Im Sommerinterview
Scholz meint, dass er kritisiert werde, sei das eigentliche Problem
Im Sommerinterview scheint Bundeskanzler Olaf Scholz, Kritik an seiner Position zum Ukraine-Krieg als ein Problem in der öffentlichen Debatte abgetan zu haben. Auch sonst hatte der Kanzler nicht viel Lust auf Selbstkritik.
Von
Im Sommerinterview von Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem ZDF am Sonntagabend kam es zu mehreren kontroversen Antworten des SPD-Politikers. Vor allem die Kritik an seinem Umgang mit der Ukraine schien der Kanzler nicht nachvollziehen können. Dazu sagte er der Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Diana Zimmermann, folgendes: „Aber andererseits finde ich auch, dass ich hier kritisiert worden bin, dafür dass ich in Bezug auf die Unterstützung der Ukraine, einen entschiedenen, klaren aber besonnen Kurs verfolgt habe, ist auch eines der Probleme, mit denen wir heute in der öffentlichen Debatte zu tun haben“. Er sei in Interviews, immer nur gefragt worden, warum er zu zögerlich sei.
Unklar ist, inwiefern genau Scholz die Kritik an seiner Ukraine-Position für ein Problem in der öffentlichen Debatte hält. Scholz wurde für seinen Kurs in der Ukraine immer wieder auch parteiintern und von seinen Koalitionspartnern angegriffen. Ansonsten hielt der Bundeskanzler nicht viel von Selbstkritik. Von der Arbeit der Bundesregierung zeigte er sich immer noch überzeugt, und war sich sicher, „dass die SPD und [er] 2025 ein so starkes Mandat bekommen“ werden, dass sie „auch die nächste Regierung anführen werden“.
Insbesondere von seiner Migrationspolitik zeigte sich Scholz begeistert, dort habe er „die größte Wende im Umgang mit Migration“ der letzten 10 bis 20 Jahre „zustande gebracht“ (Apollo News berichtete). Scholz hatte nach dem Anschlag in Solingen vor einigen Wochen, erneut eine härtere Migrationspolitik gefordert. Im Januar hatte die Ampel bereits ein „Abschiebepaket“ verabschiedet, welches aber kaum zu einer Steigerung der Ausweisungen geführt hatte.
Zuletzt geriet das Kabinett Scholz dabei immer stärker unter Druck. Die bundesweiten Umfragewerte der Ampelregierung sind abgesackt. Eine Umfrage zeigte sogar, dass sich weniger als ein Prozent der Menschen eine Ampelkoalition als nächste Bundesregierung wünscht (Apollo News berichtete). Bei der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg droht für die Kanzlerpartei SPD der Super-GAU. Erstmals in der Geschichte der brandenburgischen Demokratie könnte die SPD nicht den ersten Platz bei einer Landtagswahl belegen. Dort wird voraussichtlich vor allem die AfD von der Unzufriedenheit der Bürger profitieren können.
Sollte er zurücktreten?
Günter Schabrowski: „Nach meiner Kenntnis… sofort, unverzüglich“.
Aufschlussreiche Timeline:
Ab 2016: BlackRock reduziert sein Aktien-Engagement bei VW.
2021: BlackRock geht nach China & beteiligt sich an der Autoindustrie.
2021: BlackRock-Managerin wird Staatsekretärin von Wirtschaftsminister Habeck
2024: VW kündigt Massenentlassungen an…
Die leichte Zurückhaltung in Bezug auf den Ukrainekrieg, speziell bei der Auslieferung von Taurus-Flugkörpern, ist ehrlich gesagt das einzige, was ich von all seinen Handlungen anerkennen kann.
Ansonsten durch die Bank Komplettversager und vergesslicher Lügner…
Das eigentliche Problem ist, dass er jemals Kanzler wurde.
Wem der Schuh passt, der möge ihn anziehen.
