Mercosur-Abkommen
„Sonst würde ihr Handy in Flammen aufgehen“: EU-Sprecher rechtfertigt, dass SMS von der Leyen gelöscht werden
Ein EU-Sprecher rechtfertigt, dass Textnachrichten von Ursula von der Leyen regelmäßig gelöscht werden. „Sonst würde ihr Handy in Flammen aufgehen“, sagt er. Anlass war, dass ein Journalist die Nachricht von Macron an die EU-Kommissionspräsidentin einsehen wollte.

Ein Sprecher der EU-Kommission verteidigte, dass Textnachrichten vom Handy von Ursula von der Leyen automatisch gelöscht werden. Der Sprecher Olof Gill sagte am Mittwoch laut Politico: „Die Nachrichten werden aus Platzgründen nach einer Weile automatisch gelöscht“. Er ergänzte: „Sonst würde das Telefon in Flammen aufgehen.“ Journalisten hatten wegen einer gelöschten Signal-Nachricht von Macron an die EU-Kommissionspräsidentin nachgefragt.
Der französische Präsident hatte Ursula von der Leyen im Januar 2024 eine Nachricht per Signal geschrieben und sie gebeten, das Mercosur-Handelsabkommen nicht in seiner damaligen Form abzuschließen. Er fürchtete, dass das Handelsabkommen mit südamerikanischen Staaten für französische Landwirte von Nachteil sein könne. Der Sprecher der EU-Kommission sagte am Mittwoch, dass von der Leyen lediglich interne Regeln befolgt habe.
Werbung
„SMS müssen unter bestimmten Umständen registriert werden – zum Beispiel, wenn eine Nachverfolgung erforderlich ist, wenn es administrative oder rechtliche Auswirkungen gibt“, sagte der Kommissionssprecher Balazs Ujvari. Doch die Kommission war der Ansicht, dass die SMS mit Macron nicht relevant genug war, um sie zu archivieren. Tatsächlich wird die automatische Löschung von Nachrichten in der EU-Leitlinie „Checklist to make your Signal safer“ aus dem Jahr 2022 nahegelegt. Zum einen sei die Löschung notwendig, um den Speicherplatz des Handys effektiv nutzen zu können, sagte der Sprecher Ujvari.
Zum anderen würde das Löschen von Nachrichten „das Risiko von Datenlecks und Sicherheitsverletzungen“ verringern, „was natürlich ein wichtiger Faktor ist“. Die Europäische Bürgerbeauftragte Teresa Anjinho hat eine Untersuchung gegen die EU-Kommission eingeleitet, wie aus einer Pressemitteilung der Ombudsstelle vom Dienstag hervorgeht. Der Journalist Alexander Fanta hatte im Mai die Textnachricht von Macron an von der Leyen einsehen wollen, wie die Berliner Zeitung berichtete.
Werbung
Die Kommission teilte daraufhin mit, die Nachricht nicht archiviert zu haben, weil sie nicht relevant genug sei. „Damit liegt die Entscheidung allein bei der Kommission, ob ein Dokument aufbewahrt oder veröffentlicht wird. Jede Form von rechtlicher Kontrolle oder gerichtlicher Überprüfung – puff – ist verschwunden“, schrieb er auf Linked-In. Es ist nicht das erste Mal, dass Ursula von der Leyen wegen der Löschung von Textnachrichten in die Kritik gerät. Die EU-Kommissionspräsidentin löschte SMS, die sie mit Pfizer-Chef Albert Bourla über eine Bestellung des Corona-Impfstoffes ausgetauscht hatte. Auch diese SMS hatte Fanta einsehen wollen. Der EuGH entschied, dass die Kommission die Nachrichten veröffentlichen müsste (Apollo News berichtete hier und hier).
Also, wir leben in der Ära, in der „Handy in Flammen“ kein Hot-Take mehr ist, sondern offizielle Rechtfertigung: Der EU-Sprecher glaubt ernsthaft, SMS müssten gelöscht werden, weil ansonsten das Smartphone Feuer fängt. 🔥 Herzlichen Glückwunsch, wir haben eine neue Luxus-Ausrede für amtliche Datenvernichtung.
Kurzum: Wer solche Ausreden erfindet, dem ist jedes Maß an Glaubwürdigkeit verloren. Transparenz sieht anders aus – und ein Handy gehört definitiv nicht ins Archiv der glühenden Ausreden.
also ich hab seit 30 Jahren Handys 7n Gebrauch.
ganz ganz früher, in den 90ern, gabs tatsächlich Platzgründe fürs löschen von Nachrichten.
aber seit bestimmt 20 Jahren ist die Ausrede:
“ ich muss aus Platzgründen die Nachrichten regelmäßig löschen “ eine Lüge und ein für dumm verkaufen des Interviewers/ Lesers/ Wählers
aber es „Löscht“ die Politikerkaste ja auch (evtl mangels Platz) im eigenen Oberstübchen so manche Dinge und Aussagen, vor allem unangenehme Dinge.
