Täter unbekannt
Schwerer Stromausfall im Südosten Berlins – Ursache ist Brandstiftung
In Berlin kam es am frühen Dienstagmorgen zu einem großflächigen Stromausfall im Südosten der Stadt. Öffentliche Verkehrsmittel, Ampeln und Haushalte waren betroffen - in einem Seniorenheim fielen Beatmungsgeräte aus. Jetzt gibt die Polizei bekannt: Die Ursache ist Brandstiftung.
Von

In den frühen Morgenstunden kam es in weiten Teilen des Berliner Südostens zu einem Stromausfall. Laut der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) sind S-Bahnen, Trams und Ampeln betroffen, aber auch Privathaushalte. Nun teilte die Berliner Polizei auf X mit, dass der Stromausfall durch Brandstiftung ausgelöst wurde.
Konkret sei es in der vergangenen Nacht zu einer Brandstiftung an zwei Hochspannungsmasten in Johannisthal gekommen. In der Folge kam es zu Stromausfällen in Teilen von Altglienicke, Grünau, Adlershof, Spindlersfeld, Alt Johannisthal und Oberschöneweide. Laut Polizei sind Kriminaltechnik und Kriminalpolizei vor Ort, die Ermittlungen führt der Staatsschutz des Landeskriminalamtes.
Werbung
Nach Informationen von Bild kam es durch den Brand an den Hochspannungsmasten zum Ausfall von Stromleitungen. Zudem sei es um kurz nach 5 Uhr infolge des Brandes in den Umspannwerken Moissistraße, Wegedornstraße und Fernheizkraft Neukölln zu einem Ausfall der gesamten Umspannwerke gekommen.
Die Zeitung berichtet zudem von einem Rettungseinsatz in einem Seniorenheim in der Semmelwaldstraße – dort seien infolge des Stromausfalls bei einigen Patienten die Beatmungsgeräte ausgefallen. Ein Feuerwehrsprecher wollte gegenüber Bild nicht ausschließen, dass Lebensgefahr für die betroffenen Personen besteht.
In Deutschland kam es in der Vergangenheit schon mehrfach zu Brandstiftungen, in deren Folge es zu Stromausfällen kam – in einigen Fällen tauchten wenig später Bekennerschreiben von linksextremen Organisationen auf.
Lesen Sie auch:
Rechtsverschiebung
Wahlen in Norwegen: Rechte Fortschrittspartei mit Rekordergebnis, Sozialdemokraten sichern sich Mehrheit
Am Montag wurden die Norweger nach einem heftigen Wahlkampf zu den Wahlurnen gebeten. Im rechten Lager fand dabei eine bemerkenswerte Verschiebung statt, die rechte Fortschrittspartei erzielte ein Rekordergebnis. Trotzdem wird sich an den Machtverhältnissen im Land der Fjorde wohl nicht viel ändern.Hamburg
„Voller Blut auf dem Boden“: 29-Jähriger nach Stadtfest von „südländischen“ Männern mit Stichwerkzeug attackiert
Am vergangenen Sonntag wurde ein 29-Jähriger in Hamburg kurz nach einem Stadtfest von mehreren„südländischen“ Männern brutal attackiert. Sie traten und schlugen ihm gegen den Kopf, attackierten ihn mit einer abgebrochenen Flasche und einem „Stichwerkzeug“.Ende Februar 2024 bekannte sich zum Beispiel die als linksextremistisch eingestufte „Vulkangruppe“ zu einem „Anschlag auf die Stromversorgung“ in der Nähe der Tesla-Fabrik bei Berlin als Protest gegen den US-Autobauer. Der Stromausfall infolge einer Brandstiftung führte zu einem Produktionsstopp bei Tesla, zahlreiche Haushalte in der Region waren ebenfalls betroffen (mehr dazu hier).
Täter unbekannt !? Na so Unbekannt sind die Täter nun auch nicht ! Wenn man es den wirklich wissen möchte !
Nur eine Vermutung! Putins sogenannte Wegwerfagenten.
Ähhh ??? Nö !! 🙂
Wann die Prüfung zum Precog bestanden? Oder nur ne Glaskugel gefunden?
Die Geister die ich rief? Grüne RAF?
Bingo !! Wäre wohl am Wahrscheinlichsten . Über Hautfarbe Geschlecht und Staatsangehörigkeit könnte man ja noch Diskutieren aber das politische Lager und wo diese Leute sind dürfte wohl nicht so kompliziert zu finden sein ! Denke ich .
Die Fußtruppen der PLUTOKRATIE
Antifa ist HANDARBEIT !
Wann kommt die Demo gegen „rechts“?
