine „Pflichtgemeinschaft in schwierigen Zeiten“ nach dem Scheitern der Ampel-Koalition und angesichts des starken AfD-Ergebnisses bei der Bundestagswahl.
Das was Spahn zu recht kritisiert, wendet er genau so gegen die AfD an.
Weiß er auch, denke ich.
Aber er weiß ebenfalls, dass jede Aussage gegen die Brandmauer ein politisches Todesurteil ist.
Wir sehen doch am 25.09.2025 ob man „radikal und extremistisch“ erkennt oder doch wählt
https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsrichter-wahl-termin-100.html
Wollen wir wetten, das eine Frau Kaufhold gewählt wird MIT Stimmen einer gewissen Fraktion, wo ein gewisser Herr Vorsitzender ist?
Und nach dieser „Wahl“ ist dann die Debatte auch beendet, denn von diesen Posten kann jener sie auch NICHT entfernen.
Kaum einer stellt in Frage, ob es eine Wahl überhaupt ist, wenn man sich das Ergebnis in den Hinterzimmern absichern lässt.
Für die Union.
Der Staatsfunk muss zwingend zerschlagen werden. Die Linkspropaganda und Vergiftung der Gesellschaft durch Lügen und Betrug am Gebührenzahler muss ein Ende haben. Der Staatsvertrag ist nur noch eine Farce.
Ein Staat = Staatsvolk+Staatsgebiet+Staatsgewalt
Ein Medien-Staatsvertrag ist ein Vertrag geschlossen von Staatsgewalt mit Medienanstalten und gültig auf dem Staatsgebiet (Bundesländer).
Was fehlt da???
Spoiler:
Das Staatsvolk was NICHTS zu melden hat, es hat diesen Vertrag anzuerkennen und dafür zu zahlen.
Aber Verstöße kann man dem ÖRR selten gerichtlich nachweisen bei solch Politshows!!!
Denn diese Moderatoren sind Unternehmer, Subunternehmer die NICHT den Staatsvertrag unterzeichneten.
Miosga, Subunternehmerin hat IHRE Firma MIO Media extra dafür gegründet!!!
Ein Geschäftsmodell seit mehr als 20 Jahren (Sabine Christiansen einst).
Lanz = mhoch2
Klamroth = florida factual
Anne Will = Will media (gewesen)
Plasberg = Ansager & Schnipselmann GmbH (vor Klamroth gewesen)
Böhmermann = Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH
usw.
Nicht der ÖRR produziert diese Shows, NEIN der ÖRR kauft die produzierten Shows teuer ab – ein Millionengeschäft.
Ein Staat = Staatsvolk+Staatsgebiet+Staatsgewalt
Ein (Medien)Staatsvertrag geschlossen durch Staatsgewalt mit Medienanstalten und gültig auf dem Staatsgebiet (den einzelnen Bundesländer).
Was fehlt da???
Spoiler:
der Part mit dem Staatsvolk, das NICHTS dazu zu sagen hatte, aber gezwungen wird anzuerkennen UND zu bezahlen!!!
Das stimmt doch so gar nicht. Das Volk hat schon seit Jahrzehnten die Möglichkeit da was zu sagen, aber die Mehrheit wählt eben weiterhin ein „weiter so“. Und solange die Mehrheit „weiter so“ wählt, wird auch „weiter so“ passieren.
#Tom Knorke…es ändert sich anscheinend doch was. Ich würde Ludwigshafen nicht unterschätzen.
Den Versagern schlottern die Knie, sie beschimpfen die Wähler, der Anfang vom Ende😊
Bald kommt “ Wir lieben euch doch alle“ 🤣🤣🤣🤣🤣
Ach Gott, ist das Spahn-Fähnchen wieder am Flattern. Süß.
Das kann man Herrn Spahn ja gerne anheften, ich will das jetzt nicht bewerten. Es ändert aber absolut nichts daran das er hier ein paar richtige und wichtige Dinge von sich gegeben hat. Zu dieser unsäglichen Richterdebatte sag ich jetzt besser nichts, aber da hat er offenbar nichts dazugelernt.