Zensursula alias Drohnenuschi hat da ja bereits vor der Corinnazeit viel Erfahrung gesammelt
Ja, genau. Damals gabs ja auch so SMS-Flooder Programme, um Handys quasi zu blockieren.
Heute laufen die Akkus eher heiß, weil während der Reden ständig im Auditorium gedaddelt wird.
Der glaubt das nicht – er erzählt es nur.
Es wird gemunkelt, dass Trump, LePenn, Milei, Frau Weidel,……. morgen schon ihre Kommunikation der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen werden.
was eine Metapher ist !! Nicht mal das könnt ihr in einen vernünftigen Zusammenhang bringen . Und ihr wollt die Welt verbessern oder ändern ? 🙂
Ihr werdet immer auf die Unterstützung anderer angewiesen sein !!
und um deine frage zu beantworten, bräuchte ich deren vollständige Kommunikation.
Du hast keine Ahnung von was du redest !! Es hat Überhaupt nicht mit der Kommunikation zu tun !!
Der politische Unterschied ist das Deine Beispiele alle keinen politischen Einfluss auf unser Leben haben !!! Aber von der Leyen eben eine sehr großen hat .
Ferner sind alle deine Beispiele demokratisch vom Volk gewählte Politiker . Von der Leyen nicht !!
Setzen 6
es geht hier aber nicht darum, ob Frau Weidel oder Frau vdL privat Pizza bestellt haben per sms und diese Nachricht warum auch immer gelöscht wurde.
sondern Frau vdL hat nunmal per SMS MILLIARDENDEALS abgewickelt und dienstliche Nachrichten geschickt und empfangen, die jetzt im Focus von offiziellen Untersuchungen stehen und hier wurden Beweise vernichtet.
noch dazu mit der an Dreistigkeit kaum zu toppenden Ausrede „wegen Platzmangel auf dem Handy“😂😂
ICH!!! als Kleinunternehmer bin übrigens GEZWUNGEN, für den Finanzstaat alles mögliche an Firmenunterlagen ZEHN!!! Jahre aufzubewahren.
alle 4 Jahre hab ich Steuerprüfung.
ich sag denen beim nächsten mal einfach mal:
„sorry, den Monat Juli 2022, den Ordner, den hab ich aus Platzmangel im Regal im Ofen verheizt“
die haben da sicher volles Verständnis 😁
Mein lieber blauer „Freund“
Warum sind sie denn immer so garstig? Wir wollen ihnen doch nur helfen.
Sie müssen keine Minderwertigkeitskomplexe haben nur weil sie nix verstehen.
Befolgen sie einfach meinen Rat und lernen sie richtig lesen-das „verstehen“ kommt dann schon… vielleicht sogar bei ihnen.
Und wenn sie dann wählen dürfen und AfD wählen werden sie sich auch nicht mehr so nutzlos fühlen.
Sie brauchen gar nichts zu schreiben um ihre Einfachstrukturiertheit zu dokumentieren !! Wie gesagt habe noch nie etwas sinnhaftes aus der Linken Ecke gelesen . Ist wohl auch der Grund dass sie sich da aufhalten müssen !!
Aber bin ja auch Ausbilder und schmerzen gewohnt !!
Die Preisfrage ihres recht dümmlichen Vergleiches ist !!
Was unterscheidet Trump, LePenn, Milei, Frau Weidel, von der Frau von der Leyen politisch gesehen ???
Für die richtige Antwort gibt es einen Lutscher !!!
Weißt du nicht, was eine Metapher ist?
Der Sprecher muss ein Technikgenie sein.
der sprecher hat die aufgabe, seine herrin und das von ihr geleitete biotop, das auch ihm eine heimat bietet, zu schuetzen.
da ist kein argument zu bloed, solange es dazu dient, laestige fragen nachhaltig abzuwimmeln.
Aber diese Ausrede ist derartig plump, dass man schon den Verdacht hat, es reicht nicht weiter als…
Selbst beim Lügen geben sie sich keinerlei Mühe mehr.
Zumindest stellt er sich mit Rhetorik und Metaphern nicht ganz so dumm an wie andere.
Dafür wird der Sprecher mit Steuergeld bezahlt. Im Grunde sollte man mehr als diesen Fake erwarten können. Doch diese Zeiten sind vorbei.
Wenn der deutsche Steuerpflichtige bei einer Betriebsprüfung sagen würde, dass er die SMS vom Lieferanten gelöscht hätte…
Es würde keinen Monat dauern, da hat sich das Finanzamt eine Kopie aus dem Rechenzentrum der Telekom oder einem anderen Provider besorgt.
