Scholz sagt Terror-Hinterbliebenem die Unwahrheit: Staatsförderung von Ratgeber gegen Abschiebungen wurde nicht „eingestellt“
Am Dienstag konfrontierte der Vater einer von einem Palästinenser erstochenen 17-Jährigen Bundeskanzler Scholz: Der Staat fördere einen Anti-Abschiebe-Ratgeber. Scholz erklärte, dass die Förderung „längst eingestellt“ sei. Nach Recherchen von Apollo News läuft sie aber – und soll auch 2025 fortgesetzt werden.
Von

Bundeskanzler Olaf Scholz war am Dienstagabend bei RTL Direkt Spezial zu Gast und musste sich dort den Fragen von Moderatorin Pinar Atalay sowie drei Gästen stellen. Einer dieser Gäste war Michael Kyrath, Vater der in einem Zug in Brokstedt ermordeten Ann-Marie – ein staatenloser Palästinenser hatte im Januar 2023 mit einem Messer auf die 17-Jährige und ihren Freund Danny eingestochen. Kyrath warf Olaf Scholz vor, maßgeblich die Erosion der inneren Sicherheit in Deutschland verursacht zu haben. Messerattacken wie diejenige, die seine Tochter das Leben kostete, habe Scholz erst möglich gemacht.
Zudem warf er Scholz vor, systematisch die Abschiebung von Flüchtlingen zu erschweren. Michael Kyrath zeigte sein Unverständnis dafür, dass die Bundesregierung eine Plattform „unterhält“, die erklärt, wie „man der Abschiebung entgehen kann“. Damit ist das „Handbook Germany“ gemeint, über das Apollo News Ende August exklusiv berichtet hat. Kyrath spricht davon, dass ausreisepflichtige Migranten auf einer „Internetseite“ Tipps in „neun Sprachen“ erhalten, wie man sich seiner Ausweisung entziehen kann.
Werbung
All das kommt in „Handbook Germany“ vor – auch der Punkt, wie man gegen eine Abschiebung „klagen kann“, wird umfangreich auf der Seite des Projekts ausgeführt. Genau wie die Tatsache, dass „Steuermittel zur Verfügung gestellt“ werden können, sodass „jemand gegen den deutschen Staat klagen kann, um seiner Ausweisung zu entgehen“. „Ich bekomme keine staatlichen Hilfen, wenn ich gegen den Staat klagen will auf Schadensersatz für die Ermordung meiner Tochter“, wirft Kyrath Scholz mit brüchiger Stimme vor. „Wo ist da die Gerechtigkeit? Wie soll ich das als Bürger nachvollziehen?“
Scholz lässt sich von den Vorwürfen des Familienvaters keineswegs aus der Ruhe bringen. Von „dieser Geschichte“ habe er auch gehört. Ihm sei jedoch berichtet worden, dass es sich bei der Förderung um eine „sehr lange zurückliegende Entscheidung“ gehandelt habe. Zudem seien jegliche Förderungen seinen Informationen nach „längst eingestellt“. Das ist eine glatte Lüge.
Werbung
Denn auf Apollo-News-Anfrage gab das Bundeskanzleramt im September an, dass das „Handbook Germany“ nach wie vor finanziell von der Bundesregierung gefördert wird (Apollo News berichtete exklusiv). Das Bundeskanzleramt bestätigte noch auf eine Anfrage von Apollo News im September: „In 2025 (01.01 – 31.12) soll das Projekt mit voraussichtlich 300.000 Euro gefördert werden (wie in 2024)“.
Lesen Sie auch:
Berlin-Kreuzberg
„Wird es geschlechtergetrennte Räumlichkeiten geben?“: Linkes Szeneviertel debattiert über Flüchtlingsunterkunft
Fast 1.000 Flüchtlinge sollen in eine Unterkunft in Berlin-Kreuzberg einziehen. Neben Widerspruch gibt es auch Unterstützung: Eine Frau sorgte sich bei einer Veranstaltung darum, ob es geschlechtergetrennte Räumlichkeiten zur Religionsausübung gäbe.Flucht aus Europa – wie Auswanderer mit Wegzugsteuern zum Bleiben gezwungen werden sollen
Immer mehr Menschen kehren der EU wegen ihrer Unattraktivität den Rücken. Mit ihnen verlieren die Staaten wirtschaftliche Substanz und sehr viel Geld. Deshalb versucht man sie mit Wegzugsteuern zum Bleiben zu zwingen.Dabei unterschied die Behörde zwischen dem Projekt „Informationsplattform für Flüchtlinge” der Plattform „Handbook Germany“, das von 2016 bis Ende 2022 gefördert wurde, und dem Projekt „Handbook Germany: Together – zentrale, digitale Anlaufstelle“, das von Anfang 2023 bis Ende 2025 gefördert wird.
