Werbung:

Werbung:

Keine AKW-Reaktivierung

Söder kritisiert „pseudoreligiöse Bedeutung“ von Klimaschutz – und lobt Bayern für Erneuerbaren-Ausbau

„Für manche hat der Klimaschutz fast schon eine pseudoreligiöse Bedeutung“, sagt Söder. Als positives Beispiel für Klimaschutz nennt er dann sein Bundesland, in dem Bäume gepflanzt und erneuerbare Energien ausgebaut werden.

Von

Bayerns Ministerpräsident sieht im Klimaschutz für manche eine „pseudoreligiöse Bedeutung“. (IMAGO/Political-Moments)

Werbung

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kritisiert in einem Interview mit der Welt am Sonntag die deutsche Klima- und Energiepolitik – nur um dann die eigenen Initiativen in Bayern zu loben. „Für manche hat der Klimaschutz fast schon eine pseudoreligiöse Bedeutung“, stellt der CSU-Politiker zunächst fest und gibt Bundeskanzler Friedrich Merz recht, dass die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie eine höhere Priorität als die Umstellung auf die Klimaneutralität hat.

Wie diese Symbiose funktionieren könne, zeigt der Bayerische Ministerpräsident dann am Beispiel seines eigenen Bundeslandes. Söder verweist etwa darauf, dass der Freistaat Millionen Bäume pflanzt, Moore renaturiert, den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreibt und in den Wasser- und Hochwasserschutz investiert.

Zwar sieht der CSU-Politiker im Klimaschutz „eine technische Aufgabe, die mit Wohlstand und Arbeitsplätzen zusammengedacht werden muss“ – Söder hinterfragt an dieser Stelle auch die Umsetzbarkeit der klimaneutralen Industrie in Deutschland. Und auch den Ausbau der Erneuerbaren versieht er mit dem Vermerk, dass diese „hochsubventioniert“ seien. Künftig möchte er aber auf eine andere Strategie setzen.

„Es geht nicht darum, dass wie früher große Meiler hochgezogen werden. Ich spreche von kleineren, smarten Reaktoren, wie es sie in Kanada bereits gibt.“ Bei der einst von Söder bekämpften Kernenergie möchte er also nicht auf die noch zu Teilen bestehenden Reaktoren setzen, sondern auf neue, kleinere und modulare Werke. Diese hätten dann den Vorteil, dass sie mit weniger Subventionen auskommen würden als große Meiler.

„Es ist einfach unehrlich, was Deutschland tut“, kritisiert der CSU-Politiker weiter. „Wir kaufen Frackinggas aus den USA, wollen bei uns aber nicht nach Gas bohren. Wir kaufen Atomstrom aus Frankreich und Tschechien, lehnen aber Kernkraft bei uns ab. Wir kaufen Seltene Erden im Ausland, weigern uns aber, sie in Deutschland abzubauen. Wenn wir diese Strategie nicht ändern, werden wir endgültig abgehängt.“

Lesen Sie auch:

Im Bundesumweltministerium, das nach dem Abtritt der Ampelregierung wieder den Klimaschutz zu seinen Aufgaben zählt, sieht Söder noch viele Vertreter der „alten grünen Schulbuch-Politik“. Diese verhindern laut Söder eine moderne Umweltpolitik, da sie an alten Dogmen festhalten. Für Umweltminister Schneider sind diese Mitarbeiter ein Problem, da sie „oft im Autopiloten nach dem Motto: Egal, wer unter mir Minister ist“ arbeiten.

Klimaschutz dürfe aber nicht per Verordnung – etwa von der EU – durchgesetzt werden. Dies würde nur dazu führen, dass die eigene industrielle Basis zerstört und damit der Akzeptanz für die Demokratie geschadet werde, warnt Söder und fügt hinzu, das Weltklima würde damit nicht gerettet werden.

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

71 Kommentare

  • Söder spricht von „pseudoreligiöse Bedeutung“ von Klimaschutz“ ? Hat Söder nicht vor kurzem AKW Kühltürme unter dem frenetischen Beifall pseudoreligöser Fans sprengen lassen?

    • @juerge

      So sieht das eben in der wirklichen Wirklichkeit aus.

      Schwafeln ändert nichts, Herr MP Söder !

      • Die Reden von Söder und Merz, sind nur etwas für „Pseudo-Religiöse“ mit viel Verständnis für Flexibilität bei den jeweiligen Aussagen der zwei Politiker, die ja auch immer das genaue Gegenteil von ihren Reden bedeuten können.

