Weimer-Affäre
Söder: Bayern zieht sich 2026 vom Ludwig-Erhard-Gipfel zurück
Der Freistaat Bayern wird jedwede Beteiligung an Wolfram Weimers Ludwig-Erhard-Gipfel aussetzen. Das erklärte Markus Söder in einer Pressekonferenz. Söder war bereits früh auf Distanz zum Skandal-Unternehmer gegangen.
Von
Der Freistaat Bayern wird seine Beteiligung an Wolfram Weimers Ludwig-Erhard-Gipfel umfassend beenden. Das erklärte Ministerpräsident Markus Söder bei einer Pressekonferenz in Bamberg.
Bayern werde „sowohl mit der Schirmherrschaft, der Teilnahme als auch einem entsprechenden Staatsempfang“ aussetzen, so Söder. Dies sei „keine Verurteilung“, betonte er. Diese Maßnahme sei dennoch „glaube ich angemessen“. Hintergrund sind Vorwürfe, die nach einer Recherche von Apollo News gegen den Kulturstaatsminister öffentlich wurden. Weimer verkaufte im Rahmen exklusiver, teurer Teilnahme-Pakete für seinen Gipfel auch „Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger“.
Werbung
Söder war der erste Regierungspolitiker, der nach den Enthüllungen auf Distanz zu Weimer gegangen war. „Entweder will man Geld verdienen oder man will in der Politik bleiben“, sagte Söder. „Zusammen geht es nicht.“ Schnell hatte Bayern auch eine Prüfung der Zusammenarbeit mit Weimer angekündigt.
Söder erklärte auf seiner Pressekonferenz nun, dass die beidseitige Prüfung der Beteiligung am Gipfel noch nicht abgeschlossen sei. Deshalb verzichte man im laufenden Jahr an einer Teilnahme an der Veranstaltung am Tegernsee.
Werbung
Bislang trat Ministerpräsident Söder als Schirmherr des von der Weimer Media Group jährlich am Tegernsee veranstalteten Spitzentreffens auf, bei dem sich Wirtschaftsvertreter „Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger“ kaufen können. Aus dem Freistaat fließen auch Fördermittel an das Unternehmen. Im Gegensatz zu Söder hatten mehrere Bundesminister bereits angekündigt, am Gipfel teilzunehmen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Na dann ist wohl alles wahr was Apollo News aufgedeckt hat und man muss sich erst recht fragenm warum ist dieser Mann noch im Amt ?
Weil ÖRR und Mainstream Presse ihre Aufgabe nicht erfüllen und nur noch Regierungssprecher Aufgaben übernehmen…
Doch ÖRR und Mainstream Presse erfüllen ihre Aufgaben leider sehr gut für die Altparteien 👍.
Nur eben nicht diese wofür wir sie bezahlen müssen und wofür sie mal geschaffen wurden .
Eine Schande in mehreren Punkten für die UNION
wenn eine UNIONS-Legende als Namensgeber für diesen Gipfel
in einem UNIONS-geführten Land sich „zurückzieht“,
weil es lieber einen „fragwürdigen Minister“ lieber indirekt von einigen und direkt durch einen UNIONS-Kanzler deckt.
Ein Adenauer und Erhard würden sofort das Parteibuch für eine solche UNION verbrennen.
Aber vielleicht steht eben im 21. Jh. das UNION eben als gemeinsamer Verbund mit allen Linken, daher die Brandmauerpartei. Ein Kartell aller Parteien gegen eine Partei ist eben eine Union.
Na, das haben Sie doch bei Lanz direkt aus Schleswig-Holstein gehört: Weil alles ausgedacht und erlogen ist, was nicht in der sog. „Qualitätspresse“ steht.
Weil diese Psychomafia ,,noch“ zusammen hält.