Wenn der Strom für die Lautsprecher wieder da ist 😛
Ich hatte das mal über 6 Wochen in Lima/Peru, damals gab es noch die Terrorgruppe “ Leuchtender Pfad“. Ich habe damals als junger Mensch gar nicht verstanden, wie man jeden Tag Strommasten umlegen kann um Teile einer so grossen Stadt lahm zu legen. Nun, im Alter bekomme ich die Erklärung und sehe, dass wir hier inzwischen die gleichen Verhältnisse haben. Erschreckend!
Der Uwe schon wieder oder die rothaarige Barbara sucht sich neue Betätigungsfelder, jetzt wo die Freibadsaison beendet ist!?
NEIN ! So etwas macht Uwe NIE und NIMMER. Das ist absolut atypisch für den UWE.
Wie hat man sich denn eigentlich die Redundanzen in so einem System vorzustellen, wenn schon das Abfackeln von zwei Strommasten dafür ausreicht?
Pssst!
Ihre Frage könnte die Bevölkerung verunsichern!
STEUERGELD über „Demokratie leben“ hat wieder „hervorragende“ Arbeit geleistet !
Was will man mehr ? Hab ich recht #Antifa ?
🤫🤫😉
indymedia mal reinschauen….
Stromausfall ist ein typisches Symptom gescheiterter Staaten — Neben Kriminalität, politischer Justiz, wrtischaftlichem Niedergang etc.
Sofort Großdemo gegen rechts, was sonst!!
Brandstiftung? Bei den angeblich guten Absicherungen in Deutschland klingt das irgendwie wie ein Witz den keiner versteht!
Das war ganz sicher Putin der Deutschland destabilisieren will! Linksradikaler Abschaum kann es niemals nicht gewesen sein.
Bin ja kein Freund von Putin aber was sollte er den noch in Deutschland destabilisieren wollen ? Das macht unser Regierung selbst viel besser !!
Wo ist der Staatschutz?
Warum ist die Infrastruktur so schlecht/ nicht geschützt?
Wie sieht es generell in Deutschland aus?
Ich will Antworten!!!
Ist wohl schon alles unterwandert.
Bin sehr gespannt, wann der erste Vollidiot im ÖRR was von hybrider Bedrohung faselt.
Einfach Tagesschau oder heute genießen, die werden das schon so berichten oder es waren die rääächten
Wir wissen ja, was das bedeutet:
https://www.youtube.com/watch?v=-NFdmXyMP6A
Putin war es! Höchstpersönlich!
Da würde ich doch mal raten: war es die von GRÜNEN, LINKEN, SPD und Teilen der CDU unterstützte Terrorgruppe ANTIFA?
SAntifa marschiert
Wie hoch liegt die Aufklärungsquote bei solchen Anschlägen gegen unsere Infrastruktur. Sie ist leider bei Null. Und was sind die Gründe?
Will man nicht aufklären weil die Täter aus dem linken Spektrum sind?
Ist die Qualifikation unserer Staatsschutz-Mitarbeiter unterhalb dem Intelligenzquotienten der Täter?
Haben die Täter möglicherweise den Staatsschutz unterwandert und sind über den Aufklärungsstand bestens informiert?
Bremst der linksgrüne Staat möglicherweise die Aufklärung weil die Tätergruppe nicht ins politische Narrativ passt? Fragen über Fragen.
Ich vermute leider, alle Ihre Fragen muss man wohl mit „Ja“ beantworten.
Gibt es jetzt eine Großrazzia bei der Klimasekte, mit der Presse im Schlepptau? Die üblichen Verdächtigen dürften bekannt sein. Die tummeln sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Umfeld der mit Staatsknete gesponserten Klima-NGOs.
Mit Anschlägen auf kritische Infrastruktur beginnt der Bürgerkrieg…
Da war der Inlandsgeheimdienst wohl zu sehr mit lesen von AfD-Postings auf Facebook beschäftigt. Oder hat das Farmspiel abgelenkt?
Definitiv Linksextremisten
Hauptsache die bleiben damit in Berlin !!! Da passiert ihnen auch nichts . Dort fällt das unter politisches Happening!
Die „Guten“ tun sowas doch nicht!
„Die „Guten“ tun sowas doch nicht!“ Diese“ Aktivisten“ wollen doch nur die Umwelt retten.
Wurde schon Putins Ausweis gefunden?
Tippe auf ungeimpfte AFD-Wähler oder russische Agenten.
Vielleicht auch Trumps Leute.
Chinesen?
Traumatisierte Asylversuchende?
Na,die Tagesschau wird es uns heute Abend sicher berichten.
Brandstiftung passt jetzt aber nicht so ins Flatterstrom-Narrativ, oder?
Wenn die Linksextremisten schlau waren, haben sie am Tatort ein Hakenkreuz hingeschmiert damit die Sache klar ist !