        10
    • Söder möchte keine großen AKW’s haben.
      Ihm schwebt das kanadische Modell mit den kleinen Strom-Anlagen vor.

    • Söder spricht! Ohren zu! Er sollte einfach schweigen, die Klappe halten.

      Egal ob mal richtig und zutreffend oder Bullshit oder ein Wimpernschlag später Alles widerrufen wird, „Habe ich nicht (oder so) gesagt!“. … Wieso er der Landeshäuptling ist oder wurde, habe ich nie verstanden. Aber in Bayern ticken die Uhren und alles Andere auch eben anders. … „Wir wählen seit 60 Jahren CSU!“ Noch Fragen?

    • Brauchen keine Atomkraft (nie mehr als 10% im Strommix gewesen).

      Aus heute sauberen Kohle- & Gaskraftwerken kommt sichererer & zuverlässigerer Strom, als aus subventionierten, lange Bauzeit habenden, Endlagerfrage offen lassenden, potentiellen Atombomben in einer/m just entstehenden Idiokratie/Kalifat.

      -41
      • Bevor man Pseudo Intellektuell Irgendwas von „Endlagern“ schwafelt, sollte man sich vielleicht besser Informieren…

        14
      • Moderne AKWs sind nicht mehr die Seelenverkäufer wie vor 50 Jahren. Sie sind sicher und brauchen auch keine Endlager mehr, weil Brennstäbe heute bis zu Ende verbraucht werden können.
        Wie man bei Gas- und Kohle von hoher Effizienz sprechen kann, ist mir schleierhaft. Beides sind Rohstoffe, die erst mit hohem Aufwand und umweltschädlichen Folgen gewonnen werden müssen. Hinzu kommt die Tatsache, dass man um diese Ressourcen gerne Wirtschaftskriege führt, um die Preise zum eigenen Nutzen zu beeinflussen und ökonomische Gegner zu bekämpfen.

        5
      • Sehr guter Kommentar! Die vielen negativen Bewertungen drücken es aus. Atomkraft ist kein Segen, sondern ein Fluch. Schon die Anti-Atomisten unter den Physikern waren dagegen, Kerne zu spalten. Fossile Brennstoffe sind eine naturgegebene Energieform, zu der echte Ökologen stehen sollten. Der CO2-Wahn ist eine einzige, große Lüge.

        -3
  • Irgendwie widersinnig, dass Bayern „Millionen Bäume pflanzt, Moore renaturiert, …“, dann aber in „erneuerbare Energien“ wie u.a. Windräder investiert, wo dann wieder Wälder – sprich Bäume – abgeholzt werden. Finde den Fehler.

    • Da gibt es keinen Fehler in Bayern, in NRW vor allem im Sauerland werden doch auch die Bäume abgeholzt.
      Das bringt doch viel Gewinn durch den Holzverkauf.
      Womöglich könnte das weitblickende Politik sein?

    • Kein Fehler! … Wahnsinn!

  • Wenn die Klimapolitik unsere Autoindustrie zerstört, bin ich mal gespannt, wieviele Bäume in Bayern noch gepflanzt werden.

    • Da gehts doch erst richtig los. Was soll denn sonst auf die Brachflächen ehemaliger Autobahnen gepflanzt werden?

      • @Freier Sachse
        touché

        4
      • Die Autobahnen bleiben doch, weil man dann die Kosten für die Radwege sparen kann.

        0
    • Oder wieviel Geld,für Finanzausgleich übrigbleibt?
      Berlin weiß noch gar nichts,von seinem Glück!
      HaHa!
      Nelson Muntz

  • In einigen Punkten gebe ich ihm Recht. Jedoch traue ich ihm keinen Zentimeter über den Weg, nach dem, was er sich bei Corona geleistet hat.

    • Ein Wetterhahn dreht sich langsamer als Söder.

      • Wieso „Recht geben“? Das gerade IST ja das deutsche HAUPTPROBLEM, wenn so’n Schwätzer gleich wieder beliebt wird, nur weil er mal was richtiges SAGT.
        NUR DESHALB konnte sich diese verkommene Berufspolitikerkaste überhaupt nur etablieren.
        An ihren TATEN sollt Ihr sie messen!

        17
  • Was ist in Bayern definitiv komplett unmöglich?
    Irgendeinen Standpunkt zu finden, den der Söder, Markus noch nicht eingenommen hat.