Jens Spahn ist ein Opportunist !
Zur Richterdebatte sage ich auch nichts mehr, mein letzter Kommentar wurde nicht veröffentlicht.
Es wäre für alle Zuschauer interessant zu erfahren, welche Meinungen von Herrn Kirk für Jens Spahn nicht vertretbar sind. Immerhin sollen es ja viele sein….. – ich glaube ihm kein Wort !!!
„Die AfD ist im Kern anti-amerikanisch. Sie ist eher pro-russisch und hat hier Spione für China.“
Hoppla, war schon wieder Verschwörungs-Sonntag bei Miosga?
Schon wieder verpasst – naja, macht nix!
Das ist mir auch aufgefallen. Hier wird dem Bürger raffiniert suggeriert (nicht explizit gesagt), die AFD beschäftige gezielt chinesische Spione.
Ich denke, dass wir sowohl mit Russland als auch mit den USA zusammenarbeiten müssen. Wir haben keine Rohstoffe und unser geistiges Potential beginnt auch an zu bröckeln. Hinzu kommen noch die Risiken durch gewaltbereite Gruppierungen innerhalb von Deutschland. Da können wir uns keine außenpolitischen Scharmützel mehr erlauben. Vielmehr müssen wir Wege finden, wie wir sowohl mit den USA, als auch mit Russland zusammenarbeiten können.
Würde man das Thema einfach mal pragmatisch diskutieren, dann muss man zwangsläufig zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Man muss dazu aber endlich mal anfangen miteinander zu sprechen.
die AFD hat immer gesagt man muß mit allen Seiten sprechen und das die AFD antiamerikanisch ist hat sich der Herr Sahn wohl aus den Fingern gesogen. ÖRR nein danke
Hat denn nicht die hiesige Industrie ihr Know-How selbst nach Fernost transferiert? Wozu also noch Spione? Um zu eruieren, wie man wirtschaftlich Harakiri begeht? Und vor 35 Jahren war dieses Land noch wirtschaftlich und wissenschaftlich stark genug, um sich nach und nach von vielen Abhängigkeiten weitestgehend lösen zu können. Wer hat es bloß seitdem regiert und die Abhängigkeiten vergrößert?
Immerhin- ich finde es anerkennenswert, dass Spahn gewagt hat seine Meinung über Kirk zu äussern und diesen und die Meinungsfreiheit meinem Eindruck nach auch in Schutz zu nehmen.
Das schien zwar dem Damen-Trio nicht so besonders gut zu gefallen-.Miosga, die wohl annahm, dass nach vorheriger Befragerei , bei der sie Spahn seine Fehler vorhielt,er bei der Frage nach Kirk “ kuschen“ würde, hat wohl ihre Enttäuschung des Abends erlebt.
Nebenbei kleine Feinheiten
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/verkehr/bahn-vandalismus-legt-pendler-strecke-koeln-duesseldorf-lahm-s6-eingestellt_aid-135408387
Vandalismus? Ist das der neue Deckname für Dinge, die nicht ausgesprochen werden dürfen oder der Themen betrifft, die man lieber nicht zu offensiv in der Öffentlichkeit behandelt sehen will?
Durchtrennte Kabel o. Brandanschläge auf Bahn-Infrastrukturen häufen sich. Ebenso auf andere wichtige Infrastrukturen, wie jüngst der Brandanschlag auf die Strommasten in Berlin.
Tagelanger Stromausfälle für zehntausende Menschen waren die Folge.
– Die Polizei Köln hat inzwischen bestätigt, dass Unbekannte in der Nacht zu Montag in Leverkusen-Rheindorf Kabel durchtrennt haben.
Die Beeinträchtigungen könnten laut Bahn am Montag bis mindestens 19 Uhr andauern.
ich kann auf den ÖRR sehr gut verzichten – mir würde er nicht fehlen ….