Dabei besteht der einzige Unterschied darin, dass das Projekt „Informationsplattform für Flüchtlinge” ausschließlich die Infoplattform „Handbook Germany“ enthielt, während das aktuelle Folgeprojekt „Handbook Germany: Together” einen Zusammenschluss der Infoplattform „Handbook Germany“ mit dem Forum „Together in Germany“ und der Suchmaschine für Beratungsstellen für Asylbewerber „lokale Informationen“ meint. Die Plattform „Handbook Germany“ mit den zugehörigen Anti-Abschiebe-Tipps ist dabei dieselbe und wurde bzw. wird mit beiden Projekten gefördert.
Werbung
Die Förderung wurde also nicht „längst eingestellt“, wie Scholz sagt. Die Plattform wird in diesem Jahr von der Bundesregierung weiterhin mit 300.000 Euro gefördert – genau wie im nächsten Jahr. Von 2016 bis 2025 fördert die Bundesregierung die Website (die bis 2022 noch „Informationsplattform für Flüchtlinge“ hieß) so insgesamt mit mehr als sechs Millionen Euro.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat dem Vater der ermordeten Ann-Marie also nicht die Wahrheit gesagt. Die Angaben des Kanzleramts widersprechen Scholz Aussagen. Wie passt das zusammen? Apollo News hat nochmal beim Bundeskanzleramt nachgefragt. Dort versucht man nun die Lüge zu decken und verweist auf das Ende des ersten Projekts: „Die Förderung des Projekts ‚Informationsplattform für Flüchtlinge‘ von Handbook Germany ist seit Ende 2022 abgeschlossen“ – das ändert aber freilich nichts daran, dass dieselbe Plattform, als Teil des neuen Projektes “Handbook Germany: Together” weiterhin gefördert wird.

Fakt ist: Während dem Vater der ermordeten Ann-Marie keine staatliche Hilfe zuteilwird, können sich Flüchtlinge auf der staatlich geförderten Plattform Tipps zur Verhinderung ihrer Abschiebung einholen. Etwa, dass das Verschwinden eines Kindes ein Abschiebehindernis sei. Konkret heißt es auf der Plattform: „Bitte beachten Sie: Eltern dürfen nur gemeinsam mit ihren Kindern abgeschoben werden.“ Und weiter: „Wenn zum Beispiel ein minderjähriges Kind zum Zeitpunkt der Abschiebung vermisst wird, darf der Rest der Familie nicht abgeschoben werden.“ Migranten, deren Asylgesuch abgelehnt wurde, ermuntert man zudem zur Klage. Die Chancen würden gut stehen, dass der deutsche Staat für die Rechtskosten aufkommen müsse.
Werbung
Scholz sagt zu Michael Kyrath: „Das will ich Ihnen sagen, wir sind ein Rechtsstaat, da kann jeder seine rechtlichen Möglichkeiten nutzen“. Weiter sagt der Kanzler: „Selbstverständlich weiß ich als jemand, der mal Rechtsanwalt war, und das gilt für Vereine und andere auch, wenn ich jemandem einen Tipp gebe, wie man das Recht beugt, welche falschen Auskünfte man geben soll oder dass man seinen Pass wegwerfen soll, dann ist das für einen Rechtsanwalt etwas, das seine Berufszulassung gefährdet.“
Das sei „nicht in Ordnung“ und müsse „auch konsequent mit den öffentlichen Mitteln, die wir haben, angegangen werden“. „Da bin ich voll bei Ihnen“, so Scholz. Kurze Zeit vorher hatte der Bundeskanzler außerdem betont, dass die Regierung „einmal geguckt“ habe, was „all die Tricks, mit denen dann gewiefte Anwälte versuchen, die Rückführung zu verhindern“ seien. Die habe man dann „alle aufgegriffen und sehr viele einzelne Gesetzesveränderungen schon beschlossen, die genau dazu führen, dass die Tricks nicht mehr klappen“.