  • Liegt Gundremmingen nicht in Bayern ?

  • Söder gibt den Bayern oder Deutschen immer genau das, was sie gerade mehrheitlich wollen.

    • Ja, er erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Aber alles ohne Substanz und praktischen Nutzen.

      • Der ist seit Jahren Ministerpräsident des BL Bayern. Ich gehe davon aus, dass er darin einen erheblichen praktischen Nutzen für sich sieht. A.Einstein – alles ist eben relativ.

        1
    • Bissel korrigieren:
      „Söder (gibt) erzählt den Bayern oder Deutschen immer genau das, was sie gerade mehrheitlich wollen*.“

      Mit den richtigen Taten klappt es allerdings eher selten. 😉

      * Das mit dem „wollen“ ist so eine Sache, die meisten haben keine fundierte Meinung, sondern erzählen das nach, von dem sie annehmen es sei die Mehrheitsmeinung.

  • Ich bin kein Söder-Fan, aber er trifft den Kern, wenn er von einer Klima-Pseudo-Religion spricht.
    Sie hat fanatische Züge angenommen.

  • Hmmm. Wo wurde gleich noch einmal vor 2 Wochen eines Der letzten AKW`s in die Luft gesprengt, Herr Söder? ich schließe ab sofort eine Wette ab: Wetten, das Söder Die Nächste Koalition mit Den Bayerischen Grünen und Der Alte Weiße Männer hassenden und Impfpflicht Fordernden Katharina Schulze eingeht?

  • Klima-Religion bis heute (Auswahl):

    1970: Eiszeit bis 2000
    1971: Neue Eiszeit bis 2020 oder 2030
    1974: Weltraumsatelliten: neue Eiszeit kommt schnell
    1976: Wissenschaftlicher Konsens: Planet kühlt ab, Hungersnöte stehen bevor
    1978: Kein Ende des 30-jährigen Abkühlungstrends
    1988: Im Jahr 2000 werden „Kinder nicht wissen, was Schnee ist“
    1988: Temperaturen in DC werden Rekordhöhen erreichen
    1988: Malediven bis 2018 unter Wasser
    1989: Steigende Meeresspiegel werden Nationen auslöschen, wenn bis 2000 nichts unternommen wird
    1989: NYC’s West Side Highway bis 2019 unter Wasser
    2002: Hungersnot in 10 Jahren, wenn wir nicht aufhören, Fisch, Fleisch & Milchprodukte zu essen
    2004: UK wird bis 2024 zu Sibirien
    2005: Manhattan bis 2015 unter Wasser
    2008: Arktis 2018 eisfrei
    2008: Klimaexperte Al Gore: eisfreie Arktis 2013
    2009: Klimaexperte Prinz Charles: noch 96 Monate Zeit, um die Erde zu retten
    2009: Britischer Premierminister: noch 50 Tage Zeit, um „Erde vor Katastrophe zu retten”


    • Money Money sangen einst ABBA. Und das singen viele

    • Alles richtig, aber eben alles nur möglich, weil 70 % unfassbar ignorant und dazu noch hysterisch sind.

    • Auch Mitte Der 1970er Jahre, „In 30 Jahren geht Das Erdöl aus“….

    • Also ich bin 1989 ertrunken!

      Wer noch?

  • Mit dieser Rede möchte Herr Söder womöglich grüne Wähler abjagen.
    Im Optimalfall kann er dann „religiöse Politik“ ohne die Grünen machen.

  • Seehofer wurde damals als „Drehhofer“ verhöhnt, aber wenn meine Erinnerung hier nicht verklärt ist, gab es zumindest noch meßbare Zeitabstände zwischen seinen Positionswechseln. Söder kann man anscheinend nur mit einer Heisenberg’schen Unschärferelation beschreiben, er hat wohl immer mehrere sich ausschließende Positionen gleichzeitig inne.

  • Letzten Endes läuft das, was gegenwärtig unter „Klimaschutz“ firmiert, auf nichts anderes hinaus, als flugs die inzwischen über viele Generationen hinweg erbrachte Lebensleistung vor allem von Industriearbeitern zu entwerten. Es wird einfach so getan, als ob nicht zählt, was mithin unter äußersten Mühen und Anstrengungen erreicht worden ist. Es nimmt dann nicht wunder, wenn der Politik zusehends die Substanz fehlt und künftig bloß noch ein leeres Denken vorherrscht.