Mit Sicherheit…ist hier auch so..👍
Fie Gleichung ist einleuchtend.
Ick sachs ja:
Fehlen nur noch Pech und Schwefel.
Und der lange Schwanz.
Aber, wenn man jemanden immer nur von vorne sieht.
🙂
Es ist ganz einfach, man kann nichts wirklich löschen. Es gibt einen IT-Forensiker, Hans Höfken, in Aachen. Der kann alles wieder herstellen. Wo ist das Problem nun?
Das Problem ist, er hat weder einen Auftrag noch die Genehmigung das zu tun und er wird auch keine bekommen.
Nun ja, die US-Regierung will vielleicht den Druck aufrechterhalten………. oder so……
Der Speicherplatz Verbrauch eine Textnachricht liegt im KB Bereich. Der Speicher eines modernen Smartphone im dreistelligen GB Bereich. Ein GB entspricht 1 Mio KB, also selbst wenn Uschi 24/7 und unentwegt Nachrichten versendet und empfängt, so bräuchte sie Jahrzehnte um an die Speichergrenzen ihres Smartphone zu gelangen.
Wie wâre es mit Daten sichern und archivieren ? Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Eben, wo ein Wille ist. Das ist hier aber nicht der Fall und das aus gutem Grund.
Vielleicht könnte man die Nachrichten dienstlicher Natur aller hoher EU Beamten extern speichern, verschlüsseln, gegen Manipulation sichern.
Das würde die Sicherheit und die Transparenz erhöhnen.
Das könnte wichtig werden, wenn man sich vom Vorwurf möglicher Mauscheleien entlasten möchte. Wäre doch mal ein schönes Gesetz für die Gesetzgeber.
Deshalb werden ja auch relevante Daten auf CD gebrannt.
Bei Brennen der CD werden durch die enorme Hitzeentwicklung eventuelle Viren gleich mitverbrannt 🤯
Hier hätte ich eigentlich schon ganz gerne den original Wortlaut gelesen. Im Englischem kann „burst up in flames“ durchaus auch (bzw. sogar überwiegend) metaphorisch verstanden werden.
https://www.politico.eu/article/ursula-von-der-leyen-messages-auto-delete-save-space-phone-commission-says/
—–
“The messages [of Commission President von der Leyen] are auto-deleted after a while, just for space reasons,” Commission spokesperson Olof Gill said Wednesday. “Otherwise, the phone would go on fire.”
—–
Wörtliche Übersetzung:
„Sonst würde das Telefon in Flammen aufgehen.“
Aber AUCH möglich im METAPHORISCHEN Sinne:
„Sonst würde das Telefon völlig überlastet werden.“ (im übertragenen Sinn, z. B. durch zu viel Datenverkehr)
„Sonst würde das Telefon bzw. der Speicher übervoll sein.“ (metaphorisch für Überlastung)
Wer’s wissen will, sollte noch einmal nachfragen.
Erinnert sich noch jemand an „Will Grigg’s on Fire“?
😉
Jetzt lasst euch nicht auf’s Glatteis führen. Was vdL auf ihrem Handy speichert, ist ihre Sache. Für die Beschaffung bei der EU zuständig für Impfstoffe ist die Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (DG SANTE). Stella Kyriakides war als zuständige Kommissarin die politische Chefin für die EU-Impfstoffbeschaffung. Ebenso war Generaldirektorin der GD SANTE Sandra Gallina seit dem 16. Oktober 2020 verantwortlich. Speziell wenn es um Milliardenausgaben geht, führen diese Instanzen einen nachprüfbaren Papierweg für Beschaffungen. Eben genau aus jenem Grunde, dass der vdL nicht das Handy „verbrennt“ und alle Informationen verloren gehen. Und bitte sage mir nun niemand, Frau vdL hat an DG SANTE vorbei eine Anschaffung von Impfstoffen in Milliardenhöhe gemacht, ohne den vorgeschriebenen Beschaffungs-/Dienstweg einzuhalten. Dann wäre es egal, was ihr verbrannt ist oder nicht, denn sie hätte schlicht Unsummen von Geld am System vorbei veruntreut. Aber, ich mag mich irren…
Sie müssen zwischen einem Dienst Smartphone und einem privaten Smartphone unterscheiden. Daten auf einem Dienst Smartphone zu löschen kommt einer illegalen Aktenvernichtung gleich. Genau genommen müssten die Konversationen sogar abgeschrieben, mit Bildschirm Screenshots belegt und min. 100 Jahre* aufbewahrt werden.
Bei niedrigen Ämtern nur 10 Jahre, bei Präsident der EU Kommission 100 Jahre.