Die „Tricks“, von denen der Kanzler hier spricht und die man angeblich verhindern wolle, könnte der Kanzler bequem auf der Website des „Handbook Germany“ nachlesen. Dort wird erklärt, wie man Asylfolgeanträge stellen kann. Dieser greift zum Beispiel bei neuen „Anhaltspunkten“ für die Verfolgung der Person im Heimatland oder bei einem „schweren Kriegstrauma“ des Betroffenen, „das bisher unerkannt geblieben ist“. Auch die Möglichkeit der Erlangung einer Duldung wegen „ungeklärter Identität“ oder „fehlenden Papieren“ wird beim „Handbook Germany“ thematisiert.
Ich fand es erstaunlich wie Michael Kyrath sich unter Kontrolle hatte, ich hätte das nicht geschafft, wenn mir so frech in Gesicht gelogen wird.
Scholz hat schon mehrfach gezeigt, das er auf unbequeme Fragen mit Spott und Verachtung reagiert.
Also eigentlich auf jede Frage zu seiner Person oder Politik !!!
In der Tat: [lachend] „Da wusste ich gar nicht, wie traurig ich gucken sollte“
diese Geschichte bekomme ich nicht aus dem Kopf u. das dreckige Grinsen dabei
Michael ist halt nur in der der Scheune und macht mehr Meat für die Scheune.
Hast du vergessen, deine Medikamente zu nehmen?
Jetzt ist er völlig übergeschnappt !
Im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung zur ersten Hilfe, bitte seine IP an die nächste Polizeidienststelle übermitteln. Akute Fremd- und Eigengefährdung !
Mitarbeiter von REspekt?
Was sagt das über ein Land aus, wo ein notorischer Lügner zum Kanzler wird…?
Cum Ex, Cum Ex, Cum Ex!!!
Das sagt über ein Land aus, dass die Bürger nicht der Meinung sind, dass die Politik einen relevanten Einfluss auf ihr Leben hat. Beim Berater für den Hauskredit – ach was … beim AUTOMECHANIKER – würde kein normaler Mensch einen Lügner wie Scholz akzeptieren. Selbst eine Kassiererin, die beim Wechselgeld um 1€ bescheißt, regt Otto Normalbürger erheblich mehr auf, als das Tun dieses Bundeskanzlers.
Deshalb heißt es dann in der Wahlkabine: „Ach, ich wähl den Scholz – die Anderen sind mir voll unsympathisch.“
Dass die Wähler die Wahrheit nicht vertragen.
Nein. Er lügt um im Amt zu bleiben. Hier geht es um Vertuschung und Irreführung. Die Infantilisierung der Bevölkerung ist nur ein Instrument, um die Meinung in die gewünschte linksgrüne Ecke zu lenken.
Scholz ist nicht nur ein Lügner, sondern auch ein Betrüger (Cum-Ex).
Sie haben diesen Porno-Zahlungsanbieter – WireCard, seine Beziehungen zu Jan Marsalek, Egon Krenz etc. vergessen zu erwähnen,… (…und dann war da doch noch was mit roten Linien und Respekt?)
Der Mann hat wie’s scheint mehr Leichen im Keller als der Wiener Zentralfriedhof Gräber bieten könnt’…
Das man der PISA Studie vertrauen kann?
Der war gut 🙂
“ … ihm sei berichtet worden … „,
“ … nach seinen Informationen … “ .
So sprechen aalglatte Juristen. Denn wenn es nicht wahr ist, dass die Förderung eingestellt wurde, dann hat Scholz nicht etwa gelogen, sondern man hat ihm falsch berichtet bzw. ihn falsch informiert. Und schwupps ist er aus dem Schneider.
Ein Kanzler, der von so einer wichtigen Information bzw. Gesetzgebung oder Dienstanweisung nicht gewusst haben will, sollte schnellstens das Weite suchen !!! Sonst haben wir bald französisch revolutionäre Verhältnisse !