  • In Bayern werden Bäume gepflanzt! DIE Jahrhundertmeldung, nein: Jahrtausendmeldung. Fehlt nur noch, dass es lauter deutsche Eichen sind.

  • Strom wird seit Jahren teurer und teurer und teurer…

    Egal, wer von den Herrschaften seine Senf dazu abgibt

    „Wer einen Fehler nicht korrigiert, der hat schon den zweiten Fehler gemacht, der dritte Fehler kommt zwangsläufig hinzu.“,
    Konrad Adenauer.

  • Söder beweist:Die Union braucht keine SPD,um linksgrüne Politik zu machen!

  • Unser Hausdach ist exakt Richtung Süden gerichtet. Mein Solar bringt bei diesem Herbstgrau genau 0 (Null) Stromproduktion.
    Ein Land das auf Lügen gebaut wird kann nicht überleben.
    Nicht einmal in Bayern…

    • wie 0? die 800w-anlage macht bei uns 41w
      Computer läuft! 😂

    • 0 Stromproduktion auf deinem Dach ist doch ok für die Stromwirtschaft.
      Die brauchen doch auch den Umsatz und womöglich werden die Strompreise weiter steigen.

    • Armortisationsdauer bis 0 Euro?
      30-35 Jahre?
      Lebst Du dann noch?-oder Deine Zellen?

  • Ok ich warte auf Freigabe. Warum, keine Ahnung.

  • Das Alledümmste, was man machen kann ist, Klimaziele ins Grundgesetz zu schreiben, während man gleichzeitig CO2-neutrale Kraftwerke abschaltet, ohne echte Alternativen zu haben. Niemand mit Verstand wird in einem solchen Land investieren.

  • Wurde in Bayern nicht grade ein Atomkraftwerk gesprengt? Das Söderlein ist und bleibt ein Schwätzer

    • Atomkraftwerke werden zumindest in Bayern nicht einfach „gesprengt. Sie werden der Natur zurückgeführt.

  • Er ist glaube ich Jurist. Reden kann er ja wie ein Buch. Und ein gnadenloser Opportunist. Zuerst für den Atomausstieg, er droht mit Rücktritt. Dann gegen die Hampelregierung für den Atomstrom. Dann lobt er Merkel für die gute Führung auch beim Atomstromausstieg und verleiht ihr den großen bayrischen Seppelorden . Um danach wieder für Atomstrom zu werben. Dann gibt er aber die Abrissgenehmogung für die bayrischen Atomkraftwerke usw usw. Wirbt dann für Fusionsreaktoren die es nicht gibt und keiner sagen kann bis wann das marktfähig ist. Je nach Wetterlagen sagt er dies und das. Lässt sich werbewirksam mit Greta Thunfisch ablichten. Kurzum ein gnadenloser Schwätzer und ein Repräsentant der aktuellen csu und cdu. Rückgratlos und Aalglatt aber absolut Machtgeil.

    • Das alles hat er sich beim Herrn Kubicki abgeguckt.

    • Der ‚rotiert‘, was seine jeweilige Meinung angeht, derart hochtourig – optimal gelagert und ‚verdrahtet‘, könnte der glatt 25 große Windkraftwerke ersetzen. Sozusagen als fränkisches ‚perpetuum mobile’…

      • Glitschiger als ein Aal.
        Pfui Deibel!

        0
  • Bei allen Respekt: Der Mann läuft doch nicht rund.

  • Söder ist und bleibt ein Vasall der grünen Politik!!!

  • „…dass der Freistaat Millionen Bäume pflanzt,…“ Und gleichzeitig wieviele fällt um dann riesige Betontürme zu errichten, die Flatterstrom erzeugen (sollen)? Ist wie, wenn der Herr Söder nach Berlin reist. Er selbst sitzt in der Limousine, hinter ihm fährt zusätzlich ein Transportfahrzeug für sein Fahrrad, damit er in Berlin dann einen auf „Grün“ machen kann! Heuchler!

  • Lieber Herr Söder, da ist nichts pseudo. Seriöse Wissenschaftler, die man nicht zu Wort kommen lässt können dies bestätigen. Oder warum glauben sie wie Hannibal mit seinen Elefanten über die Alpen kam. Fliegen konnte der nicht. Hier will man einfach nur Einnahmen generieren. Gates hat auch schon gemerkt das man dahinter gekommen ist und wendet sich ab. Und warum sprengen sie dann ein funktionstüchtiges Kraftwerk? Der Sinn erschließt sie dem Hausverstand nicht!

Werbung