Ehrlich gesagt interessiert mich und den Großteil des Volkes SEINE Meinung nicht.
Die Politiker haben noch einmal welche Meinung zu vertreten per Definition einer Demokratie???
Sie dürfen eine eigene Meinung haben, jedoch nicht die des Souverän ignorieren oder unterordnen.
Aber solche Politiker sah man lange nicht mehr an den Schalthebeln der Macht.
Scholz beschwert sich, dass er kritisiert wird – das ist wie ein Koch, der das Essen versalzen hat und die Gäste dafür verantwortlich macht, dass es nicht schmeckt.
Wie sagt man immer.Die Regierung lebt in einem rosa Elfenbeinturm. Der ist aber mittlerweile schon das höchste Gebäude auf dieser Welt.
Das Scholz-Syndrom erinnert mich an ein Lied von Megadeth:
You take a mortal man
And put him in control
Watch him become a god
Watch people’s heads a-roll
…
Offensichtlich glaubt Olaf an seine Göttlichkeit, die nicht hinterfragt werden darf.
Nun ja, ich vermute das eine Schlaftablette bessere Chancen hat als Kanzler zu kandidieren. Diese Tablette wird vermutlich das Amt glänzend ausfüllen.
Scholz beschwert sich, dass er kritisiert wird – als wäre der Kanzlerposten ein Streichelzoo und jeder böse Kommentar eine Gefährdung der Artenvielfalt. Lieber ignorieren wir die Pleiten und klatschen Beifall für’s Nichtstun.
Scholz und die Ampel kommen mir immer vor wie eine Kreisklasse Mannschaft die gegen den FC Bayern 12:0 gespielt und verloren hat und sagt wir haben super gespielt .(Für unsere Verhältnisse ) 🙂
Für eine Regierung in Kenia könnte es vielleicht reichen . Aber für die (noch) größte Volkswirtschaft in Europa eben 3 Klassen zu schlecht .
„L’Etat c’est moi“ – soll der Sonnenkönig Louis XIV mal gesagt haben. Unser Kanzelnder sieht sich wohl in dessen Fußstapfen.
Scholz meint er wird kritisiert 🤔… Den könnte man von Morgens bis Abends kritisieren, weil… Er Redet viel !!!! Sagt und macht aber nichts 🥱…..
Und ich war mal ganz fest davon überzeugt, dass es nach Merkel nicht schlimmer kommen könnte…
Olaf Scholz wurde von einer Journalistin einst gefragt, ob er konkretisieren könnte, auf welche Sicherheitsgarantien für die Ukraine sich die Staaten nach dem Krieg geeinigt hätten. Scholz Antwort: „Ja, könnte ich.“ *grins*
Olaf Scholz ließ die völlig desinteressierte, dumm-dreiste Katastrophen-Quotenfrau Lambrecht noch monatelang als Verteidigungsministerin herumstümpern, nachdem in Europa ein heißer, großer Krieg ausgebrochen war.
Olaf Scholz palaverte immer wieder ewig und drei Tage, warum man dieses oder jenes nicht liefern könne – um es dann doch zu liefern.
Olaf Scholz stand wie ein dummer Schuljunge neben Joe Biden während dieser der Weltöffentlichkeit versicherte, dass Deutschland nicht das kleinste Wörtchen mitzureden habe in Sachen Nord Stream. Die USA würden schon dafür sorgen, dass diese Pipeline niemals in Betrieb gehen werde, darauf könne man sich verlassen.
Derselbe Olaf Scholz beschwert sich jetzt, dass er beim Thema Ukraine kritisiert wird.
Das Problem ist nicht die Kritik an Scholz, sondern Scholz selbst.
Deutschland ist seit 1945 noch nie so schlecht regiert worden, wie heute.
Es kommt mehr und mehr der Eindruck auf, als ob selbst die DDR zeitweise besser regiert worden wäre, als Gesamtdeutschland heute.