Und besonders schön klingt dieser Lügenbaron, wenn er vom „russischen Angriffskrieg“ schwadroniert und noch schlimmer, wenn er sagt „das alles haben wir bereits auf den Weg gebracht“ Ein aalglatter Jurist ist er hingegen nicht. Ein gescheiterter Rechtsanwalt, der nix konnte, das war er und ging in die Politik zu seinesgleichen.
Aber es ändert nix daran: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Und das von einem Ampelnden einmal eine Wahrheit kommt, ist reine Fiktion.
Genau das dachte ich mir auch. Mit vielen Worten nichts sagen, keine feste Aussage treffen. Typisch Politiker. Mache ich bei meiner nächsten Steuererklärung auch: nach meinen Informationen habe ich folgendes verdient…
Ein Bundesligatrainer hat einmal gesagt:“Stand heute bleibe ich bei meinem Verein“. Kurz dananch hat er bei einem anderen Verein einen neuen Vertrag unterschrieben. Und ja: Er hatte nicht gelogen, denn seine Worte entsprachen ja „dem Stand heute“.
Und drunter schreiben: Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
… für Irrtümer übernehme ich keine Haftung.
Meine Verachtung für diesen BK, diesen Menschen, vermag ich nicht in Worte zu fassen.
Geht mir genauso, man kann es nicht mehr in Worte fassen.
Der „Respektkanzler“ in Aktion.
Er lügt sogar Hinterbliebene von Opfern an. Wie war das mit den „anständigen“ am Tag der Deutschen Einheit?
Im großen Stil abschieben wollen und gleichzeitig Tipps zur Verhinderung von Abschiebung fördern. Der Anstand muss jetzt wohl anders interpretiert werden.
War es eigentlich Zufall, dass jedesmal wenn es eng wurde für Scholz, plötzlich Werbung kam?!
Natürlich nicht
RTL ist zu danken, dass dieses Gespräch überhaupt zustande gekommen ist. Leider hat es bisher keine Schlagzeilen gemacht. Das liegt daran, dass es Scholz eben zu leicht gemacht wird, wohlgemerkt von den Journalisten. Warum war kein Faktenchecker am Tisch, der den Wahrheitsgehalt der Aussagen des BK zerlegt hat?
Was bringt es am Ende , auf irgendwelche zweitrangigen Broschüren hinzuweisen? Man sollte als Betroffenener immer wieder auf Seehofers Aussage über die „Herrschaft des Unrechts“ zurückgreifen.
Besser wurde es nie auf den Punkt gebracht.
Wenn es gelaufen wäre wie von RTL geplant hätte unser Pseudo Napoleon am Ende gut dagestanden. Es war mehr Glück, das er wieder ein kleines Stück enttarnt wurde.
Wir hatten schon den einen oder anderen Kanzler, der etwas Probleme mit der Wahrheit hatte.
Scholz stellt sie diesbezüglich alle in den Schatten.
Wenn es nur der Kanzler wäre. Wer in dieser Regierung hat keine Probleme mit der Wahrheit?
Aus dem Text:
„Bundeskanzler Olaf Scholz war am Dienstagabend bei RTL Direkt Spezial zu Gast und musste sich dort den Fragen von Moderatorin Pinar Atalay sowie drei Gästen stellen.“
Ganz Ehrlich! Ich kann es nicht nachvollziehen!
Warum wird Bundeskanzler Olaf Scholz noch eingeladen?
Seine Antworten sind programmierte Floskeln und Textbausteine!
Aussagekraft und Glaubwürdigkeit gehen gefühlt gegen null!
—
Entweder sie lügen oder sie wissen es nicht, aber reden so als ob sie es wüssten!
Lügen oder auch nicht wissen, sind keine Entschuldigungen!
—
Wer diese Ampel-Parteien noch wählt macht sich an der ganzen Misere mitschuldig!
PS: CDU wird auch nicht besser!
Es kann echt nicht sein, dass die Politik zunehmend durch NGOs und Aktivisten, oft finanziert von Grossunternehmern aus den USA mit eigenen Interessen, regelrecht unterwandert ist. Darüber sollten sich diejenigen, die sich öffentlich und lautstark um die Demokratie sorgen, mal ernsthaft Gedanken machen.
Lauterbach sagt ja, dass die Wahrheit sehr oft zum politischen Tod führt.