Ein Journalist wollte Textnachrichten von Macron an v.d.L einsehen? Das halte ich für sehr naiv.
Oder: Sonst würde sie in den Knast gehen?
Man kann sich Korruption auch schön reden!
Die verkaufen uns wirklich für dumm. Aber so Unrecht haben sie ja nicht wenn ich sehe wie das Volk auf die ganzen Verhöhnungen, Lügen und ständigen Steuer Erhöhungen reagieren.
Nämlich garnicht!
Und solange wir das Spiel mit spielen bleiben wir die Verlierer. Und das bis zur Enteignung u. Arbeitslosigkeit.
Was in Flammen aufgeht, ist der winzige Rest an Glaubwürdigkeit jener Königin.
Solch offensichtliche Lügen glaubte man seit 2019 schon nicht als sie politisches Asyl wg. Strafverfolgung in Brüssel suchte und dann Inthronisierung zum ersten Male stattfand.
Wenn ihr Dienst-Handy eine „Masse“ an Informationen aufweist, dann täglich oder wöchentlich das verpflichtende Backup fürs Archiv durchführen (lassen).
Denn ja wie auch bei unseren Politiker gibt es eine ArchivierungsPFLICHT!!!
Aber dies mit ABSICHT umgangen wird, um BEWEISE zu vernichten.
https://commission.europa.eu/about/service-standards-and-principles/transparency/information-and-document-management/archival-policy/document-management-and-archival-policy_de
Übersehen wir aber auch nicht, dass sie sicher nicht allein so einfach vor sich hin arbeitet……
„Die im Dunkeln sieht man nicht“……..
Und den Osterhasen und Weihnachtsmann gibt es tatsächlich. Sind die Nachrichten so heiß, dass das Handy Feuer fängt? Die verkaufen einen für ganz schön dumm, man sollte nie von sich auf andere schließen.
An Uschis Stelle würde ich besser keinen Fuß mehr in Richtung Frankreich setzten – siehe Sarkozy.
Wer nichts zu verbergen hat braucht auch nichts zu löschen.
Der ganze Betrug fängt doch mit dieser Frau selber an sie wurde nie als EU Präsidentin gewählt. Das wir das alles akzeptieren macht mir keine Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Phantasie haben die ja wirklich reichlich, leider in keinem Fall zum Vorteil der Bürger wie ehemals angedacht. Die EU in der jetzigen Form ist analog zum ÖRR in Deutschland
n i c h t reformierbar … AFUERA !
Morgens, wenn ich die Milchtüte aufmache, werde ich bereits daran erinnert ;-(
„Sonst würde ihr Handy in Flammen aufgehen“
Jetzt geben sie ihr diabolisches Tun sogar öffentlich zu.
🙂
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft lachen, glauben die wirklich wir ziehen uns die Hosen noch mit der Kneifzange an? Also ganz ehrlich an Dreistigkeit sind solche Aussagen nicht zu überbieten. Ich hätte übrigens noch eine Adresse, wohin man sich wenden könnte – die NSA – da liegt alles gerichsfest auf Servern .
Wenn die Kommunikation über Signal gelaufen ist, dann müsste man nur die amerikanischen Dienste anfragen.
Die haben ja schliesslich Signal in Singapur entwickelt und es geschafft, Signal als vorgeblich sicheren Messenger zu etablieren (Backdoor inklusive natürlich).
Wissen leider nur sehr wenige Nutzer.
Vielleicht sollte man den Amerikanischen Gegeimdienst fragen, der hat doch seine Finger in jedem Spiel und auf jeder Nachricht!
Ich vermute, dass orangene Ungeheuer hat ihr während der „Zollverhandlungen“ ihre SMS gezeigt.
Das denke ich auch…“orangenes Ungeheuer“ meinen sie hoffentlich scherzhaft
Oder Putin, der liest auch mit🤣😂🤣
Gute Idee, Onkel Sam weiß bestimmt bestens Bescheid! Der Geheimdienst der Russischen Föderation vermutlich auch, denn die Datensicherheitskompetenz der EU-Aristrokratie ist augenscheinlich begrenzt. Beide grillen Ihro Majestät Madame EU-Weltkrieg aber auf anderer Flamme als der Reidlichkeit und Rechtschaffenheit. Die Historiker in 299 Jahren post-EU werden sich den Kopf kratzen.
Da biegt sich selbst ein Eichebalken….für wie blöd hält er die Nachrichtenempfänger…bzw für wie schlau hält er sich…so ein Pinocchio…😂😂😂😂😂😂🤥
Alice macht immer alles öffentlich. 😉
Welch blöder Vergleich.
Sorry!
Es geht hier nicht um irgendwelche Privatmätzchen.
Der Verdacht der Korruption steht schon lange im Raum.