Da hatte der Spahn aber mal einen lichten Moment.
Schön die Einsichten von Herrn Spahn. Nur blöd, dass er gegen die AfD genau in der Art und Weise vorgeht, wie der ÖRR gegen Charlie Kirk. Hat er wohl noch nicht bemerkt oder sein Beraterteam hat vergessen es ihm zu erklären.
Herr Spahn war fast noch zu höflich zu Frau Mioska. Er hätte sie auch auf ihre Interviewführung bei Herrn Habeck ansprechen können. Devoter war die Dame bisher nicht zu erleben.
„… die AfD…und hat hier Spione für China.“
Beweise, Herr Spahn?????
Spahn betonte, ‚die Union habe aus dem Fall der Juristin Frauke Brosius-Gersdorf gelernt‘. So, so. Es wäre aber besser, wenn die SPD aus dem Fall gelernt hätte! Ansonsten zeigt sich: Spahn, ist kein Dummer. Er war bisher der Einzige, der den Mut hatte, Charly Kirk in den öffentlich-unredlichen Medien zu verteidigen. Dazu gehört Mut, inbesondere in seiner verzweifelten Lage. Löckt Spahn zu stark gegen den Stachel, ist er doch sofort weg (Corona). Spahn weiß das. Das er TROTZDEM der allgemeinen Hetze widersprochen hat, ehrt ihn. Wir sollten das anerkennen.
Spahn hat so viel Schuld auf sich geladen, auch den Verlust von Menschenleben, dass er nun versucht, davon abzulenken.
Herr Spahn, den ich sehr schätze– hat scheinbat immer noch nicht verstanden, dass die SPD mit Frau Brosius Gersdorf eine Richterin ins Bundesverfassungsgericht wählen lassen wollte–die kurz zuvor noch als „Kommissions-Expertin“ einen legalen Schwangerschaftsabbruch –bis zur 22. Schwangerschaftswoche– politisch für durchsetzbar hielt–in bestimmten Situationen–z.B. bei psychischen Problemen, oder wenn die Schwangere nicht die Möglichkeit hatte innerhalb dieser 22. Wochen einen Arzt zu finden (z.B.Fluchtursache) –sogar eine Abtreibung bis kurz vor der Geburt–politisch für vertretbar hielt. Wenn bestimmte Voraussetzungen vorlagen, z.B. Zustimmung eines Arztes oder eines Gremiums.
Dass 3 Kommissions-Expertinnen nach Veröffentlichung des Berichts sofort gemeinsam mit NGOs einen legalen Schwangerschaftsabbruch bis zur 22. Woche per Gesetzentwurf forderten-Leni Breymeier SPD einen Abbruch bis zur 18. Woche legalisieren wollte–zeigt doch, wie undemokratisch das alles war.
Laut Spahn hat die AfD also chinesische Spione in Deutschland. Klingt als würde die AfD das aktiv betreiben. Ein konkreter Fall lag da aber anders. Spahn negiert seinen über Kirk geäußerte Aussage indem er Fakenews verbreitet und Diffamierung betreibt.
Rechtskonservative Menschen machen relativ oft den Fehler, ein starkes Militär (oder das Recht auf privaten Waffenbesitz) zu befürworten (oder autoritär oder xenophob zu sein). Vernünftig war (oder ist) es, eine übermäßige Einwanderung, die (damalige) Corona-Freiheitsberaubung oder Abtreibungen abzulehnen. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus
Das Recht auf privaten Waffenbesitz würde ich deshalb befürworten, weil mir dieser Staat hier keinen Schutz (mehr) garantieren kann (und will!)!
Vorsicht sonst mutiert der noch zum Querdenker …
Frau Miosga, Herr Spahn kann auch nichts dafür, daß Ihr Liebling, der Robert nicht mehr da ist. Immer noch frustriert?