Hoffentlich bald. Die Regierung ist nicht mehr zu ertragen. Einfach nur ekelhaft.
Er appellierte doch an die „Anständigen“ am Tag der Einheit. Ist ja auch der „Respekt Kanzler“
Alte Marketing-Weisheit: Wenn mit Selbstverständlichkeiten geworben wird, liegt genau da der Hase im Pfeffer.
Kommen wir mit diesem Wissen zu Olaf Scholz, dem Respekts-Kanzler. Der wusste nicht, dass die von ihm geführte Wurstbude solche Pamphlete produziert und hat im Angesicht eines seiner Opfer einfach schnell rausgehauen, dass das längst eingestellt sei. So viel zum Thema Respekt …
Wer immer lügt,dem glaubt man nicht,besonders wenn der Kanzler spricht.
Auch immer lügen kann eine Form von Verlässlichkeit sein
Hat denn der Bundesolaf schon mal die Wahrheit gesagt? Aus Versehen vielleicht?
„Die Wahrheit hat Füße, sie lief davon, die Lüge hat keine, sie ist geblieben.“
Kalenderweisheit
Kannste deine Kalenderweisheiten abzählen wenn die verbleibenden Tage immer weniger werden und die Vergangenen imme mehr.
„Besser einen guten Freund zu haben als zehn Feinde.“
Deutsches Sprichwort
Das kenn ich aber anders.
Lieber einen richtigen Feind, als zehn falsche Freunde.
Gerade im Focus gelesen. Olaf Scholz: …ich bin auch ein Gewinn für diese Land… Ich, Mehrtürer, bin nur noch verzweifelt…
Er kann sich mit Robert zusammen eine Gummizelle teilen. Ist dieser Größenwahn irgendwie ansteckend?
Ein Mangel an Ehrlichkeit ist scheinbar ein weit verbreitetes Phänomen. So wissen wir von Jean-Claude Juncker (während der Eurokrise 2011): „Wenn es ernst wird, muss man lügen.“
Juncker gehört der Christlich Sozialen Volkspartei an.
Abgesehen von der Unverschämtheit eine solche Seite zu fördern… wie kann der Betrieb dieser Seite so viel kosten? Wer steckt sich da unser Geld in die Tasche?
Hamas net gesagt?
Nun, wer, der noch seine Sinne beisammen hat, würde Sozialisten irgendetwas glauben?
kleine Anfrage: Regierung löscht Skandal-Link sofort.
https://www.youtube.com/watch?v=EDdTG4rJlm8
Gute Oppositionsarbeit
…sobald der sein Maul auf macht, lügt der…
Respekt an Michael Kyrath. Ich weiß nicht, ob ich mich da so unter Kontrolle hätte.
Sie sollten sich schämen Herr Scholz.
Etwas Demut wäre angebracht gewesen.
Stattdessen ,Arroganz und Überheblichkeit ..
„Die Regeln sind ganz einfach: Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben.“
Elena Gorokhova, russische Schriftstellerin, *1955
aus ihrem Buch „Goodbye Leningrad“, 2010/2011, Kap. 13
nicht von Solschenizyn
Das ist der Text bei Handbook Germany – Kopie:
Was kann ich tun, wenn ich abgeschoben werde?
Rufen Sie Ihre Anwaltskanzlei an und informieren Sie eine Beratungsstelle oder Initiative. Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Seite Lokale Informationen. Geben Sie die Stadt, in der Sie leben, ein und suchen Sie nach Asyl, Aufenthaltsrecht oder Rechtsberatung. Sie können auch Ihre Nachbar*innen oder Mitarbeiter*innen Ihrer Unterkunft um Hilfe bitten. Damit Ihnen Nachbar*innen oder Mitarbeiter*innen der Unterkunft helfen können, müssen Sie ihnen eine Vollmacht ausstellen, mit der sie eine Anwaltskanzlei für Sie beauftragen oder einen Eilantrag auf vorläufigen Stopp der Abschiebung beim Verwaltungsgericht für Sie stellen können.
Informieren Sie die Abschiebungsbeobachtung und bitten Sie sie um Hilfe. Abschiebungsbeobachter*innen gibt es an den Flughäfen in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Halle/Leipzig. Sie vermitteln Anwält*innen und unterstützen Sie …..