Größte Schadenstiftung
Energiewende ins Nichts seit 1998 zerstört die Industrie
Faktische Grenzöffnung zerstört die innere Sicherheit und den Sozialstaat.
Sollen wir ihm vielleicht die Wange tätscheln für seine von Ihm zu verantwortende Politik einer unfähigen Ampel??
Ich bin mir nicht sicher, aber die mangelnde Selbsteinschätzung der Regierungsmitglieder scheint pathologisch. Sollte man bei Neubildung eines Parlaments nicht in Zukunft psychiatrische Gutachten der Protagonisten einfordern – ich frage für einen Freund?
Eine ärztliche Diagnose nach umfassender Anamnese dieses Herrn, durchgeführt von unabhängigen, qualifizierten Fachärzten, wäre wirklich interessant. Würde jedoch sehr wahrscheinlich die Einschätzung zum geistigen Zustand dieses Herrn vieler der hier Schreibenden nur bestätigen.
Lach mal wieder, Mit Humor ist der Wahnsinn besser zu ertragen:
https://www.youtube.com/watch?v=zYs6z5yQfBE
In der aktuellen politischen Atmosphäre, in der unsere Regierung oft als prinzipienlos und willensschwach wahrgenommen wird, erscheint die Figur Gerhard Schröder als leuchtendes Beispiel eines unabhängigen Politikers,
der keine Angst davor hatte, seine Meinung zu äußern und danach zu handeln!
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1XfbrKJW7vY 11Min.
Und ich dachte nur der Papst sei unfehlbar. Die Distanz zu „L’état c’est moi“ wird immer geringer.
Wie könnt ihr auch den Kanzler kritisieren. Ich frage für einen Freund.
Das Problem haben viele Autoritäre Regierungen, wenn die Bevölkerung einfach nur mitmachen würde, ohne zu meckern, wäre doch alles ganz toll!
Den geliebten Führer kritisieren? Rübe runter bei den schäbigen Lumpen.
Ich nehme Wetten wann er sagt ..
„.. Ich liebe … ich liebe doch alle, alle Menschen … Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein …“
Grüße an die Genossen und Genossen mit Brüsten gehen raus
Auch derartige Aussagen machen ihn untragbar.
„Scholz meint, dass er kritisiert werde, sei das eigentliche Problem“. Nun, er ist auf dem Weg zur Erkenntnis. Scholz und Problem in einem Satz ist schon mal gut. Am Ende muss dieser Satz aber lauten: „Scholz meint, dass er kritisiert werde, liegt daran, dass er das Problem ist.“
Inkompetent wie aus dem Lehrbuch.
Damals wie Heute!
Scholz redet manchmal, als wäre Demenz sein Begleiter! Er mag sich zwar Resistent zeigen, aber bei der nächsten Bundestagswahl erfährt er die volle Wahrheit, Looser will keiner!
Viele Kritiken sind lediglich halbgar und verwirrt. Es ist in der Natur des Wählers uninformiert und durchschnittlich intelligent zu sein. Ein Status der ihn in seinem Selbst unqualifiziert lässt.
Für sämtliche Regierungsparteien ist Deutschland eine Testplattform.
Manchmal klappt was und die Menschen sind total begeistert von dieser Kompetenz. Dann funktioniert etwas wieder nicht und es wird als Experiment verkauft, siehe Habecks Heizungshirngespinst.
Zwischendrin kommt der Olaf ums Eck und will mitspielen, dann taucht er wieder ab und liest nochmal die Bedienungsanleitung. Leider ist es so dass die Amis alles in Englisch abdrucken. Dafür gibt’s ja zum Glück die Annalena, wenn Baerbock nicht wäre würde aber auch garnichts funktionieren.
Scholzi hat schon eine großartige Truppe zu bieten.
Der „nackte Kaiser“ aus dem gleichnamigen Märchen heißt im Jahr 2024 eben Scholz…