Nachts kann es im Studio ganz schön einsam sein. Da wünscht man sich sicher vieles…
GEZ Gebühren weg, das ist das einzige was hilft es ist doof gerade zu lächerlich nachdem die Witwe dem Mörder ihres Mannes vergibt immer noch mit diesen Unsinn zu quarken Frau Miosga.
Das muss man den Sozis lassen – ihr Plan geht auf. Die Ann-Katrin Kaufhold marschiert schnurstracks und ohne viel Aufsehen ins BVG. Dabei halte ich diese Person , die immerhin von einer globalen „übergeordneten“ Struktur schwadroniert, für mindestens genauso unangebracht auf diesem Sessel, wie die Brosius.
Bei Herrn Spahn scheint einwenig die klare Sicht vernebelt zu sein. Wäre die AFD tatsächlich amerikafeindlich und pro russisch würden sich das weiße Haus nicht so positiv zur AFD äußern und gegen deren Unterdrückung hier in Deutschland wenden. Darüber hinaus wären sicher auch keine Vertreter der Partei zur Amtseinführung geladen gewesen oder von der Wahl ausgeschlossene AFD Bürgermeisterkandidat aus Ludwigshafen nicht in die USA eingeladen worden um über die Vorgänge in seiner Stadt zu berichten. Allerdings werden Grüne und Linke, unter denen die CDU ja bekanntlich regierte, nicht mehr in Washington begrüßt, vielleicht weil man denen eine demokratische Grundeinstellung abspricht?
Das war mir auch eingefallen, von wegen amerikafeindlich.
„Die AfD ist im Kern anti-amerikanisch. Sie ist eher pro-russisch und hat hier Spione für China.“
Dafür liefert er keinerlei Beleg oder Indizien-er macht genau das was er einen Atemzug vorher angeprangert hat.
Deutschland sei dagegen in besonderem Maße auf die USA angewiesen: „Wir sind abhängig von den USA für unsere Sicherheit – und auch unser Wohlstand hängt zu weiten Teilen von den Vereinigten Staaten ab“, erklärte Spahn.
Warum lese ich dann nur „Hass und Hetze“ über den US-Präsidenten und die republikanische Politik? Warum wird diese dann nicht als legitime politische Position akzeptiert? Würde ein Republikaner hier in Deutschland seine politischen Ansichten äußern bräuchte er einen Bademantel und man würde ihm sein Auto abfackeln.
Aber wenns um Zölle und die Ukraine geht kriecht man ihnen hinten rein und erwartet das sie so dämlich sind und das nicht checken.
Im ÖRR muß kräftig ausgemistet werden, am besten gleich auflösen!
Die Überschrift suggeriert, naja, eigentlich sagt sie sogar aus, dass Miosga Spahns Meinung als extremistisch verklärte um…
was nicht stimmt!
Unterm Strich wollte Spahn anderen vorschreiben, wie sie Meinungen zu bewerten hätten. Abgesehen davon bewerte ich auch rechte Meinungen häufiger als extremistisch, momentan ganz besonders. Wirkt nicht so, als ob Trump eine Debatte mit Andersdenkenden sucht, oder die rechte Blase an einer Debatte mit deren politischen Gegner interessiert wäre. Umgekehrt natürlich auch nicht.
Blau ist auf jeden Fall schöner als rosa! *Zwinker*
Eine Zecke ist aufgewacht!
an Blaues Einhorn.
Ihre Meinung ist sachlich und aufgrund der vielen Negativen Likes , habne Sie mal wieder ins Wespennest gestochen.
Allerdings teile ich Hr. Spahns Meinung nicht. C. Kirk ist für mich so was wie Hr. Höcke nur unter dem Deckmantel Fanatisch Christlich.
Auf MAGA stehen. Aber die Zölle ausser acht lassen. komische Doppelmoral bei den Patrioten. Auf Trump stehen , aber wenn der Verteidigungsfall eintritt, Hasenfüße bekommen.