Nicht nur Apollo, sondern maßgeblich auch Alexander Wallasch, der dafür nun von den (selbstverständlich gar nicht zuständigen) Landesmedienanstalten unter dem lächerlichen Vorwand „journalistischer Maßstäbe“ zur Hölle und wieder zurück schikaniert wird.
Was man so hört steht die CSU nur noch bei 34%, es könnte im März zum Söder-Ende kommen nach der Kommunalwahl.
Exakt! Die CSU lässt nichts unversucht, was ihr bei den Kommunalwahlen schaden könnte. Also, Maggus, ziemlich plumpe Wahlkampftaktik!
Um Söder brauchen wir uns keine Gedanken machen . Wenn es bei der csu nicht mehr läuft taucht der bei den Linken grünen spd oder freien wählen auf .
Der Mann ist sowas von flexibel der würde es sogar bei der AfD versuchen ohne rot zu werden 🤢
Wer kennt sie noch?
Die Partei „Wir sind dagegen, aber stimmen dafür“ hat nur das Kürzel gewechselt…
FDP=FW=BSW=CSU
Partei-Mollusken(Rückgratlose) mit Ganglien-Ver/Vorständen
Bei ca. 40 Prozent liegt die CSU bei seriösen Instituten, definitiv (noch) nicht bei 34%.
Am besten so abstürzen das beim nächsten mal
Bundesweit die 5% Hürde verpasst wäre !
Dann fliegt dieses Konstrukt CDU CSU auseinander !
Elfmeter! Söder schießt; TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR. Wahlen in Bayern; danach geht’s lustig weiter. Am Ball bleiben, Apollo.
Ja, vor den Wahlen ist unser Söder manchmal ein Fuchs
noch zwei Monate bis zu den Wahlen in Bayern. So wie ich Söder einschätze, sah er es jetzt als dringend notwendig an, die Reissleine zu ziehen. Politischen Instinkt kann man ihm nicht absprechen und bestens vernetzt ist der Mann auch. Da kommt bald noch was.
Instinkt? Lupenreiner Opportunist.
das eine schließt das andere nicht aus, es ist nur weniger wertend formuliert.
Mal unabhängig von dieser Angelegenheit: ich hatte nie den Eindruck, daß in der Politik sein und Geld „verdienen“ sich gegenseitig ausschließt…
Nebenbei
Die Kirchen besitzen in Deutschland sehr viel Ackerland. Sie sind gewissermaßen Großgrundbesitzer.
Das zeigte eine Untersuchung des Thünen-Instituts zu den Eigentumsverhältnissen in der Landwirtschaft.
In Deutschland besitzen Religionsgemeinschaften etwa 2,3 Prozent aller Agrarflächen, hat das Thünen-Institut in einer Untersuchung ermittelt. Das entspricht bezogen auf die gesamte Landwirtschaftliche Nutzfläche in Deutschland rund 381.455 Hektar von insgesamt 16.585.000 Hektar.
https://www.agrarheute.com/management/recht/kirche-kauft-landwirten-ackerland-weg-kirche-treibt-bodenpreise-oben-638424
Jaaa Maggus ! Einer der ersten Wendehälse unserer sozialistischen Republik macht den Weg frei ….. Das ZK der CSU wird folgen. Mittlerweile ist auch der Abstieg der CSU nicht mehr abwegig.
@Realist
Es scheint tatsächlich so zu sein, das Söder wieder sein mittlerweile altbekanntes Spiel Good Cop/Bad Cop mit der CDU versucht. Allerdings wird er diesmal von wirklich sehr schlechten Wirtschaftszahlen auch in Bayern „gestört“. Das wird sich auch auf die Landtagswahlen auswirken. Da ist der Rückzug aus allen unpopulären und politisch gefährlichen Engagements der Landesregierung nur folgerichtig. Söder hat ein Gespür für Machtverlust, wie man sieht.
Sehr geehrter Realist, könnten Sie bitte einmal erklären, was Sie mit ‚sozialistischer Republik‘ und ‚ZK‘ meinen? Wissen Sie überhaupt, welche Begriffe Sie hier verwenden und was sie tatsächlich bedeuten? Ihre Formulierungen wirken eher nach Polemik als nach politischem Sachverstand. Es wäre interessant zu hören, wie Sie diese Begriffe auf die CSU oder Bayern anwenden wollen.
@Atlas – Der Unterschied zwischen Ihnen und dem braven Soldaten Schwejk?
Schwejk tat dumm und war schlau.
Vielleicht versuchen Sie es zur Abwechslung mal mit Inhalt.
Sie stellen sich mal wieder absichtlich dumm, damit sie einfältige Fragen stellen können. Sie wissen ganz genau, was der User damit sagen will. Ihre Pseudo Schweinchen-Oberschlau Attitüde ist wirkungslos.
Nein, ich stelle mich nicht dumm, ich versuche herauszufinden, ob der Realist infam überzogene Polemik betreibt oder einfach nur nicht versteht, was diese Begriffe bedeuten. Oder vielleicht irre ich mich, und es handelt sich um eine nüchterne, zutreffende Analyse, für die ich jedoch um Erklärung bitte. Der Realist hat an mehreren Stellen bereits überzeugend gezeigt, dass er den Begriff „Faschismus“ missversteht bzw. ihn in einer unterkomplexen und daher irreführenden Weise verwendet. Wahrscheinlich zieht sich dieses Unwissen durch sein gesamtes Politikverständnis. Aber ich weiß es nicht, deshalb frage ich. Dass Sie in Ihrem Leben grundsätzlich aufgehört haben zu fragen, merkt man an Ihrer bornierten Ignoranz aus dem letzten Jahrhundert.
Kann er mit Sicherheit, aber warum sollte er? Die fraglichen Aussagen sind selbsterklärend und decken sich mit der beobachtbaren Realität. Was Sie natürlich selbst ganz genau wissen.
Störbots wie Sie, „Waldschrat“, „bullshark“ und wie sie sich alle nennen, die hier versuchen, die Debatte zu behindern, sind den unnötigen Mehraufwand nicht wert.
Nachtigal, ick hör dir trapsen …
Was macht jetzt Aiwanger? Am Weimer-Gipfel ist er doch immer groß gefeiert worden.
Das verstehe wer will. So eine tolle Veranstaltung bei der immer alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Oder hat man uns doch wieder einmal belogen? Die Absage ist für mich ein ganz klarer Beleg dafür.
Oh, ich wusste gar nicht, dass Herr Söder die Apollo News liest!? 🤔
Daniel Günther gefällt das sicherlich nicht!
Ich bin mir fast sicher,…
Er findet hier doch alles…
Und war es nicht Luther, der sagte, man müsse den Leuten aufs Maul schauen?
Ich denke, ihm ist schon klar, dass sich hier ein Großteil an Menschen tummelt, die ‚eigentlich‘ Teil (s)eines konservativen Spektrums wären oder aus seiner Sicht sein sollten,… ja wenn sie nur nicht so maßlos enttäuscht und desillusioniert wären und deshalb besonders kritisch hinsehen.
Wenn er sich dem Geist hier zumindest durch Äußerungen etwas anpasst, halte ich das taktisch nicht für unklug…
allerdings trotzdem nur für Schaumschlägerei und angewandte Kosmetik.
Spätestens seit Corona ist das Vertrauen eben dahin.
„Dies sei „keine Verurteilung“, betonte (Söder)…“
Aha, und was dann?
„Wahltaktisches Verhalten“.
Das absolute MINIMUM an Reaktion.
Er steckt selbst mit drin als „Schirmherr“!
Keine Kritik, keine Rücktritte, nichts.
Ja, was anstehende Wahlen alles so auslösen können.
Hat ein gutes Gespür der Söder. Landtagswahlen stehen an, Abstand von Weimer ist sicherer, wer weiß was da noch kommt.
Die Ehefrau von Wolfram Weimer bezeichnete den Ludwig-Erhard-Gipfel als die „Keimzelle der neuen Bundesregierung“. Bedenkt man allerdings, dass Friedrich Merz erst jüngst vor vier Wochen am 13.12.2025 sich letzten Endes dazu verstiegen hat, sich den Weg in der Politik von Max Weber als einem „positivist at heart“ (Horkheimer, 1947: 81) auch künftig weisen zu lassen, kann allein schon deshalb das Kalkül niemals fruchten. Nicht in Vergessenheit geraten sollte angesichts dessen die Kritik von Christian Lindner als dem damaligen Bundesfinanzminister spätestens vom 4.5.2023, dass dadurch das Regierungshandeln bereits mit „der physikalischen Realität nicht in Übereinstimmung zu bringen“ ist. Insofern ist es nicht damit getan, wenn die Staatsregierung Bayerns lediglich ihre Teilnahme an der Veranstaltung widerruft. Vielmehr bedarf es einer Klärung in der Frage, weshalb der Bundeskanzler sich für die völlig falsche Richtung entschieden hat und daraufhin das Land sich in der Irre verliert.
Nur zur Erinnerung: Als Robert Habeck am 3. März 2021 die Festrede anlässlich der Verleihung des Max-Weber-Preises gehalten hat, stellte sich der damalige Co-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen schon seinerzeit auf einen positivistischen Standpunkt. Laut dem Physiker Max Planck tut aber ein realistischer Standpunkt Not, wenn ein Handeln einen zuverlässigen Halt haben soll. Fehlte damit also bereits dem Handeln der früheren Ampel-Regierung die Verankerung im wirklichen Leben, bleibt auch die heutige Kanzlerschaft von Friedrich Merz davon gekennzeichnet, dass immer noch die Ausübung der Befugnis, die Richtlinien der Politik zu bestimmen, aus der Norm des Grundgesetzes herausspringt. Wäre der Vorsitzende der CSU konsequent, würde Markus Söder zuvörderst kritisieren, nicht bereit zu sein, selbst noch die Reflexionskraft des Begründers der Quantentheorie in den Wind zu schlagen, nur um gegenwärtig einen Bruch der Koalition zu vermeiden.
Ist die Nutzung dss Namens überhaupt rechtlich genehmigt?
Gibt es auch bald eine Affäre bzgl. der Bayrischen Versorgungskammer? Die Aufsicht obliegt doch dem zuständigen bayrischem Staatsministerium? Wie kann man hunderte Millionen von Euros in amerikanischen Gewerbeimmobilien verzocken?
Ab und an macht er ja doch das Richtige. Leider viel zu selten.
Von wegen. Sie kennen diesen linksgrünen Wendehals immer noch nicht? Söder dreht sich schneller als ein Airbus-Triebwerk, der würde für ein paar Wählerstimmen seine eigene Oma an Krokodile verfüttern.
Alles schön und gut. Wann aber tritt der feine Herr zurück?
Der Maggus weiß einfach wie man’s macht. Für die tumben Bayern reicht’s – weiter bei 39/40%. Ändert also nix das eigentlich durchschaubare Manöver – er und seine CSU sind Teil des Problems nicht der Lösung!
Manchem wird es halt doch zu heiß. Ansonsten kommt noch jemand auf die Idee und forscht nach, wie die horrenden „Honorare“ (um es neutral auszudrücken) von bis zu 80.000,00 Euro aufgeteilt worden sind. Warum ist Weimer wohl immer noch im Amt? Genug weiß niemand, Zuviel mancher!
Yo. Bis die Luft wieder rein ist. Gelle?
Also wenn der Maggus das verkündet, dann muss die kacke wohl so richtig am dampfen sein.
„Keine Verurteilung “ …ha ha ha.
Apollo News wirkt
Bye Bye, Weimer!!!